Sims2: Probleme mit Ati X700?

doritgrundmann

Newcomer

Hallo!
Ich habe mir die CD Version von Die Sims 2 zugelegt und wollte es eigentlich auf meinen Laptop (ASUS A6000 Series mit Ati X700 Mobility, 1024 MB-RAM, WinXP Home SP2) Spielen. Die Installation klappte ja noch reibungslos, aber leider kam beim Starten dann nur ein weiß Fenster mit dem Sims 2 Logo und dann passierte eigentlich nicht mehr viel, außer das Windows einen Fehler festgestellt hat. Und das war irgendwie auch nicht so hilfreich ;)

Ich habe alle möglichen Anweisungen Diverser Foren befolgt und so unter anderen den Temp Ordner geleert (um nicht zu sagen ALLE Temp Ordner ;) alle nicht unbedingt benötigten Hintergrundanwendungen beendet, den neuesten Ati Treiber runtergeladen usw.
Inzwischen habe ich den neuesten Omega Treiber für Ati installiert aber das Spielt lässt sich einfach nicht Starten.

Wisst ihr ob das an der Grafikkarte liegt (sie ist bei den Unterstützten Grafikkarten nicht aufgeführt, aber bei den NICHT unterstützten ist sie genauso wenig zu finden)? Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Spiel zum laufen bringe?

Bitte helft mir!!!

hmmm.... wieviel integrierten speicher (oder so) hat denn deine grafikkarte?
hast du es schon mal mit einem anderem spiel probiert?

Mir gehts genauso.

Hi,
ich kann zwar nicht helfen, habe aber auch genau dasselbe problem.
Ich habe einen Samsung Laptop mit 128Mb Mobility Radeon 700 als Grafikkarte und einem 1,86 Ghz Prozessor.

Und heute habe ich mir die Sims gekauft, mittlerweile drei mal installiert, deinstalliert, etc und schon mehrere andere Programme an denen es prinzipiell liegen könnte gelöscht. Jedenfalls sitze ich schon geschlagene fünf stunden am Pc und bin mit meinem Latein am Ende.

Hab auch schon das Forum durchsucht, aber an Nero kann es doch nicht wirklich liegen, oder?

Viele Grüße,
Viktoria

Sanella schrieb:
hmmm.... wieviel integrierten speicher (oder so) hat denn deine grafikkarte?
hast du es schon mal mit einem anderem spiel probiert?

Es sind 128 MB Grafikspeicher (nicht Virtuell!!).
Und Star Wars - Empire at War läuft flüssig auf dem System (ist ein sehr neues Spiel).

Also wenn man Sims aufmacht, kommt das weiße Rechteck mit dem Logo, es läd auch ein bisschen (also das Laufwerk arbeitet), dann ist ne kurze Pause und dann kommt eine Standardfehlermeldung: "The Sims 2 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" und dann das mit Problembericht senden / nicht senden.

Wenn man Deteils sehen will woran es liegt dann kommt die Problemsignatur:
AppName: sims2.exe AppVer: 1.0.0.1022 ModName:~df394b.tmp
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 0008e86b

Und das wars. Versteht doch kein Mensch.
Ich bin schon richtig deprimiert.

vicky86 schrieb:
Also wenn man Sims aufmacht, kommt das weiße Rechteck mit dem Logo, es läd auch ein bisschen (also das Laufwerk arbeitet), dann ist ne kurze Pause und dann kommt eine Standardfehlermeldung: "The Sims 2 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" und dann das mit Problembericht senden / nicht senden.

Wenn man Deteils sehen will woran es liegt dann kommt die Problemsignatur:
AppName: sims2.exe AppVer: 1.0.0.1022 ModName:~df394b.tmp
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 0008e86b

Und das wars. Versteht doch kein Mensch.
Ich bin schon richtig deprimiert.

Das mache ich jetzt schon seit über 2 Wochen durch, habe mein Betriebssystem sogar desswegen schon neu installiert (würde ich dir nicht empfehlen, bringt nichts außer ärger!!!)
Habe jetzt das 4. mal an den Support von EA geschrieben und hoffe noch auf Antwort!!!

Ohje, du arme. Also ich habs jetzt zum dritten mal neu installiert (nachdem ich wirklich alle programme entfernt hab an denen es im entferntesten liegen könnte) und es geht immer noch nicht.

Wenn du irgendwas findest an dem es liegen könnte schreibst du es hier, ja?

Und der Rest hat auch keine Vorschläge mehr?

doritgrundmann schrieb:
Wisst ihr ob das an der Grafikkarte liegt (sie ist bei den Unterstützten Grafikkarten nicht aufgeführt, aber bei den NICHT unterstützten ist sie genauso wenig zu finden)? Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Spiel zum laufen bringe?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du nur das Grundspiel, durch Probleme wohl gerade mit Laptops hat sich EA seit Night Life abgesichert. Im Handbuch von NL dazu findet sich ein Satz. Ich zitiere...
Hinweis:Grafikkarten-Chipsets auf Laptop-Systemen können mit diesem Spiel laufen,werden jedoch nicht von Electronic Arts unterstützt.

Stellt sich nun die Frage ob das Grundspiel unterstützt wird oder nicht, schätze eher nicht.
Denke das ist von einem gewissen Standpunkt aus eine fiese Sache,da man erst nach dem Öffnen der Verpackung ans Handbuch kommt und Rest kennt ihr ja.....Spiel läuft nicht....
Ihr solltet vielleicht die Hersteller der Laptops ansprechen,vielleicht haben die eher eine Lösung, EA wird sich da wohl kaum rühren...

P.S. Der Hinweis steht nicht im Handbuch von dem Grundspiel, WCJ und OFB...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so wird es wohl sein - bestimmt kein Zufall, das es beides Laptops sind, wo die Probleme auftreten. Und frustrierend auf jeden Fall. Am besten wartet ihr (doritgrundman/vicki86) mal zwei Tage ab, was sich hier noch tut, gibt hier ne Menge Leute, die Sims 2 erfolgreich mit dem Laptop spielen, vielleicht wissen die einen Rat.

______

Simity

Gut, dann warten wir halt mal - was anderes bleibt uns ja eigentlich eh nicht übrig %)

Nur mit der Grafikkarte, also irgendwie finde ich das nicht logisch. Also das Spiel müsste doch mindestens starten oder? Und dann ruckeln oder keine Ahnung, irgendwie anders halt nicht flüssig laufen. Aber ich mein, woher weiß das Spiel denn schon vor dem starten dass es die Graka nicht mag???

vicky86 schrieb:
Aber ich mein, woher weiß das Spiel denn schon vor dem starten dass es die Graka nicht mag???

Bei der Installation werden die verschiedenen Komponenten im Computer abgefragt und in einer Datei gespeichert, so weiß das Spiel wie und womit es starten soll. In deinem Fall weiß das Spiel eben nicht, wie es die Grafik darstellen soll.
Ein Funken Hoffnung besteht noch, nur ein winziger....mit der Fehlermeldung im Bezug auf eine Datei mit Namen ~df394b.tmp, könnte auch auf ein Laufwerks-Problem hindeuten. Diese Datei wird vom Kopierschutz an gelegt. Vielleicht kommt das Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurecht, hier könnte der Support von Laptop-Hersteller sicher weiter helfen...

Ich spiele auch auf nem Laptop mit Radeon xpress 200m.Habe alle add ons und bei mir läuft alles reibungslos.
Liebe Grüsse Susie

grinder schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nur das Grundspiel, durch Probleme wohl gerade mit Laptops hat sich EA seit Night Life abgesichert. Im Handbuch von NL dazu findet sich ein Satz. Ich zitiere...
Hinweis:Grafikkarten-Chipsets auf Laptop-Systemen können mit diesem Spiel laufen,werden jedoch nicht von Electronic Arts unterstützt.

Stellt sich nun die Frage ob das Grundspiel unterstützt wird oder nicht, schätze eher nicht.
Denke das ist von einem gewissen Standpunkt aus eine fiese Sache,da man erst nach dem Öffnen der Verpackung ans Handbuch kommt und Rest kennt ihr ja.....Spiel läuft nicht....
Ihr solltet vielleicht die Hersteller der Laptops ansprechen,vielleicht haben die eher eine Lösung, EA wird sich da wohl kaum rühren...

P.S. Der Hinweis steht nicht im Handbuch von dem Grundspiel, WCJ und OFB...

sehr fiese sache! vor allem weil ich mir auch einen laptop zulegen wollte, mit einer ati radeon x700 grafikkarte!
fragt sich jetzt nur mit welchen grafikkarten für läppis man die sims2 spielen kann!
wenn es nicht funzen sollte, dann kann ich es ja gleich lassen -.-

Unterstützte Grafikkarten

• ATI Radeon[SIZE=-1]TM[/SIZE] Serie (7000 oder besser)
    • Radeon VE series (2.0 GHz Prozessor benötigt)
    • 7000, 7200, 7500
    • 8500, All-In-Wonder 8500
    • 9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800
    • X300, X600, X800

die ati radeon 700 ist nicht dabei!

Zuletzt bearbeitet:
@vicky86
Das muss nicht unbedingt sein, wahrscheinlich wird die Graka erst mit OfB unterstützt, da sie ja, als Sims 2 auf den Markt kam, noch nicht zu kaufen war und das Spiel deswegen auch nicht an sie "angepasst" werden konnte...

@Chris29
Welche AddOns hast du denn??

@doritgrundmann
Oder es liegt einfach nur daran, dass du auf einem Lap Top spielen möchtest! Es kamen ja schon Meldungen, dass sich Sims 2 auf einem lapTop nicht installieren lässt, bzw. es schwere Fehler gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle,
ich habe jetzt irgendwo gelesen dass es zb auch am servicepack 2 liegen kann, wenn man den deinstalliert funktionierts. (zumindest bei dem ich es gelesen habe). Aber ich kann das niergends deinstallieren, kann es sein dass ich den schon von anfang an auf dem pc hatte wenn es ein relativ neuer pc ist (oktober 05)

Hallo vicky86

Geh' mal auf Start --> Ausführen --> "msconfig* und dann auf das mittlere: "Diagnosesystemstart - Nur grundlegende Geräte und Dienste laden".

Dann auf "ok" und auf das linke bei der Auswahl.
Dann wird neu gestartet, versuch' es nochmal!
Rückgängig machen kannste es immer, indem du das oberste: "Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden". ;)

So, Posten dauerte nu lange da ich noch ausgetrickst wurde und Gross/Kleinschreibung umbedingt beachten wollte! :rolleyes:

Chris29 schrieb:
also ich hab die Ati Radeon x700 pci mit 256 mb auf meinem PC und dass spiel läuft wunderbar!

hast du einen laptop`?
bei 256 mb tippe ich wohl kaum!

ist es eigentlich möglich, wenn ich einen läppi mit einer ati radeon x700 kaufe und einfach alle add ons auf einmal installier und es funzt dann einwandfrei?

vicky86 schrieb:
Ich meine, wenn Open for Business die X700 unterstützt (http://thesims2.ea.com/help/detail.php?help_id=219),
dann müsste das Grundspielt doch die X700 auch unterstützen, oder liege ich da völlig falsch?

Eine X700 und eine X700 Mobility sind zwei Paar Schuhe. Daher findet sich die X700 Mobility auch nicht in der Liste der unterstützten Grafikkarten. Gleich und doch nicht gleich. Der Unterschied besteht darin, das eine X700 eine Steckkarte für Desktop-PCs ist.Hier braucht man keine Rücksicht auf Stromverbrauch nehmen. Der Referenztreiber von ATi genügt um Leben in dieses Stück Technik zubringen. Braucht man mehr Leistung,wird die Karte einfach ausgetauscht.
Ein X700 Mobility wird fest in ein Notebook eingebaut. Hier gelten andere Regeln. Das gute Stück darf nicht zuviel Strom verbrauchen und wird zum Teil nicht üppig mit Speicher bedacht. Weiter strickt jeder Notebook-Hersteller noch seine eigene Lösung zur Anbindung an das Mainboard, daher laufen die Mobilen Varianten der GrafikChips nicht mit dem Referenztreiber. Ob das Spiel die SIMS2 auf einem Notebook läuft ist wie ein RouletteSpiel.Selbst bei vermeintlichen gleichen Notebooks kann hier sogar die Revision-Nummer entscheidet sein. Ein weiterer Nachteil, wer mehr Grafikleistung haben will, muß sich ein besseres NoteBook kaufen.

Selbst der Hersteller Nvidia hält für seine mobilen Chips keinen Referenztreiber betreibt, nur für ein paar ausgesuchte Hersteller von Notebooks erhält man dort einen Treiber, die anderen müssen sich an den Hersteller ihres Notebooks halten.Die lassen sich oft auch sehr viel Zeit mit neueren Treibern,wenn sich da überhaupt etwas rührt.

Wer unbedingt die SIMS2 auf einem Notebook spielen will,sollte sich vorher sehr genau informieren...sonst bleibt einem der Ärger nicht erspart....

vicky86 schrieb:
Hallo ihr alle,
ich habe jetzt irgendwo gelesen dass es zb auch am servicepack 2 liegen kann, wenn man den deinstalliert funktionierts. (zumindest bei dem ich es gelesen habe). Aber ich kann das niergends deinstallieren, kann es sein dass ich den schon von anfang an auf dem pc hatte wenn es ein relativ neuer pc ist (oktober 05)

Wird wohl das WinXP SP2 sein, das kann man nicht deinstallieren, das hilft nur die Installation von WinXP SP1....falls du sowas hast

Zuletzt bearbeitet:
grinder schrieb:
Wer unbedingt die SIMS2 auf einem Notebook spielen will,sollte sich vorher sehr genau informieren...sonst bleibt einem der Ärger nicht erspart....

ja, guter tipp!
aber wie kann ich erkennen, ob das notebook sims2-kompatibel ist -.-
das merkt man doch erst im nachhinein!?

Sanella schrieb:
ja, guter tipp!
aber wie kann ich erkennen, ob das notebook sims2-kompatibel ist -.-
das merkt man doch erst im nachhinein!?

Eine Möglichkeit, beim Kauf eines neuen Notebooks fragen,ob man das Spiel antesten kann....nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen, der will nur verkaufen und verspricht möglicherweise alles.....oder eine Vereinbarung im Kaufvertrag festhalten,das man notfalls tauschen oder zurückgeben kann...wie geschrieben, im Kaufvertrag festhalten,sonst hat man im nach hinein sicher Probleme...nicht die berühmte Katze im Sack kaufen,schließlich weiß man was das neue Notebook können soll...

Zweite Möglichkeit, vielleicht finden sich hier ein paar Besitzer von Notebook,auf denen SIMS2 ohne Probleme läuft, die ihre kleinen technischen Wunderwerke vorstellen....

grinder schrieb:
Eine Möglichkeit, beim Kauf eines neuen Notebooks fragen,ob man das Spiel antesten kann....nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen, der will nur verkaufen und verspricht möglicherweise alles.....oder eine Vereinbarung im Kaufvertrag festhalten,das man notfalls tauschen oder zurückgeben kann...wie geschrieben, im Kaufvertrag festhalten,sonst hat man im nach hinein sicher Probleme...nicht die berühmte Katze im Sack kaufen,schließlich weiß man was das neue Notebook können soll...

Zweite Möglichkeit, vielleicht finden sich hier ein paar Besitzer von Notebook,auf denen SIMS2 ohne Probleme läuft, die ihre kleinen technischen Wunderwerke vorstellen....

ja, auf die verkäufer kann man sich eh nie verlassen!
:mad: verdammte notebooks! das macht mir die suche auf das perfekte notebook alles noch schwerer als es ohnehin schon ist!

vicky86 schrieb:
Ja aber eigentlich richtet man den Kauf eines Notebooks ja auch nicht unbedingt danach aus ob man ein spezielles Spiel spielen kann. Zumindest wenn man den Laptop schon vorher hatte :)
Ich mein sonst finde ich meinen ja ziemlich ideal:
(http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=FCE376A2-4758-4250-AF43-AA42135CF4FF)

Aber das doofe Spiel läuft immer noch nicht... :(

und die fehlerquelle wurde immer noch nicht behoben? ist ja ärgerlich!

na ja, ich möchte halt ein notebook kaufen, dass auch auf einem nb funktioniert!
wenn es diese mindestanforderung nicht erfüllen kann, dann ist es halt schlecht!
weil auf dem pc komme ich NIE zum Spielen! oder zum arbeiten! und mein zukünftiges notebook sollte schon beides verbinden können!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutchen!
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich geb mal meinen Senf dazu. Ich besitze selbst ein Samsung Notebook (X20 1730II).
Bei mir kam die Fehlermeldung, die einige beschrieben haben, auch. Mittlerweile kann ich es aber spielen - es liegt nicht am Grafikchip von ATI,
sondern an dem Samsung DVD Laufwerk (bzw. an vielen Laufwerken im Allgemeinen)!
Das Laufwerk ist nicht in der Lage den Kopierschutz der CD zu lesen und aus diesem Grund und keinem anderen lassen sich die Sims nicht starten.
Ich werde jetzt hier nicht detailliert darauf eingehen, wie man das Problem lösen kann, weil ich mir nicht sicher bin, in wie weit das legal ist.
Als kleinen Tipp kann ich euch nur geben: Findet einen Weg ohne die CD zu spielen ;).
Liebe Grüße, Knuti :hallo:

Juhuuuuu - es läuft!!!!

Nur jetzt hab ich das nächste Problem - ich kann nix bauen *g*
Kaufen geht, bauen nicht... :p

Das du im Bau-Modus nichts bauen kannst, liegt wahrscheinlich am No-CD Crack den du wahrscheinlich benutzt. Kannst ja ein Image von deiner ORIGNAL CD erstellen und dieses dann mounten, aber nur wenn du das Spiel auch wirklich gekauft hast ansonsten ist es illegal.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten