2 Vornamen

Was denkt ihr über 2 Vornamen

• Find ich Gut

Stimmen: 67 42,7%
  • weder gut noch schlecht

Stimmen: 30 19,1%
  • Schlecht

Stimmen: 18 11,5%
  • Mir egal

Stimmen: 42 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    157

jfsam

Member

was haltet ihr von 2Vornamen?
und hat jemand von euch einen 2.ten Vornamen?

ich habe 2vornamen: Samuel Jürgen

Also ich persöhnlich habe so "halbweise" nen 2 Vornamen...
Meine eltern haben aus zwei namen(Ana-Maria) einen namen gemacht und ich heisse jetzt Anamarija^^ toll, ne? :D:D
Ich mag es aber lieber wenn mich jemand mit Ana oder Maria anspricht....die eine Hälfte nennt mich Ana, die andere Maria...:D
Was ich davon halte? Naja....Ich weiss gar nicht was ich davon halten soll...

Bei uns in der Familie hat jeder n zweiten vornamen, bin es also nicht anders gewohnt. Nur bei mir weiß fast niemand meinen zweiten Vornamen, aufm Zeugnis steht er nicht, nur in der Geburtsurkunde und Reisepass und sowas.

achja: sandra johanna....

Find Zweitnamen blöd...hab auch selber keinen, wüsste auch nicht, warum man einen brauchen sollte.

Mein Vorname ist Stephany und der zweite: Monika. Und, Keine Ahnung; irgendwie finde ich das schon gut, weil man sich dann so nennen kann, oder was weiß ich... :hallo:

Sind hier solche normalen Zweitnamen gemeint oder solche schrecklichen Ökofamiliendoppelnamen wie Klaus-Kevin oder Dörte-Jackeline gemeint?

Ich heiße Myriam-Katharina und finde das eigentlich schön. Katharina ist bei uns sozusagen Tradition, weil meine Ururoma so hieß, die nannte ihre Tochter so und ich und meine Cousine heißen beide jetzt mit Zweitnamen so. Ich mag Zweitnamen, mein Kind wird auch mal einen verpasst bekommen :D
Alienor

sara verena... :naja:

gibt schlimmeres z.b.: anna margarete (meine mutter)

in meiner familie hat auch jeder nen 2ten vornamen

edit:
ich find halt nun mal den namen margarete nich so schön...
die geschmäcker sind nun mal verschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Vornamen:
Madeleine Nadine (Rufname ist Nadine, eigentlich...)

@ SaugerSim: Deine Mutter heißt Anna Margarete??? Meine Oma auch! (Rufname Margarete) Aber im Gegensatz zu dir find ichs toll.

viele Grüße Michiru

...................

Zuletzt bearbeitet:
Gizmo2004 schrieb:
Sind hier solche normalen Zweitnamen gemeint oder solche schrecklichen Ökofamiliendoppelnamen wie Klaus-Kevin oder Dörte-Jackeline gemeint?

lol..... Marlon-Melvin :P
Nein, hier sind ganz normale Zweitnamen gemeint.

Also ich habe keinen und finde sie eigentlich auch blöd. Im Endeffekt mag man meistens den ersten Namen, mit dem man gerufen wird, eh viel mehr. So ist es jedenfalls bei meinen Freunden, die 2. Namen haben. Und der 2. Name steht meistens eh nur aufm Pass und später vielleicht noch aufm Grabstein.
Also hab ich schlecht gewählt.... ;)

Komische Namen hier teilweise... Miriam mit y, Stephanie mit y....

@Saugersim: Finde alle 4 Namen (Sara, Verena, Anna, Margarete) schön, meine Oma heißt auch Margarete und wird meistens Margret oder Grete gerufen :D
@Michiru-Kaiou: Madeleine find ich auch voll genial :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist komisch? Mein Nachname, der ist komisch! Leute können sich mein Gesicht immer ganz schnell unter "Die mit dem komischen Namen" einprägen, das ist witzig. Und was für komische Sachen da rauskommen, wenn sie den erst mal aussprechen wollen!
Und zu mir sagen eh alle MIriam, keine Ahnung wieso. Die lesen das y halt as i.
Stört mich aber nicht, Myriam hört sich so formell an.
Stephany habe ich aber auch noch nie gesehen bzw. gelesen.
Alienor

jfsam schrieb:
was haltet ihr von 2Vornamen?
und hat jemand von euch einen 2.ten Vornamen?

ich habe 2vornamen: Samuel Jürgen

Finde ich unnötig und würde meinen Kindern nie 2 Vornamen geben. Mein Sohn heisst Simon und Aus :-) und cih hab Gott sei Dank auch nur einen.

Jaa, 2.Vorname. Ich habe auch einen!

Sandra Dora.

Meine Oma heißt Dora und meine Mutter hat mich nach ihr benannt. Mich nennt aber jeder nur Sandra, nur die wenigsten Leute wissen,dass ich Sandra Dora heiße. In der Schule heiße ich auch nur Sandra S., aber dafür steht er auf allen möglichen Ausweisen und sogar auch auf meiner EC-Karte.

Ich heiße Sabine Rita aber nur ganz wenige Leute wissen wie mein Zweiname ist und keiner nennt mich so.
Bei mir in der Familie hat übrigens jeder als zweiten Vornamen den Erstnamen seines Paten.

Ich finde zweite Vornamen sehr gut, weil es dann unwahrscheinlicher ist, dass man wie irgendjemand anderes auf der Welt heißt.
Ich finde jeder Mensch sollte einen einzigartigen Namen haben. Schließlich ist auch jeder Mensch einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Sim-On schrieb:
lol..... Marlon-Melvin :P
Nein, hier sind ganz normale Zweitnamen gemeint.

Ahso ok, dann heiss ich Michael Daniel, scheusslich :D

Ich hab auch 2 vornamen ,ich heiße Jana Maria

Ich habe auch einen zweiten Namen, Maria... -.- Da gefällt mir mein erster Name wesentlich besser.

Ich mag zweite Vornamen. Falls ich ein Kind bekommen werde, werde ich mich wahrscheinlich beim zweiten "austoben" und einen exotischen Namen nehmen. ;)

hi

ich heiße mit vollen Namen:
Dagmar Maria Ingrun Constanze
sind so viele....und ingrun gefällt mir überhaupt nicht.

lg Dagi

ich finde 2 namen toll, hab leider keinen
von den ganzen enkeln meiner oma (immerhin 13) hat nur meine kleine cousine nen doppelnamen.

wenn ich mal kinder habe, werden die auch nen 2 namen habe. die stehen auch schon fest bei mir und meinem freund. junge DAniel und mädchen EMMa, der rest fehlt noch.

Hmm...nö heiß nur Melanie und das ist auch gut so^^
Ich kannte mal eine die hatte 8 Namen!!! Also den Namen ihrer Oma, Uroma, Ururoma...usw.^^
Was bringt sowas denn ey-.-'

Jo mein Großvater hat auch 8 Namen (Nachname nicht inklusive:D)
Weiß aber nur 2 davon xDD Vergess die immer ^^

Jana Maria find ich aber voll schön^.^
Also eigentlich find ich 2. Vornamen ja unsinnig (warum braucht man das?) aber manchmal klingt es sooo toll und da werde auch ich weich xD
Also bei meinem Kind wäre es für mich wichtig was mein Freund/Mann sagt, wenn er einen will, okay;)

Find ich Unsinn. Der zweite Vorname existiert oft nur auf dem Papier. Kein Kind wird "Anastasia-Friederike" (oder was auch immer) gerufen. Und wenn dann hört sich das ziemlich überzogen an. Wer seinen Kindern zwei Vornamen gibt kann sich entweder nicht entscheiden oder möchte sein Kind einfach etwas "wichtiger" machen.

wil jemand namen mit mir tauschen? ich heisse teresa maria (kotz)

Le Soir schrieb:
Find ich Unsinn. Der zweite Vorname existiert oft nur auf dem Papier. Kein Kind wird "Anastasia-Friederike" (oder was auch immer) gerufen. Und wenn dann hört sich das ziemlich überzogen an. Wer seinen Kindern zwei Vornamen gibt kann sich entweder nicht entscheiden oder möchte sein Kind einfach etwas "wichtiger" machen.

Da spricht der pure Neid. :D Ich finde nicht,dass man ein Kind damit wichtiger machen möchte. Leute finden das halt einfach schön. Ich hab den Namen meiner Oma mütterlicherseits und mein Bruder hat den Namen von unserm Opa väterlicherseits.

Sandra Dora und Maximilian Horst. Ich glaub,da bin ich eindeutig besser weg gekommen als mein Brüderlein.:lol:

ich finds auch ned sooo toll. sieht so aus, als hätten sich die eltern nicht entscheiden können. hab auch keinen zweiten.
würde das auch meinem kind nicht antun. aber die, die einen zweiten haben, sinds ja gewohnt. wobei es ja ned schlimm ist. mir gefällts nur nicht

Dark Flame schrieb:
Laura Theresa...
schlimmeres gibt es nicht oder? *heul*
Ich find die Namen schön.

Ich hab keine Doppelnamen, aber wollte früher umbedingt Lisa Katharina heißen. Gut, dass ich mich nicht umbenennen konnte.
Jetzt find ich Doppelnamen richtig schön, aber wenn man dann so nach irgendwelchen Omas benannt ist, find ichs nicht mehr so schön.
Also bei Lisa Gertrud oder Lisa Erika würde ich mich glaub ich bedanken.

Also ich habe auch 2 Vornamen (möchte ich jetzt hier nicht nennen).
Also meinen ersten mag ich, sogar sehr, aber meinen zweiten hasse ich dafür.
Ich weiß nicht wie meine Mutter, ihr habe ich ihn zu verdanken^^, mir so nen zweitnamen geben konnt.
Sie findet ihn hübsch *rolleyes*
Na gut byebye
Orca1818

Le Soir schrieb:

das ist schonmal blödsinn. viele menschen dei 2. namen haben, haben den, weil sie den 2. namen von einem, den eltern wichtigen menschen haben.

meine mama heißt zb beate else renate (die beiden letzten namen sind die ihrer großmütter)
meine kleine cousine heißt annica katrin und das, weil die schweste meiner mama katrin hieß und schon vor über 15 jharen gestorben ist und das war schlimm für die ganze familie und um an sie zu erinnern, bekam die maus dann noch diesen 2. namen.
wenn ich und mein freund mal kinder bekommen, dann haben die 2. namen auch eine bedeutung. daniel heißt sein zwillingsbruder und ist der wichtigste mensch für meinen freund und emma hieß meine quasioma.

sicher gibt es auch den fall, dass man einfach so nen 2. namen gibt, finde das auch gut, weil es gibt schöne kombinationen.

Ich persönlich habe keinen Zweitnamen. Ist mir eigentlich auch egal ob jemand einen hat oder nicht. Nur wenn man einem Kind 2 Namen gibt und sich nach 2 Monaten entscheidet, den 2. Namen als Rufnamen zu nehmen, find ich´s doof... (Ist bei mir in der Verwandtschaft vorgekommen) Das Kind würde dann in Listen immer mit dem 1. Namen eingetragen sein und überall Schwierigkeiten haben...

damit bin ich auch gestraft :) Yvonne Melanie Felicitas <-- zum Glück kommt niemand auf den Plan mich ernsthaft so zu nennen ^^ Steht halt bloß im Ausweis und aufm Zeugnis. Sonst hats für mich nicht so DIE bedeutung xD

Ich abe nicht nur 2, sonern gleich 3 Vornamen und noch dazu einen fürchterlich komplizierten holländischen Nachnamen...

Miriam Cornelia Leonore

Die anderen Namen habe ich von meinen beiden Omas, denn die Namen sind in unserer Familie Tradition. Meine Schwester heißt Juliane Anna Katharina (Nach den Uromas), mein einer Bruder Arjen Leendert Karl-Heinz (nach beiden Opas) und der andere Bruder heißt Jan Heinz-Ludwig (nach Uropa und Patenonkel)

acivasha schrieb:
Ich abe nicht nur 2, sonern gleich 3 Vornamen und noch dazu einen fürchterlich komplizierten holländischen Nachnamen...

Miriam Cornelia Leonore
Mann, sind das tolle Namen! Ich selber heiße Myriam, meine Mutter Cornelia und meinen Hund habe ich nach einer Eleonore benannt =)
Von all den Namen hier gefällt mir deiner bis jetzt am besten, wirklich.
Alienor

@Alienor... dankeschön... früher mochte ich meine Namen garnicht, jetzt finde ich sie aber ok. Klingen ganz edel ;)

Meine Eltern haben mich mit einem Doppelnamen ohne Bindestrich bestraft. Ich weiß ja auch nicht wie betrunken meine Mutter war, vielleicht vom Weihnachtspunsch oder Weihnachtsfeier im Krankenhaus, als sie sich den Namen Eva Katharina ausgedacht hat.
Er ist schlimm,
weil kein Mensch rafft das er ohne Bindestrich geschrieben wird und es KEIN Zweitname ist,
weil meine Großtanten auch so hießen und meine Mutter seit dem ich danach fragen kann behauptet es sei Zufall (Ja, klar glaube ich es dir, Mutter),
weil jeder den Namen ja so toll findet "ach Eva ist doch so ein toller Name),
weil ich mir auch jedes Mal anhören darf, Eva wo ist dein Adam? ICH KANN DAS NICHT MEHR HÖREN
(Vor vielen Jahren hatte ich wirklich mal einen Adam in meiner Klasse, dass fanden irgendwie alle total witzig. Witziger als sogar die drei Christians in einer Klasse und einer Christina),
außerdem bin ich ab und zu zu dumm meinen Namen zu schreiben, oft vergesse ich, wenn ich etwas wichtiges unterschreibe mein r bei Katharina,
da mein Nachname relativ kurz ist kann ich meinen Namen auch Morsen und hab das SOS-Zeichen,
weil ich drei Anläufe brauchte um eine Unterschrift zu schreiben, die auf meinen Führerschein passt (den ich leider immer noch nicht hab:heul: ).
Auch hört sich doch die Abkürzung EKW eher an wie LKW als wie sonst was
Mein Vorname und Nachname zusammen ist länger als mein Straßennamen und dass sieht wirklich albern als Briefkopf aus, glaubst mir.
So, dass sind genug Gründe meine Eltern für die nächsten 22 Jahre zu hassen...:D =)

Doch noch was... Wenn ich jemals Kinder bekommen sollte werde ich sie auch mit einem Doppelnamen bestrafen, aber vorher überrede ich meinen Ex mich zu heiraten, damit ich 24 Buchstaben habe...

Ich hab auch einen zweiten Vornamen, den ich zum Glück nur auf Zeugnissen, Ausweisen und weiteren Papierkram sehe. Ich finde es zwar edel, einen zweiten Vornamen zu haben, aber dann sollte es ein anderer sein. :D

:hallo: Teko

Meine beiden Namen habe ich auch meinen beiden Paten zu verdanken
Ellen Susanne Jean, und die gefallen mir eigentlich ganz gut.
Mein Mann hält von Zweitnamen auch nichts und ich habe mich auch nur bei unserem zweiten Sohn durchsetzen können, ihm einen solchen zu verpassen. Er heißt Lucas Alexander. Bei den anderen zwei hatte ich kein Glück, da war er sturer :lol:
Ich finde Zweitnamen ganz schön. Auch meine 3 Geschwister haben jeweils noch 2 Namen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten