Strom-Maßeinheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bull

Member

hi,weiss einer die Maßeinheiten vom Strom, also wäre nett, wenn jemand der es weiss, hier reinposten könnte! d.h. bei "metern" wäre es so:
mm, cm, dm, m,km

10mm = 1cm ; 10 = 1dm ; 1m= 10dm ; 1km = 1000m

kennt jemand sowas ,bloß mit Ohm ( wie wird eigentlich das Zeichen beim PC gemacht) , Amperé und Volt. Ich meine jetzt so ungefähr:

1 Ohm = XXmOhm
XXmOhm = µOhm
kann mir das bitte einer erklären/hinschreiben,damit ich es weiss, denn ich weiss es ja nicht, genauso gilt es für Volt und Amperé. Und biswohin Ohm ,Volt,Amperé geht.

Metern gehen ja von mm - km (wenn wir mal mym und nm weglassen würden) :hallo:

Auch wenn das Wort "Hausaufgaben" in deinem Post nicht gefallen ist, gehört es wohl trotzdem in den Hausaufgabenthread

Also, als erstes mal gehört das in den HA-Thread. Und nimm' dir dein Tafelwerk und lies' nach da steht zum Beispiel: m=Milli=1 Tausendstel. DAs heißt 1 Ohm = 1000 mOhm. k=Kilo=1000faches 1 Kiloohm = 1000 Ohm. Natürlich immer von der Grundeinheit ausgehend.

oh danke euch! jo,sowie es Ch. P. gesagt hat,so wollt ich es auch wissen,ich habe so da meine probleme,deshalb dacht ich,ich bekomme hier hilfe. aber wie siehts denn mit µOhm aus? also 1Ohm = 0,000001 µOhm ?! ne ..

und wie sieht es mit Amperé und Volt aus, könnt ihr mir da noch sagen.
Z.b: gibt es kA, mV usw. gilt das genauso wie für Ohm,
also 0,001 Ampere = 1 kA ?! :confused:

PS: dankeschön für eure super schnelle hilfe!! respekt!

Wie Andreas schon sagte, gilt das für alle Maßeinheiten (außer für die der Zeit). Und µ=Mikro=1 Millionstel also 1 Ohm = 1.000.000 µOhm. Du must ja die ganz kleine Einheit µOhm auf einen Ohm hochkriegen. Du wolltest die ja noch kleiner machen. ;) Und das gehört trotzdem in den HA-Thread. ;)

ja ich habe die liste mir angeschaut, danke! so eine hatte ich ja auch gesucht. OK ,danke leute!habt mir echt geholfen, alos dann meinte ich es so Ch. P. 1µOhm = 0,000001 Ohm richtig ?! =)

Ja wenn es in den Hausaufgabenthread reingehört, soll ich jetzt den Thread hier liegen lassen und absofort in den HA thread posten?!

hm...
frown.gif
mist habe etwas wichtiges vergessen, wollte auch schluss machen, bis mir einfiel, das noch eine frage nicht beantwortet ist, und zwar, bei Metern gibt es ja mm,cm,dm,m und km

und bei Ohm:
µOhm,mOhm,Ohm <-richtig?
Volt:
mV und Volt nur? gibts da noch mehr maßeinheiten?
und bei Ampere :
kA und Ampere nur?

danke dir vielmals!!
wink.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten