[KRMP] Offizieller Thread zum MP

Also bei mir gibts startprobleme.
Da die Nord-West Karte so ziemlich nur aus dem Berg und überall Hang besteht. Erstens gibts keine wirkliche fläche wo man da eine Stadt bzw. einen Ort ansiedeln könnte und einen am Hang anlegen ist nahezu unmöglich mit dem Slope_Mod.
Es sei denn ich darf Stufen anlegen.

(Verkehrsverbindungen einfach mal rüber legen... ich schließ das alles schon irgendwie an ^^)

Südwest wurde eine Vorabversion auf das MC geladen. Das Ziel wurde erreicht, jedoch sind auf meiner Seite die Nachbarschaftsverbindungen nicht in mein Straßennetz eingebunden, und ebenso sehen einige teile noch nicht wirklich gut aus... hatte ja das Problem mit der nachfrage nach ländlichen Gebieten..
Ich hab meine City doch nicht nochmal neu begonnen.. umbauten und abreißen macht ja viel mehr spaß :D

Heute zu späterer Stunde lade ich den stand mit den eingebundenen nachbarsverbindungen hoch...

bis später, cucu

Ich hab jetzt auch endlich angefangen und hab das gleiche Problem wie FloWorld. Meine Karte (Nordost) besteht auch aus vielen Bergen und mit Slope-Mod siehts zwar gut aus, aber es stört doch ein bisschen beim Bauen. Ich habe bisher ca. 750 Einwohner.

Nachbarverbindungen (Wilfried Webber und Spocky) habe ich in der Nähe des Flusses gebaut.

Die englischen Mods bereiten mir ein bisschen Probleme, weil ich nicht zum Teil nicht weiß wofür die da sind. Bei mir lohnts sich glaub ich noch nicht hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal neu Angefangen und hier ein Bild vom Dorfzentrum.

Leicht wars nicht zum Wochenmarkt zu kommen ^^
Aber nachdem ich gut ein drittel der Karte mit Aggrar vollgeplastert hab, hab ich ihn doch noch bekommen.
Ach ja die eine Landstraße ist gut ausgelastet bei mir ... in wie fern darf man auf Alleen schon ausbauen? ^^

EDIT:
Von mir ist auch ein Update online

Zuletzt bearbeitet:
FloWorld schrieb:
Leicht wars nicht zum Wochenmarkt zu kommen ^^
Aber nachdem ich gut ein drittel der Karte mit Aggrar vollgeplastert hab, hab ich ihn doch noch bekommen.
Ach ja die eine Landstraße ist gut ausgelastet bei mir ... in wie fern darf man auf Alleen schon ausbauen? ^^

WW meint, dass "Alleen [...] ausschließlich für Ampelkreuzungen, Nachbarverbindungen, Tunnel und Brücken im Zuge von Schnellstraßen verwendet werden [dürfen]."

Btw. meine neueste Version ist oben, müsste jetzt gehen Gartenriese. :)

FloWorld schrieb:
Also bei mir gibts startprobleme.
Da die Nord-West Karte so ziemlich nur aus dem Berg und überall Hang besteht. Erstens gibts keine wirkliche fläche wo man da eine Stadt bzw. einen Ort ansiedeln könnte und einen am Hang anlegen ist nahezu unmöglich mit dem Slope_Mod.
Es sei denn ich darf Stufen anlegen.
Du übertreibst echt.

Da sind ohne weiteres 100k Ew möglich. Und der Slopemod erlaubt immerhin 10° Steigung, was kein Problem sein sollte, auch wenn man dadurch nicht jeden Berg geradeaus erklimmen kann...

@WW: Naja, bei Bebauung die mittlere Dichte nicht zulässt, schaffst du das im Nord-Westen net. :)

@all: Ich wär dann jetzt soweit und könnt meine "fertige" Stadt (Süd) dann hochladen. Aber ich möcht net schon fertig sein, wenn viele Städte nochnetmal zum ansehen da sind. *gg*

Wie ich dein Bild deute, is meine Allee nicht angeschlossen? Man muss die immer erst abreissen und dann neu bauen, also die Verbindungen allgemein.

Hallo,:hallo:

Ich zeige euch hier mal ein Bild von meiner Stadt (Nordost). Sie ist noch lange nicht fertig. Es ist schon der zweite Versuch, in der ersten Stadt hatte ich schon den Wochenmarkt, aber mir hats nicht gefallen und ich hab noch mal neu gestartet.
Die Stadt hat knapp 5000 Einwohner.

PS: Die aktuelle Version ist hochgeladen, es ist aber noch nicht die fertige Stadt, weil der Wochenmarkt noch fehlt.

So hab jetzt meine (fast) fertige Version hochgeladen, falls nur weil eventuell noch Nachbarschaftsanbindungen kommen - Man weiß ja nie =)
Ansonsten hab ich neben dem Wochenmarkt auch einen Jahrmarkt, ich denk das sollte kein Problem sein, ansonsten erklärt ihr dem Bauern Keil, warum ich sein Land gekauft habe :)

Trixy schrieb:
...Wochenmarkt auch einen Jahrmarkt, ...

:rolleyes: also ich hab glaub noch nie den Jahrmarkt in dem Spiel bekommen.
Was ist denn da Voraussetzung?

Ich lad jetzt dann auch meine Final Version hoch.

hmm, so ganz genau kenn ich die auch nicht. Ich hatte aber auch keine Probleme damit, hab ja noch massig Platz für Felder, aber was solls.
Liegt wohl dadran, dass ich nie über 50k Ew rauskomm *gg*

Also mein final Update ist online und den Jahrmarkt hab ich auch ^^
Man braucht einfach noch mehr Aggrarjobs und eine bessere BGM Bewertung, sowie eine Mindesteinwohnerzahl.

Ich hab gestern die Nordkarte mit 17k Ew gefüllt, aber weder die Steuer-, noch die Gewerbequote stimmen, weil ich nicht genug §§-Sims und allgemein zu wenig Gewerbe reinbekomme. Irgendwas stimmt mit der Gewerbenachfrage nicht so ganz.

Die Vorabversion ist aber dennoch im MC.

Bitte denkt dran, bis Freitag fertig zu werden, damit ich die Sachen am WE abgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nur 10% 'Arbeitslose'??? Irgendwie versteh ich net so ganz was du willst.

Arbeitslose hab ich gar keine, die Jobquote insgesamt ist sehr hoch, aber die Vorschrift, nach der die Gewerbekapazität mindestens 60% der Gewerbearbeiterschaft betragen muss, ist nicht erfüllt.

Arbeitslos sind die Leute deswegen nicht, die machen nur Jobs, die ihnen nicht gefallen.

Eine Sekretärin möchte nunmal nicht Kühe melken oder am Fabrikfließband stehen...

:D

Aber meine Stadt zeigt sehr gut, wie überflüssig formale Vorschriften sind. Ich habe allein gegen drei verstoßen und bin nicht sicher, ob ich die Zahlenwerte (Steuern, Gewerbe) zum Freitag noch richtig hinbekomme.
Und der Rest der Mitspielerschaft hat auch nicht alles so gemacht, wie es sein sollte. Aber, na und? Ist doch wayne. Nächste Woche macht jeder nen Sprung um fünf Karten und der Spaß geht weiter. Regeln sind dazu da, dass man sie bricht.

Du kannst ja wenn du lustig bist nen Bericht mit allen Verstößen nach jeder Runde machen. Wäre sicher mal interessant zu erfahren. :)

Wilfried Webber schrieb:
... aber die Vorschrift, nach der die Gewerbekapazität mindestens 60% der Gewerbearbeiterschaft betragen muss, ist nicht erfüllt. ....
Aber meine Stadt zeigt sehr gut, wie überflüssig formale Vorschriften sind. Ich habe allein gegen drei verstoßen ... Regeln sind dazu da, dass man sie bricht.
Na ja, wenn man unsinnige Regeln aufstellt, ist dies nun einmal so!

Ich glaube, Du hast bei Deiner Jobquotenregel einige Fachbegriffe falsch miteinander verknüpft.

Das mit der Jobquote wird bei mir wohl auch nicht klappen!

Außerdem habe ich mehrere 90°-Kurven bei Landstraßen. Das lässt sich aber bei so einer bergigen Karte nicht vermeiden (viele Serpentinen!).

@Wilfried Webber:
Reicht es wenn ich die fertige Version Freitag nachmittag (ca. 15 Uhr) uploade?
Deine Stadt habe ich gerade gedownloadet und werde gleich mal Ränder angleichen!

Ziel 1 ist erreicht, nachdem ich die halbe Stadtfläche mit Agrarbetrieben zugepflastert habe. =)

Aber jetzt werde ich das wieder etwas reduzieren und etwas mehr Stadt reinbringen. Upload gibt es erst im Laufe der Woche.

So.. Hallo Allerseits!

Lade jetzt meinen letztstand für die erste Ausbaustufe hoch, kann leider in dieser woche keine Zeit mehr investieren, muss beruflich für diese Woche zu unseren deutschen Kollegen ;)

Bezüglich irgendwelcher Regeln, und auch die karteneinteilung, und sonsd noch wichtiges ...wenn mich WW vielleicht per PM am laufenden halten könnte wäre ich ihm sehr verbunden... dann muss ich nicht alle nachrichten dieser Woche im Thread nachlesen.

Heute abend bin ich eh noch online, wenn noch jemand was braucht oder wenn ich noch änderungen meiner Stadt vornehmen sollte sagt's mit bitte noch bescheid!

Ansonsten eine schöne Woche allerseits!

mfG

ThomasK_7 schrieb:
Na ja, wenn man unsinnige Regeln aufstellt, ist dies nun einmal so!

Ich glaube, Du hast bei Deiner Jobquotenregel einige Fachbegriffe falsch miteinander verknüpft.
Na, dann erklär mal!

Ich denke nämlich nicht, dass ich da einen technischen Fehler (um den geht es dann ja) gemacht habe. Lediglich die Regel an sich aufzustellen, mag ein Fehler gewesen sein...
Ich habe jedenfalls wegen meiner 30% Stadtverschönerungsausgaben :D mächtige Probleme, auf mehr als 13% Einnahmenplus zu kommen.

@Calarasi:

Kannst du deine westliche Allee um vier Felder nach unten rücken, so dass die an meine anschließt? Danke :)

@alle:

ACHTUNG, ACHTUNG!

Ich werde zu Runde zwei, die ab nächsten Montag/Dienstag beginnt, vereinfachte, weniger "komische" und formale Regeln reinbringen.
Das neue Regelwerk gibt es zum Download im MC!

ACHTUNG: Es gilt ab Runde 2 der Einheitssteuersatz! Wer sich nicht daran hält, gefährdet den Erfolg der Nachbarstädte.

EDIT: Habe Nord jetzt in der endgültigen Version hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Regeln gefallen mir besser. Aber ich hab noch eine Frage zu Regel 3a) "Es müssen durchgehende hochkapazitive regionsweite Verkehrsverbindungen (min. 1x Autobahn, min. 1x Schienenbahn) geschaffen werden, welche alle Städte untereinander verbinden."
Heißt Schienenbahn Einschienenbahn oder allgemein Eisenbahn?

@Wilfried Webber:
Deine Stadt hab ich mir jetzt runtergeladen und werd dann die Allee auch anschließen.

Meine (wahrscheinlich) fertige Version ist jetzt auch upgeloadet. Wenn ich noch Zeit habe, wird die Stadt noch verbessert.

Ich habe in "Ost" die Alle im Norden angebunden und nach Süden und Westen Alleeverbindungen gelegt. Die Stadt ist im MC zu finden.

Allerdings werde ich wohl noch bissel daran arbeiten. Das ist also nur für die Straßenplanung der Nachbarn gedacht.

Okay, super.

Übrigens: Meine Stadt hat leider bereits Stage 4 erreicht und auch HT-Industrie gibt es. War aber eigentlich nicht so geplant...

@khoianh94:

Werde dich als Aussetzigen vermerken ;)

@Calarasi:

Allgemein alles, was auf Schienen fährt und verbunden werden kann, also Monorail, Hochbahn, Eisenbahn, U-Bahn...

Die haben alle eine Kapazität von 3000, die Autobahn von 4000, also alle mehr als die Allee - ich nenne das dann "hochkapazitiv" :D

Was die Regeln angeht: Ich bin eben kein Regelmensch und nicht so ganz fit in sowas (und hab deswegen manchmal Probleme mit regelwütigen Menschen). Das muss dann evtl. erst so und dann so aussehen. Die sollten jetzt aber für den Rest des MP langen.

Calarasi schrieb:
@Wilfried Webber:
Reicht es wenn ich die fertige Version Freitag nachmittag (ca. 15 Uhr) uploade?
Uuuups, hab ich übersehen.
Ja, natürlich. Mittlerweile habe ich den schnellen Hochschul-Internetzugang bis Freitag 20 Uhr.

Ich muss aber schauen, weil ich in letzter Zeit am Freitag und Samstag viel quasi-beruflich unterwegs bin...

EDIT: Geht klar, morgen Abend also werde ich die letzten Städte runterladen und am WE abgleichen und am Montag dann die alten Städte löschen und die abgeglichenen als ein großes Archiv hochladen, auf dessen Grundlage wir dann mit dem Aus- und Umbau loslegen können.

Ich werde während des Abgleichs einige Dinge anpassen, v.a. Steuern, damit es einen regionsweit einheitlichen Satz für jede Steuerart gibt (ich schätze, ich setze die Gewerbesteuern niedriger an, damit da auf jeden Fall ordentlich was wächst) und Verkehrsverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider aus dem MP aussteigen.

Wir stehen jetzt kurz vor unserem Umzug, und da komme ich jetzt nicht mehr zum Spielen.

Wünsch euch noch viel Spaß :hallo:

Schade :(

Irgendwann bleibt nur noch eine goldene Elite über...

Dann werd ich wohl auf den anderen Seiten ein wenig Werbung für den MP machen.

Habe dich erstmal als "Aussetzigen" vermerkt, kannst ja später wiederkommen, wenn der MP noch läuft.

@Cetrix:

Habe mir mal erlaubt, dein "fremdes" Landmark zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Cetrix schrieb:
welches fremdes landmark? ich hab nix in den plugin ordner hinzu getan
Ich habe ein seltsames Landmark am Strand von West gesichtet, das als riesiges Paket erschien. Hast du nicht die West-Karte gespielt?

Wenn das kein Fremdplugin gewesen sein sollte, dann bräuchte ich ne Info, was es war.
Plugin-Konflikte sind nämlich durchaus möglich und kommen z.B. mit den Haltestellen manchmal vor, so dass man mehrmals ploppen muss, damit die Props richtig angenommen und keine Pakete dargestellt werden.

also am strand hab ich die auto- u. passagierfähren, strandbäder und den mayflower hafen

edit: ja hab west gespielt

ich hab grad bei simcity.com nachgeschaut, dort hatte ich es mal runtergeladen, installieren sich die landmarks von dort vielleicht direkt ins spiel statt in den pluginordner? und is deswegen bei mir noch drin?

ich hatte meinen kompletten plugin ordner eigentlich geleert

Du hättest ihn eigentlich nur umbenennen müssen, in "Alte_Plugins" oder sowas. Es gibt auch einen Pluginmanager, mit dem sowas ganz einfach gemacht werden kann.

Man muss nichts leeren oder löschen.

Eine Installation "ins Spiel" gibt es nicht, es gibt aber den Pluginordner im SC4-Programm-Ordner (wo eigentlich nichts installiert sein sollte, außer ein paar Bilddateien für den Himmel) und eben den in den Eigenen Dateien des Spielers, wo die Plugins reinkommen. Es kann sein, dass dein Plugin sich in den Programmordner installiert hat, da musste mal nachschauen.

ok dort war es drin, die von simcity.com sind mit einem installer deswegen wuste ich ni wo die sind.

mit geleert meinte ich ja, dass ich meinen eigentlichen pluginordner erstma veschoben hab

Na ja, die Installer installieren Plugins normalerweise nach "...\Eigene Dateien\Simcity\Plugins" - dem ganz normalen Pluginordner (ist ja eigentlich logisch, wo soll das Plugin denn auch sonst hin? :D).

Deshalb konnte es auch kaum anders passiert sein.

Wie auch immer. Nächste Runde mit neuem Mitspieler und einer freien Karte.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten