The Longest Journey & Dreamfall

Feyara

Member

Ich bin ein riesengroßer Fan von TLJ und freue mich deshalb tierisch auf Dreamfall. Obwohl ich ziemlich skeptisch bin, was das mit dem Schleichen usw. soll. Ich könnte gut und gerne auf solche "Actionsequenzen" verzichten. Außerdem bin ich etwas sauer, dass das Spiel sich nicht nur mit April Ryan befasst. Warum muss es diese Zoe geben? Ich könnte mehrere Bücher vollschreiben, nur mit April Ryan und Rabe.
Auf den Bildern war Rabe erst gar nicht zu sehen. :argh:
Ich habe das Spiel sooo oft durchgespielt. Und ich könnte gleich nochmal =) Meiner Meinung ist dieses Spiel, das absolut beste Adventure überhaupt. Klar war Baphomets Fluch 1+2 auch klasse, aber nicht sooo toll. Von Syberia muss ich ja nicht reden ...
Ich fand TLJ einsame klasse, aber mit Dreamfall als zweiten Teil ...? :argh: Na, ich weiß ja nicht.

Gibt es hier noch mehr TLJ-Fans? Wie denkt ihr über Dreamfall? Freut ihr euch drauf?

Jaaaaa, ich dachte schon ich bin die einzige hier! :D

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Dreamfall. Soll ja dieses Frühjahr endlich kommen. Weisst du ob schon ein genaues Datum bekannt ist?
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen, egal ob es jetzt noch ein reines Adventure ist oder nicht.
Ehrlich gesagt, solange noch eine komplexe Story dahintersteht und die Szenen grafisch so toll und stimmungsvoll sind wie bei TLJ, ist es mir egal ob noch ein paar Actionszenen dabei sind. Ich stelle mir das Konzept einer Mischung aus Adventure und ein wenig Action gar nicht so schlecht vor, es ist halt in dieser Umsetzung wahrscheinlich Neuland, aber deswegen muss es nicht von vornherein schlecht sein.
Ausserdem sind die meisten TLJ-Fans, die jetzt auf Dreamfall warten Adventurespieler, und diese Kundschaft wird sich der Hersteller nicht vergraulen wollen. Ich denke das es immer noch zu 80% Adventure sein wird.

Auch die neuen Personen finde ich ok, solange April noch dabei ist. Das Spiel ist halt zeitlich später angesiedelt, TLJ eins zu eins zu wiederholen fände ich auch nicht so originell.
Auf Rabe hoffe auch ich noch, vielleicht hat er ja noch irgendwo im Spiel seinen Platz, und nicht nur als Dekoelement :( *hoff*
Die Screenshots auf der ofiziellen Seite sehen ja schon mal super aus. Was mir nicht gefällt ist das was sie aus April gemacht haben. Irgendwie sah sie in TLJ völlig anders aus. In Dreamfall sieht sie so... unterkühlt aus. Dafür ist Zoes Gesicht eigetlich die grafisch Ausgereiftere Version von April aus TLJ. Iregndwie wäre das andersherum besser gewesen :naja:

Naja, mal abwarten wie das Ganze im Spiel aussieht.

Ich dachte auch erst ich wäre hier die Einzige :D Nun sind wir schon zwei :D

Ne, bisher glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass es schon im Frühjahr rauskommt, obwohl ich es natürlich klasse finden würde.
Klar kauf ich es mir auch, aber ich bin halt noch skeptisch, wie es wohl so wird/ist.
Ich hoffe mal, dass sie nicht vergessen, dass es ein Adventure ist und sie uns als Adventurespieler nicht verlieren wollen.

Ich kann mich mit den neuen Personen bisher noch nicht anfreunden. Zumindest auf den Bildern sind sie mir unsymphatisch. Es sollte ja nicht eins zu eins wiederholt werden, nur einfach mit ein paar alten Personen und nicht ein ganz neues Muster. Ich mag dieses Actiongeschlumpsel in Adventures eigentlich gar nicht. Ich lass mich einfach mal überraschen. Freue mich trotzem tierisch auf den zweiten Teil.
Das April unterkühlt aussieht finde ich auch. Ich dachte erst sie hätten die Bilder komplett falsch beschriftet. Aber sie scheint es ja doch zu sein.

Für die, die das Spiel nicht kennen http://www.longestjourney.com/ und hier vom zweiten Teil http://www.dreamfall.com/

Hey, falls es hier außer mir noch jemanden interessieren sollte; es gibt einen neuen Trailer auf der offiziellen Seite.

Ich bin schon sooo gespannt auf das Spiel, auch wenn mich immer noch diese Actionsequenzen abschrecken. *freu* Weiß jemand schon, ob man, so wie in Baphomets Fluch (1-3), sterben kann? Das würde mich nämlich sehr interessieren.

ich bin auch vor kurzem erst darauf gestoßen, dass es eine Fortsetzung zu The longest journey gibt...und bin fast ausgerastet! Wie genial!

Damals, als ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hatte, hab ich den Leuten von The longest journy ne mail geschrieben, ob eine Fortsetzung in Planung ist, weil ich von dem Spiel so begeistert bin usw...
naja, damals hieß es noch, dass es keine Fortsetzung geben wird, weil sie sich auf Online-Spiele konzentrieren....
aber zum Glück ist es nicht dabei geblieben...echt genial!!! Ich freu mich total!
Bei Amazon steht der 6. April (als kurz vor meinem Geburtstag *g* ;) ) als Erscheinungsdatum...

Ich finds auch schade, dass April keine so große Rolle zu spielen scheint, aber immerin ist sie dabei.
Habt ihr euch auf der Homepage schon die Screenshots angeschaut? Sind ein paar bekannte Orte nur ein bißel verändert dabei...echt super!

Und was hat es mit diesem Kian auf sich?
SPielt man alle 3 Personen? Hab ich nicht so richtig kapiert

Juhu. Noch ein Fan *freu*

Als ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt habe, hatte ich, glaube ich zumindest, noch kein Internet, deshalb auch keine Mail.

Wäre ja toll, wenn es wirklich am 6.April.2006 rauskommen würde, aber ich bezweifel es noch. Kommt bestimmt etwas später. Aber lieber lange warten und dann ein super tolles, unverbuggtes, oder zumindest nicht allzu stark verbuggtes, Spiel zu bekommen, als schnell bekommen und das Spiel läuft kaum.

Klar sind die Screenshots toll, aber ich möchte unsere alte April *Träne wegwisch*. Die Ort sind wunderschön und klasse an den ersten Teil angepasst.

Was es mit Kian auf sich hat? keine Ahnung. ich glaube, das wir uns da überraschen lassen müssen.
Ich glaube, dass man alle drei Charakter spielt, aber sicher bin ich mir nicht. Ich will April spielen :D

Und wieder ein Update fürs uns Süchtigen. Es gibt wieder neue Screenshots und endlich ein Forum *freu* Bin auch schon angemeldet.

hey, super, dann schau ich gleich mal die neuen Screens an!

Ich will auch April! Ich hätte sie zuerst gar nicht erkannt, so wie sie jetzt aussieht! Ich warte auch lieber ein bißchen und hab dann dafür ein klasse Spiel. Ich denke, auf dieses Spiel zu warten lohnt sich mal so richtig!

Ich habe gerade bei Amazon noch einmal nachgeschaut und das Erscheinungsdatum hat sich auf den 19.Mai verschoben. War ja schon klar gewesen, aber es wäre einfach zu schön gewesen, wenn es schon im April herausgekommen wäre....

Hat jemand irgendwelche Neuigkeiten übers Spiel? Neue Screenshots oder Trailer?

Spielt ihr auch nochmal The longest Journey durch, bevor ihr mit Dreamfall beginnt?
Ich bin gerade dabei. Ich finds echt klasse

NEUER ZWISCHENSTAND:
bei amazon hat sich mal wieder das voraussichtliche Erscheinungsdatum auf April2006 geändert.... Bin ja mal gespannt.
Auf der englischen Seite ist auch ein Update, irgendwas mit pre-order, vielleicht kann ja jemand gut englisch ;)

Bin auch ein Fan *wink*
Ich habe auch einen Schock als ich Mai 2006 gesehen habe. Aber es wurde ja doch schon wieder geändert.

Ich werde es wohl nicht nochmal durchspielen. Dafür habe ich es sooooo oft schon durchgespielt. Kann schon alle Texte mitsprechen *ggg*

Es heißt auf der offiziellen Seite, wenn du das Spielt dort vorbestellst, dann bekommst du wohl 3 original gezeichnete Bilder und dass es bald eine Sammleredition geben soll, die ich mir wahrscheinlich eher hole.

Wenns wirklich im April rauskommt, dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern... Aber mich wunderts, dass auf der deutschen homepage so 'wenig' ist. Naja, egal, hauptsach das Spiel kommt demnächst raus.
Dann schaff ich es sowieso nicht mehr, das alte durchzuspielen.
Bin nämlich gerade erst in Marcuria beim Rolling Man....

Freitag soll es definitiv rauskommen!! :D
Und auf der homepage (http://www.dreamfall-game.de/) ist unter Gallerie -> concept arts ein Bild von Rabe, er scheint also wieder dabei zu sein!

habs zwar vorbestellt, aber meins ist leider noch nicht da...
wie siehts bei euch aus? Hat es jemand shcon?

Nein, ich habe es noch nicht. Ich werde morgen mal in der Stadt danach schauen, mal sehen wie viel es im Laden kostet, und je nachdem entweder gleich kaufen oder im Internet bestellen.
Jetzt nach der ganzen Warterei machen zwei Tage mehr oder weniger auch nichts mehr aus...

the longest journey hab ich zwar irgendwio liegen aber gespielt hab ichs noch nie *grübel* vllt sollte ich es mal rauskramen und instalieren, hört ishc an als wäre es >>ganz annehmbar<< ;)

TiMe-O schrieb:
the longest journey hab ich zwar irgendwio liegen aber gespielt hab ichs noch nie *grübel* vllt sollte ich es mal rauskramen und instalieren, hört ishc an als wäre es >>ganz annehmbar<< ;)

also ich finde es total gut! Damals war es richtig super von der Grafik her auch.... klar, gegenüber den jetzigen Spielen kanns nicht mehr so mithalten, aber damals fand ich das richtig revolutionär.

Also, ich hab ja das Spiel am Samstag bekommen. Habs jetzt durchgespielt.

Ich will nicht zu viel verraten, aber ich bin von dem Ende mega enttäuscht. Außerdem waren meiner Meinung nach zu wenige oder zu einfache Rätsel und zu viele Filmsequenzen. Es kommt auf keinen Fall an den Vorgänger ran!

Wow, bin ich tatsächlich der einzige Kerl hier, der heiss auf Dreamfall ist, und für den TLJ einer DER Adventurehits überhaupt war?

@kami: gut zu wissen, aber verdammt schade (werds mir evtl. doch NOCH net besorgen). Die Entwickler ham sich mit dem ersten Teil aber die Maßstäbe selbst verdammt hoch gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
es heißt zwar, dass es dann bald einen dritten Teil geben soll, dann wäre es nicht ganz so schlimm...
am Ende werden einfach viel zu viele Fragen offen gelassen bzw noch neue Fragen aufgeworfen.

Das stimmt, TLJ ist ein super Spiel und um daran zu kommen, ist nicht leicht.

Schade fand ich auch, dass in Dreamfall Hauptcharaktere teilweise nur oberflächlich behandelt wurden...

Gut daran:
Es war alles recht klasse von der Grafik. Man kann super durch die Städte laufen ,es ist sehr bewegt. Das Laufen usw fallen den Leuten (wie mir) schwer, die an die typischen point and klick adventures gewöhnt sind, da mann nun viel mit der Tastatur arbeiten muss, aber da gewöhnt man sich auch schnell dran.
Die Gesichter sehen echt hammer aus, kann man nix schlechtes sagen über die Grafik.

Ich habe es durchgespielt. Die Story war wirklich sehr gut. die Actioneinlagen und Schleichpassagen haben mich sehr gestört. Vom Ende war ich überaus enttäuscht, weil es alle Fragen offen gelassen hat. Es war so, als würde man mitten in der Geschichte aufhören. Ein Buch nur bis zur Hälfte lesen.

Fand ich sehr schade, dass sie in Gamestar und Co nicht darauf hingewiesen haben.

Ich versteigere es bei Ebay. Lohnt sich schon zu spielen, wenn man damit leben, kann dass man auf das Ende 5 Jahre (nächster Teil) warten muss.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8830981066&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1

Mr.Gato schrieb:
Wow, bin ich tatsächlich der einzige Kerl hier, der heiss auf Dreamfall ist, und für den TLJ einer DER Adventurehits überhaupt war?

Eigentlich ist es schon ein Spiel, das sicher viele Mädels angesprochen hat, aber auch als Junge / Mann konnte man seinen Spaß dabei haben; wenn man nicht nur mit Doom & Co. Freude hat. Vergessen darf man ja auch nicht, dass im Sim-Forum ja ein sehr hoher Mädchen- / Frauen-Anteil ist.

Ich fand TLJ damals auch klasse und hab' es sehr genossen. Die Story und die Settings waren wirklich erste Sahne und April war einfach super und absolut glaubwürdig als Charakter dargestellt.

Dreamfall hab ich letztes Wochenende angespielt, bin aber noch nicht so weit. Ähnlichkeiten kann man aber schon feststellen; Zoe ist nun wie April das ziel- und planlose Mädel, das wohl noch einiges entdecken wird. Auch die Gestaltung der Levels finde ich prima; dieses leicht futuristische Casablanca - da muss man erst mal drauf kommen! Und diese "elektrischen" Affen - einfach klasse, hätte ich auch gerne einen (wenn sie wohl auch ein wenig von diesem Viech aus "K. I." abgekupfert sind.

Die Steuerung per Gamepad klappt eigentlich auch ganz gut, bin das aber auch gewohnt, da ich auch gerne Action-Spiele zocke. Bin echt schon mal gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon aufs Wochenende, wenn ich wieder spielen kann.

Hi Leute ich spiele grad Dreamfall in dem Spiel sind aber leider echt viele dumme bugs und ich brauche ganz dringend nen patch weil ich sonst nicht weiterkomm, da ich ein grät nicht benutzen kann..
Kann mir jemand helfen find keine Seite, nich mal bei Google.
Liebe Grüße

Problem

Hallo zusammen!

Ich habe zu Weihnachten "The Longest Journey" bekommen und bin ganz begeistert von dem Spiel.
Jetzt gibt es da nur ein Problem. Ich bin an der Stelle im dritten Kapitel wo ich in das Polizeipräsidium eindringen muss. Ich bin dort gerade in diesem Umkleideraum, wo der Typ auf dem Klo ist. Ich habe es auch schon geschafft, seinen Spintschlüssel zu bekommen. An dieser Stelle habe ich dann gespeichert. Als ich weiterspielen wollte war es aber so, dass dieser Spint plötzlich wieder zu ist und ich nicht mehr auf "Spint öffnen" gehen kann. Ich habe auch keinen Spielstand davor, den ich laden könnte, weil ich die vorherigen immer überschrieben habe. :argh:
Ohne die Spint komme ich aber wohl nicht weiter... Was soll ich jetzt machen? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt noch mal ganz von vorne anfangen muss oder? :(

So, jetzt hab ich auch endlich Dreamfall. Nach anfänglichen Probs mit der Steuerung (hab nen net ganz aktuellen Rechner; Dreamfall ist das erste Adventure, bei dem es leichte Ruckler gibt), hats mich aber voll begeistert. Ist richtig gut gelungen und auch die Schleichpassagen passen gut rein. Sorgen für Spannung.

Habs grad so 3/4 durch und für ein nicht Point & Click Adventure spielt es sich hervorragend. Die Story ist auch klasse. Ma gucken, wie das Ende wird.

Gibt es von "Dreamfall" eigentlich auch eine deutsche Demo? Habe bisher nur eine englische gefunden, die ist zwar sehr groß, aber ich würde es gerne auch mal auf deutsch antesten.

EDIT: Habe das Spiel jetzt noch mal von vorne gespielt, da ich ja keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Hat dieses Mal auch alles geklappt.
Nun bin ich beim vierten Kapitel und möchte diesem Wesen, das ich im Wirtshaus getroffen habe den versprochenen Besuch abstatten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Habe dann schon vor lauter Verzweiflung in der Komplettlösung nachgesehen und war überrascht, dass ich auf der Stadtkarte einfach auf "Grünanlagen" gehen muss. Bei mir steht nirgendwo etwas von Grünanlagen. Und nu?! :(

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten