Modding Projektchen

Hux

Member

Hoi,

nachdem nun endlich mein Reg-Key für GMax ankam habe ich mal begonnen mich mit den Grundfunktionen von GMax / Bat vertraut zu machen und setzte mein lang gehegtes Ziel, ein Teapot Landmark um. Alles verlief soweit planmässig, vielen Dank an die fleissigen Tutorial Autoren.

Also musste nun eine Idee her und da ich nicht unbedingt das 5.000ste mittelmässige Wohn-Lot als Einsteigerprojekt angehen möchte (lieber was mittelmässiges, das es wenigestens noch nicht gibt) und zufällig neulich auf unebenem Gelände mit den Forest Tracks rumgespielt habe kam ich vorhin auf eine Motocross-Bahn.

Das ganze soll grob umfassen:
- Eine Kartenverkaufsstelle / Kiosk / Clubhaus... sowas in der Art (Skteches / Scribbles bestehen bereits - hab` nur keinen Scanner)
- Eine einfache Holztribüne als Extra-Lot - kann man dann auch neben ein Softball-Feld stellen z.B. (hab` aber hierbei noch nicht gesucht, ob`s da was schon gibt)
- Diverse Kurseinfassungen als Seitenlots zu den Forest Tracks (erweiterbar auf völlig eigene Fahrbahnlots)

Von den Daten her dachte ich an eine gewisse Luft- und Wasserverschmutzung, aber einen Unterhaltungs- oder Wohlfühlwertbonus.

Wenn jemand Lust hat mit einzusteigen, gerne. Das muss keine One-Man-Show werden - auch gestehe ich gerne ein, dass ich sicher Hilfe gebrauchen kann.

Meinungen und Kritik zur Idee allgemein sind natürlich auch willkommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist natürlich wesentlich übersichtlicher als Mekka! =)

Fang nur mal an, wir kritteln dann schon rum. :cool:

In meinen tiefsten BAT-Gedanken habe ich mich mit einem Set zum Bau einer F1-Rennstrecke beschäftigt.

Hilfe geben wir gerne, sind ja etliche BAT-erprobte Leute hier!

Zuletzt bearbeitet:
Spocky schrieb:
...In meinen tiefsten BAT-Gedanken habe ich mich mit einem Set zum Bau einer F1-Rennstrecke beschäftigt...
Ist im NAM schon drin, nennt sich da Kreisverkehr :D %)

Ich hab` gewusst, dass mir einer mit Mekka kommt. :D
Zumindest sammel ich schon fleissig Detail-Bilder der Moschee - für mein Erstlingwerk isses dann aber doch bissi *rumdrucks*

Gibt's doch schon...

Kann's leider auch nicht ganz nachvollziehen. "Große Lots" sind in meinen Augen größer als 6x6. Bis zu dieser Größe ist bei mir alles bereits mehrfach vertreten, sowohl als Wohn-, Gewerbe- oder Industrie-Lot.

Naaaaa, Wohngebiete im Bereich 4-5 x 4-5 gibt es nun auch wieder nicht so arg häufig. Ein paar 5x5er sind mir bekannt, aber sonst...? Also, so verkehrt finde ich Joes Ansatz gar nicht. Ich denke, ich werde in der Richtung selber auch ein bisschen herumfrickeln.

Nenn mir eins... ich meine, eins, an dem ich nicht beteiligt war. ;)

frimi schrieb:
Aber nur unter der Annahme, dass der Operator "x" als Multiplikationszeichen von (reelen,natürlichen) Zahlen verstanden wird. Der Operator könnte aber auch ein Kreuzprodukt oder eine Verschränkung interpretiert werden. =)

Mathe Man schrieb:
Aber nur unter der Annahme, dass der Operator "x" als Multiplikationszeichen von (reelen,natürlichen) Zahlen verstanden wird. Der Operator könnte aber auch ein Kreuzprodukt oder eine Verschränkung interpretiert werden. =)
Auch wenn du Mathe Man heißt, lass mich bitte mit solchen spitzfoíndigkeiten in ruhe, dafür gibs hausaufgaben! und ich hab FERIEN deshalb hab ich kein Intresse an Mathe, auch wenns ein schönes fach ist!

Mainzel schrieb:
Auch wenn du Mathe Man heißt, lass mich bitte mit solchen spitzfoíndigkeiten in ruhe, dafür gibs hausaufgaben! und ich hab F***** deshalb hab ich kein Intresse an Mathe, auch wenns ein schönes fach ist!
Halt dich mal ein Bischen zurück. Und das Wort mit dem F ist hier als Unwort zu betrachten :naja:

Mainzel schrieb:
Auch wenn du Mathe Man heißt, lass mich bitte mit solchen spitzfoíndigkeiten in ruhe
Dann würde ich dir empfehlen, dich nicht in Foren herum zu treiben. Oder gibt es hier irgendwo eine Regel, die besagt, dass nur das gesachrieben werden darf was dir in den Kram passt. Und um dich gleich noch auf die Palme zu bringen definiere ich gleich noch einen Ring, in dem das neutrale Element der Multiplikation die vier ist. Dann ist 4x6=6 :p

seppl schrieb:
Kann's leider auch nicht ganz nachvollziehen. "Große Lots" sind in meinen Augen größer als 6x6. Bis zu dieser Größe ist bei mir alles bereits mehrfach vertreten, sowohl als Wohn-, Gewerbe- oder Industrie-Lot.
Bei mir alles über der Maxis-üblichen Lot-Größe (<4x4) ;)
Ich kann natürlich auch die Lot-Größen sehr differenziert beschreiben, vielleicht in Form eines kleinen Romans. :p

Ahja,ihr nutzt meinen DSL Ausfall sinnvoll für ein Pläuschchen... ^^
Was gibt es schon, T Wrecks? Moto-X oder Go-Kart?

'Schuldigung für`s Doppelposting...
Also das scribblen hat wiedermal irre Spass gemacht - aber 3D Arbeiten und ich sind einfach 2 unvereinbare Welten. Mein allererster Ausritt in die Richtung war in Cinema 4D und... naja, das Texturen machen fand ich noch am spannendensten. Im Rahmen eines anderen Spiels, das unbedingt von mir gemoddet werden wollte nahm ich mir in einem zweiten Anlauf "ZModdler" zur Brust und scheiterte wieder an dem Gefummel. Nun dachte ich mit SC, BAT und GMax wäre wiedereinmal der Zeitpunkt für einen Versuch gekommen mich mit 3D anzufreunden und ich hab`s echt versucht! Aber mir war, ist und bleibt das zu viel G`frett, wie man hier sagt.
Es liegt sicher nicht an den Tools oder so - GMax finde ich äussert intuitiv gestaltet und recht "einfach" zu bedienen... spitze. Nur bin ich vor einigen Tagen beim Versuch eine Gitterrohrkonstruktion umzusetzen schier verendet... das muss nicht sein. :)
Nachdem ich aber nun langsam - auch dank der Moddingkiste - geblickt habe, was auch ohne BAT so alles machbar ist werde ich nicht verzagen und weiter dem Motto fröhnen "I customize my shice!". Erstes Opfer ist Electron INC.
An sich ganz nett, bissi klinisch für die Sauerei, die das Gebäude hinterlässt, aber die "neue" (was ist vor Alpha? :P) Version wächst bei mir schonmal. *freu*

Edit:
Soderle... die Beta-Version (^o^) kann ausprobiert werden. Soweit ich das ersehen kann funktioniert alles und wächst unter guten Voraussetzungen auf einem 5x4 Eck Lot.
Beta weil:
- Ich möchte die *.dat Datei wieder loswerden, die mir der Tweaker gemacht hat, aber das kann ein wenig dauern.
- Wer Tips, Kritik oder Anregungen zu meinem Erstlingsmachwerk hat dies noch einfliessen lassen.
- Es kann sein, dass das Balancing noch nicht ganz abgeschlossen ist.
- Ich weiss noch nicht genau, warum mir eine Abhängigkeit zum NAM hergestellt wird.

Ansonsten ist in dem Download samt Model alles, was benötigt wird.

Preview:

>>> Download (522KB) <<<

Zuletzt bearbeitet:
*bounce*

Würde jemand den Bounce so im Vorbeihuschen unauffällig entsorgen, bitte? =]

@Hux: Du kannst ruhig ein neues Posting schreiben, wenn das letzte mehr als eine Stunde oder so her ist - leider werden editierte Beiträge hier ja nicht als neu angezeigt. Die Abhängigkeit vom NAM rührt wahrscheinlich daher, weil Du ein Prop verwendet hast, daß auch auf irgendeinem NAM-Puzzleteil steht (wahrscheinlich die Laternen). Es empfiehlt sich beim Erstellen von Lots immer, den Plugin-Ordner bis auf die benötigten Dateien zu leeren. Kannst Du natürlich auch noch nachträglich machen und den Lot dann einfach nochmal speichern.

Es sind definitiv die Laternen DFB_Lamppost oder so ähnlich heisst sie.
Die ist als Prop sowohl in der SimCity_1 als auch im NAM enthalten.

Zu der DFB lampost... Ich hab` ein Lot editiert, das bereits von Haus aus die Maxis-Laternen draufhatte und nach dem abspeichern verwies das Beschreibungsfile ohne mein Zutun auf die NAM-Laterne.

Und noch eine Frage:
Ist der Effekt, der Kriminalität anzieht mit den Park-Effekten gekoppelt?
Ich möchte mir paar Wald-Lots machen, die nicht gleich ne orange Linie geben... finde ich bissi albern - dafür muss der Wald aber auch weder Gewerbe noch Einwohner anziehen.
Ich hab` schon gekuckt, aber nur den Effekt der Kriminalitätssenkung entdeckt, was der Wald nun aber auch nicht machen sollte.

Hux schrieb:
Ist der Effekt, der Kriminalität anzieht mit den Park-Effekten gekoppelt?
Ich möchte mir paar Wald-Lots machen, die nicht gleich ne orange Linie geben... finde ich bissi albern - dafür muss der Wald aber auch weder Gewerbe noch Einwohner anziehen.

Wo ist das Problem? Das sind die Schmugglerwege durch den Wald. :D

Kenne ich... Größere Strände sind auch zum Kotzen. :argh: Wenn man da keine Kriminalität haben will, muss man nicht nur die komplette Strandpromenade durch Polizeireviere ersetzen, sondern man müsste auch die Wasserseite durch Polizeiboote und U-Boote absichern.

<sarkasmus> Das wird daran liegen, dass am Strand viele Badende Messer, Schlagstöcke, Pistolen und abgesägte Schrotflinten in ihrer Badekleidung verstecken, wo's keiner sieht, und hinterhältige Räuber die hervorragende Deckung durch Sonnenschirmstiele, Sandburgen und Plastikeimer nutzen, um nichtsahnenden Passanten heimlich aufzulauern. Ganz zu schweigen von den gefürchteten Ins-Wasser-Pinklern. Ja, so ein Strand ist ein Pulverfass, daher auch das helle, körnige Zeug, was da überall rumliegt.</sarkasmus> :naja:

Ich glaube nicht, daß der Parkeffekt mit der Kriminalität gekoppelt ist. Ich habe allerdings mal gelesen, daß große Lots offenbar anfällig für Kriminalität sind (sieht man ja u. a. an Golfplatz, Uni oder Flughafen) - womöglich nimmt die Stärke des Polizeischutzes stetig ab, je weiter die Felder auf einem Lot von einer Straßenkante entfernt sind.

Gibt`s Interesse an einer Auto-Vermietung?
Hab` das original-Parkhaus bissi umgestrickt, bevor ich sah, dass es sowas auf ST schon gibt. Meins ist aber doppelt so teuer für die Sims... *vampirzähne hinterm rücken versteck* ^^

Für eine Autovermietung bietet sich doch das Parkhaus an, was SimGoober letztens gebastelt hat, da waren auch ausgestellte Fahrzeuge drin zu sehen. Noch ein paar Parkplätze davor, einige Luftballons, dazu die Props von der Maxis-Autowaschanlage und ein kleines Empfangs- / Bürogebaude, das müsste eigentlich prima aussehen... ich hätte glatt Lust, so etwas selber mal zu versuchen... :ohoh: Aber nee, dringenderes zu tun derzeit. ;)

SimGoober hat mir für meinen persönlichen Geschmack immer bissi zu viel Schnickschnack drin - so in Sachen Props und Texturen.

Genau, lass` den Pipifax mir, bitte. :D

Ich kann aber natürlich gar nicht anders als das auch optisch zu verändern. :)

Aso, ja. Ich frag` erstmal nach weil ich zur Zeit keinen vernünftigen Webspace habe. Wenn nun Interesse da ist werde ich mir mal nen brauchbaren kostenlosen Anbieter suchen, damit ich das halbwegs sinnvoll hosten kann.

Hey, sieht doch cool aus! Einen Zaun würd' ich noch drumherumbauen. Wenn's nix allzu hochklassiges werden soll, wären auch die erwähnten Luftballons nicht verkehrt. Und ich würde verschiedene Props für die geparkten Autos nehmen, sonst wiederholt sich alles so arg.

Aber alles in allem ein schöner Lot - Das Basteln von Lots ist ja leider etwas in Vergessenheit geraten. Dabei zeigt Dein Beispiel doch sehr schön, dass man auch in den kleinen Dingen Großes erreichen kann - habe ich das nicht toll gesagt? :D

Wundervoll... ich bin gleichmal um 5cm gewachsen in Höhe und Brustumfang. :D

Zaun, ja stimmt. Sieht wahrscheinlich stimmiger aus mit einem, der fast ganz rum geht. Luftballons sehen bissi nach Aktionstag aus, fürchte ich... aber da ich gerade dabei bin mit eigenen Propfamilies rumzuspielen sehe ich mal nach, was ausser den Luftballons noch passen könnte - vielleicht kriegt man da dann eine gewisse Zufälligkeit rein.

Die Props mit den Autos sehen nur im Loteditor gleich aus - ich denke mal er stellt das erste Member der Familiy als Vorschau dar. Ingame stehen da auch ab und zu mal gar keine Autos rum - selbst die zwei Anlock-Sportwagen sind nicht immer da, obwohl das direkte Props ohne Familiy sind. Da braucht`s noch bissi Verständnisarbeit von meiner Seite aus.

Webspace: Arcor bietet 50 MB kostenlos und werbefrei

Lot: Ja, ich freue mich auch, wenn sich mal wieder ein paar Leute am Lotbasteln versuchen - heutzutage sieht man ja allzuoft wirklich wundervolle BATs, die dann lieblos auf ein paar Pflastertexturen geklatscht werden... Das wirkliche Aussehen der Prop-Familien läßt sich wirklich nur im Spiel beurteilen, wenn alle enthaltenen Props nach Zufallsprinzip ausgewählt werden. Viele Props (bzw. Prop-Familien) sind auch zeitgesteuert, erscheinen also beispielsweise nur zu den Geschäftszeiten (z. B. die C-LotCarCluster; C = Commerce = Gewerbe). Die erwähnten Sportwagen werden vermutlich abends in die sichere Garage gefahren. ;)

T Wrecks Kommentar hat mir irgendwie besser gefallen als "Fein, dass sich jemand an Lots versucht". :p :D

Ahja, muss ich mal aufpassen, klingt aber sehr einleuchtend mit den Cars.

Danke für den Tip mit Arcor, gibt doch ne Menge Mist unter Freehostern.

*besonders T Wrecks informier*
Hab` den "300 Zagckza Parkkway" in der Mache. Schön hoch, etwas für die Landmark-Skyline, aber zu viele Jobs und zum Lot lasse ich Bilder sprechen. *gähn*

Anhänge

• 300_Z_PW_org.webp
    300_Z_PW_org.webp
    25,5 KB · Hits: 31

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten