Die "alter Thread"-Funktion ist dazu da, den Poster darauf hinzuweisen, daß er gerade im Begriff ist, einen alten Thread heraufzuholen - es gibt ja "Spezialisten", die ein Talent dafür haben, über irgendwelche Irrwege drei Jahre alte Threads mit einem "Finde ich auch!" und dergleichen zu "bereichern". Als "seriöser" Poster schaut man natürlich aufs Datum und macht dann einfach ein Häkchen an der deutlich mit Ausrufezeichen markierten Stelle. Aber ich gebe Dir natürlich recht, nichts ist ärgerlicher, als durch irgendwelche äußeren Einflüsse sein mühevoll verfaßtes Posting zu verlieren...
Zu Deinen eigentlichen Fragen:
1.) Die aktuelle Belegung eines Gebäudes hängt immer von der Attraktivität ab - liegt z. B. Müll herum oder ist der Verkehrslärm zu hoch (bei Wohngebäuden), kann ein Gebäude teilweise verlassen werden, wenn genügend andere Gebäude in der Stadt Raum zur Verfügung stellen (bzw. die Nachfrage nicht hoch genug ist). Wenn einen das zu sehr stört, kann man im Gottmodus ein paar Bäume "auf das Gebäude pflanzen" (die erscheinen natürlich nur auf dem Rasen eines Grundstücks, manchmal leider auch auf Pflaster und dergleichen), erstrahlt es oft nach kurzer Zeit wieder. Langfristig gesehen muß man natürlich schauen, die Bedingungen selbst zu verbessern.
2.) Die DL-§ und DL-§§-Nachfrage (ich gehe mal davon aus, Du meinst primär diese) läßt sich üblicherweise nie befriedigen, außer man erhöht die Steuern, um die Nachfrage künstlich zu senken. Das liegt vor allem daran, daß alle WHI-Gebiete in SimCity zu §§§ hin orientiert sind - sprich, sobald die Bedingungen es zulassen, werden dort §§§-Gebäude gebaut, und bestehende § und §§-Gebäude dabei überbaut (deshalb stelle ich meine W-§-Gebäude immer unter Denkmalschutz, ansonsten halten die sich nicht lange 

).