Rauchverbot in Deutschland (Kneipen/Discos/Restaurants usw.)

Zu meiner Jugend (in den 70ern) was es wohl noch cool, Raucher zu sein.
Doch es ist doch schon seit langem so, dass man als Nichtraucher cool ist und als Raucher als uncool angesehen wird. Denn: der Nichtraucher spart Geld und tut etwas um gesund zu bleiben. Der Raucher verpafft viel Geld in die Luft, ist in Gefahr seine Gesundheit zu ruinieren und verpestet mit seinem Gestank die Luft, so dass manche Leute in seiner unmittelbaren Nähe sich belästigt fühlen.
Absolut korrekt!
 
Lol,na das sind ja mal Gründe...:naja:
Morgen Abend geh' ich wieder hin in mein Stammlokal.Hoffentlich sind diesmal weniger da,die rauchen...dass es net so stinkt,wenn ich nach Hause komm.:ohoh:
Habe da nämlich kein gutes Gefühl,was meine Mum zu all dem sagen würd...
 
Also mich regt das Rauchverbot ja nicht auf (Warum nur? *grins*).... Aber trotzdem finde ich ist es ne Schweinerei den Rauchern gegenüber - Überall wird das Rauchen verboten, wie hier schon erwähnt auch in den Zügen usw.... Na ja, und wenn man bedenkt, was jetzt so auf den Schachteln steht, diese oberschlauen sprüche, und in manchen Ländern gibt es schon Bilder drauf.... Dabei finde ich wenn der Staat sich wirklich sorgen um die Menschen machen würde, sollte er anfangen, die riesigen Plakate zu verbieten oder die Werbung im Kino.... Und außerdem ist das doch Schikane, wenn man den Rauchern, die ja nunmal abhängig davon sind, überall das Rauchen verbietet und heimlich doch hofft, daß sie schön viel Steuern bezahlen.... Ist doch alles nur verarschung!
 
Is ja auch ne Schweinerei, dass man den Heroinsüchtigen verbietet sich ihr Zeug legal zu kaufen und in der öffentlichkeit zu Spritzen. Ne Sauere is das. Schließlich sind sie abhängig.
Oder den Exhibitionisten, dass man denen verbietet ihre Leidenschaft in der öffentlichkeit auszuleben. Schließlich belästigen sie damit ja keine anderen Leute.

Und das es eine viel größere Sauerei ist den Nichtrauchern den Rauch der Raucher zuzumuten, das übersehen wir jetzt einfach mal. Schließlich wird da nur die Gesundheit von anderen gefährdet, als auch andere Leute belästigt.
[/Sarkasmus]
 
Na ja, das mit den Exhibitionisten seh ich etwas anders.... Ich bin als Grundschulkind auf dem Weg zur Schule an einem Auto vorbeigegangen, wo die Rücksitztür offen stand - Der Mann lag dort, hat masturbiert und mich gefragt, ob ich mitmachen will.... Das fand ich eigentlich nicht so toll!
Bei Exhibitionisten könnten sich Leute schon belästigt fühlen, oder z.B. könnten Frauen vergewaltigt worden sein und erleiden einen riesigen schock, wenn dann so ein Typ vor ihnen steht und seinen Mantel aufmacht!
 
Also in Deutschland sollte das Gesetz nicht eingeführ werden, sonst machen bald alle Kneipen, Diskotheken usw. zu. Der Gastronomie geht es eh schon viel schlechter als wie noch vor ein paar Jahren, weil die Kunden ausbleiben aus Geldmangel. Würde man jetzt auch noch das Rauchen dort verbieten, würden noch mehr Kunden wegfallen.
 
Ich glaube nicht, dass sooo viele Kunden wegfallen wuerden.. Am Anfang vllt, aber nach einer Weile ist es einfach normal, dass man zum Rauchen vor die Tuer geht. Ausserdem: Vllt gewinnt man durch rauchfreie Kneipen ja neue Kunden dazu?
In Stuttgart gibt es z.B. rauchfreie Besenwirtschaften. Und denen wird die Tuere genauso eingerannt wie denen, die rauchen erlauben.
 
AmyD schrieb:
Also in Deutschland sollte das Gesetz nicht eingeführ werden, sonst machen bald alle Kneipen, Diskotheken usw. zu. Der Gastronomie geht es eh schon viel schlechter als wie noch vor ein paar Jahren, weil die Kunden ausbleiben aus Geldmangel. Würde man jetzt auch noch das Rauchen dort verbieten, würden noch mehr Kunden wegfallen.
Im Gegenteil:
Würden die Leute nicht mehr, oder weniger Rauchen, dann hätten sie mehr Geld...
In meiner Stammkneipe ist vor kurzem Rauchverbot eingeführt worden. Seitdem gehe ich noch lieber hin. Und es ist auch nicht weniger voll, als vorher. Wo ist das Problem, zum Dampfen mal eben nach draußen zu gehen?
Wir Nichtraucher sind nicht für die Sucht anderer Menschen verantwortlich, warum sollen wir darunter leiden?
 
@ JeWns
Oh sorry, haette ich vllt erklaeren sollen.. Das sind Lokale, in denen Weinbauern ihren eigenen Wein verkaufen. Zu Essen gibt es nur sehr einfache Gerichte. Der Laden darf max. 40 Sitzplaetze haben und nur eine bestimmte Zeit im Jahr geoeffnet sein (wann, ist egal). Dafuer brauchen die Leute dann keine Schankerlaubnis oder wie sich das auch immer nennt.
Hier mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Besenwirtschaft

@ Taurec
Genauso sehe ich das auch. Nur schade, dass viele Leute das einfach nicht so sehen (wollen/koennen)..
 
Ich hätte absolut nichts gegen ein Rauchverbot in Lokalen. Ich hasse es nach Rauch zu stinken wenn ich in einer Kneipe oder Disco war. Gesundheitsschädlich ist es sowieso den Qualm einzuatmen.

Ich kann zwar verstehen wenn Raucher sich beklagen nirgendwo mehr rauchen zu dürfen. Aber niemand verbietet ihnen aufzuhören (klar, ist nicht so einfach, aber machbar). Und die ganz harten Vertreter einer "Ich rauche gern" - Philosophie sollten wirklich kein Problem damit haben zum rauchen mal ebend 2 Minuten rauszugehen.
 
ich find das gut,dass es rauchverbote gibt...an unserer schule wurde das auch eingeführt,aber das bringt nix,die raucher sind jez von der raucherecke (100 m von nem nebeneingang) zu ner straßenecke gewandert (50 m vom haupteingang)..ob das jetzt soviel besser is,is die frage.in den nebenstraßen können die lehrer nix sagen,weil die ja nich aufm schulgelände rauchen.nervt voll...können dies nich ganz lassen? kack raucher,ey.
mich regt das besonders auf,weil passiv rauchen auch so schädlich ist.freut mich deshalb sehr,dass alle flüge von air berlin zb nichtraucherflüge sind,man bei mcd. auch nich mega rauchen darf und in den meisten dissen,bars und restaurants auch nich mehr.keine macht den rauchern! :D
 
Also ich finde gut,dass es dieses Gesetz gibt.Ichmuss nicht immer zugequalmt werden.Es ist ja auch ziemlich ungesund.Ich werde niemals damit anfangen.
 
Die haben in Irland in den Kneipen eines Gebiets eine Umfrage gemacht, wie denn der Besucherzulauf sei. Bei 78% sind immenoch genauso viele Leute da, bei 14% war er mehr und nur bei 8% sind es seit dem öffentlochen Rauchverbot zu Umsatzrückgang gekommen.
 
Als mittlerweile überzeugter Nichtraucher fände ich es auch sehr angenehm, wenn in Lokalen nicht mehr geraucht werden dürfte. Denn seit ich nicht mehr rauche, war ich fast gar nicht mehr richtigen gemütlichen Kneipenweil mich der Qualm anwidert. Vor zwei Jahren wäre es wohleher umgekehrt gewesen.....da wäre ich nicht mehr ins Lokal gegangen, wenn man dort nicht mehr hätte rauchen dürfen....Gibt es eigentlich Statistiken wieviele Menschlein Raucher in Deutschland sind und wieviele Nichtraucher? Und auch Alters-und Geschlechtsangaben bezüglich Raucher? Wäre mal interessant zu wissen finde ich.
 
@Zebulon: Einfach mal bei Google "Raucher Statistik" eingeben, und dann solltest du einige Seiten aufgelistet bekommen.

Hab dir aber mal was rausgesucht:

http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik.htm

Sie ist sehr aussagekräftig, was die Geschlechterverteilung anbelangt.

@Line: Hab bei meinem letzten Flug von Air Berlin in der hintersten Reihe gesessen und geraucht, was auch erlaubt war. Sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug. Oder ist ist das mit dem nichtrauchen jetzt neu?

Zum Thema:

Von Ausdrücken wie "kack raucher ey" mal abgesehen, kann ich mich meinen Vorrednern (obwohl ich Raucher bin) anschließen.
Bei uns auf Arbeit darf man auch nicht rauchen. Wir müssen also für jede Zigarette raus, was ich aber durchaus in Ordnung finde.
Zum einen raucht man weniger, und zum anderen stinkt man nicht das ganze Büro zu.
Was das Rauchen in Bars, Kneipen etc. anbelangt, sollte es jeder Wirt für sich selber entscheiden, ob er ein Nichtraucherlokal, oder ein Raucherlokal führen möchte. Wie auch immer sich dieser entscheiden sollte, so hat man sich als Besucher diesem zu fügen. Heißt, wenn rauchen dort verboten ist, muss man eben rausgehen, oder sich ein anderes Lokal suchen.

MFG
 
eris schrieb:
@Line: Hab bei meinem letzten Flug von Air Berlin in der hintersten Reihe gesessen und geraucht, was auch erlaubt war. Sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug. Oder ist ist das mit dem nichtrauchen jetzt neu?

Zum Thema:

Von Ausdrücken wie "kack raucher ey" mal abgesehen, kann ich mich meinen Vorrednern (obwohl ich Raucher bin) anschließen.

1) ja,hm,also ich bin im oktober geflogen und da haben die nichtmal mehr gefragt,ob raucher oder nichtraucher,die beiden flüge waren GESAMT nichtraucherflüge.letztes jahr war das noch anders...
und 2) ja,der ausdruck war nich sehr fein,aber mir gehen die raucher ein bissl auf den keks,weil die halt nie so angenehm riechen und die meisten halt einen auf "ohh ich bin so cool -ich rauche" machen..
 
und die meisten halt einen auf "ohh ich bin so cool -ich rauche" machen..
Gibts so was noch?
Sowas peinliches macht doch keiner mehr, oder?
 
Pharell schrieb:
Gibts so was noch?
Sowas peinliches macht doch keiner mehr, oder?
Oh doch,das is immernoch vertreten.Glaub mir.;)
Ich find,wenn man Rauchern so richtig was vor Augen führen könntez.B. 'ne Leiche -Raucherleiche- angucken.Nicht nur hinter Glasmauern sondern richtig mal so in 'ner Leichenhalle.
Vielleicht vergeht's ihnen dann.
Oder is das doch etwas zu übertrieben?naja,meiner Meinung nach nicht,man sollte ihnen die Realität ja nicht vorenthalten...

Ciao ragazzi:hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten