Musicals - Kult oder Schnee von Gestern?

Lady Muffin

Member
Registriert
September 2005
Alter
33
Ort
München
Geschlecht
W

Hey Leude! :lalala:
Ich wollte euch mal fragen, was ihr zu dem Thema "Musicals" sagt.
Ich hab schon Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Cats und Elisabeth gesehn und ich finde Musicals echt klasse! Auf jeden Fall will ich noch Starlight Express, Les Miserables und Titanic sehen.
Würd mich interessieren was ihr dazu sagt!
Liebe Grüße, Bealy.
 
ich hab Tanz der Vampire gesehen, Zauberflöte und mein absoluter Favo:
GREASE!Is so super....Ich liebe das Musical + Film ^^
 
ich habe bis jetzt nur Mamma mia und 42 street angeschaut aber ich bin begeistert:)
 
Ich wollte mir 42 Street in Stuttgart anschaun, aber meine Family eben nicht, und da ich selber zu der Zeit etwas kanpp bei Kasse war... ;)
 
Ich mag Musicals irgendwie gar nicht.
Hab Cats, Phantom der Oper und Tanz der Vampire gesehen und gar keins hat mir gefallen %)
Ich mag diese übertriebenen Emotionen und diese Dramatisierungen einfach überhaupt nicht.

Naja, ist halt Geschmackssache :)
 
Ich mag Musicals, ich finde sie sind eine tolle Variante zum Theater (gefällt mir persönlich auch besser)...
Wir haben vor zwei Wochen "Jesus Christ Superstar" selbst aufgeführt und es war supertoll!!!
Ein wunderschönes Musical :)
Richtige Aufführung hab ich leider noch keine gesehen, kommt aber bestimmt noch :) (In Frankfurt gibts sowas irgendwie so selten?)
 
@mimiko22: es gibt eine musicalversion der zauberflöte? :eek: machen die denn vor gar nichts halt?

zum thema:
ich finde die "alten" musicals gut. also: hair, greese, tanz der vampire, my fair lady, west side story, jesus christ superstar, phantom der oper etc. andrew lloyd webber's musik mag ich aber eigentlich auch schon nicht so, ist mir irgendwie zu eintönig....

den neuen musicals, die so in den letzten fünf jahren entstanden sind steh ich etwas kritischer gegenüber... gut, hab mir bisher keines davon angesehen, aber: braucht die welt unbedingt ein robin hood-musical? oder eins über ludwig II.?
diese abba- und queen-musicals find ich auch nicht so toll... da ist einfach irgendeine story um die lieder der band geschrieben. die wollen doch blos mit alten hits die leute ins theater bekommen.
und die ganzen musicalversionen von opern sind mir auch suspect. aida zum beispiel endet im musical gut, während in der oper beide am ende sterben. in der oper is das so schön traurig... :rolleyes:

grundsätzlich finde ich, dass musicals eine schöne leichte abendunterhaltung darstellen. eine lockere alternative zu theater und oper. im grunde irgendwie vergleichbar mit kino, nur eben live.

mfg :hallo:
 
Ich finde Musicals toll! Sicher, es gibt welche, die mir überhaupt nicht zusagen, z.B. Cats als das bekannteste und auch viele der alten Musicals (40er, 50 er , 60er), da mich die Musik einfach nicht mehr anspricht.
Man hat ja leider recht selten die Gelegenheit, ein Musical live zu sehen, da es einfach zu teuer ist, aber wenn ich eins sehe, dann bin ich meistens begeistert.
In der Regel höre ich die Musicals nur. Das ist dann wie eine Art Hörspiel, nur dass man es sich auch 30 mal gerne anhört, weil neben der Story noch die Musik steht, die ich dann einfach immer wieder gerne höre.

@Setaldona
Es gibt auch sehr schöne neue Musicals, nur sind die hier in Deutschland leider kaum bekannt.
"Rent" ist zwar schon 10 Jahre alt, aber einfach das Beste Musical das ich kenne. Es spielt im modernen New York und behandelt Themen wie Aids, Drogen, Homosexualität, Freundschaft und Liebe. Die Geschichte an sich ist schon toll, aber die Musik setzt dem ganzen noch die Krone auf. Es ist jetzt auch als Verfilmung im Kino erschienen, wurde bei uns aber leider in keinem der Kinos gezeigt.
"Wicked" ist die Vorgeschichte zum Zauberer von Oz und beschreibt die Jugend der bösen Hexe des Westens und wie sie aufgrund ihres häßlichen Äußeren von der Geselschaft förmlich in diese Rolle gedrückt wurde.
"The Producers" ist ein Musical im Stil der 40er, 50er jahre, aber eine herliche Parodie auf Musicals und Nazi-Deutschland. Lief auch als Verfilmung neulich in den Kinos und es war einfach nur klasse.
"Hairspray" ist die Geschichte eines übergewichtigen Mädchnes in Baltimore, die für ihr Leben gerne Tanzt. Die Musik ist im Stil der 50er/60er gehalten. Sehr bunt und sehr lustig.
"Avenue Q" ist ein Musical das von Handpuppen a lá Sesamstraße gespielt wird. Dabei ist es aber keineswegs an Kinder gerichtet, da Themen wie Rassismus, Homosexualität, Pornographie, etc. auf sehr direkte, aber ironische Weise angesprochen werden.
"Drei Musketiere" " ist dann auch ein gutes Beispiel für ein deutsprachiges neueres Musical, dass mir sehr gut gefällt. Die Story um die Musketier an Sich ist spannend und die Musik empfinde ich auch als ansprechend.

Das Queen-Musical hat mir gut gefallen, aber das lag jetzt hauptsächlich an der tollen Orginalmusik. Die Story war jetzt nicht so der brüller, aber ich fand schon, dass sie es geschaft haben, die Musik sinnvoll in eine Geschichte einzubauen.
Und auch Aida finde ich von der Musik sehr gelungen, zumindest in der englischen Version, in der Elton John selbst singt. Ich kenne die Oper nicht, deshalb kann ich nichts zur Umsetzung sagen. Von der deutschen Umsetzung bin ich allerdings enttäuscht. Sie kommt leider bei weitem nicht an das Orginal heran.
Musicals sind halt eher als locker Unterhaltung zu sehen, wobei auch Musicals sehr tiefgründig sein können (siehe Rent; hat den Pulizerpreis als bestes Drame gewonnen). Allerdings eröffnet sich die ganze Tiefe oft erst beim mehrmaligen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Hamburg 'König der Löwen' geguckt. Hätte nicht gedacht, dass das so super sein kann. Bin richtig beigeistert davon!
Irgendwann will ich mal Mama Mia und Das Phantom der Oper sehen.
 
Phantom der Oper ist eher was für welche, die auch gern Opern hören, und es ist auch wirklich ziemlich alt. Mir persönlich gefallen die moderneren Musical besser.
 
Also ich mag Musicals... ich hab erst n paar gesehen, aber ich kann mich nich mehr an den Namen von allen erinnern ;) Starlight Express wars und noch 1 oder 2 andre.... naja egal.
 
Ich hab bis jetzt auch nur Starlight Express gesehen, dafür aber öfter. Naja, ich wohn halt in Bochum. Eigentlich find ichs aber ganz gut.
Würde gerne noch in König der Löwen.
 
Ich war bis jetzt nur in König der Löwen und Mamma Mia. Haben mir beide gut gefallen. Vor allem bei Mamma Mia fand ich die Texte doch ziemlich gut ins Deutsche übersetzt
 
Ich liebe Musicals.
Ich habe bis jetzt Tanz der Vampire, Phantom der Oper und Dracula gesehen. Und die Show Best of Musicals. Hab' aber auch noch die Musik von Evita, Notre Dame de Paris, Les misérables, Cats und Aida.
Bis auf Cats gefällt mir eigentlich alles!

LG
Elena
 
@stev84: ich kenn ja nur recht wenige musicals. und die namen, die ich am münchener ostbahnhof immer lese schrecken mich halt meist eher ab.
ich finde, ein gutes musical sollte sowohl eigene musik als auch eine eigene geschichte haben. damit fallen für mich eben sachen wie "mamma mia", "queen", "aida" und "robin hood" eher raus.
neue musicals mit neuen stories und neuer musik könnten, schon mein interesse gewinnen. muss ich mal die augen offen halten. danke für die empfehlungen jedenfalls. :)

außerdem sage ich ja gar nichts gegen die musik bei "aida" nur finde ich, sollte man sich schon hauptsächlich an die original geschichte halten, wenn man ein werk eines alten meisters neu auflegt. auch, wenn das an die tränendrüsen geht. da könnte man genauso in "antigone" von sophokles in einer eventuellen musicalversion die drei hauptpersonen nicht suizid begehen lassen, sondern alle tanzen am ende miteinander und haben sich lieb. :argh:
ist jetzt zwar ein noch extremeres beispiel, aber ich finde es fast vergleichbar

@mimiko22. aso... na dann... musical wird inzwischen so ziemlich jeder film bezeichnet, in dem die hauptfiguren auch ein bisschen bis viel singen. darunter fallen auch die meisten walt disney-produktionen.

mfg
 
Also ich hab Phantom der Oper angeguckt und fands super :)
in cats wollte ich immer, durfte aber nie... *g*
 
also ich war mit der klasse im starlight express, vorher war ich sehr skepstcih, von wegen kitsch und so, aber es war schlichtweg geil^^ obwohls so gar nicht meine musik ist, aber es war superschön..
und dann war ich im zauberwald, einempferdmusical, das war auch cool...

und die musik zum tanz der vampire find ich auch toll..

ich hab selbermal in einem kleinen musical mitgespielt, hat super spaß gemacht...
 
Ich finde Musicals auch ziemlich klasse. Wenn sie nur nicht so teuer waeren (ich hab seit Cats in Stuttgart nen Reihe-1-Tick..).. Das letzte Musical, das ich gesehen habe, war Cats (diesmal in Duesseldorf). Und es war schon wieder klasse! Das koennte ich mir echt staendig ankucken.. Die Lieder, die Kostueme, die Taenze.. *schwaerm* Schade, dass das kommendes Wochenende zum letzten Mal gespielt wird.
Und jetzt noch was fuer alle Tanz der Vampire Fans: Das kommt wieder, und zwar nach Berlin!
 
Starlight Express *schwärm*

Wir hatten gaaanz vorn an der Bühne Karten, das war so genial, der die "liebe" Lok spielt, hat sich einen "Pappmascheeziegelstein" genommen und meiner Freundin auf den Kopp gehaun *löl*, die hat sich wohl erschrocken, der sah sooo echt aus *g*

Ich bewundere die Leute besonders bei Starlight Express, was die da leisten, absolute Spitzenklasse !!!
 
Ich finde musicals auch echt klase, habe bis jetzt nur cats gesehen und war echt begeistert!
und jetzt im juli steht dirty dancing an!! 12 reihe...juhuu
freu mich schon ganz doll drauf..
 
ich hab bis jetzt nur mamma mia in hamburg gesehen und das hat mir richtig gut gefallen! auf jeden fall möchte ich noch könig der löwen und dirty dancing gucken...
 
hmm... ich würd sagen kultiger schnee von gestern :D

ehrlich gesagt, ich habs nich so mit musicals 0o' ich mag das einfach nich
 
Ich habe mir "Lion King" (leider auf englisch :(), Romea und Julia, Elisabeth und "Best of Musicals" angesehen.
Letzteres ist eine Show, in der die bekanntesten und beliebtesten Songs vorkommen, daher kenne ich eigentlich schon von recht vielen Musicals kleine Ausschnitte.
Mir gefallen die Musicals, die ich gesehen habe, super :)
 
Ich war mit 10 Jahren das erste Mal in Starlight Express und seitdem liebe ich es heiß und innig. War bis jetzt insgesamt 6 oder 7x dort, der letzte Besuch liegt aber schon bestimmt 4 Jahre zurück. Wird mal wieder Zeit...

Außerdem hab ich noch gesehen:
Les Misérables (auch super)
Saturday Night Fever (2x, auch super)
Tanz der Vampire (liebe ich auch, kommt direkt nach StEx)
Anatevka (naja...)
Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat (oda so ähnlich... fand ich voll schxxx)
Phantom der Oper (nicht das von Webber, war nicht so toll)
und dann noch ein paar als Film.

Im August gehts dann zum Phantom der Oper von Webber. Da wollt ich auch immer schon mal hin, freu mich sehr drauf. Außerdem würd ich gern noch Miss Saigon und Grease sehen. Cats interessiert mich überhaupt nicht (obwohl ich Katzenfan bin, aber die Musik spricht mich überhaupt nicht an).

Wie überredet man denn seinen Freund, mal mit zum Starlight Express zu kommen, der überhaupt nichts für Musicals übrig hat, obwohl er noch nie in seinem Leben auch nur ein einziges Lied gehört hat, und von dem ich überzeugt bin, dass es ihm gefallen würde... ??? :D
 
Stev84 schrieb:
"Avenue Q" ist ein Musical das von Handpuppen a lá Sesamstraße gespielt wird. Dabei ist es aber keineswegs an Kinder gerichtet, da Themen wie Rassismus, Homosexualität, Pornographie, etc. auf sehr direkte, aber ironische Weise angesprochen werden.
Ich hatte das Glück Avenue Q sehen zu können und ich würde es als absolut kultverdächtig einschätzen! ("She's wasted! Yeaaah!") Ich weiß aber nicht ob oder wann es nach Deutschland kommt. Auch gesehen habe ich "Sweeney Todd", sehr düster mit jede Menge Blut (es geht um einen Barbier in London der seine Kunden ins Jenseits befördert - seine Komplizin verwandelt die Opfer dann in leckere Fleischpasteten), aber auch sehr, sehr toller Musik.
Allerdings habe ich hier in Deutschland wie wohl die wenigsten von uns die Chance, mal in ein Musical zu gehen.
 
Ich kann mir nicht helfen, für mich haben Musicals immer den Aspekt "Theater für Dumme. Mir gefällt nur My Fair Lady, aber auch nur der Film mit Audrey Hepburn.
 
Die heutigen Musical "Events" finde ich eher fade. Viel Aufwand an Technik, Kostümen, Bühnenbild und Tralala, aber die Musik und die Story bringen es meistens nicht. Ein guter Titel als Aushängeschild, der Rest ist blah ..

Gib' mir Musical's wie Hair, My Fair Lady, und ... vor allem!!! ...
Westside Story ... jederzeit dafür! DAS waren noch Zeiten!
 
ich hab starlight express, elisabeth, drei musketiere und fame(vorführung von der gesamtschule in meiner stadt) gesehen, ich liebe musicals und die musik, obwohl ich sonst auf ne ganz andere musikrichung stehe
 
Musicals? Immer gerne , jederzeit , dann aber nur mit den Originaltexten und -Stimmen (Außgenommen:Hair). Die Hamburger Aufnahme von Cats war nämlich der größte Fehlkauf meines Lebens.
 
@shikari: wie meinst du das mit "theater für dumme"?
 
Huhu
Ich bin bei uns an der schule in der theatergruppe und es wurden jetzt auch schn einige musicals aufgeführt.
Vor zwei jahren wurde tanz der vampire aufgeführt (da hab ich noch nicht mitgespielt). letztes jahr linie 1 - da habe ich mitgespielt und dieses musical ist echt geil!! naja und dieses jahr haben wir hair aufgeführt, war auch hammer.
ich find musicals echt klasse-besonders wenn man selbst mitspielt!


Liebe grüße
 
Von den Musicals, die ich gesehen habe, finde ich Cats und Starlight Express super ! Miami Nights hat mir nicht sonderlich gut gefallen und ich würde sehr gerne mal "Rent" und vor allem "Tanz der Vampire" live sehen - durch di Filmvorlage von Roman Polanski bin ich darauf gekommen und mag die Musik unheimlich gerne, die Fassung mit Text auf CD hört sich auch sehr gut an, aber ohne Auto und mit wenig Geld kommt sieht es schlecht aus - hoffentlich wird dieses Musical mal hier gezeigt ! Den Film "Grease" finde ich ganz witzig und höre auch einige Lieder gerne.

Edit : Mir sind gerade noch die Musical - Filme "West Side Story" und "My Fair Lady" eingefallen....die fand ich beide ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch nicht so viel gesehen, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen. :)
Ich war mit der Schule damals in West Side Story und das war der Hammer.
Und jetzt im April war ich in Falco meets Amadeus, das war noch besser :D Das ist nicht so verstaubt, sondern richtig schön modern und sehr lustig.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten