Webcams - Was ist zu beachten?

|Micha|

Member
SimTimes Team

Halli hallo,

da ich mir bald eine Webcam zulegen möchte (eher muss^^) und ich von den Teilen kaum Ahnung habe, würde ich gerne mal wissen, auf was ich bei so einer Webcam achten muss. Also wie die ausgestattet sein sollte, damit man ein halbwegs vernünftiges Bild hat.

Ich hoffe, jemand kennt sich da aus...

Hallo MIcha ^^

ich habe selber eine Webcam. Du müsstest darauf achten wie viele Pixel sie hat. Leider kann ich jetzt nicht sagen wie viel meine hat, aber ich habe ein sehr gutes Bild. ;) Ich würde dir die Webcam "Creative Webcam Love! Ultra" empfehlen oder die "Logitech Quickcam communicate STX" (zwar keine gute Auflösung, aber ruckelfrei) oder folgende:
- Creative Webcam Live! - leichte Bildschäwche, aber überzeugende Webcam
- Logitech QuickCam Sphere - praktische Verfolungsmechanik, sie lässt sich auch auf einen 23 cm großen Fuß stellen
- Pearl PE-7549 (diese habe ich ^^) - güngste webcam, aber mit LED-Beleuchtung, die blendet (man gewöhnt sich aber dranne ;)) ahja fast vergessen: man kann sie sowohl hinstellen auch als an einen Laptop klemmen ;)
- Philips SPC 600NC - schicke webcam, mit praktischen fuß und flüssige Übertragung

Bye Bye sagt Nikitaaaâ

EDIT: Du solltest auch darauf achten, das die nen ordentlichen Fuß hat, damit du die Cam richtig drehen kannst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Normales Webcambild zum günstigen Preis (25-30 Euro) liefert die Logitech Quick Cam Express. Eine einfach gehaltene Standardwebcam.

Lässt sich schnell anschließen, funktioniert ohne Probleme, hat nen kleinen Fuß, auf dem sich die Höhe etwas varrieren lässt, dreht keine filme, dreht sich selbst nicht, macht also keine Panorama aufnahmen, hat keine Blinklichter, hat nur einen Knopf (soviel zum Thema idiotensichere bedienung) und fertig.

Würd ich uneingeschränkt empfehlen ;)

- gut
- günstig
- zuverlässig
- einsteigerfreundlich

:hallo:

michi5 schrieb:
Normales Webcambild zum günstigen Preis (25-30 Euro) liefert die Logitech Quick Cam Express. Eine einfach gehaltene Standardwebcam.

Lässt sich schnell anschließen, funktioniert ohne Probleme, hat nen kleinen Fuß, auf dem sich die Höhe etwas varrieren lässt, dreht keine filme, dreht sich selbst nicht, macht also keine Panorama aufnahmen, hat keine Blinklichter, hat nur einen Knopf (soviel zum Thema idiotensichere bedienung) und fertig.

Würd ich uneingeschränkt empfehlen ;)

- gut
- günstig
- zuverlässig
- einsteigerfreundlich

:hallo:
Die hab ich auch. Ist wirklich gut, auch wenn die Auflösung nicht sooooo toll ist, aber für normale Webcamunterhaltung reichts.
Ein Bild, mit der Kamera aufgenommen:
bild20uc.jpg

(die Farben kann man bestimmt noch besser einstellen, aber das ist die Standardeinstellung)

Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man eine Webcam als normaler User,wenn man nicht grade im horizontalen Gewerbe tätig ist??Kann ich dann jemand sehen ,der auch eine Webcam hat? Oder wie funktioniert sowas?

Zebulon schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man eine Webcam als normaler User,wenn man nicht grade im horizontalen Gewerbe tätig ist??Kann ich dann jemand sehen ,der auch eine Webcam hat? Oder wie funktioniert sowas?
z.B. bei msn, kann man mit einer Webcam gesehen werden und natürlich auch andere sehen, aber um andere zu sehen braucht man selber keine Webcam.
War das deine Frage?

Ja, wenn zwei Leute eine Webcam haben, können sie "Video-Telefonieren", sich also gegenseitig übers Netz sehen. Ob man das braucht oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Oder vielleicht will derjenige, der sich eine Webcam kauft, diese auf seinen Garten richten, damit alle im Internet den schönen Ausblick bewundern können. ;)

Zebulon schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man eine Webcam als normaler User,wenn man nicht grade im horizontalen Gewerbe tätig ist??Kann ich dann jemand sehen ,der auch eine Webcam hat?

Ja, z.B. bei ICQ oder MSN kannst du dann so Cam2Cam machen, dann siehst du die Person dir gegenüber, wenn du noch so ein Mikro hast, kannst du dich noch mit der Person unterhalten.
Ich benutzte meine Cam auch für Fotos. Und ich bin nicht im horizontale Gewerbe tätig :D

Zebulon schrieb:
klar, wozu soll ich das Ding sonst verwenden =) :p

Ich finds eben interessanter, sich beim Chatten via ICQ oder ähnlichen sehen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt eine "Logitech QuickCam Messenger" erhalten, doch erkennt das Ding den Treiber nicht (oder besser gesagt windows)... weiß jemand zufällig rat?

Öhm naja:

- Cam anstecken
- CD mit Treibern einlegen
- installieren
- fertig

So war das zumindest bei mir ;)

so habe ich das alles gemacht, doch window findet weder automatisch noch manuell nen treiber. guck ich mir die cam im gerätemanager an, dann steht da, das es keinen installierten treiebr dafür gib, obwohl ich diesen vorher installiert habe (von der cd aus)

Edit: So, nachdem ich den Treiebr von logitech.com gedownloadet habe, funktioniert es nun^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Is doch bestimmt bei jeder Webcam anders wo man die Grundeinstellungen ändern kann. Aber so einen ungefähren Pfad kann mir hier schon jemand nennen, oder? Danke :)

Na!
Ich hab mal ne frage
Ich will mir eine Webcam kaufen, für so wenig geld wies geht^^
Un die quali sollte dann nich SAU SCHLECHT sein!!!
WIsst ihr eine gute??

lyd schrieb:
Na!
Ich hab mal ne frage
Ich will mir eine Webcam kaufen, für so wenig geld wies geht^^
Un die quali sollte dann nich SAU SCHLECHT sein!!!
WIsst ihr eine gute??

Also ich kann dir eine Labtec Webcam empfehlen. Habe mir selbst auch erst letzten Monat bei Penny eine für 9,99€ gekauft, und ich muss sagen, sie ist richtig gut.

Ich habe mal im Internet gesucht, hier siehst du die Webcam und alle Informationen zu ihr:
http://www.labtec.com/index.cfm/gear/details/EUR/DE,crid=30,contentid=623

Da gibt es weitere Kameras vom Hersteller:
http://www.labtec.com/index.cfm/gear/listing/EUR/DE,crid=30

Bei meiner Kamera kann man zwischen Bildgröße 320 x 240, 160 x 120, und 640 x 480 wählen.

Die Bildqualität ist auch sehr gut. Hier kann man z.B ein Bild sehen was ich mit ihr gemacht habe:
bild30fa.jpg

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Hey!
Danke, dass hört sich ganz gut an!
Nur da steht, dass man videos aufnimmt und die dann abschickt!
Kann man denn auch so ne direkt üerbrtagung machen?
muss doch eigentlich oder ???
danke
lyd

Also ich kanns dir leider nur sagen wie man es bei meiner Kamera macht.
Du kannst da entweder Bilder oder Videos aufnehmen und die werden dann im Extra Kamera Ordner gespeichert.

Bei den Videos hast du die Möglichkeit das ganze auch noch mit Ton zu machen, diese Möglichkeit habe ich aber noch nie ausprobiert.. habe bisher immer nur normale Videos gemacht.

Wenn du jetzt in einen Messenger bist, dann kannst du die Video Möglichkeit natürlich auch benutzen. Die Videos sehen dann übrigens genauso aus wie die Fotos, damit meine ich sie sehen von der Bildqualität nicht schlechter aus wie Fotos oder so.

Mit "abschiken von Videos" ist gemeint das man die Videos wenn sie fertig sind an eine E-Mail senden kann. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert^^

Wenn du noch mehr Bilder von der Kamera sehen willst, musst du mir nur mal eine PN schreiben, ich send dir dann noch ein paar.

EDIT: Habe noch was wichtiges vergessen! Die Kamera hat übrigens auch so eine Alarmfunktion. Da kannst du eine Überwachung machen. Wenn jetzt z.B jemand die Kamera anfässt dann ertönt ein Alarm (kannst du dir selbst aussuchen was für eines z.B Polizei Sirene) und dann nimmt die auch noch ein Video auf und man kann sehen wer sie genommen hat. Ist also ideal wenn jetzt z.B Geschwister oder Eltern sich die Kamera mal nehmen wollen ohne dich zu fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für die Informationen, aber ich meinte eigentlich eine webcam die eine DIREKT- Übertragung macht!! ALso nich erst machen--> speichern, un abschicken!!!
Danke trotzdem!

Hi!

Ich habe eine Voicecam von Sitecom (VP- 400). Bin eigentlich ganz zufrieden, nur wüsste ich gern, ob man auch selbstauslösende Bilder damit machen kann.
Normale Pics geht ja, wenn man oben auf den Knopf drückt. Nur gehen bzw. wie die selbstauslösenden???
Kann mir jmd helfen?
lg

Also ich hab auch die Logitech QuickCam Express und würde sie niemals weiterempfehlen. Der Preis ist absolut okay, aber die Qualität der Bilder unter aller Sau. Merkwürdigerweise gibts mit unterschiedlichen Anwendungen dafür unterschiedliche Ergebnisse aber naja, hier mal ein Standardbild mit dem normalen Programm, das mitgeliefert wurde:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine von Creative, die heißt WebCam NX Pro und ich hab die für ca 30€ gekriegt. Die Qualität find ich ganz okay, ist nur manchmal etwas dunkel gg

Zuletzt bearbeitet:
also, ich würd mir gern eine webcam zulegen, aber ich kenn mich damit nicht so wirklich aus. ich möchte sie dann hautsächlich fürs chatten bei z.b. msn oder icq benutzen (also direktübertragung oder wie man das nennt). sie sollte eine relativ gute qualität haben, aber nicht zu teuer sein. was könnt ihr mir da empfehlen, bzw. wie viel pixel und so sollte die webcam mindestens haben?
hoffe, ihr könnt mir helfen.

bei webcams solte man beachten das die andere person keine bilder von einem macht die dann als schlechtes materijal benutzt werden können (sory bin neu im forum weis ned so genau wie des hier ales so funzt ! )

Schon klar, aber wer macht sowas bei nem wildfremden vor seiner Webcam?

Ich hab heute zum ersten mal gecammt... Ich finds toll :D Ich find es irgendwie schön wenn man die Reaktionen des Anderen mal sieht wenn man ihm etwas schreibt... Okay, das Bild war wirklich sehr langsam... Vll liegts auch an meinem Inetanschluss, aber die mit der ich gecamt hat, meint es wäre immer so langsam... Sie hat DSL o.Ô
Wir mussten dazu MSN nehmen, weil ihre Cam irgendwie nicht mit ICQ kompatibel ist... Ich frag mich obs überhaupt welche gibt die für ICQ geeignet sind, denn so bei Knuddels wird ja auch immer nur nach MSN zum cammen gefragt und nie nach icq o.Ô
Naaja... auf jeden fall hab ich mir überlegt, da ich grade schon mal so 'viel' Geld hab könnte ich mir ja au ne WebCam kaufen... Ich hab auch schon eine im Auge ich weiß nur nich ob 30 Bilder/Sekunde gut ist o.Ô
Und ob es sich bei mir überhaupt lohnt, da ich ja jeden Monat nur 1 GB zum downloaden & senden im Inet hab... Also oft könnte ichs sowieso nicht machen :argh:

Also ich hab ne alte Aiptek PenCam und bin damit sehr zufrieden. Sicher, die Bildqualität ist nicht sonderlich gut aber auch nicht sonderlich schlecht. Da ich die Cam eher selten benutze reicht das für mich absolut und der Preis hat mich einfach überzeugt. Man kriegt sie heute eigendlich für um die 10 euro.

Soo ich war Gestern bei Saturn und hab mich Kurzerhand für eine Webcam von Logitech für 20 € entschieden. >Hier< mal ein Bild... Ist von Gestern Abend, deswegen ists auch so dunkel ^-^
Gestern hab ich auch schon mal kurz gecammt... Verbracht garnicht soviele kBs wie ich dachte o.Ô
Und wie ich mir schon fast dachte hats nicht bei ICQ funktioniert... Da wird meine Cam zwar angezeigt, aber sobald ich sie benutzen will hab ich keine mehr o.Ô Gibt es überhaupt Cams die bei ICQ funktionieren? Bzw was muss man denn machen damit sie da auch geht?

Chrissi schrieb:
Vielleicht auf der Packung schauen das sie damit funktioniert? Bei mir steht aber auch kein ICQ drauf. Hab aber auch nicht getestet ob sie trotzdem geht. Is mir auch ehrlich gesagt egal. Ich nehm MSN, das passt. :D

Naja ich hab aber bis jetzt auch noch nie eine gesehen die für ICQ genutzt werden kann...
Obwohl heute hätte es vll funktioniert... Immerhin konnte ich mich selbst schon mal sehen -> ICQ hat erkannt das ich ne Webcam habe. Blos mein 'Gegenüber' hatte keine, ich denk deswegen hats nicht funktioniert.

Ich hab auch die Logitech QuickCam Express.

Aber bei MSN kann man auch cammen wenn nur einer von Beiden Eine hat.

Gestern Abend hab ichs nochmal bei ICQ versucht, es ging sogar :D Nur das mein Gegenüber ne Digicam mit Webcamfunktion hat, deswegen war die Quali sehr gut... Und das hat 5 mal soviele kBs verbraucht, wie bei ner normalen Webcam... Es ging auch viel schneller, weil er DSL 6000 hat. Aber ehrlich gesagt hab ich das bild lieber etwas langsamer und ungenauer, wenn ich dafür öfter cammen kann.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten