Unterschied: Licht einschalten und Automatisch einschalten?

Barti

Newcomer

Huhu!

Wistt ihr, was der Unterschied zwischen Licht einschalten und Licht automatisch einschalten ist? Also, wenn man auf ne Lampe klickt, erscheinen da j, diese Auswahlmöglichkeiten, und ich versteh nich, was der Unterschied dazwischen sein soll!
Schon im Vorraus, danke für die Hilfe! =)

LG Barti %)

Ich benutz nie eine von den Einstellungen da und meinen Sims geht gut!^^

Habe hier einfach mal gescreent:
lichter8av.jpg

Wenn ich Nachts das Licht anhaben will, also, sobald es Dunkel wird, geht das Licht an, was muss ich dann tun?
Warum gehen im Baumodus, wenn ich auf Nachts klicke, nichts an ?

Tedesco09 schrieb:
Wenn ich Nachts das Licht anhaben will, also, sobald es Dunkel wird, geht das Licht an, was muss ich dann tun?
Das steht drei Posts über dir :rolleyes:
Dazu klickst du einfach automatisch einschalten.

Hi,
Ich weiß jetzt nicht genau ob das hier hin darf aber zum thema licht:
Bei Sims 1 war es ja so wenn man genügend Fenster eingebaut hatte war es hell und man brauchte nur nachts Lampen. Und etweder bin ich zu dumm oder bei meinem spiel ist irgendwas schrotti (bei meinen freundinnen ist es aber trotzdem auch so :ohoh:)
Also ich baue ein gaaanz normales Haus mit 4 Wänden und wenn ich dann die Fenster einbaue ist es trotzdem nicht heller! Kann mit jemand helfen?? Ich find nämlich irgendwie ziehmlich deppat wenn meine SIms auch am hellichten Tage Licht anhaben müssen damit sie überhaupt was sehen!
Also ich hoffe das mir jemand helfen kann!

Dankeschön schon mal im voraus!
Eure Sweety

Moin **°°Sweety°°**, dass es Tagsüber in einem Gebäude immer Dunkler ist als draußen, ist vollkommen normal und auch realistisch. Wenn es dennoch einfach zu dunkel ist, stell deinen Monitor oder das Bildsignal der Grafikkarte heller. ;)

Habe das selbe Problem, Lösung ist aber etwas merkwürdig! :rolleyes:
Dann wird doch das ganze Bild heller!!

Na eben. Wenn ihr eure Monitore nicht "richtig" einstellt ist das halt so... =)

Ich meine das mit den Fenstern. Es handelt sich doch subjektiv um die Helligkeit eines Raumes, wenn man ihn mit Fenstern austattet.
Wenn ich in einen Mittelgroßen Raum 8 Fenster rein setze, ist der Raum trotzdem unreell dunkel. Wäre gut, wenn man das irgendwie umschalten könnte.
Wenn ich die Helligkeit am Monitor umschalte, wird das komplette Bild heller, also auch der Außenbereich, davon wird die Effektivität eines Fensters aber nicht erhöht! ;)

Es ist eben nicht unreell Dunkel. Wir merken nur die Dunkelheit innerhalb eines Hauses nicht, weil wir uns daran gewöhnen.

Stolloss schrieb:
Es ist eben nicht unreell Dunkel. Wir merken nur die Dunkelheit innerhalb eines Hauses nicht, weil wir uns daran gewöhnen.
äHm, also ich rede jetzt vom Spiel! ;)

Tedesco09 schrieb:
Ich meine das mit den Fenstern. Es handelt sich doch subjektiv um die Helligkeit eines Raumes, wenn man ihn mit Fenstern austattet.
Wenn ich in einen Mittelgroßen Raum 8 Fenster rein setze, ist der Raum trotzdem unreell dunkel. Wäre gut, wenn man das irgendwie umschalten könnte.
Wenn ich die Helligkeit am Monitor umschalte, wird das komplette Bild heller, also auch der Außenbereich, davon wird die Effektivität eines Fensters aber nicht erhöht! ;)

Gibts da nicht in den Grafikeinstellungen eine Option, das zu ändern? Habs eben nicht vor mir, schau aber gleich mal.

ich finde es doof das das nicht mehr so wie bei sims2 ist. da ist ja das licht nur angegangen wenn ein sim im raum war. bei sims2 sind ja immer alle lichter an.

Hermione3000 schrieb:
ich finde es doof das das nicht mehr so wie bei sims2 ist. da ist ja das licht nur angegangen wenn ein sim im raum war. bei sims2 sind ja immer alle lichter an.
was?!

also.. ich glaube zu wissen was du meinst.. auch wenn das etwas konfus geschrieben ist. was du meinst.. und was man dagegen tun kann, wurde doch oben schon beantwortet.

du kannst auch bei sims2 auswählen, dass die lichter nur angehen, wenn ein sim einen raum betritt. das wäre dann "automatisch einschalten". hast du hingegen auf "licht einschalten" geklickt, bleibt das licht permanent an.. egal ob tag, nacht oder ein sim überhaupt im raum ist.

Summsii schrieb:
was?!

also.. ich glaube zu wissen was du meinst.. auch wenn das etwas konfus geschrieben ist. was du meinst.. und was man dagegen tun kann, wurde doch oben schon beantwortet.

du kannst auch bei sims2 auswählen, dass die lichter nur angehen, wenn ein sim einen raum betritt. das wäre dann "automatisch einschalten". hast du hingegen auf "licht einschalten" geklickt, bleibt das licht permanent an.. egal ob tag, nacht oder ein sim überhaupt im raum ist.
Gehen bei "automatisch" die lichter auch draußen an, wenn es dunkel wird???

Tedesco09 schrieb:
äHm, also ich rede jetzt vom Spiel! ;)
Und ich habe dir gerade erzählt, wieso du glaubst, dass das Spiel unrealistisch ist. :rolleyes:

Das ist es an sich nicht. Es ist auch in wirklichkeit ziemlich dunkel, relativ zu draußen, wenn es Sonnig ist. Und das ist bei Sims 2 eben immer der Fall. Die Umsetzung ist natürlich nicht perfekt. Raytracing ist für Echtzeitdarstellung zu aufwändig. ;)

Ellen schrieb:
Das Licht geht natürlich auch draußen an. Es geht aber um 3 Uhr oder so aus, wärend Lichter im Haus die ganze Nacht durch an sind.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sieht man, dass es heller wird, wenn ich fenster einbaue. dann fällt ein lichtkegel rein.. das war aber erst nachdem mein freund den pc aufgerüstet hatte.

Tweety2606 schrieb:
Bei Sims2 ist es ja so, dass die Lichter bei "automatisch" nur dann ausgehen, wenn die Sims in den Räumen alle schlafen.
also ich bin mir eigtl ziemlich sicher, dass die lichter auch ausgehen, sobald ein sim den raum verlässt. ich geh das gleich mal testen =)

Elenaor schrieb:
@lacrimia

ja, das ist auch richtig so :) trotzdem krieg ich meine räume nicht so taghell wie zu sims 1 zeiten.

Vorallem in der Hausmitte ist es extrem dunkel. Ich versuche ja immer schon, die Häuser so zu gestalten, dass ich jedes Zimmer mit genügend Fenstern austatten kann, aber in der richtigen Hausmitte ist es trotzdem fast stockdunkel !

Also mal zu dem, dass es in real einen nicht auffällt, dass es im Raum dunkler ist als draussen:
Bei meinem Zimmerfenster kommt am Tag garkein Licht rein, also die Sonne fällt garnicht rein. Trotzdem ist es sehr hell hier. Und dabei habe ich nur 1 (!!) Fenster!

Zu der Helligkeit in den Sims-Häusern:
Bei den Bildschirmeinstellungen kann man das Licht einstellen, das in den Raum fällt, wenn man ein Fenster einbaut. Genauso mit den Lampen. Das muss man also auf Hoch stellen. Dann wird es zwar nur an der Wand des Raumes hell, also da, wo das Fenster ist, aber wenigstens ein bisschen. Man muss ja nicht so ein großes Haus bauen hehe =)

das was lilyfee gesagt hat stimmt.@Barti: wenn du auf die menüeinstellungen (button mit den 3 punkten) klickst, gibts doch nen button auf dem ein computerbildschirm abgebildet ist. da drückst du drauf und dann kannst du zB. die graphikqualität einstellen, ob schatten angezeigt werden sollen usw. dann gibts eben noch die möglichkeit die lichtqualität einzustellen. da kannst du dir aussuchen, ob diese gering, mittel oder hoch sein soll. wenn du mehr licht im haus haben willst stellst du auf "hoch".als ich das erste mal sims2 gespielt hab, hab ich mich auch gefragt, warum denn trotz fenster so wenig licht im haus ist. als ich dann aber die lichtqualität höher gestellt hab, ist das licht von außen nach drinnen gekommen. so hell, wie in sims1 wirds zwar nicht, aber schon wesentlich besser, als wenns stockdunkel is. lg djaba

djaba schrieb:
das was lilyfee gesagt hat stimmt.@Barti: wenn du auf die menüeinstellungen (button mit den 3 punkten) klickst, gibts doch nen button auf dem ein computerbildschirm abgebildet ist. da drückst du drauf und dann kannst du zB. die graphikqualität einstellen, ob schatten angezeigt werden sollen usw. dann gibts eben noch die möglichkeit die lichtqualität einzustellen. da kannst du dir aussuchen, ob diese gering, mittel oder hoch sein soll. wenn du mehr licht im haus haben willst stellst du auf "hoch".als ich das erste mal sims2 gespielt hab, hab ich mich auch gefragt, warum denn trotz fenster so wenig licht im haus ist. als ich dann aber die lichtqualität höher gestellt hab, ist das licht von außen nach drinnen gekommen. so hell, wie in sims1 wirds zwar nicht, aber schon wesentlich besser, als wenns stockdunkel is. lg djaba

das wars auch, was ich meinte :)

hi leuite!!
alles was ihr sagt ist irgendwie-drücken wir es mal so aus-nicht das was ich meine!!
also da ich -wie viele von euch- downloade unteranderem häuser habe ich mit vor 2 weeks ein haus runtegelade was mit fenstern ausgestattet war (is ja klar) diese fenster machten aber kurioser weise licht im zimmer ich konnte tagsüber ohn lampen spielen. eben total reel. doch diese fenster waren keine dls! so und nun ist halt mein problem das ich nicht weiss woher ich es habe und wie es funktioniert das die fenster licht spenden!! das war eigentlich das was ich wissen wollte!!

hope mir kann noch jemand helfen!

**°°SWeety°°** aka SASSÜ

mmh... also sweety bei mir funzt das aber, dass wenn ich Fenster in mein Haus einbaue das es auhc automatisch in den Räumen heller wird... aber ich glaube das hängt mit der Graka zusammen... denn als ich noch meinen alten Pc hatte, ging das bei mir auch nicht.

naja das kann es nicht sein denn, -ich will jetzt nicht angeben oder so- mein papa hat beruflich viel mit pcs zu tun und ist in sachen computern ein echtes ass. er hat mit letztens extra ne neue grafikkarte (sauteuer dieses miniwutzelvieh) und ne neue speicherkarte gekaut weil ich rumgenörgelt aheb das es ne schlechte qualli ist und zu langsam läuft und das war die neueste aufm markt!! ich glaube irgendwie daran kann es nicht liegen mhm...

Was ist eigentlich mit euren Sims-Spielen?

Oder liegst es an meinem?
Wenn ich in einen Raum komme geht dort ganz normal das Licht von alleine an.(Natürlich nur wenn es draußen schon dunkel ist)
und wenn ich rausgehe geht es von alleine wieder aus.
Und wenn es draußen dunkel wird gehts draußen das Licht von allein an.
Und wenn es wieder hell wird dann geht es aus!Ist das normal?(Natürlich ein Vorteil für mich)

@**°°Sweety°°**: es gibt seit NL doch so fenster, die kein licht spenden. das ist wegen der vampire. die vertragen ja kein sonnenlicht. aber es gibt verschiedene farben von diesen fenstern, die man auswählen kann. ich hab bemerkt, dass die fenster dieser einen sorte nur bei einer einzigen farbwahl kein licht spenden. wenn man nun das design ändern will und eine andere farbe wählt, so ist das umdesignte fenster lichtdurchlässig. vielleicht hast du solche fenster gedownloadet (mit unterschiedlichen Farbmöglichkeiten in der designauswahl) und eine der farbmöglichkeiten is das lichtundurchlässige vampirfenster.vielleicht hast du das design geändert und eben genau das erwischt!? lg djaba

**°°Sweety°°** schrieb:
naja das kann es nicht sein denn, -ich will jetzt nicht angeben oder so- mein papa hat beruflich viel mit pcs zu tun und ist in sachen computern ein echtes ass. er hat mit letztens extra ne neue grafikkarte (sauteuer dieses miniwutzelvieh) und ne neue speicherkarte gekaut weil ich rumgenörgelt aheb das es ne schlechte qualli ist und zu langsam läuft und das war die neueste aufm markt!! ich glaube irgendwie daran kann es nicht liegen mhm...

Hast du mal darauf geachtet, ob es in allen Häusern so dunkel ist?

Ich habe seit der Installation von OfB das Problem, dass es in einigen Häusern extrem dunkel ist bzw. stimmt da einfach etwas mit dem Licht nicht. Auch direkt neben einem großen Fenster werden dann z. B. Objekte nicht richtig beleuchtet und zeigen keine Details mehr.
Am meisten zeigt sich das aber in der Nacht, die Lampen gehen an, aber spenden so gut wie kein Licht. Alles sieht dumpf und matt aus.

Bei einem Vergleich mit anderen Häusern in meiner Nachbarschaft zeigt sich, daß es außer dem Tageslicht und den Lampen noch ein "Ambiente Light" gibt, also so eine Art Grundbeleuchtung. In den Häusern ohne Lichtproblem wird es in einem Zimmer nur dann richtig dunkel wenn ein Sim darin schläft. Bei den Häusern mit Lichtproblem fehlt die Hintergrundbeleuchtung und nachts wird es ohne Lampen in allen Räumen stockduster.
Alle Grafikeinstellungen sind auf Maximum gestellt (verkraftet mein PC auch gut), daran kann es aber sowieso nicht liegen, da ich das Problem eben nicht in allen Häusern, sondern nur in manchen (Goth, Caliente) habe. Ich halte es für einen Bug und vielleicht könnte man es dadurch beheben, daß man die Ambient Light Datei ändert (das ist eine Textdatei, die man bei den anderen Spieldateien unter C:/Programme/... findet). Dazu müßte man aber erst mal wissen, was zu ändern ist. Wenn sich dein Vater auch mit Computerprogrammen gut auskennt, lass ihn doch mal da reinsehen.

Matte Gegenstände sind mir auch mal aufgefallen, es hat afair geholfen sie kurz umzustellen. Oder waren es die Fentser? Weiß nicht mehr genau.

Stolloss schrieb:
Matte Gegenstände sind mir auch mal aufgefallen, es hat afair geholfen sie kurz umzustellen. Oder waren es die Fentser? Weiß nicht mehr genau.

Ja, das stimmt, bei manchen Gegenständen hilft es, sie in einem anderen Winkel aufzustellen, an der gleichen Stelle sehen die Objekte aber immer gleich schlecht aus.

Das Ganze nervt jedenfalls sehr, ich bin sogar so weit gegangen, mich an EA Support zu wenden (was natürlich wie erwartet total sinnlos und überflüssig war).

Auch die Sims werden manchmal nicht beleuchtet (erleuchtet?). Ich kann das ja mal illustrieren. Bei beiden Bildern waren die Lichter gleich, nur einmal funktioniert die Beleuchtung und einmal nicht (man muss alle Lampen ständig im Kaufmodus anheben).

Anhänge

• snapshot_2dae895f_313b4910.webp
    snapshot_2dae895f_313b4910.webp
    13,2 KB · Hits: 11
  • snapshot_2dae895f_91374705.webp
    snapshot_2dae895f_91374705.webp
    24,5 KB · Hits: 11

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten