Mdac?

G

Gast316

Hi :hallo:
Hab ne frage bezüglich des Microsoft Data Access Component, und zwar: Ich hab mir dieses SC4 Tool runtergeladen und es ging nciht. Hab noch mal gelesen, was man dann braucht um es zum "laufen" zu bringen und das ist eben dieses MDAC. Hier die Frage: Ich versteh nicht ganz, was man auf dieser verlinkten seite machen muss. Da stehen 5 verschiedene Programme, wo von 2 oder 3 mit MDAC beschriftet sind. Welches muss ich denn runterladen?
Kann mir bitte jemand helfen?!

Die Links unten auf der Seite führen zu anderen Downloads. Du mußt oben rechts auf den "Weiter"-Button drücken. Leider will Microsoft für diesen Download unbedingt die Gültigkeit der Windows-Installation überprüfen. :rolleyes: Danach sollte sich die Datei aber downloaden lassen. Vielleicht brauchst Du den Download aber auch gar nicht; installiere SC4Tool und schaue in die Gebäudedatenbank. Wenn alles angezeigt wird (Werte, Screenshots), dann sind die MDAC schon installiert.

Andreas schrieb:
Die Links unten auf der Seite führen zu anderen Downloads. Du mußt oben rechts auf den "Weiter"-Button drücken. Leider will Microsoft für diesen Download unbedingt die Gültigkeit der Windows-Installation überprüfen. :rolleyes: Danach sollte sich die Datei aber downloaden lassen. Vielleicht brauchst Du den Download aber auch gar nicht; installiere SC4Tool und schaue in die Gebäudedatenbank. Wenn alles angezeigt wird (Werte, Screenshots), dann sind die MDAC schon installiert.
Hab schon probiert und es steht was von "konnte nicht richtig initialisiert werden".
Werd gleich ausprobieren, danke :hallo: !

Edit: Habs mir grad runtergeladen, und als ich doppelgeklickt habe, öffnete sich ein Fenster, in dem stand: "...ist nicht kompatibel mit diesem Computer..." Welches ist nun die richtige Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird das nächste Update von SC4Tool: Ich schmeisse diese blöde Access-DB
heraus und speicher alle Werte im SC4-Format;-). Testweise habe ich die Daten
schon migriert; nach Fertigstellung des Comparers geht's los. Dann können auch
Leute mit nicht XP-Systemen endlich vernünftig damit arbeiten.

@Naschkater: Hast Du vor dem dem Download die richtige Sprache ausgewählt? Normalerweise ist die Voreinstellung "englisch" - und das passt dann nicht.

Nun mal nicht so ungeduldig. :rolleyes: Hast Du auch die richtige Sprachversion heruntergeladen? Beim Download das richtige Betriebssystem ausgewählt? Muß man bei Microsoft leider alles beachten.

@simrolle: Klar, wenn das mit dem Migrieren problemlos klappt, sollten wir den Schritt natürlich machen. Hätte ich damals gewußt, daß wir einmal ein so umfangreiches Tool haben, was praktisch alles mit den SimCity-Daten anstellen kann, hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, die ganzen Daten mehr oder weniger manuell aus den SC4-Dateien zu extrahieren... %)

Andreas schrieb:
@simrolle: Klar, wenn das mit dem Migrieren problemlos klappt, sollten wir den Schritt natürlich machen. Hätte ich damals gewußt, daß wir einmal ein so umfangreiches Tool haben, was praktisch alles mit den SimCity-Daten anstellen kann, hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, die ganzen Daten mehr oder weniger manuell aus den SC4-Dateien zu extrahieren... %)

Genau, hätte ich ja auch nicht gedacht. Ist aber immer so: Klein anfangen,
grösser werden und nach und nach alle alten Features anpassen.
Damals war das sicher eine gute Lösung; aber die Migration sollten wir tatsächlich angehen, da alle Support-Anfragen in Richtung Datenbank gehen.

seppl schrieb:
@Naschkater: Hast Du vor dem dem Download die richtige Sprache ausgewählt? Normalerweise ist die Voreinstellung "englisch" - und das passt dann nicht.
Bei mir ist die Voreinstellung schon auf Deutsch. Ich versuchs jetzt nochmal und lade mir dann noch dieses Network-Ding runter. Sollte dann doch gehn, oder?

Habs gemerkt! Jetzt gehts! Danke!!

Edit: Wieso sind alle Gebäude eigentlich in der Englischen Sprache angeschrieben, wenn das Programm deutsch ist? Ist das normal, oder kann mans ändern?

Edit2:Kann man an den Werten was ändern?

Edit3:Hab herausgefunden wies geht. Was bedeutet eigentlich der Schadenswert, Kapazität bei -§§/-§, Stage und Feuerhöhe?

Edit4:Hab mal bei dem Immobilien Grund und Boden bei Kapaziztät 120300 hingeschrieben, um zu sehn, ob sich was im Spiel verändert, doch als ich nachschaute, war die Kapazität immer noch auf 1203. Hab auch gemerkt, als ich den Wert 120300 speicherte, der alte Wert wieder im Kasten angegeben wurde, weiss jemand wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Werte ändern kann man da nicht, ist ja "nur" eine Datenbank. "Schadenswert" ist das, was angezeigt wird, wenn ein Gebäude abbrennt, "Kapazität bei -§/-§§" ist die Kapazität, wenn ein Gebäude abgestuft wird (z. B. von §§§ auf §§), "Stage" ist der "Growth Stage" (einfach mal hier im Forum suchen), und "Feuerhöhe" ist glaube ich die Etage, bis zu der das Feuer angezeigt wird, wenn's brennt.

Andreas schrieb:
"Stage" ist der "Growth Stage" (einfach mal hier im Forum suchen.
Hüst... Würd ich gern, aber wo genau? Habs grad in der Suche eingegeben, aber da kommt was von Growable.

Edit:Ich les grad was von nem Plugin-Manager, was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Stages" (=Stufen) sind interne Abstufungen im Spiel, die Du nicht einsehen kannst. Deine Stadt beginnt auf Stage 1, und je mehr Einwohner sie hat, desto höher kommt sie; das geht bis Stage 8. Wenn ein Gebäude nun auf Stage 7 eingestellt ist, bedeutet das, dass Deine Stadt auf Stage 7 (also schon recht groß) sein muss, damit das Gebäude überhaupt erscheinen kann.

Wenn Du schon viele Einwohner in der Region hast, werden die Stages schneller durchlaufen; deshalb kann man keine einfache Rechnung aufstellen à la "X Einwohner = Stage Y". Du kannst auch wie gesagt nirgends im Spiel im Klartext einsehen, auf welcher Stage Du bist.

Du kannst Dir nur z.B. merken, dass Gebäude xyz ab Stage 6 wächst, und wenn die ersten xyz-Gebäude plötzlich in Deiner Stadt auftauchen, kannst Du daraus den Rückschluss ziehen, dass Du vor kurzer Zeit Stage 6 erreicht haben musst.

Dazu ist noch anzumerken, dass ein und dasselbe Gebäude auf verschiedenen Grundstücken stehen kann. Oft kann ein Gebäude z.B. ab Stage 6 auf einem 4x4-Grundstück wachsen, ab Stage 7 dann schon auf einem kompakteren 3x3-Grundstück.

So wird mit der Zeit immer dichteres, kompakteres Bauen in die Höhe möglich.

Ich weiß übrigens nicht, ob die Stages für alle Gebäudekategorien parallel ablaufen, d.h. ob das Erreichen von Stage 7-Wohngebäuden auch bedeutet, dass Du jetzt auch Stage 7-Gewerbegebäude bekommen kannst. Ich nehme an, dass es so ist, aber da man die Stages eben nicht einsehen kann, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Dass es 8 Stages gibt, gilt übrigens nur für Wohngebäude und Gewerbe; Industrie (ja, auch der Agrarsektor) kommt mit 3 Stages aus.

Daher kommt übrigens die gefürchtete P.H. Neutral-Schwemme bei den Bauernhöfen: Hat eine Stadt Stage 3 erreicht, werden vorwiegend Stage 3-Farmen gebaut. Und da es davon nicht viele gibt und der "P.H.-Neutral"-Betrieb die meisten Jobs bietet, wird der halt extrem oft gebaut.

Auch liegt es an den STages, wenn man z.B. U§§§-Nachfrage ohne Ende hat, aber statt eines schönen Wolkenkratzers mit 4.000 Jobs ums Verrecken nur 5 Sims Plazas mit je 800 Jobs bekommt - man hat die Stage für den Wolkenkratzer einfach noch nicht erreicht. Da helfen nur Einwohner, Einwohner, Einwohner...

Kein Problem. Ich habe den Text gerade ins FAQ-Dokument kopiert; er ist jetzt im Glossar / Abkürzungsverzeichnis unter "Growth Stage" zu finden. Die Einträge "Stage" und "Stufe" verweisen darauf.

Ist ja auch so ein ganz interessantes und wissenswertes Thema.

Stimmt! Wozu dient denn der Pulgin-Manager? Hab ihn, damit die geloadeten Gebäude auch die Lichter an haben, aber wozu kann man ihn noch gebrauchen? Gleiche Frage gilt auch für den MDAC-Tool.

Das MDAC-Zeugs ist wohl mehr so eine Art "Unterstützungsdatei", also kein Programm, mit dem Du irgendetwas machst, sondern eine Gruppe von Dateien, die Programmierern die Möglichkeit gibt, ihren Programmen gewisse Fähigkeiten zu verleihen - würde ich mal so munter ins Blaue spekulieren.

Der Plugin Manager ist ein enorm wichtiges Progrämmchen, das ich gerade eben wieder benutzt habe: Es ist in der Lage, beginnend mit einem Gebäudemodell die desc-Datei mit den spielrelevanten Werten dieses Gebäudes zu erzeugen. Für "Endverbraucher", also reine Spieler, ist das natürlich uninteressant - für BATter und Modder dagegen absolut nicht!

Nicht zu verwechseln mit RAMDAC :lol: ...ahem...

...oder ADAC. :D

Der Traum: Beim ADAC mit flottem RAMDAC MDAC auf'm MAC! %)

Andreas schrieb:
Warum entwickeln sich eigentlich alle Threads von Naschkater zu Spam-Threads? :confused:
Man sagt doch: Es endet alles, wie es anfängt :rolleyes: ...ohoh... jetzt muß ich miraberdringendeinenKaffeemachen

manchmal habe ich hier das Gefühl, alle Threads enden genau da - aber macht nix, man hat so immer wieder was zu lachen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten