KrypticAngel schrieb:
Wenn ich mit mit dem Ashampoo WinOptimizer die Speicherauslastung anzeigen lasse (Der Taskmanager ist da ja sehr aussagekräftig) gerate ich ins stutzen. Weil:
Arbeitsspeicher: belegt 1084 MB frei 706 MB (habe da allerdings den IE mit ca. 80 MB noch drin)
Auslagerungsdatei: belegt 945 MB frei 2233 MB
Gerade die Angaben zur Auslagerungsdatei sind mehr oder minder wertlos. Öffne lieber mal den Taskmanager und stelle die Ansicht so ein, dass er Dir neben dem Speicher noch den virtuellen Speicher und die Auslagerung anzeigt. Würde mich wundern, wenn vom Sims2-Prozess (simsep5.exe) mehr als ein paar KB ausgelagert wären.
Wenn Du aus Sims2 rausgehst, um Dir die Speicherbelegung anzuschauen, wirst Du bemerken, dass die Festplatte ohne ersichtlichen Grund ordentlich zu ackern anfängt. Was da passiert ist, dass die Speicherverwaltung bemerkt, dass da ein inaktiver Prozess auf einem großen Batzen Speicher sitzt und den Inhalt des Speichers schon mal vorsorglich ins Pagefile schreibt. Damit ist der Prozess aber noch nicht ausgelagert! Das dient nur dazu im Fall der Fälle - wenn also ein anderer Prozess plötzlich massiv Speicher haben will - vorbereitet zu sein und den Speicher so schnell wie möglich bereitstellen zu können.
Tatsächlich wird Sims2 bei Dir (da Du ohne Downloads spielst) einfach nicht mehr Speicher angefordert haben, sonst hätte die Speicherverwaltung den auch zugewiesen.
Yoyo-sama schrieb:
Hab erstmal alle Objekte rausgenommen und alle Hacks bis auf das Cheatbild, den CollegeAdjuster und die beiden Aspiration-Objekte (das Alien-Artefakt und die Ming-Vase). Bodyshop-Sachen und das, was ich selber erstellt habe, hab ich alles noch drinnen... Ergebnis: es hat sich nichts geändert, stürzt nach wie vor ab >.<
Das ist jetzt aber arg inkonsequent. Wie gesagt: Es ist nur zum Testen und dazu sollten
gerade die Hacks und Hackobjekte alle raus. Wenn Du Dir vorher eine Sicherungskopie Deines Sims2-Ordners unter Eigene Dateien erstellst, brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass Dir Deine Spielstände "zerschossen" werden.
Da wir jetzt aber - wenn mich nicht alles täuscht - festgestellt haben, dass Dein Rechner auch unabhängig von den Sims gelegentlich übellaunig ist, ist das Problem wohl allgemeiner. D.h. entweder bei der Windows-Installation ist irgendwas im Argen oder Dein Rechner hat ein Hardware-Problem, dass sich nur unter bestimmten Lastzuständen zeigt (das Netzteil ist ein heißer Kandidat für sowas, leider kann man das nur per brute-force herausfinden, indem man testweise ein anderes Netzteil ausprobiert). Hast Du eigentlich schonmal die SMART-Werte der Festplatte kontrolliert?
Yoyo-sama schrieb:
Wenn das dann auch nichts bringt, werd ich wohl schwerere Geschütze auffahren und am Ende wirklich noch den Rechner neu aufsetzen müssen... könntest mir dabei dann ein bissl helfen? *liebschau*
Soweit das per Fernhilfe geht, klar. Wie sind denn Deine Möglichkeiten Daten zu sichern? Du hast nicht zufällig eine externe Festplatte? Das wäre nämlich das Optimum: Mit externer Platte und sowas Acronis TrueImage kann man von einer Installation ein Komplettbackup ziehen, das man lockerleicht und schnell wieder zurückspielen kann, als wäre nichts gewesen.
Yoyo-sama schrieb:
(und ja, es wäre SEHR schlimm, wenn meine Festplatte jetzt einfach so sterben würde

... bin nicht grad sehr dahinter mit Sicherungskopien

...

)
Auch auf die Gefahr hin, da schon wieder den Zeigefinger zücken zu müssen: Erfahrung ist der grausamste Lehrer! (oder besser Lehrerin...)
An "Orten" an denen ein etwas direkterer Ton angeschlagen wird, heißt es auch regelmäßig: "Wer kein Backup hat, hat auch keine wichtigen Daten."
Yoyo-sama schrieb:
Eine Frage noch... gehört zwar nicht ganz hierher, aber weil Du gerade den AK-Cheat erwähnt hast: den verwend ich zwar nicht, aber viele andere (zum Bauen und Einrichten) - ich les hier immer wieder, dass Cheats das Spiel ganz böse beeinträchtigen und zT richtiggehend kaputtmachen können. Weißt Du, ob das auf alle zutrifft oder nur auf bestimmte?
Also ich cheate sehr viel, bis auf den stretchskeleton-cheat dürfte ich eigentlich alles schon benutzt haben, außerdem habe ich aktuell ca. ein dutzend Hacks plus diverse Hack-Objekte, die männlichen Sims haben bei mir mehr oder minder anatomisch korrekte Anhängsel, ich hab Default-Replacement-Skins und -Eyes und halt noch 3GB Downloads und meine regelmäßig angefertigte Sicherungskopie vom Sims2-Ordner habe ich genau einmal gebraucht, als ich aus Versehen den Vater des Säuglings zum Knacker gemacht habe, anstatt den Säugling zum Kleinkind...
Yoyo-sama schrieb:
bin schon fast soweit, dass ich den ganzen Krempel einfach lösch und von vorne anfang mit Downloaden...
Grauenhafte Vorstellung. Ich für meinen Teil müsste dann 150-200 Sims neu einkleiden und 50-100 Häuser neu einrichten...