Ouuh goTT leute vielen vielen Dank!! *Knuddl*
Ich hätt aber noch ne Frage..
Also, wir müssen so ne Arbeit schreiben, über ein bestimmtes Thema ..
Ich hab Kroatien gewählt, also meine Heimat. Nun; Das Problem - ich muss meiner Lehrerin morgen das Inhaltsverzeichnis abgeben, doch: Die Arbeit darf nicht länger als so um die 20 Seiten sein. (Eigentlich höchstens 12 aber ich muss mehr machen weil ich mich aufrappeln will wegen der letzten Note

)
Hab jetzt schon mal eins gemacht, aber wenn ich da die Seiten kalkuliere, komm ich (ohne Bilder) auf 26-27 Seiten. Und das ist eindeutig zuviel.
Jemand ne Ahnung, was ich wegstreichen könnt, ohne dass da jetzt nicht was grosses fehlt? Bin verzweifelt. Danke!
Hier mein INHALTSVERZEICHNIS:
Einleitung
- Vorwort
- Kroatien allgemein
Land
Bevölkerung
- Wichtige Städte
- Sprache und Religion
Essen
1. Typische Gerichte
Bildung und Kultur
Allgemeines
- Wussten Sie..?
- Kurzer Sprachkurs „kroatisch“
- Interview
Kroatisches Kulturerbe
Wirtschaft
Geschichte
Schlusswort
- Wie empfand ich diese Arbeit?
- Quellenangabe
Bin sowieso schon etwas.. ehm, hinterher. Hab grad vorhin schnell ein Vorwort geschrieben. Wie..ehm, findet ihr das?
Ganze 13 Jahre ist es nun her, als meine Eltern schweren Herzens die grossen Koffer mit vielen Kleinigkeiten beluden, sich von allen verabschiedeten und auf den Weg machten – auf den Weg in ein vollkommen fremdes Land, wo für sie alles noch Neuland war: Die Sprache, die Kultur – in die Schweiz.
Die eigene Heimat nach so vielen Jahren, mit so vielen Erinnerungen zurückzulassen, ist sicherlich schwer. Meine Familie und ich haben deshalb noch immer eine besondere Verbindung zu Kroatien – besonders ich, die jedes Mal kaum die Sommerferien abwarten kann, um mich endlich wieder ins vollbeladene Auto zu setzten und mich einfach zu freuen, wieder „nach Hause“ zu kommen.
Meine Heimat hat mich eigentlich schon immer faziniert, vorallem, da ich ja sozusagen ein „Meerestyp bin, vom Baden kaum genug kriegen kann – und Meer hat es in Kroatien reichlich.
Für mich persönlich ist Kroatien das schönste Land der Welt, auch wenn dies nicht für viele Menschen gilt. Schliesslich mag ja jeder seine Heimat am allermeisten, auch wenn der Lebensstil in anderen Ländern, wie z.B der Schweiz besser und einfacher ist.
Wenn Kroatien gerade in ein wichtiges Sportereignis verwickelt ist, sitzen wir alle gespannt vor dem Fernseher und feuern unsere Mannschaft an. Auch wenn uns ihr Sieg schliesslich nichts bringt, macht es trotzdem riesigen Spass, sie anzufeuern und siegen zu sehen- und im Siegesfalle auch mal einen Freudeschrei auszustossen.
Wir leben jetzt hier in der Schweiz und werden es wohl auch nie bereuen, hier hergezogen zu sein. Für mich ist sie sowas wie eine zweite Heimat geworden – doch Kroatien wird immer meine Heimat bleiben. Denn mein Herz schlägt immer noch für Kroatien.
Es wär echt so lieb.. Danke Leute