Geht ihr Weihnachten in die Kirche?

Geht ihr Weihnachten in die Kirche?

• Ja,auch sonst (freiwillig)

Stimmen: 49 14,2%
  • Ja,aber nur zu Weihnachten (freiwillig)

Stimmen: 57 16,5%
  • Ja,zu Weihnachten (gezwungenermaßen)

Stimmen: 33 9,6%
  • Ja,auch sonst (gezwungenermaßen)

Stimmen: 10 2,9%
  • Nein,nicht zu Weihnachten,aber sonst immer

Stimmen: 1 0,3%
  • Nein,nie

Stimmen: 195 56,5%

• Umfrageteilnehmer
    345
Also ich geh nicht gerne in die Kirche, und wenn ich gehe höchstens einmal im Jahr...

Ich & meine ganze Familie sind eigentlich recht gläubig, so dass ich jeden Sonntag und manchmal auch an anderen Tagen in die Kirche gehe. Mir persönlich macht das nichts aus, ich gehe auch einigermassen gerne dahin. Heute war ich schon mal in der Kirche, um Mitternacht gehen wir nochmal und morgen ein 3.Mal.

wir gehen nicht mehr zur kirche an weihnachten. als kind sind meine mutter und ich immer mit meiner tante und ihrer tochter gegangen. aber das hat sich irgendwie aufgelöst... was mir auch rein garnichts ausmacht ;)

an sonntagen oder so sind wir sowieso nie zur kirche gegangen. die einzigen gottesdienste, die ich miterlebt hab, waren die von der grundschule und vom kindergarten aus. und eben weihnachten oder wenn meine oma todestag hatte. aber sonst nicht so, nö..

hi

eigentlich geh ich da scho hin
aber dieses jahr hab ich keine lust...

lg und schöne weihnachten
dagi

Ich gehe nicht in die Kirche. Der Rest meiner Familie auch, außer mein Vater.
Ich bin nicht sehr gläubig. Und wäre Weihnachten noch ein rein christliches Fest, würde ich auch das wahrscheinlich nicht mehr feiern. ;)

da ich nicht gläubig bin und sonst auch nie in die kirche gehe, würde ich es ziemlich verlogen finden, an weihnachten zu gehen.
ich gehe höchstens christmette im wald, aber nur, wenn ich gezwungen werde :rolleyes:

Eigentlich gehen wir nie in die Kirche, aber an Weihnachten gehen wir immer. Für mich gehört das einfach dazu. Einmal sind wir nicht gegangen und da hat mir dann auch was gefehlt...

Bei meinem vater mussten wir immer mit in die kirche (aber nur zu weihnachten), aber meine mutter will das garnicht...

PS: Frohe Weihnachten!

Ups, jetzt hab ich doch tatsaechlich das falsche ausgewaehlt...hab ausversehen, ja ich gehe aber gezwungenermassen ausgewaehlt...dabei meinte ich doch freiwillig...also, die letzten Jahre haben meine Ma und ich angefangen an Heiligabend in die Kirche zu gehen (allerdings gehen wir da lieber zu oekomenischen oder evangelischen Gottesdiensten, als zu katholischen, obwohl wir eigentlich katholisch waeren, aber die anderen Gottesdienste sind einfach schoener...), haben wir dieses Jahr allerdings nicht gemacht (zusammen waer ja auch kaum moeglich gewesen ;) ) aber ich fand es bisher schon immer was schoenes und wir werden bestimmt naechstes Jahr wieder gehen...

Nein, niemals weil keiner der Religionen 100% meinem Glauben entspricht.

Ausnahme wie Hochzeit, Beerdigungen, Taufen usw. gezwungenermaßen.

Naja,ich muss da hin.Wegen Konfi.33 Unterschriften brauche ich,dass ich da halt hingegangen bin.So viel schaffe ich aber wahrscheinlich doch nicht.

feier kein weihnachten -> keine kirche

naja, da ich eh nich so an gott glauben tu, geh ich auch niemals in die kirche (und ich bin stolz drauf)

Darky

Ja, ich gehe Weihnachten (freiwillig) in die Kirche mit meinen Eltern + meinem Bruder. Irgendwie gehört es für mich dazu, da ich es nicht anders kenne.

Ansonsten gehe ich nur zu besonderen "Anlässen" in die Kirche, sprich Hochzeiten, Taufe, Beerdigung, aber auch am Todestag meiner Oma.

Da ich nicht gläubig bin gehe ich auch nicht in die Kirche. Nicht an Weihnachten und auch sonst nicht. ;) Bei Außnahmen wie Hochzeit, Beerdigungen, Taufen usw. gehe ich gezwungenermaßen in die Kirche.

Ich gehe nie in die Kirche, außer wenn halt Schulgottesdienste sind. Also auch an Weihnachten nie.

Find ich komisch das so viele nie gehen. Ich habs nicht anders kennen gelernt. Ich gehe fast jeden Sonntag in die Kirche. Jetzt an den Feiertage auch immer jeden Tag. Sogar im Urlaub gehen wir in die Kirche, auch wenn ich kein polnisch verstehe... (So wie diesen Sommer ;) ist aber nicht immer Polnisch.. Nur wenn wir dorthin fahren ) Ach ich geh natürlich freiwillig!
Lg Witch

Frohe Weihnachten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider heute Abend nicht gehen, in unserer Kirche gibt es nur den einen Gottesdienst um elf Uhr, und das geht nicht wegen Baby Gregor. Dafür dann morgen früh, ich freu mich schon auf die Weihnachtslieder.

Eigentlich wollte ich nicht in die Kirche gehen, weil auch keiner aus meiner Familie mitgehen wollte. Ich wäre mit meiner Tante gegangen, aber sie konnte heute nicht kommen. Schließlich habe ich mit meinem Freund Zeitungen verteilt und auf dem Weg haben wir beschlossen, in die Kirche zu gehen. War sehr toll und auch der Pfarrer ist sehr symphatisch. Auch zur Komfirmationszeit hatte ich nie Probleme, in die Kirche zu gehen. Ich weiß nicht, was daran so übel ist. Jetzt gehe ich aber auch nicht mehr, höchstens zum Vorstellungsgottesdienst der Komfirmanden.

Wir gehen jedes Jahr zu Weihnachten in die kirche, wie zu jedem anderen kirchlichen festen. Aber auch sonst gehen meine familie und ich zur kirche.

Ich finde es jetzt echt nicht schlimm mal ab und zu in die kirche zu gehen,und ich finde zu weihnachten gehört das einfahc dazu!
Da sieht man dann auf einmal leute,die man sonst nie in der Kirche sieht..und die nehmen dann den anderen Leuten,die regelmäßig kommen,den Platz weg..:naja:

ich war heute auch in der kirche.christvesper um 17 uhr :D ist auch eine um 15 und jetzt um 23 uhr.um 15 uhr sind mir zuviele kiddies und 23 uhr is mir zu spääät...
war eigtl ganz nett und man freut sich nachher umso mehr auf die bescherung :D find ich schon schockierend,dass soviele nie in die kirche gehn.ich geh aber eigtl auch nur zu weihnachten und besonderen anlässen.aber nie gezwungenermaßen,sondern immer freiwillig.
frohes fest... =)

ich war noch nie in meinem leben zur weihnachtszeit in ner kirche XD
und wenn ich mal den drang hätte zu dieser zeit ne kirche zu betretten, dann immernoch nur zu ausgewählten zeiten an denen KEINE messen stattfindet.

Ich komme gerade aus der Christmette, war eigentlich sehr schön gewesen allerdings konnte ich nur ein Lied auch wirklich mitsingen. ;)

An Weihnachten gehe ich fast jedes Jahr zur Christmette in die Kirche, aber ansonsten eher nicht.

Ich war seit Jahren nicht mehr in der Kirche. Ich wüsste nicht, was ich da soll. Gerade an Weihnachten würden mich da keine 10 Pferde hinbringen.

da mein Mann katholisch ist und ich reformiert, gehen wir in keine Messe, aber wir gehen jede Weihnacht eine Kerze anzünden und beten unser kleines Gebet.

Ich war gestern auch zur Christmesse in der Kirche. Das reicht für Weihnachten. An Ostern geh ich auch noch mal mit meiner Familie hin. 2x im Jahr- mehr brauch ich net.

Ich geh nicht in die Kirche. Ich gehe das ganze Jahr nicht, weil ich einfach nicht gläubig bin. Und deswegen denk ich auch nicht, das ich an Weihnachten so tun muss als ob ich gläubig bin. Ich geh immer nur mit der Schule in die Kirche, weil wir da ja müssen :) (gut ich könnte auch in die Ethik - Veranstaltung gehen, aber die ist noch langweiliger *g*)

Ich gehe meiner Mutter zuliebe an Weihnachten bzw. eher am 2. Weihnachtsfeiertag mit in die Kirche, da dort dann außerdem auch noch der Todestag eines verstorbenen Verwandten drauf fällt...

Ich gehe nicht in die Kirche, an Weihnachten also auch nicht. Wenn doch, faende ich das irgendwie sehr geheuchelt. Sowas muss dann einfach doch nicht sein.

Ja, wir waren gestern in der Kirche und es war so grauenhaft. Wir haben keinen Platz mehr gefunden und ich hatte vorher nichts gegessen. Ich wäre beinahe aus den Latschen gekippt. Eine halbe Stunde haben wir es ausgehalten!

Ich war dreimal in meinem ganzen Leben in der Kirche (1 Taufe und 2 Hochzeiten)...Das beantwortet alles^^

Wir sind gestern Abend um 23 Uhr (!!!) zur Kirche mt dem Fahrrad gefahren *lol* Meine Mutter wollte mal wissen, wie das ist, wenn man so spät hingeht....naja Der Chor war voll schön, aber ansonsten ....*gääähn* Predigen ist ja das Schlimmste...

SimPräsident schrieb:
Wer selbst an Weihnachten nicht in die Kirche geht, sollte eigentlich auch überhaupt kein Weihnachten feiern...
Da hast du irgentwie recht.. Ich meine Weihnachten wird ja schließlich die Geburt Jesu gefeiert! Aber ich denke, das steht bei vielen eh nicht mehr im Vordergrund dieses Festes...

Also ich geh auf jeden Fall hin Weihnachten, denn mir gehts da ja nicht um die Geschenke sondern um die Geburt Jesu. Ansonsten bin ich zwar auch gläubig aber doch nicht so das ich jeden Sonntag in die Kirche gehe. Ich würde vielleicht wenn die Gottesdienste ansprechender wären, aber diese polnischen Pfarrer die kein Mensch versteht, nein danke. Ich habe immer dieses mitreissende Gemeinschaftsgefühl gesucht und neulich, am 23.12 zum ersten mal seit langem wieder erlebt. Doch in den Gottesdiensten finde ich das einfach nicht. Vielleicht gehe ich mal in einen, die nur zweimal im Monat sind und eben extra auf Leute zugeschnitten sind, die sonst nicht gehen...

Sarah

SimPräsident schrieb:
Wer selbst an Weihnachten nicht in die Kirche geht, sollte eigentlich auch überhaupt kein Weihnachten feiern...

So sehe ich das nicht. Ich denke man kann auch an Gott glauben, obwohl man nicht in die Kirche geht. Bei uns ist es auch das Problem, dass der Pastor ein bisschen altmodisch ist etc. Da schläft fast jeder von den Jugendlichen bei der Predigt ein.
Und sonst sehe ich das so wie navinaa an und die Familie steht für mich auch im Vordergrund, alleine, weil ich die meisten nur an Weihnachten sehe, weil die weiter weg wohnen.

Sweetkite1209 schrieb:
So sehe ich das nicht. Ich denke man kann auch an Gott glauben, obwohl man nicht in die Kirche geht. Bei uns ist es auch das Problem, dass der Pastor ein bisschen altmodisch ist etc. Da schläft fast jeder von den Jugendlichen bei der Predigt ein.

Da kann ich zustimmen. Wenn der Pfarrer "langweilig" ist, dann würde ich wohl auch nicht in die Kirche gehen. Bei unserem Pfarrer machen die Gottesdienste in der Regel Spaß, und auch an Weihnachten lässt er sich was tolles einfallen. Als ich konfirmiert wurde war die Predigt sehr modern und überhaupt nicht öde. Naja, letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er geht oder nicht. :)

Öhh, also echt jetzt-_: es geht doch nicht nur darum ob der Pfarrer "langweilig" ist oder ob seine Predigten zum Gähnen sind; man muss ja nicht nur in die Kirche um dem Pfarrer zuzuhören, die Kirche ist doch ein wunderbarer Ort um mal wegzuschweifen, über die eigenen Sünden nachzudenken und auch einfach mal zur Ruhe zu kommen_._Ein langweiliger Priester würde mich keinesfalls davon abhalten weiterhin regelmässig zur Kirche zu gehen, keine Chance^^ Es ist doch gut mal nichts tun zu müssen, einfach nur zu schweigen, zu beten und nachzudenken-._ Bei diesem Alltagsstress wird das ja immer wie nötiger... Nee, also sich nur deshalb von der Kirche zu distanzieren finde ich nicht gerade passend, sry, meine Meinung.,-.-

@ Damned
Wow, hört sich super an, ich bni ja leider nicht so begeistert von der Kirche :(

Noch ärger ist es ja, seit ich *hier* wohne, weil es hier extrem kalt ist und die Kirche nicht geheizt ist >.< Ausserdem ist die zu Fuß 15 Minuten von hier, und ich bin doch so schrecklich faul :D
Unser Pfarrer ist auch nicht soo besonders, bei einer Kindermesse sprach er mal über Abtreibung.. naja :naja:

Ich bin dieses Jahr mehr oder weniger freiwillig in die Kirche gegangen - ich wollte zwar nicht, aber meine Mutter sagte "Oooch, koommt schoon, das ist mein gröößter Weihnachtswunsch :schnief:"..

SimPräsident schrieb:
Witchgirly schrieb:
Da hast du irgentwie recht.. Ich meine Weihnachten wird ja schließlich die Geburt Jesu gefeiert! Aber ich denke, das steht bei vielen eh nicht mehr im Vordergrund dieses Festes...
Hm... Nein. Für viele stehen sowieso Geschenke an erster Stelle. Ich habe mal eine Freundin gesagt das zu Weihnachten sowieso alle Geschenkgeil sind... Denen bedeutet das Fest nichts, sie wollen nur Geschenke. Und da sagte sie das ihr das Fest auch nichts bedeutet. Wieso? - Weil sie nicht an Gott usw. glaubt. Ob es dann trotzdem noch 'gerecht' ist das sie dann Geschenke bekommen weiß ich nicht... Obwohl ich selber auch nicht gerade sehr gläubig bin.
Ich stehe noch immer dazu das ich zu Weihnachten nicht in die Kirche geh. Man kann auch an Gott glauben, obwohl man nie zur Kirche geht. Viele sagen nur das du in der Kirche selber ganz nah bei ihm sein kannst. Nya...

dAmNeD_LiAr schrieb:
man muss ja nicht nur in die Kirche um dem Pfarrer zuzuhören, die Kirche ist doch ein wunderbarer Ort um mal wegzuschweifen, über die eigenen Sünden nachzudenken und auch einfach mal zur Ruhe zu kommen

Dadrüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, kann dir aber zustimmen. Naja, es gibt eben verschiedene Perspektiven, die einen gehen, die anderen nicht, was ja auch nicht tragisch ist.

Wo soll ich denn hier wieder ein Kreuzchen setzen. Immer diese unausgegorenen Antwortmöglichkeiten bei Umfragen, weder ja noch nein. In der Regel sind die Kirchenbesuche auch mit einem familären Ereignis verbunden, die Heuchelei zu Weihnachten muss ich mir nicht antun. Wer das ganze Jahr nicht in die Kirche geht, braucht es auch Weihnachten nicht tun. Ansonsten bin ich öfters in der Kirche, aber eben in der Regel zu Konzerten. Kirchen sind mit ihrer Akustik da einfach der beste Ort neben einem Theater...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten