Viren/Trojaner/Würmer - Infos und Hilfe

Hat es doch? Also...unten Rechts ist so eine Meldung aufgegangen. ^^ Ansonsten hab ich ja noch nichts von dem Virus gemerkt... bis auf ein paar weitere Nachrichten von Sophos. Und dann hab ich ja gleich rüber laufen lassen.

Ok beim ersten Mal hat er nur diesen einen Threat gefunden (welcher ja wie gesagt erfolgreich beseitigt wurde - laut Sophos). Ich bin jetzt also beim zweiten Durchgang und hoffe, dass er nicht noch mehr findet.

Was mir das ganze hier aber gezeigt hat: Ich muss unbedingt meinen Rechner mal wieder ausmisten. Das Programm muss sonst so viele Sachen überprüfen die ich schon ewig nicht mehr eines Blickes gewürdigt und zum Teil sogar nichtmal mehr in Erinnerung habe. Das kostet so viel Zeit.

Mal sehn...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schon... Sophos steht gleich an erster Stelle bei Google. :D

Hmm... die erste Meldung von Sophos war halt das ein Virus erkannt wurde. Die zweite das er in den Infect-Ordner verschoben wurde usw.

Spyware Probs

Huhu,
wusste net genau wo hin damit, hier gibs ja kein richtiges Technikforum ^.^
Bei Sims 2 fand ich das auch unpassent

Ich habe seit neustem Spyware auf meinem PC, habe mir schon diverse Antispywareprogramme untergeholt ( alle kostenlos, von chip.de)

Ein Programm namens Spybot -Search & Destroy, konnte zum größtenteil alles weg bekommen, bis auf eins, was auch nach einem Neustart nicht weg zu bekommen war. der Name is "Zlob.VideoActvieXAccess". Kennt das vllt jemd., bzw hatte das selbe Problem?

Diese Spyware hatte auch fast schon Nordheim gelöscht, war nämlich gerade am Speichern, wo sich dann plötzlich SC schließt und dann eine Werbung auftauchte -.-
Zum Glück hatte die Stadt vorher schon einmal kopiert und diese dann in einem andern Ordner untergebracht.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen *bet^.^*

Ich habe mangels Erfahrung mit Netzwerken mal eine Frage an die Experten hier.
Ich habe in der gesamten Zeit, die ich einen eigenen Rechner besitze, niemals ein Netzwerk mit den anderen im Haus befindlichen Computern aufgebaut. Das ergibt sich daraus, dass ich schlicht Angst davor habe, bei einem Schädlingsbefall dieser Rechner über das Netzwerk mitverseucht zu werden. Allein aus dem Grunde, dass diese Rechner noch mit Windows 98SE und ME laufen und sich Eltern schlecht zum Befolgen von Sicherheitsregeln erziehen lassen, befinde ich diese als nicht vertrauenswürdig. Ich selbst besitze XP.

Besteht tatsächlich ein Risiko, intern durch ein Heimnetzwerk, welches hinter einem Router liegt, infiziert zu werden? Ich werde eigentlich nur die Druckerfreigabe benötigen.

Hey Leuz, brauche schnell Hilfe! Avira hat gerade den Trojaner Click.Agent.aig gefunden. Jedoch kann es ihn weder löschen noch markieren, um ihn nach dem Neustart zu löschen. Wie krieg ich diesen Trojaner wieder weg von meinem PC? Habe den Unlocker runtergeladen, falls ich den brauchen werde.

Ich hab das Programm Spyware-Doctor, musst du zwar erst im Handel kaufen, aber das findet wirklich alles!
Damit bekommt man echt sehr sehr viel weg! :up:

Der findet auch die Troyaner, die sich ins System einhacken und sich eigentlich "unsichtbar" machen, sodass die herkömmlichen Programme sie nicht finden oder löschen können

Zuletzt bearbeitet:
Aber da heute Samstag ist und alles schon zu ist, muss ich was anderes versuchen. Bitte helft mir...

@shona: ich schau mir mal an, was du mir gegeben hast :).

Edit: @Shna: Ich versteh da nix, was im Link steht^^

Edit2: Aber ich muss Adware kaufen, damit es mir meinen PC "reinigt", oder? Hatte dieses Programm schon einmal, dann jedaoch wieder gelöscht. Warum weiss ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer MSN Trojaner, Vorsicht

Hallo. Dringend. Falls ihr nen Link geschickt bekommen solltet, fragt den betreffenden Benutzer irgendeine persönliche Frage. Bekommt ihr keine Antwort, handelt es sich um Betrüger.

Sie schicken einen Link, bei dem man sich anmelden kann. Mit MSN Nick und Passwort.

Nicht gut.

Wenn jemand was weiß, unbedingt sagen. Habe diesen Link von meiner Schwester geschickt bekommen und sofort nen Freund gefragt. Der meinte dann das er diesen auch von anderen heut schon gesehen hätte.

Was bezwecken diese Typen damit?

Liebe Grüße

Steffi

PS: Hab mich mit dem Wissen meiner Schwester bei ihrem Account mit dem üblichen Passwort angemeldet und es geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sie bewirken damit, dass sie vollen Zugriff auf deinen MSN-Account bekommen. Dort können sie dann an alle Freunde Links mit Werbung, Viren oder sonstigem Müll senden.

Außerdem ist ein MSN-Konto meist auch eine E-Mail-Adresse, womit die Betrüger dann erst recht den üblichen Spam versenden können.

Sie bewirken damit, dass sie vollen Zugriff auf deinen MSN-Account bekommen. Dort können sie dann an alle Freunde Links mit Werbung, Viren oder sonstigem Müll senden.

Außerdem ist ein MSN-Konto meist auch eine E-Mail-Adresse, womit die Betrüger dann erst recht den üblichen Spam versenden können.
Hoffentlich kommen sie nicht mehr an den Account meiner Schwester ran, nachdem ich das Passwort dort geändert habe! Sie könne ja auch an deine Emails rankommen mit anderen Passwörtern etc. Hoffe ich hab den Account retten können.

AntiVirus XP08

Habt ihr schon erfahrungen mit dem Virus gemacht?
Trotz stets aktueller Virenschutzsoftware hat sich das Ding bei mir installiert und über 2000 Viren angezeigt! Außerdem hat es in meinem System den Bildschirmschoner und das Desktop bei den Einstellungen gelöscht. (siehe Bild unten)
Ich wollte es weder deinstallieren, doch es geht nicht. Es gibt keine uninstall.exe datei. es kommt immer eine fehlermeldung und selbst im abgesichertem modus bekomm ich den mist nicht raus.
Ich werde wohl meinen ganzen PC platt machen müssen, um noch alles zu retten.
Ich könnte heulen.

44367890ww3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Äh?

Selber schuld wenn du dir irgendwelche Software runterlädst? :ohoh:

Lade Dir mal schnellstens CureIt runter (kostenlos) und laß das KOMPLETT ( nicht nur die Schnellscann-Variante) laufen. Bitte aber vorher ausm Internet und den Anti-Vir ausschalten.
CureIt sollte in der Lage sein, diesen Virus zu killen,so es denn einer ist.

Viren sind gemein! Auch wenn du sie löscht, es bleibt immer ein kleiner Teil auf der Festplatte! Die Fressen sich durch bis dein PC schrott ist! Naja, und man muss sich garnicht ihrgentwelche Software von I-Net Downloaden, denn bei mir war das Problem, das auf meinem Computer als ich ihn gekauft hab eine Vor installierte Software war (Norton 360) und der hatte schon Viren! Die haben die Extra gemacht! Viren sind total Gemein!!! Naja, ich hatte 3 Viruse schonmal auf meinem PC! :) Viele Grüße!

@ baby, das heisst viren und norton is mittlerwiele der letzte schrott....
@koli: Könntest das auch mit dem Onlinescan von Kaspersky machen, hab ich gute erfahrungen gemacht..
Welche Antivirensofteware nutzt du denn sonst?

EDIT: Antivir XP08? Wasn das? Meinste das normale Antivir oda wie?

Zuletzt bearbeitet:
Äh?

Seeeeeeeeeeeeeeehr hilfreiches Posting, wirklich. Wenn Du nix konstruktives zu sagen hast, dann lass es ganz sein. :naja:

@ baby, das heisst virten und norton is mittlerwiele der letzte schrott....
@koli: Könntest das auch mit dem Onlinescan von Kaspersky machen, hab ich gute erfahrungen gemacht..
Welche Antivirensofteware nutzt du denn sonst?

EDIT: Antivir XP08? Wasn das? Meinste das normale Antivir oda wie?
Das heißt auch nicht virten, sondern Viren. =)

AntivirXP08 ist nicht das "Antivir" von Avira. Klingt nur so. Im Forum bei Antivir ist auch irgendwo eine Lösungshilfe, wenn ich mich recht erinnere.

♥Kleiner Kolibri♥;3349867 schrieb:
Habt ihr schon erfahrungen mit dem Virus gemacht?
Trotz stets aktueller Virenschutzsoftware hat sich das Ding bei mir installiert und über 2000 Viren angezeigt! Außerdem hat es in meinem System den Bildschirmschoner und das Desktop bei den Einstellungen gelöscht. (siehe Bild unten)
Ich wollte es weder deinstallieren, doch es geht nicht. Es gibt keine uninstall.exe datei. es kommt immer eine fehlermeldung und selbst im abgesichertem modus bekomm ich den mist nicht raus.
Ich werde wohl meinen ganzen PC platt machen müssen, um noch alles zu retten.
Ich könnte heulen.

Ich hatte den Virus bis heute auch - hab ihn dann mit einem Programm wegbekommen:
http://www.bleepingcomputer.com/malware-removal/remove-antivirus-xp-2008

Ich weiß nicht, ob sich die Seite bei dir einwandfrei öffnen lässt; ich musste sie mit meinem Zweitpc (der ohne Virus war) öffnen.. notfalls die exe-Datei von der Seite auf einem zweiten PC runterladen und dann über USB-Stick (oder so) auf den virus-verseuchten PC bringen

Bei mir hats geholfen, ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch funktioniert. Auf der Seite selbst stehen alle Schritte erklärt (sind jetzt auch nicht sonderlich kompliziert, einfach Programm installieren und dann einen kompletten Scan durchführen)

Ok, und da dort die Beschreibung stand, hier noch mal für alle ganz deutlich:

Wenn Ihr irgendwo auf eine Internetseite kommt, wo ohne weiteres Zutun von Euch ein Banner, Kasten, PopUp oder sonstwas erscheint, in dem Sachen stehen wie:

"Ihr Rechner ist infiziert / Virus gefunden / Schützen Sie Ihre Anonymität bzw. vernichten Sie Ihre Spuren im Internet"

dann ist das mit 99%-iger Sicherheit Schadsoftware! NIEMALS installieren! Auf keinen Fall draufklicken! GRUNDSÄTZLICH automatische Software-Installationen verbieten!

Die einzigen seriösen Virenscans findet Ihr auf den Seiten namhafter Hersteller (Kaspersky, McAfee & Co.), und diese Seiten solltet Ihr NIE per Link oder Banner-Klick (aus Webseiten oder gar E-Mails heraus) ansurfen, sondern IMMER manuell eingeben. Aktiviert am besten die Statusleiste im Browser, damit Ihr das wirkliche Ziel eines Links seht, wenn Ihr mit der Maus drüberfahrt. So vermeidet Ihr Fallen wie hxxp://mc*fee-antivirus.com.info (frei erfunden)

Am besten fahrt Ihr für alle aktiven Inhalte (Java, JavaScript, Flash, ActiveX) sowieso die "grundsätzlich verboten"-Strategie, d.h. Ihr deaktiviert das in Eurem Browser und richtet ganz unter Eurer Kontrolle die Ausnahmen für Seiten ein, die erwiesenermaßen vertrauenswürdig sind.

Wer Firefox nutzt, sollte die Plugins AdBlock plus und NoScript benutzen, bei Opera lassen sich die Einstellungen komfortabel seitenspezifisch anpassen.

Und ein Router mit Hardware-Firewall ist grundsätzlich ebenso empfehlenswert.

benötige schnell hilfe im bezug auf pc-trojaner

hallo,
irgendwie habe ich es geschafft, dass sich "antivirus xp 2008" auf meinem computer installiert. die folgen: ich kann außer dem simforum und seiten wie imageshack keine websites mehr betreten, da mich diese alle auf eine andere seite führen, die mir sagt, ich solle avg spyware detecter downloaden, etc, etc, etc.
in den desktop-eigenschaften sind 2 reiter verschwunden, das desktopbild wurde durch eine rote warnung ersetzt, auf der das steht:

die taskleiste hat sich verändert und der pc hängt ziemlich stark. auch deaktiviert sich die firewall ab und an wieder.

was soll ich tun???

Da hast Du Dir etwas ganz fieses eingefangen. Mein Mann war heute bei einem unserer Bekannten und hat dessen Laptop eben wegen diesem Mist komplett neu aufgesetzt.

Der Bekannte hatte Besuch und der Sohn durfte am Laptop spielen und wollte sich wohl so ein kleines Flashgame installieren. Und da war es schon zu spät.

Falls Du schon den Rechner neugestartet hast, müsste dieses Antivirus xp2008 starten und Dir erzählen, dass es soundsoviele Trojaner, Viren, etc. auf dem Rechner gefunden hat.

Einfach wirst Du den nicht los. Vermutlich wirst Du um Format C nicht rumkommen, weil das Teil sich massiv überall reinfrisst.

EDIT: Lese grade im anderen Thread. Bei unserem Bekannten konnte man gar nicht mehr auf den Rechner zugreifen. Sobald man auch nur die Maus bewegt hat oder sonstiges, gab es einen Bluescreen. Möglich, dass es davon mehrere Varianten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die hilfe, aber mittlerweile könnte ich mich über mich schief und krumm lachen. siehe da: http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=25728

ich habe die lösung gefunden. es ist wohl nur der erste schrecken, der sich einem so in den sinn drängt, wenn ein trojaner bzw. malware und sonstiges angezeigt wird.
trotzdem danke vielmals! ich gehe dem problem später nach, da die arbeit mir meine zeit nimmt. ist ja lediglich eine sache von 2 stunden, wie es aussieht.

edit: nephthys, das könntest du dir ja auch mal ansehen und es dir ausdrucken, falls derartiges noch einmal vorkommt. ich hab gerade wie eine kranke daten auf blu-ray-cds (!!) abgelagert, nur weil ich fürchtete, mein pc wäre nun tot^^

Was Dir zwanzigmal mehr Sorgen machen müsste, ist die Frage, wie Du Dir so einen Mist überhaupt einfangen konntest. Leider steht nicht dabei, wie man sich das Ding auf den Rechner holt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht ohne Interaktion des Anwenders geht. Hast Du da noch irgendwelche Anhaltspunkte?

Jedenfalls: anstatt zu lachen, solltest Du also lieber auch das hier lesen, damit sowas nicht noch mal passiert. Beim nächsten Mal könnte es etwas Schlimmeres sein.

Kong schrieb:
Äh?

Hallo? Warum sollte ich mir so was runterladen, wenn ich ein Anti - Virus Programm hab? Der Mist hat sich vollkommen von allein installiert und als ich es gemerkt hab, war es zu spät!

@ Downloaderin:
Ich hab lieber meinen ganzen PC formatiert und neu aufgesetzt. Denn das Ding nistet sich unsichtbar in den PC ein und lässt weitere Viren rein und du kannst es nie komplett löschen.

♥Kleiner Kolibri♥;3358313 schrieb:

Hallo? Warum sollte ich mir so was runterladen, wenn ich ein Anti - Virus Programm hab? Der Mist hat sich vollkommen von allein installiert und als ich es gemerkt hab, war es zu spät!
Nein, so etwas installiert sich nicht "von allein", sondern nur, wenn elementare Sicherheitsmechanismen "vergessen" werden, die da sind: Surfen mit Adminrechten, ungepatchtes Windows und Browser, zulassen von Script-Befehlen auf Webseiten....

Dasselbe ist mir auch mal passiert, ich habe mir dieses Antivir XP 2008 genau dann eingefangen, als ich mit dem Internet Explorer 7.0 unterwegs war.
Passiert mir sonst nicht, da ich nur mit dem Firefox downloade und genügend AddOns und ein ausreichend gepatchtes Windows vorweisen kann, um mich gegen Viren, Rootkits, Backdoors etc. zu schützen.

Falls Dir das trotzdem noch mal passiert, Kolibri, hol' Dir Malwarebytes. Dieses Programm findet das gefälschte Antivir und löscht es effektiv. Änderungen werden nach einem Neustart sichtbar.
Mein damaliges Problem bezog sich darauf, dass mir ein Torrent, der Antivir XP 2008 beinhaltete, auch weitere Trojaner mit an Bord brachte. Nun gut, gegen die konnte Malwarebytes nichts ausrichten, das waren keine lächerlichen FakeAlerts, sondern hochgradig gefährliche und ansteckende Viren, die sich in Sekundenschnelle auf dem PC ausbreiteten und andere Dateien infizierten. Gut, dass ich die Systemwiederherstellung vorher deaktiviert hatte und Vipre drauf hatte - denn dieses Programm (das im Übrigen erheblich besser als die Avira AntiVir Freeversion ist), konnte alles erfolgreich beseitigen.

So viel dazu ;)

[...], sondern hochgradig gefährliche und ansteckende Viren, die sich in Sekundenschnelle auf dem PC ausbreiteten und andere Dateien infizierten. [...] und Vipre drauf hatte - denn dieses Programm (das im Übrigen erheblich besser als die Avira AntiVir Freeversion ist), konnte alles erfolgreich beseitigen.

Ein "hochgradig gefährlicher" Virus kann nicht 100% aus einem inifizierten System entfernt werden. Selbst wenn es so angezeigt wird - der Rechner ist in meinen Augen nicht mehr vertrauenswürdig.

Mich interessiert der Vergleich von Vipre und Avira Antivir. Ist das deine persönliche Meinung oder aus irgendeinem Test?

Ein "hochgradig gefährlicher" Virus kann nicht 100% aus einem inifizierten System entfernt werden. Selbst wenn es so angezeigt wird - der Rechner ist in meinen Augen nicht mehr vertrauenswürdig.

Möglicherweise habe ich mich etwas überstürzt ausgedrückt; mit allergrößter Sicherheit waren diese Trojaner, die ich mir geladen habe, nicht annähernd so "gefährlich", wie sie sich vermutlich angehört haben. Allerdings waren das schon ziemlich saufreche Viecher, die mir einige Einstellungen gemopst haben, dazu die Registry veränderten und sogar Daten ins Nirvana schickten.

Vipre erweiste sich da als überaus nützlich und entfernte alles bis auf den Rest, weshalb ich im Post auch behauptete, das Programm funktioniere gut.

Mich interessiert der Vergleich von Vipre und Avira Antivir. Ist das deine persönliche Meinung oder aus irgendeinem Test?
Tests habe ich zu Vipre nie gelesen; ich habe es auf der verzweifelten Suche nach "Hilfe" im Internet aufgeschnappt. Der Virus (Antivir...08) hat es mir erschwert, Seiten direkt zu betreten, also musste ich es umständlicher machen, um an den Download zu kommen.
Na ja, da es mir gerade recht kam und ich schon so manch Antivirenprogramme getestet habe, finde ich, dass das bisher das Beste war, das mir an Schutzprogrammen untergekommen ist.

Ich hab da auch so'n Problem:
Ich hatte letztens ein Trojaner auf dem Computer und ich habe ihn gelöscht.Viren und Trojaner werden ja irgendwie durch piepstöne vom PC(Rechner) 'angezeigt'.Aber seit ch den Trojaner gelöscht habe,pipst drr Compi immer wenn dieser Willkommen-Bildschirm kommt 3 Mal.Obwohl ich noch einen Viren check durchgeführt habe und alles.Und wenn ich auf dem Desktop bin,Zeigt der Computer immer 3 Trojaner an,alle heißen gleich,sind am gleichen Ort, und kommen jedes ma ,wenn ich starte.Das wiederholt sich immer seit 3 tagen schon.

EDIT (2 tage später):Jetz piept er nur noch einmal, obwohl ich nix gemacht habe.Aber danke für die Hilfe TWrecks!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass dieses Topic schon oben ist.

Gestern habe ich mir zum ersten Mal Antivir runtergeladen...Ergebnis:

13 Trojaner sowie viel Spyware...:naja:

@ Simon: Es kann sein, dass das die Virenwarnung des BIOS ist, die die Piepser ausgibt, ja. Allerdings gibt es diese Piepsfunktion auch für andere Probleme, meist hardwarebezogene (defektes RAM-Modul, defekter Kartensteckplatz etc.)

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Knoppix-CD organisieren und Deinen Rechner von der CD booten. Dann kannst Du von dort aus (die Daten auf der CD sind ja fest gebrannt und daher nicht korrumpierbar) einen Viren-Scan starten.

In jedem Fall ist der Rechner nicht mehr vertrauenswürdig.

@ Personen-Matrix: Eieiei, das ist aber heftig... manchmal würde ich ja gerne wissen, wie lange über einen solchen Rechner schon Spam ins Netz geschüttet wurde, DDoS-Angriffe auf Unternehmen und Institutionen vorgetragen werden und was man noch so mit "Zombie"-Rechnern machen kann, das allen Internetnutzern schadet.

Zumindest weißt Du jetzt, dass was immer Du vorher für ein Sicherheitskonzept hattest, nicht genügend war. Das Übliche: Administrator-Konto? Kein Router? P2P-Nutzung ohne sofortigen Scan aller heruntergeladenen Dateien? Microsoft-Browser, der auch noch auf allen Seiten Skripte und aktive Inhalte ausführen darf? Automatische Software-Installationen erlaubt? Im Mail-Programm HTML-Mails und automatischen Download von Anhängen erlaubt? Oder Software mit Spyware "im Gepäck" installiert?

Ein Virenscanner kann jetzt als Erste-Hilfe-Kasten dienen, aber einen Schutz stellt er natürlich so gut wie nicht dar...

Davor hatte ich gar kein Antivirusprogramm bzw vor Jahren mal Norton, der auf meinem Pc zwar noch herumlungerte, aber "abgelaufen" war und nicht mehr verwendet wurde.
Außerdem habe ich mir Spyware mit anderen Programmen heruntergeladen...aber manchmal kann man irgendwie nichts machen, denn dann kommen immer Meldungen von wegen "Dieses oder dieses *muss* mit heruntergeladen werden sonst wird dieses nicht runtergeladen" und dann ist man dazu gezwungen doch ein Häkchen in das Kästchen zu machen und zuzustimmen dass diese Komponenten mit heruntergeladen werden...

Immer wenn ich den Antivir-Virenscan mache und das gesamte System überprüfen will bleibt es bei 87% stehen und geht dann nicht mehr weiter...das ist doch auch nicht normal...es könnten sich ja in den letzten 12% noch immer Trojaner befinden...aber ich verstehe nicht warum es stehen bleibt!

Tschuldigung, aber ohne virenscanner durch inet zu düsen (ok ,dafür hat man eigentlich die firewall ichweiss) is auch bissel bescheiden um is human auszudrücken.. Schonmal geschaut an welcher Datei er bei 87% hängen bleibt?
Schonmal mit dem onlinescan von kaspersky probiert?

Außerdem habe ich mir Spyware mit anderen Programmen heruntergeladen...aber manchmal kann man irgendwie nichts machen, denn dann kommen immer Meldungen von wegen "Dieses oder dieses *muss* mit heruntergeladen werden sonst wird dieses nicht runtergeladen" und dann ist man dazu gezwungen doch ein Häkchen in das Kästchen zu machen und zuzustimmen dass diese Komponenten mit heruntergeladen werden...
Also, das kapiere ich ja jetzt mal gar nicht... wenn Du Dir sehenden Auges Schädlinge ins System einlädtst, dann brauchst Du auch keinen Virenscanner oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen, die nützen dann nämlich herzlich wenig.

Mir ist auch nicht ein einziger Fall bekannt, in dem es zu verseuchten Programmen keine Alternative gibt.

Tschuldigung, aber ohne virenscanner durch inet zu düsen (ok ,dafür hat man eigentlich die firewall ichweiss) is auch bissel bescheiden um is human auszudrücken..
Dem möchte ich widersprechen. Risiko Nr. 1 ist vorm Computer (auf Gewinnspiele klicken, Cracks aus P2P-Netzen runterladen und blind installieren, 'OK' klicken, ohne zu peilen, was da vor sich geht), Risiko Nr. 2 ist die falsche Hardware (keine Hardware-Firewall vor dem System), und Risiko Nr. 3 ist die falsche Software (vorwiegend Microsoft-Schrott mit zu laschen Sicherheitseinstellungen). Noch dazu kommt u.U. die falsche Denke "ich habe ja einen Virenscanner, ich bin ja geschützt" *klick*

Ich war selbst etwa drei jahre ohne Virenscanner unterwegs - nur halt mit passend eingestellten alternativen Browsern, hinter einem Router mit eingebauter Hardware-Firewall und mit gesundem Misstrauen. Dann habe ich aus Interesse mal so einen Online-Scan gemacht - nix. Mittlerweile habe ich zwar wieder so ein Programm drauf, aber ich nutze es nur gelegentlich zu gezielten Scans von heruntergeladenen Dateien.

Ich war selbst etwa drei jahre ohne Virenscanner unterwegs - nur halt mit passend eingestellten alternativen Browsern, hinter einem Router mit eingebauter Hardware-Firewall und mit gesundem Misstrauen. Dann habe ich aus Interesse mal so einen Online-Scan gemacht - nix. Mittlerweile habe ich zwar wieder so ein Programm drauf, aber ich nutze es nur gelegentlich zu gezielten Scans von heruntergeladenen Dateien.
Kann ich nur bestätigen - im Router ist eine Hardware-Firewall, und zusätzlich habe ich noch die in Windows XP eingebaute Firewall laufen, dazu ein Virenscanner, der nur tätig wird, wenn ich eine Datei heruntergeladen habe und sie explizit scanne, und ich surfe sogar mit dem IE6 - allerdings mit vorgeschaltetem Proxomitron, einem lokalen Proxy, der den meisten Mist (Popups, versteckte iFrames, Skripte usw.) herausfiltert, bevor er an den Browser gelangt. Dazu lasse ich die automatischen Updates von Microsoft laufen, mehr nicht. Trotzdem habe ich mir in all den Jahren nie irgendwelche Trojaner usw. eingefangen. Scans von AdAware oder Spybot Search & Destroy zeigen höchstens mal ein paar relativ harmlose Tracking Cookies, das war's...

na ok, ich gebe euch beiden ja recht, sitze selbst hinter 2 routern und der firewall von windows
Aber ich find grundsätzlich sollte das mal ins windowspaket eingebunden werden, wobei das is ja wieder ein anderes thema...

hallo,ich habe ein problem und brauche bitte dringend hilfe*heul*
seit woooooochen habe ich probleme mit einem trojaner es kommt jeden tag bestimmt 20 mal von antivir so eine meldung da steht immer:,,das trojanische pferd:TR/AGENT.iob ´´
ich bekomme den einfach nicht weg,hab schon alles durchgesucht wie werde ich den los???

danke,danke schon mal!

Welche Schritte hast Du denn bereits unternommen? Falls gar nichts hilft, bleibt wohl nur noch, die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren. Das geht im Endeffekt dann am schnellsten, wenn man ein bißchen Vorbereitungsarbeit leistet (alle eigenen Dateien vorher sichern, aktuelle Treiber für Hardware herunterladen und bereitlegen usw.).

formatieren wollte ich ja eigentlich vermeiden =(

ja was wir gemacht haben,nunja das was wir wissen was man machen kann,wir kennen uns hier auch nciht so gut aus.
also ich hab mit meinem bruder(der hatt etwas mehr ahnung als ich) mal gesucht ob wird irgendwo diese komisch TR.Agent.iob datei finden aber haben wir nicht,haben den pc mal zurückggesetzt,habe antivir mal durchlaufen lassen(da stand allerdings das wir nichts bedenkliches am pc hätten obwohl immer dieser warnhinweiß kommt)
mein bruder hatt noch nach programmen gesucht die alle möglichen vieren,trojaner,würmer etc beseitigen sollen,hatt er auch gefunden aber gebracht hatt es nichts

ja das wars,was kann man den noch machen?

ja,das hatten wir auch gesehen,und zich andere foren auch wo alle am jammern waren(aber keine eine wirkliche antwort bekommen hatt)
mit der seite die du gerade hier verlinkt hast ist das problem mein bruder und ich können beide nicht soo gut englisch das wir das echt astrein verstehen,und wir wollen ja auch nicht noch mehr kaputt machen als schon isti =/
und wir verstehen da ehrlich gesagt auch nicht viel da sind ja fast nur zahlen und buchstaben die für leute die sowas nicht wissen keinen sinn ergeben =(

Kurz gesagt, in einem Bruchteil der Zeit, die Ihr bis jetzt schon verplempert habt, hättet Ihr das System x-mal plätten und wieder komplett neu (und sauber) aufsetzen können. ;) Auftrag erkannt? :D

Zuvor solltet Ihr Euch allerdings mal überlegen, wo denn die Schwachstelle war, sonst blüht Euch das in ein paar Wochen/Monaten wieder. Und dann wieder. Und dann wieder.

Ein Antivirus-Programm ist nämlich kein Schutz, sondern lediglich ein Notbehelf, um bereits entstandenen Schaden halbwegs einzudämmen. Das hilft so viel gegen Viren wie ein Taschentuch gegen Erkältung. Viel wichtiger sind die anderen, x-mal erwähnten Dinge: Brain 1.0, möglichst keine gängigen Microsoft-Programme nutzen, keine unbekannten Mails öffnen, automatisches Herunterladen/Anzeigen von Anhängen verbieten, nicht von schockierenden Betreffzeilen ins Bockshorn jagen lassen, im Browser aktive Inhalte (Java/JavaScript/Flash) nur auf gut bekannten und vertrauenswürdigen Seiten erlauben, nie auf Banner klicken, Popups blocken, nie etwas installieren, das sich "von alleine" anbietet, nicht auf Warnmeldungen von Euch unbekannten Programmen hören, und falls Ihr ein Modem habt, rausschmeißen und durch einen Router mit Hardware-Firewall ersetzen.

Wer hinter einem Router sitzt, ein brauchbares Mailprogramm mit restriktiven Einstellungen sowie einen Browser wie z.B. Firefox mit den Erweiterungen AdBlock Plus, NoScript und FlashBlock nutzt, alls wichtigen Programme einschl. Betriebssystem auf dem aktuellen Stand und seinen Verstand beisammenhält, ist alle Male gut geschützt.

ohoh jetzt hab ich hier aber Angst gekriegt!

Hab ich das richtig gelesen/verstanden es gibt ein gefälschtes Antirvir *schluck*?????

Genau das hab ich mir nämlich runtergeladen.
Und letztes WE hat er mir wohl 6 x hintereinander angezeigt ich hätten einen Virus. Bin dann immer auf löschen bzw Zugriff verweigern gegangen kam aber immer wieder. Dann hab ich irgendwann den PC runtergefahren und abend konnte er nicht mehr hochfahren, da war endlos diese Ladeleiste von Windows. Und dann hat sich so ein Reparaturprogramm geöffnet als das wohl auch nicht funktionerit hat kam die Medlung "Ihr Laptop wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt"
Jetzt ist alles weg!!!!!!!

Ich bin technisch jetzt nicht so ein Genie hab mir notdürftig alles wieder eingerichtet und natürlich wieder Antivir runtergeladen zum Schutz.

HILFE!!!

Was soll ich denn jetzt am besten tun um zu prüfen ob noch ein Virus da ist, ob Antivir mir böses will ; ) etc.

Hab ich das richtig gelesen/verstanden es gibt ein gefälschtes Antirvir *schluck*?????
Ja. Mir ist zumindest das "XP Antivir" bekannt. Gefälschte Antivirusprogramme lassen sich vermeiden, wenn man den Download nur über die Herstellerseite vornimmt. (lassen wir mal die Möglichkeit außen vor, dass diese Seite gehackt wurde...=))

Ich bin on AntiVir auf eine AntiVir Trigger Seite bekommen und habs mir (ich Idiotin) runtergeladen. >.<

Er hat mir dauernd Virusmeldungen angezeigt, und da er gefältscht ist (was ich auf vielen Seiten gelesen habe) hab ichs mir mit SmartyUnistaller 2008 entfernt.

Die überflüssigen Virenmeldungen und so haben aufgehört aber gelegentlich taucht in der Symbolleiste noch auf 'Warnig! You have Spyware!' etc.

Ich hab total Schi** und möchte ihn ganz weggkriegen, hab aber K. A. wie. :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten