Klonkinder vermeiden - Tatsachen zu Ingame-Algorithmen

baktakor

Newcomer
Registriert
August 2004
Sims 2 ist auch mit Add On immer noch kein perfektes Spiel. Leider gibt es viele Bugs, die aber mal weniger, mal mehr tragisch sind. Einer der schlimmsten sind Klonkinder. Aufmerksame Sims-Spieler kennen das Problem: Man bekommt mit einer Familie mehrere Kinder und stellt fest, dass einige die exakten Abbilder von anderen sind. Bestätigt wird diese Vermutung bei einem Blick in den Charakter des Sims, denn bei Klonkindern ergibt sich nicht nur identisches Aussehen, sondern auch ein identischer Charakter. Das einzige was manchmal unterschiedlich ist, ist das Geschlecht. Durch den Charakter-Vergleich findet man aber auch diese Klone.

Diese Sache beschäftigt mich nun schon lange und ich habe beschlossen, dem Thema einige Zeit zu widmen und habe folgendes Experiment gemacht.

Ausgangsposition war die Familie Happyface, die bereits ein Zwillingspärchen (Erstgeborener: 'Mark Michael', Zweiter: 'Baby Bo') sowie ein drittes Kind ('John') hatte, wobei 'John' ein Klon von 'Mark Michael' ist! Die Mutter war wieder schwanger und kurz vor der Geburt habe ich gespeichert. Damit wollte ich folgende Theorie überprüfen:

Steigt man in Sims 2 ein, dann ist die Art des Kindes davon abhängig, das wievielte Kind man in diesem Spiel-Turnus (d. h. seit dem Starten von Windows aus) bekommt.

Ich bin also eingestiegen, zur Familie Happyface gegangen und habe die Mutter gebären lassen. Herausgekommen ist ein Klon von 'Mark Michael', also genau wie erwartet! Also bin ich ohne Speichern (damit die Mutter wieder kurz vor der Geburt steht) in die Nachbarschaft, wieder rein zur Familie Happyface und habe die Mutter erneut gebären lassen und wiederum entstand ein Klon, aber diesmal von 'Baby Bo', dem zweiten Kind. Wieder ohne Speichern in die Nachbarschaft zurück, in den Haushalt, noch einmal gebären lassen und es entstand ein Kind, welches sich von den ersten beiden unterscheidet. Also habe ich mir dessen Charakterwerte und Eigenschaften (Hautfarbe, Augenfarbe, Haarfarbe) notiert und wieder ohne Speichern das Spiel beendet.

Wieder ins Spiel eingestiegen, habe ich die Prozedur erneut durchgeführt und bekam einen Klon von 'Mark Michael', einen Klon von 'Baby Bo' und einen Klon vom dritten Kind, was ich anhand der zuvor notierten Eigenschaften herausfand.

Ich stieg wieder ins Windows hinaus, startete Sims 2 erneut, spielte zunächst eine andere Familie bis diese ein Kind gebar und stieg dann wieder bei Familie Happyface ein. Das nun erste geborene Kind (das zweite seit dem Wiedereinstieg in Sims 2) der Mutter Happyface war ein Klon von 'Baby Bo'. Das nächste ein Klon vom zuvor dritten Kind.

Dieser Test war nicht nur bei der Familie Happyface reproduzierbar, sondern bei jeder anderen Familie auch. Das vom jeweiligen Spielbeginn produzierte x-te Kind ist ein immer gleich und somit bei ein und derselben Familie dann ein Klon, lediglich das Geschlecht konnte sich ändern. Woran aber könnte das liegen?

Programmiertechnisch würde ich sagen, dass Maxis beim Spielstart immer die gleiche Saat für den Vererbungsprozess anlegt und sich somit der bei der Vererbung mitspielende Zufallsgenerator bei gleichen Voraussetzungen auch immer gleich verhalten muss. Die Vererbung der Charaktereigenschaften passiert scheinbar auf der gleichen Saat, was auch den Zusammenhang zwischen genetischen Komponenten und Charaktereigenschaften erklärt.

Doch was kann man nun tun um den Klonen vorzubeugen? Nun, die Frage war doch die, ob Maxis die gleiche Saat (und damit meine ich immer die vollständige Zufallszahlenfolge ab der Saat) für das zufällige Erstellen der Sims im Create-A-Sim verwendet. Also habe ich obigen Test folgendermassen wiederholt:

Start des Spiels
Ins Create-A-Sim
Auf den Plus-Button in den Charaktererstellungsmodus
Der nun gezeigte Sim ist bereits ein zufällig ersteller Sim, also habe ich noch einmal auf einen zufälligen Sim geklickt und dann Create-A-Sim wieder verlassen!

Nun waren 3 Möglichkeiten offen:

- das nun erstellte Baby ist ein Klon von 'Mark Michael', dann wäre für Create-A-Sim eine andere Saat zuständig
- das nun erstellte Baby ist ein Klon des zuvor erstellten dritten Babys, dann wäre die Saat für Create-A-Sim dieselbe und das zufällige Erstellen eines Sim in Create-A-Sim würde die gleichen Routinen verwenden wie bei der Geburt eines Sims
- das nun erstellte Baby ist gar kein Klon, dann würde zwar für Create-A-Sim dieselbe Saat verwendet werden, aber die Routinen wären andere, wodurch sich die Zufallszahlen zwar ändern würden, aber nicht ein gleiches Kind herauskommen kann

Ausgang des Experiments:

Die dritte Möglichkeit zog: das erstellte Baby war weder Klon von 'Mark Michael', noch von 'Baby Bo' oder dem dritten erstellten Baby! Das bedeutet also, dass Create-A-Sim dieselbe Saat benützt wie beim Erstellen der Nachkommen bei der Geburt.

Ich habe dieses Experiment wiederholt und bekam wiederum das exakt gleiche Baby, welches weder Klon von 'Mark Michael', 'Baby Bo' oder besagtem dritten Baby war!

Wie kann man nun Klone vermeiden:

Ganz einfach, bekommt eine Familie das erste Baby kann noch gar nichts passieren, steht die Mutter vor der Geburt des zweiten Babys, dann sollte man speichern, kurz ins Create-A-Sim gehen und sich einen Sim zufällig erstellen lassen, danach die Mutter ohne vorher auszusteigen gebären lassen, beim dritten Kind im Create-A-Sim zwei zufällige Sims erstellen lassen, beim vierten drei usw. Dabei muss man die erstellten Sims nicht akzeptieren, es reicht sie auswürfeln zu lassen!

Natürlich kann man wieder Klone bekommen, wenn man nach Neueinstieg in das Spiel jeweils dieselbe Anzahl an Babys bekommt und Sims erstellt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt und wenn man obige Formel beherzigt, dann kann man die Klone sogar vermeiden! Bekommt man nach einem Baby ein weiteres ohne das Spiel zu verlassen, kann man natürlich das Baby ruhig zur Welt kommen lassen, da es sich dann vom vorherigen unterscheidet, weil man die Zufallszahlenfolge nicht durch einen Sims 2-Neustart neu gestartet hat.

------------------------------------------------------------------------
Kleine Randbemerkung: Scheinbar ist das erste erstellte Kind nach Neueinstieg (also ohne vorher im Create-A-Sim gewesen zu sein) immer durch folgende Vererbungsmerkmale geprägt:

Mund des Vaters
Nase der Mutter
Augen der Mutter (Form, nicht Farbe)
Augenbrauen des Vaters (Form, nicht Farbe)

Diese letzte Beobachtung muss aber nicht hundertprozentig stimmen, da hier auch die Gesichtsnormalisierungsroutine (die per Cheat deaktiviert werden kann) ein Wörtchen mitzureden hat!
------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe hier einigen Leuten geholfen zu haben und hoffe inständig, dass Maxis die Saat in Zukunft zufällig bestimmen lässt (Systemzeit) anstatt sie immer bei Spielbeginn gleichzusetzen.
 
Wow, ich bin beeindruckt! Warum manche Sims anscheinend exakte Klone ihrer Geschwister sind, hat mich schon oft gewundert. Deine Erklärung erscheint mir schlüssig. Würde es denn auch genügen, kurz vor der Geburt zu speichern, die Mutter gebären zu lassen und dann ohne zu speichern aus dem Spiel zu gehen, oder muß ich zwangsläufig in den Create-A-Sim-Modus? Und müßte ich die exakte Anzahl von Sims generieren lassen, die für das jeweils, zweite, dritte etc. Kind nötig ist, oder könnten es auch mehr sein?
 
Ich bin wirklich beeindruckt von deinem Forschertalent und deiner Beobachtungsgabe. Mir selbst ist es noch nicht aufgefallen, dass Klone zur Welt kommen. Aber das wohl nur, weil meine Simfamilien eigentlich nie mehr als 3 Kinder bekommen. Deine These finde ich dennoch sehr interessant und werde das in Zukunft mal stärker beobachten....
 
Dio schrieb:
Wow, ich bin beeindruckt! Warum manche Sims anscheinend exakte Klone ihrer Geschwister sind, hat mich schon oft gewundert. Deine Erklärung erscheint mir schlüssig. Würde es denn auch genügen, kurz vor der Geburt zu speichern, die Mutter gebären zu lassen und dann ohne zu speichern aus dem Spiel zu gehen, oder muß ich zwangsläufig in den Create-A-Sim-Modus? Und müßte ich die exakte Anzahl von Sims generieren lassen, die für das jeweils, zweite, dritte etc. Kind nötig ist, oder könnten es auch mehr sein?

Exakte Klone werden es nur dann, wenn exakt dieselben Vorgänge die dieselbe Zufallszahlenfolge benutzen hintereinander ablaufen, das bedeutet also:

Wenn Du aus dem Spiel ins Windows aussteigst und wieder neu einsteigst, dann wird die Saat zu Beginn gesetzt und wenn Deine Mutter gebärt, dann erhält sie exakt dasselbe Kind, wie jedesmal sonst wo ein geborenes Kind dieser Mutter das erste nach einem Neustart ist.

Du kannst die Zufallszahlenfolge durch CAS beeinflussen, dabei ist es grundsätzlich egal wie oft Du drückst, Du darfst nur bei zwei Kindern derselben Familie vorher nicht dieselbe Anzahl an Geburten und CAS-Sims haben, da ansonsten die Folge an der gleichen Stelle steht und das Kind ein Klon wird.

Du kannst auch bei der Geburt (in den Wehen) speichern, das Kind auf die Welt kommen lassen, ohne speichern in die Nachbarschaft, den Spielstand laden, das Kind wieder auf die Welt kommen lassen. Das nun erhaltene Kind ist anders als das vorher. Beim dritten Kind könntest Du einfach zwei Mal das Wiederholen, aber ich denke am einfachsten geht es durch das CAS.
 
Hi, sehr interessant, deine Theorie! Ich hatte auch schon oft Klone. Aber man kann denen auch ausweichen indem man den boolprop-cheat benutzt und dann bei dem Baby "make selectable" 2 mal klickt. Dann sieht man immerhin den Charakter des Kindes und kann somit dem gleichen Kind vorbeugen indem man einfach nicht speichert und wieder rein geht.
Das letzte stimmt übrigens nicht immer, ich hab auch Kinder die fast alles vom Vater haben oder nur was von der Mutter.
Z.B. hat eine meiner Sims die Nase UND den Mund von der Mutter!
 
wow das ist wirklich interessant.
ist mir selbst noch nie aufgefallen... denn in meiner einzigen familie, die mehr als 3 kinder hat, ist jedes kind von nem anderen mann *lol* ;)
aber das werde ich irgendwann mal ausprobieren, bisher hatte ich noch keine klonkinder. gut, dass ich nun weiß, wie ich das auch verhindern kann.
 
Hallo Baktator!

Das Problem mit den Klonen ist mir auch bekannt, ich hatte damit zu kämpfen, als ich anfing Sims 2 zu spielen.

Ich erstellte mir einen Single-Mann, der sich eine NPC-Damen anlachte und mit ihr die ersten Kinder in die Welt setzte. Sie hatten insgesamt drei, das erste und das zweite waren "Klone" (zum Glück Junge und Mädchen, also fiel es nicht so auf). Das dritte Kind, ein Mädchen hatte ein anderes Sternzeichen als die Geschwister und sah auch anders aus.

Der Sohn meines "Ursims" heiratete Nina Caliente. Er hatte 4 Kinder, ein Alien-Mädchen, und mit seiner Frau 2 Jungs und ein Mädchen, von denen alle drei absolut identische Klone waren (als Erwachsene sehen die Brüder wie Zwillinge aus).

Um genügend potenzielle Ehepartner "hernazuzüchten" musste ich mir im CAS eine zweite Familie erstellen, der Einfachheit halber, gleich mit einem erwachsenen Elternpaar, Laufbahn Familie. Beide hatten den Lebenswunsch "6 Kinder unter die Haube bringen", was mir recht gelegen kam. Da das älteste Kind nur das Kind der Mutter, und nicht des Vaters war, :D bekam die Familie sogar sieben kann, damit sich für beide der Lebenswunsch erfüllte.

Die Familie war oberstressig (normalerweise gibts in meinen Familien allerhöchstens drei Kinder) und ging mir total auf die Nerven, ich habe nie länger als max. 3 Simtage mit denen gespielt (also immer höchstens eine Geburt in diesem Zeitraum). Merkwürdigerweise gibt es bei diesen sieben Geschwistern nicht einen Klon, und bei meiner anderen Familie tritt das Problem auch nicht mehr auf.

Warum hat sich das bei mir von alleine gelöst? Würde mich ernsthaft interessieren...

LG ??Honeymoon!!
 
Also ich hatte bisher 2mal Klonkinder und beide Male hatte ich per boolprop-Cheat die Schwangerschaft beschleunigt. Dachte immer dass es daran lag, aber anscheinend hab ich einfach Glück gehabt.
 
@ ??honeymoon!!

Basierend auf dem was ich festgestellt habe würde ich sagen, dass Du eine kleine Portion Glück hattest. Du sagst Du hast immer nur 3 Simtage gespielt und bei 7 Kindern nicht ein einziges Mal Klone dabei.

Nachdem eines der Kinder nur einen Elternteil gleich hatte, fällt dieses aus und kann sowieso kein Klon sein. Es bleiben also 6 Kinder, was immer noch eine stattliche Anzahl ist. Wenn du sagst Du hast immer nur etwa 3 Simtage gespielt, dann gehe ich davon aus, dass Du auch andere Sims gespielt hast und nicht immer ganz aus dem Spiel ausgestieben bist und nur diese Familie gespielt hast. Ein kleines (hypothetisches) Szenario:

Du sagst Du hast die Familie im CAS erstellt. Da ein Elternpaar aus zwei Sims besteht wurden also mindestens 2 Sims ausgewürfelt. Dadurch war die Zufallszahlenfolge schon mal anders als wenn Du direkt in die Familie einsteigst.

Ich gehe davon aus, dass Du ein oder zwei Kinder vielleicht bereits mit dieser direkt erstellten Familie bekommen hast. Damit zu diesen Kindern Klone erzeugt werden könnten, müsstest Du nach dem Neustart des Spiels zunächst die exakte Anzahl von Sims im CAS auswürfeln lassen wie vor diesen ein bis zwei Kindern.

Später bist Du vermutlich ins Spiel eingestiegen, hast mit dieser Familie gespielt und ein Kind gezeugt (welches klarerweise anders war, da Du vorher nicht im CAS warst). Du hast dann die Familie vielleicht gelassen und zur Erholung - ohne Sims 2 zu beenden - eine andere Familie gespielt, die ebenfalls ein Kind geboren hatte (somit das zweite seit Spielstart). Bevor Du wieder ausgestiegen bist hast Du dann noch einmal besagte Familie gestartet und ein weiteres Kind bekommen, womit schon bei etwa 4 von 6 Kindern wären die allesamt keine Klone sind.

Wenn Du jetzt beim nächsten Mal Sims 2 einsteigen zunächst eine andere Familie gespielt hast wo Du ein Kind gezeugt hast (das erste seit Spielstart) und danach bei besagter Familie das nunmehr fünfte Kind (das zweite seit Spielstart), dann hattest Du Glück, denn dieses muss auch wieder anders sein (Kinder 1+2 sind anders wegen CAS, Kind 3 ist das erste seit Spielstart gewesen, Kind 4 das dritte seit Spielstart und Kind 5 das zweite seit Spielstart).

Für das sechste Kind bleiben nun ein paar Szenarien über: Entweder Du warst im selben Turnus Sims 2 noch einmal bei einer anderen Familie und hast dort ein Kind gezeugt und bist wieder zurück (womit Kind 6 das vierte seit Spielstart wäre) oder Du warst im CAS und hast ein Kind gezeugt oder Du bist ausgestiegen, beim Neueinstieg ins CAS und hast eine andere Zahl von Sims auswürfeln lassen als bei der Erstellung Deiner Familie.

Insgesamt läuft es darauf hinaus, dass Du bei allen 6 Kindern vorher etwas unterschiedliches im Spiel gemacht haben musst, sollte meine These stimmen, wovon ich eigentlich ausgehe.

Ein einfacher Test wäre:
2 Sims erstellen, einziehen lassen, Sims 2 beenden
Sims 2 starten, bei den beiden Sims einsteigen, schwängern und bis zu den Wehen spielen, dann speichern.
Kind kommen lassen, charakter notieren, zurück in die nachbarschaft ohne zu speichern, wieder hinein, :ciao: KIND:ciao: kommen lassen charakter notieren
nun aus dem Spiel aussteigen
Sims 2 starten, bei zwei anderen Sims einsteigen (nicht ins CAS, ansonsten nach dem CAS und einziehen wieder aussteigen aus Sims 2), Kind bekommen,
zurück in die Nachbarschaft, bei den 2 Sims von vorher einsteigen, :ciao: KIND :ciao: bekommen.

Das zuletzt bekommene Kind müsste dasselbe sein wie das zweite zuvor bekommene Kind (zu vergleichende Kinder durch Smileys markiert).

ACHTUNG: Wenn man im CAS einen Sim erstellt (dabei reicht es auf das + zu klicken, der Sim muss nicht verändert oder akzeptiert werden) verändert man die Zufallsfolge! Hier könnte man denselben Test durchführen, nur dass man immer direkt nach Programmstart zunächst einen Sim im CAS würfeln lässt.
 
@baktator:

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du liegst natürlich vollkommen richtig, dass ich nicht jedes Mal aus dem Spiel ausgestiegen bin und neu angefangen habe. Ich habe natürlich zwischendrin mit den 3 Kinder meiner zweiten Generation der Hauptfamilie gespielt. Dort sind ja auch eine Menge Kinder zur Welt gekommen. Daran könnte es natürlich liegen, denn in allen Familien sind sich die Geschwister zwar ähnlich, aber eben keine Klone mehr. Anfangs jedoch habe ich lange Zeit nur mit den "Ureltern" und dann mit ewiglange mit dem ältesten Sohn der Familie gespielt. Daher die Klone.

Im Moment spiele ich konsequent in jeder Familie immer nur eine Simwoche, und da ich max. nur noch 2 Kinder pro Familie habe, tritt wohl aus diesem Grund das Problem nicht mehr auf, da dann entweder zeitweise gar keine, oder mehrere Kinder hintereinander in verschiedenen Familien zur Welt kommen.

Habe ich ja doch instinktiv mal was richtig gemacht :idee: .

Dir jedenfalls vielen Dank für deine ausführlichen "Forschungen" ;).

LG Honeymoon
 
Ich danke dir für dieses Experiment!
Endlich hat das vertuschen, dass man Klonkinder hat ein Ende! (Ich musste immer mit Frisur, Makeup ect. das vertuschen)

Endlich bringt Kinder bekommen wieder Spaß! :-)

Liebe Grüße
 
Ist das Problem mit den Klonkindern durch die Patches eigentlich behoben? Denn ich hatte enfangs auch das Problem von Klonkindern, meine aber, in letzter Zeit keine mehr zu haben. Oder hatte ich da auch einfach nur Glück?
 
Sasa schrieb:
Ist das Problem mit den Klonkindern durch die Patches eigentlich behoben? Denn ich hatte enfangs auch das Problem von Klonkindern, meine aber, in letzter Zeit keine mehr zu haben. Oder hatte ich da auch einfach nur Glück?
Also den Patch für OFB hab ich noch nicht drauf, wenn dieser das Klonproblem behebt sagt Bescheid, ich hab nämlich immer noch regelmäßig Klone %)
 
Also ich glaub nicht, dass er das behebt...
bei mir ist das immer noch so, dass das 1. Kind nach Neustart immer exakt so Aussieht wie der Vater. Haarfarbe und so kann anders sein, aber es hat immer genau die gleichen Gesichtszüge wie der Vater.
Aber seitdem ich immer schön erstmal ein paar Sims generieren lasse, hab ich wenigstens keine Klonkinder mehr.
 
Meine Kinder sehen meist so aus wie die mudda -.- selbst wenn der mann schwarz ist :eek: liegt aber wahrscheinlich an der download skin der mutter, da die männer meist 'nomale' haben und irgendwo hab ich gelesen, dass gedownloadete skins, augenfarben, haare etc dominant gegenüber 'normalen' sind, die haare von der mudda werden auch immer an den mädchen weiter verärbt, augenfarbe etc auch, meine kinder sehen meist alle gleich aus, selbst die klamotten der mutter werden an ihre mädchen weiter 'verärbt'. nur wenn ich sims erstelle mit überhaupt keinen gedownloadeten augenfarben, skins etc, dann sind die meisten kinder wenigstens verschieden. voll dumm irgendwie ;)

-Vanny-
 
eine farge: woher weis ich wann die mutter kurz vor der geburt ist? ist das eine bestimmte uhrzeit oder so??
 
Sasa schrieb:
Ist das Problem mit den Klonkindern durch die Patches eigentlich behoben? Denn ich hatte enfangs auch das Problem von Klonkindern, meine aber, in letzter Zeit keine mehr zu haben. Oder hatte ich da auch einfach nur Glück?

So, nach langer, langer Zeit habe ich heute das erste Mal seit WOCHEN Sims gespielt und "Gibt es nach OfB und dem Patch immernoch Klonkinder?" War meine erste Frage.
NEIN! Ich habe es soeben erfolgreich ausprobiert (es gab beim ersten Mal auch gleich Zwillinge ...)
Kind 1: Löwe
Kind 2 (der Zwilling zu 1): Zwilling - fehlt aber aus dieser Betrachtung raus
hier habe ich das Spiel beendet, bin aus Sims 2 OfB raus und habe neu gestartet. Dann Sim Frau wieder Schwanger werden lassen und:
Kind 3: Waage (es hat auch eine andere Hautfarbe als Nummer 1)

Sehr schön, nun kann ich wieder Kinder ohne Liste führen bekommen (lassen).
 
Eragon schrieb:
eine farge: woher weis ich wann die mutter kurz vor der geburt ist? ist das eine bestimmte uhrzeit oder so??
Na das Spiel zoomt doch immer automatisch ran, wenn die Wehen einsetzen. In dem Moment kann man noch abspeichern.
 
Whoa...wahnsinn. Ich musste mir den ersten Post echt zweimal durchlesen, um wenigstens ein bisschen durchzusteigen ^^ (was ich jetzt immer noch nicht ganz tu...)

@baktakor
Hut ab! Ich hätte ssowas wie Du gar nicht machen können, weil die Ladezeit meines PC schon unendlich lange dauert *g* Also: Mir ist auch aufgefallen, dass viele meiner Kinder von ein und derselben Familie ziemlich gleich aussehen. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, dann ist beim ersten Kind noch alles ok, beim zweiten muss man sich aber einen Sim in "Create a Sim" erstellen? Und dann wird das zweite Kind kein "Klon" vom ersten Kind? Und um kein drittes, identisches Kind zu bekommen, muss man sich zwei Sims in "Create a Sim" erstellen? Das ist irgendwie verwirrend, also was die erstellten Sims mit der Vererbung der Kinder aus meiner Familie zu tun haben :ohoh:

P.S. Seit OfB gibt es keine Klonkinder mehr?
 
wenn man aber lange genug spielt, dass man alle kinder in einem "durchgang" sozusagen bekommt, passiert einem das mit den Klonkindern aber nicht...

oder hab ichs falsch verstanden..?!?!? :confused:
 
Caitlyn schrieb:
So, nach langer, langer Zeit habe ich heute das erste Mal seit WOCHEN Sims gespielt und "Gibt es nach OfB und dem Patch immernoch Klonkinder?" War meine erste Frage.
NEIN! Ich habe es soeben erfolgreich ausprobiert (es gab beim ersten Mal auch gleich Zwillinge ...)
Kind 1: Löwe
Kind 2 (der Zwilling zu 1): Zwilling - fehlt aber aus dieser Betrachtung raus
hier habe ich das Spiel beendet, bin aus Sims 2 OfB raus und habe neu gestartet. Dann Sim Frau wieder Schwanger werden lassen und:
Kind 3: Waage (es hat auch eine andere Hautfarbe als Nummer 1)

Sehr schön, nun kann ich wieder Kinder ohne Liste führen bekommen (lassen).


Im Ernst?! Oh Mann, das wär ja wirklich mal eine Verbesserung! Nachdem ich jetzt lange genug mal wieder auf dem College gespielt und dann mich in Geschäftsangelegenheiten versucht habe, wollte ich mal die nächste Generation und hatte schon keinen Bock mehr, wegen dieser ganzen Laderei.
Endlich einfach Spielen!!! Toll!
 
Caitlyn schrieb:
So, nach langer, langer Zeit habe ich heute das erste Mal seit WOCHEN Sims gespielt und "Gibt es nach OfB und dem Patch immernoch Klonkinder?" War meine erste Frage.
NEIN! Ich habe es soeben erfolgreich ausprobiert (es gab beim ersten Mal auch gleich Zwillinge ...)
Kind 1: Löwe
Kind 2 (der Zwilling zu 1): Zwilling - fehlt aber aus dieser Betrachtung raus
hier habe ich das Spiel beendet, bin aus Sims 2 OfB raus und habe neu gestartet. Dann Sim Frau wieder Schwanger werden lassen und:
Kind 3: Waage (es hat auch eine andere Hautfarbe als Nummer 1)

Sehr schön, nun kann ich wieder Kinder ohne Liste führen bekommen (lassen).

stimmt leider nicht so ganz...der patch hat dieses nicht behoben,leider...dann war es bei dir glückssache, das alle drei unterschiedliche sternzeichen hatten...
ich habe da auch so meine methode, um klone zu vermeiden...leider ist erst ab dem kleinkindalter das sternzeichen sichtbar...:mad: das hätte man beim patch auch endlich berücksichtigen könnnen...deshalb überspringe ich immer das babyalter...:rolleyes: ist das kind oder die kinder geboren, vergleich ich das sternzeichen mit den der eltern und der schon vorhandenen geschwister...gleiches sternzeichen heisst nicht, das auch die charkterpunkte gleich sein müssen...habe ich dann mal ein klon dabei, starte ich die geburt neu, denn ich speicher immer vorher ab...:D so vermeide ich klone in meiner nachbarschaft...:hallo:
 
Also ich hab noch ne Frage (weiß aber gerade nicht, ob das möglich ist).
Wenn man Zwillinge bekommt, es sind die ersten beiden Kinder einer Familie, beide haben dasselbe Gechlecht.
Wenn jetzt das erste Kind geboren wurde und man nun speichert und das SPiel verlässt, dann Windows neu startet und neu lädt, sehen dann die Kinder auch genau gleich? Also könnte man auf die Art komplett gleichaussehende Zwillinge mit komplett gleichem Charakter erstellen??
 
Wenn du es schaffst, dazwischen zu speichern, sollte das gehen.
Allerdings ist das zumindest bei mir so, dass man bei der Geburt und bei Zwillingen auch dazwischen nicht speichern kann.
 
Während einer Zwillingsgeburt kann man nicht speichern, auch der Bau und Kaufmodus funktionieren nicht.
Panschi_72 schrieb:
stimmt leider nicht so ganz...der patch hat dieses nicht behoben,leider...dann war es bei dir glückssache, das alle drei unterschiedliche sternzeichen hatten...
Aber entweder es gibt noch Klonkinder oder nicht. Klar kann es im Algorithmus einmal vorkommen, dass sozusagen ein Kind zweimal vorkommt.
Das hätte man eigentlich programmieren können (etwa wenn Kind 001 einmal "geboren" ist, dann kann 001 nicht nochmal auftreten) Aber bis vor OfB war es ja so, dass du garantiert das exakt gleiche Kind (eventuell hat sich das Geschlecht unterschieden) bekommst, wenn du nicht so und so viele Geburten durchlaufen lässt bzw. so viele neue Sims erstellst, bevor die Frau ihr nächstes Kind bekam.
Das scheint ja aber behoben zu sein. Sonst hätte ich gestern ja bei meinem zweiten Versuch das erste Kind nochmal bekommen müssen, was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panschi_72 schrieb:
erst ab dem kleinkindalter das sternzeichen sichtbar...:mad: das hätte man beim patch auch endlich berücksichtigen könnnen...deshalb überspringe ich immer das babyalter...:rolleyes: ist das kind oder die kinder geboren, vergleich ich das sternzeichen mit den der eltern und der schon vorhandenen geschwister...gleiches sternzeichen heisst nicht, das auch die charkterpunkte gleich sein müssen...habe ich dann mal ein klon dabei, starte ich die geburt neu, denn ich speicher immer vorher ab...:D so vermeide ich klone in meiner nachbarschaft...:hallo:
Klar kann man Sternzeichen der Babies sehen. Ich mach das immer, um Klone zu vermeiden. Einfach nach der Geburt boolprop eingeben, dann auf's Baby klicken "Make Selectable" (das ganze 2mal weil's beim ersten Mal kurz von der Leiste verschwindet). Dann kannste auch das Baby anklicken und Sternzeichen vergleichen ;)


@Sasa: Ich hatte kürzlich richtige Zwillinge mit identischem Charakter ohne irgendwelches zwischenspeichern (was ja eh unmöglich ist). Lustig ist, dass ihre Gesichter zwar identisch aussehen, aber Haar- und Hautfarbe sind verschieden. Aber hätten die Eltern nicht soviel unterschiedliche Gene zu verschenken wären sie wohl komplett identisch geworden, es kann also nicht unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in meiner Nachbarschaft i.d.R. gleichmäßig durch *zähl* ca. 53 Haushalte rotiere, warte ich nicht ab, bis ein Kind krabbeln kann, sondern nehme die Babies im Prinzip so an, wie sie kommen. Ich speichere vor der Geburt aber ab und lade dann, je nach vorhandener Kinderzahl, noch ggf ein paar Mal neu. Je nach Genetik der Eltern kann man ggf. schon beim Baby erahnen, ob es ein Klon wird. Das Neuladen hat mir aber trotzdem schon Klonkinder beschert. Lange Zeit habe ich vor der Geburt gar nicht abgespeichert, habe in manchen Familien aber trotzdem unterschiedliche Kinder.
Was aber vorkommt:
- Sims, die eigentlich Klone sind (äußerlich und charakterlich völlig identisch, abgesehen natürlich von Kleidung, Frisur etc.), haben unterschiedliche Stimmen! (Ist bei mir nicht selten!)
- Sims können z.B. unterschiedliche Hautfarben haben, sehen aber ansonsten völlig identisch aus und haben identische Sternzeichen u. Charakterwerte. (Vorgekommen bei den Söhnen von Theo Grunz aus MH.)
 
Mikkey schrieb:
Klar kann man Sternzeichen der Babies sehen. Ich mach das immer, um Klone zu vermeiden. Einfach nach der Geburt boolprop eingeben, dann auf's Baby klicken "Make Selectable" (das ganze 2mal weil's beim ersten Mal kurz von der Leiste verschwindet). Dann kannste auch das Baby anklicken und Sternzeichen vergleichen ;)

das es mit cheat geht, ist mir schon klar...:p ich meine ja auch, das man das sternzeichen bei babys ganz normal anklicken kann...aber dieses ist bisher leider noch nicht möglich...;)
 
Eragon schrieb:
eine farge: woher weis ich wann die mutter kurz vor der geburt ist? ist das eine bestimmte uhrzeit oder so??

So wie ich das rausgefunden habe, läuft das bei meinen Schwangeren so ab:
Sie bekommen ihren (ersten) Bauch zu einer bestimmten Uhrzeit (also halt einen Tag nach dem schwängern).
Ihren (zweiten) Bauch bekommen sie am darauffolgenden Tag etwa eine Stunde später.
Das Baby (oder die Babies) kommt dann am letzten Tag wieder eine Stunde später.

Beispiel:
Die Mutter bekommt ihren ersten Bauch Montags um 8:00, dann kommt das Baby zwei Tage später (also Mittwoch) um 10:00.


@baktakor:
Respekt! Und ein dickes Lob hast du auch verdient! :hallo:
Was du als letztes gesagt hast, über Mund, Augen, Stirn usw... Steht im (alten) Lösungsbuch:

Wenn ein Sim von dir erstellt wird, dann wird jede seiner fünf Gesichtszonen per Zufall als dominant oder rezessiv eingestuft.
Wie oft eine Zone als dominant oder rezessiv bewertet wird, ist bei den Geschlechtern jedoch unterschiedlich.

Stirn: M 66% und F 50%
Augen: M 50% und F 66%
Nase: M 66% und F 50%
Mund: M 50% und F 66%
Kiefer: M 66% und F 50%

(Die Liste gibt an, wie groß die Chance ist, dass bei einem Sim die Zone als dominant festgelegt wird...)

Ich hoffe, das bringt dich weiter.
Liebe Grüße
 
Ich spiele im Moment nur mit einer Familie, sie haben 3 Kinder, 1Mädchen 2Jungen. Die Jungen haben die gleiche Frisur und das Mädchen hat die gleich Hautfarbe wie der 2. Sohn. Da die Eltern beide braune Haare haben, haben das auch alle Kinder. Die Kinder sehen sich zwar schon sehr änlich sind aber keine Klone(ein Glück), jedenfalls nicht vom Aussehen. Carakter muss ich noch überprüfen. Ich hoffe, dass das Kind mit dem meine Frau grad schwanger ist kein Klon wird!!!
 
Frée schrieb:
Wenn ein Sim von dir erstellt wird, dann wird jede seiner fünf Gesichtszonen per Zufall als dominant oder rezessiv eingestuft.
Wie oft eine Zone als dominant oder rezessiv bewertet wird, ist bei den Geschlechtern jedoch unterschiedlich.

Stirn: M 66% und F 50%
Augen: M 50% und F 66%
Nase: M 66% und F 50%
Mund: M 50% und F 66%
Kiefer: M 66% und F 50%

(Die Liste gibt an, wie groß die Chance ist, dass bei einem Sim die Zone als dominant festgelegt wird...)
Im Genetik-Thread hatten wir sowas auch schon.
Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Das, was im Lösungsbuch steht, ist nicht alles korrekt. So gibt es nämlich sechs Gesichtszonen, die Ohren gelten nämlich extra. (Habe ich selbst durch Nachforschungen / Beobachtungen herausgefunden.) Ist die Frage, wie die Dominanz da jetzt verteilt ist. Meiner Ansicht nach gilt eh für jede Gesichtszone eine Wahrscheinlichkeit von 50%.
 
Hm, es tut mir Leid, dass ich das Thema noch mal hervorhole, aber ich hatte heute mal wieder eine Geburt bei den Sims. Das Pärchen hatte bereits eine Tochter und hatte nun eine zweite bekommen und natürlich wollte ich nicht noch mal exakt dasselbe Kind bekommen...
Allerdings hatte ich natürlich keine ahnung mehr, das wievielte Kind die erste Tochter gewesen ist. Hätte ja sein können, dass ich damals davor noch andere Sims erstellt habe, andere Kinder geboren wurden, dass ich unbedingt ein Mödchen haben wollte und mehrmals gespielt habe oder so was... Deswegen habe ich das so gemacht, wie oben von irgendwem (sryy, weiß gerade nicht mehr, wer es war^^) vorgeschlagen - mit Cheat das Baby selectable machen. Es war kein Klonkind, also wollte ich es behalten. Habe auf "make unselectable" geklickt - da ist es ganz verschwunden aus der Leiste... Wie kann ich das Baby denn wieder so machen, wie es am Anfang war? Also dass man es nicht anklicken kann, es aber trotzdem erscheint?
 
Erm, sorry für die doofe Frage, aber ich bin grad ein bisschen verwirrt: Muss eine Klongeburt vorkommen, oder können auch ohne Würfeln im CAS anders aussehende Kinder rauskommen? Ich hab nämlich noch nie was von Klonen bei Sims gehört, deshalb hab ich das noch nie gemacht und bei mir gab es nie Klone:confused:

LG Sophia
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kein Klonkind, also wollte ich es behalten. Habe auf "make unselectable" geklickt - da ist es ganz verschwunden aus der Leiste... Wie kann ich das Baby denn wieder so machen, wie es am Anfang war? Also dass man es nicht anklicken kann, es aber trotzdem erscheint?
Ich mache das immer so, dass ich einfach den Haushalt verlasse, nachdem ich überprüft habe, ob es sich beim dem Kind um einen Klon handelt oder nicht. Also, das Baby "selectable" lassen, dann rausgehen und dabei speichern (sofern es sich nicht um einen Klon handelt ;)). Wenn du danach wieder in das Haus gehst, müsste wieder alles sein wie vorher.
 
hab jetzt schon mein zweites klonkind! obwohl ich "eigentlich" immer aufpasse und vorher auswürfel. gibt es bei zwillingen vielleicht noch eine besonderheit? jedenfalls gibt es in den beiden familien, die zwillinge haben, auch klonkinder! in der ersten familie gibt es einen erstgeborenen und ein zwillingspärchen, der zweite zwilling ist ein klon vom erstgeborenen. in der anderen familie ist es schon etwas komplizierter: eine erstgeborene, ein kind von einem anderen mann und wieder zwillinge, wobei wieder der letztgeborene zwilling der klon der erstgeborenen ist (allerdings mit anderem geschlecht - sonst alles gleich). bei beiden familien hab ich vorher im CAS gewürfelt! jeweils sooft, wie kinder schon vorhanden! mach ich was falsch oder ist bei zwillingen kein eingriff möglich? (oder liegt es an freizeitspass?)


und noch: was macht ihr mit euren klonkindern? ich hasse sie und würde sie gerne umbringen - hab auch schon interessante geschichten dafür ausgedacht :D ist allerdings nicht so einfach wie ich dachte, da sie so schwer um die ecke zu bringen sind :ohoh:
 
und noch: was macht ihr mit euren klonkindern? ich hasse sie und würde sie gerne umbringen - hab auch schon interessante geschichten dafür ausgedacht :D ist allerdings nicht so einfach wie ich dachte, da sie so schwer um die ecke zu bringen sind :ohoh:

Mei (bairisch, sorry ;)), ich nehm sowas als Schicksal, das lass ich eh gern ein bisschen "mitspielen".

Aber sag mal, du killst Kinder?:confused: :ohoh: Is ja heftig. Wie denn, ohne die Sozialtante auf den Plan zu rufen?=)
 
ja eben! das ist ja das schwierige :lol: ich habs ja noch nicht gemacht, weil es nicht funktionierte. aber jetzt hab ich eine idee: ich lass das kind mit papa zum friedhof gehen...

ich lass das schicksal auch gern walten, aber klonkinder sind für mich kein schicksal sondern eher ein ganz gemeiner fehler der endlich mal behoben werden sollte!
 
ja eben! das ist ja das schwierige :lol: ich habs ja noch nicht gemacht, weil es nicht funktionierte. aber jetzt hab ich eine idee: ich lass das kind mit papa zum friedhof gehen...

ich lass das schicksal auch gern walten, aber klonkinder sind für mich kein schicksal sondern eher ein ganz gemeiner fehler der endlich mal behoben werden sollte!

Seh ich auch so!

Äh, nen Friedhof hab ich auch, aber mir fehlt irgendwie die kriminelle Phantasie... was hast du nur vor?

Ich denke, der Ansatz, sie auf einem Gemeinschaftsgrundstück um die Ecke zu bringen, ist gar nicht verkehrt... aber auf einen Blitzschlag warten? Nun. Ein Feuer auslösen könnte gehen... Ooops, wie böse.
 
Mei (bairisch, sorry ;)), ich nehm sowas als Schicksal, das lass ich eh gern ein bisschen "mitspielen".

Aber sag mal, du killst Kinder?:confused: :ohoh: Is ja heftig. Wie denn, ohne die Sozialtante auf den Plan zu rufen?=)

es gibt doch einen hack, damit die sozitante nicht kommt...;)
ich passe da auch sehr auf, damit ich keine klonkinder in meiner nachbarschaft habe...:lalala:
warum wurde das in all den addons noch nicht behoben???!!!:confused:
 
Seh ich auch so!

Äh, nen Friedhof hab ich auch, aber mir fehlt irgendwie die kriminelle Phantasie... was hast du nur vor?

Ich denke, der Ansatz, sie auf einem Gemeinschaftsgrundstück um die Ecke zu bringen, ist gar nicht verkehrt... aber auf einen Blitzschlag warten? Nun. Ein Feuer auslösen könnte gehen... Ooops, wie böse.


ich dachte da so an geister und 'zu tode erschrecken', :D

oder mit dem fahrstuhl abstürzen ist eigentlich auch noch sehr dramatisch :lol:

das mit dem feuer hatte ich probiert (hab den vater kochen lassen :D) aber das war total blöd und dann doch viel zu gemein! es müsste doch besser kurz und schmerzlos gehen %)

jetzt ist der junge leider schon teen, aber nun könnte ich ihn durch sein eigenes hobby - basteln - umkommen lassen....

@panschi: das versteh ich auch nicht, wahrscheinlich gab es zu wenig leute die das bemerkten, bzw. störte :argh:
 
@Mathilda: Ich fürchte nur, selbst wenn es gelingt, kommt (ohne den Hack) das Sozialamt danach zuhause vorbei und holt die anderen Kinder ab, wenn vorhanden.

Wenn dein "Kandidat" aber eh schon ein Teen ist, ist das ja eh kein Problem mehr.

Ich hab mich mit meinen Klonkindern abgefunden. Wusste ja bisher nicht, woran das lag. Ein Zweig meiner schwedischen Familie namens Gustafsson hat doch glatt 6 dunkehautige rothaarige Kinder mit spitzen Nasen bekommen. Dabei wollte ich lauter blasse blonde Stupsnasen. Nunja. Lag an einem Urgroßvater: Armin Sims. Den kennt man ja.:lol:

Dass die das nicht beheben, liegt vermutlich eher daran, dass sie es nicht hinkriegen, fürcht ich.
 
Der Lot-Debugger von MATY hat eine "Würfelfunktion", die Klone verhindert. Man kann ihn direkt auf dem Grundstück platzieren und muss zum Würfeln nicht immer erst in den CAS, sondern kann es gleich dort machen.
 
Der Lot-Debugger von MATY hat eine "Würfelfunktion", die Klone verhindert. Man kann ihn direkt auf dem Grundstück platzieren und muss zum Würfeln nicht immer erst in den CAS, sondern kann es gleich dort machen.

Irgendwie spuckt die Suche mir da nicht genug aus. Hast du einen direkten Link zum MATY Debugger Threat, bitte? *liebguck*
 
Ich glaube, ich hatte noch nie Klone, da ich dieses Thema früh genug entdeckte und es meist vorher so anwendete... Zwar sehen zwei der Rheidful-Jungs so gut wie identisch aus, aber ihre Charakterzüge sind verschieden. Oder sind es trotzdem Klone, und die Eigenschaften hatten sich - warum auch immer - mal geändert?
 
Na ja, im echten Leben ist es ja auch manchmal so dass Geschwister sich sehr änlich sehen, deswegen sind es ja noch lange keine Klone.
 
Klar...
Wollte doch bloss wissen, ob Klone immer dieselben Charakterzüge haben. Wenn sie ausnahmslos immer die genau gleichen Charakterzüge haben müssen, damit sie wirklich als Klone gelten, dann bin ich beruhigt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten