Fragen zum Thema Türsteher

PlaceboGirl

Newcomer
Hall ihr! :hallo:

Gestern Abend ist etwas geschehen das bei mir einige Frage aufwirft zum Thema Gesetze für Türsteher.
Ich möchte vorerst die Geschichte erzählen:

Ich war ich mit zwei Freundinnen in unserer Stadt unterwegs. Plötzlich kamen drei Südafrikaner zu uns und fragten nach Feuer. Wir kamen sofort ins Reden und die drei jungen Männer waren äußerst sympathisch und höflich. Nach einer Weile fragten wir ob sie uns nicht in eines der Lokale begleiten möchten. Sie meinten zwar dass sie sich nicht sicher wären ob sie beim Türsteher vorbeikämen, aber wir sagten zu ihnen wir sollten es einfach mal probieren.
Sofort als wir das Lokal betraten stürmte der Türsteher auf uns zu und schrie: "Die kommen hier nicht rein!!!!" Ich fragte nur: "Warum nicht?" Dann sah er mich an und schrie: "Und du kannst auch gleich verschwinden!!!!" Ich fragte ihn: "Warum???" Plötzlich packte er einen der Männer und prügelte ihn aus dem Lokal! :mad: Dann zerrte er ihn aus der Sichtweite der Leute die vor dem Lokal standen und keiner weiß genau was dann geschah. Nach einer Weile kam der Türsteher dann wieder zu uns und schrie: "Und ihr habt Lokalverbot! Ihr wisst genau die dürfen hier nicht rein!"
Der Afrikaner kam nach ein paar Minuten völlig aufgelöst zu uns und stammelte nur er möchte unbedingt nach Hause. Als wir ihn nach Hause gebracht hatten fuhren ich und eines der Mädchen die mit mir unterwegs waren zur Polizei, aber die meinten nur, solange der Mann keine ernsthaften Verletzungen habe, könne man nichts machen. Als ich fragte ob der Türsteher das Recht hat, einen Menschen wegen seiner Hautfarbe nicht in ein Lokal zu lassen, meinten sie nur: "Ein Türsteher hat das Recht jeden aus dem Lokal zu werfen den er möchte."

Und nun wollte ich nur wissen ob jemand eine Ahnung hat, ob dies auch in einer so eindeutigen Situation gilt? Hat ein Türsteher das Recht jemanden in ein Lokal zu lassen aufgrund seiner Hautfarbe? Und hat ein Türsteher das Recht jemanden aus dem Lokal zu treten obwohl derjenige nichts getan hat? Gibt es eine Möglichkeit so etwas zur Anzeige zu bringen?

glg Placebo Girl :ciao:

Ja, der Türsteher kann sagen wer in das Lokal kommt und wer nicht. Ob er nun nach Hautfarbe, Größe, Haarfarbe, Mundgeruch, oder was auch immer urteilt, das ist seine Entscheidung. In wie weit er da aber mit seinen "Äußerungen" gehen darf, weiß ich aber nicht.
Natürlich hat er nicht das Recht jemanden zu verprügeln, aber er kann entscheiden wer reinkommt und wer nicht.

Nun ja, aber es gibt doch ein Antidiskriminierungsgesetz! In diesem Fall handelt es sich um Diskriminierung.

Kann man damit nicht etwas erreichen?

Nein kannst du nicht. Hausrecht ist Hausrecht. Wenn du zB einen blonden Nachbarn nicht in deine Wohnung lassen willst, dann kann man dir ja auch nicht vorhalten, dass du ein Blonde diskriminierst.
Die Türsteher bekommen auch nur den Auftrag vom Discobesitzer, der nur eine bestimmte Klientel wünscht. Und die wird durchgesetzt. Das ist vollkommen ok und ich finde es ehrlich gesagt immer ziemlich affig, wenn sich Leute darüber aufregen. Dann geht doch in eine andere Lokalität und habt dort euern Spaß.

Schläge sind allerdings nicht ok. Wohl aber das Rausschieben oder Rausziehen, norfalls auch Rausschubsen aus der Disco, wenn man sie trotz Verbot betritt. Solange einem da kein körperlicher Schaden zugefügt wird ist das in Ordnung. Wenn einem der Zutritt nicht gestattet wird, dann hat man dort nichts verloren und ich verstehe auch, dass die Türsteher keinen Bock haben, stundenlang mit jedem abgewiesenen Gast zu diskutieren. Das wäre mir auch zu blöd.

Mensch, es gibt doch sooo viele Kneipen und Discos.... da ist bestimmt auch die eine oder andere dabei, die euch reinlässt und die euch auch gefällt...

Da wirst du wohl nix machen können, wie die Vorredner es schon sagten, wenn der Türsteher dich nicht reinlässt dann ist das so.
Wie willst du ihm beweisen das er nach der Hautfarbe geurteilt hat? Das wird schwer.
Der TS wird sagen es waren schon übermäßig viele Männer im Lokal etc...
Das dumme ist, ich kenn auch solche Situtationen - man kann da leider nicht viel machen.
Was die körperliche Gewalt angeht, da könnte man eher was machen, von Vorteil ist es direktzu einem Arzt zu gehen, der dann zB Prellungen Blutergüße oder blaue Flecken feststellen kann die zB durch Schläge oder Tritte verurascht worden sind. Damit kann man dann auch eine Anzeige erstatten.
Denn es ist immer noch so, wenn ein Arzt dir das bescheinigt, das diese Verletzungen "frisch" sind wird kaum ein Polizist die Möglichkeit haben das zu widerlegen!
Ich denke, dass du bzw ihr in Zukunft diesen Laden sowieso meidet werden, dass wäre zumindest meine Reaktion.
mfg
schweiger

acivasha schrieb:
Mensch, es gibt doch sooo viele Kneipen und Discos.... da ist bestimmt auch die eine oder andere dabei, die euch reinlässt und die euch auch gefällt...
Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage von dir recht traurig bzw traurig das es sowas heute noch gibt.
Hier gehts wie es denn anschein hat um eine Art von Ausländerfeindlichkeit. Und ich hätte als Dunkelhäutiger nicht die Lust quer durch die Stadt rennen zu müssen um eine Kneipe zu finden die mich reinlässt. Heutzutage sollte das normal sein, das Menschen egal welcher Nationalität, zusammen in einer Kneipe oder ähnlichen zusammen sitzen und spaß haben können.
mfg
schweiger

schweiger1983 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage von dir recht traurig bzw traurig das es sowas heute noch gibt.

Kann es sein, dass du meinen Post nicht verstehst oder absichtlich falsch verstehst?
Es gibt Kneipen, in die werden Punks, Goths, HipHopper,Tussis, Goths, sonnenbankgebräunte Bodybuilder, Glatzköpfe, Anzugträger oder was-weiß-ich-für-Leute nicht reingelassen, weil sie schlicht und ergreifend nicht in's Konzept passen. Das ist halt so. Schreit deswegen gleich jeder auf, er würde diskriminiert werden? Da wäre Deutschland aber ziemlich laut an Samstagabenden ;)
Wirfst du mir allen Ernstes eine Tolerierung definitiver Ausländerfeindlichkeit vor? Damit würde ich an deiner Stelle echt vorsichtig sein. Wenn du meine Abstammung kennen würdest, würdest du bemerken, dass du dir damit in's Bein schneidest :D Ich krakeele schließlich auch nicht rum, dass der TS ein Nazi ist, nur weil er mich, als Tocher einer Jüdin nicht in einen Club lässt
e040.gif

Ich akzeptiere Ausländer. Ich habe viele "Nicht-Deutsche" als Freunde. Was damit aber einhergeht, ist, dass ich ihnen keine Sonderstellung einräume. Wieso auch? DAS wäre Diskriminierung. Ich habe für einen Ausländer genau so wenig "Mitleid" wenn er vom TS abgewiesen wird, wie für jeden anderen, der nicht reindarf.

Und das findest du außergewöhnlich? Hier hat vor 2 Wochen eine recht große Disco aufgemacht. Offensichtliche Ausländer (vor allem Türken, Polen und Asiaten) werden nicht reingelassen. Es steht den Türstehern immerhin frei, wen sie reinlassen und wen nicht. Auch Deutsche mit Schlabbershirts oder dreckigen Schuhen kommen nicht rein. Ein Pole und ein Asiate haben in der Tageszeitung Berichte darüber veröffentlicht. Bei Interesse poste ich die Links. Dagegen tun kann man nichts. Der Betreiber entscheidet über seine Gäste.

ich geh ja grundsätzlich nicht in lokale wo man so streng ned reingelassen wird weil ichs einfach nur.. schlimm.. find.
aber ich kanns schon verstehen das man da hin passen muss.

wir wurden samstags auch wo nicht reingelassen. in irgendeine 08/15 cocktailbar.
vllt. wegen mir (zu jung), vllt. wegen den schuhen die manche von uns tragen, vllt. weil wir großteils schwarz angezogen waren, vllt. weil die männer lange haare hatten. es gibt soo viele gründe. ausländerfeindlichkeit könnte es in diesem fall nicht sein (alle durch österreicher).

in sonem fall geht man einfach und fragt nicht wieso oder fängt an beleidigend zu werden. - einen grund handgreiflich zu werden hatte der türsteher aber sicher nicht und das find ich auch recht schlimm.. aber was soll man machen.
in manchn fällen muss man einfach still sein und gehn.

in meinem stammlokal isses auch so das alles nicht schwarze (im sinne von styling, nicht hautfarbe) auf ausweis kontrolliert wird (man muss 16 sein..) aber ansonstn lassn sie alles und jeden rein (ja, an den tagen wos billigen alk und keinen eintritt gibt habn wir gabbas, hopper und zecken).

ein lokal muss ja auch an seinen grundsätzen festhalten. wenns zb. ein tussn schuppen is lassen sie keine billig/unstylisch gekleideten leute rein einfach damit das lokal bleibt was es ist..
und ich find das hat auch was positives.

Das was Vilja sagt, stimmt echt.
Bei uns ist auch eine Disse, wo man nur reinkommt, wenn man super-chic gekleidet ist.
Dann gibts au welche, wo man als Punk/Skater oder so gar ni reinkommt.... Na ja, das is doof, aber in solche Clubs will ich auch gar nicht.
Dann doch lieber unter meinesgleichen...:)

Aber wenn das wegen der Hautfarbe ist, find ichs noch 10mal schlimmer, als wenns wegen der Kleidung oder so ist...
Total äzend ist das, in so einen Club würde ich nienienie gehen!

In dem Laden in dem ich gearbeitet habe, hatten Engländer auch keinen Zutritt, "out of bounds" prangte in großen Lettern am Eingang. Diskriminierung würde ich das nicht bezeichnen, eher das Vermeiden von Stress im Laden. Davon konnte man jedenfalls bei deren Anwesenheit ausgehen...

Ok,Türsteher haben ihre Regeln,und manchmal find ichs auch nicht so schlimm,wenn sie z.B. Besoffene nicht reinlassen.Das vermeidet einfach vorprogrammierten Stress.Einem Bekannten von mir isses allerdings mal passiert,dass er ohne Begründung nicht rein gekommen ist,nur einmal nachgefragt hat warum,und der Türsteher ihm so eine gegeben hat,dass er die Nase gebrochen hatte.Es gab ne Anzeige,der Türsteher ist die längste Zeit in seinem Job gewesen,und musste Schmerzensgeld zahlen.Sowas versteh ich dann auch nicht.

Diskriminierung würde ich das nicht bezeichnen, eher das Vermeiden von Stress im Laden.
Wie meinst du das?
Engländer suchen dann Ärger und mischen den Laden auf??

Ok,Türsteher haben ihre Regeln,und manchmal find ichs auch nicht so schlimm,wenn sie z.B. Besoffene nicht reinlassen.
na ja, das is ja nur richtig, dass sie keine Besoffenen reinlassen...
Aber wenn sie welche nur wegen ihrer Herkunft oder so nicht reinlassen, ist es nur äzend!
Da werden total alle über einen Kamm geschert!
Ein Türke kommt zB nicht rein, weil schonmal ein paar Türken ärger gemacht haben... Dann dürfen die gar keinen mehr reinlassen, weil sicher auch schon maöl Deutsche Stress gemacht haben oder Italiener oder Spanier oder oder oder!

Pharell schrieb:
Da werden total alle über einen Kamm geschert!
geschoren. ;)
Pharell schrieb:
Ein Türke kommt zB nicht rein, weil schonmal ein paar Türken ärger gemacht haben... Dann dürfen die gar keinen mehr reinlassen, weil sicher auch schon maöl Deutsche Stress gemacht haben oder Italiener oder Spanier oder oder oder!
Tja... ich muss ja sagen, dass ich wirklich froh bin, noch nie in so einem Laden gewesen zu sein, wo die Türsteher Gesichts- Klamotten- und Sternenkonstellationskontrolle machen, um einen reinzulassen oder eben nicht, daher kann ich das alles gar nicht beurteilen. Wenn ich mal in einen laden gehe, den man als "Disco" bezeichnen könnte, dann läuft da Musik, bei der kein Muruk* freiwillig hingeht, von daher gibt's das Problem da nicht... :D
Und wenn jemand doch reinwill, dann kommt er auch rein, will sagen, die Türsteher gucken eigentlich nur nach innen: Wer Ärger macht, fliegt - rein darf aber jeder. So sitzt/steht man dann an einem Grunzmusik-Abend in einer Kölner Metalspelunke, und neben einem steht auf der einen Seite ein normal frisierter Typ in Turnschuhen, Blue Jeans und weißem Strickpullover mit seiner Freundin, und auf der anderen Seite ein Trupp langhaarige Kuttenträger mit 5 Kilo Metall an der Klamottage - Krach gibt's nie. Und wenn man sich dann am nächsten Mittag aus den Federn schält und sein Katerfrühstück zu sich nimmt, liest man von der Messerstecherei in der Asi-Disse. Da kann's anscheinend nicht genug Türsteher geben... irgendwas in meinem Leben scheint richtig zu laufen. :)

*Hinweis im Sinne der politischen Korrektheit: "Muruk" ist ein von mir gerne benutztes Wort, um diejenige Sorte (vorwiegend junger, männlicher) Türken und anderer Südländer/Araber zu bezeichnen, die durch tiefergelegtes Auto, tiefergelegtes Hirn, dicke Goldkettchen, Baseballkäppis und allgemein unerträgliches Auftreten entzücken - und auffällig oft eine Rolle spielen, wenn's um solche "Stress-" Geschichten wie hier geht. :naja: Unter denen leiden dann auch diejenigen, die sich vernünftig benehmen, aber leider Landsleute hier haben, die ihnen den Ruf gleich mitversauen.
Ich wollt's nur erklären, ehe jemand vorschnell eine Lichterkette gegen Rassismus organisiert.

In Münster sind früher ( in den 80 ern ) so ziemlich alle Lokale und Diskotheken "Out of Bounds" gewesen, weil die Betreiber es leid waren, nach jedem Wochenende wieder renovieren zu müssen, weil mal wieder Briten die Lokale in Einzelteile zerlegt haben. Ich habe mal einmal mitgekriegt, wie sich Engländer trotz des Verbotes in eine Kneipe "eingeschlichen" haben... da kam dann mal kurzerhand die eigene Militär-Polizei ,hat erst zugeschlagen,die Jungs am Schlawittchen gepackt und aus der Kneipe geschleift....dabei ist vom Mobiliar auch einiges zu Bruch gegangen ,obwohl das ganze keine 4 Minuten gedauert hat....

Das im o.g. Fall der Türsteher handgreiflich geworden ist, ist zwar nicht ok, aber damit muß man rechnen.... die Jungs sind m.E. dafür eingestellt und nicht
um es erst in aller ephischen Breite auszudiskutieren, ob und warum und überhaupt jemand nicht in den Schuppen soll...und bei den meisten der TS steckt der IQ eher im Bizeps,denn im Oberstübchen....
Wenn ich Betreiber einer Disko bin, und ein bestimmtes Klientel nicht in meiner Butze sehen will, ist das eben so.Das ist mein gutes Recht als Hausherr. Wenn zudem die Erfahrung gezeigt hat, das eine bestimmte Gruppe von Leuten immer für Ärger gut ist, wird sie halt ausgeschlossen. Das es dabei leider auch mal den einen oder anderen trifft, der sich zu benehmen weiß,
ist zwar bedauerlich, aber ist halt so.

Pharell schrieb:
Wie meinst du das?
Engländer suchen dann Ärger und mischen den Laden auf??
Genau das, das typische Verhalten der in Deutschland stationierten Soldaten der britischen Armee. Erst Kampftrinken und dann im Suff Stress machen. Besonders beliebt sind sie nicht in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin...

Bei uns ist es nicht so schlimm, eigentlich darf jeder überall rein, wenn er 16 bzw. 18 ist, aber wahrscheinlich ist die Stadt einfach zu klein für eine solche Auslese. Aber Türsteher sind mir sowieso unsympathisch und sie wirken auch sehr willkürlich bei der Auswahl.

Natürlich weiß ich dass ein Türsteher das Recht hat jeden aus dem Lokal zu werfen den er möchte. Aber ich denke dass es etwas anderes ist ob man jemanden wegen den Schuhen nicht in ein Lokal lässt oder wegen der Farbe. Schuhe kann man wechseln, seine Hautfarbe nicht!
Und zu der Aussage: "Dann müsst ihr euch halt eine andere Bar suchen" möchte ich nur sagen dass ich in Steyr, einer kleinen Stadt in Österreich, wohne. Samstag Abend gehen alle meine Freunde und Bekannten in die Altstadt und dort gibt es nur zwei Lokale in denen man viele Leute trifft und einfach Spass haben kann, also fällt die Wahl eines anderen Lokales etwas schwierig.

Nun ja, meine Freundinnen und ich haben auf jeden Fall schon die Zusage von einigen Zeitungen die einen Artikel über dieses Lokal drucken würden und mit der Lokalbesitzerin setzen wir uns am Freitag in Kontakt, denn anscheinend war es nicht das erste Mal dass der Türsteher ohne Grund handgreiflich wurde. Ich bin nicht einmal sicher ob die Lokalbesitzerin weiß dass der Türsteher so vorgeht. Und auch wenn einige der Meinung sind dass es nicht schlimm ist was geschehen ist finde ich dass hier auf jeden Fall Diskriminierung vorliegt und dass dagegen etwas getan werden muss. Wir leben immerhin nicht mehr in Zeiten wo alles was anders ist weg sollte oder anders behandelt werden muss. :(

glg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten