An jenem Freitag Abend lernte ich ein paar äußerst wichtige Lektionen.
An jenem Abend, draußen vor der Garage, neben Skyler.
Ursprünglich warteten wir nur darauf bis alle die Garage geräumt hatten..als dies von statten gegangen war saßen wir immernoch auf der selben Bank.
Als würden wir wissen, dass dieser Abend nicht wie jeder andere enden würde...
Skylers tiefe und doch so klare Stimme durchbrach die nächtliche Stille und hallte leicht durch die Gasse
"Dein Psychiater..." er hatte dieses seltsame Grinsen im Gesicht das man sofort aus der Art wie er sprach heraushören konnte ohne ihn dabei anzusehen "...sprichst du mit ihm über mich?"
"Nein. Wieso sollte ich? Und wie kommst du so plötzlich darauf?" antwortete und fragte ich gleichzeitig
"Keine Ahnung. Reine spontane Neugier..." er zuckte leicht mit den Schultern und bewahrte sich das Grinsen
"Du hast doch irgendetwas vor wenn so guckst..." stichelte ich leicht als ich ihn aus den Augenwinkeln beobachtete
"Nein, Mann. Wirklich nicht." er pausierte kurz ehe das Schmunzeln wieder auf sein Gesicht zurückkehrte
"Aber falls dir der Kerl lästig werden sollte...."
Ich seufzte tief als er mit dem Finger auf sich deutete als ob er sich mir verkaufen wolle. Oder anbieten.
"Sky, man kann nicht alle Probleme mit den Fäusten lößen."
Falscher Satz zur falschen Person
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren, Kleiner."
Das war die erste Lektion
"Ich bin keine Kämpfernatur. Ich hab mich noch nichtmal richtig geprügelt. Und unsere erste Begegnung zählt nicht."
"Was weißt du schon über dich wenn du dich nie geprügelt hast?"
"Keine Ahnung. Aber ich glaube das ist gut so..."
"Blödsinn! Willst du wirklich ohne Narben sterben?"
"Was ändert es schon?"
Eines musste man Skyler lassen. Er besaß ein außerordentliches Talent große Reden zu halten.
"Quizfrage: Wie willst du das Unausweichliche ändern?" Skyler erhob sich, stellte sich vor mich und nahm eine Pose ein, die ich nur zu gut kannte...
"Indem ich sage, daß es nicht unausweichlich ist, und dann darangehe, etwas dagegen zu unternehmen! Durch albernes Geheule wird nie etwas in der Welt gebessert"
Und das war die zweite Lektion.
Ich tat es ihm gleich, schon allein weil er wieder diese heroische Art an sich hatte auch wenn das, was er gerade sagte noch nicht viel Sinn für mich ergab.
Da stand ich ihm nun gegenüber. Betrachtete ihn. Verfolgte seine fordernden Blicke und wurde im nächsten Augenblick durch folgenden Satz aus der Rolle geworfen;
"Ich will das du mich schlägst so hart du nur kannst."
"...Was?" hatte ich richtig gehört?
"Schlag zu, oder du wirst geschlagen!"
Okay, das musste er mir nicht zweimal sagen. Vieleicht entging ich danach schlimmeren Konsequenzen wenn ich mich weigerte...
Ich schlug zu. Ohne Koordination. Ohne Kraft und ohne Elan. Ich wollte es hinter mich bringen in der Hoffnung Skylers 'Wunsch' zu erfüllen.
Er hatte allerdings andere Pläne als mein Schlag seine Schulter traf
"....ist das deine Definition von 'jemanden schlagen'?"
"Uhm...keine Ahnu-" weiter kam ich nicht.
Er überrumpelte mich in dem er meinen Kopf packte und in einen schwitzkasten-artigen Griff zog
"So geht das!"
Ich stauchelte leicht, gewann aber trotz der Bemühungen keine Distanz. Stattdessen drückte sich seine Faust weiterhin wie ein stampfender Presslufthammer gegen meinen Kopf. Ich dankte mir selbst, dass ich an diesem Abend es vorzog eine Kappe zu tragen.
"Wehr dich endlich!" rief er mir entgegen, als er mich aus seinem Griff entkommen ließ und bereits mit geballten Fäusten auf das nächste Attentat wartete.
"Wie denn?!" brach meine Stimme schon fast verbittert aus meiner Kehle
"Hör auf darüber nachzudenken und tu es einfach! In der letzten Entscheidung des Kampfes wird nicht der bessere Denker, sondern die erfahrene Bestie mit ihrem Instinkt richtig handeln!"
Ehe ich die Worte verdauen konnte, ehe ich auch nur eine Ahnung hatte was sie bezwecken würden legte mein Kopf eine Art Kippschalter um.
Ich ließ los.
Ich verlor mich in einem Faustschlag.
Wie in Trance bekam ich weder mit was ich tat, noch was Skyler erwiederte.
Dumpfe Geräusche von aufeinander prallenden Faustschlägen.
Das kleine, fahle Gefühl von Schmerz an den Stellen an denen sie einschlugen. Hier und da ein kleiner Aufschrei der Nerven...
Erst als Skyler mich am Auge traf und mein Kopf die Ausmaße tragen musste, war es als würde man zurück in die Realität katapultiert werden.
Mir wurde flau in der Magengegend und einen Moment lang fiepte es durch meine Ohren.
Die Sicht war undeutlich und Skylers Lachen war nur schwach zu hören
Natürlich verlor ich. Hattet ihr etwas anderes erwartet?
Meine Sinne ränkten sich erst dann wieder an, als ich mich auf den harten Betonboden fallen ließ. Nunja, so hart wirkte er in diesem Moment nicht. Um das beurteilen zu können, hätte mir nicht jeder einzelne Centimenter meines Körpers schmerzen sollen. Von meinem Kopf ganz zu schweigen.
Skyler saß neben mir.
Lange Zeit sagte keiner von uns beiden ein Wort. Nur das Schnaufen aus unseren Kehlen, das nach Luft japste.
Als ich die Augen schloß und versuchte herauszufinden in wie weit Schmerz ignorierbar war, sprach Sky, wenn auch in meinen Ohren sehr undeutlich;
"Das sollten wir bei Gelegenheit wiederholen."