Was habt ihr gegen jüngere User?

Virtuella schrieb:
Das ist strukturell bedingt. Jugendliche denken etwas anders als Erwachsene, i.d.R. spontaner, impulsiver, radikaler und etwas unausgegoren. Das stört Erwachsene manchmal, besonders wenn es um Themen geht, zu denen sie selber recht differenzierte Ansichten haben (also ich z.B. zum Thema Religion). In der Jugend herrscht halt meistens das Schwarz-Weiß-Denken vor, im reiferen Alter kommen dann die Grautöne dazu (und die grauen Haare).

Persönlich reagiere ich nicht so positiv auf Folgende "Teenagermacken":

1) Viele (nicht alle) junge User hier schreiben furchtbar schlampig. Es gab ja dazu kürzlich eine heftige Debatte. Mich nervt es einfach, wenn jemand sich nicht die Mühe macht, wenigstens die gröbsten Tippfehler zu beseitigen.

2) Ich habe schon mehrfach in diesen "Minderjährigensexthreads" gelesen: "Ich bin zwar erst 14, aber schon sehr reif, blablabla..." Das finde ich gelinde gesagt sehr albern und gerade ein Zeugnis von mangelnder Reife.

3) Einige Teenager äußern sich in sehr kräftiger Sprache höchst abfällig über Dinge, die anderen Menschen lieb und teuer sind. Das ist recht rücksichtslos.

Ich finde es aber gut, dass du dieses Problem mal ansprichst. Vielleicht sollten wir Erwachsenen uns mal ein bisschen an das Wort von Max Goldt halten, welches besagt, dass die Jugend einen "Brabbelfreibrief" hat. ;)
Das finde ich auch. Danke für den Beitrag;) Wenn Leute aus so verschiedenen Altersstufen aufeinander treffen gibt es natürlich manchmal Ärgernisse, weil man einfach auf zu verschiedenen Wellenlängen schwimmt. Aber damit muss man lernen klarzukommen schließlich ist das hier ein offenes Forum.
Davon abgesehen ist das hier ein Simforum und Sims wird zum grösten Teil von jüngeren gespielt.

SuperVegeta schrieb:
die großen sind zu mir so fies *am daumen nuckel*
6448d51f79bb51bbaabf997a634373dd.png

Also hier is mir scho klar, dat du nich ernst genommen wirst.
1. Du verhälst dch so
2. Du bist zu humorvoll um erwachsen zu sein
3. Dein Humor und deine witzeleien sind auch nicht witzig.
4. Da ja Smillies wie Bilder sind (bewegte Smillies sind eben GIF. Bilder) überschreitet das hier die Maximale Kapazität 400x400 Pixel. :rolleyes:

Jetzt aber mal mein Beitrag zum Thema:
Isch finde, jüngere User können scho ein bisschen mehr ernst genommen werden. Und zu dem Thema "Liebe" find ichs auch nicht OK, wenn einige sagen "Ach für Liebe seid ihr noch zu jung!". Mag ja sein, dass einige denken, Liebe ist nur Küssen und XXX. Einige jüngere wissen's vielleicht. Außerdem können einige nix dafür, dass sie's nich wissen. Isch zum Beispiel bin mir auch net sicher, zu wissen was Liebe is oder nich. Im Teenie Alter ist man ja in der Pubertät. Und in dr Pubertät lernt man ja langsam, was liebe ist und man lernt seinen Körper kennen. Also würden hier z.B 7-jährige rumlaufen (was ich bezweifle) würden dei auch nichts wissen, was Liebe ist, aber jett bleibn wir ma beim Thema: Es sind nich immer die jüngeren User schuld, es könnena auch die Erwachsenen sein. Viele schaun ja im Profil nach dem Alter, aber nicht nach der Verhaltensweise. Bloß ist es heutzutage so, dass es zwischen der Jugend und den Erwachsenen einen großen Unterschied gibt, was das Benehmen angeht. z.B sagt ein Jugendlicher "Jo sers, alter", hingegen sagen Erwachsene meistens "Grüß Gott". Eine Gemeinsamkeit wäre "Hallo". Außerdem weiß man in einem Forum nicht 100 %ig, wie alt einer ist. Man kann es nur am Verhalten sehen. Nich jeder muss/tut da sein richtiges Alter angeben, des is ja wohl klar. Und an der Rechtschreibung darf man auch net so riesiggroß rummeckern. Is doch völlig egal, wie man schreibt. Isch zum Beispiel schreib n bissle Schwäbisch. Dat merkt ja jeder ? ;)
Bei Rechtschreibfehlern lässt sich ja streiten. Aber bei der Schreibweise.... zum Beispiel schreibt hier ein User, (hab wieder namen vergessen) immer statt "Blöd" eben "Plöd". Is doch völlig egal. Das macht eine Person eben aus und ich hass dat, wenns einige net aktzeptiren können und so ernst-grimmiges Hochdeutsch schreib'n müssn. Ich hab dat Deutche auch ein bissle verlernt und red ein bisschen Schwäbisch mit Brelinerisch. Is doch egal. Aber wie man sieht, bin isch mal wieda vom Thema abgekommen. Um hier nich weida Predikten zu halten, hör isch auf. ^^

SimPowers schrieb:
2. Du bist zu humorvoll um erwachsen zu sein
Was hat Humor haben denn mit erwachsen sein zu tun? Ich bin eigentlich auch ein sehr humorvoller Mensch und mache gerne mal Scherze, bin ich deshalb jetzt etwa unerwachsen? :naja: ;)

SimPowers schrieb:
Und an der Rechtschreibung darf man auch net so riesiggroß rummeckern. Is doch völlig egal, wie man schreibt.
Naja das Thema haben wir inzwischen oft genug durchgekaut meiner Meinung nach und ich bleibe bei der Haltung das Rechtschreibfehler nicht tragisch sind, solange man einen Post noch ohne Probleme lesen kann. Schafft es allerdings jemand in 3 Wörtern 4 Rechtschreibfehler zu machen, am Ende jedes Satzes mindestens 2 Ausrufezeichen zu setzen und weder Komma noch andere Satzzeichen zu verwenden geht einem gerne mal der Hut hoch. Teilweise bringt da selbst mehrmaliges lesen des Posts nichts, man versteht den Sinn einfach nicht.

SimPowers schrieb:
Aber bei der Schreibweise.... zum Beispiel schreibt hier ein User, (hab wieder namen vergessen) immer statt "Blöd" eben "Plöd".
Jopp das macht Hügö immer, aber auch mehrere andere die öfters in der Plauderecke sind ;)

Wo ich grade mal hier bin will ich noch ein Problem ansprechen das mir hauptsächlich bei den jungen Usern aufgefallen ist, und zwar diese "Leck mich am A*sch, ich mache was ich will"-Haltung.
Mir ist ist jetzt schon sooo oft aufgefallen das jemand einen Thread eröffnet hat den es schon gab. In dem Fall postet man dann den Link zum richtigen Thread (und das machen in den meisten Fällen sogar mindestens 2 hilfsbereite User), der allerdings absolut ignoriert wird. Anstatt im genannten Thread zu posten und den anderen abrutschen zu lassen wird fröhlich weiter gespammt. (ich spreche hier ganz bewusst von Spam, wenn jemand schon den Link zum richtigen Thread bekommen hat und trotzdem weiter schreibt spammt in meinen Augen) Irgendwann nach 5-20 unnützen Posts kommt mit Glück ein Mod vorbei und macht den Thread zu. Aber muss das denn jedes mal sein? Kann man nicht einfach sofort in den geposteten, richtigen Thread gehen und dort weiterschreiben sowie seinen Thread abrutschen lassen? So viel Ignoranz tut in meinen Augen schon fast weh :naja:

@ Pheebs007: Nicht alle jüngeren User motzen ständig, fühlen sich grundsätzlich angegriffen und stellen dumme Fragen. Wobei- was sind für dich dumme Fragen? Fragen, auf die eigentlich jeder die Antwort kennt oder Fragen die nichts mit einem Simforum zu tun haben oder/und unnütz sind? Denn manche bezeichnen Fragen, auf die man selbst die Antwort kennt, als dumm. Jedoch ist das hier ein Forum und wenn ich hier frage "Was sind ´DLs`?" ist das im Grunde keine dumme Frage (ich weiß es schon- keine Angst). Vielleicht gibt es jemanden, der es nicht weiß und bei mir war es einmal so, dass ich etwas nicht wusste, habe danach gefragt und wurde blöd angemacht. Das fand ich persönlich ziemlich daneben, weil wir hier in einem Forum sind und es immer noch User gibt, die herauhängen lassen, wie viel sie doch wissen. Und obwohl das meist die "älteren" sind, sage ich nicht: Die Älteren wissen alles besser, wollen einen immer belehren und meckern ständig rum- das trifft nämlich sicherlich nicht immer zu. Viele ältere User sind sehr hilfsbereit und versuchen, einem zu zeigen, wie man sich in einem Forum zu verhalten hat. Ich persönlich versuche immer z.B. ohne Fehler zu schreiben, nicht zu spammen, mich gewählt auszu drücken und nicht bei jeder FS zu schreiben: "Suuuuuuupi! Echt hammergeil!"- solche Beträge und das muss ich zugeben, stammen meist von Usern (weiblichen) zwischen 10 und 14 Jahren.
Alienor

ich achte eigentlich zuerst gar nicht aufs alter und wenn sich hier einer angegriffen durch sein alter fühlt kann er es doch weglassen.

Ich gucke auch nicht unbedingt aufs Alter- aber manchmal, wenn ich einen Beitrag durchlese und dann auf das Alter gucke bin ich erstaunt, wie viel manch junger User doch schon kann/weiß. Naja, ich denke, man sollte sich gegenseitig respektieren und nicht nur weil ein paar junge User z.B. spammen das auf andere übertragen. genauso natürlich anders rum.
Alienor

Also mein Alter lasse ich persönlich ja aus mehreren Gründen bewusst weg und gebe es nur selten preis (allenfalls meine kitschige Signatur könnte etwas in Richtung meines Alters deuten, und auch die restliche Schreibweise).

1. Muss wirklich nicht jeder wissen wie alt ich bin.
  2. Werde ich ohne das Alter anzugeben von den "älteren" mehr respektiert.
  3. Schätzt mich ohne Altersangabe, jeder fünfte (von denen mit denen ich schon ein paar kleine Wörtchen gewechselt habe) weitaus älter als ich bin.
  4. Fühle ich mich einfach mit älteren als mir, mehr verbunden als mit jüngeren. Der Übermut vieler elfjährigen steigt mir wahrlich zu Kopf. Und wenn ich Alter angeben würde, dann würden sich "ältere" vielleicht gar nicht erst die Mühe mich anzusprechen.
  5. Finde ich das Alter unwichtig, so lange man sich anständig benimmt, nicht zu viele "HGGGGGMMMMDL!!!!!!!!!!!!" verwendet (was ich übrigens GAR NICHT abkann, vorallem weil es nicht stimmt). Alter ist mir egal, ich will ein vernünftiges Leben in der Community, und eigentlich wäre es nur gewährleistet, wenn sich sowohl Erwachsene, als auch Kinder auf ein gesprächsniveau des Alter 15-18 anpassen, und niemand das Alter angibt. Aber ich bin darum bemüht durch meine paar Sätze die ich hier los geworden bin, keien Unruhe oder gar einen Streit anzustifeten! Ich würde gerne noch länger hier bleiben.
  6. Respektiert werden sollte grundsätzlich jeder, und man kann Dummheiten die einer gebaut hat, nicht auf andere des entsprechenden Alters übertragen!
Grüße Pim.

Hallo All!
Hier die Thread-Links zu meinen beiden Beispielen oben auf Seite 1:
Klick
Klick

Es ist auch nich so, dass hier alle "älteren User" so sind, aber gewisse Leute, besonders 16-18-jährige spielen sich hier teilweise schon ziemlich auf.
Dabei könnten ja die 30-40-jährigen auch sagen:"Pah wir haben aber mehr Lebenserfahrung", aber ich finde es ist schon eher ein Zeichen der Reife, wenn man nicht so mit seinem Alter angibt, sondern hier im Forum alle gleich berechtigt.

Wenn ich mein Alter entfernen würde, wüssten ja trotzdem alle wie alt ich bin, weil mich einige hier ja kennen.
Ich müsste mir also einen komplett neuen Usernamen machen.
Ich frag mich nur, ob es das wert ist.

ich hab mich ja schon mal hierzu geäußert, hab da mal grundsätzlich ne Frage:
(ich weiß ich bin ein einziger rechtschreibfehler, bin zu faul, dass zu ändern)

Hier wird davon geschrieben, dass jüngere diskriminiert werden. Lese ich immer die falschen Threads, dass ich das nicht mitbekomme? Wenn dieser Thread nicht eröffnet worden wäre, hätt ich weiterhin geglaubt, dass die Leute hier in Ordnung sind und sich respektieren.

Vorhin hab ich was gelesen, da ham sich zwei Mädels hier gedisst. Die zwei sollen aber bunte Hunde sein und es nur auf sich gegenseitig abgesehen haben...
Aber ansonsten.. Ich hab noch nie in einem Forum erlebt, dass sich die Leute an den Hals fahren, ich kenn das Problem nur aus entsprechenden chatrooms.

Generell finde ich man sollte sich schämen, sich in einem Forum zu streiten, oder zu beleidigen.

Klar, muss ich grade sagen, weil ich vor kurzem diese Verschiedenheit im Punk/Goththread hatte. Aber wir ham nicht auf uns nicht gegenseitig in den Keller gestampft, schon gar nicht wegen des Alters.

Gruß, katha

Naja, grundsätzlich hab ich nichts gegen "jüngere User", persönlich schau ich selten oder garnicht aufs Alter der User. Wozu auch?
Solange es sinnvolle und nicht störende Beiträge sind, ist es doch ok. Und es gibt hier viele User, die jung sind, und sinnvoll posten, aber auch welche die andauernd störend posten ( *an SV denk*), aber die kann man halt nicht für voll nehmen. Wissen halt nichts mit ihrer Freizeit anzufangen. :rolleyes:
Und nur weil machne ältere User was gegen "Jüngere haben" heißt ja auch nicht gleich, dass alle Älteren was gegen "Jüngere" haben. Ich zum Beispiel respektieren eigentlich alle User hier, egal wie alt sie sind, natürlich kann ich auch welche hier nicht leiden, aber nur weil sie sich halt "kindisch" benehmen oder die ganze Zeit sinnlos rumspammen. Und die sind halt auf meiner Ignoliste.

Sakumi schrieb:
Nur wenn wir User haben die rumspammen oder beleidigen sind es meistens die jüngeren User...
Aber es müssen nicht immer nur die jüngeren User sein, die störend posten, es gibt hier auch viele User die über 16 oder noch älter sind und sich benhemen, also ob sie 8 oder so wären.

Ich meine, die viele "Jüngere" User wissen vielleicht halt noch nicht, wie man sich in Communtiys zu benehmen haben, da sie vielleicht gerade das I-net kennen gelernt haben und noch nicht damit vertraut sind. Man sollte vielleicht noch Rücksicht nehmen und höflich darauf hinweisen. :) Ich weiß "Wiederholungstäter" gibt es immer.

Meiner Meinung sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen und sich respektieren. Das Alter sollte dabei in erster Linie keine große Rolle sein.

So fertig. =)
LG,
doppelpunkt

Edit:
Simpowers schrieb:
Und an der Rechtschreibung darf man auch net so riesiggroß rummeckern. Is doch völlig egal, wie man schreibt

Wie Sakumi es schon gesagt hat, Rechtschreibfehler sind schon ok, aber es gibt User (Jung UND Alt), die wrklich sehr viele Rechtschreibfehler/Tippfehler machen und da wird es schon schwierig den Text/Beitrag zu verstehen. Also ich glaub mal nicht, dass es soooo egal ist, wie man schreibt. Akzente find ich ok, liest sich immer wieder schön. :D

Alienor, du bist mir symphatisch.
Was du sagst, ist vernünftig. Macht Sinn.

Danke, danke! :D
Ich denke eben, dass es ganz und gar nicht ums Alter geht, da ich Leute kenne, die über 30 sind und deren Argumente ich immer wieder mit gegenargumenten nichtig mache. Dann kommen immer diese Standartsätze wie "Da kannst du noch garnicht mitreden!", "Was geht dich das an?", "Ach, guck doch dich mal an!". Da kann ich nur schmunzeln. Dann kenne ich wieder Kinder (also, so in meinem Alter) die über Buddismus und das Christentum reden, als wären sie schon lange volljährig. Das hat mich echt beeindruckt- mit 12 Jahren erklärte ein Mädchen mir in gewählten Worten und fehlerfrei, wie sie zum Christentum steht und warum sie den Buddismus für die richtige Religion hält!
Und wenn ich diese beiden Beispiele vergleiche, denke ich, dass das Alter vielleicht das Geburtsjahr eines Menschen, ob er einen Führerschein machen darf oder nicht, ob er Alkohol kaufen darf oder nicht, zeigt. Jedoch wenn es um die Intelligenz oder die Reife geht, sagt das Alter kaum etwas aus.
Ich versuche auch immer, älter zu erscheinen ;) (sicher nicht mit dem Aussehen, sondern eben durch Worte). Aber mit dem Alter schummeln würde ich nie, auch wenn ich mit einem Jungen rede und er nach meinem Alter fragt. Ist mir vor kurzem erst passiert und als ich antwortete, dass ich 12 sei, wären ihm beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen. In unserem Gespräch ging es darum, dass er mit 14 Jahren raucht. Ich habe ihm lauter gute Gründe geliefert, warum es besser sei, Nichtraucher zu sein. Er konnte sie eben nicht widerlegen. So etwas macht mich stolz (ich will nicht eingebildet wirken, aber es ist so). Stolz macht es mich im Gegensatz zu ein paar meiner gleichaltrigen Bekanten nciht, wenn ein Junge mir in den Ausschnitt glotzt, mein mit Make-up zu gekleistertes Gesicht sieht und meint: "Du sieht aber nicht aus wie 12, eher wie 15.".
Also, falls ihr meinen ziemlich langen Beitrag gelesen habt (:D ), seht ihr, dass ich denke, dass das Alter kaum etwas über Intelligenz und Reife aussagt. (Wollte ich bloß noch einmal hervorheben, weil ich es verstehe, wenn manch einer meinen Text nicht ganz durch gelesen hat :D )
Alienor

Ich schließe mich hier mal Alienor an.
Teilweise verstehe ich ja viele ältere Semester hier und ich glaube auch gerne, dass sie mehr Lebenserfahrung haben. Ich merke selbst teilweise, wie ich mich im Vergleich zu vor 3 Jahren entwickelt habe, und dass ich doch nicht mehr ganz so doof bin ;). Nichts desto trotz kommen gutgemeinte Ratschläge von Erwachsenen oft ungelegen und zur falschen Zeit. Zum Beispiel das Thema, dass Jugendliche noch nicht wissen, was Liebe ist:

Warum lasst ihr die Kinder/Teenager das denn nicht selbst entscheiden liebe vorherige Generationen? Richtet nicht, damit ihr selbst nicht gerichtet werdet ;).

Denn ehrlich gesagt ist es einfach nur verletzend, wenn man gerade die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen der Liebe durchmacht und dann kommt einer und tut das alles als Babykram ab. Spätestens in 5 Jahren wird jeder darüber lächeln, der sowas durchgemacht hat, also lasst ihm genug Zeit für diese Erkenntnis.

Danke fürs zuhören, liebe Erwachsene.

Ps: Ich hoffe, ich habe nicht allzu viele Rechtschreibfehler gemacht. Und wenn doch, peitscht mich nicht aus, ich bin doch nur ein dummer Teenager. ;) Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Jugendliche, die Deutsch können!! Manche sogar besser als ihre Eltern, die ja von der neuen Rechtschreibung so gar keine Ahnung haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

leben und leben lassen, keiner hat das Recht den anderen User zu kritisieren oder bloßzustellen.

Was mich oft nervt dieses "zerreißen", "maßregeln" oder Hinweise sobald Jemand eine Thread eröffnet und jeder seinen unwichtigen Senf dazu gibt wie "nicht schon wieder so ein Thread, benutz doch mal die Suche, wird eh gleich geschlossen", oder was gar nicht zum Thema gehört. Dafür gibt es hier Moderatoren die das erledigen. Die Hinweise auf vorhandene Threads in netter Form ist ja ok.
Und da ist es egal, das machen die Jungen genauso wie die Älteren.

Die Jugend und ihre Probleme werden echt oft nicht ernst genommen und sind genauso wichtig wie unsere Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Cookie schrieb:
Manche sogar besser als ihre Eltern, die ja von der neuen Rechtschreibung so gar keine Ahnung haben. :rolleyes:

Kennst du dich damit aus? :confused: Laufend die neuen Reformen, ich blicks nicht. :heul: Meine Lehrer ham damit größtenteils Probleme und ich habe richtig Angst vor meiner Abiprüfung, weil ich vor allem mit den ß-Regeln nicht klar komme. Wird es überhaupt noch benutzt? Und die dass, daß, das Regeln sind auch nicht klar für mich. Deswegen schreibe ich schon lieber auf Englisch, denn da sind die Regeln festgelegt. :idee:

Gruß, Katha

phu, das kenn ich.... unter 16 wirste echt behandelt wie der letzte dreck. und wenn dann die "13 und liebe bäääbäääbäää" sprüche kommen, könnte ich echt alle in arsch treten. ja, stellt euch vor, 13 und liebe, das geht! wooooow, wieder was dazugelernt :naja:

lol,coray,wenn da irgendjmd. im verliebt thread schreibt "ohh ich hab heute meinen schwarm wieder aufm flur getroffen ... wir kennen uns zwar nich,aber ich liebe den ja so... ich wär fast zusammengeklappt" und da links beim alter au noch 13 steht,dann...wirkt das halt lächerlich.und wenn das z.b. ne 18 jährige oder so schreiben würde,dann wärs noch lächerlicher :D

@Alienor: Ich weiß von wem du bei dem 14Jährigen Raucher sprichst^^ War doch da unser Treffen am Hager oder? Du kannst echt stolz auf dich sein...denn wie du schreibst da sist einfach der Hammer! Ich könnte mich so NIE ausdrücken! Also sag ich jetzt einfach, dass ich so denk wie sie! Man sollte nicht an jüngeren Usern rummeckern oder sie kritisieren weil es heißt nicht, dass wir gerade dümmer sind-ganz im Gegenteil(siehe Alienor!)-auch wenn wir uns öfer und leicher angegriffen fühlen! Und das ich (ich glaube) Waffelhörnchen als Zicke beleidigt hab tut mir wirklich leid! Ich war an dem Tag einfach nicht gut drauf weil ich ganz schönen Streit mit ner Freundin hatte, gell Alienor?!?! Also falls sie mich hier sieht: TUT MIR LEID!!!
Gruß: SweetMausi

Glaub ich dir! aber das war echt nicht ernst gemeint...ich fand...ach ist ja jetzt egal nicht das es wieder anfängt! Aber auf jeden Fall find ich es *******, wenn man an jüngeren Usern rummault weil manchmal die älteren auch oft meckern oder andere Sachen machen bei dene ihr denk, dass wir jüngeren das machen!
Gruß: SweetMausi

@coray

ausm liedersuche thread oder?
hab ich mir auch gedacht, als ich das gelsen habe :rolleyes:

@ Chrissi: Ja, so denk ich auch: Wenn Coray seinen Post mal ein wenig ändern würde und normal mit den anderen diskutieren könnte, würde man ihn auch ernst nehmen und mit dem "Woooow- wieder was dazu gelernt!" hat er sehr viel vollbracht: Die jenigen, die negativ über jüngere User denken, fühlen sich jetzt (mit Recht) bestätigt.
Natürlich ist das mit dem verlieben, wenn man sich nicht kennt (und das muss man einfach einsehen) Quatsch. Das würde ich als kleine Schwärmerei für sein/ihr Äußeres (denn mehr kennt man ja von ihr/ihm nicht) abtun. Wer das als Liebe bezeichnet kennt wahre Liebe eben noch nicht. Natürlich kenne ich sie auch noch nicht, die wahre Liebe, aber ich suche auch noch nicht krankhaft nach dem Richtigen- ich bin 12 und denke, es macht nichts,wenn ich die große Liebe mit 30 finde. Alles als die große Liebe zu bezeichnen ist absurd oder ist M. aus meiner Klasse meine ach so große Liebe, weil ich ihn gern habe?
Das ist meine Meinung dazu und ich will hiermit auch niemanden angreifen, falls es so rüberkommt.
Alienor

Man wird hier nur ernst genommen, wenn man Komma und Punkt an die richtigen Stellen setzt und dann noch gebildete Wörter benutzt, um sich dem Niveau der Älteren anpassen zu können.

@Cordula: Ja das find e ich auch schade, wenn alle respektiert werden wollen müssten alle gleich, reden, alles gleich tun, alle gleich denken etc. aber das geht nicht, und ich will auch nicht, dass es geht.

@Cordula

Da gebe ich dir ganz Recht, ich halte das aber nicht unbedingt für schlecht ;). Rechtschreibung, ein gutes Vokabular und ein halbwegs passabler Stil ist nicht nur Sache von Tattergreisen.. Wenn man sich nicht ausdrücken kann wird man von keinem Ernst genommen, in der wirklichen Welt und im Arbeitsleben schon nicht, und hier im Forum schon gar nicht. Finde ich auch gut so. Denn hohes Niveau heißt nicht immer Niveau der Älteren.

also ich hab garnix gegen jüngere user =D

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man sich anpasst, aber eigener Stil und so ist schon wichtig. Und ne achtjährige kann nicht wie ein 40 jähriger User schreiben!

sieht mans mal wieder... ach, hasst mich, nörgelt an mir rum, kenn ich euch? ne. kann mir also alles am a* vorbeigehn.

Das 8-Jährige nicht wie 40-Jährige schreiben können ist glaube ich jedem klar. Aber manche jüngeren User meinen, sie hätten genau so viel Lebenserfahrung wie 40-Jährige. Und das man da als "älterer User" diese besonderen Küken nicht ernstnehmen kann, ist doch auch ziemlich logisch. Das jüngere User integriert und akzeptiert werden, sieht man an einigen Beispielen in der Plauderecke....

Und die Rechtschreibung sollte man spätestens mit 14/15 auch intus haben. zumindest zu einem großen Teil.... das steigert das Verständnis enorm. Und mit Leuten, die sich damit nicht die Mühe machen wollen, habe ich auch keine Lust zu diskutieren. Ds ist mir dann nämlich schlicht und ergreifend zu blöd.

@acivaha: Du nimmst mir die Worte aus dem Munde!

@Coray: Mit keinem Wort habe ich an dir "rumgemeckert"

Ich denke auch, dass man nicht alles richtig schreiben kann und auch die Satzzeichen müssen nicht zu 100% stimmen, aber es sollte eben verständlich sein. Wenn ein Post mit zwei Sätzen allein schon vier Rechtschreibfehler und keine Satzzeichen hat, das nervt mich. Dann kann es nämlich auch manchmal sein, dass der Satz mehrere Bedeutungen haben kann. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand im Dialekt schreibt (ich kann das jedoch nicht mal sprechen- was bin ich bloß für eine Allgäuerin!) bloß sollte man es wieder verstehen können. Ich würde niemanden anschnauzen, wenn er ein paar unwichtige Fehler in seinem Beitrag hat.
Alienor

Ich habe nichts gegen jüngere oder ältere User. Ich kenne kein anderes Forum, in dem es sowohl junge, als auch ältere und nicht nur männliche, sondern auch viele weibliche Schreiber gibt, als hier. Genau das gefällt mir in diesem Forum und deshalb bin ich auch angemeldet und lese sehr gerne, was ihr schreibt.

Vielleicht empfinden die jüngeren User etwas schneller als Beleidigung, als ältere. Es heißt ja auch, dass Kinder keine Ironie und keinen Sarkasmus verstehen können. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Alienor schrieb:
Natürlich ist das mit dem verlieben, wenn man sich nicht kennt (und das muss man einfach einsehen) Quatsch. Das würde ich als kleine Schwärmerei für sein/ihr Äußeres (denn mehr kennt man ja von ihr/ihm nicht) abtun. Wer das als Liebe bezeichnet kennt wahre Liebe eben noch nicht. Alles als die große Liebe zu bezeichnen ist absurd oder ist M. aus meiner Klasse meine ach so große Liebe, weil ich ihn gern habe?

Gut gesagt! Vielleicht liegt genau hier einer der Knackpunkte: Jugendliche bezeichnen es oft als Liebe, wenn bei ihnen die Emotionen/Hormone/Wunschvorstellungen hochbrodeln. So ist das nun mal in der Jugend, ich hab's auch gemacht, allerdings nicht öffentlich, sondern nur im Tagebuch - peinlich genug, das heute zu lesen! Erwachsene hingegen sprechen von Liebe i.d.R. im Rahmen einer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft mit gemeinsamen Haushalt, eventuell Kindern usw, also in einer Situation, in der man den anderen wirklich gut und mitsamt allen Macken kennt. Das dies zwei kopmplett verschiedene Welten sind, dürfte wohl klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chrissi schrieb:
Ach, findest du? Ich setze meistens (denke ich) die Satzzeichen nicht unbedingt an die richtige stelle, behersche die Rechtschreibung auch nicht wirklich und hatte bisher noch keinerlei Probleme hier.
Vielleicht liegt es daran das ich immer versuche so gut zu möglich zu schreiben und auch nicht jedem gleich ins Gesicht spring sobald er was sagt was mir nicht unbedingt passt.

Ganz ehrlich? Ich finde, heutzutage, um einen guten Job zu bekommen, sollte man sich gut ausdrücken können, wie im Mündlichen als auch im Schriftlichen und dazu gehört eben die Grundbasis von Satzzeichen und ein gutes ( wie Cookie gesagt hat) Vokabular.
Ich schreibe im Forum auch manchmal nur ganz klein, oder setze keine Satzzeichen, aber in meinen Posts kann man noch einen Sinn erkennen.
Da aber, es nur selten Jungs oder Mädchen gibt, die eben jünger sind, so ein großen Wortschatz besitzen, sollte man nicht gleich alles in eine Schublade schieben. Es gibt genügend, die sich auch ausdrücken können.
Für mich ist mein Post, den ich oben geschrieben habe, ein Satz, den man alltäglich braucht ..
Ich gehe auch nicht durch die Stadt und schreie "hilfllellelelee ich nix wissen von deutsche sprache" und verbinde die Sätze .. und ich zweifle daran, dass es auch einer unserer Jünglinge tut, das ist eben ein Forum, klar sollte man sich ausdrücken können, aber darauf geben manche eben nun keine Acht.
Und wenn man den Post noch lesen kann, und den Sinn versteht, denke, kann man sich auch Verschreibsele erlauben, passiert jedem, wie auch mir, oft genug, und deswegen finde ich dass nicht so tragisch.
Irgendwie labber ich viel zu viel :naja:

Smiley050191 schrieb:
Leute kommt mir das nur so vor, oder is das hier echt so?
Andauernd höre ich irgendwas über die "jüngereren" User.

"*kopfschüttel*

Mit dreizehn von Liebe zu reden....."

---------------------------------------------------------------------------------------

"Ich befürchte dass nachher wieder die Fantasie mit einigen unserer jüngeren Usern durchgeht. Sowas hatten wir hier schon oft und leider auch bei Themen, die ganz und gar nicht lustig sind. Deswegen halte ich den Thread hier für nicht so gut. Am Ende gibt es nur wieder Lügen und Streit oder Schlimmeres..."

Das heißt also:
User unter 15: ungläubig
User unter 16: Wissen nicht was Liebe ist.
Das waren nur ein paar Beispiele, ich habe hier schon viel mehr solcher Bemerkungen gelesen.
Und was sollen die jüngeren User denn machen?
So lange abhauen, bis sie 16 sind?
Ich finde es auf jeden Fall nicht ok, und ich will das mal in diesem Thread klären, das stört mich nämlich total.

MFG Smiley

mein Gott, da hab ich aber wieder ******* gebaut, ne Smiley. Nur weil ich der Meinung bin, das ein Gör in deinem Alter nichts von Liebe verstehen kann, heißt das noch lange nicht das du als ungläubig giltst.
ich finds echt krass wenn du sagst du wärst in 2 gleichzeitig verliebt und wüsstest nicht was du machen sollst. *dich mal in den Arm nehm und dich ganz doll bemitleiden tut"
Kann ja sein das die heute Generation, zu der ich übrigends auch gehöre, immer schneller wird. ich finds halt eben bescheuert, meine meinung. Und dieser bereich ist doch dazu da seine Meinung sagen zu können, oder?

Liebe grüße
Waffelchen

Aber wiedermal ein Beispiel, 19 Jahre alt und so ein Post .. *augen verdreh*
Du kannst deine MEINUNG HÖFLICH AUSDRÜCKEN, brauchst hier aber deine Wut nicht auslassen, deswegen finde dein Verhalten ziemlich daneben, ich mein kindisch wäre ja zu nicht passend dazu.

Cordula schrieb:
Aber wiedermal ein Beispiel, 19 Jahre alt und so ein Post .. *augen verdreh*
Du kannst deine MEINUNG HÖFLICH AUSDRÜCKEN, brauchst hier aber deine Wut nicht auslassen, deswegen finde dein Verhalten ziemlich daneben, ich mein kindisch wäre ja zu nicht passend dazu.

wenn ich meine Wut rauslasse sieht das anders aus. Ich hab in ihrem Beitrag nur höflich gesagt das ich mir das bei einer 14-jährigen nicht vorstellen kann und hab sie auf den Verliebtthread hingewiesen.

Das sie deswegen gleich nen neuen Thread aufmacht und sich diskriminiert fühlt konnte ja keiner ahnen.

Höflich? Irgendwie sah das eher nach "Du bist jünger, halt die Klappe, du hast keine Ahnung" aus ..
Und ich denke jeder kann alleine entscheiden, ob davor, danach oder dabei, es Liebe ist und des hat einer wie du gar nicht zu beurteilen, weil du jgar nicht wissen kannst, ob der/diejenige das als Liebe empfindet oder nicht.
Du mit deinen 19 sagst "Bin verliebt, ich will Kinder mit ihr Familie" da kommt deine Mutter und sagt "Sohnemann, du bist zu jung, du verstehst nix von Liebe" und dann denkst du dir auch, dass du nie ernstgenommen wirst, obwohl du schon volljährig bist.
Ich denke, wenn man nach einer Beziehung sagt, es war keine Liebe, ist das okey.
Und wir sind auch nur Menschen, und machen Fehler, aber das ist kein Grund eine gradmal 5 Jahre jüngere zu veurteilen und ihr zu sagen, das ist keine Liebe.
Und unter Höflichkeit verstehe ich was anderes ... aber ich mein ja, bin ja jünger wie du.

Cordula schrieb:
Höflich? Irgendwie sah das eher nach "Du bist jünger, halt die Klappe, du hast keine Ahnung" aus ..
Und ich denke jeder kann alleine entscheiden, ob davor, danach oder dabei, es Liebe ist und des hat einer wie du gar nicht zu beurteilen, weil du jgar nicht wissen kannst, ob der/diejenige das als Liebe empfindet oder nicht.
Du mit deinen 19 sagst "Bin verliebt, ich will Kinder mit ihr Familie" da kommt deine Mutter und sagt "Sohnemann, du bist zu jung, du verstehst nix von Liebe" und dann denkst du dir auch, dass du nie ernstgenommen wirst, obwohl du schon volljährig bist.
Ich denke, wenn man nach einer Beziehung sagt, es war keine Liebe, ist das okey.
Und wir sind auch nur Menschen, und machen Fehler, aber das ist kein Grund eine gradmal 5 Jahre jüngere zu veurteilen und ihr zu sagen, das ist keine Liebe.
Und unter Höflichkeit verstehe ich was anderes ... aber ich mein ja, bin ja jünger wie du.

erstens bin ich nicht männlich und stolz drauf ne Frau zu sein und zweitens wenn du dich streiten willst, führ Selbstgespräche, mir ist das echt zu "kindisch"

Das ist so klar, "kindisch" weil ich eben 15 bin udn dir mal die Meinung gepfiffen habe? Echt lächerlich und tut mir Leid, dass ich dich erwachsene Frau in eine "Streit" sofern man das so nennen kann, eingewickelt habe.
Und genau diese Reaktion hasse ich an den Leuten, die grademal frisch volljährig sind und sich erlauben, andere Menschen wegen des Alters so zu behandeln.
Selbstgespräche? DU fühlst dich irgendwie angesprochen FRÄULEIN ;)
Hammer, wie man so arrogant sein kann (ich sage, im Forum arrogant sein)

Das ist so klar, "kindisch" weil ich eben 15 bin udn dir mal die Meinung gepfiffen habe? Echt lächerlich und tut mir Leid, dass ich dich erwachsene Frau in eine "Streit" sofern man das so nennen kann, eingewickelt habe.
Und genau diese Reaktion hasse ich an den Leuten, die grademal frisch volljährig sind und sich erlauben, andere Menschen wegen des Alters so zu behandeln.
Selbstgespräche? DU fühlst dich irgendwie angesprochen FRÄULEIN
Hammer, wie man so arrogant sein kann (ich sage, im Forum arrogant sein)

@ Cordula: Meinst du nicht, dich etwas arg reinzusteigern?
Nimm's doch nicht so persönlich.
Außerdem bist du mit 15 sicherlich kein kleines Mädchen mehr, also verhalte dich auch nicht so.
Das ist allgemein ein wichtiger Punkt: Alter sagt wenig, das Verhalten ist wichtig. Ein 10-jähriger kann auch mal klüger und vorallem erwachsener sein als ein 20-jähriger. Deswegen ist diese Diskussion meiner Meinung nach nicht korrekt, da sie verallgemeinert. Alienor zum Beispiel scheint mir reifer zu sein als ein paar 14-18-jährige, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.

Kurz: Wenn sich jemand wie ein kleines Kind trotzig verhält und sich sofort angegriffen fühlt, so verstehe ich teilweise die Reaktion älterer User. Allerdings sollte man dies doch nicht verallgemeinern und sich sofort beim Blick auf das Alter sein Urteil über den User machen. Ich bin sicher, dass dies hier so gut wie niemand in diesem Forum macht.
Hier herrscht eine super Atmosphäre zwischen jüngeren und älteren Usern und dies sollte auch weiterhin so bleiben.

Achja, bezüglich des Sarkasmus: Das stimmt, z.B. 11-jährige verstehen meist keinen Sarkasmus, ja, doch sollten sich beide Seiten nciht darüber aufregen bzw. lächerlich machen. Wenn einer der jüngeren User das nicht verstanden hat, dann kann man doch nachfragen und der womöglich ältere User kann dies erklären. Ohne Kommentare und ohen zu dissen. (Was meiner Meinung nach ebenfalls nicht vorkommt, jedenfalls habe ich dies noch nie gelesen)

Best wishes,
naDine

@Cordula
Krieg dich mal wieder ein, Waffelroellchen hat doch nur ihre Meinung gesagt und das in meinen Augen auch nicht unfreundlich. Ich glaube, das ist genau die Reaktion, die viele hier so aufregt. Ich sage mit Absicht nicht "Ältere", weil es auch 16jährige und Jüngere gibt, die sich über so etwas aufregen.
Ich sage das jetzt übrigens nicht als "Ältere" oder "FastVolljährige", sondern als 17jährige und damit als Gleichaltrige zu dir!
Zum Allgemeinen:
Ich finde, dass alles zwischen 11 und 19 einfach unter Jugendlicher fällt und dass man da nicht so genaue Unterschiede machen kann!
Gutes Beispiel: Denise10 und Alienor!
Alienor ist in meinen Augen schon ziemlich reif und gibt konstruktive Komentare von sich (zumindest was ich hier gelesen habe!) Aber sie ist auch erst 12
Denise10 dagegen fischt sowohl hier als auch im Bildertheard nur nach Aufmerksamkeit (Finde ICH, Andere mögen anders denken)
Und das Ergebnis ist: Alienor wird akzeptiert und in die Diskussion miteinbezogen, Denise10 wird ignoriert! Ich glaube, so ist es meistens hier. Es kommt nicht auf das Alter, sondern auf das Verhalten an.
Ich hatte auch schon Posts, wo ich nicht gut drauf war oder mich was genervt hat, wo ich dann vielleicht aggressiv geworden bin, aber ich habe mich meistens danach entschuldigt oder die Sache wurde zumindest geklärt.
Post, die mich sauer machen:
Du kleine 14.... lol!
Da war ich grantig, denn die "kleine 14" hat nur auf die Suche hingewiesen. Sowas kann ich gar nicht ab.
LG Ive

Ja, ich nehm's ja gar nicht persönlich, aber wenn ich sehe das ein Mädchn/Junge grade mal von 4/5 Jahre älter ist und sagt "Du, mit dir rede ich nicht, du bist mir zu kindisch" nur weil ein Jugendlicher die Meinung gesagt hat, oder sich geäußert hat zu einem sehr heiklen Thema wie z.B Krieg. Sagen wir mal jetzt, es hätte auch ein anderes Beispiel sein können und genauso verhält sich Waffelroellchen, so unnahbar erwachsen und dass keiner der unter 18 ist was sagen darf etc etc.
Ich finde diese Reaktion in ihrem Post sehr lächerlich, vorallem weil ich meine Meinung gesagt habe, und mich zu ihrem Verhalten geäußert habe.

Bitte: dieser Thread war nicht dazu da, dass sich wieder ein paar Leute an den Hals fahren, nur weil einem manchmal nicht einfällt, wie man etwas besser formulieren könnt und andere es zu persönlich nehmen. Das man andere wegen ihrer Meinung angreift und sagt, sie hätten höflicher sein sollen find ich blöd. Statt aufeinander rumzuhacken sollte man sich mal überlegen, wie man es hätte ANDERS! nicht BESSER! machen können. Sonst müsste man ja bei jedem Thread alles besser machen müssen....
Schwasinn sich wegen des Alters anzugreifen und ich denke Zickenterror is n bissl fehl am Platz. Wir kommen doch nicht her, um uns zu bekriegen, oder? Also ich dachte, ich komm hier her um mich mit anderen auszutauschen, aber nicht um mitanzusehen, wie unser schönes Miteinander den Bach runtergeht....
Katha

(...) aber wenn ich sehe, dass ein Mädchen/Junge gerade mal 4/5 Jahre älter ist und sagt "Du, mit dir rede ich nicht, du bist mir zu kindisch"(...)
Erstens bezweifle ich, dass sie das beleidigend gemeint hat und zweitens: Wieso regst du dich dann darüber auf? Wenn dem der Fall wäre, dann lass dich doch nicht auf das Niveau herab. Wenn eine Person sich wirklich so verhält, so wirkst du ihr gegenüber lächerlich, wenn du dich darüber aufregst.

Es handelt sich hierbei um keinen Vorwurf, sondern einzig einem kleinen Denkanstoss.

Schwasinn sich wegen des Alters anzugreifen und ich denke Zickenterror is n bissl fehl am Platz. Wir kommen doch nicht her, um uns zu bekriegen, oder? Also ich dachte, ich komm hier her um mich mit anderen auszutauschen, aber nicht um mitanzusehen, wie unser schönes Miteinander den Bach runtergeht....
Sicherlich, ja. Da gebe ich dir recht. Allerdings ist es vielleicht gar nichtmal so schlecht, die scheinbaren Fehler beider Seiten aufzudecken.
Wie ich bereits erwähnte, ist es mir neu, dass es einen Konflikt zwischen älteren und jüngeren Usern gibt.

Best wishes,
naDine

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich rege mich doch gar nicht auf, aber das meine ich auch ,man kann nichts, aber auch nichts sagen, weil es dann gleich heißt du machst dich lächerlich. naja is ja auch jetzt egal.

@ Cordula:
Das hat aber rein gar nichts mit dem Alter (dem gezähten, um hier ja klar zu definieren), sondern mit der Verhaltensweise zu tun.

es geht nicht darum, ob man sich kindisch verhält. kindisch hat nix mit hirnlos zu tun. und dann gehts darum, wie oft man sich so verhält. bei manchen usern fällts halt echt auf und nervt furchtbar.... jetzt kommen wir hierher, weil chaten alptraumhaft ist und wir ja alle unsere unlogischen sims mögen und dann ärgert man sich manchmal, wie tief leute sinken können, oder was die vom stapel lassen. meine ausdrucksweise ist auch nicht die beste, muss noch n bisschen an mir arbeiten, ja, aber ich versuchs wenigstens....
katha

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten