Meshes?? Ich versteh nur Bahnhof...

Schnecke2001

Newcomer
Hallo Leute,

auch wenn ich schon länger Sims spiele bin ich heute das 1. Mal in einem Forum. Erst mal hallo!
:hallo:

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit dem downloaden, so daß ich mich da nicht so ganz auskenne. Normale .package Dateien kann ich problemlos runterladen, auch die Sim2Pack Dateien kann ich instastallieren. Habe aber gemerkt, daß einige von den von mir runtergeladenen Objekten und Skins nicht im Spiel sind. Vielleicht liegt das an den Meshes? Habe wohl versucht etwas runterzuladen ohne Meshes.... oder wie oder was?

Meine eigentliche Frage lautet: was sind Meshes? Wo krieg ich die her? Was mache ich mit denen? Und was sind diese Recolour-Dinger?

ich hoffe, ich stelle Euch nicht zum hundersten Mal die gleiche Frage....

Hab noch nicht rausgefunden, wie ich in diesem Forum bestimmte Beiträge suchen kann...

Gruß, Schnecke2001

Ganz einfach. Bei 99% aller downloads steht dabei welcher Mesh verwendet wurde. Das is sozusagen das neue Objekte, oder Kleid, oder Haare etc.

Wenn du etwas downloads das ein Recolour ist von einem neuen Mesh brauchst du diesen. Bei einigen wird der neue Mesh auch gleich dazu gepackt in der Regel musst du aber auf den Link der beim download dabei steht und dich auf die Seite verweist wo der Mesh her ist.

Die Mesh sind ganz normal package dateien die nach dem auspacken in den downloads ordner kommen.

Hallo Schnecke,

willkommen hier im Forum :hallo:

Die Suche findest du rechts oben im roten Balken.

Da Mesh allerdings eins der meistgebrauchten Wörter hier ist dürfte es nicht leicht sein da ne allgemeine Erklärung zu finden ;)

Deshalb versuch ichs mal kurz zu erklären.

Ein Mesh ist das Grundgerüst also die reine Form, die ein Objekt oder ein Kleidungsstück hat.
Das Gegenstück dazu ist die Textur, die wie ein Maßanzug darüber liegt und der Form die richtige Farbe gibt, damit es auch realistisch aussieht.

Hast du nun nur eine Textur (Recolors sind Austauschtexturen) hat das Spiel keine Form, auf die es die Textur legen könnte, darum kann dann auch nichts angezeigt werden.

Sobald du dir das (den?) Mesh holst funktioniert es aber.

Schöne Grüße
Torsten

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Umbenennen?
Also, sagen wir mal, ich hab den Mesh und dann noch die recolorierte Variante, kann ich beide ungestört umbenennen oder funktionert es dann nicht mehr? In den Read Me Dateien steht immer, dass man das lassen soll. Das ist aber doof, weil ich meine Downloads nach einem bestimmten Prinzip umbennene, damit es mir leichter fällt ihre Herkunft zu bestimmen.

CaptainObvious schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Umbenennen?
Also, sagen wir mal, ich hab den Mesh und dann noch die recolorierte Variante, kann ich beide ungestört umbenennen oder funktionert es dann nicht mehr? In den Read Me Dateien steht immer, dass man das lassen soll. Das ist aber doof, weil ich meine Downloads nach einem bestimmten Prinzip umbennene, damit es mir leichter fällt ihre Herkunft zu bestimmen.

hmm ich benenne die meshes immer um, außer von chriko oder shannara
in der readme steht halt drinne, ob man es darf.. naja was heißt darf
zb bei chriko ist es so, wenn du ihren mesh umbenennst, dann funktz er nicht im bs oder spiel..
aber eigentlich gehts imma

Hallo CaptainObvious,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige umbenannte Dateien nicht mehr funktionieren. Gerade bei Kleidung ist das scheinbar kritisch.
Ob das immer und für alles gilt weiss ich aber nicht so genau.
Die Empfehlung es lieber zu lassen, macht aber durchaus Sinn.

Ums genau zu wissen hilft aber wohl nur ausprobieren ;)

Schöne Grüße
Torsten

Aha!

Aha, vielen Dank an Alle!

Jetzt kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen! Wenn ich jetzt also nachträglich den Mesh und die Recolouroptionen runterlade und in den gleichen Download-Ordner verschiebe, in dem auch die passenden Objekte liegen, dann müßte es doch funktionieren, oder? Oder wenn ich nochmal alles runterlade und dann doppelte Dateien ersetzen lasse, ich weiß eh nicht mehr, was ich wo runtergeladen habe. Richtig?

hmmm jetzt machst du eber kompliziert..:ohoh:
hast du den schon die meshes für deine sachen im dl-ornder? oder musst du noch runterladen? wenn ja, dann würd ich die meshes runterladen, damit du deine sachen benutzten kannst
ich hoffe, ich hab hier nicht verwirrend geschrieben:rolleyes: :lol:

Nein, die Meshes u. Recolours habe ich noch nicht runtergeladen, ich kann mich aber erinnern, daß ich sowas gesehen hatte beim Downloaden. Blöd wie ich bin wußte ich aber nicht, daß ich das auch runterladen muß. Ich werds jetzt erst mal so versuchen, wenns nicht klappt kann ich ja immer noch verzweifeln! =)

Danke!

Hallo Schnecke,

bei den Meshes für Objekte und Kleidung gibts einen entscheidenen Unterschied.

Wenn du bei Objekten das Basisobjekt hast, enthält es sowohl das Mesh als auch mindestens eine Textur.
Jedes Objektmesh ist also ein funktionierendes Objekt. Einzelne Meshes ohne Textur gibts da nicht. Deshalb bevorzuge ich da auch den Namen Basisobjekt anstatt Mesh auch wenn auf einigen Seiten von "Mesh downloaden" die Rede ist.

Bei Kleidung gibt es dieses Mesh aber tatsächlich einzeln.

Das als kleine Ergänzung weil du schreibst du packst das Objektmesh und das Recolor zum passenden Objekt. Mit dem Basisobjekt hast du den Maesh also schon und kannst dann beliebig viele Farboptionen dazupacken.

Hoffe das ist einigermassen deutlich erklärt :argh: ;)

Schöne Grüße
Torsten

Braucht man, damit die normalen Recolours von Maxis Objekten sichtbar werden nicht auch noch diesen Re-Colour Enabler o.ä?

Mariasha schrieb:
Braucht man, damit die normalen Recolours von Maxis Objekten sichtbar werden nicht auch noch diesen Re-Colour Enabler o.ä?

hallo Mariasha, nein für die Recolours von Maxis brauchst du nich das CEP, dieses ist nur dafür gedacht , das du auch Recolours von anderen usern im spiel siehst.

Genauer gesagt: zb. ich nehme mir ein sofa von maxis und gebe diesem sofa eine andere textur ( farbe oder so ) dann brauchst du das CEP damit du auch genau diese farbe in deinem spiel hast.

gruss sissy:hallo:

Meine ich doch, denn wenn sie sich einfach nur Recolours zieht, sind die doch ggfls. auch nicht im Spiel drin, solange sie das nicht vorher runtergeladen hat. :)

Hallo,

Der CEP ist hauptsächlich dazu gedacht, Recolors von Objekten zu machen und zu benutzen, die eigentlich keine zusätzlichen Farboptionen haben.

Bei den Sofas sind z.b. sowieso immer schon Farboptionen im Grundspiel. Da funktionieren auch die Recolors ohne Zusatzprogramm.
Andere Sachen haben aber nur eine Farbe (z.b. die Plastikobstschale)
Recolors davon und von Dekoobjekten die darauf basieren funktionieren deshalb nur mit dem Zusatzprogramm, weil Maxis hier ursprünglich keine Farboptionen vorgesehen hatte.

Schöne Grüße
Torsten

Huhu

hab auch mal eine frage :)
was muss ich eigentlich runter laden wenn da einmal "download" und gleich dadrunter "download mesh" steht??? beides, nur den mesh oder nur download??? :confused:

D.A. :hallo:

DarkesAngel schrieb:
hab auch mal eine frage :)
was muss ich eigentlich runter laden wenn da einmal "download" und gleich dadrunter "download mesh" steht??? beides, nur den mesh oder nur download??? :confused:

D.A. :hallo:
Wenn es so dasteht, dann musst du beides herunterladen. Bei vielen Seiten ist aber der dazugehörige Mesh meistens schon im Download enthalten, und es steht meistens nur ein Link zu der Seite daneben, von der der Mesh ist.

danke

hey xStefx
danke! ;)
dann muss ich jetzt wohl nochmal auf die seite gehen und alle meshes runterladen da ich nur auf download geklickt hab :rolleyes: :naja:
hehe naja auch gut =)

D.A.:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten