Besseren Cheat?

Hey, eine kurze Frage: Gibt es einen Cheat (für SimCity 4), mit dem man viel mehr Geld bekommt und nicht immer nur 1.000? Es nervt nähmlich voll, wenn man tausend mal das selbe eingeben muss...!

Ciao, Good Charlotte!
Danke im Vorraus! :ohoh:

Zum glück nicht. Probier es doch mal ohne zu schummeln, das bringt mehr motivaion, finde ich. ;)

Stolloss schrieb:
Zum glück nicht. Probier es doch mal ohne zu schummeln, das bringt mehr motivaion, finde ich. ;)

Es gibt natürlich solche Cheats, aber wenn du die haben willst musst du sie schon selber suchen. Ich muss Stolli Recht geben: So 'was zerstört sehr schnell die Motivation. Gerade auf/in der SimZone gibt es sehr viele Leute, die sehr gute Literatur zu vielen Bereichen verfasst haben, auch Einsteiger-Tut's gehören dazu. Davon hat man viel mehr.

Dies ist zwar kein cheat, hilt dir aber hofentlich trozdem an Geld zu kommen.Lade dir von Sims Zone diesen Wunchbrunnen runter. Der bringt Monatlich 1.000 und wenn du zum Beispiel 10 baust dan bekommst du 10.000 Monatlich. Wenn du deutlich mehr einahmen als ausgaben hast, dann brauchst du dich nicht mehr um dein Geld zu kümmern, weil du monatlich viel bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Woldimori schrieb:
Wenn du deutlich mehr einahmen als ausgaben hast, dann brauchst du dich nicht mehr um dein Geld zu kümmern, weil du monatlich viel bekommst...
... und eigentlich auch weniger Spass am Spiel hast, wenn das über solche Einnahmequellen erfolgt. Eine gut entwickelte Stadt hat locker mehrere Millionen auf dem Konto. Aber das dauert halt auch ein paar (Spiel-)Jahre.

Danke euch allen! Ich glaube, ich werde mir mal den sogenannten Wunschbrunnen genauer anschaunen... Ich weiß aber nicht, wie ich das ins Spiel bringen soll, kann mir da einer helfen, bitte!
Das währe mein ertser Download für SimCity.
Und ja, ich gehe nach dem Prinzip vor wie Wilfried Webber es beschrieben hat! Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, nur so nebenbei?

Ciao, Good Charlotte!

Noch eine kleine blöde Frage :
Ich habe gehört, das die gedownloadeten Sachen einige aus dem Spiel erstetzen!
Stimmt das?

Ciao, Good Charlotte!

Good Charlotte schrieb:
Und ja, ich gehe nach dem Prinzip vor wie Wilfried Webber es beschrieben hat! Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, nur so nebenbei?
Ja, Du kopierst vorher das "weaknesspays" mit Strg-C in die Zwischenablage, startest SimCity und Deine Stadt, legst dann geschickt eine Buchecke auf die String-Taste und brauchst nur noch x, v und Enter zu drücken, um Dir den Spass zu verderben.....
n020.gif

EDIT: Das Buch muss natürlich ausreichend schwer sein und ein Hardcover haben.

EDIT 2: Sorry, aber ich bin nun mal so. So wie frimi, T Wrecks, Seppl .........

Zuletzt bearbeitet:
Spocky schrieb:
Ja, Du kopierst vorher das "weaknesspays" mit Strg-C in die Zwischenablage, startest SimCity und Deine Stadt, legst dann geschickt eine Buchecke auf die String-Taste und brauchst nur noch x, v und Enter zu drücken, um Dir den Spass zu verderben.....
n020.gif

EDIT: Das Buch muss natürlich ausreichend schwer sein und ein Hardcover haben.
Und - GEHEIMTIPP - es geht auch ohne Buch :lol:

ach ja... ich hab den absoluten Geheimtipp für die Cheatkonsole herausgefunden. Mit diesen Cheats macht das Spiel so richtig Spaß:

ToggleGodPanel
ToggleMayorPanel
ToggleMysimPanel

Ihr habt richtig geraten. Ich schau später mal, was sonst noch über die Cheatkonsole geht.

Bei TrafficQueryTool habe ich noch nicht getestet, ob es sich um das Pendler-Informations-Tool handelt oder etwas, das erweiterte Informationen über Verkehrswege herausgibt.

Edit: Hier die Cheatkonsole einmal komplett:

TastyZots

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "Cheats" würde ich die meisten Sachen nicht nennen, denn für die normalen Spielfunktionen gibt es ja reichlich Tastaturkürzel (die übrigens auch im Handbuch stehen, das nie jemand liest :p ). Aber die eine oder andere Funktion sieht interessant aus, müßte man mal näher erforschen.

EDIT: Hier sind alle Tastaturkürzel, aus dem KEYCFG file kopiert. Die Reihenfolge ist analog zu GoaSkins Liste:

Code:
F1                      = 0x6a935c34   "God Mode"
F2                      = 0x6a935ca4   "Mayor Mode"
F3                      = 0x6a935ca8   "My Sim Mode"
F4                      = 0x6a935cab   "Options Panel"
Control Break           = 0x6a935cad   "Pause"
Control ]               = 0x6a935cad   "Pause"
Control 1               = 0x6a935cb0   "Turtle Speed"
Control 2               = 0x6a935cb2   "Rhino Speed"
Control 3               = 0x6a935cb5   "Cheetah Speed"
=                       = 0x6a935cb7   "Zoom in one level"
Numpad+                 = 0x6a935cb7   "Zoom in one level"
-                       = 0x6a935cba   "Zoom out one level"
Numpad-                 = 0x6a935cba   "Zoom out one level"
1                       = 0x6a935cbd   "Zoom to Z1"
2                       = 0x6a935cbf   "Zoom to Z2"
3                       = 0x6a935cc2   "Zoom to Z3"
4                       = 0x6a935cc4   "Zoom to Z4"
5                       = 0x6a935cc7   "Zoom to Z5"
6                       = 0x2bcbd5f1   "Zoom to Z6"
PageUp                  = 0x6a935cc9   "Rotate Clockwise"
PageDown                = 0x6a935ccc   "Rotate Counterclockwise"
Home                    = 0x6a935cd5   "Rotate Building Clockwise"
End                     = 0x6a935cd1   "Rotate Building Counterclockwise"
Left                    = 0x6a935cd8   "Scroll left"
Control Left            = 0x2a9484da   "Scroll left once"
Left up                 = 0x2a948275   "Scroll left stop"
Up                      = 0x6a935cdd   "Scroll up"
Control Up              = 0x2a9484f2   "Scroll up once"
Up up                   = 0x2a948272   "Scroll up stop"
Right                   = 0x6a935ce0   "Scroll right"
Control Right           = 0x2a9484ff   "Scroll right once"
Right up                = 0x2a94826e   "Scroll right stop"
Down                    = 0x6a935ce2   "Scroll down"
Control Down            = 0x2a94850b   "Scroll down once"
Down up                 = 0x2a94826b   "Scroll down"
Space                   = 0x6a935ce5   "Center on Cursor"
G                       = 0x6a935ce8   "Turn on Grid"
Escape                  = 0x6a935cf1   "Close Open Window/release tool"
[                       = 0x6a935cf3   "Query Tool"
Alt [                   = 0x6a935cf4   "Traffic Query Tool"
Q                       = 0x6a935cf7   "Zone Low D. Res"
W                       = 0x6a935d0b   "Zone Med D. Res"
E                       = 0x6a935d0e   "Zone Heavy D. Res"
A                       = 0x6a935d11   "Zone Low D. Com"
S                       = 0x6a935d17   "Zone Med D. Com"
D                       = 0x6a935d1a   "Zone Heavy D. Com"
Z                       = 0x6a935d1d   "Zone Agro"
X                       = 0x6a935d25   "Zone Med. D. Ind."
C                       = 0x6a935d2b   "Zone Heavy D. Ind"
Y                       = 0x6a935d28   "Zone Landfill"
V                       = 0x6a935d2e   "De-Zone"
B                       = 0x6a935d36   "Demolish"
Control F               = 0x6a935d39   "Dispatch Fire"
Control P               = 0xca935dbd   "Dispatch Police"
R                       = 0x6a935dc0   "Road Tool"
Alt R                   = 0x6a935dc2   "Street Tool"
Shift R                 = 0x6a935dc5   "Highway Tool"
Control Shift R         = 0x6a935dc9   "Build Bus Stop"
Control R               = 0x6b730f78   "Avenue Tool"
T                       = 0x6a935dda   "Rail Tool"
Control Shift T         = 0x6a935ddd   "Passenger Depot"
Control Alt T           = 0x6a935ddf   "Freight Depot"
Control T               = 0x2b79e72b   "Light Rail Tool"
Alt T                   = 0x2bfe11c9   "Light Rail Station"
Shift T                 = 0x6a935de3   "Subway Tool"
Shift Alt T             = 0x6a935de6   "Subway Station"
L                       = 0x6a935deb   "Power Lines Tool"
I                       = 0x6a935dee   "Pipes Tool"
P                       = 0x6a935df1   "Build Small Police Stn"
Alt P                   = 0x6a935df4   "Build Large Police Stn"
Shift P                 = 0x6a935df7   "Build Jail"
Control Shift P         = 0x2bfe0bea   "Build Police Kiosk"
F                       = 0x6a935dfa   "Build Small Fire Stn"
Alt F                   = 0x6a935dfd   "Build Large Fire Stn"
H                       = 0x6a935e0a   "Build Clinic"
Alt H                   = 0x6a935e0d   "Build Hospital"
K                       = 0x6a935e14   "Build Elementary School"
Alt K                   = 0x6a935e11   "Build High School"
Shift K                 = 0x6a935e17   "Build College"
M                       = 0x2bfe1095   "Build Ferry Terminal"
Control M               = 0xec3e82f8   0x8bd88057 "Build Passenger Ferry Terminal"
F5                      = 0x6a935e1e   "Day Only"
F6                      = 0x6a935e21   "Night Only"
F7                      = 0x6a935e27   "Night & Day"
F11                     = 0x6a935e2a   "Open Play Options Dialog"
F9                      = 0x6a935e2d   "Open Graphic Options Dialog"
F10                     = 0x6a935e34   "Open Audio Options Dialog"
Control S               = 0x6a935e36   "Save City"
Control Alt S           = 0x6a935e37   "Save City, Quick"
F8                      = 0x6a935e39   "Exit To Region"
F12                     = 0x6a935e3c   "Quit SimCity"
Control Q               = 0x6a935e3c   "Quit SimCity"
Numlock                 = 0x6a935e3f   "Hide/Show UI"
Control Shift A         = 0x6a935e45   "Open Photo Album"
Control Shift S         = 0x6a935e4b   "Take Snapshots"
Control Shift C         = 0x2a94a04b   "Toggle display of terrain contours"
Control Shift O         = 0x2a94a5b6   "Open Obliterate City Dialog"
Control [               = 0x6aa9fe51   "Toggle expanded tool tips" 
Control Shift [         = 0x6aa9fe51   "Toggle expanded tool tips"
;
; Easter Egg hot keys (all control-shift-alt combinations)
Control Shift Alt F     = 0x6a9391a0   "Full screen refresh"
Control Shift Alt P     = 0x6a9753ea   "Pause animation (enabled via a cheat code)"
Control Shift Alt Pause = 0x6a9753ea   "Pause animation (enabled via a cheat code)"
Control Shift Alt F11   = 0x6a9753ed   "Step animation (enabled via a cheat code)"
Control Shift Alt R     = 0xcab22c64   "Run Animation Recorder"

Die ganzen Konsolenfunktionen scheinen Tastenkürzeln zu entsprechen. Ich dachte mir zunächst, das sei als Trick nutzbar, um vor Stadtgründung im Godmode Gebäude und Verkehrsnetze bauen zu können, aber vor Stadtgründung funktionieren die Cheats nicht.

Interessant sind auch folgende Cheats, die ich jedoch nicht weiter ausgetestet habe:

LotPlop ID -> wählt Plugin-Gebäude anhand der ID aus
RenderProp IDoderNAME 0/1/true/false -> schaltet Props ein und aus

Der LotPlop-Befehl könnte helfen, um Gebäude im Spiel zu identifizieren, die man zwar im Plugin-Ordner hat, aber nicht weiss, was sich dahinter verbirgt.
Durch RenderProp könnte man vielleicht nervige Props abschalten, um ggf. auch die Performance zu steigern.
Ansonsten sind alle Konsolen-Befehle EXE-Gesteuert und lassen sich durch Plugins nicht erweitern. Seltsamerweise habe ich den weaknesspays-Befehl nirgends gefunden. Schade eigentlich, da der Geldwert (dec2hex(1000)) irgendwo in der Nähe stehen müsste und sich bis auf den maximalen Wert, der kein zusätzliches Byte benötigt leicht anpassen lassen müsste.

Tja... ich hab das Windows-Binary nicht unter die Lupe genommen, aber die Mac-Version ist absolut schwach. Da kann man ruhig offen drüber reden, da man sie noch nicht einmal wirklich hacken muß, um solche Informationen rauszuholen. Nach einer Dekomprimierung des Datenbestandes (Standardfunktion vieler Hex-Editoren) sind Strings und Integer-Werte im Klartext zu lesen (Integer als binäre Zahlen byteweise rückwärts wie in Exemplaren oder EffectsDir-Dateien). Weiterhin hat Aspyr vergessen, Debug-Symbole in manchen Passagen vergessen zu entfernen, sodaß man Quellcode samt Kommentierungen rausholen kann, aber nur in eingen wenigen reincompilierten Modulen.

Das hilft so nicht weiter, um neue Exemplar-Befehle oder OccupantGroups herauszufinden. Lediglich was LUA- und INI-Dateien betrifft konnte man Parameter herausfinden, die unterstützt werden, aber von Maxis nie verwendet und eben die Cheats.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch ohne Buch! :D

T Wrecks schrieb:
Es geht aber auch ohne Buch! :D
Genau, man muss sich nur volllaufen lassen und darauf achten, dass man beim Einschlafen mit der Nase genau auf der Taste landet :D

*Gluck, Gluck Gluck... Gluck??* *BOAAAAAAARPS*
Welche der beiden Ta... Ta... Tatsen ischs denn jezzz?? *HICKS*

Taurec schrieb:
*Gluck, Gluck Gluck... Gluck??* *BOAAAAAAARPS*
Welche der beiden Ta... Ta... Tatsen ischs denn jezzz?? *HICKS*
Wenn die Nase breit genug ist: Egal :D

....ich es immer wieder toll finde wie hier ernstgemeinte Threads geentert werden und es trotzdem keine Morddrohungen gibt?

*ups, falscher Thread....

Öhm, das mit dem Buch ist doof, ich tendiere zu Sekundenkleber!

Achja zum Thema:
Auf der Simszone gibts ein Autowaschcenter, das bringt monatlich 1000 $. :D

Andreas schrieb:
Dann doch lieber den Wunschbrunnen, der bringt die gleiche Summe ein und macht sich auch noch gut in der Innenstadt. ;)
Da hat er recht. Klebt nicht, man muss sich nicht extra ein Buch kaufen, sich nicht die Nase breit klopfen lassen... Ansonsten: es lebe der Sport ;)

Aber in so einer Gewerbeecke mit Schlagmichtot-Autokinos und Frissdichfett-Imbissbuden passt das Autowaschcenter.
Ihr wollt doch Realismus, also (ich wiederhole mich ungern) denkt doch mal kreativ. :scream:
O.K, es könnte schöner sein...paar Blümchen vielleicht.

Jo, die Exchange-Bank...
Ich gestehe, das ich sie tatsächlich mal ausprobiert habe. Aber als ich dann feststellte, das mit dieser einfachen Geldquelle das Spiel mehr oder weniger nur noch zur Farce wurde, flog das Teil wieder aus dem Plugin Ordner. Und zwar in hohem Bogen.

Ich habe noch einen anderen Geld-Cheat entdeckt: RiskyMoney. Man bekommt 10000, riskiert dabei aber ein Erdbeben (1/3 Wahrscheinlichkeit) irgendwo auf dem Spiel. Kann man wie weaknesspays auch mit der SHIFT-Taste wiederholen. Empfiehlt sich allerdings nur, so lange die Stadt noch fast unbebaut ist.

Anbei habe ich etwas gefunden, wozu der ToggleMayorPanel Cheat brauchbar ist. Man kann ihn während einer UDI-Mission nutzen, schnell was am Verkehrsnetz ändern und dann weiterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
in cSC4budgetsimulator.h sind drei Codes definiert: weaknesspays, riskymoney und moolah, wobei der letzte nicht geht.

GoaSkin schrieb:
Man bekommt 10000, riskiert dabei aber ein Erdbeben (1/3 Wahrscheinlichkeit) irgendwo auf dem Spiel.
Da nehme ich lieber einen Hubschrauber, bekomme 20.000 und büße für eine Weile etwas Attraktivität am Zielort ein. :p

Der Cheat barstuck scheint die Bürgermeisterbewertung dort wo sie ist erstarren zu lassen.

Vielleicht lassen sich ja auch andere Faktoren festsetzen (Bildung, Umwelt, Verkehr, Gesundheit)

ich hätte eine frage: uf www.spieletipps.de steht, dass es einen cheat für SC4 gibt, wo man unendlich Geld bekommt. Lest selbst:

Unendlich Geld

Autor: NightgamerWenn Ihr unendlich Geld haben wollt, müßt Ihr euch das Tool "ArtMoney" downloaden. Ihr findet es z.B. auf www.artmoney.ru

Wenn Ihr das Programm installiert habt, startet Ihr das Spiel. Danach startet Ihr ArtMoney und wählt als Suchbereich SimCity4.exe aus. Klickt dann auf suchen und gebt den Kontostand vom Spiel ein.

Das Programm wird einige Zahlen finden. Geht nun wieder ins Spiel und baut irgendetwas. Dannach wechselt Ihr wieder (per Alt und Tab) zu ArtMoney und sucht in den Ergebnissen nach eurem neuen Kontostand.

Ihr müßtet zwei Zahlen finden. Tragt in beiden Feldern den Kontostand ein, den Ihr gerne hättet und speichert ab. Jetzt müßt Ihr nur noch ins Spiel wechseln und auch dort speichern. Verlasst nun die Stadtansicht und wählt sie noch mal an. Nun habt Ihr mehr Geld.

Diesen Trick könnt Ihr beliebig oft wiederholen. ps: klappt auch mit den Einwohnerzahlen.

Ich cheate nie auf SC4 *ehrlichmein* :D aber das halte ich für interessant.

Hat jemand schon erfahrungen damit? funktioniert das wirklich? das mit den einwoherzahlen würden meiner meinung nach nicht wirklich sinn machen.

LG Simfan

@sim-fan: Probier's aus, aber eine Erfolgsgarantie wird Dir hier niemand geben, abgesehen davon, daß die meisten hier Cheats nicht besonders freundlich gegenüberstehen. Eine viel sicherere und praktischere Methode, die sich mehr oder weniger jederzeit sofort rückgängig machen läßt, ist jedoch der Einsatz eines Lots, der monatlich einen bestimmten Betrag einbringt (wie z. B. mein an anderer Stelle bereits erwähnter Wunschbrunnen, erhältlich auf der SimsZone). Externe Programme bergen immer die Gefahr, die Spieledatei zu beschädigen, weshalb ich sie im Allgemeinen nicht immer empfehlen kann. Wie ebenfalls schon gesagt, läßt sich SimCity aber nicht "selbst betrügen", eine korrekt funktionierende Stadt muß mit den Mitteln aufgebaut werden, die das Spiel bietet, alles andere führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Fehlschlag.

Mathe Man schrieb:
Warum sollte man in SC4 überhaupt einen Cheat bemühen. Von Selbstbetrug halte ich nicht so viel...

ich würde sagen dass die meisten mit demGeld cheaten, zumindest die Leute die richtig perfekte Städte gebaut haben und eine gute Bürgermeister wertung haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten