Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

Schnuggy schrieb:
hi da mein "alter pc" nu endlich kaputt ist habe ich ein von meiner schwester bekommen könnte ich mit diesen pc spielen??? hier mal die daten
Machine name: OEMComputer
Operating System: Windows Me (4.90, Build 3000)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
System Model: VT82C694X
BIOS: Award
Processor: Intel Pentium III, ~930MHz
Memory: 256MB RAM
Page File: 100MB used, 1691MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)
DX Setup Parameters: None
DxDiag Version: 4.09.0000.0902 32bit
Card name: NVIDIA GeForce2 MX
Manufacturer: NVIDIA
würde mich über eine antwort freuen

Also der Rechner erfüllt noch gerade so die Mindestanforderungen. Aufgrund eigener Erfahrungen und Berichten vieler User hier wirst du aber nicht sehr glücklich damit werden, aber du kannst es gerne versuchen. Hast du einen Freund, bei dem du dir Sims 2 ausleihen kannst um es zu testen?
Es stehen keine Angaben zur Festplatte da. Du braucht 3,5 GB freien Speicherplatz, um Sims 2 installieren und spielen zu können.

Also unser (neuer :cool: ) PC scheint ja ganz geeignet zu sein:
120 GB Festplatte
1024 MB Ram
ATI Radeon X550XT (256 MB und 400 MHz)
AMD Athlon 64 Processor 3200+ (2 GHz)

PS: ich hab das alles nur abgeschrieben^^

@themanneken
den pc habe ich ja zuhause und das spiel habe ich auch zuhause ich habe es auch schon probiert zu instalieren die ersten 3 cd gehen wunder bar aber bei der 4ten fängt er an zu spinnen er geht bis 89% und dann dauert es ewig bis der weiter lädt... habe auch schon beide laufwerke ausproiert es ist bei beiden so...

Hallo Schnuggy

Das problem kenne ich!

Installier' erst einmal ein Paar andere Programme. Kannst die danach dann auch gleich wieder löschen!

Aber bitte zuvor alles Manuell Löschen.
Dazu löschst du auf allen Laufwerken smtliche Sims 2 Ordner und Ea Games ordner.
Aber bitte erst über den "Deinstallieren" Button löschen!
Und dann noch per PC-Suche "Dateien und Ordnern". Menno unterbricht immer beim schreiben. :mad:

Und dann dort zuerst nach "Sims 2" suchen, dann nach "EA Games", dann nach "Sims" und schlussendlich nur noch nach "Sim"! ;)

Dann haste ziemlich sicher alles an Sims bei dir aufem Kasten gelöscht!

Und noch ein Tipp: das Laufwerk blinkt ja wenn eine neue CD rein kommt.
Das immer zuende laden lassen, also bis es nicht mehr blinkt, erst nachher auf "ok" klicken, wenn es nach der nächsten CD fragt!

Das macht schon viel aus.
Und sollte all das nichts nützen, installierst du eben noch ein paar andere Spiele, oder programme zuvor, aber alle bitte über das Laufwerk!
Kannst' diese ja danach sofort wieder Löschen.
Geht nur darum, dass ich die Erfahrung machte, dass manche PC's erst einmal, nach nem Fehlversuch etwas anderes wollen.

Das selbe gilt für's Defragmentieren.
Wenn es nicht alles rote Löschen will und kann, dann arbeite ich erst einmal ein paar Tage wieder auf dem Schlaptop und dann geht's! %) :naja:

Hallo Ich bin's nochmal

Ich habe auf meinem schlaptop nur 222 DDR RAM! :argh:

Er Lagert immer voll viel aus.

Nun ist meine Frage, ob der denn weniger Auslagern würde wenn ich mehr RAM habe?

Es ist ein Toshiba Satellite A30

http://www.simforum.de/showthread.php?t=120755&highlight=Toshiba schrieb:
Sp und noch schnell meinen Kasten.

Praktosch dass ich dat kleine Teilchen einfach so aufm Schosse haben kann!=):(

Bios: Phoenix NoteBIOS 4.0 Release 6.0
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.60GHZ, ~2.6GHZ
Arbeitsspeicher: 222MB RAM
Auslagerungsdatei: 545, kam mir erst komisch vor, ddabei iss das ja variabel.

Grafik Gerät:

Name Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Conroller
Hersteller: Intel Corporation
Chyptyp: Intel(R) 82852/82855 Graphics Conroller0
Haipttreiber: ialmrnt5.dll (ich weiss, ich weiss, iss ne Anwendungs Datei, abba trotzem, man weiss ja nie...)
Version: 6.14.0010.3553 (Englisch)
Datum: (des Treibers) 13.06.2003 19:49:46

Das Teil iss nen Notebooke à la TOSHIBA Satellite A30

Ich kann leider net die Showeinlagen à la kurzfilmchen Einspielungen.
Wie beim Ersten kuss die Herzchen, etc. :argh:

Ansonsten alles auf höchster Stufe - ruckel-zuckel frei. :)
Egal wie viele Sims!:cool:

Das mit dem treiber Sichern ist leider nach wie vor unklar.

euen zu besorgen, also den Aktuellen sollte eigtl. kein Problem sein

befürchte aber dass ich mit dem neuen Treiber evt. mehr probleme bekommen könnte! :ohoh:

Denn viele hier, also die meisten mit neuen Grakas haben Probleme und viele mit ner älteren haben fast keine, insofern das Leistungs verhältnis zwischen den einzelnen komponenten Stimmt.

Ich denke, ich kam gerade jetzt darauf, dass die heutigen PC's oft zu grosse Unterschiede in sich selberhaben.
Gute Graka, schlechte CPU, etc.

Denke daher kommen recht viele bugs, etc. (ich meine das rein Grafische, wie mit den Blasen, etc. ;) )

@as ich habe es versucht und es geht nicht auf mein pc sins auch andere spiele drauf... aber egal was ich mache es geht einfach nicht...

tina1980 schrieb:
Halli Hallo !!!
Kann mir keiner helfen ?
Wo bekomme ich so einen Laptop Lüfter mit Gel ?
Hab im Internet rum gesucht, aber ich habe so was nicht gefunden.
Kann jemand helfen ?

Die Dinger nennen sich normalerweise "cooling pad". Einfach mal bei Mediamarkt, Saturn oder Fachhändler anfragen, ob sie auch welche mit Gel haben.

Hallo Schnuggy

dann, wie viel Gb haste noch Frei? =)

Und versuch' es nochmals nachdem du alles gelöscht hast!

Dann einfach immer abwarten bis das Laufwerk nicht mehr blinkt!

Erst danach "ok" klicken, oder sonst etwas!

Das half bei meinem Bruder auch.

Und der hat einen Dell PC, der noch nich einmal 3 Monate alt ist.
Alles höchste einstellungen etc.

@SUMSE kann ich eben evt. mit mehr DDR RAM da etwas rausholen?

Spiele jetzt nur noch auf mittlerer Stufe.
Das Grundspiel und WCj bis NL nur auf niedrigster.

Wäre doch toll, alle Addons eine Stufe höher! :lol:

Nee, es geht mir eigtl. nur darum dass ich endlich die Special-Event-Kamera hab. :argh:

Mein Bruder, ist immer an seinem, Da er, entweder TV guckt, ode Gamet.
Er hat leider weniger Schule als ich. :argh:
Und mit kollegen Treffen oder so macht bei uns niemand.

Zudem benutz' ich den Schlap Top sowieso überall.
Bekam nun, nach 2 Jahren endlich richtig gute Boxen.
Leider viel Kabel geewirr und "nur" ein 2.1 Sounsystem aber dafür wenigstens Portable und mit Subwoofer.

Gelle, 2 sagt die Anzahl der Boxen aus und das .1 sagt dass es einen Subwoofer hat, oder!?

Kam da erst gerade darauf. :idee:

Hi,
ich bin neu hier und möchte zu einem Notebook eure Meinung hören.

Hier die technischen Daten für Sony VGN-FE11M:

Betriebssystem: MS Windows XP Media Center Edition
Prozessor: Intel Core Dou t 2300 mit 1,66 GHz
Arbeitspeicher: 1024 MB DDR 2-SD RAM
Festplatte: 100 GB
Grafikkarte: 128 MB nVidia GeForce Go 7400 mit TurboCache

Ich bin keine PC-Kennerin und hoffe, dass ich alle Daten aufgelistet habe, die ihr braucht.

@as-

Sorry, aber ich habe mir gerade deine letzten paar Beitrge durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln. Deine Tipps wie z.B. "warten, bis das Laufwerk nicht mehr blinkt, vorm OK drücken" oder noch besser "jede Menge andere Spiele installieren und dann wieder löschen"... nur ein paar Dinge. Echt, lass es lieber. Diese Tipps sind Unsinn und nützen nichts.

Übrigens: Wenn du mehr Arbeitsspeicher hast, wird auch mehr ausgelagert. Und zwar in einer Auslagerungsdatei. Davon schon mal gehört? Je mehr Programme gleichzeitig laufen, desto größer wird diese Datei. Wenn du während dem Spielen gleichzeitig deinen Messenger, Mediaplayer, Browser etc. offen hast ist es logisch, dass ein Spiel langsamer läuft. Übrigens schadet es nicht, das Betriebssystem ab und zu mal neuzustarten, anstatt immer nur in den Standby-Modus oder Ruhezustand zu gehen. Falls das bei dir nicht der Fall ist, ok.

Aber ich kriege immer die Krise, wenn ich höre oder lese, wie Leute, die eigentlich keine richtige Ahnung haben, irgendjemand anderem was darüber erklären wollen.

sheen258 schrieb:
Hi,
ich bin neu hier und möchte zu einem Notebook eure Meinung hören.

Hier die technischen Daten für Sony VGN-FE11M:

Betriebssystem: MS Windows XP Media Center Edition
Prozessor: Intel Core Dou t 2300 mit 1,66 GHz
Arbeitspeicher: 1024 MB DDR 2-SD RAM
Festplatte: 100 GB
Grafikkarte: 128 MB nVidia GeForce Go 7400 mit TurboCache

Ich bin keine PC-Kennerin und hoffe, dass ich alle Daten aufgelistet habe, die ihr braucht.

Du hast ein ziemlich gutes Notebook mit dem allerneuesten Mobilprozessor von Intel, dazu eine Menge schnellen Arbeitsspeicher, eine gute Festplatte und garantiert auch WLAN und einen DVD-Brenner.
Das Notebook ist aber offensichtlich kein Spielenotebook, da es eine Grafikkarte mit TurboCache hat. Jetzt fragst du dich bestimmt: "Wie? Turbo soll schlecht sein?" Und die Antwort: Ja! Da hat sich die Industrie was geschicktes ausgedacht, um die Kunden zu täuschen. TurboCache bedeutet nämlich, dass die Grafikkarte zwar einen eigenen zugewiesenen Arbeitsspeicher hat, aber sehr wenig, z.B. 8, 16 oder vielleicht mit Glück auch 32 MB. Den Rest zwackt sie sich vom Arbeitsspeicher des Systems ab. Und das ist ziemlich langsam. Such bei Wikipedia.org mal nach Turbo Cache, da stehts genauer.

Fazit: Du hast die allerneueste Technik und zudem ein Notebook von Sony. Das will schon was heißen. Mit dem Notebook kannst du zwar Spiele spielen, aber für weniger Geld hättest du unter Umständen ein viel besseres Notebook bekommen, das extra zum Spielen hergestellt wurde. Turbo Cache ist Augenwischerei. Durch das "Turbo" denken die Leute, dass die Grafikkarte besonders schnell ist. Das Gegenteil ist der Fall. Die bisher profitabelste Grafiklösung für Notebooks zum Spielen ist die Ati Radeon X700 mit 128 MB EIGENEM Arbeitsspeicher.

ich habe 17,3 gb frei das sollte eigendlich reichen aber ich brsauch jetzt auch nicht mehr dazu schreiben weil ich das spiel heut morgen zu meiner schwester geschickt habe die ihre kinder werden sich freuen wenn sie das spoiel kriegen

Hallo TheManneken

Der erste Teil:

Sorry, aber ich habe mir gerade deine letzten paar Beitrge durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln. Deine Tipps wie z.B. "warten, bis das Laufwerk nicht mehr blinkt, vorm OK drücken" oder noch besser "jede Menge andere Spiele installieren und dann wieder löschen"... nur ein paar Dinge. Echt, lass es lieber. Diese Tipps sind Unsinn und nützen nichts.
Basiert auf Erfahrung!
Glaub mir, wir haben etliche Tage damit verbracht heraus zu finden wie es funktioniert!
Den ganzen Tag durch nur Installieren und DeInstallieren.
Dann installierten wir ein paar neue Spiele, dann ging es immer noch nicht.
Diese DeInstalliert, andere drauf.
Dann ging es wieder nicht.
Dann kam ich auf die Idee abzuwarten bis es nicht mehr blinkt - und sieha da: :):):) Es Funktiobierte! ;)

Also, ich sach' nich nur Quark.
Wenn ich mir unsicher bin, weil ich es selbst nicht getestet habe sage ich es schon. oder wenn ich etas von jemand anderem habe.

Anstattdessen könntest du mir helfen!

ich habe Sims 2 auf dem Schlaptop, also No Netz, No nichts!

Habe lediglich Sims 2, alle Addons und Tropico Gold 1 drauffen!
Kein msn, kein Antivirus, oder so etwas.

Ich dachte es würde weniger Auslagern, wenn der DDR RAM erweitert wird!

Kannste mir mal bitte erklären weswegen dann die Auslagerung grösser wird, bei mehr DDR RAM und nicht kleiner???

oder hat das gar nix miteinander zu tun und ein PC muss immer auslagern?
Ich meine, auslagern tut er zwar schon immer, aber bei Sims 2 2/3, oder wenn es heiss gelaufen ist bis sie erweitert werden muss! %)

Also ich hab mit dem Blinken ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn man eine neue Disc eingelegt, wird sie eingelesen und daher blinkt es. Wenn man schon während dem Blinken auf OK klickt, ändert sich überhaupt nichts. Durch das OK-Klicken wird das Einlesen der CD nicht beeinflusst, dass ist eine Tatsache. Ich hab beruflich viel mit Computern zu tun.

Ich einem Fall war es sogar genau andersrum wie deine Erfahrungen. Ich hatte mal eine sehr verkratzte CD. Beim Einlesen erhöhte sich immer wieder die Drehzahl des LAufwerks und ging wieder runter, weil das Laufwerk die CD nicht erkennen konnte. Nach einiger Zeit beendete das Laufwerk den Vorgang einfach und Windows meldete, dass die CD defekt ist. Wenn ich aber unter Windows während dem Einlesen trotzdem schon auf die CD zugreifen wollte, wurde der Vorgang nicht abgebrochen, bis die CD irgendwann erkannt wurde.

Naja, ich will mich nicht streiten. Murphy's Gesetze halt!

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)
Ich möchte mir eine evtl. neue Grafikkarte zulegen.

Aber erstmal mein System:

Processor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~1.9GHz
System Model: K7VT4A+
System Manufacturer: VIA
Memory: 1024MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce FX 5200 (Treiber: 5.2.1.4.
2 Festplatten je 78,5 GB

Wenn ich was vergessen hab, einfach sagen.

Ich gehe davon aus, dass meine Gra-Ka die größten Probleme verursacht. Allerdings hab ich, seit zwei Tagen ein bestimmtes Problem, wenn ich Sims2 spiele. Ich kann die Bildfrequenz und die Ränder glätten Funktionen nicht mehr auswählen. Ich habe vor zwei Tagen mein Windows (XP Home Edition SP2) neu draufgespielt und alle Treiber, soweit ich das überblicken kann.
Sonst ruckelt der PC nur bei den Höchsteinstellungen, ich hab daher alle Einstellungen bei Sims2 (+beide Addons und Wihnachtspack) meist im mittleren Bereich. Auf Dauer geht das aber so nicht.

Kann mir jemand helfen? Brauche ich jetzt eine neue Gra-Ka oder klappts vielleicht mit einem neuen Treiber wieder besser?

PaigeMatthews schrieb:
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)
Ich möchte mir eine evtl. neue Grafikkarte zulegen.

Aber erstmal mein System:

Card name: NVIDIA GeForce FX 5200 (Treiber: 5.2.1.4.
2 Festplatten je 78,5 GB

Wenn ich was vergessen hab, einfach sagen.

Ich gehe davon aus, dass meine Gra-Ka die größten Probleme verursacht. Allerdings hab ich, seit zwei Tagen ein bestimmtes Problem, wenn ich Sims2 spiele. Ich kann die Bildfrequenz und die Ränder glätten Funktionen nicht mehr auswählen. Ich habe vor zwei Tagen mein Windows (XP Home Edition SP2) neu draufgespielt und alle Treiber, soweit ich das überblicken kann.
Sonst ruckelt der PC nur bei den Höchsteinstellungen, ich hab daher alle Einstellungen bei Sims2 (+beide Addons und Wihnachtspack) meist im mittleren Bereich. Auf Dauer geht das aber so nicht.

Kann mir jemand helfen? Brauche ich jetzt eine neue Gra-Ka oder klappts vielleicht mit einem neuen Treiber wieder besser?

Hast du den aktuellsten Nvidia-Treiber von der Homepage runtergeladen? Windows XP hat zwar einen Universal-Treiber für Grafikkarte parat, aber um die Hardware voll auszunutzen, muss man eben doch einen Hersteller-Treiber installieren.

TheManneken schrieb:
Hast du den aktuellsten Nvidia-Treiber von der Homepage runtergeladen? Windows XP hat zwar einen Universal-Treiber für Grafikkarte parat, aber um die Hardware voll auszunutzen, muss man eben doch einen Hersteller-Treiber installieren.

Ich hab den von der Treiber CD, die bei meiner Karte dabei war, genommen. Wenn du mir sagst welchen ich runterladen und installieren soll, mach ich das direkt mal (Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus)

EDIT: Ich habe jetzt Treiber 5.3.0.3 runtergeladen und die Funktion Ränder glätten klappt jetzt wieder. *freu*
Trotzdem wäre es toll, wenn jemand mir eine passende Karte empfehlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bastardkiller schrieb:
Welche Grafikkarte hast du übertaktet?

Was fürn Prozessor hat dein neuer? Dualcore?

Da du nicht viel auf die Garantie wert legst (Welcher Übertakter tut das schon?;)) würde ich gleich etwas Geld für ne bessere GPU Kühlung ausgeben, bei der x1000er Reihe ist die generell ziemlich Laut und nicht wirklich effizient.

Also ich hab schon wieder umdisponiert
kauf mir jetzt nen amd x2 (mit dual core)
und eine etwas billigere Graka die aber genauso gut ist

Ich hab zurzeit noch eine ati radeon 9600 (war damals nicht schlecht)

Du hast recht ich leg nicht viel wert auf garantie :p
Aber wenn es nach dem ginge dürfte man nicht mal ein gehäuse öffnen :naja:
Hab aber schon daran gedacht einen guten CPU lüfter zu kaufen, da die standart lüfter nichts taugen. Kauf mir warscheinlich einen mit Heatpipe, wern ma ja seng ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !! Ich habe auch ein kleines Problem. Und zwar, wenn die Sims schlafen, läuft ja normalerweise die Zeit auf höchster Stufe. Bei mir leider nicht mehr. Ich habe auch meine Downloads durchgesehen, aber der Clean Installer zeigt keinen defekten Download oder ähnliches an.
Meine Computer Daten:
Asus Notebook A6000 Serie Intel Inside Centrino
1,73 GH
80GB Festplattenspeicher
1024 MB RAM
Graka: ATI Mobility Radeon X700 (64 MB)
Liegt es an meinem Computer, oder was könnte die Ursache sein ?
Ich hab keine Ahnung, wäre nett, wenn ihr mir einen Rat geben würdet !!!! Danke !!!!

Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten da mein Sims Spiel immer noch nicht so flüssig läuft wie ich es gerne hätte (es ist sogar ziemlich ruckelig)

was kann ich da jetzt noch an meinem PC machen?

Mein PC:
AMD Athlon XP 2400+
2.00 GHz
1GB Ram
GraKa NVIDIA Geforce FX 5200

:read: Ich dachte da an ein neues Mainboard und mehr GHz

Finde erstmal heraus, ob die Grafikkarte zu schwach ist. Stelle alle Grafikoptionen im Spiel auf niedrig. Wenn es dann genauso ruckelt wie bei allem auf hoch, liegt es eher an was anderem.
2. Test. Lade ein größeres spielbares Haus, stelle auf Pause und bewege die Kamera. Wenn das ruckelfrei geht, sollte die Graka ok sein.
Wenn es insbesondere bei vielen Sims ruckelt, wäre eher ein Prozessorwechsel fällig.
Sims 2 braucht keine HiTech-Grafikkarte. Aber die Wegfindungsroutinen der Sims verbrauchen viel Prozessorleistung. Ich überlege auch, da aufzurüsten, wenn ich nur sicher sein könnte, daß sich die Gemeinschaftsgrundstücke dann endlich füllen würden. Derzeit (habe Athlon 2500+) laufen da immer nur 10 Sims rum (NPCs ausgenommen).

Jhoulana schrieb:
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten da mein Sims Spiel immer noch nicht so flüssig läuft wie ich es gerne hätte (es ist sogar ziemlich ruckelig)

was kann ich da jetzt noch an meinem PC machen?

Mein PC:
AMD Athlon XP 2400+
2.00 GHz
1GB Ram
GraKa NVIDIA Geforce FX 5200

:read: Ich dachte da an ein neues Mainboard und mehr GHz

genau das gleiche system wie du hab ich auch blos das ich nen athlon 64 3200+ hab

Hallo!!!
Habe vorkurzem umsónst von nem Bekannten mein PC aufgestockt bekommen! Ist er jetzt gut genug für nl oder ofb?

512 MB (hatte am Anfagn ca. 768 aber das hat mein pc wieder automatisch runtergestockt) anscheinend weil ers sonst nicht verkraftet!

1.5 GHZ!

ja der rest stimmt das weiß ich da ich schon mal nachfragte!! kann ich damit 2 addons auf meinen pc haben ohne lange wartezeiten und öfteren ruckeln?

Bastardkiller schrieb:
Kannst ja mal mit dem Entwickler Cheat alle Sims holen, dürfte bestimmt recht witzig sein=)

An Sockel-A CPUs würde ich persönlich weniger aufrüsten, ausser man will wirklich nur Sims2 zocken, ist nicht Zukunftssicher. Hab meinen alten xp3200+ auch gerade erst in Rente geschickt.

1. Hatte ich schon. Frameratemäßig ging da gar nichts mehr %).

2. Habe ich auch nicht vor. Dachte an einen 64er, im Bereich 3200 - 3700. Bin mir nicht sicher, ob es die 500 Unterschied bringen, was meinst du? (Zocke tatsächlich fast nur Sims2, und was ich erreichen will, hab' ich ja weiter oben geschrieben).

Für mich ist es die Frage, ob der Leistungsvorsprung die Mehrausgabe rechtfertigt.

Und 10% klingt nicht soviel, 20 dagegen schon eher.

Wenn das Spiel im Endeffekt auch mit einem 3700er noch ruckelt, kann ich es auch bei einem 3200er bewenden lassen.

Aber aufrüsten will ich eigentlich, da ich eine neue Graka brauche, und mein Mainboard mir auch nicht geheuer ist.

Was hast du denn jetzt für Grafikkarte/Prozessor, und wie läuft es?

Bluesea schrieb:
Hallo!!!
Habe vorkurzem umsónst von nem Bekannten mein PC aufgestockt bekommen! Ist er jetzt gut genug für nl oder ofb?

512 MB (hatte am Anfagn ca. 768 aber das hat mein pc wieder automatisch runtergestockt) anscheinend weil ers sonst nicht verkraftet!

1.5 GHZ!

ja der rest stimmt das weiß ich da ich schon mal nachfragte!! kann ich damit 2 addons auf meinen pc haben ohne lange wartezeiten und öfteren ruckeln?

meine 1.5 GHZ mit AMD reicht das für ein weiteres addon?
Habe da noch eine Frage mein PC hat ja automatisch von 786 auf 568 Ram Arbeitsspeicher (weiß die genauen zahlen nicht aber um den dreh) runtergestockt kann ich das auch wieder auf 786 einstellen? und schadet das mehr als es bringT

Entgleichen schrieb:
Finde erstmal heraus, ob die Grafikkarte zu schwach ist. Stelle alle Grafikoptionen im Spiel auf niedrig. Wenn es dann genauso ruckelt wie bei allem auf hoch, liegt es eher an was anderem.
2. Test. Lade ein größeres spielbares Haus, stelle auf Pause und bewege die Kamera. Wenn das ruckelfrei geht, sollte die Graka ok sein.
Wenn es insbesondere bei vielen Sims ruckelt, wäre eher ein Prozessorwechsel fällig.
Sims 2 braucht keine HiTech-Grafikkarte. Aber die Wegfindungsroutinen der Sims verbrauchen viel Prozessorleistung. Ich überlege auch, da aufzurüsten, wenn ich nur sicher sein könnte, daß sich die Gemeinschaftsgrundstücke dann endlich füllen würden. Derzeit (habe Athlon 2500+) laufen da immer nur 10 Sims rum (NPCs ausgenommen).

Also ich denke ich brauche mehr Prozessor leistung und ne neue Graka:read:

Auf meinen Gemeinschaftsgrundstücken tummeln sich immer nur 5 Sims, wenns hoch kommt.

Momentan spiel ich mit
hohen sim und objekt detail,
beleuchtung niedrig
schatten aus,
reflextion an

bei großen häusern kriegt mein PC schon immer das kotzen
und es ruckelt ohne ende:(

Hallo Jhoulana

Reflektionen und Schatten nehmen am absolut wenigsten Leistung weg! ;)
Danach kommt gleich Licht!

Also, mal alles auf niedrig setzen.
Ich spiele meistens auf mittleren, nur nu nich, um gute Schnappschüsse von OfB herzu bekommen, da muss ich halt einfach "etwas" geduldig sein! ^^

Hallöchen !

Also ich bekomm vorraussichtlich am Sonntag sims2 (jaja ich weiß spät aber das hat mich vorher nicht so interressiert.)
Da ich mir jetzt nicht alle beiträge hier durchlesen will frag ich einfach selber. Sorry wenn das schlimm ist.

Also mein PC

AMD Athlon 64 3200+
512 MB RAM (nicht so gute mischung prozessor und arbeitsspeicher oder? :argh: )
grafikkarte weiß ich nicht aber irgendwas mit ATI oder Radeon!?
festplatte 140 GB aber das ist ja irgendwie egal

Reicht das für Sims2 ???
Also ich will nur das wissen kenn mich da nicht so gut aus weil ich am sonntag oder ein paar tage später auch internet bekomme.

PS: Ist der den komplett durchgeknallt wie hat er denn das hier ohne internet geschrieben???

Die alte 66Mhz "Hochleistungskiste" aus dem Win. 95 Zeitalter, auf der ich das schreibe ist nicht mein PC.

superflo schrieb:
Hallöchen !

Also ich bekomm vorraussichtlich am Sonntag sims2 (jaja ich weiß spät aber das hat mich vorher nicht so interressiert.)
Da ich mir jetzt nicht alle beiträge hier durchlesen will frag ich einfach selber. Sorry wenn das schlimm ist.

Also mein PC

AMD Athlon 64 3200+
512 MB RAM (nicht so gute mischung prozessor und arbeitsspeicher oder? :argh: )
grafikkarte weiß ich nicht aber irgendwas mit ATI oder Radeon!?
festplatte 140 GB aber das ist ja irgendwie egal

Reicht das für Sims2 ???
Also ich will nur das wissen kenn mich da nicht so gut aus weil ich am sonntag oder ein paar tage später auch internet bekomme.

PS: Ist der den komplett durchgeknallt wie hat er denn das hier ohne internet geschrieben???

Die alte 66Mhz "Hochleistungskiste" aus dem Win. 95 Zeitalter, auf der ich das schreibe ist nicht mein PC.

Also ich würde dir raten dir einen weiteren 512 RAM Speicher zu kaufen.
Mit einem kannst du zwar auch spielen, aber nicht sehr flüssig.

So, nach langem hin und her habe ich mich doch gegen einen "Schlepptop" entschieden. Will hat mer Leistung für weniger Geld ;)

Da habe ich doch gleich mal ein Frage - oder besser mehrere:

Wenn der Prozessor die Bewegungen der Sims berechnet und die Grafikkarte die Detail, Licht und andere optischen Darstellungen ... Was zum Henker mach eigentlich der Arbeitsspeicher? Nur mal so aus Neugier...

Ich hab da mal einen PC in meiner Preisklasse:

Prozessor: AMD Athlon 64 4200+ X2 Dual Core
Arbeitsspeicher. 1024 MB DDR-Ram AENON PC400
Mainboard: MSI K8N Neo 4-F
Festplatte: 250 GB SATA 8mb Cache, 7200u/min
GraKa: 256MB NIVIDIA GeForce 7800GTX PCI-E (was ist eigentlich der Unterschied zu SLI?)
Mit Gehäuse, 550Watt Netzteil und Brenner für rund 1300,- Mücken

Ist das preislich okay?

Wie gut werden die Sims mit allen Add-Ons und (schätzen wir mal) 2GB Downloads laufen? Auf maximalen Einstellungen wohlgemerkt! *Grafik wichtig find*

Passen alle Komponenten optimal zusammen?

Kann ich später noch eine zweite GeForce 7800GTX einsetzen - als im Dualbetrieb? Oder langt die eine voll für meine Ansprüche?

@ Bastardkiller:
Boah!!! Du Proll, Du! Hat der sich so n Luxusteil gegönnt... Also diese Masslosigkeit hier ... tis, tis, tis... =) *neidisch werd*

as- schrieb:
Hallo Jhoulana

Reflektionen und Schatten nehmen am absolut wenigsten Leistung weg! ;)
Da bin ich anders informiert. Wenn die Grafikkarte nicht mehr für jedes einzelne Objekt den Schatten berechnen muß, sollte sie deutlich entlastet sein.

Andere Sache: Die Wichtigkeit einer guten Grafikkarte hängt auch von der Auflösung ab, in der man spielt. Vielleicht gehen auch deshalb die Meinungen bei ähnlicher Hardware auseinander, ob es gut spielbar ist oder nicht, weil in unterschiedlichen Auflösungen gespielt wird.

Aaaaaaaaaaaaah, heute mal wieder ein Stück Erleuchtung erlangt.

Was den Arbeitsspeicher anbetrifft: Hab mir 2x512 augesucht. Soll ich da gleich mal auf 2GB austocken? Und am besten 2x1GB nehmen? Würde auch mit 4x512mb gehen, da (Zitat:) "4 x DDR DIMM 400/333/266 Dual Channel Kompatibel"...
Momentan habe ich 1GB SD-Ram (und einen fiesen Prozessor dazu... *grummel*) und es ruckelt merklich. Grafik könnte ich zwar runter schrauben, aber dann macht das Spiel doch keinen Spaß ;)

Ich habe auch noch was gefunden, was mir Kopfzerbrechen bereitet: Dort steht zum Mainboard: "Prozessor: Unterstützt3000+, 3200+, 3500+, 3800+, 4000+, FX53 and FX55 ". Ich will aber einen AMD Athlon 64 4200+ X2 939 (Dual Core) .
Was nun? 4000+ nehmen? Würde sich das im Spiel negativ auswirken? Oder lediglich durch weniger Sims auf dem Grunstück?

So, dann wünsche ich mal gute Nacht.
*geht heute mit gutem Gewissen ins Bett, da erst vormittags defragmentiert* ;)

noch schnell einen edit:
Da bin ich anders informiert. Wenn die Grafikkarte nicht mehr für jedes einzelne Objekt den Schatten berechnen muß, sollte sie deutlich entlastet sein.
Ich spiele ohne Schatten. Mit Schatten ist das Ruckeln eigentlich fast schon unzumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch mal ne Frage.

Also, meine Graka ist wohl ziemlich mies. Ich kann Euch dazu keine Daten nennen, kenn ich mich nicht aus,das macht alles ein Bekannter, der bei der IBM arbeitet. Er macht den ganzen Tag nix anderes als PCs zum laufen zu bringen.

So, also mein Spiel ruckelt stark beim spielen. Eingeladen hab ich schnell, Arbeitsspeicher ist genug vorhanden. Nur während dem spielen....naja, geht fast noch zu aktzeptieren, aber......ich kann nur ganz langsam die Kamera führen, bis ich mal von A nach B bewege, bin ich fast eingeschlafen. Auch im Pausemodus, ein Haus einzurichten dauert bei mir fast zwei stunden, weil ich so lange für die Platzierung der objekte brauche. Und mein Rasen hat nur Pixelfelder, vom Gras sehe ich eigentlich nix.
Also, ziemlich klar die Grafikkarte oder?

So nun hat mein Bekannter mir zwei Karten raus gesucht die bei mir rein passen, einmal die Gainward Geforce 6600Gt Golden Sample/1980 Ultra mit 256 MB und einmal die Gainward Power Pack Ultra 1960 GS 128 MB. Er betonte allerdings, daß er sich mit Spielen wenig auskennt,da er mit PC ausschliesslich arbeitet und noch nie in seinem Leben gespielt hat.:lol: :naja:
Nun meine Frage, die obigen beiden Gaka differieren im Preis ca. um die 55 Euro, also ne Menge Geld mehr für die erste Karte. Reicht mir die Karte mit 128 MB oder meint Ihr ich brauche für die Sims2 schon die Karte mit 256 MB?

Wie gesagt, nur diese beiden Karten passen wohl bei mir rein!

Danke und gruss
vinemy

Kann mir niemand helfen? :(

Ich würde gerne eine bessere Grafikkarte einbauen. Die Karte kann im Preisrahmen bis zu 200€ liegen. Meine Ansprüche sind, dass das Spiel bei allen Addons und ca 10000 Downloads ruckelfrei läuft. Muss ich da noch was anderes als die Gra-Ka verändern/verbessern?

Hier nochmal mein System:
Card name: NVIDIA GeForce FX 5200
2 Festplatten je 78,5 GB

TheManneken schrieb:
Du hast ein ziemlich gutes Notebook mit dem allerneuesten Mobilprozessor von Intel, dazu eine Menge schnellen Arbeitsspeicher, eine gute Festplatte und garantiert auch WLAN und einen DVD-Brenner.
Das Notebook ist aber offensichtlich kein Spielenotebook, da es eine Grafikkarte mit TurboCache hat. Jetzt fragst du dich bestimmt: "Wie? Turbo soll schlecht sein?" Und die Antwort: Ja! Da hat sich die Industrie was geschicktes ausgedacht, um die Kunden zu täuschen. TurboCache bedeutet nämlich, dass die Grafikkarte zwar einen eigenen zugewiesenen Arbeitsspeicher hat, aber sehr wenig, z.B. 8, 16 oder vielleicht mit Glück auch 32 MB. Den Rest zwackt sie sich vom Arbeitsspeicher des Systems ab. Und das ist ziemlich langsam. Such bei Wikipedia.org mal nach Turbo Cache, da stehts genauer.

Fazit: Du hast die allerneueste Technik und zudem ein Notebook von Sony. Das will schon was heißen. Mit dem Notebook kannst du zwar Spiele spielen, aber für weniger Geld hättest du unter Umständen ein viel besseres Notebook bekommen, das extra zum Spielen hergestellt wurde. Turbo Cache ist Augenwischerei. Durch das "Turbo" denken die Leute, dass die Grafikkarte besonders schnell ist. Das Gegenteil ist der Fall. Die bisher profitabelste Grafiklösung für Notebooks zum Spielen ist die Ati Radeon X700 mit 128 MB EIGENEM Arbeitsspeicher.
Hallo :hallo: !!
Ich habe auch einen Laptop mit einer ATI Radeon X700 (64 MB)
Bei mir ruckelt es aber auf den Gemeinschats Grundstücken. Liegt das daran, das meine Graka nur 64 MB hat ??
Habe mal da nachgefragt, wo ich meinen Laptop gekauft habe, er meinte, da müßte eine 128 MB drinn sein. Kann man das irgentwo einstellen ? Er sagte irgentwas von Bios Menü ( Sorry hab keine Ahnung davon )
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke !!!!! :hallo:

Hallo tina1980 und SUMSE

Also, wie soll ich das denn im Bies abrufen können???
Ich meine, dort sollte ich laut Bk auch die Temp. meines Kastens abrufen können, insofern ich Kühler hätte.
Ich glaube ich weiss, wo, in diesem Blau-Violetten Modus, allerdings weiss ich nimmer welche F-Ttaste (:rolleyes:) dabei zu drücken ist! :naja:

Und man kann das ja dann auch ganz einfach und schlicht ergreiffend unter "ausführen..." mit dxdiag angüslen! ^^

Einfach Start > Ausführen... > dxdiag eintippen und ca. 2 - 3 Minuten abwarten, dann sollte da so ein Fensterchen aufgehen.
Das dritte oben in der Leiste ist die Übersicht über deine Graka(s).
Dort unter "Chip" siehst du wie deine Graka heisst.
Und auf der ersten Seite ist alles was Leistung betrifft aufgetragen.

@superflo Mach das bitte mal mit dxdiag! ;)
Dann wissen wir auch was für eine Graka du hast!

Denn Ati Raedon heissen fast alle Ati's auf denen man Sims 2 spielen könnte.^^

@vinemy: Wenn du nur die Wahl zwischen diesen beiden Grafikkarten hättest (was ich aber für unwahrscheinlich halte), sollte die mit 128 MB für Sims ausreichen, besonders, weil du den Preisunterschied beachtlich findest.

@Paige Matthews: Da sollte, wie schon weiter oben geschrieben, auf jeden Fall noch ein Prozessorupdate her. Womit der Preisrahmen von 200 € sowieso hinfällig wäre. Mein persönlicher Favorit für eine Mittelklassekarte ist derzeit die X800 GTO von ATI. Es mag zwar eine schnellere von nVidia geben, aber bei ATI ist die Bildqualität besser, und darauf kommt's mir eben an.

@Bastardkiller: Hab' erst jetzt dein Edit von gestern gelesen:
Wegen deinem geruckel:
Wie viel Ram hast du?

Ich habe 1,5 GB; ist allerdings kein Markenspeicher.

@Entlgeichen: Danke dir.
Ich hab jetzt was rausgesucht. Kann das so passen?

Prozessor: AMD Athlon64 3200+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
Mainboard: MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCI-X

Und bei der Grafikkarte möchte ich gerne bei einer Nvidia bleiben, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Was wäre der Unterscheid zwischen einer
XFX Geforce 6200 512MB AGP NVIDIA GeForce 6200
und einer
Club3d 6600,256MB, AGP NVIDIA GeForce 6600, retail ?
Welche Karte würde da besser passen?

Danke Entgleichen!!

Es mag sein, daß es noch andere Grakas für mich gibt, aber wir haben unter anderem danach gesucht, was bei OFB bei Systemvorraussetzungen steht und welche Grakas dabei unterstützt werden. Und danach haben wir dann eingeschränkt.

Die beiden oben genannten Karten haben den Chipsatz von Nvidia und sind ja die hier so hoch gelobten Geforce karten.

Würde die 128 er karte nur ausreichen, oder könnte ich mit der 256 er westenlich mehr Leistung erwarten?

Den Preisunterschied finde ich nur dann beachtlich, wenn mir die grössere Karte für die Sims nicht viel bringen würde, denn dann wäre das Geld ja aus dem Fenster geschmissen. Andere Spiele werden bei uns eigentlich nicht gespielt.

Danke und schönen Abend
vinemy

@Paige Matthews: Der Prozessor ist jedenfalls schon mal besser; ob du damit glücklich wirst, weiß ich nicht. Ich schwankte ja zwischen diesem und dem 3700+, und bin mittlerweile von Letzterem überzeugt, da es der einzig bezahlbare mit dem stabilen San Diego-Kern ist.

Die zweite Grafikkarte ist besser, aber auch nicht so der Hit. Eine 6800er sollte es schon sein.

@vinemy: Ich denke nicht, daß die 256er viel mehr bringt. Dann schon eher die von Bastardkiller empfohlene 6800 GS, die müßte bei dir doch auch passen?

@Bastardkiller: Ich habe 512 DDR 333 RAM und 1024 MB DDR 400 RAM (später nachgekauft). Kann ich Letzteres weiterverwenden, auch wenn's NoName-Speicher ist? Ich hab mal einen Benchmark laufen lassen, da schnitt der doch vergleichsweise schlecht ab. Und 1024 MB finde ich fast zuwenig, da bin ich manchmal drüber. Also: zukaufen oder alles neu?

Naja, aber für die, die bloß Sims2 zocken wollen, also auch nicht an Sims3 denken, ist AGP eine günstige Möglichkeit, noch ihren älteren PC aufzumotzen.

Wer allerdings darauf besteht, auch zukünftig Spielleistung in der Kiste zu haben oder einfach nur das Neuste vom Neusten haben will, der sollte seine AGP-System hinten im Garten vergraben :lol: PCI ist angesagt...

@ Bastardkiller:
Hab mir das gute Ding mal bestellt.
Hab allerdings das Netztteil gene eines mit 470Watt ausgetauscht, welches dafür leiser und besser ist. (470 Watt BeQuiet)
Und ich habe es mal bei 1GB belassen. Wenn ich mal mehr Geld habe, werde ich einfach auf 2GB aufrüsten, gell.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin, aber im Grunde geht es ja um einen möglichst "perfekten" Sims2-PC. :lol:

Eigentlich habe ich nichts zu meckern, was mein derzeitiges System betrifft. Sims 2 läuft damit wie geschmiert - naja, fast. Sehr große Grundstücke mit vielen Sims bzw. Gemeinschaftsgrundstücke verursachen doch schon hin und wieder ein mal leichtes, mal nerviges Ruckeln.

Nun habe ich gespart und möchte mir eine neue Graphikkarte (zur Zeit habe ich eine ATI X600XT, PCIe) kaufen.
Ich bin mir momentan nur noch nicht sicher, was es denn genau sein soll, ATI oder nVIDIA. In meiner engeren Wahl stehen
- ATI X1800XT
- nVIDIA GeForce 7800GTX
Die ATI scheint vom Preis her momentan günstiger zu sein als die nVIDIA, mit meiner derzeitigen X600XT habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber welche der o.g. Karten ist vom Preis-/Leistungs-Verhältnis besser? (Die X1900 ist mir dann doch zu teuer...)

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich als begeisterte FarCry-Spielerin auch Crysis spielen möchte, wenn es denn mal erschienen ist. (Oder sollte ich da besser auf die nächste GraKa-Generation warten??)

Den Rest meines (1 1/2 Jahre alten) Systems möchte ich noch eine Weile so lassen, wie es ist. War teuer genug und läuft äußerst stabil. =)
(Oder machen weitere 1GB RAM bei Sims 2 Sinn??)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten