Wart ihr schonmal in den neuen bzw. alten Bundesländern?

Ich.....

  • ...lebe in den neuen Bundesländern und war schonmal in den alten Bundeländern

    Stimmen: 31 29,2%
  • ...lebe in den neuen Bundesländern und war noch nie in den alten Bundeländern

    Stimmen: 5 4,7%
  • ...lebe in den alten Bundesländern und war schonmal in den neuen Bundeländern

    Stimmen: 48 45,3%
  • ...lebe in den alten Bundesländern und war noch nie in den neuen Bundeländern

    Stimmen: 22 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    106

Kevi

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
37
Ort
Berlin,Hauptstadt Deutschlands
Geschlecht
m

Angeregt durch eine Umfrage in einer Zeitung habe ich mich mal zu folgendem Thread entschlossen:

Also an alle die in den neuen Bundesländern bzw, ehemaligen DDR leben:
Wart ihr schonmal in den alten Bundesländern?

Und an alle die in den alten Bundesländern leben:
Wart ihr schonmal in den neuen Bundesländern?

Bin gespannt auf eure Antworten und bitte begründet diese auch:)
 
Leipzig, aber viel hab ich nich gesehn ausser Messehalle und Bahnhof..also kann ich nich viel zu sagen, ausser schöner Bahnhof, und intressante Landschaft an den Bahnstrecken :D
 
Als Bewohnerin der "alten" Bundesländer habe ich bereits die Wartburg samt Eisenach, Halle an der Saale und Leipzig besucht, bei letzteren habe ich allerdings nicht viel davon gesehen... In Leipzig hab ich blos meinem Onkel geholfen, das was von seinen Mietern (er hat da ne Eigentumswohnung) übrig bleib rauszuschmeißen, und in Halle wars ein Sportfest...

viele Grüße Michiru
 
Bin seit Geburt Bewohnerin der alten Bundesländer. War bereits in Brandenburg und in der Stadt Weimar (inkl. KZ) Mehr aber auch nicht.
 
Lebe schon jeher in Sachsen, aber ganz nah an Bayern.
Habe mich schon viel in den Altbundesländern aufgehalten, dienstlich und auch privat im Urlaub. Letzteres vor allem in der Alpenregion.
 
Bin zwar in Russland geboren, aber 91 nach D gekommen und wohne seitdem in NRW, war aber noch nie im Osten... vielleicht fahr ich da ja irgendwann mal hin.
 
Ich wohne in den alten Bundesländern, und bin im September das letzte Mal in Sachsen Anhalt gewesen, als ich im Oberharz Urlaub gemacht hatte und unter anderem Wernigerode besucht habe.
 
Also wie ich sehe waren ja die meisten schonmal ''auf der anderen Seite'':D

Ich lebe ja im ehemaligen West-Berlin und war sowohl in ''richtigen Westen'',als auch in den neuen Bundesländern:)
 
Hups, jetzt hab ich mich doch mal eiskalt verdrückt.
Leb in nem alten Bundesland und war schon in nem neuen.
 
ich bin in der DDR geboren, in brandenburg aufgewachsen und wohne seit knapp nem jahr in Köln.
war aber vorher schon sehr oft in den alten bundesländern.
 
Ich wohne in den alten Bundeslaendern (bin auch dort aufgewachsen) und war schon in den neuen BLaendern. Ein paarmal in Berlin (2 Mal hauptsaechlich wegen der ILA, einmal so) und 2 Mal in Dresden. Habe von diesen beiden Staedten zwar etwas gesehen, aber mit Sicherheit nicht sonderlich viel. Anfang naechsten Jahres geht es wieder nach Dresden. Auf die Frauenkirche bin ich mal echt gespannt, fertig konnte ich die bisher noch nicht bestaunen..
 
In nrw geboren, aufgewachsen & lebe immer noch in nrw.
In den neuen Bundesländern war ich noch nie so richtig, immer nur mit dem Auto durchgefahren. hab also nur die autobahn gesehn ;)

Vllt irgendwann mal, weiß ich noch nicht.
 
snoopy258 schrieb:
Vllt irgendwann mal, weiß ich noch nicht.

Spätestens wenn du mich besuchen kommst. :P

Ich wohne in Thüringen und war bist jetzt in Berlin, NRW, Niedersachsen und Hessen. Joah. ~_~
 
Ich war noch nie in einem der „neuen“ Länder, der Grund ist schlicht, dass sich das nie Ergab. Weder sind sie besonders Nah, noch leben dort Verwandte oder war dort ein Urlaubsziel. Da ich sowieso nur in bisher 2 anderen Bundesländern war, einmal Bremen weil das sehr Nah ist, und NRW weil dort Verwandte wohnen, wundert das eh nicht.
 
Stolloss schrieb:
Ich war noch nie in einem der „neuen“ Länder, der Grund ist schlicht, dass sich das nie Ergab. Weder sind sie besonders Nah, noch leben dort Verwandte oder war dort ein Urlaubsziel.

dito.

schön dass andre für mich antworten :D

gruß, happy
 
Ich bin ein "typisches" Kind der DDR. Ich wohne auch heute noch in Sachsen-Anhalt (bei Magdeburg) und fühle mich hier sehr wohl. Ich war auch schon in beiden Teilen Deutschlands unterwegs. Hauptsächlich, um Freunde/Familie zu besuchen und auch im Urlaub...

Sara
 
Ich lebe in Sachsen-Anhalt.
In den alten Bundesländen war ich bis Ende der neunziger Jahre regelmäßig. Aber meist nur zu Kurzbesuchen bei Verwandschaft in Köln und Düsseldorf. 3 oder 4 mal zur CEBIT.
1 mal in Karlsruhe/Wörth einen LKW abholen. Berufsbedingt mal 2 Tage in Stuttgart/Esslingen. 1991 ca. 3 Monate in Berlin/Wedding
und 2003/2004 ein Jahr in Bayern in Dingolfing/Süßwies (mit kurzen Abstechern nach Regensburg)
Dazu kommt noch ein kurzer Ausflug nach Lübeck und 2 oder 3 mal zur Arbeitssuche ins Rhein/Main Gebiet.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Wenn es mal irgendwann passt, wünsche ich mir noch einen Abstecher zur Nordsee.
 
wohne in münchen und bin nicht sonderlich wild drauf andere deutsche städte zu besuchen. ich fahre lieber ins ausland. daher war ich auch noch nie in den neuen bundesländern.
 
Ich wohn in NRW. War schon ganz oft in Berlin und Dresden und auch oft in Meck-Pomm.
mir is das wurscht obs jetzt n altes BL is oda n neues.
 
Lebe in den alten Ländern und komme aus den Neuen. Hab das Dritte angeklickt.
 
Kevi schrieb:
Angeregt durch eine Umfrage in einer Zeitung habe ich mich mal zu folgendem Thread entschlossen:

Also an alle die in den neuen Bundesländern bzw, ehemaligen DDR leben:
Wart ihr schonmal in den alten Bundesländern?

Und an alle die in den alten Bundesländern leben:
Wart ihr schonmal in den neuen Bundesländern?

Bin gespannt auf eure Antworten und bitte begründet diese auch:)
Irgendwie fehlen bei der Umfrage ein paar Punkte:scream:

... lebe in den alten Bundesländern, bin aber in der ehemaligen DDR geboren
... lebe in den neuen Bundesländern, bin aber in den alten BL geboren.

Für mich selbst trifft zweiteres zu, da ich aber sehr häufig pendle zwischen neuen und alten Bundesländern, kann ich die Umfrage nicht eindeutig beantworten (mehrfach anklicken geht ja nicht).:ohoh:

PoohBear
 
ich wohne in den neuen BL, bin aber sehr unternehmungsfreudig und möchte eigentlich überall in Deutschland mal gewesen sein, schöne Fleckchen und nicht so schöne gibt es hier wie da.
Ein paar Städte und Regionen habe ich schon geschafft, alle aufzuzählen, wäre zu langweilig.
Außerdem habe ich in Frankfurt a. M. mal 6 Monate Praktikum gemacht.
 
Ich wohne seit meiner Geburt in Schleswig-Holstein und war mehrmals im Osten --> Leipzig, Potsdam usw.

Leipzig war ganz in Ordnung. Man konnte relativ ordentlich einkaufen und das Hotel war ganz nett. Allerdings war da überall sehr viel kaputt. :ohoh:
 
Aber ja! Kurz nach dem Mauerfall, als meine Mutter mit ihrem "Damenkränzchen" irgendwo auf Kurzurlaub war, bin ich mit meinem Vater rüber nach Thüringen - Eisenach, Erfurt und so... Damals war alles noch sehr 'frisch', und ich war schon ein wenig schockiert darüber, dass oft an der -kopfsteingepflasterten- Straße (mit mordshohen Bürgersteigen) erst einmal 10 Meter komplett verwahrlostes Grundstück kam, und dann erst die Bebauung, die auch nicht so toll war. Keine bunten Markisen oder geschmückten Schaufenster in den Läden, und überall schwebte so eine Glocke aus Braunkohledunst über den Städten. Am Anfang ist mir dort richtig schlecht geworden, weil ich das nicht gewohnt war! :argh:

Die zweite Enttäuschung fand in Erfurt auf dem Marktplatz statt: "Hier wird man ja wohl an der Bratwurstbude eine richtige Thüringer Rostbratwurst bekommen - wo, wenn nicht hier?" Es war ein sauübles Sägemehlteil, nicht zum Runterkriegen... :lol:

Interessant dann auch die Wartburg: Entlang der Zufahrtsstraßen alles tiptop in Schuss, weil da wohl auch ab und zu mal offizieller Besuch langgekarrt wurde... aber ging man 50 m in eine Seitenstraße rein... huiuiui.

Dann bei der Tour durch den Thüringer Wald waren da auch so einige Dörfchen, die doch arg elend aussahen, wenn man Westverhältnisse gewohnt war... unterwegs mit dem Auto trafen wir mitten in der Pampa noch einen Musiker, der per Anhalter reiste - er musste zu einem Konzert, aber wie er dort hinkam, das musste er selber sehen. Bus- oder Zugverbindungen gab's nicht, und ein Auto hatte er nicht...



Dann bin ich etliche Jahre später nach einem Urlaub noch mal über Dresden zurückgefahren und habe mir Dresden angeschaut - das war schon sehr schön! Muss sich sehr gemausert haben...


Und in Spanien lernte ich dann eine aus "Leibzsch" und eine aus Magdeburg kennen - beide besuchte ich selbstredend später mal, und ich muss sagen: Leipzig ist ein richtig feines Städtchen, das hat mir super gefallen! :) Von Magdeburg habe ich offen gestanden nicht allzu viel gesehen...

Also, ich war schon in den neuen Ländern, kenne da Leute, und ich werde sicherlich auch nicht zum letzten Mal da sein. Nach Berlin muss ich auch unbedingt mal, zumal neuerdings alle möglichen interessanten Ausstellungen (z.B. Goya) ja nur noch in Berlin sind... :rolleyes: da muss ich beim nächsten Mal ein solches Ereignis mit einer Städtetour verbinden.


Etwas viel Sensationelleres als Touren in den Osten habe ich als Kölner auch schon vollbracht: Ich war schon mal in der unaussprechlichen Stadt mit "D" am Anfang... ;)
 
Also ich bin aus Köln... ich habe letztes Jahr um die Zeit beim Arbeiten in einem Chat (HabboHotel) meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir sind sehr sehr glücklich. Er kommt aus Thüringen, Nähe Meiningen.
Woher war ich nie in den "neuen" Bundesländern... aus Mangel an Gelegenheit...
 
Hiho,

meinereiner wurde in Niedersachsen geboren. Als Kind war ich mal in Lübbenau, da entfernte Verwandte dort wohnten (kann mich nur noch ans Kirschenpflücken erinnern).
Von 1998 bis 2001 hats mich nach Berlin verschlagen, allerdings war u.a. das Heimweh zu gross. :lalala:
 
Ich bin in einem neuen Bundesland geboren (Brandenburg). Als ich in der 2. Klasse war wurde ich von meinen Eltern "verschleppt" in ein altes Bundesland, in dem die Menschen sehr, sehr engstirnig waren (hauptsächlich die in meinem Alter) - Und nein, ich möchte das Bundesland besser nicht nennen.
Ich bin nach meinem Abitur wieder nach Brandenburg zurückgekehrt und studiere jetzt in Potsdam (neues Bundesland). Wohnen tu ich in Berlin, in einem ehelmaligen West-Stadtteil. An der Uni ist es sehr angenehm, weil "Ossis" und "Wessis" etwa zu gleichen Teilen dort studieren - und deshalb selten jemand mit solchen Vorurteilen kämpfen muss, wie ich es zu meiner Schulzeit erlebt habe.

Mein Freund ist übrigens geborener Bayer - und ich war auch schon mit ihm in Bayern, sowie auch in Baden-Würtemberg. Wir leben die Wiedervereinigung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm aus Hoyerswerda- sachsen (Neues Bundesland) und war schon in den Alten Bundesländern (Hannover und mal durchgefahren als wir nach London sind) -> die menschen da sind komisch1 *augenroll* In Hannover so allgemein ziemlich unfreundlich! Und die Döner sind da so winzig! *lach*
 
Ich wohne in BW (sprich alte Bundesländer), war aber auch schon oft 'drüben'. Hab sogar noch Stempel im Kinderausweis... Ein Zweig der Familie meiner Mutter wohnt in Sebnitz/Bad Schandau, dann ein Freund meiner Mutter in Leipzig und (wieder von meiner Mutter) eine Freundin mit Familie in Magdeburg...
Und meine fast Tante kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.
 
Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen, war aber schon vor der Grenzöffnung sehr oft bei Verwandten in Sachsen/ Vogtland.
Vor zwei Jahren sind wir von Nds. nach Sachsen (Dresden) gezogen und würden unsere "neue" Heimat nicht mehr eintauschen ;)
 
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und wohne jetzt in....dreimal dürft ihr raten. Seltsamerweise komme ich aber mit Menschen von hier besser klar als mit Ostdeutschen aus Südostdeutschland. Die sind oft ganz...anders.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten