Alles über SimPE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SimPe - Problem...

Hallo...
Ich hab ´nen Problem... genauer mit SimPE!!
Also alles klappt super... ausser das Sim auswählen. Ich wähle di Nachbarschaft. Und will die Sims auswählen. (will ´ne modenschau drehen) Aber da kommt nur ein leeres Feld... HILFE! :(

Über hilfe bin ich dankbar!

:ciao:Dackeli :ciao:

riesen Problem mit Karrieren

Ich weiß, dass es das Thema mit Karriere erstellen schon gibt, aber ich weiß echt nicht weiter, das konnte mir nicht helfen. Ich habe überall im Forum gesucht, in Goggle gesucht und nichts gefunden:heul:
Um Karrieren zu erstellen, habe ich die Base Careers runtergeladen und in den Data-Ordner von SimsPe getan. Aber der Career-Creator ist irgendwie immer noch grau geschrieben, das heißt, man kann ihn nicht anklicken. Muss ich da mit der Datei irgendwas machen? Ich hab sie einfach in den Ordner gelegt:confused:. Hab Simpe schon Xmal gestartet und in jeden Ordner die Datei kopiert, hab ich hier irgendwo gelesen, dass man das machen soll, hat aber nichts genützt. Vielleicht weil das so alte Threats waren, aber ich habe nur den einen Career vreator gefunden auf der Seite von SimPe. Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen:ciao: :ciao: :ciao:

amipilz schrieb:
Ich weiß, dass es das Thema mit Karriere erstellen schon gibt, aber ich weiß echt nicht weiter, das konnte mir nicht helfen. Ich habe überall im Forum gesucht, in Goggle gesucht und nichts gefunden:heul:
Um Karrieren zu erstellen, habe ich die Base Careers runtergeladen und in den Data-Ordner von SimsPe getan. Aber der Career-Creator ist irgendwie immer noch grau geschrieben, das heißt, man kann ihn nicht anklicken. Muss ich da mit der Datei irgendwas machen? Ich hab sie einfach in den Ordner gelegt:confused:. Hab Simpe schon Xmal gestartet und in jeden Ordner die Datei kopiert, hab ich hier irgendwo gelesen, dass man das machen soll, hat aber nichts genützt. Vielleicht weil das so alte Threats waren, aber ich habe nur den einen Career vreator gefunden auf der Seite von SimPe. Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen:ciao: :ciao: :ciao:

Hat sich erledigt. Ich habe den Fehler entdeckt.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich habe mal eine allgemeine Frage zu SimPe:

Ich hab mir vor kurzem SimPe geholt und versucht, etwas zu recolorieren, ich habs dann auch ins Spiel bekommen, alles kein Problem, nur: es sieht bescheiden aus.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass ich hauptsächlich mit paint gearbeitet hab, und meine Frage wäre, welche kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme ihr mir stattdessen empfehlen könntet und wo ich die herbekomme.

Weil man mit paint nicht wirklich gut recolorieren kann, das sieht im Spiel nachher zu kantig aus etc.

Danke.

NPC clonen

hallo ihr fleissigen Bastler=)
ich hab ein kleines Problem mit SIMPE,hab den Thread schon durchforstet aber nichts passendes gefunden...
ich möchte gern das "Hula-Girl" im Bodyshop als auswählbaren Sim haben,krieg das aber leider nicht hin...weil NPC´s beim Sim-Surgery bei SIMPE nicht auftauchen:confused:
kann mir da einer helfen?

Hi

Ich hab ein Problem ich will eigene möbel ersellen hab mir auch sikmpe und alles heruntergeladen aber ich blick da nicht durch

bitte helft mir

Vielleicht sieht das ja sogar jemand....

Ich würde gern mit SimPe ein paar Bilder recolorieren. Ich schaffs mit dem Objectworkshop auch soweit, dass rechts "Object created" oder so ähnlich steht. Nur wie weiter? Die erzeugte Datei lässt sich nicht mit einem Bildbearbeitungsprog öffnen.

Ich hab diese Erklärung zum Recolorieren gefunden, nur noch kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.

"Recolorieren von Objekten
- Wählt Plugins->Object Workshop…
- Sucht aus der Liste das gewünschte Objekt heraus und klickt es an
- Wählt die Option Create Color Extension Package aus und drückt Start
- (Wenn es sich um ein mehrteiliges Objekt handelt, müsst Ihr jetzt mit Select noch den Teil auswählen, den Ihr bearbeiten wollt)
- Klickt unter Eingebettete Dateien auf Texture Image und wählt die Plugin Ansicht
- Wählt nun das größte Bild und drückt Export
- Die exportierte Textur bearbeitet Ihr jetzt nach Euren Vorstellungen
- In SimPe dann Import… drücken und die bearbeitete Textur wählen
- Jetzt Rechtklick auf das Bild und Update all Sizes wählen
- Nun noch Commit und Datei->Speichern
- Die neue Package-Datei in den Downloads-Ordner kopieren
Fertig!

Den Namen einer einmal erzeugten Package-Datei dürft Ihr auf keinen Fall ändern!"

Genaue Anleitung zum Recolorieren gesucht

Aloha,
ich kämpf immer noch mit meiner Lieblingsküche, die ich gerne ich verschiedenen Farben hätte (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=192281)

Habe auch schon die eine oder andere Anleitung durch, nur habe ich die neueste SimPE-Version und da scheint alles etwas anders zu sein...
Zumindest hänge ich da fest und krieg nix recoloriert.

Wo gibts eine idiotensichere Anleitung (am besten deutsch und mit Bildern) für die neueste Version?

Eigentlich kann man doch alle Objekte recolorieren, oder? Weil wenn nicht, vielleicht gehts ja ausgerechnet bei dieser Küche mal nicht und ich bin doch nicht zu dämlich?!?

Ich freue mich über jede Hilfe (oder über jemanden der sich erbarmt und mir die Küche in drei, vier schönen Farben erstellen kann =) )

Tante Edit berichtet:
Mittlerweile bin ich doch schon etwas weiter, ich krieg zumindest eigene Farbe rein. Zwar nach dem Try-and-Error-Prinzip (wenn ich da was anmale, welcher Teil ist dann im Spiel bunt???), aber immerhin. Leider hab ich noch nicht die richtigen Stellen gefunden...
Nun stolper ich jedoch über die kitchen-island-Datei der o.g. Küche. Ich finde einfach keine Textur um sie zu recolorieren. Wo kann sie versteckt sein? Hat jemand diese Küche auch und kann schnell mal nachsehen wo sie ist und mir erklären wie ich da rankomme?
Desweiteren suche ich eine "Dreck-Textur", die ich über die Recolors legen kann (PSP- oder PSD-Ebenendatei). Wenn ich den Schmutzig-Zustand selbermale siehts eher so aus, als hätte jemand auf die Küchentheke geko..t. So eine seperate Ebene für ein Grafikprogramm wäre da schon sehr hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
gibts simpe für haustiere?

SimPE Photostudio Vorlagen und SimPE Basis Karriere

könnte mir vl einer sagen, was das genau ist???

Danke =)

*Ganacampo* schrieb:
Ich hab diese Erklärung zum Recolorieren gefunden, nur noch kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.

"Recolorieren von Objekten
- Wählt Plugins->Object Workshop…
- Sucht aus der Liste das gewünschte Objekt heraus und klickt es an
- Wählt die Option Create Color Extension Package aus und drückt Start
- (Wenn es sich um ein mehrteiliges Objekt handelt, müsst Ihr jetzt mit Select noch den Teil auswählen, den Ihr bearbeiten wollt)
- Klickt unter Eingebettete Dateien auf Texture Image und wählt die Plugin Ansicht
- Wählt nun das größte Bild und drückt Export
- Die exportierte Textur bearbeitet Ihr jetzt nach Euren Vorstellungen
- In SimPe dann Import… drücken und die bearbeitete Textur wählen
- Jetzt Rechtklick auf das Bild und Update all Sizes wählen
- Nun noch Commit und Datei->Speichern
- Die neue Package-Datei in den Downloads-Ordner kopieren
Fertig!

Den Namen einer einmal erzeugten Package-Datei dürft Ihr auf keinen Fall ändern!"

Warum darf man die Namen nicht ändern? Irgendwie hab ich die Original-Meshes recoloriert und nun sind die Originale halt teilweise in neuen Farben. Da würde ich schon ganz gerne den Namen ändern um auch die Originalfarben weiter nutzen zu können....
Muss man schon vorhandene Recolorationen zum Neueinfärben nutzen? Was mach ich wenn es mehrere Texturen gibt? Im Objektworkshop kann ich immer nur eine ändern, wenn ich den Mesh "normal" öffne kann ich zwar alle Texturen ändern, das Originalmesh wird dabei jedoch überschrieben.

Dankeschön!

Ich erklär das Problem vielleicht mal etwas genauer:

Bei dem o.g. Küchendownload sind drei Countervariationen in der Zip-Datei:
simt-gourmet-counter-fulldoors-MESH.package
simt-gourmet-counter-MESH.package
simt-gourmet-counter-noglass-MESH.package

Der letzte Counter lässt sich recolorieren, es werden beide benötigten Texturen angezeigt (schmutzig und sauber). Der Counter ohne Glas erscheint aber in zwei verschiedenen Versionen im Spiel. Einmal nur mit Türen, einmal mit Türen und Schublade.
Die Variante mit Glastüren gibts gleich viermal im Spiel, jeweils unterschiedlich.
Wenn ich die ersten beiden Dateien recolorieren will, bekomme ich folgendes Fenster wo ich die Textur aussuchen soll
http://img408.imageshack.us/img408/1549/bild19ah.jpg

Um weiterzuarbeiten muss ich ja eine Textur auswählen, nur welche? Ich bekomme in der Resourcenliste immer nur eine Textur angezeigt, egal welches der 4 Bilder ich auch anwähle.
Wie kann ich mehrere Texturen in eine Datei packen? Ich habs nun bei allen Objekten geschafft, nur die Counter mit den Glastüren verweigern sich. Was kann das sein?

Ich hätte noch die Möglichkeit, die beiden Originalpackagedateien erst normal zu öffnen (nicht im Objektworkshop, direkt über Datei-->Öffnen) und dann sehe ich in dem Reiter "Plugin View" beide Texturen. Dort könnte ich zwar meine bearbeiteten colorierten Texturen neu reinladen, dummerweise werden dann jedoch die Originalfarben überschrieben. Selbst wenn ich die Datei anschließend unter einem anderen Namen speicher.

kann mir da jemand weiterhelfen? ich bin schon so weit gekommen, aber da hakt es echt. Die Dateien sind wirklich etwas speziell...

Edit:
Laut Ersteller der Küche gibts ein paar Fehler in den Dateien, sodaß ein Recolorieren nicht so ohne Weiteres möglich ist. Also liegts doch nicht an mir...sehr schön - immerhin weiß ich nun fast wie es geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
*Ganacampo* schrieb:

Das ist völliger Unsinn, die Gameengine bezieht keinerlei Informationen aus dem Namen der .package-Datei, sondern ausschließlich aus Package-internen Resourcenamen. Soll heißen: Der Name des Pakets ist völlig irrelevant.

Leider hält sich diese Mär hartnäckig.

Hi! Ich wollte fragen wie ich eine eigene Grafikanimation erstellen kann! Also das beispielsweise das Feuer nicht rot sondern blau ist!
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

lg decay

Huhu, kurze Frage: Muss ich den gesamten Sim2 Ordner kopieren (als Sicherheitskopie) oder einen bestimmten Unterordner?

Noire schrieb:
Huhu, kurze Frage: Muss ich den gesamten Sim2 Ordner kopieren (als Sicherheitskopie) oder einen bestimmten Unterordner?

In SimPE gibt es die Funktion eine Sicherheitskopie automatisch anlegen zu lassen, benutz die doch einfach

Aber es heißt doch, man soll bevor man SimPE installiert eine Sicherheitskopie machen? Ist ja auch egal .... ich möcht nur gern wissen, ob der ganze Sim2 Ordner zu kopieren ist ;)

ich nochmal ^^

hab SimPE jetzt installiert, aber es kommt die Meldung dass SimPE bis einschließlich Haustiere funktioniert. Aber laut Link ist das die neuste Version :confused:

Noire schrieb:
ich nochmal ^^

hab SimPE jetzt installiert, aber es kommt die Meldung dass SimPE bis einschließlich Haustiere funktioniert. Aber laut Link ist das die neuste Version :confused:

Naja, Seasons ist am 1.März erschienen, und auch Quaxi bekommt es nicht früher. Du musst ihm schon ein bißchen Zeit für die Änderungen lassen (guck mal auf die Startseite von sims.ambertation.de).

ich weiß nicht warum SimPE bei mir nicht funktioniert....ich habs mir jetzt gedownloadet ..ich hatts früher schonma aufm computer und da konnt ich immer die bedürfnisse der sims so verschieben wie ich woltle ..oder halt ihnen fähigkeitspunkte gebn ...ja das kann ich jetzt nicht mehr ....warum nicht?muss man diese simPE light auch downloaden?

Weiß denn keiner eine Antwort oder nen Hinweis darauf? :schnief:

Habs auch bei dem Geometric data Container bei Objektmeshes probiert. Genau die gleiche Meldung. :argh:

Simpe und Stammbaum

Hallo,
ich habe meine Ursprungsfamilie inzwischen in die 5. Generation gespielt, allerdings einen ganz dummen Fehler gemacht:
Und zwar habe ich meine Studis aus der Familie in einer anderen Nachbarschaft ans College gehen lassen, weil ich sie dort in einen recht erfolgreichen und reichen Haushalt integrieren wollte.
Irgendwie hab ich dabei nicht dran gedacht, dass sie wirklich jeglichen Bezug zu ihrer Familie verlieren. Kennen die nicht mal, könnten sogar heiraten. ...

Kenn mich ja nun mit Simpe null aus.
Bestimmt gibts da Möglichkeiten.
Gibts auch eine "idiotensichere" Anleitung dafür, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Ok - bevor mich jmd. mit der SM niederschlägt: Die Kurzanleitung für Stammbaum bearbeiten hab ich schon gelesen. Bin mir aber generell etwas unsicher ... Ist die verlinkte SimPe version die richtige für Pets?? Die Links auf die andere Page - zumindest auf die letzte sind scheinbar nicht mehr aktuell - finde jdf. nix zu Simpe unter Objekte :-(

Danke fürs Helfen,
Nefri:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei dem Programm SimPE!!! please :)

:cool: Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber immer wenn ich die Nachbarschaft zum bearbeiten geöffnet habe kann ich keinen Sim bearbeiten weil das Programm wohl irgend eine Datei in den Save Dateien meiner "Eigenen Dateien" nicht findet. Es währe schön wenn mir dort jemand helfen könnte.
:read: Ich habe schon echt viel versucht im Internet zu finden aber leider konnte ich nichts finden welches mir efektiv weitergeholfen hätte. ;)

Danke.

See ya

SimPE für 4 Jahreszeiten?!

Hi zusammen,

weiß jemand wie es mit SimPe aussieht.
Soweit ich weiß funktioniert das noch nicht mit 4 Jahreszeiten.
Wann kann man also damit rechnen?

Danke

Fragen wegen Objekte umfärben mit Sims Pe
:hallo:Hallöchen,

Ich hoffe ich kann hier ein bisschen Hilfe bekommen.

Seit kurzer Zeit färbe ich Objekte mit den Programmen
Sims Pe – Object Workshop und Wizards of SimPE um.

:ohoh:Da ich aber noch ein totaler Laie bin habe
ich ein paar Fragen dazu:

:confused:Warum tauchen manche Sachen die ich umgefärbt habe,
mehrmals im Spiel auf?

:confused:Warum verschwinden Teile die ich umfärbe?

:heul:Das hatte er vorher noch nicht gemacht
Wie zum Beispiel mit zwei Teppichen.
Ich habe mir zwei Teppiche umgefärbt,
in den Downloadordner reingepackt, sie waren auch erst da,
Dann habe ich sie in einen Unterordner reingepackt, weg sind sie,
dann habe ich sie wieder raus genommen, immer noch weg.
Was mache ich denn falsch??????

:confused:Ich möchte auch gerne Zäune umfärben, wo finde ich sie?
Die Türen dazu habe ich gefunden,
aber ohne Zaun sieht das nicht so gut aus.

Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme
denn ich bin schon total verzweifelt:heul:

:hallo:

Marina_44_ schrieb:
Fragen wegen Objekte umfärben mit Sims Pe

Seit kurzer Zeit färbe ich Objekte mit den Programmen
Sims Pe – Object Workshop und Wizards of SimPE um.

Das ist nur ein Programm namens SimPE. OW und Wizards sind nur Komponenten davon.

Marina_44_ schrieb:
:confused:Warum tauchen manche Sachen die ich umgefärbt habe,
mehrmals im Spiel auf?

:confused:Warum verschwinden Teile die ich umfärbe?

Weil Du was falsch machst. =) Eine genauere Fehlersuche ist mit Deiner Fehlerangabe leider nicht möglich. Die potentiellen Fehlermöglichkeiten sind leider zu umfangreich. Recolorationen die mit dem Wizard erstellt werden, sollten aber funktionieren. Bei Recolorationen die mit dem OW erstellt werden, sind die möglichen Fehlerquellen ungleich mehr, vor allem, wenn man nicht weiß, was man tut. Tutorials lesen und üben, üben, üben.

Marina_44_ schrieb:
:heul:Das hatte er vorher noch nicht gemacht
Wie zum Beispiel mit zwei Teppichen.
Ich habe mir zwei Teppiche umgefärbt,
in den Downloadordner reingepackt, sie waren auch erst da,
Dann habe ich sie in einen Unterordner reingepackt, weg sind sie,
dann habe ich sie wieder raus genommen, immer noch weg.
Was mache ich denn falsch??????

Welche Erweiterungen sind installiert? Nicht jede Sims2-Version kommt mit Unterordnern zurecht. Bei manchen Versionen dürfen manche Objekte in Unterordner und andere nicht.
Mehr dazu zu sagen dürfte knifflig werden, evtl. Sims mehrmals starten, die GameEngine ist schonmal etwas zickig, insbesondere, wenn man mit viel Custom Content agiert (oder mit fehlerhaftem).

Marina_44_ schrieb:
:confused:Ich möchte auch gerne Zäune umfärben, wo finde ich sie?
Die Türen dazu habe ich gefunden,
aber ohne Zaun sieht das nicht so gut aus.

Zäune sind keine Objekte im herkömmlichen Sinne, sondern sogenannte Partitionen (partitions). Details dzu gibt es dort: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=106473, ist aber definitiv nichts für Anfänger!

Alexisgirl schrieb:
Ich hab mal eine Frage an Alle Hier im Thread:Wie macht ihr das denn im Moment? Simpe für Jahreszeiten is doch noch nicht draußen (leider).Habt ihr alle noch die Haustier version oder gar kein Jahreszeiten? Mir wurde abgeraten mit alten Simpe versionen rumzu experementieren....

Wer sich nicht auskennt sollte Experimente unterlassen oder mit einem zerschossenen Spiel leben können.

Objekte sind weitestgehend unkritisch (man hat halt keinen Zugriff auf die neuen), Das Bearbeiten von Sims (Erinnerungen, Beziehungen, etc.) gefährlich oder nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne ganz blöde Frage aber wenn man mit dem alten SimPE noch keinen zugriff auf die neuen Objekte hat, wie erstellen dann die ganzen Leute von modthesims2 oder sonstigen Seiten die Objekte. Es gibt ja schon kaufbare Wunschbrunnen und Pflanzenverwandlungselexiere.??

mfg Kevin

decay099 schrieb:
Jetzt mal ne ganz blöde Frage aber wenn man mit dem alten SimPE noch keinen zugriff auf die neuen Objekte hat, wie erstellen dann die ganzen Leute von modthesims2 oder sonstigen Seiten die Objekte. Es gibt ja schon kaufbare Wunschbrunnen und Pflanzenverwandlungselexiere.??

Der Object Workshop hat keinen Zugriff auf die Objekte. Wenn Du weißt, welche Resourcen Du Dir mittels SimPE per Hand zusammensuchen mußt, kommst Du selbstverständlich an die neuen Objekte. Das dürfte aber die Fertigkeiten der meisten Mausschubser deutlich übersteigen. :D

Manche haben auch die QA-Version.

Bevor jetzt Fragen kommen: Nein, die QA-Version (QA = Quality Assurance) ist nicht dazu gedacht, daß jeder sie herunterläd und damit herumspielt. Das sind Versionen vor einem endgültigen Release und QA-Mitglieder sind die Tester. Wer QA-Versionen benutzt, sollte qualifizierte Erfahrungsreports und Fehlermeldungen abgeben können und muß damit rechnen, daß er sein Spiel zerschießt.

gibt es SimPE auch für den Mac???:confused: :confused:

nee will ich mir aber bald holen :)

dann im moment nicht :)

Shinova schrieb:
Es scheint wohl doch zu Problemen gekommen zu sein.. schade.. ich hoffe ja, auch wenn es schwer neben einem Beruf ist, auch noch etwas zu Programieren, was ja immerhin nicht ganz ohne ist, das sie die Erscheinung, des Updates für VJZ nicht zu lange herauszögern, also szumindest fände ich es schön, wenn die Sims Fans entsprechend informiert werden, wie weit die Arbeiten an SimPe sind.. mittlerweile gucke ich jeden Tag 2 mal auf der Seite nach, aber nichts.. SimPe ging davon aus, das es noch in der letzte Woche fertig gestellt wurde, da sie schon die letzten Updates an der neuen Version fertiggestellt hatten.. solange kann es also nicht mehr dauern.. hilft nur abwarten

Ich weiß ja nicht, wie oft Du schon an einem derart komplexen Projekt wie SimPE programmiert hast. Hättest Du, wüßtest du, daß es immer wieder zu Unwägbarkeiten kommen kann, so auch in diesem Fall, es haben sich nämlich in den letzten Tagen diverse QA-Tester mit relativ schwerwiegenden Problemen gemeldet, die eine Veröffentlichung als nicht ratsam erschienen ließen. Weiterhin: Über was soll man denn die Fans informieren, wenn man keine Dauer absehen kann? "Es dauert länger"? Da ist auch niemand mit zufrieden.

"Herausgezögert" wird übrigens gar nichts. Warum auch.

Wenn es schneller gehen soll, rate ich zu dem, was ich schon des öfteren riet: Hilf beim Programmieren. Oder trage Dich als QA-Tester ein und gib regelmäßig qualifizierte Testberichte ab, das beschleunigt das Erscheinen neuer Versionen ebenfalls.

Änderungen mit SimPe erscheinen nicht im Spiel

Wenn ich mit SimPe Änderungen an Skins vornehme, erscheinen die neuen Skins nicht im Spiel. Auch dann nicht, wenn ich den neuen Skin unter einem anderen Namen speichere.
Die neuen Skins erscheinen dann und nur dann, wenn ich die alten Skins vorher entferne.
Weiss jemand, was ich da falsch mache?

Zuordnung MESH zu TEXTURE

Weiss jemand, wie man feststellen kann, welches MESH zu einer bestimmten TEXTURE gehört? Das muss doch irgendwo im Texture Package drin stehen, oder? Aber wo, bzw. wie bekommt man das mit SimPe heraus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten