Open for Business-Spielerberichte

as- schrieb:
Hallo LukreciaMorgana

Als die Reichste Stadt der CH wird es das wohl da auch schon geben! ;)

Installieren dauerte keine 5 Minuten! :eek:

Es ist gerade am laden.

Ich war so kribbellig, dass ich nur noch Zitterte.
Nach einem 1/3 kuchen geht es mir nun wieder "gut", nunja, nun Zitter' ich zwar nicht mehr, aber in der Magendgegend meldet es "etwas2 stress. :rolleyes:

:lol: so gings mir gestern. hab ne geschlagene stunde gebraucht bis ich das installiert habe!

ach mich intressiert noch was, wie sieht es aus mit den downloads? gehen die bei OfB noch oder nicht?
hab gestern ohne gespielt =)

Danke für die vorausbider gestern abend .. auch wenn ich sie heute erst gesehen habe, weil ich ja :sleep: gehen musste!

so, habs jetzt auch angespielt. Ist ziemlich, na ja, es benötigte grade mal 95 MB zusätzlich auf der HD. Ist das nun gut oder schlecht... Sind zwei, drei hübsche neue Frisuren für Frauen dabei, aber mit den "affigen" Kopfbedeckungen hat Maxis meiner Meinung nach das Frisuren-Menu zugemüllt. Hab bis jetzt den ein Friseur-Laden und einen Roboterladen ausprobiert. Letzteren mit 2 Angestellten. Ist ganz witzig... Also, freut Euch ruhig drauf, die, dies noch nicht haben. :hallo:

Ich habe da eine Frage;
wenn ich es mir als Deutscher aus der Schweiz importieren lasse, lohnt sich das?Und ist diese Version auf Englisch oda Deutsch?
Maxl

Du könntest es dir auch aus den USA importieren lassen und meinetwegen auf französisch spielen :)

Es kommt darauf an, welche Sprache du auswählst :)

Die Sims 2 - Open for Buisness? HOL ICH MIR!!! Ich würde gerne in der Schweiz wohnen, ihr wisst schon, warum =). Falls ich das Spiel haben sollte, mache ich meine ersten Eindrucke auf meiner Website.

nena schrieb:
Zum installieren hatte ich überhaubt keine Propleme etwa 15Min war alles bereit.Ist nur eine CD ging reibungslos.

Hallo Nena!

Ähm, wie bitte? Nur 1 CD-Rom zum Installieren...? Bist du sicher?

WCJ und NL hatten jeweils 2 CD-Roms in der Erweiterung?
Warum soll OfB jetzt nur 1 CD-Rom haben, das verstehe ich irgendwie nicht ganz... :eek: :argh:

|Micha| schrieb:
Du könntest es dir auch aus den USA importieren lassen und meinetwegen auf französisch spielen :)

Es kommt darauf an, welche Sprache du auswählst :)
Ich glaube nicht, dass die USA-Version das französische oder deutsche SPrachpaket enthält. Es ist nur bei unserer Version so, dass das die Version für Europa ist. Man sieht ja selbst, dass die Sprachen in unserer Version alles nur europäische SPrachen sind. Sonst könnte man bei uns ja auch Chinesisch auswählen, weil es das Spiel auch auf Chinesisch gibt. Auf der USA-Version ist vielleicht noch Spanisch mit drauf, aber nonst nur Englisch.

Jennie schrieb:
Hallo Nena!

Ähm, wie bitte? Nur 1 CD-Rom zum Installieren...? Bist du sicher?

WCJ und NL hatten jeweils 2 CD-Roms in der Erweiterung?
Warum soll OfB jetzt nur 1 CD-Rom haben, das verstehe ich irgendwie nicht ganz... :eek: :argh:
Stimmt doch nicht!! WCJ hatte 3 Cds:idee::idee::idee::idee:

sims-gamer schrieb:
Stimmt doch nicht!! WCJ hatte 3 Cds:idee::idee::idee::idee:
2, das eine war nur eine DVD zum anschauen und nicht für die Installation.

Arashi schrieb:
Ich glaube nicht, dass die USA-Version das französische oder deutsche SPrachpaket enthält. Es ist nur bei unserer Version so, dass das die Version für Europa ist. Man sieht ja selbst, dass die Sprachen in unserer Version alles nur europäische SPrachen sind. Sonst könnte man bei uns ja auch Chinesisch auswählen, weil es das Spiel auch auf Chinesisch gibt. Auf der USA-Version ist vielleicht noch Spanisch mit drauf, aber nonst nur Englisch.

war nur ein Beispiel, das etwas unglücklich gewählt wurde :)

salüüüü
hollerodio ich habs auch.. jepeeee. jepeeee.

im migros markt in chur gekauft.. jetzt wird installiert.

gruss

nena schrieb:
Ich weiss , habe auch dumm geschaut aber ich bin sicher da ich auch schon spiele und wo sollte die zweite sein. Ist wirklich so nur eine, habe das Packet durchsucht und ist auch nur ein dünnes Pack.

Echt?

Komisch ist das schon. Ich meine, die EP haben sonst immer 2 CD-Roms (und die Mini-Addons nur 1 CD-Rom).
Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, weshalb es nicht mehr Sachen im Addon gibt, als die, welche genannt wurden.
Scheinbar gibt es jetzt nicht mal das Chemie-Set (obwohl es vor Wochen angekündigt worden ist).
Und trotzdem soll es bis zu 30 Euro kosten (auch wenn keine 2. CD-Rom dabei ist?).

Na das ist echt ein starkes Stück... Zuerst großes Tara um das Addon und dann wieder nur 1 CD-Rom (2 CD-Roms hätten schon sein können, um den Preis).

Lohnt es sich dann noch überhaupt das EP zu kaufen, wenn nur 1 Handbuch und 1 CD-Rom enthalten sind??? :eek:

Naja, vielleich hat Maxis alles so klein packen können, dass alles auf eine CD passt. ICh würd mich da nicht so drum kümmern. Wichtig ist doch nur, was schließlich auf der CD DRAUF ist und nicht wieviele CDs es sind. Du kaufts das Teil doch nicht, weil da 2 CDs drin sind, sondern weil du das Spiel auf dem PC haben willst.

Da kann ich Arashi nur zustimmen. Ich vermute, es hängt auch damit zuammen, dass OfB weniger auf viele aufwendige Objekte, Texturen, etc. setzt sondern vor allem auf Spieltiefe. Die benötigten Programmzeilen dürften weit weniger Speicherplatz belegen ;)

Jennie schrieb:
Echt?

Komisch ist das schon. Ich meine, die EP haben sonst immer 2 CD-Roms (und die Mini-Addons nur 1 CD-Rom).
Wahrscheinlich auch ein Grund dafür, weshalb es nicht mehr Sachen im Addon gibt, als die, welche genannt wurden.
Scheinbar gibt es jetzt nicht mal das Chemie-Set (obwohl es vor Wochen angekündigt worden ist).
Und trotzdem soll es bis zu 30 Euro kosten (auch wenn keine 2. CD-Rom dabei ist?).

Na das ist echt ein starkes Stück... Zuerst großes Tara um das Addon und dann wieder nur 1 CD-Rom (2 CD-Roms hätten schon sein können, um den Preis).

Lohnt es sich dann noch überhaupt das EP zu kaufen, wenn nur 1 Handbuch und 1 CD-Rom enthalten sind??? :eek:

das mit der einen cd hab ich schon von wem anderen auch gelesen, ich finde das auch ein bisschen merkwürdig. ich meine, es sind doch einige sachen neu, aber im endeffekt müsste dieses add-on ja dann weniger daten (objekte ect. ect.) haben als die anderen. weil wenn das nur eine cd ist?!

ich meine ich freue mich auf dieses add-on sehr, ich kaufe es mir auch bestimmt trotzdem, aber ich finde du hast recht, das preisleistungsverhältnis stimmt dann nicht mehr ganz. weil es wird wohl kaum die gleiche menge sein wie auf den anderen add-ons. das kann man doch alles garnicht auf eine einzige cd quetschen! ich meine da müssten die das schon sehr zusammen gepresst haben, und ich kann mir nicht vorstellen dass das so geht, das man sich gleich eine ganze cd sparen kann?! es ist mir auch bisher noch nicht bekannt das es "spezial-cd's" gibt die mehr datenvermögen haben. lol...

eine dvd kann es ja auch nicht sein, denn auf allen seiten wo man es vorbestellen kann steht ja das es eine cd ist.

lg pezi

edit: bin natürlich wieder mal zu spät am abschicken gewesen *g* aber das mit dem kleiner packen hab ich mir auch schon gedacht, weiß aber nicht wieweit das geht. möglich ist alles. aber was fabtep schreibt, scheint mir sehr einläuchtend. ;) hauptsache der inhalt stimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, es ist schon spät, aber es ist wochenende, und ihr glücklichen OFB-Besitzer seid sicher noch am Zocken - möchtet ihr uns nicht mal was berichten. In dem ganzen Thread hab ich noch nicht viel davon gelesen, nur dass eben zu viele wieder in Deutschland wohnen, und wo ihr es in der CH gekauft habt.

Bitte schreibt"!!!!

Wieviel Speicherplatz haben denn die anderen Add-ons gebraucht? OfB braucht ja laut meinen Informationen 1,5GB. Meiner Meinung nach haben wir ja schon fast alles, was man zum Geschäft eröffnen braucht, somit braucht man nicht soviele neue Ding, sondern nur die Interaktionen und 'nichtmaterelle' Dinge (außer den Werkbanken und dem ganzen Zeug). Da erklärt sich schnell, warum es nur eine CD ist.

Arashi schrieb:
Wieviel Speicherplatz haben denn die anderen Add-ons gebraucht? OfB braucht ja laut meinen Informationen 1,5GB. Meiner Meinung nach haben wir ja schon fast alles, was man zum Geschäft eröffnen braucht, somit braucht man nicht soviele neue Ding, sondern nur die Interaktionen und 'nichtmaterelle' Dinge (außer den Werkbanken und dem ganzen Zeug). Da erklärt sich schnell, warum es nur eine CD ist.

ja wie schon gesagt :) klingt sehr einläuchtend. an diesen aspekt hab ich bisher noch nicht wirklich gedacht. von daher, ist doch eh alles in ordnung :) ich kaufe mir das add-on ja so oder so *g* in gewisser weise haben sie so bei mir sogar narrenfreiheit :D

lg pezi

@Pezi: Willkommen im Club. Bei mir ist es auch so... Die Werbung von EA wirkt sozusagen bei mir. Außerdem würde ich glaube ich spätestens nach den ersten paar Wochen, wenn im Forum alle nur noch von DEM Add-on reden losziehen und es kaufen, damit ich mitreden kann. War bei NL auch schon so weit...

Hallo Arashi

Bei mir stand nur etwas mit über 700 MB!

Ach ja, Objekte nicht wirklich!
Nur etliche neue Funktionen!
Iss echt toll!
Zwar simpel, aber so gut aufgebaut, dass es spass macht!

Morgen werdet ihr eine News dazu auf undisturbed.de lesen können, inkl. Bildern!

Die SimTimes wird danach auch noch mit Bildern versorgt! ;)

http://undisturbed.de/html/news_zum_video.html

@LuggiBrunner morgen, morgen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Speicherplatz bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hab ich das auch verwechselt. Hab nur auf einem Bild die Hinterseite der Kiste gesehen. Bestimmt verwechselt... Wird schon stimmen, was bei dir steht.:)

Hallo Arashi

nein, es ist eben widersprüchlich!

Könnte evt. sein dass es gepackt 700 irgendwas MB sind!
Aber nachdem die Blauseidigheise Installiert wurde (=)) könnte sich evt. der Ordner um ca. 100 % vergrössert haben, da es entpackt wurde! ^^ (0 Dunst davon hab, was EA da gemacht hat)

Wie schon gesagt wurde, ist das zum einen alles komprimiert, zum zweiten sind die beiden NL-Scheiben auch nicht komplett genutzt und zum dritten belegt ein Addon allein auch nicht wirklich 1,5 GB, sondern da ist ein gewisser Raum für Spielstände, die der Spieler ja selbst produziert, noch eingerechnet. Die offizielle Systemanforderung lautet jedenfalls auch für OfB "1,5 GB freier Festplattenspeicher" ;)

EDIT: Hmm, der dritte Punkt ist nicht so deutlich richtig wie ich dachte. Der NL-Spielorder hat 1,25 GB, wenn man da ein oder zwei Downtowns drauf addiert dürfte man den 1,5 schon recht nahe kommen.

Wie auch immer - Wir geraten aber mal wieder ziemlich vom eigentlichen Thema ab, lassen wir das (zumindest in diesem Thread) einfach sein :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
undisturbed schrieb:
Also NL braucht 1,5 GB! OFB nur 700 MB WAAAT????
Also auf der Packung steht 1.5GB =) Ich denke das wird schon stimmen? Die werden das Irgendwie gepackt haben :rolleyes: Hab da auch Null Ahnung :scream:

//Edit:

@fabian AAAA Vorher war der Beitrag nicht da :scream: Aber das klingt sehr glaubhaft was du da getippt hast :D

und was würdet ihr sagen ist besseR? ofb oder nightlife??? denn eigentlich spricht mir ofb nicht so zu und nl total aber denke halt das es dann wieder nicht richtig geht weil mein pc nicht so gut ist aber ist jetzt schneller deswegen weiß ich das alles nicht! gibt es eigentlich so tauschbörsen wo man z.B: wcj gegen nl oder ofb tauschen kann???

ich weiß gar nicht, warum ihr euch so wundert wegen den cd-roms und dem spiecherplatz, bei sims 1 war es doch auch nciht immer gleich. da hatte das urlaubsdings glaubsch auch nur eine cd, während tiersich gut drauf mehr hatte. ist doch gut, wenn es nciht soviel platzt braucht.

Hallo chandy

Sims 2 braucht mehr Speicherplatz da es viel aufwändiger gemacht wurde!

Noch zur Ergänzung von fabtep's Post, merkt recht schnell wie die CD's ausgelastet sind!

Bei meinem WCJ aus D ist es halbe halbe, also das wo ich bvon Amazon habe, mit Deutschen Cover, etc.
Aber das 3 Sprachige Schweizer WCJ installiert bis zum ende der ersten CD und dann nur noch ganz kurz an der 2.!

Zudem ist im Handbuch des drei sprachigen Part's fast nix Enthalten. Im Deutschen ist da vergleichweise mega viel drinne! :argh:
Leider ist mein OfB so ein trilingue Ding! :argh:

Oder es wird die erste CD fast bis zum schluss Installiert, danach die 2. CD bis zur hlfte und dann die letzten 2 %chen nochmals die eerste CD.
War bei TGD.

Erstaunlicherweise ist nicht jede CD die selbe, denn wenn die Cover Version ändert, dann sind die CD's auch wieder anders gebrannt. :rolleyes:

So, das waren meine beobachtungen zu Sims 2!

Edit: Ca. um 14:00 Uhr könnt ihr auf undisturbed.de ein paar genauere Bildchen dazu bestaunen. ^^
Später auch auf SimTimes.

Könnt ihr vielleicht auch ein paar Bilder reinstellen :D ???
*neugierigbin*
Wäre echt nett! Bin schon voll gespannt!!!

Was für Orden? Was haben die für einen Sinn und wo werden die angezeigt?

Sie meint die bronzenen, silbernen und goldenden Abzeichen für die neuen Talente, mehr dazu auch im OfB Infocenter

Zur Aufklärung: Nachfragen dazu wie Berichte gemeint sind und natürlich nach persönlichem Empfinden der Spieler, sind in Ordnung, aber alle anderen Fragen zu OfB bitte weiterhin in diesem Thread stellen, dort können Spieler wie Azazel13 ihre Antworten dann ja auch posten :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Eindrücke zu OFB

Hallo Miteinander:hallo:

Gestern hab ich angefangen in unserem Forum über meine ersten Erfahrungen zu OFB zu berichten. Ich hab mal versucht für Euch hier das ganze zu einem Bericht zusammenzubasteln.

Viel Spass beim Lesen und Schauen:

Hier möchte ich Euch gerne meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Addon OPEN FOR BUSINESS zum Besten geben.
Ich spiele mit einer Testsimsin namens Estella, die mir liebenwerterweise Ursula gebastelt hat. Dankeschön
Smilie35.gif

Alles fängt natürlich mit der Installation an.
Das Addon hat erstaunlicherweise mal nur eine CD und dementsprechend schnell ging das installieren. Das aktuelle Update ist wie erwartet mit auf der CD.
Für die Registrierung gibt es folgenden Tipp:

-----------------------
Du möchtest das Ansehen deines Geschäfts weiter verbessern? Dann sieh zu, dass du den Reporter beeindruckst, wenn er in deinem Laden vorbeischaut. Schaffst du es, die Kundentreue weit genug in die Höhe zu treiben, wirst du mit einer guten Beurteilung in der Lokalzeitung belohnt. Dadurch erhöht sich dein Einfluss auf die Kunden und deren Kauffreudigkeit! Halte Ausschau nach Sims, die sich eifrig Notizen machen ...
---------------------------

Für das Beantworten der zusätzlichen Fragen habe ich folgende "Belohnung" bekommen:

------------------------------
Du hättest gerne Zwillinge in deiner Familie? Dann versuch's doch mal mit Käsekuchen. Iss ein Stück, bevor du die Aktion "Baby machen" wählst, und du wirst eine freudige Überraschung erleben!
Viel Spaß!

Dein EA-Team
--------------------------------

Das hört sich ja schon mal spannend an, wobei es für die Zwillinge wohl auch einen neuen Cheat geben soll...
Die neue Geschäftsnachbarschaft heisst "Blauseidigheide", man kann sich aber auch hier natürlich selber eine erstellen, zum Testen werde ich aber dort spielen.

Bild1.jpg

Leider sieht man es auf dem Bild nicht gut, aber hier sind mir als erstes zwei neue Deko-Objekte aufgefallen, einmal ein Leuchtturm und ein Zeppelin.
Es gibt hier bereits einige Familien, und Geschäfte, ein Möbelgeschäft, einen Blumenladen, ein Spielzeuggeschäft und noch was mehr...., in der Häusertonne befinden sich auch noch drei Geschäfte, allesamt auf Gemeinschaftsgrundstücken.

Und nun kommen einige Bau-Erfahrungen.
Smilie2.gif

Im Baumodus hat sich so viel verändert, dass ich grade nicht die Geduld habe, da alles auszuprobieren. Mit den neuen Dachformen bin ich überhaupt noch nicht klargekommen, und auch die Überdachungen überfordern mich noch ein wenig. Am meisten hat mich aber auch das neue Fundament interessiert und das hab ich in mein Starterhäuschen direkt mit eingebaut.

Bild2.jpg

Wie Ihr seht, kann man es grade und schräg machen, es ist bei den anderen Fundamenten mit einsortiert. Allerdings wird das ziehen der Wände durch diese neuen Fundamente erheblich ungenauer, denn die Maus springt gerne dahin wo sie will, und nicht dahin, wo ich sie eigentlich möchte...., ist, denke ich, einfach ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Smilie4.gif

Die Erhebungen bergen aber auch sonst noch einige Überraschungen, man kann sämtliche Fenster einbauen, wobei nur die wenigsten schön aussehen, weil die meisten sonst fast auf dem Boden kleben, bzw. zur Hälfte im Boden verschwinden. Auch bei den Geländern und Lampen wird man nicht einfach alles verwenden können, dazu hab ich Euch mal ein Beispiel:

Bild3.jpg

Das sieht ja hier im Erdgeschoss sehr schön aus, allerdings wenn man eine Etage höher geht, sieht es dann so aus:

Bild4.jpg

Ich hab mich dann für diese Variante entschieden, die lässt sich vollständig im Erdgeschoss platzieren.

Bild5.jpg

Spielerisch gesehen, bin ich schon nach den ersten fünf Minuten total begeistert.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist, dass nun auch Erwachsene zusammen abhängen können:

Bild7.jpg

Weitere Einzelheiten sind:

Die Sims aus der Nachbarschaft die man in seinem Geschäft einstellt, haben dann beim Job die Anzeige "Angestellter" und arbeiten Mo-Fr von 9 bis 17 Uhr. Der Name des Ladens steht auch dabei. Der Geschäftsbesitzer hat allerdings in der Job-Leiste ein "arbeitslos" stehen....

Im Baumodus auf Gemeinschaftsgrundstücken stehen einem jetzt beide Kaufmodis zur Verfügung, auch der von normalen Wohngrundstücken.

Im eigenen Geschäft kann man das Spiel abspeichern.

Sämtliche Türen sind nun abschliessbar, da gibt es drei Optionen (mit Personal vermutlich noch eine vierte):
-Nur mich durchlassen
-Nur Haushalt durchlassen
und die dritte hab ich vergessen, möglicherweise "Niemanden durchlassen
Smilie5.gif
"

Wenn man die Tasten Strg und Alt gleichzeitig drückt lassen sich mehrere Objekte an die Wände platzieren, das ist wirklich sehr praktisch:-)
Und was ich sehr lustig fand, als ich meine Simin aus dem Blumenladen nachhause schicken wollte, hat sie erst mal sämtliche Kunden verscheucht.
Smilie2.gif

Allerdings hab ich eins noch nicht rausgefunden, wie man Ware verkaufen kann
Smilie11.gif
, da werd ich wohl jetzt erst mal ein wenig im Heftchen blättern müssen....

Irgendwann hab ich es auch geschafft die ersten Blumensträusse zu verkaufen, aber fangen wir von vorne an.....
Estella braucht ja erst mal Möbel, dafür ist sie in das bereits vorhandene Möbelgeschäft gefahren, welches einem Sim aus der Nachbarschaft gehört:

Bild9.jpg

Estella interessiert sich für den Tisch und den Stuhl und kauft das auch, hinterher sieht es dann so aus:
(Die gekauften Möbel hat Estella dann tatsächlich im Inventar und kann sie zuhause platzieren)

Bild10.jpg

Wäre das nun Estellas Geschäft könnte sie mit Klick auf diese Schilder die Ware ganz einfach wieder auffüllen.
Aber Estella hat sich ein Blumengeschäft gekauft, das konnte sie sich grade so leisten (die Geschäfte sind sehr teuer, und auch das Herstellen der Waren kostet Geld).

Werner ist ihr erster Angestellter und wird zum Blumensträusse binden abkommandiert. Mehr als Gänseblumensträusse kann Estella noch nicht binden, bzw. binden lassen....., man kann den Sträussen aber einen selbsterstellten Namen geben.

Werner hat hier bereits eine Arbeitsuniform an. Das schöne daran ist, dass man aus dem kompletten Kleiderkatalog, also egal ob Alltag, Badekleidung oder Unterwäsche, die Uniform definieren kann.

Bild11.jpg

Nachdem ich dann endlich rausgefunden habe wie das mit dem Kennzeichnen zum Verkauf funktioniert, geht es Schlag auf Schlag und die Kundschaft strömt in den Laden. Estella kann anfangs nur Basisverkaufsgespräche führen, nach einer Weile werden da dann aber weitere Interaktionsmöglichkeiten freigeschaltet.

Bild12.jpg

Während Estella im Laden total gefordert, wenn nicht gar überfordert ist, gerät im Garten der Grill in Brand, wohl auch neu, bisher hatte ich jedenfalls auf einem Gemeinschaftsgrundstück noch nie einen Brand...

Bild13.jpg

Noch ein paar Details zu den Geschäftsgrundstücken:
Solange sie Niemandem gehören sind es wohl ganz normale Gemeinschaftsgrundstücke, und es erscheinen die üblichen Service-Leute dort.

Sobald ein Geschäft einem Sim gehört kann man nicht mehr im reinen Baumodus auf das Grundstück gelangen, Veränderungen kann man dann nur noch mit dem Besitzer durchführen wenn dieser sich auf dem Grundstück befindet.

Und noch was sehr Schönes, die Kühlschränke sind jetzt auch auf Gemeinschaftsgrundstücken wieder voll funktionsfähig.
Nun folgt eine Neuerung die ich persönlich sehr schön finde, da ich gerne auf Gemeinschaftsgrundstücken spiele.

Ich hab ja geschrieben dass man in den eigenen Geschäften auch speichern kann, ich dachte das wäre wie beim Geheimbund, dass, wenn man das Spiel dort speichert und verlässt man beim Neustart des Spiels dann wieder auf dem Wohngrundstück ist. Aber nein, grade wollte ich zu Estella aufs Wohngrundstück da erscheint diese Meldung:

Bild14.jpg

Das bedeutet, dass die Sims dann eigentlich auch in ihrem Geschäft wohnen könnten, lediglich zum Starten bräuchten sie ein kleines Wohngrundstück....., das Telefon funktioniert nämlich im Geschäft auch genauso wie zu hause, nein nicht ganz, ich glaube Partys feiern geht nicht.....

Für mich ist es das beste Addon überhaupt. Ich hab schon mit Sims1 und auch mit Sims2 immer irgendwie versucht sowas zu spielen, jetzt endlich wird das realistisch *freu*

Edit: Leider funktioniert das nur eingeschränkt, denn die Betten lassen sich seit OFB auf Gemeinschaftsgrundstücken nicht mehr zum Schlafen benutzen.

Nun hab ich noch drei Bilder zum Thema Uniform.
Hier seht Ihr Estellas Arbeitskleidung, sie unterhält sich gerade mit einer Kundin:

Bild15.jpg

Und hier stellt sie Manuela Bretz ein, die auch sogleich eine Uniform bekommt. Man kann allen die gleiche Uniform geben, aber auch jedem eine andere, so könnte man zum Beispiel in einem Spielzeugladen eine Art Maskottchen machen, welches in einem speziellen Kostüm rumläuft.

Bild16.jpg

Auf dem nächsten Bild könnt Ihr das schon recht interessante Ladenleben beobachten. Estella kümmert sich um die Kundschaft und das die Regale wieder aufgefüllt werden. Werner ist für die Kasse zuständig und Manuela bindet Blumensträusse.

Bild17.jpg

Übrigens können auch Studenten neben dem Studium ein Geschäft führen, und da dort ja die Studienzeit dann nicht weiterläuft, können sie sich schon richtig was aufbauen während sie an der Uni sind.

Estella hat geerbt
Smilie4.gif
und sich den Beauty-Salon gekauft.
Die Sims können wohl so viele Geschäfte haben wie sie wollen....
Auf dem nächsten Bild könnt Ihr Estella sehen, sie trägt bereits wieder eine Arbeitsuniform und schliesst den Laden auf. Diese Schilder sind dafür unentbehrlich, denn wenn der Laden geöffnet ist, hat man auch immer Kundschaft auf dem Grundstück. Möchte man aber in Ruhe mal eine Kaffe trinken, sollte man schliessen, den Kunden einfach stehen lassen, kann ich zumindest nicht. (bin halt gelernte Verkäuferin....
Smilie6.gif
)

Bild18.jpg

Estella stellt auch gleich wieder Jemanden ein, diesmal ist es Nancy, die auch gleich in eine Uniform gesteckt wird. Nancy trägt übrigens eine der neuen Frisuren.

Bild19.jpg

Nancy bekommt einen Stuhl zugeteilt an dem sie nun als Stylistin arbeiten soll:

Bild20.jpg

Eine Kundin meldet auch schon Interesse an:

Bild21.jpg

Nancy gibt alles und die Kundin wird "angeblich" umgestylt:

Bild22.jpg

Sie ist jedenfalls zufrieden, wobei ich keinen Unterschied zu vorher feststellen kann.

Bild23.jpg

Bei den Kosmetikstühlen kann man die Kunden nur "wirklich" verändern, wenn der steuerbare Sim als Stylist arbeitet, dann öffnet sich ein Fenster wie bei "Aussehen ändern" beim Spiegel. Die Angestellten arbeiten zwar, aber dieses Fenster öffnet sich nicht.

Also hab ich Nancy die Aufgabe zugeteilt, die Verkaufsgespräche zu führen, und Estella an den Stuhl gestellt, auch das geht nämlich:

Bild24.jpg

Und so wird die Dame die Ihr wohl auch alle kennt, von Estella neu gestylt.
Verdienen tut man hier indem man den Preis für das Styling bestimmt, das funktioniert über eine Option am Kosmetikstuhl.

Bild25.jpg

Man kann den angestellten Sims verschiedene Aufgaben zuweisen, das variiert natürlich auch noch von Geschäft zu Geschäft. Einige dieser Optionen sind: Aufräumen oder eben Verkaufen.

Um noch mal auf die Frage zurückzukommen, wegen der Gänseblümchen die man bei Estella im Laden kaufen kann. Joe Gier hatte sich welche gekauft, und mit einem neuen Cheat hab ich ihn gerade in Estellas Haushalt integriert (dann bringt er aber kein Geld mit), und in seinem Inventar ist ein Gänseblümchen-Strauss
Smilie1.gif

Nun bin ich mal mit einer Studentin in eines von Estellas Geschäften gefahren und wen treffe ich da??!! Estella bei der Arbeit!

Bild26.jpg

Nun hab ich noch was für Euch. Ich hatte ja geschrieben, dass es diese neue Anzeige gibt, mit den Grundstücksinformationen, das Schöne daran ist, dass dieses Fenster einem auch im Baumodus zur Verfügung steht. Endlich hat es ein Ende bei den Starterhäusern immer in die Nachbarschaft wechseln zu müssen, um zu kontrollieren ob das Haus nicht schon zu teuer ist.
Smilie1.gif

Bild27.jpg

Wobei ich grade feststelle dass die Grundstücksgrösse nicht korrekt angezeigt wird, das Haus steht nämlich auf einem 3x1 Grundstück.
Smilie11.gif

Und hier kommt das Dachproblem. Es scheint aber wirklich nur dann aufzutauchen, wenn man die neuen Dachformen benutzt.
Das Dach sieht bei meiner Fertigstellung so aus, ich hab den Neigungswinkel per Cheat verändert:

Bild28.jpg

Nachdem ich es in die Häusertonne verschoben hab und wieder platziert, sieht es dann so aus....
Smilie7.gif

Bild29.jpg

Aber wie gesagt, bei Häusern wo ich nur die alten Dachformen verwendet habe, ist dieses Problem nicht aufgetaucht.

So das wars fürs Erste, vielleicht kommt noch mehr, mal sehen was ich heute noch so Alles entdecke....

Liebe Grüsse
Mirena:)

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das schon totaal toll, habe es leider noch nicht aber was ich schon so höre, macht es noch viel schwirieger zu warten, aber ich muss einfach lesen^^
Ich würde mich total über mehr "erfahrungsberichte" von den die OFB haben freuen. :)

LG

edit: hammer! ich seh grad da sind ja bilder...*allesanschau*

Könnte mal jemand ein Bild posten, wie das aussieht, wenn mehrere Objekte an dem selben Wandstück hängen? Kauft man die Geschäfte über die Zeitung oder wie funktioniert das?

hjallo LiT

Das habe ich versucht!
Doch es geht nicht! :argh:

Vielen, vielen Dank Mirena für den ausfürlichen Bericht! Ich kann es kaum noch erwarten das Spiel endlich in meinen Händen zu halten!!:)
Danke nochmal,
tschüss!

Hello Sabine M.

Yes, sure at Ex-Libris, but I think too at Migros and Interdiscount! ;)

LukreciaMorgana schrieb:
Habe es bekommen und auch schon angespielt, leider habe ich ein problem ich habe keine Ahnung wie ich den Fahrstuhl einbaue. Irgendwas muss ich wohl falsch machen, meine sims wollen einfach nicht nach oben Fahren.
vielelicht is die frage dumm aber hast du 2 teile eingebaut? also du musst den fahrstuhl im einen wiei im andern stock platzieren.

@Mirena68: Das hört sich ja alles sehr gut an. Kann es kaum mehr erwarten. Leider werde ich am Donnerstag dann auch nicht die Zeit haben zu Spielen, da ich freitags eine Arbeit schreibe. Schade, dass das Add On noch nicht bei uns draußen ist. Hab nämlich ein doppeltes Wochenende!
Dankeschön für den ausführlichen Bericht und viel Spaß beim Spielen ;)

Liebe Grüße,Jennybel

Inventar ohne NL

Ich hab da mal ne Frage...

Weiss jemand, ob ein Sim auch ein Inventar bekommt, wenn man nicht vorher NL installiert hat?

Ich hab bis eben noch gezweifelt, ob ich mir OfB kaufen soll, aber die vielen schönen Kleinigkeiten haben mich überzeugt (allerdings nicht unbedingt das Hauptthema).

Was muss man denn z.B. im Blumenladen tun, um nicht nur Gänseblümchen zu binden?

Könnte man auch ein "ein Mann Geschäft" führen?

fabtep schrieb:
icon4.gif
Erinnerung:

Fragen zu Open for Business (außer Nachfragen dazu wie Berichte gemeint sind und nach persönlichem Empfinden der Spieler) bitte in den Thread Eure Fragen zu "Open for Business"

Fragen danach, wo das Addon zu haben ist bitte in den Thread Angebote "Open for Business"

Hier soll vor allem Platz für die Spielberichte der User sein :hallo:
@ Swjosdotschka: Bitte stell deine Fragen dort nochmal

@ alle anderen: Bitte hier auch nicht antworten, sonst gehen Beiträge wie der von Mirena zu schnell unter und ich kann nicht jeden in der News verlinken.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten