Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte jedoch heute eine Prüfung, für die ich noch etwas lernen musste
Um das noch einmal klarzustellen: Es geht hier um ein neues Profilfeld - und das sollte als solches schon in etwa zu den bisherigen Profilfeldern passen und auch dort angesiedelt sein. Dass völlig leere Feld, was sich einige von euch wünschen, macht deshalb wenig Sinn, denn genau dafür hat jeder eine Signatur. Ein solches Feld hätte eine Zeichenbegrenzung von maximal 25-30 Zeichen, die Signatur stellt euch vier komplette Zeilen zur Verfügung. Gefühlslagen, Mottos, Sprüche ... das sind alles Dinge für die Signatur, nicht für ein leeres Feld links neben dem Beitrag.
Ein weiteres Feld direkt unter dem Benutzertitel (also unter "Newcomer", "Member" etc.) lässt sich zuerst einmal technisch schwer umsetzen, da so etwas im Forum eigentlich nicht vorgesehen ist. Nur durch Modifizierungen ließe sich das bewerkstelligen. Was wiederum einen nicht unerheblichen und vor allem andauernden Mehraufwand bedeutet, nicht zuletzt weil diese Modifizierungen bei jedem Update der Forensoftware (ca. alle fünf Wochen) erneut durchgeführt werden müssen. Zudem ließe sich in diesem Feld keine Begriffe verbieten / filtern (das ist in der Forensoftware nicht vorgesehen), was gerade an dieser Stelle aber wichtig ist, um Verwirrungen zu vermeiden. Denn auch wenn das nur eine Zeile unter dem Benutzertitel stehen würde - schreibt dort jemand - nur mal als Beispiel - etwas obszöhnes, verachtendes oder einen offiziellen Titel (z.B. Administrator) hinein, würde das Verwirrungen oder gar Ärger hervorrufen. Das mag jetzt vielleicht pessimistisch rüberkommen, doch die Erfahrung, die wir in den letzten fünf Jahren hier gesammelt haben, lassen alle Alarmglocken läuten. Die Benutzertitel bzw. die Zeile darunter bleiben deshalb unangetastet. Wir erfüllen euch eure Wünsche wirklich gerne, doch an dieser Stelle geht es wie gesagt nicht. Es sprechen einfach sehr viele Dinge dagegen und der Aufwand, der uns damit entsteht, übersteigt im Moment schlicht und einfach unsere Ressourcen.
Soviel erst einmal zur Erklärung und zurück zum eigentlichen Thema - den Profilfeldern: Ich habe hier einmal alle konstruktiven Ideen für ein neues Feld gesammelt:
- Ich spiele...
- Ich bin...
- Momentane Laune
- Single / Verliebt / Verheiratet (also Familienstand)
- Beruf
Ein Feld "Ich bin..." hat ja bereits einigen Anklang gefunden. Gleichzeitig stellt es einen guten Kompromiss dar, denn es lässt jedem einzelnen nach wie vor unzählige Möglichkeiten und kreativen Freiraum. Der dritte und vierte Punkt der Liste ließen sich sogar ganz darin integrieren. Ich würde sagen, wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, dann können wir diesen Punkt gerne neu in die Profilfelder einfügen. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die damit entstehen, lässt sich doch schon ein großer Schritt in die von euch geforderte Individualisierung und Vielfalt tun
Viele Grüße,
Niklas