Yashia schrieb:
Hehehe, das heißt, wenn ich unter Windows, den virtuellen Arbeitsspeicher auf 0 stelle (momentan bei mir auf 3450), habe ich auch keinen RAM mehr? Der virtuelle Arbeitsspeicher IST die Auslagerungsdatei. Alles andere wäre auch völlig sinnfrei.
"Virtueller Arbeitsspeicher" ist ein undefinierter und daher unsinniger Begriff. Virtueller Speicher oder besser virtuelle Speicherverwaltung bezeichnet die Speicherverwaltung aller halbwegs modernen Betriebssysteme (korrekt Paging oder eingedeutscht Kachelverwaltung) und das "virtuell" bezieht sich nicht darauf, dass der Speicher nicht physikalisch vorhanden wäre, sondern darauf, dass die "Anordnung" der Speicherseiten (Pages) im virtuellen Speicher nichts mit der "Anordnung" im physikalischen Speicher zu tun hat.
Das hat z.B. den Vorteil, dass man bzw. das OS einem Prozess einen großen zusammenhängenden Speicherbereich zuordnen kann, selbst wenn der physikalische Speicher stark fragmentiert ist. Desweiteren wird "alles", was im Computer adressierbar ist (physikalische Schnittstellen, Netzwerkschnittstellen, Grafikkarten-RAM, Soundkarten...) schlicht als Adressbereich im virtuellen Speicher eingeblendet, was die Programmierung von Anwendungen extrem vereinfacht und eine umfassende Rechteverwaltung erst möglich macht.
Was Du also auf Null stellen kannst, ist die Größe der Auslagerungsdatei (was eine irreführende Bezeichnung ist, denn mit der Datei wird mehr angestellt, als nur auszulagern - die korrekte Bezeichnung ist pagefile), aber auch ohne Auslagerungsdatei stellt man logischerweise nicht die virtuelle Speicherverwaltung ab.
Yashia schrieb:
Vergiss einfach, was du bei Wikipedia gelesen hast!
Im Gegenteil, der Wikipedia-Artikel ist, soweit ich das nach kurzem Überfliegen feststellen kann, vollkommen korrekt.
Yashia schrieb:
Da darf jeder mal reinschreiben. Und leider auch jemand, der es nicht besser weiß.
Gerade bei solchen Artikeln werden Fehler extrem schnell korrigiert. Schwierig wird es bei Artikeln, die politisch oder ethisch kontroverse Themen behandeln.
Yashia schrieb:
Dieser Artikel ist - sorry - die Bits nicht wert, die es braucht, um ihn zu speichern...