Aber ja! Kurz nach dem Mauerfall, als meine Mutter mit ihrem "Damenkränzchen" irgendwo auf Kurzurlaub war, bin ich mit meinem Vater rüber nach Thüringen - Eisenach, Erfurt und so... Damals war alles noch sehr 'frisch', und ich war schon ein wenig schockiert darüber, dass oft an der -kopfsteingepflasterten- Straße (mit mordshohen Bürgersteigen) erst einmal 10 Meter komplett verwahrlostes Grundstück kam, und dann erst die Bebauung, die auch nicht so toll war. Keine bunten Markisen oder geschmückten Schaufenster in den Läden, und überall schwebte so eine Glocke aus Braunkohledunst über den Städten. Am Anfang ist mir dort richtig schlecht geworden, weil ich das nicht gewohnt war!
Die zweite Enttäuschung fand in Erfurt auf dem Marktplatz statt: "Hier wird man ja wohl an der Bratwurstbude eine
richtige Thüringer Rostbratwurst bekommen - wo, wenn nicht hier?" Es war ein sauübles Sägemehlteil, nicht zum Runterkriegen...
Interessant dann auch die Wartburg: Entlang der Zufahrtsstraßen alles tiptop in Schuss, weil da wohl auch ab und zu mal offizieller Besuch langgekarrt wurde... aber ging man 50 m in eine Seitenstraße rein... huiuiui.
Dann bei der Tour durch den Thüringer Wald waren da auch so einige Dörfchen, die doch arg elend aussahen, wenn man Westverhältnisse gewohnt war... unterwegs mit dem Auto trafen wir mitten in der Pampa noch einen Musiker, der per Anhalter reiste - er musste zu einem Konzert, aber wie er dort hinkam, das musste er selber sehen. Bus- oder Zugverbindungen gab's nicht, und ein Auto hatte er nicht...
Dann bin ich etliche Jahre später nach einem Urlaub noch mal über Dresden zurückgefahren und habe mir Dresden angeschaut - das war schon sehr schön! Muss sich sehr gemausert haben...
Und in Spanien lernte ich dann eine aus "Leibzsch" und eine aus Magdeburg kennen - beide besuchte ich selbstredend später mal, und ich muss sagen: Leipzig ist ein richtig feines Städtchen, das hat mir super gefallen!

Von Magdeburg habe ich offen gestanden nicht allzu viel gesehen...
Also, ich war schon in den neuen Ländern, kenne da Leute, und ich werde sicherlich auch nicht zum letzten Mal da sein. Nach Berlin muss ich auch unbedingt mal, zumal neuerdings alle möglichen interessanten Ausstellungen (z.B. Goya) ja nur noch in Berlin sind...

da muss ich beim nächsten Mal ein solches Ereignis mit einer Städtetour verbinden.
Etwas viel Sensationelleres als Touren in den Osten habe ich als Kölner auch schon vollbracht: Ich war schon mal in der unaussprechlichen Stadt mit "D" am Anfang...