virtueller Speicher

Yoyo-sama schrieb:
Der komplette PC hat schon ein paarmal neu gestartet, als ich Sims2 gespielt hab - allerdings ist das nur während einer bestimmten Zeit passiert:{...}
Hmm, also sowas wie von Dir beschrieben habe ich zwar noch nie gemacht, aber auch wenn Du das auf eine bestimmte Ursache zurückführen kannst, kommt mir das irgendwie höchst seltsam vor. Weil 1. ist Sims2 nach meiner Erfahrung höchst schwer im Nehmen (muss es ja sein, so wie Maxis da auf die Unterstützung von Custom Content setzt) und 2. kann ein "spinnendes" Programm auf einem Windows mit NT-Kern (2000, XP und halt NT) eigentlich nicht das Betriebssystem mitnehmen - jedenfalls nicht wenn das System ansonsten "gesund" ist.

Yoyo-sama schrieb:
Ansonsten stürzt nur das Spiel selber ab.
Im Normalfall sozusagen? Soweit man da von normal sprechen kann... ;)
Das würde dann doch mehr für ein Software-Problem sprechen...

Sorry, wenn ich jetzt verplant bin, aber wie sieht es bei Dir mit Hacks und Downloads aus und welche bzw. wieviele AddOns hast Du? Hast Du ggfs. schonmal ohne Downloads versucht? Dazu vorher eine Kopie vom Sims2-Ordner unter Eigene Dateien machen und dann den gesamten Inhalt des Download-Ordners "woandershin" verschieben.

Yoyo-sama schrieb:
Könntest Du mir bitte trotzdem noch schnell sagen, wo genau man die CPU-Temperatur anzeigen lassen kann? Ich hatte bisher nur die von der Grafikkarte, und die war immer OK (nach einem Absturz)!
Dafür brauchst Du ein entsprechendes Tool. Da gibts ein paar mehr von, aber ich mag am liebsten Speedfan. Das kriegst Du hier:
http://www.almico.com/speedfan.php
Das zeigt im Rohzustand übrigens nur Temp1, Temp2 usw. (sowie HD0, das ist Deine Festplatte) an, die CPU-Temperatur ist (nach meiner Erfahrung auf verschiedenen Rechnern) meistens Temp2 oder halt einfach das, was unter Last am höchsten ist.

Yoyo-sama schrieb:
Nein, ich hab eine PCI
Unwahrscheinlich. ;) Tatsächlich dürfte es wohl eher PCIe sein, das kleine, unscheinbare 'e' macht technisch einen gewaltigen Unterschied.

Buzzler schrieb:
Hmm, also sowas wie von Dir beschrieben habe ich zwar noch nie gemacht, aber auch wenn Du das auf eine bestimmte Ursache zurückführen kannst, kommt mir das irgendwie höchst seltsam vor. Weil 1. ist Sims2 nach meiner Erfahrung höchst schwer im Nehmen (muss es ja sein, so wie Maxis da auf die Unterstützung von Custom Content setzt) und 2. kann ein "spinnendes" Programm auf einem Windows mit NT-Kern (2000, XP und halt NT) eigentlich nicht das Betriebssystem mitnehmen - jedenfalls nicht wenn das System ansonsten "gesund" ist.

Ja, komisch find ich das ja auch... aber es ist wirklich so... irgendwo hakts da, aber das rausfinden, warum das gerade unter DIESER Bedingung passiert ist und sonst wirklich noch NIE, ist wahrscheinlich bis sicher unmöglich... aber solange er es eben nicht macht, will ich darüber eh nicht lange meckern ^^

Buzzler schrieb:
Im Normalfall sozusagen? Soweit man da von normal sprechen kann... ;)
Das würde dann doch mehr für ein Software-Problem sprechen...

Was mir grad noch einfällt... GIMP (Grafikprogramm) ist auch ein paarmal abgestürzt. Daran hatte ich gestern nicht gedacht, weils schon lange nicht mehr passiert ist und ich den nicht soo oft benutze.

Buzzler schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt verplant bin, aber wie sieht es bei Dir mit Hacks und Downloads aus und welche bzw. wieviele AddOns hast Du? Hast Du ggfs. schonmal ohne Downloads versucht? Dazu vorher eine Kopie vom Sims2-Ordner unter Eigene Dateien machen und dann den gesamten Inhalt des Download-Ordners "woandershin" verschieben.

Jaa, Hacks und DLs hab ich schon... und alle AddOns bis Pets, keine Mini-AddOns. Die Hacks hab ich als ich Pets installiert habe alle rausgenommen und nur von ein paar die Pets-Version wieder reingetan... die Abstürze waren aber schon vorher. DLs sinds sonst so an die 7000, die müssten aber laut CleanInstaller alle OK sein. Ich werd mal alle rausnehmen und schauen wies dann geht, aber auf Dauer möchte ich auf DLs nicht ganz verzichten müssen :schnief: die Maxis-Sachen verwend ich fast gar nicht ^^" und ohne gewisse Hacks spielen ist total öd xD Andererseits, die Abstürze nerven auch total... wenns an den DLs liegt... *Zwickmühle*

Buzzler schrieb:
Dafür brauchst Du ein entsprechendes Tool. Da gibts ein paar mehr von, aber ich mag am liebsten Speedfan. Das kriegst Du hier:
http://www.almico.com/speedfan.php
Das zeigt im Rohzustand übrigens nur Temp1, Temp2 usw. (sowie HD0, das ist Deine Festplatte) an, die CPU-Temperatur ist (nach meiner Erfahrung auf verschiedenen Rechnern) meistens Temp2 oder halt einfach das, was unter Last am höchsten ist.

Danke, den besorg ich mir gleich!

Buzzler schrieb:
Unwahrscheinlich. ;) Tatsächlich dürfte es wohl eher PCIe sein, das kleine, unscheinbare 'e' macht technisch einen gewaltigen Unterschied.

Stimmt, PCIe ^^ wusst nur nicht, dass das nicht das selbe ist ;)

Yoyo-sama schrieb:
irgendwo hakts da, aber das rausfinden, warum das gerade unter DIESER Bedingung passiert ist und sonst wirklich noch NIE, ist wahrscheinlich bis sicher unmöglich...
Sagen wir mal, das sind die ganz gemeinen Geschichten. Schön (aus diagnostischer Sicht, nicht aus finanzieller) sind die Fälle, bei denen der Rechner schon im POST (power on self test) hängenbleibt, da hat man den Schuldigen idR in weit unter 30 Minuten. Wäre Dein Rechner einer von denen, die ich mit den Worten "Da geht was nicht! Reparier mal bitte!" bekommen hätte, hätte ich jetzt längst mal ein Backup gemacht und geschaut ob das Problem auf einer "frischen" Installation auch auftritt. Das liegt nicht zufälligerweise innerhalb Deiner Möglichkeiten?

Yoyo-sama schrieb:
Was mir grad noch einfällt... GIMP (Grafikprogramm) ist auch ein paarmal abgestürzt.
Nur mit der neuen Graka oder auch mit der alten? Falls ersteres: Alten Grafiktreiber vernünftig deinstalliert?
Ach, hast Du zufällig ein Beklo... äh Verr... ich meine "Enthusiasten" im Bekanntenkreis, der ein wirklich hochanständiges Netzteil im Rechner hat, das Du mal in Deinem Rechner testen könntest?

Yoyo-sama schrieb:
Jaa, Hacks und DLs hab ich schon... und alle AddOns bis Pets, keine Mini-AddOns. Ich werd mal alle rausnehmen und schauen wies dann geht, aber auf Dauer möchte ich auf DLs nicht ganz verzichten müssen :schnief: die Maxis-Sachen verwend ich fast gar nicht
Me too. Es geht aber auch nur ums Testen, das soll ja kein Dauerzustand sein... :)

Buzzler schrieb:
Sagen wir mal, das sind die ganz gemeinen Geschichten. Schön (aus diagnostischer Sicht, nicht aus finanzieller) sind die Fälle, bei denen der Rechner schon im POST (power on self test) hängenbleibt, da hat man den Schuldigen idR in weit unter 30 Minuten. Wäre Dein Rechner einer von denen, die ich mit den Worten "Da geht was nicht! Reparier mal bitte!" bekommen hätte, hätte ich jetzt längst mal ein Backup gemacht und geschaut ob das Problem auf einer "frischen" Installation auch auftritt. Das liegt nicht zufälligerweise innerhalb Deiner Möglichkeiten?

Ahm, meinst jetzt, Sims2 neu installieren oder den PC neu aufsetzen? Sims2 neu installieren wär an sich kein Problem, aber den ganzen Rechner neu aufsetzen wär ein Desaster :eek:

Buzzler schrieb:
Nur mit der neuen Graka oder auch mit der alten? Falls ersteres: Alten Grafiktreiber vernünftig deinstalliert?

Gute Frage... das könnt ich jetzt gar nicht beantworten, bin mir grad nichtmal sicher, ob ich nicht die neue GK schon länger hab als den GIMP :confused: - den alten Treiber müsste ich aber schon richtig deinstalliert haben - weg war er jedenfalls (zB beim Seiten runterscrollen ging danach alles nur noch ruckweise) - ich hab dann auch für die neue den neuesten Treiber runtergeladen und den installiert, weil ich dachte, es liegt vielleicht am originalen, dass sich von der Spielqualität her nichts geändert hat.

Buzzler schrieb:
Ach, hast Du zufällig ein Beklo... äh Verr... ich meine "Enthusiasten" im Bekanntenkreis, der ein wirklich hochanständiges Netzteil im Rechner hat, das Du mal in Deinem Rechner testen könntest?

Ne, verrückt bin leider nur ich selber :lol: wüsste jetzt wirklich niemanden...

Buzzler schrieb:
Me too. Es geht aber auch nur ums Testen, das soll ja kein Dauerzustand sein... :)

Blöd wirds dann nur, wenn mit den DLs auch die Probleme verschwinden ;) aber einen Versuch ist es jedenfalls wert. Bin nur noch nicht dazu gekommen... und muss jetzt dringend ins Bett, um halb 5 läutet schon der Wecker *Tierquälerei* :heul:

Aber vielen Dank, dass Du Dich so um mein Problem kümmerst, ist echt lieb von Dir! Ich hoff... irgendwie... wird das noch ^^

Lg, Yoyo :hallo:

Yoyo-sama schrieb:
Sims2 neu installieren wär an sich kein Problem, aber den ganzen Rechner neu aufsetzen wär ein Desaster :eek:
Öhm... wenn jetzt Deine Festplatte sterben würde, wär das... schlimm? Oder würdest Du dann einfach eine neue Festplatte kaufen und Dein Backup einspielen?
Falls Du da einen erhobenen Zeigefinger wahrnimmst, das ist durchaus Absicht... ;)

Was ich aber eigentlich meinte: Ich würde jetzt ein Komplettbackup von Deinem System erstellen, also eines womit ich den kompletten jetzigen Stand Deines Systems wiederherstellen kann und dann würde ich eine rohe Installation mit Treibern und Sims2 (dann Sims2-Downloads und später Sims2-Spielständen) einrichten und schauen, ob das Problem weiter besteht. Auf die Weise könnte man ganz klar feststellen, ob es sich um ein Hardware-Problem, grundsätzliches Software-Problem oder "spezifisches" Sims2-Problem handelt.

Yoyo-sama schrieb:
Gute Frage... das könnt ich jetzt gar nicht beantworten, bin mir grad nichtmal sicher, ob ich nicht die neue GK schon länger hab als den GIMP :confused:
Hattest Du evtl. vorher eine ATI-Karte? Hast Du den alten Grafiktreiber vorher unter Systemsteuerung->Software deinstalliert?
Du könntest Dir mal den aktuellen Grafiktreiber sowie Drivercleaner besorgen, den Grafiktreiber (auch den jetzigen) deinstallieren, Drivercleaner drüber laufen lassen und dann den aktuellen Treiber installieren.

Yoyo-sama schrieb:
Blöd wirds dann nur, wenn mit den DLs auch die Probleme verschwinden ;)
Naja, es wird zwar langwieriger, weil die Probleme nicht sofort auftreten, aber mit Intervallschachtelung sollte man den Verursacher trotzdem finden können. Wobei es ohnehin immer länger dauert, wenn man nicht sicher sein kann, dass nur ein einziger Download der Störenfried ist.

Ein defektes Netzteil würde aber IMHO auch ganz passabel zum Fehlerbild passen. Leider kann man das nicht vernünftig ausschließen, es sei denn man versucht ein anderes Netzteil...

Buzzler schrieb:
Stimmt aber nicht. Die Einstellung direkt "beim" Grafiktreiber steht über allen Einstellungen in Anwendungen/Spielen. Soll heißen: Wenn Du AntiAliasing im Treiber fest eingestellt hast, haben Einstellungen im Spiel keine Auswirkungen mehr.

ist eigentlich logisch :ohoh: Ach Michael :naja:

Hallo Buzzler

Also AA direkt im Treiber eingestellt heisst ich kann es im Spiel nicht (mehr) nasschalten, oder aber wie? :ohoh:

@yoyo-sama

mal endlich wieder was neues von deiner Front? *neugierigbin* - und - *ungeduldigwerd*

Hallihallo erstmal!
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar:

Mein Computer:
AMD Athlon XP 2800+ => 2,08 GHz
Arbeitsspeicher: 3 Module (1024 MB, 512 MB, 256 MB) 1791 MB insgesamt
GraKa: Nvidia GeForce FX 5200 mit 128 MB RAM; DirectX 9.0c
2 Festplatten: C/D: 120 GB => C mit 38,89 GB mit 11 GB freiem Platz, D mit 49,89 GB und 41,86 GB freiem Platz, sowie E mit 232,9 GB und 108,2 GB davon frei

Sims 2 mit allen Addons und keinen downloads

Seit neustem belieben die Sims leicht zu ruckeln, und die einstmals flüssige Grafik gerät ins stocken. (Das ändert sich nicht, wenn ich die Auflösung von 1280 X 1024 auf 1024 X 768 runtersetze).
Habe mir gestern extra neuen Ram gekauft und habe durch geschicktes umstecken der Module aus 1 GB den jetzigen Stand gemacht.

Wenn ich mit mit dem Ashampoo WinOptimizer die Speicherauslastung anzeigen lasse (Der Taskmanager ist da ja sehr aussagekräftig) gerate ich ins stutzen. Weil:
Arbeitsspeicher: belegt 1084 MB frei 706 MB (habe da allerdings den IE mit ca. 80 MB noch drin)
Auslagerungsdatei: belegt 945 MB frei 2233 MB

Meine Frage ist jetzt: Warum ist das XP so spackig, dass es einfach mal beschließt 'nein, ich habe jetzt keine Lust noch 650 MB an Arbeitsspeicher herzugeben, da muss jetzt die Festplatte rann'. Ich verstehe es nicht, weil es doch total a-logisch ist, oder? Warum wird der vorhandene RAM nicht genutzt? Da liegt meineserachtens irgendwo des Pudles Kern..

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Fragen / meinen Informationen was anfangen, und mir sagen, ob ich ider Windoof spinnt...
Danke!

[edit]: Wenn ich Sims zumache sieht mein Speicher folgendermaßen aus: RAM: 548 MB belegt 1243 MB frei Auslagerung: 456 MB belegt 2723 MB frei ???? warum immernoch so viel Auslagerung...???

Zuletzt bearbeitet:
Ne Woche später sehe ich das rein zufällig, dass Du zu dem Posting noch was dazu geschrieben hast und keiner sagt mir was... ;)

Pip-Lover schrieb:
Gibt so viele Frauen mit schönen Singstimmen, so plattes Geträller à la Katie Melua geht einfach nicht an...

Pip-Lover schrieb:
ofb hab ich net, aber ich hab mal gehört dass NL ziemlich "anspruchscoll sein soll"!?
Mit NL kommt man halt auf "ziemlich" große Grundstücke mit "ziemlich" vielen Sims und das ist prinzipiell "ziemlich" anspruchsvoll, ansonsten habe ich bei NL (auch auf meinem alten Rechner) keine Auswirkungen auf die Perfomance bemerkt. Mittlerweile glaube ich aber fast, dass ich der falsche bin, um die Perfomanceauswirkungen von 4JZ einzuschätzen... Ich hab mittlerweile ein paar Hacks im Spiel, die ich eigentlich ziemlich sinnvoll finde, damit ist die Leistung auf Gemeinschaftsgrundstücken gerade ziemlich in die Knie gegangen, außerdem schalte ich öfter mal den Alleskönnercheat ein (und vergesse dann, ihn wieder auszuschalten) und auch das geht ziemlich auf die Leistung und irgendwie läuft das seit meiner Downloads-Aufräumaktion (gelöscht wie ein Blöder und gerade mal von 4GB auf 3GB runter) schlechter als vorher...
Lange Rede, schwacher Sinn: Obwohl ich eigentlich ein recht gutes System habe, läuft das gerade nur auf Wohngrundstücken mit <=4 Sims gut, ich sollte mir also wohl kein Urteil erlauben, wie es laufen "könnte".

Sooo... ich mal wieder ^^
War jetzt n paar Tage krank und wollt mich da nicht grad mit meinem Rechner auseinandersetzen... meine Nase hat vollkommen gereicht :D

Also, lieber Buzzler, ich habe beschlossen, zu allererst jetzt mal ohne DLs zu spielen und zu sehen, was passiert ;). Hab erstmal alle Objekte rausgenommen und alle Hacks bis auf das Cheatbild, den CollegeAdjuster und die beiden Aspiration-Objekte (das Alien-Artefakt und die Ming-Vase). Bodyshop-Sachen und das, was ich selber erstellt habe, hab ich alles noch drinnen... Ergebnis: es hat sich nichts geändert, stürzt nach wie vor ab >.<
Testphase 2 übers WE wird sein: ALLE DLs rausnehmen, nochmal probieren (außer das Cheatbild, ohne das gehts einfach nicht... bitte lieber Gott, lass nicht das Cheatbild den Verursacher meiner Probleme sein :scream: xD)... bin nur jetzt nicht viel zum Spielen und Testen gekommen... groups.cache werd ich auch mal löschen, vielleicht hilft das n bissl... Wenn das dann auch nichts bringt, werd ich wohl schwerere Geschütze auffahren und am Ende wirklich noch den Rechner neu aufsetzen müssen... könntest mir dabei dann ein bissl helfen? *liebschau* (und ja, es wäre SEHR schlimm, wenn meine Festplatte jetzt einfach so sterben würde :D... bin nicht grad sehr dahinter mit Sicherungskopien :ohoh:... ;))
Den alten Treiber hab ich damals so gelöscht wie Du gesagt hast - aber danke für den Tipp mit dem Drivercleaner, ich werd das nochmal so machen!
Eventuell könnte ich so ein Netzteil in der Firma ausleihen, warum hab ich daran nicht gleich gedacht! Zumindest fragen kostet ja nix :D

Eine Frage noch... gehört zwar nicht ganz hierher, aber weil Du gerade den AK-Cheat erwähnt hast: den verwend ich zwar nicht, aber viele andere (zum Bauen und Einrichten) - ich les hier immer wieder, dass Cheats das Spiel ganz böse beeinträchtigen und zT richtiggehend kaputtmachen können. Weißt Du, ob das auf alle zutrifft oder nur auf bestimmte? Ich mein, ich verwend wirklich nur die Baucheats (roofslopeangle, constrainfloorelevation) und die Einrichtungscheats (moveobjects, allow45degreeangleofrotation, snapobjectstogrid) und den motherlode. Das wird doch nicht schuld sein...? :argh:

Also... ich werd dann wahrscheinlich erst am Sonntag/Montag meine Testergebnisse berichten können... Hoffentlich liegts wirklich nur an einem DL... bin schon fast soweit, dass ich den ganzen Krempel einfach lösch und von vorne anfang mit Downloaden...
Lg, Yoyo :hallo:

@KrypticAngel: Es könnte vielleicht helfen Unnötige Programme + Dateien (z.b.: CCleaner) zu deinstallieren/löschen + Registry reinigen + Defragmentieren (nicht mit Windows) :)

KrypticAngel schrieb:
Wenn ich mit mit dem Ashampoo WinOptimizer die Speicherauslastung anzeigen lasse (Der Taskmanager ist da ja sehr aussagekräftig) gerate ich ins stutzen. Weil:
Arbeitsspeicher: belegt 1084 MB frei 706 MB (habe da allerdings den IE mit ca. 80 MB noch drin)
Auslagerungsdatei: belegt 945 MB frei 2233 MB
Gerade die Angaben zur Auslagerungsdatei sind mehr oder minder wertlos. Öffne lieber mal den Taskmanager und stelle die Ansicht so ein, dass er Dir neben dem Speicher noch den virtuellen Speicher und die Auslagerung anzeigt. Würde mich wundern, wenn vom Sims2-Prozess (simsep5.exe) mehr als ein paar KB ausgelagert wären.
Wenn Du aus Sims2 rausgehst, um Dir die Speicherbelegung anzuschauen, wirst Du bemerken, dass die Festplatte ohne ersichtlichen Grund ordentlich zu ackern anfängt. Was da passiert ist, dass die Speicherverwaltung bemerkt, dass da ein inaktiver Prozess auf einem großen Batzen Speicher sitzt und den Inhalt des Speichers schon mal vorsorglich ins Pagefile schreibt. Damit ist der Prozess aber noch nicht ausgelagert! Das dient nur dazu im Fall der Fälle - wenn also ein anderer Prozess plötzlich massiv Speicher haben will - vorbereitet zu sein und den Speicher so schnell wie möglich bereitstellen zu können.
Tatsächlich wird Sims2 bei Dir (da Du ohne Downloads spielst) einfach nicht mehr Speicher angefordert haben, sonst hätte die Speicherverwaltung den auch zugewiesen.

Yoyo-sama schrieb:
Hab erstmal alle Objekte rausgenommen und alle Hacks bis auf das Cheatbild, den CollegeAdjuster und die beiden Aspiration-Objekte (das Alien-Artefakt und die Ming-Vase). Bodyshop-Sachen und das, was ich selber erstellt habe, hab ich alles noch drinnen... Ergebnis: es hat sich nichts geändert, stürzt nach wie vor ab >.<
Das ist jetzt aber arg inkonsequent. Wie gesagt: Es ist nur zum Testen und dazu sollten gerade die Hacks und Hackobjekte alle raus. Wenn Du Dir vorher eine Sicherungskopie Deines Sims2-Ordners unter Eigene Dateien erstellst, brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass Dir Deine Spielstände "zerschossen" werden.
Da wir jetzt aber - wenn mich nicht alles täuscht - festgestellt haben, dass Dein Rechner auch unabhängig von den Sims gelegentlich übellaunig ist, ist das Problem wohl allgemeiner. D.h. entweder bei der Windows-Installation ist irgendwas im Argen oder Dein Rechner hat ein Hardware-Problem, dass sich nur unter bestimmten Lastzuständen zeigt (das Netzteil ist ein heißer Kandidat für sowas, leider kann man das nur per brute-force herausfinden, indem man testweise ein anderes Netzteil ausprobiert). Hast Du eigentlich schonmal die SMART-Werte der Festplatte kontrolliert?

Yoyo-sama schrieb:
Wenn das dann auch nichts bringt, werd ich wohl schwerere Geschütze auffahren und am Ende wirklich noch den Rechner neu aufsetzen müssen... könntest mir dabei dann ein bissl helfen? *liebschau*
Soweit das per Fernhilfe geht, klar. Wie sind denn Deine Möglichkeiten Daten zu sichern? Du hast nicht zufällig eine externe Festplatte? Das wäre nämlich das Optimum: Mit externer Platte und sowas Acronis TrueImage kann man von einer Installation ein Komplettbackup ziehen, das man lockerleicht und schnell wieder zurückspielen kann, als wäre nichts gewesen.

Yoyo-sama schrieb:
(und ja, es wäre SEHR schlimm, wenn meine Festplatte jetzt einfach so sterben würde :D... bin nicht grad sehr dahinter mit Sicherungskopien :ohoh:... ;))
Auch auf die Gefahr hin, da schon wieder den Zeigefinger zücken zu müssen: Erfahrung ist der grausamste Lehrer! (oder besser Lehrerin...)
An "Orten" an denen ein etwas direkterer Ton angeschlagen wird, heißt es auch regelmäßig: "Wer kein Backup hat, hat auch keine wichtigen Daten."

Yoyo-sama schrieb:
Eine Frage noch... gehört zwar nicht ganz hierher, aber weil Du gerade den AK-Cheat erwähnt hast: den verwend ich zwar nicht, aber viele andere (zum Bauen und Einrichten) - ich les hier immer wieder, dass Cheats das Spiel ganz böse beeinträchtigen und zT richtiggehend kaputtmachen können. Weißt Du, ob das auf alle zutrifft oder nur auf bestimmte?
Also ich cheate sehr viel, bis auf den stretchskeleton-cheat dürfte ich eigentlich alles schon benutzt haben, außerdem habe ich aktuell ca. ein dutzend Hacks plus diverse Hack-Objekte, die männlichen Sims haben bei mir mehr oder minder anatomisch korrekte Anhängsel, ich hab Default-Replacement-Skins und -Eyes und halt noch 3GB Downloads und meine regelmäßig angefertigte Sicherungskopie vom Sims2-Ordner habe ich genau einmal gebraucht, als ich aus Versehen den Vater des Säuglings zum Knacker gemacht habe, anstatt den Säugling zum Kleinkind...

Yoyo-sama schrieb:
bin schon fast soweit, dass ich den ganzen Krempel einfach lösch und von vorne anfang mit Downloaden...
Grauenhafte Vorstellung. Ich für meinen Teil müsste dann 150-200 Sims neu einkleiden und 50-100 Häuser neu einrichten...

@Buzzler: Danke für die Info! Jetzt scheint es also so zu sein, dass meine Sims 332.502 K an Speicherauslastung produzieren. Dazu allerdings 320.952 K Virtuellen Speicher benötigen. Im ausgelagerten Pool sind 224 K und im nichtausgelagerten 12 K. Meines erachtens ist also das XP-Speichermanagement für den Anus..... weil mit den Grundrechenarten würde ich auf eine wesentlich efizientere Arbeitsspeicherauslastung kommen... (Sofern ich euch richtig verstanden haben, dass Virtueller Speicher ungleich Ausgelagert, aber Virtuell und Ausgelagert beides auf der Festplatte stattfindet)

Habe aber durch ein bisschen herumspielen herausgefunden, das das ganze flüssiger läuft, wenn ich alle Grafik-Gimmicks auf niedrig drehe. Als logische Konsequenz daraus müsste mir eine Grafikkarte mit 256 MB RAM also bessere Grafik und weniger ruckeln ermöglichen, oder?
Defragmentiert ist die Kiste. Zwar mit Windoof, aber es sieht ganz brauchbar aus. Ich werde es bei gelegenheit mal mit was anderem probieren...

Vielen Dank für euere schnelle Hilfe!

@KrypticAngel: Ich glaub, ich muss jetzt mal ein ganzes Stück zurückrudern... Das mit dem ausgelagerten Pool können wir gleich unter den Tisch fallen lassen (da hat mich meine Erinnerung getäuscht). Außerdem ist mir jetzt nicht mehr so klar, was in der Prozessansicht mit "Virtueller Speicher" gemeint ist, wahrscheinlich tatsächlich das was ins Pagefile geschrieben wurde (obwohl das auch nicht so 100%ig Sinn macht).

Allerdings macht die Windows-Speicherverwaltung das wie gesagt automatisch, d.h. sobald ein Prozess inaktiv wird (indem Du z.B. aus dem Programm rausgehst, um in den Taskmanager zu schauen) werden zugehörige Speicherseiten ins Pagefile geschaufelt. Die Daten sind dann im physikalischen Speicher zunächst noch vorhanden, aber je länger der Prozess inaktiv ist, desto größer ist logischerweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass die als verfügbar markierten Speicherseiten anderen Prozessen zugewiesen und somit überschrieben werden.

KrypticAngel schrieb:
@Buzzler: Danke für die Info! Jetzt scheint es also so zu sein, dass meine Sims 332.502 K an Speicherauslastung produzieren. Dazu allerdings 320.952 K Virtuellen Speicher benötigen.
So wenig? Aber nur in einer völlig leeren Nachbarschaft, oder? Hast Du zufällig selbst oder per Tuning-Tool mal was am Cache verstellt?

KrypticAngel schrieb:
Meines erachtens ist also das XP-Speichermanagement für den Anus.....
Najaaaa... es ist eigentlich so schlecht nicht. Teilweise etwas voreilig vielleicht, aber "ruhigere" Strategien haben wieder andere Nachteile.

KrypticAngel schrieb:
Habe aber durch ein bisschen herumspielen herausgefunden, das das ganze flüssiger läuft, wenn ich alle Grafik-Gimmicks auf niedrig drehe. Als logische Konsequenz daraus müsste mir eine Grafikkarte mit 256 MB RAM also bessere Grafik und weniger ruckeln ermöglichen, oder?
Vor allem auch eine schnellere Grafikkarte, so ab 7600GS aufwärts. Das halte ich eigentlich für eine wesentlich wahrscheinlichere Ursache, als "irgendwas" mit dem Speicher.

@Buzzler: Danke! Jetzt sehe ich wesentlich klarer! Ja, ich hatte da noch keine Nachbarschaft ausgewählt.... (Kann man denn an den Sachen rumdrehen, was wohin gecacht wird?)
Danke!

Buzzler schrieb:
Das ist jetzt aber arg inkonsequent. Wie gesagt: Es ist nur zum Testen und dazu sollten gerade die Hacks und Hackobjekte alle raus. Wenn Du Dir vorher eine Sicherungskopie Deines Sims2-Ordners unter Eigene Dateien erstellst, brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass Dir Deine Spielstände "zerschossen" werden.

Hast natürlich recht :) - naja, mein Hintergedanke war wenn ich das mal rausnehm und dann passts, können meine Lieblingshacks und die BS-Sachen nicht schuld sein ;) nur leider ist mir DIE Rechnung nicht aufgegangen *g*

Buzzler schrieb:
Da wir jetzt aber - wenn mich nicht alles täuscht - festgestellt haben, dass Dein Rechner auch unabhängig von den Sims gelegentlich übellaunig ist, ist das Problem wohl allgemeiner. D.h. entweder bei der Windows-Installation ist irgendwas im Argen oder Dein Rechner hat ein Hardware-Problem, dass sich nur unter bestimmten Lastzuständen zeigt (das Netzteil ist ein heißer Kandidat für sowas, leider kann man das nur per brute-force herausfinden, indem man testweise ein anderes Netzteil ausprobiert). Hast Du eigentlich schonmal die SMART-Werte der Festplatte kontrolliert?

Könnts nicht sein, dass Gimp allgemein ab und zu spinnt und das Programm dran schuld ist :argh: ich finds nur komisch, dass allgemein NUR die Sachen spinnen, die mit Sims zu tun haben, und außer Gimp läuft sonst wirklich alles einwandfrei, naja... wegen dem Netzteil kann ich erst am Montag fragen... und was sind SMART-Werte jetzt wieder %)

Buzzler schrieb:
Soweit das per Fernhilfe geht, klar. Wie sind denn Deine Möglichkeiten Daten zu sichern? Du hast nicht zufällig eine externe Festplatte? Das wäre nämlich das Optimum: Mit externer Platte und sowas Acronis TrueImage kann man von einer Installation ein Komplettbackup ziehen, das man lockerleicht und schnell wieder zurückspielen kann, als wäre nichts gewesen.

EFP könnt ich ausleihen, das wär kein Problem. Ganz blöde Frage aber jetzt - ich müsste dann auch Windoof nochmal komplett neu installieren, oder? Ich hab nämlich die Installations-CD nicht, weil das auf dem Rechner schon vorinstalliert war, und es war nur eine Backup-CD dabei :naja: - und wenn ich alles so wies jetzt ist danach wieder reinkopiere, hab ich dann nicht die gleichen Fehler wieder drauf???

Buzzler schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, da schon wieder den Zeigefinger zücken zu müssen: Erfahrung ist der grausamste Lehrer! (oder besser Lehrerin...)
An "Orten" an denen ein etwas direkterer Ton angeschlagen wird, heißt es auch regelmäßig: "Wer kein Backup hat, hat auch keine wichtigen Daten."

Wie wahr, ich müssts eigentlich wissen ^^"

Buzzler schrieb:
Also ich cheate sehr viel, bis auf den stretchskeleton-cheat dürfte ich eigentlich alles schon benutzt haben, außerdem habe ich aktuell ca. ein dutzend Hacks plus diverse Hack-Objekte, die männlichen Sims haben bei mir mehr oder minder anatomisch korrekte Anhängsel, ich hab Default-Replacement-Skins und -Eyes und halt noch 3GB Downloads und meine regelmäßig angefertigte Sicherungskopie vom Sims2-Ordner habe ich genau einmal gebraucht, als ich aus Versehen den Vater des Säuglings zum Knacker gemacht habe, anstatt den Säugling zum Kleinkind...

*lol* hättest auch die Mutter zum Teen machen und dem Knacker n paar Millionen geben können :lol: - ne aber danke, gut dass ich das weiß, dann kann ich ja beruhigt weitercheaten was das Zeug hält ;)

Buzzler schrieb:
Grauenhafte Vorstellung. Ich für meinen Teil müsste dann 150-200 Sims neu einkleiden und 50-100 Häuser neu einrichten...

:eek: Das wär grausam. Bei mir sinds weit nicht so viele und ich kann mich schon nicht wirklich dazu durchringen, weil ich dann den Berg Arbeit vor mir seh, der trotzdem auf mich zukommt :lol: Ich gehe jetzt mal spielen... GANZ ohne DLs und hoff dass ich den Übeltäter finde...

KrypticAngel schrieb:
Kann man denn an den Sachen rumdrehen, was wohin gecacht wird?
Was wohin nicht, aber man kann in der Registry unter hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\sessionmanager\memorymanagement
den Schlüssel LargeSystemCache verstellen. Per default steht der auf Null und man findet auf den einschlägigen Tweak-Seiten den Tip, den auf 1 zu stellen (was auch Tuning-Tools zuzutrauen ist), was aber mehr oder weniger nur dazu führt, dass die Speicherverwaltung völlig durchdreht und den gesamten RAM als Cache benutzen will...

Yoyo-sama schrieb:
Könnts nicht sein, dass Gimp allgemein ab und zu spinnt und das Programm dran schuld ist
Das ist prinzipiell möglich, ich benutze Gimp selbst nicht und habe darüber bisher im Wesentlichen nur gehört, dass es nicht so gut wie Photoshop sei. Allerdings ist da noch Occam's Razor...

Yoyo-sama schrieb:
und was sind SMART-Werte jetzt wieder %)
Das sind Diagnose-Werte, die sich Festplatten merken und die man mittels verschiedener Tools auslesen kann. Falls Du Dir Speedfan jetzt geholt hast, öffne das doch einfach mal und klicke auf den Reiter 'S.M.A.R.T.', da wählst Du dann im Dropdown-Menü Deine Festplatte aus und schaust mal was zu "Reallocated Sector Count" und "Current Pending Sector" unter RAW steht. Andere Werte als Null wären sehr bedenklich.

Yoyo-sama schrieb:
EFP könnt ich ausleihen, das wär kein Problem. Ganz blöde Frage aber jetzt - ich müsste dann auch Windoof nochmal komplett neu installieren, oder? Ich hab nämlich die Installations-CD nicht, weil das auf dem Rechner schon vorinstalliert war, und es war nur eine Backup-CD dabei :naja: - und wenn ich alles so wies jetzt ist danach wieder reinkopiere, hab ich dann nicht die gleichen Fehler wieder drauf???
Diese Backup-CDs stellen üblicherweise den Auslieferungszustand des Systems wieder her, was soweit ja auch ok wäre, wenn man seinen Rechner nie mehr verändern würde (und immer dieser Haufen Schrott, der da mit drauf ist und den niemand braucht...).

Je nachdem wie das gelöst ist, kann man daraus evtl. eine "normale" Installations-CD basteln. Anleitungen dazu gibts im WWW, ist aber mit Fummelei verbunden. Wenn das System aber schon am Anfang ziemlich vollgepackt war, dann gibt es wahrscheinlich eher eine versteckte Partition, auf der ein Backup liegt, das dann mittels der CD zurückgespielt werden kann, was im Prinzip das Gleiche ist, was auch Acronis und Konsorten machen.

Mit der Backup-CD ein System zurückzuspielen, bei dem der falsche Grafiktreiber installiert ist, ist eigentlich nicht so der richtige Bringer, da hast Du recht. Da kann ich Dir zur Umgehung aber leider keine koscheren Tips geben, denn selbst wenn Du Dir aus dem Bekanntenkreis eine XP-CD kopieren lassen würdest und davon dann mit Deinem eigenen Registry-Key WindowsXP installiertest, wäre das streng genommen immer noch ein Urheberrechtsverstoß, selbst wenn das nie jemand erfahren würde. Sorry, ich wünschte ich wüsste da einen hilfreichen Rat.

Yoyo-sama schrieb:
*lol* hättest auch die Mutter zum Teen machen
Mit SimPE oder was meinst Du? Dann muss man sich aber immer noch durch die Erinnerungen des verjüngten Sims und aller direkten Verwandten wühlen um die Erinnerung ans Älterwerden zu löschen...

Yoyo-sama schrieb:
ne aber danke, gut dass ich das weiß, dann kann ich ja beruhigt weitercheaten was das Zeug hält ;)
Deine Entscheidung. Ich hab nur gesagt, dass ich das bisher ohne negative Konsequenzen schon über längere Zeit mache und auch nicht plane, damit aufzuhören... ;)

Buzzler schrieb:
Das ist prinzipiell möglich, ich benutze Gimp selbst nicht und habe darüber bisher im Wesentlichen nur gehört, dass es nicht so gut wie Photoshop sei. Allerdings ist da noch Occam's Razor...

Auch ein Grafikprogramm? Gut??? ^^ Naja, in letzter Zeit hat mich der Gimp zum Glück eh nicht hängen lassen... und ich komm sonst ganz gut damit zurecht... mal schauen ;)

Buzzler schrieb:
Das sind Diagnose-Werte, die sich Festplatten merken und die man mittels verschiedener Tools auslesen kann. Falls Du Dir Speedfan jetzt geholt hast, öffne das doch einfach mal und klicke auf den Reiter 'S.M.A.R.T.', da wählst Du dann im Dropdown-Menü Deine Festplatte aus und schaust mal was zu "Reallocated Sector Count" und "Current Pending Sector" unter RAW steht. Andere Werte als Null wären sehr bedenklich.

Gut, ich hab mir das jetzt geholt und nachgeschaut - beide Werte nur 0! *froh bin* ^^

Buzzler schrieb:
Diese Backup-CDs stellen üblicherweise den Auslieferungszustand des Systems wieder her, was soweit ja auch ok wäre, wenn man seinen Rechner nie mehr verändern würde (und immer dieser Haufen Schrott, der da mit drauf ist und den niemand braucht...).

Je nachdem wie das gelöst ist, kann man daraus evtl. eine "normale" Installations-CD basteln. Anleitungen dazu gibts im WWW, ist aber mit Fummelei verbunden. Wenn das System aber schon am Anfang ziemlich vollgepackt war, dann gibt es wahrscheinlich eher eine versteckte Partition, auf der ein Backup liegt, das dann mittels der CD zurückgespielt werden kann, was im Prinzip das Gleiche ist, was auch Acronis und Konsorten machen.

Mit der Backup-CD ein System zurückzuspielen, bei dem der falsche Grafiktreiber installiert ist, ist eigentlich nicht so der richtige Bringer, da hast Du recht. Da kann ich Dir zur Umgehung aber leider keine koscheren Tips geben, denn selbst wenn Du Dir aus dem Bekanntenkreis eine XP-CD kopieren lassen würdest und davon dann mit Deinem eigenen Registry-Key WindowsXP installiertest, wäre das streng genommen immer noch ein Urheberrechtsverstoß, selbst wenn das nie jemand erfahren würde. Sorry, ich wünschte ich wüsste da einen hilfreichen Rat.

RECOVERY!!! Sorry, ich unwissendes Teil :lol: es ist eine Recovery-CD, und n Kollege von mir hat gemeint, damit gehts sogar noch einfacher... tut mir echt leid, dass ich da son Mist geschrieben hab ^^" Wär auch sicher nicht gescheit, wenn cih da zum rumfummeln anfangen würd ;) AAABER: vielleicht ist das gar nicht nötig *hoff* hab jetzt mal vollkommen ohne DLs probiert und wies aussieht stürzt das Programm jetzt nicht mehr ab... bisher zumindest... ich teste lieber noch weiter... bloß nicht zu früh freuen xD Ruckeln tuts trotzdem noch :ohoh: - hab aber jetzt grad eben den Drivercleaner geholt plus den Treiber nochmal neu runtergeladen (war ne schöne Prozedur, bis ich den gefunden hab xD), den alten Treiber komplett deinstalliert (in der Software und im System entfernt... hoff ich hab da nix falsches gemacht :ohoh:), Drivercleaner drüberlaufen lassen, den neuen Treiber installiert... vielleicht hat das was gebracht, anschauen tu ich mir das aber heute nicht mehr ;)

Buzzler schrieb:
Mit SimPE oder was meinst Du? Dann muss man sich aber immer noch durch die Erinnerungen des verjüngten Sims und aller direkten Verwandten wühlen um die Erinnerung ans Älterwerden zu löschen...

Ogott, stimmt. Ne, war ne sehr blöde Idee... hab sowas öfter xD

Buzzler schrieb:
Deine Entscheidung. Ich hab nur gesagt, dass ich das bisher ohne negative Konsequenzen schon über längere Zeit mache und auch nicht plane, damit aufzuhören... ;)

Und ich werd Dir auch nicht die Schuld geben, wenn ich mein Spiel damit abschieße ;)

Jetzt hoff ich mal ganz gewaltig, dass der neue Treiber was bringt... und wenn ich sicher bin, dass es ohne die DLs nicht mehr abstürzt, werd ich mal anfangen, die häppchenweise wieder einzufügen... ganz trau ich dem Frieden ja noch nicht... fürcht ja schon fast, dass ich wiederkommen und weiternerven werd :ohoh: aber für alles, was Du mir bisher geholfen hast, will ich jetzt mal ein riesengroßes DANKE sagen!!! :hallo:

@Cat_21: Schreib doch lieber erstmal, was Deine wesentliche Fehlfunktion ist oder noch besser, was die wesentliche Fehlfunktion Deines Rechners ist. ;)

Yoyo-sama schrieb:
Auch ein Grafikprogramm? Gut???
Gut ja, Grafikprogramm nein. Eher ein wissenschaftliches Prinzip... :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Yoyo-sama schrieb:
RECOVERY!!! Sorry, ich unwissendes Teil :lol: es ist eine Recovery-CD, und n Kollege von mir hat gemeint, damit gehts sogar noch einfacher...
Für eine Recovery-CD gilt das Gesagte, dass man eine reguläre Installations-CD draus basteln kann (hab ich allerdings noch nicht gebraucht und daher noch nicht gemacht). Auch eine Recovery-CD stellt aber den Auslieferungszustand wieder her, also höchstwahrscheinlich mit dem falschen Grafiktreiber.

Yoyo-sama schrieb:
hab jetzt mal vollkommen ohne DLs probiert und wies aussieht stürzt das Programm jetzt nicht mehr ab... bisher zumindest... ich teste lieber noch weiter... bloß nicht zu früh freuen
Wenn - ich sage jetzt mal optimistisch wenn und nicht falls ;) - also wenn Du die DLs wieder in kleinen Happen hinzufügst, vergiss nicht, das so zu machen, dass Du genau die zuletzt hinzugefügten identifizieren kannst.

Yoyo-sama schrieb:
xD Ruckeln tuts trotzdem noch :ohoh:
Ein bisschen Ruckeln ist IMHO/IME "normal", weil Sims2 unabhängig von der Rechnerausstattung immer Nachladeruckler produziert.

@Cat_21:
Bitte sag uns doch deine Hardware :)
Ich schätze dein PC ist nicht der neueste und Hardwaremäßig "beste" :(

Mainboard : MSI AMETHYST-M
Chipsatz : ATI Radeon RS482
Prozessor : AMD Athlon 64 3200+ @ 2000 MHz
Physikalischer Speicher : 512 MB (2 x 256 DDR-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 6200SE TurboCache(TM)
Festplatte : ST3200826AS (200 GB)
DVD-Rom Laufwerk : LITE-ON DVDRW SHW-1635S
Monitortyp : 17 inchs
Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) 802.11b/g Wireless Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (März 2006)

Der Grund warum Sims 2 so langsam läuft ist der RAM und die Grafikkarte (vielleicht auch der Chipsatz + Motherboard). Ob eine Aufrüstung sinnvoll währe weiß ich nicht da ich keine Infos zu deinem Motherboard finde -.-

Die Festplatte ist aber neu oder?
hast du das System vielleicht etwas aufgerüstet?

Naja leider ist dieses System für Sims 2 nicht geeignet. Du könntest das beste herausholen indem du -> System vom Müll beseitigen (z.B. CCleaner -> Registry reinigen (kann CCleaner auch) -> Unnötige Programme deinstallieren -> Defragmentieren (nicht mit dem Windows Programm). Das sollte den PC wenn du dies noch nicht angewendet hast schneller machen :)

Edit: Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Cat_21 schrieb:
Danke werd ich mal Ausprobieren!

Hallo:hallo:

Defrag sollte unbedingt sein - nach jedem Aufspielen von einer Version des Spiels - immer wieder immer überprüfen. Dann die nächste Version drauf... und wie gesagt - immer überprüfen, ob das Spiel funktioniert :read:

Müsste echt funktioniern :D

Liebe Grüsse von
Ekirlu :hallo:

(die heute abend Mahjongg spielt :lol: )

@Ekirlu: Ich hoffe du kennst auch alternative Programme zur Windows Defragmentierung :)

Cat_21 schrieb:
Bei mr Steht da immer wenn ich Sims Spiele Nicht genügend Virtueller Speicher
und wenn ich das Spiel dann wieder Starte ruckelt das ohne Ende.
Also Du kannst versuchen, den virtuellen Speicher etwas höher einzustellen. Aber ACHTUNG! ich hab es schon oft genug erlebt, dass die Probleme damit erst richtig losgingen...
Eine sauberere Lösung (die auch gegen das Ruckeln helfen würde) wäre aufrüsten. Ab 150 EUR (plus Versandkosten) für 1GB RAM und Geforce 7600 GS wärst Du dabei.

Hallo Buzzler

Ich habe gestern versucht den Virtuellen Speicher komtlett abzuschalten --> Es ging und ging einfach nicht!
Noch nicht einmal die Grösse auf 2 + 4, sowie auf 2 + 3 zu setzen!

Wo harkts da??? :confused:

Würde ganz gerne mal nur mit RAM spielen! :D
Platz habe ich genug! :) ;)
Aber mindestens das Betriebssystem wäre genug klein für den RAM!

Gruss Howard

as- schrieb:
Ich habe gestern versucht den Virtuellen Speicher komtlett abzuschalten --> Es ging und ging einfach nicht!
Sprich, Du wolltest die Auslagerungsdatei auf Null schrauben? Und das ging nicht? Irgendeine Fehlermeldung?
BTW: 1. Ein 32Bit-OS kann (ohne PAE) maximal 4GB adressieren, Du hast 2GB RAM und ca. 500MB gehen für "Sonstiges" drauf. Quizfrage: Was glaubst Du, wie groß in Deinem Fall das Pagefile/die Auslagerungsdatei maximal werden kann?
2. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, halte ich es für eine äußerst schlechte Idee, ohne Not an der Einstellung der Auslagerungsdatei rumzuschrauben, zumal es ohnehin völlig gehirnalbern ist, das Ding abschalten zu wollen.

Hallo Buzzler

Keine Fehermeldung.
Nur nach dem zweiten Hochfahren kam kurz die Meldung: "Nicht genügend Virtueler Speicher vorhanden" und das war's auch schon. Everest & der Task-Manager zeigten beide auch ganz brav an:

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 2046 MB
Belegt 539 MB
Frei 1506 MB
Ausgenutzt 26 %

Auslagerungsdatei

Gesamt 3942 MB
Belegt 393 MB
Frei 3549 MB
Ausgenutzt 10 %

Virtueller Speicher
Gesamt 5988 MB
Belegt 932 MB
Frei 5055 MB
Ausgenutzt 16 %

Physical Address Extension (PAE)
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Wie kann ich die Abschalten??? :confused:
Wollte nur mal ein paar Sachen Austesten.
Aer das ist ja ein Witzwenn es ncht übernommen wrd...! :mad:
Hatte ich schon bei meinem alten Toshiba Notebook dass einfach nichts übernommen wurde wa man bei dem eingestellt hatte! :mad:
- Horreur pur!

Gruss Howard

hallo,
hab mir das notbook aus dem aldi gekauft
Hersteller: Medion
Modell: Professional Notebook
Prozessor: Genuine Intel(R) CPU T2300 @ 1,66GHz 1,67GHz
Arbeitsspeicher (Ram): 1014 MB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium
Grafikkarte: Modile Intel (R) 945GM Express Chipset Family

ich hatte die sims2 drauf es läuft auch, aber es ruckelt und der arbeitsspeicher ist immer 90-95% belasstet.
wenn ich nichts mache ist der immer 50-55% belasstet, das sieht man bei den CPU nutzung im Windows-Sidebar.
ich habe vor den arbeitesspeicher auf zu stocken auf 2 GB, was halte ihr davon hilft das?​

Hallo Claudia aus Deutschland

Wie viel hast du denn dafür bezahlt...? =)
Nee, es werden whl 2 x 512 MB verbaut sein, d.h. die vorerigen beiden 512 MB Riegel müssten raus...
ruckeln tut's aufgrund deiner OnBoard Grafikkarte. - Und das ganz scheusslich! :schnief: *endlichmaldiesensmileycodewusst*

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.php
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7900-GS.846.0.html

*schiel* Wie ich seh' schreibe ich mal wieder 2 Post's gleichzeitig und habe da wiedermal was vermischt... :naja:

Auf der ersteren Seite sind solche Chipsets wie du hast gar nicht erst verzeichnet wie ich gerade erblicke und auf der zweiten Seite (second/2. Link) steht da nur was von Media Accelator.
Ich muss sagen dass es mit einer X300 mit 200 Punkten beim 3DMark06 flüssig ging.
Ich denke du solltest mal ganz schnell ganz grod bei deinen Optionen vorbeischauen gehen...! :) ;)

Einfach die Ränderglättung raus nehmen und besser ist.

Ansonsten die Optionen so einstellen wie sie hier schon jemand hat.
Also mal ausprobieren ob's denn überhaupt mit alles auf tief flüssig läuft.

AHso, du hast schon Windoof Vista? :eek:
Naja, dann ist's ja auch gar kein Wunder mehr... :argh:

Mehr RAM - dennoch, mal kleinstes Grundstück (leere) mit niedrigster Auflösung und alles auf dn niedrigsten Wert gesetzt.

Gruss Howard - Wenn's dann noch ruckelt ist's deine Grafikkarte, ansonsten dein RAM! :) ;)

Michael11 schrieb:
@Ekirlu: Ich hoffe du kennst auch alternative Programme zur Windows Defragmentierung :)

Hallo Michael - sorry, dass ich erst jetzt antworte %)

Windows Defrag ist ehrlich gesagt Sch.......

Diskeeper habe ich auf meinem PC. Leider ist der nicht mehr kostenlos zu haben :heul: .

Allerdings habe ich den auf CD - weiss aber nicht, ob ich den so weiter geben darf.

Schreib mir 'ne PM, dann sehen wir weiter :D !

Ach ja - mein erster Ehemann war auch Wiener - ist aber lange her *grins*

Liebe Grüsse von
Ekirlu :hallo: - und "Gut Defrag" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ekirlu

Mit was Defragmentierst du denn nun?
Wie kommst du darauf dass die Windows Defragmentierung nicht gerade für allzuviel sei??? :confused:

Ich bin recht zufireden damit.
Ich habe immerhin auf nem Low-End System gespielt. (mindestanforderungen -/und weniger =) )

Gruss Howard

as- schrieb:
Wie kommst du darauf dass die Windows Defragmentierung nicht gerade für allzuviel sei??? :confused:

1.)Es ist von M$ :lol:
2.)Es defragmentiert nur, sortiert also nix, dadurch erreicht man nicht wirklich das was man will
3.)Es kann die Systemdateien nicht defragmentieren
4.)Keine Lust weiteres aufzuzählen^^

@Ekirlu: PN kommt^^

Hallo Michael11

Ok, Ein Punkt für dich wegen dem punkt 1 den du mir genannt hast. :lol:
Punkt 2. leuchtet nicht ein - denn was soll denn bittescön der Unterschied zwischen Defragmentieren und sortieren sein??????????? :confused:
Kann nun einfach gerade nicht allzu sehr stimmen was du mir da gerade erzählst...! :D ;)

Denn Ein Fragment ist ein Teil
Wenn man einen Kuchen in 8 Teilt, also Achtelt (8elt) - dann ist er ja in 8 Teile fragmentiert.
Alles einverstanden so weit...?

Defragmentiert denn also nun acht man aus den 8 Teilen wieder ein Kuchen...! ;) *gg*

Zu Punkt 3: Besser so, die bleiben doch auch so oder so wo sie sind, oder etwa nicht??? :confused:
Ich meine ja nur immerhin...
Ih meine da Wird das Betriebsystem installiert das dann höchstes noch n' paar Updates erhält.
Das ist alles - bleibt ja eigentlich wo es ist...! ;) *g*

4 Komm schon, weiter damit.

Nenn' mir mal eines welches dann gut wäre??? :confused:
Will mir danun keines bei Google raus suchen, sind mir einfach zu viele unseriöse Seiten dabei...! :D *gg* ;)

Gruss Howard

Ich hab mir jetzt nur den Anfang deines Postes durchgelesen...
Bitte erklär du mir nicht was Defragmentierung ist ;)

z.b.:
.)Perfekt Disc
.)Diskeeper (Mutter der defragmentierung)
.)O&O Derfag
.)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael11

Welches der dreinen ist denn nun genau das beste?
$Die Mutter aller Mütter (Diskkeeper), oder wie?

Doch doch, oder du sags mir nun schlicht und ergreifend etwas übe die Defragmentierung.
@Bzzler - habe ich da etwas falsch verstanden??? :confused:

@Michael11 lies' dir doch einfach bitte einmal ganz kurz, schnell und einfach mein gesamtes obiges Post fvor/durch...! ;) *gg*

Gruss Howard

Na gut -.-

2.)Ja ein Fragment ist ein Teil einer Datei. Defragmentierung bedeutet nur das die Dateien ineinandergefügt werden. Sortierung dient dafür um es je nach Benutzung der Festplatte zusätzlich zu optimieren. Also z.b. nach Benützung, oder Namen (für Server z.b), ....
Dadurch erreicht man einer weit aus höhere Effizienz als nur durch Defragmentierung

3.)Nein, denn durch jeden Starten und benutzen von Windows wird in Systemdateien geschrieben und wenn die Systemdateien auch mal defragmentiert werden würden, dann sieht man auch ein fröhlicheres und schnelleres Windows als davor ;) Selbst wenn du Windows installiert ist das System extrem fragmentiert und du kannst mir da nicht erzählen das es noicht klug währe diese auch zu Ordnen?

4.)Das hängt von der Betrachtungsweise ab ;)
Jedes Programm hat seine stärken und Schwächen...

Hallo Michael11

Ok dass es Sinnvoll waere ist so. _ Stimm' dir da zu vollen 200% zu! *gg* ;)

2. Nenn' sie mir. =)

Gruss Howard

as- schrieb:
@Bzzler - habe ich da etwas falsch verstanden??? :confused:
Nein, der Knackpunkt ist allerdings, dass es nicht nur ein Kuchen ist und es niemals einen vollständigen Kuchen gibt, sondern grundsätzlich jeder Kuchen beliebig größer werden kann. Die Windows-Defragmentierung schnappt sich die Kuchenstücke und stellt sie zusammen auf irgendeine freie Tortenplatte. Die gängigen Defrag-Tools bieten außerdem die Möglichkeit, die ganzen Tortenplatten auf unterschiedliche Weise anzuordnen, was dann dazu führen soll, dass man auf die Tortenplatten insgesamt einen schnelleren Zugriff hat, weil die Wege von Tortenplatte zu Tortenplatte kürzer sein sollen.
Dass ich das alles für völlig überschätzt halte, brauche ich hier ja nicht nochmal zu wiederholen... upps!;)

Hallo Buzzler

Ahsoo
Ja, m.E. bringt es auch wiklich nur (IMHO/AFAIK - was auch immer das heissen mag :lol: ))
etwas man man so nen schwaches System hat wie ich eine hatte...!

Gruss Howard - Das selbe wie z.B: beim DDR 2 533 vs. DDr2 667 MHz! =) *gg* ;)

Gruss Howard

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten