Luzides Träumen

@Sakumi & teko: Es kann sein, dass der reale Schmerz primär ist und der Traum das dann in seine "Storyline" einbaut. Ist doch mit Geräuschen auch oft so.
 
Mal eine Frage: Ist das eigentlich gut, wenn man seine Träume steuern kann? Ich meine Träume dienen doch zur Verarbeitung des Erlebten. Und wenn man da das Unterbewusstsein so "betrügt", kann man da die ganzen Sachen überhaupt richtig verarbeiten? Kann das Unterbewusstsein richtig mit abschließen? Oder wird man irgendwann voll lala?
Ich mein, ich bin ein sehr extremer Träumer (zum Glück nicht mehr so doll wie früher, wo ich auch geschrien und geschlagen hab) und ich wäre manchmal recht froh darüber nicht schweißgebadet und mit Herzrasen aufzuwachen. Auch wenn ich mich an diese Träume erinnere tritt das wieder auf. Ziemlich übel.
 
@Sangura: Ichglaube, selbst mit viel Training hat man solche Klarträume höchsten ein oder zweimal die Woche, da bleibt dem Gehirn noch genug Zeit für Aufräumarbeiten.
 
luzides träumen? hab ich glaube ich viel, so wies hier definiert wird..ich weis häufig dass ich träume, und kann dann auch dinge machen...

z.b. letzte nacht: kennt jemand die folge "das weihnukkah-debakel" von der 2. staffel von o.c? Ich hab dvon geträumt, aber nicht die ganze folge, nur von dort an, wo die wahrheit über lindsay und caleb rauskommt. Da wirft kirsten einen blumenstrauss nach caleb, und ich stand vor dem zimmer, ich höre was sie sagen, und dann plötzlich dachte ich" ********, ddie wirft ja bald den blumenstrauss..in deckung!" und ich ging in deckung, gleichzeitig kam dann seth ide treppe rauf und ich hab ihm zugerufen, er solle net ins zimmer rein...es war irgendwie total real...:hallo:
 
es kommt nicht allzu oft vor dass ich weiß dass ich träume. aber wenn finde ich das immer total interessant. einmal hab ich versucht aufzuwachen und hab mich im traum gekniffen aber es hat nichts geholfen, denn es tat ja nicht mal weh und dann hab ich weitergeträumt wusste dann aber nicht mehr dass ich träume.
ein anderes mal hab ich das ausgenutzt dass ich wusste das es ein traum ist und bin geflogen. das war echt genial! würde das gern nochmal machen.
 
Aureelia schrieb:
hm sind damit vielleicht auch astralreisen gemeint?dann hab ich hier ein tolles forum gefunden :)
mir passiert es z.b oft,das ich das gefühl habe zu fallen,obwohl ich noch im bett liege.:ohoh: kennt das jemand?:lol:

Das hatte ich schon öfters, einmal habe ich geträumt, dass ich renne und dass ich dadurch total müde bin und ich habe mich dann auch so gefühlt, obwohl ich im Bett lag. :naja:
 
Einen richtigen Klartraum hatte ich -soweit ich weiß- noch nie. Man muss wohl erst mal erlernen, sich an seine Träume zu erinnern.
Ein Traumtagebuch ist da tatsächlich nicht schlecht, aber auch der reine Wille, sich an seinen Traum zu erinnern, hilft. So ist es mir ergangen, und es hat funktioniert. Ich konnte mich danach an meinen Traum erinnern. :)
 
une copine schrieb:
Das hatte ich schon öfters, einmal habe ich geträumt, dass ich renne und dass ich dadurch total müde bin und ich habe mich dann auch so gefühlt, obwohl ich im Bett lag. :naja:

das passiert mir auch oft, aber auch wenn ich im traum nicht renne.
ich bin mal ganz verkrampft aufgewacht und den ganzen tag hab ich mich dann total erschöpft gefühlt.
 
Nun hatte ich schon zweimal diese Woche den Fall, dass ich dachte: "He, ich träume ja, toll, ein Klartraum, her mit dem einsamen Strand!" Aber der Traum hat nicht gemacht, was ich wollte. :mad: :heul: Muss ich denn die Lokalität, zu der ich im Klartraum reisen will, vorher genau visualisiert haben? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, kannst du den Traum lenken, aber nicht neu kreieren. So ist es zumindest bei mir. Also im bestehenden Traum Dinge ändern, nicht aber einen völlig neuen Traum erschaffen...
Wenn es anders gehen sollte, bitte ruhig hinschreiben.
 
Folgendes hat sich bei mir mal zugetragen:

Ich habe einen selbstgeschriebenen Roman gelesen, mir ihn im Kopf vorgestellt und mehr und mehr im Bett eingeschlafen. Mir war richtig bewusst "hey, ich schlafe ja ein!". Dann habe ich meine Gedanken immer klarer sehen können und befand mich richtig im Halbschlaf. Ich konnte den Traum immer weiterführen - fast schon einen eigenen "Film drehen"!

Das war cool...


Das ist schon immer, was ich mir gewünscht habe: Eine Maschine, welche die Gedanken auf Bild- und Tonband aufnehmen könnte. Das würde die Filmindustrie revolutionieren, jeder könnte seine Fantasien freien Lauf lassen und ohne großartig Schreiben, Zeichnen und Filme machen zu können! :)
 
@hopskäse: Ja aber es müsste doch möglich sein, wenn ich mich im Traum z.B. in einem Haus befinde, dass ich dann sage, okay, ich mache jetzt hier die Tür auf und dahinter ist dann der Strand. Mein Traum hat aber einfach was anderes gemacht.
 
@hopskäse
Nach den Beschreibungen, die ich verwende, soll man sich mit seinem Traum-Ich einmal im Kreis drehen und dabei daran denken wie sich die Traumwelt ändern soll. Hat bei mir auch schon einmal funktioniert, da wollte ich mir ein Klavier her wünschen, hab mich im Kreis gedreht und es hat funktioniert ;)
 
@anne
Und, was hast du dann schönes gespielt? :lalala:

@Virtuella

Vielleicht mal so wie bei Anne probieren? Aber so ein kompletter Sandstrand ist natürlich viel komplexer als ein Klavier... vielleicht erst mal mit der Sonne anfangen, wie schön warm die ist, dann ein Liegestuhl und dann Meeresrauschen, kreischende Möwen, dann das Meer und den Strand...halt alles nach und nach? Nur so ne Idee...?
Oder du probierst es mal wie CargoOfDarkness geschrieben hat... alles schon beim Einschlafen ganz genau ausmalen und am "Sandstrand einschlafen". Direkt, wenn man einschläft, hat man ja noch die größte Kontrolle über seine Gedanken.
Ich mir mal wieder so theoretisch Gedanken mach.... :hallo:
 
Als ich kleiner war, ich würde sagen 5 oder 6, haben mich die Figuren, die Fsrbenspiele und die Kontraste fansziniert, die man nach kurzer Zeit sieht, wenn man die Augen schließt und sich darauf konzentriert. Nach einiger Zeit konnte ich dann zum Beispiel ein Dreieck vor meinem geistigen Auge von Punkt A zu B bewegen, oder ein Rechteck wurde von grün zu rot. Es hatten sich richtige Strudel gebildet, nach einiger Zeit kamen dann noch Geräusche hinzu, alles war irgendwie beeinflussbar. Das Ganze hat sich aber meist auf einen Zustand zwischen Wachsein und Traum bezogen. Als ich dann in die Schule gekommen bin, hatte ich massive Schlafprobleme, das heißt, praktisch gesehen gab es bei mir dann keinen solchen Zwischenzustand mehr, entweder ich war hellwach, oder plötzlich so müde, dass ich auf der Stelle eingeschlafen bin. Dadurch habe ich das leider wieder verlernt, und kann es nur noch mit ganz viel Konzentration.

Zu dieser Zeit hatte ich immer schrecklich Alpträume. Bei denen konnte ich mir ab einem gewissen Punkt sagen "Du träumst". Im Traum hab ich dann meine Augen geschlossen, bis drei gezählt, und in der Realität konnte ich dann meine Augen öffnen, ich war wach, und lag zitternd im Bett. Das passiert bei mir auch heute noch ab und zu, weniger bei Alpträumen, aber bei anderen Sachen: Ich dreh mich beim schlafen ständig, manchmal liege ich dann so komisch, dass ich mit dem Gesicht auf meinem Kissen liege, und keine Luft mehr bekomme. Dann träume ich immmer, dass ich ersticke, merke in diesem Augenblick, dass ich träume, und kann dann aufwachen. Ich will ehrlich gesagt nicht daran denken, was wäre, wenn das nicht passieren würde.

Aber direkt meine Träume beeinflussen kann ich nicht auf "Knopfdruck", das passiert wirklich nur ganz selten, meist, wenn ich nachts aufwache, und dann weiter schlafen will.
 
Verrückt ! Einschlafen

ja also mir ist letztens etwas voll merkwürdiges passiert

also gestern bin ich schlafen gegangen ,
und manchmal, erst vor kurzem habe ich eine neue funktion an meinem körper gemerkt:ohoh: ( ist echt sschwer zu erklären ) :D %)
unswar : habt ihr schon mal versucht im schlafen also wenn
ihr kurz vorm einschlafen seid kurz vorm traum ...ich nene das mal die erste schlafphase die man nie merkt nie ! man schläft halt ein .
habt ihr da mal versucht wach zu bleiben also mit dem bewusstsein (zum b.s.p du bist in der ersten schlafphase (die man ja eigentlich nie merkt )
und denkst ...z.bs jetz schlafe ich ein und träume gleich


das hab ich erlebt und schwöre euch ich war im traum boa des war so verrückt ! (hört sich an als ob man mich unter drogen gesetzt hätte ) is aber nicht so !

als ich die funktion (oder wie auch immer ) bemerkt habe war ich im urlaub und war kurz vorm einschlafen ich bin aber war bewusst dabei ich hatte meine augen auf und mir war schwindkig ich merkte wie meine gedanken verschwanden nur das was ich gerade dachte dachte ich kurz vorm einschlafen ...das war das erste mal

auf die idee gekommen weil mein bruder mir früher erzählt hatt das er im traum machen kann was er will, hatt aber letzendlich nicht gestimmt ) aber ich habe es damals geglaubt ,und schon als kind immer versucht bewusst im traum zu sein. das ist so schwer !

und gestern war des 3 mal SOGAR NOCh KRASSER

also ich war wieder einmal bewusst vorm einschlafen und alles drehte sich gedanken verschwandeten nur ich daxhte in der jetzigen zeit ich war bewusst dabei ! und dann kamm die zweite phase
in der ich meinen körper nicht mehr spürt wow ich konnte mich nicht bewegen !! nur ganz wenig weil ein Teil in meinem körper ja bewusst war das war ich gedanken also ,nur mein körper der hatt geschlafen ...

und dann kamm das schlimme
ich war bewusst im traum !! wow es kamm mir echt vor als oöb ich da stehe auf einen boden ales schwarz ...ich konnte weiter in den traum doch das wurde mir alles zu merkwürdig) mühe also hebte ich kurz und mit viel mühe bein !D!! is ja auch klar es war sooo gruselig sooo realiistisch ! dan wurde ich wach ( der hammer ist ich konnte im traum genau da s sagen was mir gerade einviel wie in echt )


also das hört sich ziemlich dverrückt an und bitte stehlt mich nicht für verrückt da ! nur weil ichs so merkwürdig erzählt habe und
ihr braucht auchg nicht zu denke n das ich geschlafwandelt habe ! oder tief in einem traum war nein!!! ich war besusst mit meinen gedanke n im traum wie in der realität genau so.

und lACHT BITTE NICHT

ich will nur wissen was es auf sich hatt kann ich einmal ins jenseits und zurück oder ist das eine fähigkeit die nicht viele besitzen ????

bitte helft mir

mfg eure X ;-)
 
SORRY is a bissl lang macht des was ???
 
Nein nur Duppelposts sind unerwünscht ;) Und ich glaube du würdest un´s allen einen Gefallen tuen wenn du hochdeutsch und nicht im Dialekt schreibst, sonst komm ich noch mit meinem an, also passt auf ;)
 
Es macht was, dass dein Text leider etwas wirr geschrieben ist. Könntest Du vielleicht noch die Rechtschreibfehler und Buchstabenverdreher korrigieren.

Aber soviel ist sicher, was Du erlebt hast, wurde auch schon wissenschaftlich untersucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Nacht einen Alptraum, hab mich im Traum gefragt was ich jetz machen soll und dann kam mir die Idee: "Du schläfst ja nur!" :lol: Dann hab ich versucht meine Augen zu öffnen und zum Glück hat es geklappt... (In der Nacht um 4 hab ich dann Richter Alexander Hold geguggt, weil ich Angst hatte =) )


Ich hab schonmal was von deinem "Syndrom" gehört, ich glaub das nennt sich Klartraum. Hatte ich glaub ich auch schon einmal.

LG Steffi :hallo:
 
moin moin... naja ganz verstanden hab ich auch nicht alles von dir... aber naja was du erlebt hast kenn ich auch so in etwa... na ja keine ahnung obs so das gleiche ist. aber meist hab ich das im sommer wenn ich irgendwo am strand bin oder im wald oder sonst wo in der natur und man sich recht körperlich ertätigt hat. wenn ich mich dennirgendwo schön hinlege und döse merke ich auch wie ich einschlaf... und das ich schlafe auch wenn ich noch alles um mich herum mitbekomme... das zwitschern, wellenrauschen oder dsa rascheln der bäume. is schon irre das geht dann immer ne ganze weile so träumen tu ich dabei auch. naja aber irgendwann schlaf ich dann doch so tief das ich es nicht mehr mitbekomm... mist...jetzt bekomm ich lust auf sommer...
 
Tach,

Diese erste Phase, von der Du gesprochen hast, nennt man Alphazustand. Das ist der Zustand zwischen Wachsein und Traum.
Was Du dann erlebt hast, war ein luzider Traum, auch Klartraum genannt.
Dazu haben wir hier schon einen Thread.
Du sagtest doch, Du konntest Dich nicht mehr bewegen. Das ist die sogenannte Schlafparalyse, die unweigerlich eintritt, sobald Du schläfst. Das kann man aber mit der sogenannten Wild-Methode (Wake Inducted Lucid Dram) umgehen, die Du unbewusst angewendet hast. :)

Link kommt gleich, sofern mir die Mods noch Zeit dazu geben. Hast Du noch Fragen, sehen wir uns da, ja? :)

Edit: geschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@einsame katze : ich finds auch schwer zu erklären mir tun auch schon die finger weh lol*
@kasumi:

WOW woher kennst du dich so aus ?? :-)
ich bin echt erleichtert das es eine antwort darauf gi´bt ich hätte schon gemeint alle halten mich führ verückt

weist du noch mehr darüber ??
idt das etwas gutes oder schlechtes denn ichmeine ich war ja auch kurz dafor einen traum zu traäumen und habe mir dann auch vorgestellt denn gewünschten traum in traum besusst zu träumen nur dann hatte ich angst das ich ausversehen einen horrorfilm träume und dann ??? alles währe wie in echt schrecklich

heute nacht versuche ich es nochmal =) ist das gefählich ??? kann das zur einer phsyhischen krankheit führen ???? oder bin ich besonders klug?? gg* *
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment. :) Ich beschäftige mich ebenfalls damit, hatte auch mal einen luziden Traum, der ca. 2 Sekunden gedauert hat. Wieso? Ganz einfach- der Wecker hat geklingelt. :heul:
Aber wie gesagt, erzähl Deine Geschichte doch da nochmal, und dann plaudern wir da weiter, ja? :hallo:
Und ja- ich weiß noch mehr. :D
 
~Miss.X-tina~ schrieb:
SORRY is a bissl lang macht des was ???
Ja sowas hatte ich auch schon mal, allerdings etwas anders als du es geschildert hast.=)

Und kleiner Hinweis für deine Sig, da steht Christina guilera...
 
Also, im moment versuche ich einen Kaktus zu Pflege, sodass er blüht. Und am Tag, als ich die Vertrockneten Blüten abgezupft hatte, hab ich von meinem Kaktus mit total seltsamen blüten geträumt. Da dachte ich sofort "Ha, der is nicht echt! Ich träume!". Das war das einzige, das ich steuern konnte - danach hab ich weitergeschlafen.

sowas erleb ich in letzter Zeit öfters. Weiß jemand wie man diese Fähigkeit "ausbaut"?
 
Hm, das ist Übungssache, denke ich mal. Ich habe heute Nacht geträumt, ich sei auf den Malediven. Dann habe ich aber gemerkt, dass das ja nicht so ganz sein kann, und habe gerade meine Fähigkeiten ausprobiert. Ich habe mir eine Nagelfeile (wie komm ich in aller Welt auf eine Nagelfeile? %) ) aus der Tasche geholt. Dann noch eine. (?!) Danach wollte ich fliegen, bin dann aber leider wieder weggeschlafen. :heul:
 
Ich hab eine Frage zu den so genannten Realitäts-Checks. Soll man die im Traum anwenden oder in der Realität? Wenn ich mir vorstelle das ich in der Realität meine Finger zähle und auf einmal nur auf 8 komme... Oder die Uhrzeit anders ist... Heißt das, dass ich vorm Pc eingeschlafen bin oder was? xD Ich glaube EINMAL hatte ich einen luziden Traum:
Ich fuhr mit dem Ford Anglia oder wie der heißt von den Weasleys aus Harry Potter über ein Feld. Dann bin ich abgehoben und konnte den Wagen 2 Runden lang selber "steuern". Also wenn ich etwas tiefer fliegen wollte geschah das auch usw. Das hab ich aber total unbewusst getan. Und wenn gerade etwas schlimmes im Traum passiert (zB einmal hab ich geträumt das ich ganz oben auf einer 100m langen Leiter über einem Fussballfeld stand, diese Leiter ist plötzlich umgekippt und ich hab den Wind "gespürt". Das hat dann so dumm gekribbelt also wollte ich aufwachen =) ) kann ich auch bewusst aufwachen. Wahrscheinlich werde ich jetzt mit einem Traumtagebuch anfangen, ich kann mich so schlecht an meine Träume erinnern.

LG Sim_Girl
 
Sim__girl schrieb:
Ich hab eine Frage zu den so genannten Realitäts-Checks. Soll man die im Traum anwenden oder in der Realität? Wenn ich mir vorstelle das ich in der Realität meine Finger zähle und auf einmal nur auf 8 komme... Oder die Uhrzeit anders ist... Heißt das, dass ich vorm Pc eingeschlafen bin oder was? xD

LG Sim_Girl


man sollte die realitätscheck in der realität so oft wie möglich anwenden, bis das zur täglichen routine wird und du das im traum machst. wenn du dann deine finger zählst und statt 5, 6 hast, dann weisst du du träumst.

@Kasumi

hier ist ein guter link zu den verschiedenen technicken und methoden ;)
 
Ich hat vor kurzem einen lustigen Traum. Lustig vielleicht auch nur weil ich gerne Horror angucke und eis liebe wenn einem der Schauer kalt den Rücken runterläuft.
Ich hab halb geträumt das ich in ner Nacht mit anderen durch einen Wald geht und wir in einer Lichtung stehen. Hatten das gefühl das wir auch irgend welche Mutanten oder Monster kämpfen müssen und die hier gleich kommen, man konnte aber keine formen oder gesichter erkennen, jetzt kommt das komische an der sache. Im traum hat man Schritte durch kies gehör das sich jemand nähert in dem moment bin ich aufgewacht. Mein Herz ist vielleicht gerast und die schritte durch den kies hab ich dann immernoch gehört obwohl ich hell wach war. Das ging dann noch bestimmt 30-40 sek. so und bei uns in der nähe ist weit und breit kein Kiesweg.
Is schon manchmal echt krass so`n Traum.
 
Ich habe vor ein paar Tagen Erfahrungen mit luzidem Träumen gemacht, eher zufällig, ich hatte einen Traum und der wurde mir zu blöd, ich habe mich dann im Traum die Finger zählen lassen (weiß selber nicht wieso, manchmal mache ich einfach nur meine Augen auf), ich hatte einen mehr, nun ja, dann hatte ich das Gefühl, ich würde irgendwohin hereinfallen. Am nächsten Tag konnte ich komischerweise die Personen aus meinem Traum andere Sachen sagen lassen (war ziemlich lustig ^^), aber heute habe ich nichts geträumt und gestern auch nicht, schade, ich will wieder etwas Lustiges machen...
 
@DarkAngel
Ich habe es mir zwar schon vor einger Zeit ausgedruckt, aber trotzdem: Danke Dir. :hallo: :)

@Sim__Girl

Du musst Reality-Checks so oft wie möglich durchführen, Tagsüber wie im Traum. Du musst jedoch Traumergebnisse erwarten, also 6 Finger pro Hand oder Ähnliches.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich die Realitychecks nicht aus Gewohnheit mache, sonder einfach merke, dass ich träume und daraufhin einen Realitycheck durchführe, um sicher zu sein. :) Klappt leider nicht immer, dass ich das merke, aber trotzdem ist es schonmal ein enormer Fortschritt.
 
Hmmm...danke. Bekommt man einen Schock wenn man plötzlich zuwenige bzw. zuviele Finger hat? Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich mich besser an meine Träume erinnern? Traumtagebuch führe ich schon, das Problem ist das ich meine Träume und Bruchstücke davon sehr schnell wieder vergesse. Und wie kann man sowas noch trainieren, außer mit Realitychecks??

LG Sim_Girl

edit: Muss man vor einem Klartraum aufwachen? ich hab in einem Forum irgendwas von Schlafstarre oder so gelesen, dann noch was mit hypognanen Bilder oder irgendsowas =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAh
Ich hab bis eben geschlafen, und als ich eingepennt bin wusste ich gleich: Ich träume und hab das immer gesagt. War total merkwürdig und ich konnte alles machen was ich wollte O.O
Als ich dann bei Lidl *rofl* was klauen wollte bin ich aufgewacht..mist -_- Naja bei Lidl gibts ja nix tolles *lool*

@SimGirl Ich habe ein Traumbuch und da steht drin man soll nicht ins Bett gehen wenn man schon totmüde ist, sondern früher. Dann leg einen Zettel und einen Stift neben dir hin oder vielleicht sogar ein Aufnahemgerät. Und dann sag dir immer selbst: Ich erinnere mich an den Traum

So steht es jedenfalls in meinem Buch..
 
@ Suny: Das Buch hab ich auch :D

@ Topic: Ich kann meine Träume auch beeinflussen, wenn ich mir bewusst
darüber bin, dass ich träume.
Aber manchmal sind meine Träume so realistisch, dass ich aufwache und
denke, es wäre wirklich passiert.
 
teko schrieb:
Ich wurde vor ca. 4 Wochen im Traum erschossen. Genauer habe ich eine Kugel von rechts in die Kehle bekommen. Meine Reaktion war folgerndermassen; ich hab zuerst keine Luft mehr gekriegt und sofort mit der Hand and den Hals gegriffen um die "Verletzung" auch zu spüren (Realitätscheck?). Zum Glück war aber alles noch normal und ich war danach ziemlich erleichtert

Ich hab vor 2 Monaten ungefähr geträumt das mich jemand ersticht. Hab auch gesehen wie das Messer immer wieder in meinen Bauch ging. Komisch war dann das ich dabei nur gelacht habe und mir dann auch klar wurde das es nur ein Traum sein kann. Wollte eigentlich dann noch sehen was passiert aber leider war`s dann schon ende und bin aufgewacht. Hatte aber keinen Schreck oder so. War blöd fraglcih warum ich da gelacht hab. Hmmm?
 
Das ist tatsächlich merkwürdig, aber im Traum passieren nunmal merkwürdige Dinge. %)

@Sim__Girl

Nein, also ich habe mich gefreut, als ich gesehen habe, dass ich 6 Finger hatte. :D

Was Du mit der "Schlafstarre", der sogenannten Schlafparalyse gelesen hast, hängt mit der WILD-Methode zusammen. Diese baut darauf, dass der Körper einschläft, Dein Geist aber wachbleibt. Achja, die Bilder heißen hypnagoge Bilder. ;)
 
Huhu ihr Lieben,

ich habe dieses Thema mit großem Interesse gelesen und meine Bewunderung gilt allen Experten.
Nun habe ich auch gleich eine Frage: Könnte hier jemand unter Umständen interessante und vor allem für den Nichtwissenden verständliche Literatur empfehlen? :)

Bei allem, was in Richtung Esoterik und Psyche geht, finde ich es immer besonders schwer, passende Sachbücher und Ratgeber auszusuchen.

Liebe Grüße und Danke,
Downi
 
Huhu Downi,

Das Meiste weiß ich auch von Wikipedia, wobei ich auch so mal in Foren geschaut habe und ein Buch gelesen habe. Selbiges habe ich in der Bücherei gefunden. Vielleicht gibbets ja bei Dir ein Buch von StephenLaBerge? Er hat die MILD-Methode erforscht (soweit ich weiß :ohoh: ) und auch das Buch "Exploring the world of lucid dreaming" geschrieben. Ich glaube, es gibt auch die deutsche Übersetzung mit dem Namen "Hellwach im Traum") :)

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein. :ohoh: Aber Du hast Recht, solche Literatur ist schwer zu finden. :hallo:

Liebe Grüße :hallo:
 
Hallo Kasumi,

danke für deinen Beitrag. Das Problem ist, dass ich mich mit solchen Themen nur schwer über den Bildschirm auseinandersetzen möchte oder kann. Bücher sind da einfacher zu handhaben und auch bequemer, deshalb wollte ich nach entsprechender Literatur fragen. Bei Amazon findet man so einiges, was (luzides) Träumen betrifft, aber meist hilft mir das nicht weiter, da entweder die Rezessionen stark variieren oder gar keine vorhanden sind.

Ich werde mich mal umsehen, danke, ansonsten bin ich für weitere Vorschläge gerne noch empfänglich. :)

Liebe Grüße,
Downi
 
Ja, über den Bildschirm, das ist auch nicht so ganz mein Fall. Ich habe mir die 26 Seiten einfach ausgedruckt. :D Ich schaue auch mal, vielleicht finde ich ja was für Dich. :hallo:
Wenn ich mich nicht täusche: Page-Flip! :scream:

Edit: Ja :scream:
 
ui ui ui
ich hatte m 27.2. einen luziden traum..

hier mal n auszug aus meinem traumtagebuch:

Das erste mal ist ja bekanntlich das schönste. Und heute hatte ich zum ersten mal nen luziden traum. Keinen Präluziden- nein, sondern einen richtigen. und das verdanke ich den realitätscheck, die ich tag ein tag aus mache und nicht der WILD methode. mhh.
der eigentliche traum:

*Im traum habe ich geträumt, dass ich eingeschlafen bin und geträumt habe
*dieser gedanke hat mir geholfen auf die idee zu kommen dass ich möglicherweise träume.
* ich machte zuerst den rc wo man bei verschiedenen sachen die farbe wechseln musste
* es klappte nicht, doch ich gab nicht auf
* ich machte den nasenrc und tatsächlich ich konnte trotz geschlossener nase atmen. das war ein recht komisches gefühl.
* dann zählte ich noch um ganz sicherzugehen meine finger und wie ich es erwartet hatte, hatte ich mehr als 5, die genaue anzahl konnte ich im traum irgendwie nicht zählen.
*ich hätte gedacht ich erschreck mich wenn ich weiss dass ich träume, doch eigentlich war ich recht neutral als ich es erfahren hatte.
* der eigentliche traum lief so ab:
* als ich im traum einschlief, befand ich mich in einem raum mit vielen türen. ich hatte den auftrag jemanden zu suchen, doch ich hatte angst davor die türen aufzumachen, also ging ich nach draussen.
* dort ungefähr ging ich dann weiter und machte die rc's und erkannte dass ich träume
* dann fiel mir auf, dass alle menschen die ganze zeit mich angucken
* ich ging die strasse entlang und plötzlich fand ich mich wieder in einer schule
* da sass ein lehrer am pult und sagt ich hätte ein 1+ oder ne 2+ weiss ich nicht mehr so genau
* die farbe wechselte die ganze zeit vom traum, mal war alles rosé getunkt, mal weiss.
* jetzt fällt mir auf, dass die sicht insgesamt ziemlich ******** war..
* naja, dann war ich plötzlich wieder auf der strasse und versuchte irgendwas mit meinen neuen erkenntnissen anzufangen.
* ich versuchte etwas zu visualisieren, doch ich kann mich nicht mehr genau errinern, obs geklappt hat oder nicht.
* dann hab ich noch was gemacht aber es ist mir entfallen.
* plötzlich habe ich mich unwohl in diesem traum gefühlt und hatte das bedürfniss aufzuwachen , was mir auch gelungen ist, nur wachte ich dann in meinem traum auf. ich glaube das nennt man falsches erwachen.
* was weiter geschah weiss ich nicht mehr..
* dann wachte ich auf.
mhh. ich hoff heute nacht hab ich wieder nen Klartraum, da versuch ich zu fliegen. wenn es mir gelingt.


hier ist übrigens mein online gestelltes ttb (man merkt dass ich langeweile habe..)
 
Cooool, das will ich auch können... ich zähl ab heute fleißig meine Finger hrhr ich hoffe es klappt irgendwann mal


Glückwunsch Dark Angel, und viel Erfolg beim Flugversuch ;)
 
Meine Luzidträume flutschen mir immer wieder weg! Nachdem es mit dem im Kreis rumdrehen nicht geklappt hatte, hab ich mir letztens ein Tuch über den Kopf gezogen, den Szenenwechsel gewünscht und das Tuch wieder weggenommen. Hurrah, endlich am Meer! Aber als ich dann da spazierengehen wollte, wuselte wieder alles weg... :heul:
 
Ist es eigentlich normal, dass man dann Angst vor Träumen hat, die keine Klarträume sind? Ist bei mir jetzt so...

Vor Kurzem hatte ich einen Traum, in der eine Verstorbene vorkam, ich habe ihr dann eine Frage gestellt... na ja, die Antwort war etwas komisch...
 
Ich weiß nicht ob ich heute Nacht einen luziden Traum hatte oder nicht.. ist mir eh wieder "entwischt" :mad:

Also ich war oben auf so einer Wiese (in der Nähe von unserem Haus) gestanden und sehe unten auf der Straße jemanden stehen der mich ruft oder irgendsowas, ich wollte irgendwie die Finger zählen um zu prüfen, was aber irgendwie nicht soo richtig ging, dann hab ich mir gedacht "Cool, ich träume, jetz versuch ich gleich mal zu fliegen", bin abgesprungen und konnte echt total hoch und weit springen, also es war irgendwie schon fliegen, so unbeschreiblich... naja jedenfalls is mir der verdammte Traum dann irgendwie weggeflutscht... war das jetzt ein Klartraum?
 
noise schrieb:
Ich weiß nicht ob ich heute Nacht einen luziden Traum hatte oder nicht.. ist mir eh wieder "entwischt" :mad:

Also ich war oben auf so einer Wiese (in der Nähe von unserem Haus) gestanden und sehe unten auf der Straße jemanden stehen der mich ruft oder irgendsowas, ich wollte irgendwie die Finger zählen um zu prüfen, was aber irgendwie nicht soo richtig ging, dann hab ich mir gedacht "Cool, ich träume, jetz versuch ich gleich mal zu fliegen", bin abgesprungen und konnte echt total hoch und weit springen, also es war irgendwie schon fliegen, so unbeschreiblich... naja jedenfalls is mir der verdammte Traum dann irgendwie weggeflutscht... war das jetzt ein Klartraum?


hm, scheint n klartraum zu sein, ich mein wenn du im traum wusstest dass du träumst ;).
nur versteh ich das nicht so ganz mit dem wegflutschen..
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten