Fragen zu OfB hierher

katho93

Member

Hi!
hab wo gelesen, das das deutsch Lösungsbuch von OfB in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Und da ich es schon habe (wohne in Österreich, hab es bei Libro gekauft, für alle dies wissen wollen *g*) könnt ihr mir hier Fragen stellen, die normalerweise im LB beantwortet werden.

lg
Katho

Zuletzt bearbeitet:
Seit Samstag gibt es das Lösungsbuch auch hier im Media Markt!!!
Habe es mir dort gekauft und bin froh, dass ich es jetzt habe, denn da stehen doch viele Sachen gut erklärt drin. Mir hilft es sehr.

Kerstin

achso...
das wusste ich nicht...bin ja nicht so oft in deutschland *g*, hab nur von wem gehört, und auch wo gelesen das es es dort noch nicht gibt...
aber ich beantworte trotzdem Fragen, hab alles genau durchgelesen, um nicht immer suchen zu müssen, und damit ich gleich weiß, ob es drin steht, ausserdem kiann ich sims noch nciht installieren, mein PC hat noch kein DVD laufwerk, aber morgen hat er eins!! (endlich....)

lg
katho

Also ich hab ne Frage:

-Wie bekommt man Orden?!? Was mus man dazu tun?
-Kann man beim Spielwarengeschäft nur diese Klötze herrichten?

Bin auch bereit zu cheaten!! *gg*
Bitte helft mir!
Moni

moni_91 schrieb:
Also ich hab ne Frage:

-Wie bekommt man Orden?!? Was mus man dazu tun?
-Kann man beim Spielwarengeschäft nur diese Klötze herrichten?

Bin auch bereit zu cheaten!! *gg*
Bitte helft mir!
Moni

Ich hab mir im Roboterbauen auch schon Gold verdient, hab meinen Sim einfach an der Werkbank rumhängen lassen, irgendwann hat er die Medallien dann bekommen.

Du kannst je nach Können (also Mechaniklevel) verschiedene Sachen bauen :)

@hund da würde ich ja die halbe nacht sitzen *g*

@moni um einen orden zu bekommen, must du lange an dieser station arbeiten, beeispiel spielzeug: am anfang geht nur der backstein, wenn du dann lange genug gearbeitet hast, bekommst du den bronze orden, dann kannst du ein feuerwehrauto (glaube ich) und den bakcstein machen, wenn du dann ncohmal lange arbeitest, bekommst du den silberorden, dann kannst du noch mehr machen
12 Stunden arbeiten: Bronze dann
24 Stunden arbeiten: Silber und dann
48 --"-- : Gold (mit gold kannst du alles machen)

hat sonst noch wer fragen??
her damit *g*

lg
Katho

Mich würde mal interessieren, wie ich ein Geschäft eröffnen kann, ohne im roten Bereich zu starten. Ich habe ein Grundstück gekauft und dann eine Wand gezogen, das Schild aufgehängt und den Laden sofort geschlossen. Dann habe ich ihn eingerichtet und als ich ihn wieder geöffnet habe, war mehr als im roten Bereich. Kann man das verhindern??

hi
weis zwar nicht ob das in dem lösungsbucj steht aba ich frag trotzdem:
kann man auch putzrobos und hydrorobos im eigebnen laden verkaufen? hab die nämlich nicht ins regal bekommen. wäre nett wenn mir einer sagt wie ich die verkaufe.

THX

Eragon schrieb:
hi
weis zwar nicht ob das in dem lösungsbucj steht aba ich frag trotzdem:
kann man auch putzrobos und hydrorobos im eigebnen laden verkaufen? hab die nämlich nicht ins regal bekommen. wäre nett wenn mir einer sagt wie ich die verkaufe.

THX

Stell sie doch mal in den Laden und kennzeichne sie all zu verkaufen...

@ dupli Dazu stand ncihts genaues drin (glaub ich), aber ich glaube nciht, da man ja immer etwas in ein haus, geschäft,.... investieren muss, damit es richtig läuft. aber wenn dein geschäft gut ist, holst du das dann locker wieder rein, ausserdem werden ja eh immer nur die letzten vier Perioden (was auch immer das ist *g*) bei der statistik angezeigt, wenn du dein geschäft also lange genug hast, dann sieht man das gar nciht mehr

lg
Katho

hab schon versucht die auf den boden zu stellen aba dann kann ich die irgendwie nicht zu verkaufen markieren :(

Als ich vorhin noch den Roboterladen hatte, der jetzt ein Blumenladen ist, habe ich die mit moveobjects on auf solche einstöckigen Regale gestellt... Die sehen so aus wie ein Kissen, guck mal unter Regale!

hmmmm...ich versuchs morgen ma ..ich sag euch dann bescheit obs funkt...

@Tuor ...konnten die leute die den dann auch kaufen?

@ all....danke für die hilfe

THX THX THX THX

katho93 schrieb:
@hund da würde ich ja die halbe nacht sitzen *g*

12 Stunden arbeiten: Bronze dann
24 Stunden arbeiten: Silber und dann
48 --"-- : Gold (mit gold kannst du alles machen)

Am Stück oder mit Pausen?

am schnellsten gehts natürlich am Stück (mit cheat MaxMotives -->füllt alles auf, geht aber nur mit nightlife, glaube ich)

aber mit pausen funktionierts auch (ist ja logisch, wer kann schon 48 stunden ohne cheat und ohne pause arbeiten??)

allerdings wird das so gewertet:

zuerst 12st. arbeiten, dann bekommst du bronze, dann musst du nochmal 24 st. arbeiten ,dann erst bekommst du silber. also wenn du 48 st. arbeitest, bekommst du nicht gleich gold!!

lg
Katho

Eragon schrieb:
hab schon versucht die auf den boden zu stellen aba dann kann ich die irgendwie nicht zu verkaufen markieren :(
Man muss die unten an der Ladestation anklicken und zum Verkauf markieren. Beim Roboter selbst geht das leider nicht. War auch schon am Verzweifeln bis ich das gecheckt hab. *g*

ich hab dieses "saschas super spielzeug" und nen blumenladen gekauft. hab auch schon ein paar spielzeugroboter, diese backsteine und gänseblumensträuße hergestellt. aber die kann ich nicht verkaufen. wie soll ich das machen, was soll ich machen, damit ich die verkaufen kann?
und wo finde ich solche roboter (putzroboter oder was das war) und aufzüge?

Die Roboter musst du selber herstellen, an der 3. Fertigungsstation, die kann man so nicht kaufen.
Die anderen Sachen musst du über das Menü in der rechten oberen Ecke als 'zu verkaufe' markieren.
Das ist die unterste Option glaube ich.
Falls dir das Menü noch nicht angezeigt wird und du von zuhause aus verkaufen willst musst du dein Geschäft erst übers Telfon anmelden. :)

Kannst du mir auch helfen? Ich habe mein Geschäft zu Hause und habe Angestellte und wenn ich die in die Pausse schicke stehen die irgendwo dumm rum was muß ich tun damit die was essen in der Pause. Würde mir schon sehr helfen

Hallo

Wie kann ich Robos zum Starten bringen?
Muss ich die erst an der Sonne aufladen???

Es eiiilt, bin zwar soinst schon lange nicht mehr so.
Doch ich verbringe die ganze Zeit gerade damit den Robo zum laufen zu bringen.
Ach ja, ich sprech' von dem Putz robo.

Der erst den ich machte verschwand gleich --> Bug :argh:
Und der 2. nu iss nich zu starten, muss ich wirklich nochmals 4.60§ hinblättern für einen dritten??? :argh:

@Dupli

Erst einrichten, danach den laden eröffnen! ;)
Habe herausgefunden, dass selbst wenn der Laden geschlossen ist und ich das, was ich zuhause kaufe nicht zum verkaufen markiere zählt das auch als Minus! ;) :naja:
Naja, jedenfalls würde ich es so machen, Erst einrichten, dann geschäft gründen und dann verkaufen!
Oder erst alles an Inventar und dann das was zu verkaufen ist nachdem der laden gegründet wurde.
Denn dann siehst du ob du schon all deine Amotisiert hast oder nicht! ;) *gg*
Wobei ich mit der ersteren Variante anfangen würde, weil da iss die Übersicht mehr als nur deutlich besser, wenn man nicht noch keine, sondern noch absolut rein gar keine Ahnung vom Geschäftsleben hat!!! ;) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe einen meiner Angestellten, beauftragt die Waren aufzufüllen. Ich habe bei Geschäftsvorteilen die 4. Stufe bei Rabatt, kann nun mein, zum Auffüllen beauftragter, Angestellter auch diesen Rabatt nutzen, oder geht das nur bei dem Geschäftsleiter, der die Rabattpunkte hat?

achja, wie kann mein angestellter die waren auffüllen? weil die robots kriegt man dann ja direkt ins inventar. wie kann er die auffüllen? und können es die leute dann auch kaufen, wenn ich mit dem menüpunkt die preise festlege?

Hallo Sophie (neu dass ich von unten nach oben Beantworte, aber egal)

Einfach auf das Schild Klcken, das erscheint wenn die Ware verkauft wurde.
Ja, es muss allerdings gelb leuchten wenn du im Kauf-/Baumodus bist.

@Mondpfeil, da es kein orden ist gilt das auch für die Angestellten.
Diese Punkte gelten, glaube ich eh bloss von Geschöft zu geschäft, oder!?

höchst!!! verzweifelter as-!!! schrieb:
Wie kann ich Robos zum Starten bringen?
Muss ich die erst an der Sonne aufladen???

Es eiiilt, bin zwar soinst schon lange nicht mehr so.
Doch ich verbringe die ganze Zeit gerade damit den Robo zum laufen zu bringen.
Ach ja, ich sprech' von dem Putz robo.

Der erst den ich machte verschwand gleich --> Bug :argh:
Und der 2. nu iss nich zu starten, muss ich wirklich nochmals 4.60§ hinblättern für einen dritten??? :argh:

Edit: Wo kann man diese Sa* doofe Ladestation kaufen???
Habe diese nach wie vor net gefunden!
Sonnenlicht bringt auch nix! *Spielandiewandwerf,weilallessokompliziertgemacht*

Zuletzt bearbeitet:
@sophie
du kannst auch bei den angestellten auf verwalten gehen, und dann auf zuteilen? (ich bin mir nicht sichero b da zuteilen steht, auf jeden fall so was in der art) und da steht dann normalerweise auffüllen, dann füllt dieser angestellte alles auf, was aus geht, wenn es etwas selbstgemachtes ist, wie z.b. ein blumenstrauß, oder ein robo, dann nimmt er es automatisch aus dem inventar des besitzers vom geschäft, und wenn jemand etwas macht, dann landet das ja auch im inventar
ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert *g*

@as
normalerweise müsste die ladestation dabei sein, sie sieht aus wie ein förderband.
und wenn der robo dann auf der ladestation steht, musst du ihn anklicken und dann müsstest du "einschalten" auswählen können (steht so im buch)

@moonarrow + as
die geschäftsvorteile gelten für die jeweilige familie, wenn diese 2 geschäfte hat, kann sie die vorteile die sie bei dem einen gewonnen hat, bei dem anderen auch einsetzen

ich hoffe ich habe niemanden ausgelassen??

lg
katho

Ihr hättet das Buch gerne abgetippt. Nun so ganz noch nicht aber schon einen Großteil, natürlich nicht Wort für Wort sondern mit eigenen Worten und um eigene Erfahrungen im Spiel erweitert, könnt ihr es hier bei uns finden :-))

http://www.blackypanther.de/include...ID=175cd13e1884c0de4f7cc549a141fdd9#post12771

für alle registrierten User zugänglich und registrieren is kostenlos. Gebe aber gern auch auskünfte sofern es meine Zeit zulässt :-))

Ja ich hätte da mal eine Frage ich hatte bei Nightlife nen haufen Klamotten neue und meine Tattooskin`s die hatte ich gesichert und wollte sie jetzt nun wieder bei Open for Business reinbringen und hab sie dort wieder reingepackt wo sie waren, doch es funktioniert nicht. :(

Warum nicht ??? Muss ich die woanders hin machen ???

Ebenfalls funktioniert auch meine Sims Familie nicht mehr. :(

S**** ADDON. ;)

Ach ja das liebe Problem mit den Downloads, was hab ich da bei mir selbst schon rumgewurschtelt.

Allerdings mit Kleidern etc. hatte ich noch nie Probleme komischerweise immer nur mit Objekten. Nach jedem Add-On waren andere blau und gingen nimmer :-(

Also nach wie vor kommen die Downloads in den selben Ordner wie immer.

Du kannst mal eins probieren. Tu die Kleider, Genetik, Tattoos etc. mal in den Saved Sims Ordner. Dort werden sie ja beim erstellen von Kleidung abgelegt, bei vielen klappt es dann mit den Downloads. Sollte er nicht da sein dieser Ordner, einfach selbsterstellen oder Bodyshop starten und wieder beenden.

Mit familien hm gute Frage da bin ich leider etwas ratlos. Das Problem haben leider viele das einige ihrer Familien nimmer gehen.

Hast du Hacks, Downloads etc. drin ?. Wenn ja, mal alles kpl. rausnehmen und gucken ob die Familie wieder spielbar ist.

Ich wolltw mal wissen ob es für ein Kleidungsgeschäft auch diese Stapel von Kleidern gibt, die man in die Regale stellen kann, war nämlich auf so nem Vorschaubild. Konnte das aber nirgends finden.
Wollte außerdem wissen, ob man mit dem Preistool Lebensmitteltruhen und Zeitschriftenregale ec. auch markieren muß, damit daraus verkauft wird, oder ob dann gleich die ganze Truhe gekauft wird?

Edit: weiß den Niemand was zu meinen Fragen zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
:(
iansplinter schrieb:
Ich wolltw mal wissen ob es für ein Kleidungsgeschäft auch diese Stapel von Kleidern gibt, die man in die Regale stellen kann, war nämlich auf so nem Vorschaubild. Konnte das aber nirgends finden.
Wollte außerdem wissen, ob man mit dem Preistool Lebensmitteltruhen und Zeitschriftenregale ec. auch markieren muß, damit daraus verkauft wird, oder ob dann gleich die ganze Truhe gekauft wird?

Edit: weiß den Niemand was zu meinen Fragen zu sagen?

also:

ich glaube nicht das es diese stapel gibt, es stand auf jeden fall davon ncihts im lösungsbuch *g*

das mit den zeitschriftenregalen,... stand glaube ich irgendwo aber ich finde es nicht mehr *g*... das müsstest du ausprobieren, tut mir leid...
:(

lg
katho

hab da auch mal eine Frage. Hab ein Geschäft auf meinem Grundstück. Meine Simin und ihr Mann wünschen sich immer den Angestellten zu feuern. Und das Wünschen die sich bei jedem. Heißt das jetzt das der Angstellte schlecht arbeitet und sie ihn deshalb los werden wollen?

Hallo, bevor ich hier ein neuen Thread aufmache, frage ich mal hier.

Kann man den Servos nicht einfach sagen, die sollen verkaufen??? Kassieren & auffüllen klappt aber verkaufen nicht :confused: , ich kann auch auf ihn raufklicken, aber da steht leider nichts von "verkaufen"

Hat jemand eine Idee bzw. ein Tipp?

Bis denne Elchi

Ich denke das liegt daran, dass dein Servo ein Familienmitglied ist - diese "Verwalten"-Option gibt es bei Haushaltsmitgliedern nicht.
Du kannst den Servo höchstens in einem Geschäft einer anderen Familie einstellen, dann kannst du ihn auch zum Verkaufen zuteilen.

Ich weiß gar nicht, ob in Blauseidigheide Servos verkauft werden, wenn ja: dann dort.
Ansonsten muss einer deiner Sims den goldenen Talent-Orden im Roboter bauen erreichen, dann kann er den Servo bauen und ihn in seine Familie aufnehmen oder verkaufen, so dass ein anderer ihn "aufnehmen" kann.

Servos agieren wie normale Sims, man kann sie also auch einstellen :)

du musst nich extra in ein geschäft um roboter zu bauen ... kauf dir zu haus einfach die robobank (ka wie die heißt) und lass deinen sim welche herstellen ;)

so! ich hätte gerne mal ne aufklärung über diese boni, wenn sich der status des geschäfts ändert. wann und für wen ist es beispielsweise sinnvoll die motivations spalte (ganz rechts) zu nutzen.
wenn ich zum beispiel ein restaurant habe, welche sachen sind da denn am besten zu gebrauchen? hab da irgendwie noch keinen plan von. :confused:
gibt es im lösungsbuch dafür eine übersicht, die das vielleicht genauer erklärt?

Mathilda schrieb:
so! ich hätte gerne mal ne aufklärung über diese boni, wenn sich der status des geschäfts ändert. wann und für wen ist es beispielsweise sinnvoll die motivations spalte (ganz rechts) zu nutzen.
wenn ich zum beispiel ein restaurant habe, welche sachen sind da denn am besten zu gebrauchen? hab da irgendwie noch keinen plan von. :confused:
gibt es im lösungsbuch dafür eine übersicht, die das vielleicht genauer erklärt?
Okay, da fühl' ich mich angesprochen.

Zuerst hatte ich auch überhaupt keinen Plan davon, weil die Erklärungen im Spiel nichts taugen. Das Lösungsbuch hab' ich nicht (bin Gegner dessen:D), aber das Gamestar Sonderheft. Dort gibts ne Liste, auf der in nicht viel mehr Worten als im Spiel alles verständlich erklärt wird (es geht also, nur Maxis gibt sich keine Mühe).

Die erste Spalte, Beziehungen, ist gut vor allem für Grundstücke mit Ticketautomat, aber auch generell. Man bekommt neue Bekanntschaften und die Beziehungspunkte sind vom Start weg auf der höchsten Stufe gleich bei etwa 25.

2. Spalte, Wahrnehmung: Für den erfolgreichen Verkäufer ein Muß, denn je teurer eine Ware, um so schwerer verkäuflich. Mit diesen Fähigkeiten schafft man's trotzdem spielend.

3.Spalte, Bargeld: Natürlich für jedes im Aufbau befindliche Geschäft hilfreich, wenn der Eigentümer nicht flüssig ist. Bei vorhandenem Kapital weniger wichtig.
Stufe 1: 1000 §
Stufe 2: 2000 §
Stufe 3: 5000 §
Stufe 4: 20 000 §
Stufe 5: 50 000 § (ohne Gewähr. Berichtigt mich bei Fehlern, diese Zahlen habe ich in Erinnerung und nicht nachgeprüft)

4. Spalte, Rabatte: Nur in Läden, in denen Ware verkauft wird, wichtig, dort aber essenziell. Sobald der Laden einigermaßen läuft, braucht man diese Boni.

5. Spalte, Motivation: Teilweise unbrauchbar, weil hier Einflußpunkte aus Wunscherfüllung vervielfacht werden, und mal ehrlich, wie oft verwendet man schon die Option "Überreden zu..."? Die Aktion "Aufmuntern" ist toll für Kunden, bei denen Verkaufsgespräche negativ verlaufen: danach verlaufen sie positiv :D. Stufe 3 und 5 sind in Maßen nützlich, um die Angestellten länger bei der Arbeit zu halten. Da diese bei Aktion der Stufe 5 aber in der Nähe sein müssen und außerdem die Werte beim Anwender drastisch sinken, ist sie nicht so richtig ihr Geld wert.

Meine Empfehlung für Läden: 1. Rabatte, evtl. Bargeld
2. Wahrnehmung bis Stufe 4
3.Motivation bis Stufe 2
4. Beziehungen alle Stufen (falls Verkaufsgespräche oft negativ verlaufen wg. schlechter Beziehungen, dann diese Spalte früher erforschen), danach der Rest

Für alles andere: wie oben, aber die Rabatte an den Schluß verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle Schwere, äh Ent

Thx vielmals! :)

*megafreu*, endlich weiss' ich was dieses doofe Bargeld bedeuteten soll, zumindest so halb. %)

Wie viel Geld kriegt man bei jeder Stufe?

"ist sie nicht so richtig ihr Geld wert." Falsch, nein, nein, kein Geld, sondern Punkte! ;) (Edit: *gg* reimt sich sogar)

Hallo Ent

Tausend dank!!!! *megafreu* :):):):)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten