Konfirmation

Hi ,
ich mache diesen Thread weil ich heute das erste mal bei Konfirmation war . Wir wurden in Gruppen eingeteilt und meine Freundin und ich sind in die selbe gekommen nur meine andere Freundin und eine alte Freundin von mir sind in die andere gekommen :schnief: . War ja klar , damit fing es ja schon an richtig Spaß zu machen ;) . Danach hat unser Lehrer der nett ist gesagt was wir mitbringen müssen und so . Das war aber schon langweilig :sleep: . Doch das war nicht alles . Dann sind wir in so einen Raum gegangen wo Billiard und Kicker ist udn vorne ein Garten und so . 2 weitere Mädels aus unserer Klasse sind mit uns an einen Tisch gegangen udn wir waren alle wieder zusammen =) . Dann konnten wir spielen , hat Spaß gemacht , wer von euch kann mir sagen wie es bei ihm war ? Meint ihr der Unterricht macht Spaß ? :hallo: Bye .

boah bei uns is das sowas von stinklangweilig. aber sowas von.
der pfarrer is zwar nett, aber 1,5 stunden bibelstories anhören, die man schon tausend mal in religion durchgekaut hat? ne danke.
bin ich froooh, wenn der schrott wieder rum is :naja:

Also meine Konfirmationszeit war eigentlich nicht so schlimm. Der Pfarrer ist wirklich sehr nett und dabei auch noch jung. Wenn man ihn jetzt einfach mal so getroffen hätte, dann würde man überhaupt nicht sehen, dass er als Beruf Pfarrer ist.
Der Unterricht war ganz locker und hat auch öfters Spaß gemacht. Nur gegen Ende, als wir den Vorstellungsgottesdienst vorbereiteten oder eben die Konfirmation selbst ging es etwas strenger vor. Lernen mussten wir selten, nur Psalm 23. Die Gebote auch nicht. Mit der Bibel arbeiteten wir nur einige Stunden, haben das Nachschlagen gelernt und einige Storys vorgelesen, aber mehr nicht.

Hach ja, ich bin heilfroh, dass ich mich geweigert hab, mich konfirmieren zu lassen. Soll bei uns auch nicht so toll gewesen sein ^_^

Meine Konfirmationszeit war erträglich, da ich die meiste Zeit nicht anwesend war. Bei Konfer habe ich gesagt, dass ich in die Schule muss und in der Schule, dass ich zu Konfer muss. Und wo war ich - zu Hause. :D

Das Geld war sehr gut mitzunehmen und inzwischen bin ich aus der Kirche ausgetreten.

Ich hab es gehasst. :naja:
Jeden Donnerstag dahin um sich eine Stunde lange irgendwelchen sinnlosen Kram anzuhören und dann auch noch jeden 2. Sonntag um 10 Uhr Morgens in die vedammte Kirche... >.<
Hab's aber trotzdem mit Mühe und Not durchgezogen. Naja, ich war jung und brauchte das Geld! =)

Bei uns war der Konfirmandenunterricht ein Horror, ein Freund, zwei Freundinnen und ich waren immer so eine kleine Gruppe, mit der sich die Pfarrerstussi immer angelegt hat, weil sie uns nicht leiden konnte, die dumme Kuh (Auch nur weil wir die einzigen waren die mal ein bisschen nachgedacht haben und manchmal skeptisch waren). Naja, das ging dann soweit, dass sie uns immer rausschmeißen wollte, wir haben dann immer gesagt "Okay", sind aufgestanden und wollten gehen, da kam sie dann wieder angekrochen =) Naja, aber wir wurden alle konfirmiert (der Herr sei dank :naja:), und unmittelbar danach ist die Pfarrerstussi in Ruhestand gegangen, weil sie so fertig war. :ohoh:

Naja, Gott sei mit euch, immer schön in die Kirche gehen, Bibelfuzzis forever...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren sehr viele leute aus meiner alten grundschulklasse in der gruppe. es wär besser gewesen, wenn es nicht so gewesen wär...
von den leuten her horror, der unterricht war meist langweilig. hab es auch gehasst, jeden 2. sonntag in die kirche zu gehen und mir da diese tollen geschichten anzuhören...
konfirmation an sich war auch nicht so der brüller...

Musstet ihr ein Jahr lang alle 2 Wochen in die Kirche? Das wären über 20 Mal?! *grusel* Bei uns waren's 10 Mal, wobei der Einführungsgottesdienst und ein Selbstgestalteter dazuzählten, also eigentlich nur 8 Mal.

BoehsesSvenja schrieb:
Musstet ihr ein Jahr lang alle 2 Wochen in die Kirche? Das wären über 20 Mal?! *grusel* Bei uns waren's 10 Mal, wobei der Einführungsgottesdienst und ein Selbstgestalteter dazuzählten, also eigentlich nur 8 Mal.

Jaaa, das "mussten" wir auch, hab's aber fast nie gemacht, absolut keinen Bock, wegen so nem Scheîß aufzustehen, so weit kommt's noch ... letztendlich war es voll egal und niemand hat gemerkt, dass wir fast nie da waren ;)

seit, froh, dass ihre eine kommunion und konfirmation habt. ich habe keine religion und von daher werde ich nicht, dass große geld einsacken. *flenn*

was meint ihr eigentlich mit geld ? bekommt man bei euch welches oder meint ihr von den Paten ?
ich hab auch dieses (eigentlich erst nächstes-g-) jahr firmung und freu mich eigentlich drauf, nicht auf kirche und so sonder auf den ausflug mit meiner patin und die vielen geschenke -gg- :-P *bösesmädi*

Bei uns in der Schule in der Schweiz geht das so ab:

Alle, die reformiert sind (ca. 60%), gehen in den Religionsunterricht (ist bei uns freiwillig), weil sie es brauchen, um komfirmiert zu werden. Sie freuen sich auf dieses Ereignis sehr! Und warum?

...weil alle, die konfirmiert werden von allen Bekannten, Eltern etc. haufenweise Geld und Geschenke bekommen....Ok, Geld und so ist nicht schlecht, aber ich finde, wenn mans macht, sollte man es wegen Gott machen und nicht wegen den Gaben....

Ich find's einfach nur egal, ob man es wegen des Geldes oder wegen seinem Glauben macht. Ich hätte es ohne Geld aber sicher nicht getan, weil ich mit der Kirche nichts zu tun haben möchte.

@buzzybaer: Nein, man bekommt Geld von der gesamten Familie, von Freunden, Nachbarn und Bekannten.

Ob er Spaß macht ist seeehr fraglich :naja:
Ich bin froh, das die Zeit rum war. Das war echt sowas von zum kotzen. Wenn ich jetzt so an die Zeit zurück denke. Ich würde das für keine 4000€ nochmal machen... Oder doch...

Wenn ihr es alle so schlimm findet, warum macht ihr es dann? Ich hab zwar keine Konfirmation, sondern Firmung, aber man kann doch beides verweigern, oder? Ich hatte auch Firmvorbereitung und ich fands eigentlich nicht schlimm. Es war nur ein Mädchen in meiner Gruppe, mit der ich nciht so klarkomme. Ich hab jetzt am 3.Oktober in diesem Jahr Firmung, und ich freu mich drauf. Und zur Sache Geld: Bei der Firmung gibts bei uns nicht viel Geschenke, sondern hauptsächlich zur Kommunion.

@Sir Lancelot
Wieso hast du so spät Firmung? Bei uns in der Umgebung macht man mit 13 oder 14.

Uii, ich kann echt froh sein das die Zeit vorbei ist -.-" Hat mich irgendwie angekotzt... Hatte ja Firmung, aber das mit 11 oder so... Dann die ganzen Vorbereitungstunden x__x Aber die Kommunion war da noch schlimmer -.- Nun ja, mir gefällt so was halt nicht. Bin froh es aber gemacht zu haben. Und hinter mir hab.
Geld gab es bei meiner Firmung nicht... Nur Geschenke... oO Und das auch nicht viel, nun ja, Kommunion hat man ja doch ein wenig mehr bekommen.

Wow , haben ja echt viele geschrieben *staun* :eek: . Naja ich muss Sonntag in die Kirche gehen um 10:00 Uhr , wie soll ich das nur überleben , dann kann ich nach dem Frühstück gleich loshauen und mich anziehen *stöhn* . Dann können wir in den Büchern Psalme lesen und so :read: . Na toll , echt spannend , gut das der Lehrer echt nett ist und auch lustig . :) Trotzdem ich mache es auch zum größten Teil wegen dem Geld . Hab ne große Familie , viele große Cousinen und Tanten und Onkels und Großtanten und so . Echt super ! :hallo:

Es war schrecklich..Ich konnte micha uch nie zusammenreißen, musste immer lachen wenn ich aus der Bibel vorlesen musste: " Und Gott sagte es werde Licht, und es ward Licht." Oh man ey^^
Naja dann sind wir nach Asel (seminarfahrt) gefahren und gleich am ersten Tag ich hab ich ne Lampe kaputt gemacht, dann noch ein Jesus- Bild zerstört und mit meinen Freundinnen nachts Gläserrücken gemacht (Geister beschwört)...Jaja und der pastor war nicht gerade erfreut...

Ich werde im April konfermiert.
Ich muss jeden Dienstag eine Stunde in den Unterricht *grumml*. Aber was ich komisch finde uns, also die in meiner Gruppe, uns wurde NIE erklärt für was die Konfermation überhaupt ist:ohoh:. Ich hab dan meine Mami gefragt =) .

Hatte keine Konfirmation sondern Bat-Mizwaah und hab des auch nich wegen dem Geld gemacht (man bekommt zwar schon welches aber das war voll egal). Es ist einfach toll wenn man nach seiner Bat-Mizwaah dann zu den "Erwachsenen" gehören kann... ich musste auch immer dann in die Synagoge gehen zum Unterricht aber es hat sich wirklich gelohnt.

Hi

ich wurde sozusagen "gezwungen", weil meine Familie irgendwie bescheuert ist... als wärs das wichtigste der Welt, dieses Konfirmations-Ding... Das war glaub ich die sinnloseste Zeitverschwendung meines Lebens.... :naja:

Wirklich... was sinnloseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Irgendeine gottesfürchtige Tussie versucht mir, die gar nicht an den Kerl da oben glaubt, einzureden, was er doch für ein gerechter guter Gott ist... schon mal die Bibel gelesen? DAs was da drin steht spricht wirklich nicht für Gott... Naja, egal, war das 2. Mal, dass ich in der Kirche war... (Das erste mal war Erstkommunion, oder wie das ding heißt...) seit dem hab ich die Kirchen immer nur von außen gesehen, außer es war mal ne blöde Fremdenführung oder so ein Käse.

Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, wie man an den ach so guten Gott glauben kann? ICh glaub das, was ich sehe und Gott stand noch nie vor meiner Tür.... selbst wenn, ich würd ihn eh nicht reinlassen :lol:

LG

BoehsesSvenja schrieb:
Ich find's einfach nur egal, ob man es wegen des Geldes oder wegen seinem Glauben macht. Ich hätte es ohne Geld aber sicher nicht getan, weil ich mit der Kirche nichts zu tun haben möchte.
#
ganz deiner meinung :D *böses mädchen* aber ohne kohle kriegen? ne sinnlos... ^^

Meine Kommunion hab ich noch gemacht,weil meine Eltern das wollten und ich erst 9 war.. Meine Firmung hab ich mit 16 gemacht, is also gar nicht mal so lange her.. und die, meine lieben Freunde, hab ich auch nur wegen des Geldes gemacht. Die Kirche ist mir sowas von egal. Am liebsten würd ich auch austreten.

ich bin nich gläubig.. deshalb -> keine konfirmation

Darky

hatte sowas nicht, aber dafür jugendweihe. Ist eigentlich das selbe in grün, nur eben ohne Kirche. Man bazahlt 80€, geht in irgendeine festlich geschmückze Halle, dann gibts ein einstündiges Programm, und dann gehts ab nach hause und richtig feiern, meistens mit der ganzen family und vielen Geschenken:D

Haben ja wieder so viele geschrieben *durchles* :read: . Irgendwie bin ich schon voll auf den nächsten unterricht gespannt , was wir so tun und so war aber irgendwie auch nicht , ach ich weiß auch nicht . Gott sei dank geht das nur eine Stunde falls es so langweilig wird *gähn* :scream: .

Ich habe am 2.April.06 Konfi, seit April diesen Jahres hab ich jetzt Unterricht es ist so scheiß Langweilig 1 1/2 Stunden nur geschwalle. Das schlimmste ist das Schreiben... wenn ich 18 Bin trett ich sowieso aus der Kirche aus die kirchensteuer ist mir zu Teuer.
Únd wenn ich heut was über Religion lern ist es morgen wieder vergessen.
Ich muss noch 19 mal in die Kirchi sonst werd ich net Konfirmiert o.O

Meine Konfirmandenzeit

Meine Konfirmation liegt ja nun schon ca. 20 Jahre zurück. Bei uns hat die Geschichte damals 2 Jahre gedauert. 1 Jahr Präperandenuntericht und danach ein Jahr Konfirmandenuntericht. Da war aber nichts mit "langweiligen Geschwafel". Im Gegenteil! Wir hatten eine tolle Zeit! Ausflüge, Ferienlager um nur einige der Aktionen zu nennen.

Ich gehöre nicht zu den Christen die jeden Sonntag in die kirche rennen, aber mein Glaube spielt in meinem Leben ein große Rolle.
Für alle die, die die Vorbereitung als "lästige Pflicht" (Ich meine den Unterricht und die Kirchbesuche) sollten mal ihr Gewissen prüfen warum sie konfimiert werden wollen. Nur wegen der Geschenke?
Schließlich ist das ein wichtiger schritt im Leben eines evangelischen Christen. Nun ist man durch die Übernahme des Taufversprechens von seinem Paten selbst für sich verantwortlich.

Also meine Konfirmation war vor 1 jahr und ich hab es geliebt jedes zweite wochenende haben wir konfer partys gemacht aber nur weil der pastor das wollte *gg* hat echt spaß gemacht ich kannte meine ganze konfer gruppe schon waren alles meine freundin und das ich in 2 jahren 15 mal in die kriche musste war nicht schlimm den ich war 9 mal da und die restlichen stempel ja *lol* ich hab gesagt ich war da und er hat unterschrieben jaa also konfer zeit war schon schön!!!!

Meine Konfirmation war vor 10 Jahren (puh, bin ich echt schon sooo alt *g*), und war auch nicht so toll die Zeit vom Konfirmandenunterricht... Außerdem wollten meine Eltern immer (die haben selbst nix mit Kirche anne Mütze), daß ich in der Zeit vom Konfirmandenunterricht sonntags immer zum Gottesdienst gehe. Ich hätte meine Eltern dafür am liebsten zum Mond geschossen. =)
Aber alles in allem hat es sich gelohnt, habe damals summa summarum um die 2.000 DM bekommen... Habe die gut in meinen ersten PC investiert. (Der steht heute noch bei mir in der Ecke, als "Notrechner", und für Spiele die Windows 95 verlangen...)
Also - > hat sich gelohnt...

Schwerelos schrieb:
Hi

ich wurde sozusagen "gezwungen", weil meine Familie irgendwie bescheuert ist... als wärs das wichtigste der Welt, dieses Konfirmations-Ding... Das war glaub ich die sinnloseste Zeitverschwendung meines Lebens.... :naja:

Wirklich... was sinnloseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Irgendeine gottesfürchtige Tussie versucht mir, die gar nicht an den Kerl da oben glaubt, einzureden, was er doch für ein gerechter guter Gott ist... schon mal die Bibel gelesen? DAs was da drin steht spricht wirklich nicht für Gott... Naja, egal, war das 2. Mal, dass ich in der Kirche war... (Das erste mal war Erstkommunion, oder wie das ding heißt...) seit dem hab ich die Kirchen immer nur von außen gesehen, außer es war mal ne blöde Fremdenführung oder so ein Käse.

Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, wie man an den ach so guten Gott glauben kann? ICh glaub das, was ich sehe und Gott stand noch nie vor meiner Tür.... selbst wenn, ich würd ihn eh nicht reinlassen :lol:

LG

Also das man darüber auch noch lachen kann :naja: :rolleyes:
Nach deiner Vorstellung ist Gott eine Witzfigur oder "irgendwas erfundenes weil die menschen grad so bock drauf hatten". Ich denke nicht das du dich schon so stark mit dem Thema befasst hast, dass du das mal eben so sagen kannst. Außerdem stellst du in nur einem Satz das Juden,- Christentum und den Islam in Frage,- ich denke nicht das du dazu berechtigt bist :mad:

Jeder soll seine Meinung über "Den da oben haben", und wenn jemand nicht an ihn glaubt ist das doch absolout nicht schlimm.
Ich glaube auch nicht das es irgendwo eine übersinnliche Macht gibt die hier unten alles lenkt.

Ich glaub schon an Gott , aber an Geld auch *ichwillmichnichtgieriganhören* . Tja , vielleicht gehe ich jetzt auch etwas lieber dahin wegen dem knuffigen Typen der auch da hin muss . Von meiner Freundin ist es der Stiefcosuin (oder wie schreib sich das?) , er ist voll lieb , süß und nett . Er ist er kürzlich hergezogen , tja , wir haben uns öfters gesehen , aber noch nie miteinander gesprochen , ich trau mich nicht , er ist so alt wie ich und geht in meinen jahrgang und auf meine Schule , was soll ich nur tun ? :idee:

Konfirmandenunterricht.Wie ich das haaaaasse.Hab es zum Glück bald hintermir.Eine Stunde lang das gesabbel von unserm tollen Pastor anhören&ständig irgendwelche Sachen auswendig lernen,echt super.Wir haben jetz letztes mal die Liste gekriegt mit dem Kram was wir alles lernen müssen und Termin für Prüfung.Und wann is die tolle Prüfung?An meinem Geburtstag <.< Ich dachte eigentlich wir müssen nur so Sachen auswendig lernen aber wir müssen dann auch noch das können was wir so besprochen haben.Hab mir erstmal die Mappe von na Freundin geliehen und die Sachen kopiert,weil ich nie mitgeschrieben hab.Und das schlimmste find ich noch,das die andere Gruppe bis jetz einmal was lernen musste,während wir jedes mal was aufgekriegt haben und die gucken immer Filme undso&unser Pastor labert uns nur zu.An Gott glauben tu ich auch nicht wirklich.Ich bereuhe es wirklich das ich den Kram machen wollte.Hätte ich es nicht gemacht hätte ich mich ja auch von Reli inna Schule abmelden können,da haben wir sonen bekLoppten Lehrer das geht garnicht mehr.Wenn ich den Kram hinter mir hab bin ich wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt :hallo:

Wenn ich so sehe, was einige von Euch für Einstellungen haben, muss ich wohl oder übel den Kopf schütteln und mich fragen, warum Ihr Euch dann überhaupt konfimieren lasst (bzw. schon lassen habt)... :rolleyes:

Ich glaube ja an Gott und ich will mal wissen wie so ein unterricht ist , deshalb mach ich es .

SimPräsident schrieb:
Wenn ich so sehe, was einige von Euch für Einstellungen haben, muss ich wohl oder übel den Kopf schütteln und mich fragen, warum Ihr Euch dann überhaupt konfimieren lasst (bzw. schon lassen habt)... :rolleyes:
Weil so'n paar Tausend Euro nicht zu verachten sind. Die Feier im übrigen auch nicht.

Glücklicherweise kann man ja danach wieder austreten...

BoehsesSvenja schrieb:
Weil so'n paar Tausend Euro nicht zu verachten sind. Die Feier im übrigen auch nicht.

Glücklicherweise kann man ja danach wieder austreten...

Sonst geht's dir noch gut .. ich frag mich echt in was für'ner gesellschaft wir heute leben :rolleyes:

SweetyAngel22 schrieb:
Konfirmandenunterricht.Wie ich das haaaaasse.Hab es zum Glück bald hintermir.Eine Stunde lang das gesabbel von unserm tollen Pastor anhören&ständig irgendwelche Sachen auswendig lernen,echt super.Wir haben jetz letztes mal die Liste gekriegt mit dem Kram was wir alles lernen müssen und Termin für Prüfung.Und wann is die tolle Prüfung?An meinem Geburtstag <.< Ich dachte eigentlich wir müssen nur so Sachen auswendig lernen aber wir müssen dann auch noch das können was wir so besprochen haben.Hab mir erstmal die Mappe von na Freundin geliehen und die Sachen kopiert,weil ich nie mitgeschrieben hab.Und das schlimmste find ich noch,das die andere Gruppe bis jetz einmal was lernen musste,während wir jedes mal was aufgekriegt haben und die gucken immer Filme undso&unser Pastor labert uns nur zu.An Gott glauben tu ich auch nicht wirklich.Ich bereuhe es wirklich das ich den Kram machen wollte.Hätte ich es nicht gemacht hätte ich mich ja auch von Reli inna Schule abmelden können,da haben wir sonen bekLoppten Lehrer das geht garnicht mehr.Wenn ich den Kram hinter mir hab bin ich wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt :hallo:

Warum hörst du dann nich einfach auf oder wechselst die Gruppe wenn das deiner Meinung nach alles so "*******" ist. Let me guess, dazu hast du bestimmt keinen Mumm zu deinem/er Pastor/in hinzugehen und zu sagen : ,, Ich möchte mit dem Konfus aufhören weil ich nicht an Gott glaube/ mir der Unterricht keinen Spaß macht etc.". Einige Menschen sind solche Heuchler...

Ich bin froh und stolz darauf, nicht gefirmt zu sein und endlich vom Religionsunterricht abgemeldet zu sein. Die Vollendung wäre dann der Austritt irgendwann in den folgenden Jahren.
Jetzt habe ich 2 wohlverdiente Freistunden mehr in der Woche. ^^

Hehe , der war gut , muss ich zugeben . Auf jeden Fall : Bekommt man denn da viel Geld ?

LizzieMcGuire13 schrieb:
Warum hörst du dann nich einfach auf oder wechselst die Gruppe wenn das deiner Meinung nach alles so "*******" ist. Let me guess, dazu hast du bestimmt keinen Mumm zu deinem/er Pastor/in hinzugehen und zu sagen : ,, Ich möchte mit dem Konfus aufhören weil ich nicht an Gott glaube/ mir der Unterricht keinen Spaß macht etc.". Einige Menschen sind solche Heuchler...

Ahja genau.Gruppe wechseln.Und was soll ich denen erzählen? Ich will nich soviel auswendig lernen und deswegen möchte ich gerne die Gruppe wechseln!?Und ne Woche später sind dann alle aus meiner Gruppe bei dem andern Pastor.Und aufhörn tu ich nach 1 1/2 Jahren sicher nich mehr.Ich mach das ganze auch nur wegen dem Geld,is vielleicht blöd aber is halt so.UND SCHNAUTZ MICH NICH AN :mad:

Ich fand meine Konfermandenzeit eigentlich auch einigermaßen erträglich! Nur das mit der Kircher habe ich gehasst!
Wir mussten irgendwie insgesamt 30 mal zum Gottesdienst, das wurde immer notiert und wenn man nicht so oft da war, wurde man nicht konfermiert!
Ich kann gar nicht glauben, dass es schon drei einhalb Jahre her ist!!

Meine Cousine war höchstens 5 mal beim Unterricht und nie in der Kirche und ist Konfirmantin , also wurde konfirmirt mein ich .

Jetzt sind Ferien und ich muss 2 Wochen nicht zum Unterricht ...:p

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten