Auch ich hab vor ca. 2 Jahren begonnen meine Ernährung umzustellen, und hab dadurch ca. 14 Kilo abgenommen und halte seitdem auch mein Gewicht und nehme noch immer, wenn auch sehr langsam, noch weiter ab.
Das wichtigste find ich ist das regelmässige Essen, d.h. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, dazwischen gibt es nur Obst (und das meist auch nur Nachmittags).
Dazu muss ich sagen, dass mein Frühstück immer aus (immer == 95% ):
- frischem Obst (ca. 2 Portionen) mit ein paar Löffeln Naturjoghurt und Müsli besteht.
Bei meinem Mittagessen bevorzuge ich auch immer die Gemüsevarianten, dabei achte ich auf viel frischen Salat und meinen Portionen Gemüsebeilagen sind immer größer als alles andere.
Abendessen ist dann nur frisches Gemüse. Ich weiß viele können das nicht, weils dann in der Nacht im Magen rumpelt

mir tut das nichts.
Zusammengefasst - Frühstück und Abendessen durch Obst und Gemüse ersetzt, Menge an Essen reduziert - meine Portionen sind immer klein und ich esse bis ich das erste Sattsein-Gefühl spüre. Dies bedarf an Training und manchmal ists auch richtig schwierig - ist eine reine Disziplin-Sache.
Und natürlich Sport...