Eure Ideen für neue Profilfelder!

JeWnS

Member

Hallo zusammen,

auf Anregung von Hummel aus diesem Thread, der sich mit Diskussion über individuelle Benutzertitel beschäftigte, geht es in hier um den Kompromiss eines neuen Profilfeldes.

Eine Umfrage kann man dann einfügen, wenn sich einige eurer Vorschläge als dominierend herausgestellt haben..

Jetzt geht es also erst einmal darum, Ideen zu sammeln! Sagt also bitte eure Meinung und hinterlasst euren Wunsch.. :hallo:

(ich möchte ein schlichtes "Ich bin"-Feld)

MfG, JeWnS

Also, meine Ideen hatte ich ja schon im anderen Thread genannt.
Ich wäre für ein komplett freies Feld, in das man noch Lust und Laune seinen Gemütszustand, die momentane Verfassung, eine passende Bezeichnung/Beschreibung etc. eintragen kann. Also in in gewisser Weise auch ein "ich bin"-Feld, nur ohne diese Eingrenzung auf einen bestimmten Bereich. Das wäre eigentlich mein einziger Wunsch, mehr Felder bräuchte ich persönlich nicht, aber bei einer wirklich guten Idee wäre ich auch nicht abgeneigt.

:hallo:

Waffelroellchen schrieb:
Ich find die Titel eigentlich ganz ok so, es sollte nur mehr geben als Newcomer und Member.
Ab einer bestimmten Zahl von Beiträgen kann man ja stufenweise zum Ultramember werden.
Genau das haben wir abgeschafft, weil es zum spammen anregt:)

Danke JeWnS:D

Waffelroellchen schrieb:
Ich find die Titel eigentlich ganz ok so, es sollte nur mehr geben als Newcomer und Member.
Ab einer bestimmten Zahl von Beiträgen kann man ja stufenweise zum Ultramember werden.
Hier geht's aber nicht um irgendwelche Titel oder Benutzerränge, sondern um ein weiteres Profilfeld. Wer da unbedingt "Ultramember" 'reinschreiben will, kann das natürlich gerne tun. ;)

Ich persönlich brauche so ein Feld nicht unbedingt, aber "Ich bin..." klingt relativ neutral und paßt sicher auf viele Situationen, jedenfalls mehr als "aktuelle Stimmung" oder "ich spiele".

Bacardi schrieb:
Also, meine Ideen hatte ich ja schon im anderen Thread genannt.
Ich wäre für ein komplett freies Feld, in das man noch Lust und Laune seinen Gemütszustand, die momentane Verfassung, eine passende Bezeichnung/Beschreibung etc. eintragen kann. Also in in gewisser Weise auch ein "ich bin"-Feld, nur ohne diese Eingrenzung auf einen bestimmten Bereich. Das wäre eigentlich mein einziger Wunsch, mehr Felder bräuchte ich persönlich nicht, aber bei einer wirklich guten Idee wäre ich auch nicht abgeneigt.

:hallo:
Die Idee finde ich gut. Das wär echt keine schlechte Idee.

Oder sowas wie momentane Laune.

So, jetzt geb ich hier auch noch meinen Sempf dazu.

Meine Idee wären ein paar klar, aber aussagekräftige Statusnachrichten. So ähnlich wie in ICQ. Ein schlichtes "Abwesend" "verfügbar" oder so etwas reicht doch. Vielleicht noch ain paar zusätzliche wie "müde/schlafen", "Kohldampf/essen" oder so was wie "glücklich" "traurig".
Halt ein paar Auswahlmöglichkeiten, die genügend Informationen bringen. :)

Hummel schrieb:
Genau das haben wir abgeschafft, weil es zum spammen anregt:)
Abgeschafft? Also gab es das schon mal, oder wurde die Idee "abgeschafft"?

Schön dämlich find ich es dann, wenn in Forum haargenau erklärt wird, was es mit den Rängen auf sich hat und dann drunter steht: "Sollte nicht dazu annimieren, mehr Beiträge zu schrieben, nur um einen höheren rang zu bekommen" :naja:

EDIT:
Bacardis Idee gefällt mir auch sehr gut

An und für sich wäre eine zusätzliche frei gestaltbare Zeile unter (oder über) der Statuszeile doch was, in der Statuszeile weiterhin "Member", "Newcomer" (und für 's Team: "SimForum Team", bzw. "SimsZone Projektleiter"), und darunter (bzw. darüber) dann was einem gerade einfällt. Diese Zusatzzeile würde, meines Erachtens nach, auch verhindern, dass verwirrungen hinsichtlich des Teams auftreten, sollte jemandem einfallen, er müsse sich hier unbedingt den Titel "Admin" oder "Moderator" geben.
Alternativ könnte man statt des altbewährten "Newcomer", "Member" und der Mod/Admin-Titel auch ein Prinzip mit Sternchen unter dem selbstgewählten Benutzertitel nehmen (ein Gif-File würde die Ladezeit bestimmt nicht großartig verlängern, und groß störend wirkt sich son klienes Teil auch nicht aus). Z.B. ein Sternchen: Newcomer, zwei Sternchen: Member, drei Sternchen: Team und Jan und Robert kriegen vier Sternchen. Oder man hebt die Namen der Mods und Admins farblich hervor, das würde dann auch das Problem der Möchtegerns lösen.

viele Grüße Michiru

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das

1.) Man seinen Nick farbig machen kann, er aber nicht bunt sein darf
2.) Man hier ne Webpage haben darf ( jeder hat eine )
3.) Man Bilder in die Sig machen kann

Man seinen Nick bei einem Mod änern kann
Ginga

Punkt 2 und 3 werden zu 100% nicht umgesetzt, das kann ich dir schonmal sagen :)

Der Traffic wäre einerseits zu hoch und durch die Bilder in der Sig, geht die Übersicht verloren :)

Ginga schrieb:
1.) Man seinen Nick farbig machen kann, er aber nicht bunt sein darf
2.) Man hier ne Webpage haben darf ( jeder hat eine )
3.) Man Bilder in die Sig machen kann

Man seinen Nick bei einem Mod änern kann
Ginga

1.) ich bin froh, dass es hier schön einheitlich ist
2.) es hat doch jeder eine Profilseite. Und eine Webseite extra für dich kannst du ja verlinken
3.) Bilder in der Signatur würden doch bloß von den Beiträgen und somit vom Sinn des Forums ablenken... meiner Meinung nach.
4.) deinen namen kannst du doch ändern, wenn du einem Mod schreibst....

Ich würde auch gerne ein "Ich bin..."-Feld haben.

Wie wärs mal mit Beruf? Obwohl viele User hier noch in die Schule gehen fänd ich das ganz interessant!

ein leeres feld,dort wo jetzt das bei den bat-teamlern steht(ich will das auch haben aber ich hab kein sc und bis ich da erstmal durchblick:()
^^

Ich bin auch für ein völlig leeres Feld.

Man könnte ja zusätzlich die Bezeichnungen "Moderator", "Admin", "SimszoneTeam" und ähnliches gleich sperren so käme es dann ja noch weniger zu Verwechslungen von Seiten der Newcomer, wenn tatsächlich jemanden so etwas in das Feld schreiben würde.

Ich bin auch für ein leeres Feld... Wobei es meiner Meinung nach auch etwas komisch aussieht, wenn dort Member und eine eigene, beliebige Bezeichnung stünde. Aber naja, besser das als gar nichts, man muss schließlich auch zu Kompromissen bereit sein ;) .

Ausser den bisherigen Vorschlägen, hätte ich da so ein paar Ideen:

Ein Feld für:

"Ich bin Fan von ..." (man könnte den User entsprechend weiter leiten)
"Ich bin schwanger ja/nein" (vermeidet einige Threads bzw. s.o.)
"Ich habe folgendes PC-Problem ..."
"Ich habe die Forumsregeln:
  • was? hä? wo finde ich die?
  • ignoriert
  • gelesen
  • auswendig gelernt
  • verstanden
  • mir aufs Klo gehängt"

...

Den Rest verkneife ich mir mal lieber.=):rolleyes:

PoohBear

PoohBear schrieb:
Ausser den bisherigen Vorschlägen, hätte ich da so ein paar Ideen:

Ein Feld für:

"Ich bin Fan von ..." (man könnte den User entsprechend weiter leiten)
"Ich bin schwanger ja/nein" (vermeidet einige Threads bzw. s.o.)
"Ich habe folgendes PC-Problem ..."
"Ich habe die Forumsregeln:

• was? hä? wo finde ich die?
  • ignoriert
  • gelesen
  • auswendig gelernt
  • verstanden
  • mir aufs Klo gehängt"

...

Den Rest verkneife ich mir mal lieber.=):rolleyes:

PoohBear

=) =) =) =) =)

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen %) :lol:

Außer: Ich habe mir ein **** Haustier gekauft. Was nu ?

Ich glaube nicht daß wir weitere Ränge, Statusmeldungen der Member, oder ähnliches wirklich brauchen.

Nett wäre ein kleiner Avatar, Platz wäre ja in der linken Spalte, unter dem Namen. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte !
Um den Traffic in Grenzen zu halten sollte hier eine strenge Grössenbeschränkung auf wenige kB vorgegeben sein - selbst auf 8 kB kann man eine nette Grafik oder sogar ein animiertes GIF unterbringen.
In der linken Spalte sind sie auch gut aufgehoben, weil da eh keiner der einen Thread verfolgt, danach guckt. :cool:

Was mich manchmal nervt sind die Signaturen:
Eine nette Idee zwar um etwas persönliches unterzubringen.
Leider ist es für mich unverständlich, wenn Leute chat-ähnlich jeden 2. bis 5. Beitrag eines Threads befüllen und dabei jedesmal sämtliche 4 Zeilen der erlaubten Sig-Länge gnadenlos ausfüllen mit ... schlimmstenfalls mit einer Reihe Smilies. Was soll das, wer Aufmerksamkeit will soll gefälligst eine Umfrage im Smalltalk starten =) oder ... jedenfalls nicht in lesenswerten Threads rumsignieren.

Mein dringlichster Vorschlag wäre also, die Einstellung für "Signatur anzeigen" standardmässig zu deaktivieren ... und mit 2-3 Abfragen zusätzlich, zu erschweren ;)

Für alle die sie noch nicht kennen, hier meine Signatur :scream: :

chimaero schrieb:
Nett wäre ein kleiner Avatar, Platz wäre ja in der linken Spalte, unter dem Namen. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte !
Um den Traffic in Grenzen zu halten sollte hier eine strenge Grössenbeschränkung auf wenige kB vorgegeben sein - selbst auf 8 kB kann man eine nette Grafik oder sogar ein animiertes GIF unterbringen.
In der linken Spalte sind sie auch gut aufgehoben, weil da eh keiner der einen Thread verfolgt, danach guckt. :cool:
Ich glaube, die Profilbilder reichen hier vollkommen aus. Avatare sind schön und gut, doch zum einen würde das längere Ladezeiten bedeuern, mehr Traffic für den User und zum anderen würde dies alles unnötig in die Länge ziehen. Man stelle sich eine Vielzahl von 1-Satz-Beiträgen vor, Beiträge, die durch ein Avatar noch mehr gestreckt werden als ohnehin schon durch die Angaben links.

Wie schon gesagt, ich benötige ein zusätzliches Profilfeld nicht.

Liebe Grüße,
Downi

Also ich brauch auch so alberne Sachen wie Profilbilder, Bilder in der Sig oder weitere Profilfelder absolut nicht. Bin so froh gewesen, ein lesbares, ordentliches Forum gefunden zu haben. Ich hasse es, wenn man von den ganzen lärmenden Bildern zugedröhnt wird.
Ihr wollt mir mein Glück über dieses klare Forum doch nicht zerstören, oder?

Wie kommt ihr jetzt eigentlich schon wieder auf Avatare und Bilder in der Sig?

Zum Thema:
Ich bin fuer ein komplett leeres Feld, kein 'ich bin' oder so davor.
Das passt
1. nicht immer und
2. nimmes nur unnoetig Platz weg

Sangura schrieb:
Also ich brauch auch so alberne Sachen wie Profilbilder, Bilder in der Sig oder weitere Profilfelder absolut nicht. Bin so froh gewesen, ein lesbares, ordentliches Forum gefunden zu haben. Ich hasse es, wenn man von den ganzen lärmenden Bildern zugedröhnt wird.
Ihr wollt mir mein Glück über dieses klare Forum doch nicht zerstören, oder?

nur so zur info für die anderen foren.. das kann man auch sehr leicht ausstellen ;)

ich bin auch für ein leeres feld.. wenn man sich nicht einigen kann, kann man ja zwei felder erstellen.. eines mit "ich bin" und ein anderes ohne alles..

Ein "Ich bin ...." Feld oder lieber ein ganz leeres, wo jeder reinschreiben kann, was er will.... Bilder fänd ich wie Sangua auch nicht so toll.

chimaero schrieb:

Das fänd ich auch auch gut, sehr sogar!! (Solange sie nicht riesengroß, animiert und/oder nerviges Glitzerzeugs sind sind sie ja auch sehr dezent)

Ansonsten wäre ein ganz leeres Feld oder eine "Ich bin..."-Zeile meiner Meinung nach auch gut!

michi5 schrieb:
Ha ha ha....
da haben wir euch Noobs was voraus *weghau* :lol:
Na wenn man so denkt, dann haben die Profilfelder ja ihren Sinn erfüllt, bravo!
Nicht nur, die Arroganz, die hier zu Tage gelegt wird, sondern auch die Titulierung, ist eigentlich eine Frechheit.

Aber Humor ist ein weiter Begriff - war's ein Witz, so lach ich nicht. :rolleyes:

Das sind ja tolle Ideen :)
Vielleicht wäre auch ein Untertitel oder so ganz toll, bei dem ein Status beschrieben wird, wie viele Threads geschlossen wurden.. z.B. "Sinnlos-Poster" bei vielen geschlossenen Beiträgen oder "Anti-Spam-Profi" bei 0 Threads mit Schlössern davor.. :D

Ganz gute Idee, Tigerauge :D
Oder eben was man den von den Sims-Dingers spielt... ich denke es gibt sehr wenige, bis gar keine User die gar nix von den Sims-Games spielen, oder,...?

reden wir jetzt nur über die zeile links, wo der name und member steht? oder auch über die profile?

also für links....
wenn man das wie jetzt lässt, vll noch.....ja, ein leeres feld wär gut, entweder stat member, oder zusätzlich, wobei ich persönlich finde, zusätzlich ist doppelt gemobbelt....mods oder admins können ja durch den namen gekennzeichnet werden, sie müssen ja nicht bunt werden, aber wie jetzt Hummel dick gedruckt, dann sieht jeder, ok, diese person ist wichtig...ist mod bzw. admin..........ist jetzt ja auch so, oder liest jemand von euch, was da unter steht? mehr würd ich persönlich gar nich hinzufügen, wenn man sich für jemanden genauer interessiert, oder einfach was wissen will, über die person, dann schaut man ja sowieso ins

profil....
hier kann man doch wircklich alles an fragen einfügen, genug platz ist ja....ob da jetzt 3 oder 20 angaben stehen, wer lust hat, füllts aus, wer nicht will lässt es bleiben....

achso....avatare fänd ich auch gut...ist schon richtig, bilder sagen viel aus, und avatare sind nun wircklich nicht groß, da dauert das laden nicht länger...und auch hier gilt, wer sie nich sehen will, solls ausschalten...

Wie schon in dem anderen Thread gesagt, bin ich fuer ein "Ich bin..." Feld...wobei auch einfach ein leeres Feld in Ordnung waere...

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte jedoch heute eine Prüfung, für die ich noch etwas lernen musste ;)

Um das noch einmal klarzustellen: Es geht hier um ein neues Profilfeld - und das sollte als solches schon in etwa zu den bisherigen Profilfeldern passen und auch dort angesiedelt sein. Dass völlig leere Feld, was sich einige von euch wünschen, macht deshalb wenig Sinn, denn genau dafür hat jeder eine Signatur. Ein solches Feld hätte eine Zeichenbegrenzung von maximal 25-30 Zeichen, die Signatur stellt euch vier komplette Zeilen zur Verfügung. Gefühlslagen, Mottos, Sprüche ... das sind alles Dinge für die Signatur, nicht für ein leeres Feld links neben dem Beitrag.

Ein weiteres Feld direkt unter dem Benutzertitel (also unter "Newcomer", "Member" etc.) lässt sich zuerst einmal technisch schwer umsetzen, da so etwas im Forum eigentlich nicht vorgesehen ist. Nur durch Modifizierungen ließe sich das bewerkstelligen. Was wiederum einen nicht unerheblichen und vor allem andauernden Mehraufwand bedeutet, nicht zuletzt weil diese Modifizierungen bei jedem Update der Forensoftware (ca. alle fünf Wochen) erneut durchgeführt werden müssen. Zudem ließe sich in diesem Feld keine Begriffe verbieten / filtern (das ist in der Forensoftware nicht vorgesehen), was gerade an dieser Stelle aber wichtig ist, um Verwirrungen zu vermeiden. Denn auch wenn das nur eine Zeile unter dem Benutzertitel stehen würde - schreibt dort jemand - nur mal als Beispiel - etwas obszöhnes, verachtendes oder einen offiziellen Titel (z.B. Administrator) hinein, würde das Verwirrungen oder gar Ärger hervorrufen. Das mag jetzt vielleicht pessimistisch rüberkommen, doch die Erfahrung, die wir in den letzten fünf Jahren hier gesammelt haben, lassen alle Alarmglocken läuten. Die Benutzertitel bzw. die Zeile darunter bleiben deshalb unangetastet. Wir erfüllen euch eure Wünsche wirklich gerne, doch an dieser Stelle geht es wie gesagt nicht. Es sprechen einfach sehr viele Dinge dagegen und der Aufwand, der uns damit entsteht, übersteigt im Moment schlicht und einfach unsere Ressourcen.

Soviel erst einmal zur Erklärung und zurück zum eigentlichen Thema - den Profilfeldern: Ich habe hier einmal alle konstruktiven Ideen für ein neues Feld gesammelt:

• Ich spiele...
  • Ich bin...
  • Momentane Laune
  • Single / Verliebt / Verheiratet (also Familienstand)
  • Beruf
Ein Feld "Ich bin..." hat ja bereits einigen Anklang gefunden. Gleichzeitig stellt es einen guten Kompromiss dar, denn es lässt jedem einzelnen nach wie vor unzählige Möglichkeiten und kreativen Freiraum. Der dritte und vierte Punkt der Liste ließen sich sogar ganz darin integrieren. Ich würde sagen, wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, dann können wir diesen Punkt gerne neu in die Profilfelder einfügen. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die damit entstehen, lässt sich doch schon ein großer Schritt in die von euch geforderte Individualisierung und Vielfalt tun ;)

Viele Grüße,
Niklas

na das sind ja mal tolle nachrichten^^
so ein ich bin-feld wäre schon was feines^^
find ich gut :)

Unter gegebenen Bedingungen wäre ein "Ich bin..."-Feld wirklich m.E. nach das Beste, da kann man ja die anderen Vorschläge auch gleich mit einbeziehen, jemand, der sagen will, dass er verheiratet ist, schreibt da "verheiratet" rein, jemand, der SimCity spielt "SimCity-Spieler", usw...

viele Grüße Michiru

Ich hätte ja am allerliebsten ein Avatarbild. Muß ja nicht groß sein, aber es wäre wirklich was persönliches.

Und das die Ladezeiten zu hoch wären, kann ich mir nicht vorstellen; es gab doch letztens von oepu eine Umfrage zur Internetverbindung, und da hatten doch mehr als 90 % DSL, wenn ich mich richtig erinnere.

asta schrieb:
Ich hätte ja am allerliebsten ein Avatarbild. Muß ja nicht groß sein, aber es wäre wirklich was persönliches.

Und das die Ladezeiten zu hoch wären, kann ich mir nicht vorstellen; es gab doch letztens von oepu eine Umfrage zur Internetverbindung, und da hatten doch mehr als 90 % DSL, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber Avatare wird es hier nunmal nicht geben. Diese Disskusion gab es schon oft genug, ich fände es auch nicht schlecht, aber kann man nunmal nicht ändern.

Ist zwar OT aber, kann es sein das die Profilbilder nicht mehr funktionieren? Da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung.

Willow schrieb:
Aber Avatare wird es hier nunmal nicht geben. Diese Disskusion gab es schon oft genug, ich fände es auch nicht schlecht, aber kann man nunmal nicht ändern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

Willow schrieb:
Aber Avatare wird es hier nunmal nicht geben. Diese Disskusion gab es schon oft genug, ich fände es auch nicht schlecht, aber kann man nunmal nicht ändern..
Du sagst es, es wird kein Avatare geben:)

Willow schrieb:
Ist zwar OT aber, kann es sein das die Profilbilder nicht mehr funktionieren? Da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung.
Ja, da gibts Probleme:argh:
Spocky schrieb:
Die Funktion, ein Profilbild hochzuladen, wird derzeit von Jan übrarbeitet. Daher ist es derzeit nicht möglich, ein neues Bild einzufügen.

Ich wünsche mir:

Bei Neulingen steht weiterhin "Neuling".
Wird man Mitglied, kann man diese Bezeichnung durch ne eigene ersetzen. So braucht es nicht mal eine zusätzliche Zeile, und Mitglied ist doch hier fast jede/r, das braucht doch nicht extra dastehen.

Die Gefahr,das jemand auch bei "Ich bin.." etwas Verachtendes,Rassistisches oder Sexistisches anhängt ,ist m.E. genauso groß wie es bei einen freien Feld wäre oder auch in der Signatur...d.h. der Überwachungsaufwand wäre doch der Gleiche , oder irre ich mich da?
Und um wieviel Zeichen nach "Ich bin..." würde es sich eigentlich handeln, falls es eingeführt werden sollte?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten