Abmahnungen verhindern

Gonmag

Member
Hi,

ich muß mich mal wieder unbliebt machen, aber ich halte es für wichtig es mal wieder zu sagen.

Zuerst:
Die Dinge, die die Sims2 Community bastelt, also Häuser, Meshes, Klamoten, Bilder, Objekte, Videos, etc. sind in der Mehrzahl richtig schön. Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin und die ganze Community profitiert davon und ist dankbar.

Es steht aber zu befürchten, daß auch andere davon profitieren und dafür dankbar sind, nämlich abmahnende Anwälte. Der Schüler aus Hamburg hat mitlerweile Kosten von 12.000 Euro für 9 Wallpapers am Hals.

Lest euch, bevor ihr hier Dinge wie "Deine Meinung kennen wr ja, Gonmag!" postet erst mal diesen Artikel durch. Vielleicht glaubt ihr mir ja dann, daß es nicht drum geht euch den Spaß zu verderben, sondern darum, daß ihr nicht in die Privatinsolvenz getrieben werdent. Kein Hobby ist es wert, sich die Zukunft zu ruinieren.

Konkret geht es um die Texturen und Vorlagen für Sims2 Bilder.
Wer Texturen verwendet, für die er keine Verwertungsrechte hat, handelt nach geltendem deutschen Recht nicht legal. Das kann man mögen oder nicht.
Grundlegend ist jedoch auch das Erstellen einer Textur Arbeit. Genausowenig wie viele Ersteller wollen, daß ihre DL auf anderen Seiten angeboten werden, wollen viele "Bildermacher" nicht, daß ihre Bilder einfach ohne Fragen genutzt werden.
Dabei ist es egal, ob es Pay- oder FreeDL sind. Die Bilder des Hamburger Schülers wurden kostenlos angeboten.

Ich will jetzt und hier keine Diskussion über "das ist doch doof!" oder "dann mach ich eben gar nichts mehr!" oder ähnliches führen.

Ich möchte anregen das alle Interessierten, d.h. Bastler und User sich gemeinsam überlegen, wie man die Bastler auf eine sichere Seite stellen kann. Die halten nämlich im Zweifelsfall ihren Kopf hin.

Ich möchte, daß sich eine Gruppe von Menschen zusammenfindet, die bspw.eine Linksammlung mit freien und guten Texturen erstellt oder selbst freie Texturen und Bilder hostet, die von Bastlern ohne Gefahr verwendet werden dürfen.
Dies könnte beispielsweise ähnlich der CC von Pimp-my-sims oder der CCL geschehen.

Ich habe mal ein wenig gesucht und eine ganze Reihe von "freien Texturen" gefunden. Allerdings steht mitunter in den AGBs, daß diese nur privat verwendet werden dürfen und somit ausscheiden.
Texturen unterliegen so gut wie immer dem Urheberrecht und müssen deswegen explizit freigegeben sein.

Deswegen bitte ich von Meinungsbekundungen abzusehen und hoffe, daß sich ein paar zusammenfinden um eine Lösung für das Problem zu finden.
Idealerweise kommt dabei ein Texturenpool heraus, dem vielleicht auch ein paar Texturenersteller angehören.
Gibt es sowas schon für andere Spiele?

LG Gonmag

Also mir ist das schon klar. ;) Klar ist das richtig das ich, z.B.: keine skintones von ich sage mal jetzt "Serasims" nutzen darf für meine Tattoo`s weil sie könnte mich so zu sagen verklagen.

Wenn das gemeint ist, ist das logisch.

Lorelai-Leigh schrieb:
Ich finde das total krass.
Damit ist doch das gleiche gemeint wie bei den Ebay sachen oder?
da wurden auch leute verklagt,w eil die ein bild kopiert haben und es in ihre auktion gestellt haben.

Hi Lorelai,

genau darum geht es: Wenn jemand Arbeit in etwas steckt, dann soll er auch entscheiden dürfen, was damit passiert. Ob das S2-Häuser, Texte oder Fotos sind ist dabei egal.
Deswegen wäre es sinnvoll eine Texturenpool zu erstellen der freie Texturen für die Bastler enthält.

LG Gonmag

Hi Gonmag,

wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind ;) ... dieses Texturenpool hört ich für mich extrem Interessant an. Ich selber nutze zum Teil Texturen aus dem Inet, das dies nicht immer die beste Wahl ist, weiß ich. Allerdings benutze ich genauso selber erstellte Texturen...

Einen Platz im CC haben wir dafür auf jedenfall frei. In diesem Fall bin ich da sogar der direkte Ansprechpartner ;) . Adressen und Texturen würden also zu meinen Händen gehen.

Wenn Du also schon etwas zusammengetragen hast, dann schick mir diese Links etc. und ich werde mich die Tage dransetzten und eine solche Liste erstellen ! Selbstverständlich kann sich auch jeder andere User per PN oder Mail bei mir melden der Links oder Texturen, die frei Nutzbar sind, hat.

In diesem Sinne
Funny :hallo:

@Gongmag... ich glaube kaum, dass du dir jetzt von irgendwem einen "Rüffel" einfängst. Immerhin entspricht dein Post der Gesetzeslage und dient nur als Information. Da brauchst du dir um deine Beliebtheit wohl kaum Gedanken machen ;)

Nicht, wenn diese Texturen nicht explizit freigegeben werden.
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann.

Gonmag schrieb:
Konkret geht es um die Texturen und Vorlagen für Sims2 Bilder.
Wer Texturen verwendet, für die er keine Verwertungsrechte hat, handelt nach geltendem deutschen Recht nicht legal. Das kann man mögen oder nicht.
Grundlegend ist jedoch auch das Erstellen einer Textur Arbeit. Genausowenig wie viele Ersteller wollen, daß ihre DL auf anderen Seiten angeboten werden, wollen viele "Bildermacher" nicht, daß ihre Bilder einfach ohne Fragen genutzt werden.
Dabei ist es egal, ob es Pay- oder FreeDL sind.

Ich finde es überaus lobend,daß das hier mal erwähnt wird.
Ich bin selbst Kunstmalerin,deshalb spreche ich jetzt mal aus der Sicht der "Bildermacher".

Ein Maler lebt mehr oder weniger von seinen Bildern.Was für viele nur ein 'klick' ist,ist für einen Maler eine Arbeit von Wochen oder sogar Monaten. Jetzt könnte man denken,daß der Maler doch froh sein müßte,wenn für ihn und seine Bilder "Werbung" im Sinne von Downloads gemacht wird.Das trifft aber leider nicht zu,denn es gibt viele schwarze Schafe im Internet,die Bilder von Künstlern per Mausklick kopieren und diese dann für gutes Geld als Kunstdrucke verkaufen.Der Maler selbst schaut dann durch die Röhre und die schwarzen Schafe verdienen sich eine goldene Nase.Um diese schwarzen Schafe ausfindig zu machen, ist es für einen Künstler auch wichtig zu wissen,auf welchen Internetseiten seine Bilder legal angeboten/ausgestellt sind.

Auch wenn die Downloads für 'die Sims' als free angeboten werden,kann mir niemand garantieren,daß sich nicht ein Dritter an den Bildern bereichert.Deshalb würde ich jeden verklagen,der meine Gemälde illegal im Internet verbreitet.

Also,auch wenn euch die Basteleien für die Sims noch soviel Spaß macht,denkt bitte daran,ob es euch wert ist für ein Download evtl. verklagt zu werden und für viele Jahre verschuldet zu sein.

Grundsätzlich sind die Betrachtungen natürlich richtig und die Hinweise sind wichtig.

Zu einem "Texturenpool" ist anzumerken, daß es unzählige Seiten mit Texturen gibt, die tatsächlich frei sind, also als "frei von jeglichen Urheberrechten" gekennzeichnet sind; diese zu finden ist nicht allzu schwer, da helfen Google und englische Sprachkenntnisse. Warum man jetzt noch eine redundante Seite anlegen sollte, will sich mir nicht recht erschließen, es sei denn, es ginge ausschließlich um vollständig selbsterstellte Texturen.

Übrigens trifft diese Problematik nicht nur auf Grafiken zu, sondern auch auf Meshes. Ich sehe zahllose Objekte, die auf Meshes basieren, welche mir von Seiten bekannt vorkommen, auf denen 3D-Objekte für den privaten Gebrauch kostenlos angeboten werden. Oder andere, die ich aus professionellen 3D-Anwendungen wiedererkenne. Das Problem ist dasselbe.

Ansonsten stehen wir Sims2-Modder doch ohnehin potentiell alle mit einem Bein im Knast, denn in jedem verbreiteten Objekt stecken Code und andere Resourcen von Maxis. Derzeit wird das Modding von denen geduldet (und wohl auch inoffiziell unterstützt, da es die Verkaufszahlen ankurbelt), es weiß aber niemand, ob dies auf ewig so bleiben wird. Es muß nur ein neuer XO an der Spitze von Electronic Arts erscheinen, der das alles nicht so locker sieht...

Ich finde es allerdings etwas daneben, von Bilderklau zu sprechen, wenn Repliken von Gemälden als Sims2-Objekte auftauchen. Die verwendete Grafikqualität der Texturen ist derart gering, daß hier nicht wirklich von einer Reproduktion gesprochen werden kann. Durch die Extraktion einer Textur eines Gemäldes aus einem Sims2-Package wird sich der Nutzer dieses kaum in angemessener Größe real an die Wand hängen können. Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde, es ist ein Urheberrechtsverstoß, aber auch hier sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Und es besteht immer die Option, beim Urheber um Erlaubnis zu bitten, das klappt öfter als man vielleicht denken mag.

Es wäre wohl wünschenswert, daß es eine Handhabung analog zum amerikanischen "fair use" im deutschen Recht geben würde, aber die deutsche Rechtsprechung und das Internet sind zwei Dinge, die leider aufgrund inkompetenter Richter (und Anwälte) immer noch nicht zusammenpassen.
Glücklicherweise will das Bundesministerium für Justiz den Abmahnwahn ja offenbar beenden, vgl. die Ausgabe des c't-Magazins vom Samstag (und vermutlich einen zugehörigen Artikel in der heutigen c't).

Zuletzt bearbeitet:
xanathon schrieb:
Zu einem "Texturenpool" ist anzumerken, daß es unzählige Seiten mit Texturen gibt, die tatsächlich frei sind, also als "frei von jeglichen Urheberrechten" gekennzeichnet sind;

Hi Xanathon,

das stimmt, aber frei ist nicht immer frei.

Bspw. Jacks Link list: http://www.c4d-jack.de/php/links/view.php?cat=7

Bei 2 der 5 ersten Links ist nicht wirklich klar, wie "frei" die Texturen sind. Meist sind sie zum privaten Gebrauch frei, ob aber die Verwendung in öffentlich angebotene DL das einschließt ist mir nicht klar.
"Royalty free" ist "ohne Lizenzgebühren", aber sind sie deswegen frei?

Für Pay darf man das meiste sowieso nicht verwenden.

Deswegen eine Liste, mit "geprüften" Seiten, deren Inhaber die Nutzung z.B. für Sims2 explizit bestätigt haben.

LG Gonmag

Meiner Ansicht nach kann man bei den meisten Seiten, die Texturen anbieten, genau bestimmen, ob diese in eigenen zu veröffentlichenden Projekten verwendet werden dürfen. Selbstverständlich gibt es unterschiedlichen Formulierungen wie "free for personal use", hier würde ich beim Anbieter explizit nachfragen oder "free for noncommercial use", die man problemlos verwenden kann, solange die Objekte nicht auf Paysites angeboten werden (es sei denn, distribution ist nicht erlaubt, auch dann sollte man wieder nachfragen).

Gesunder Menschenverstand reicht in aller Regel aus. Und zugegebenermaßen Englischkenntnisse, aber wer über letztere nicht verfügt, hat halt Pech; mein Verständnis hält sich da in Grenzen, immerhin wird diese Spache nicht erst seit gestern in nahezu allen Schulformen in .de gelehrt.

Vielleicht wäre eine Seite sinnvoll, die zum einen auf wirklich freie Angebote hinweist und zum zweiten der Generation PISA (bei der nach meinen Erfahrungen der gesunde Menschenverstand schonmal suboptimal verteilt ist :D) in Zweifelsfällen Hilfestellung leisten kann. Wobei ich prophezeihe, daß es zu unzähligen redundanten Anfragen in der Art "darf ich die Bilder von xyz.com verwenden?" kommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal an alle:
Eine Abmahnung im vierstelligen Bereich (> 1000 Euro) kann auch erfolgen, wenn man ein Foto seiner Lieblingsmusikgruppe oder -schauspielrin oder -sportler ins Netz stellt. DIES GILT AUCH für Portraits, die die Ähnlichkeit zum selbsterstellten Sim zeigen sollen.

Xanathon:
Zu der Linksammlung hat tolli mich zu recht daraufhingewiesen, daß daraus für den Verwalter ein teurer Spaß werden kann, denn: "aber der hat gesagt ...".

Um das Nachfragen ging es mir. Wenn >100 Bastler anfragen ist der Betreiber irgendwann genervt. Eine würde da reichen.
Die Antwortmail könnte dann auf der Seite archiviert werden. Entschließt sich der Betreiber, seine Zusage zu widerrufen, muß er nur eine Mail an jemanden schicken.
Vor der Redundanz habe ich weniger Angst.

Mein Hauptanliegen war auch mehr die Warnung an die vielen Bastler, über denen ein Damoklesschwert hängt. Weil: Unwissen schützt vor Strafe nicht.

LG Gonmag

Puh da bin ich aber froh das ich meine Skins mit Handrawing mache. :ohoh:

Aber ist nicht nur das ein Grund. Man kann kaum sagen, "Das ist mein selbsterstellter Skin", wenn man mit Fotovorlagen arbeitet. Man hat jegidlich das Bild auf die Textur-Datei von dem BS-Skin draufgeklatscht. Mag ja sein, dass so "Photo"-Skins, wie sie so gut wie jeder Bastler macht toll aussehen und schwer zu machen sind, keine Frage. Nur es ist dann "nicht von einem selber". :rolleyes:

Kann man den irgendwo solche Rechte nachlesen?
Gibt es hier jemanden der sich mit juristischen Dingen auskennt, der da mal etwas zusammentragen kann.

Da auch gleich eine etwas andere Frage:
Sims aus Vorlagen bekannter Games erstellen. Hm zbsp Lara Croft Mario & Luigi die Charakter von GuildWars oder was weis ich, um dann damit ein Video zu machen. Ist das legal? Das gebastelte wird natürlich nicht zum download angeboten, nur das Video.

@Gonmag
Du hast dich nicht unbeliebt gemacht :-) nur kriegt jetzt manch ein Bastler Angst, ein Wunder wenn nicht bald eine Hysterie ausbrechen wird. Oder sind unsere Bastler zu gleichgültig?
Ich für meinen Teil werde jetzt etwas hysterisch, weil ich nicht weis ob ich mein Video für die Gilde beenden soll oder nicht...:(

ShadowLady schrieb:
Ich für meinen Teil werde jetzt etwas hysterisch, weil ich nicht weis ob ich mein Video für die Gilde beenden soll oder nicht...:(

Genau deswegen finde ich solche Postings immer etwas kritisch. Es mag ja in Ordnung sein, dass man User auf eine Problematik aufmerksam macht, aber Stichworte wie Privatinsolvenz etc. (Einzelhaft tauchte ja nicht auf, hätte aber gepasst) in die Runde zu werfen und dann anschließend keinerlei "Support" für verängstigte User zu bieten, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

In die Hütte laufen, "ihr landet alle im Knast" rufen und wieder verschwinden ist nicht fair. Dann lieber drin bleiben, Lösungsansätze diskutieren etc.

Solander

haste rcht solander...find ich auch ziemlich arm..sowas in die luft zu werfen und dann aber keine hilfe zu bieten....das verursacht nur massenpanik..klar kann jeder selbst rat dazu suchen, aber es gibt viele die noch ziemlich jung sind und von dem ganzen überhaupt keinen schimmer haben

Also ich habe mir da auch noch keine so großen Gedanken gemacht und breche wegen des Posts auch nicht gleich in Hysterie aus. Diese Problematik hat ja schon immer bestanden. Kennt jemand vielleicht einen Fall der direkt einen Simskinner betrifft?:confused:

Ich gehöre zwar nicht zu der "Generation Pisa" finde aber die Bemerkung von xanathon etwas unangebracht da man die Jüngeren nicht einfach so über einen Kamm scheren kann.:(

schnudl muss ich dir zustimmen...finde solche redensarten mit 40 auch ein wenig ****..aber naja

Zuletzt bearbeitet:
:argh: ne im Ernst, hysterisch werd ich erst, wenn ich plötzlich ein eingeschriebens Briefchen abholen muss... nunja...

Für meinen Fall werd ich ArenaNet und Maxis schreiben und ganz nett fragen, es ist nur für ein Werbe-Video für unsere Gilde also nix grosses...(Sims2 hat nun einfach VIEL mehr Interaktionen)

Merke: Bevor hysterisch werden, erst nachfragen.

Ich werde das Ergebnis hier rein posten, damit wäre eine kleine Frage schonmal geklärt.

Gruss

Hallo,

also leider ist es ja tatsächlich so, dass alles was einen Urheberschutz genießt auch nicht ohne Genehmigung genutzt werden darf.
Das gilt für Markennamen, Logos, Bilder, Fotos und wohl auch für die Namen von Kunstfiguren, weil sie selbst meisst zu Markennamen werden (wie Lara Croft, Micky Maus, SpongeBob etc.).
Oft werden diese Namen verfremdet, um das Copyright zu umgehen:
z.B.: Cara Loft statt Lara Croft (Dabei muss meines Wissens der Name auch anders ausgesprochen werden, mit Lahra Kroft würde es evtl. noch Probleme geben)
Soweit zu meinem Laienwissen(!).

Dass sich so viele nicht drum kümmern, dürfte wohl an der Unwissenheit aber auch an der Tatsache liegen, dass bisher noch nicht viel passiert ist.
Das kann natürlich auch noch ewig so weitergehen, aber darauf kann man sich leider nicht wirklich verlassen.
Der Einzige mir bekannte Fall ist ein Problem mit Ikea gewesen. Vor einigen Jahren gabs die Seite Ikeasims, die ihren Namen ändern musste. Von einer zusätzlichen Geldstrafe ist mir dabei nichts bekannt.

Die Rechteinhaber selbst machen mir persönlich weniger Sorgen. Auch wenn es von ihnen selten (oder nie) die Erlaubnis auf direkte Anfragen gibt, kann ich mir vorstellen, dass viele Firmen die Benutzung trotzdem dulden (< vorsicht reine Vermutung)
Das größere Problem sind da wohl eher die Anwälte die kostenpflichtige Abmahnungen verschicken können, ohne Auftrag des eigentlichen Rechteinhabers. Das soll angeblich demnächst gesetzlich eingeschränkt werden, hoffentlich!!

Aber trotzdem bleibt ein gewisses Risiko.

Was kann man also tun?

-Man kann Logos und Markennamen abändern. Dabei sollte die Änderung aber "deutlich" sein. Was "deutlich" heisst, liegt bei einer Konfrontation evtl. in der Beurteilung des Gerichts, darum ist dieser Vorschlag mit Vorsicht zu genießen.

-Man benutzt nur Sachen, die ausdrücklich für die Weiterbenutzung freigegeben sind. "Für privaten Gebrauch" reicht da wahrscheinlich nicht aus, sobald man die Kreationen veröffentlicht.

-Man macht alle Logos, Fotos, Gemälde und Markennamen selbst. Leider wäre dazu nur ein kleiner Teil der Bastler in der Lage. Es ist außerdem natürlich sehr zeitaufwändig, aber damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

-Man tauscht sich aus: Künstler die gut fotografieren, malen oder Texturen erstellen können, aber selbst keine Sims Objekte erstellen können/wollen, könnten ihre Werke den Sims Bastlern zur Verfügung stellen. Das wäre dann der von Gonmag angesprochenen Grafikpool, den ich sehr interessant finde.

Die Frage beim Grafikpool ist allerdings, wieviele Leute würden bei soetwas mithelfen? Wie viele Leute würden ihre Werke zur Verfügung stellen?
Ich würde meine Hilfe da schonmal anbieten, allerdings benötigt so ein Projekt die Mithilfe vieler Leute.

Schöne Grüße
Torsten

Serasims schrieb:
schnudl muss ich dir zustimmen...finde solche redensarten mit 40 auch ein wenig geistig minderbemittelt..aber naja

Herzlichen Dank für die überaus objektive Beurteilung meines Intellekts. Tatsächlich ist es so, daß ich etliche Jugendliche persönlich kenne, die im Dunkeln nicht mal in der Lage wären, ihren Hintern zu finden. Eine Pauschalisierung hat durch mich nicht stattgefunden, ich habe keineswegs behauptet, alle "Jugendlichen" würden unter fortgeschrittener Hirnerweichung leiden, aber wenn sich gleich welche angesprochen fühlen...

Zuletzt bearbeitet:
xanathon schrieb:
Herzlichen Dank für die überaus objektive Beurteilung meines Intellekts. Tatsächlich ist es so, daß ich etliche Jugendliche persönlich kenne, die im Dunkeln nicht mal in der Lage wären, ihren Hintern zu finden. Eine Pauschalisierung hat durch mich nicht stattgefunden, ich habe keineswegs behauptet, alle "Jugendlichen" würden unter fortgeschrittener Hirnerweichung leiden, aber wenn sich gleich welche angesprochen fühlen...

@ Xanathon,

Solche Leute gibt es und wird es immer geben, darüber zu diskutieren ist so zwecklos wie über die Lieblingsmusik oder die Lieblingsfarbe zu streiten.

Ich denke wir sollten den Thread hier nicht für kindisches gezanke missbrauchen (ohne Namen zu nennen), sondern viel ehr die Chance sehen etwas zutun damit wir mit unserem Hobby ein bisschen "Sicherer" leben. Wer das nicht will, kann nach dem lesen dieses Threads genauso gut zum nächsten wechseln. Mit sinnfreien Kommentaren ist hier keinem geholfen.

Ich unterstreiche mal Tollis Posting und würd mir wünschen, das anstatt von unproduktivem gebrabbel einige brauchbare Ideen zu Tage gefördert werden !! Ich denke auch das vielen Erstellern geholfen wäre, wenn wir es schaffen eine Sammlung an frei nutzbaren Texturen zusammen zustellen.

tolli schrieb:
-Man tauscht sich aus: Künstler die gut fotografieren, malen oder Texturen erstellen können, aber selbst keine Sims Objekte erstellen können/wollen, könnten ihre Werke den Sims Bastlern zur Verfügung stellen. Das wäre dann der von Gonmag angesprochenen Grafikpool, den ich sehr interessant finde.

Die Frage beim Grafikpool ist allerdings, wieviele Leute würden bei soetwas mithelfen? Wie viele Leute würden ihre Werke zur Verfügung stellen?
Ich würde meine Hilfe da schonmal anbieten, allerdings benötigt so ein Projekt die Mithilfe vieler Leute.

Genau daran sollten wir anknüpfen. Und wenn es hier irgendwo Leute gibt die mithelfen wollen/möchten/können dann los !! Ich würde mich dazu auch zur Verfügung stellen. Aber wie Tolli schon gesagt hat, dazu braucht es eine Menge mehr als nur zwei Leute !!

LG

xanathon,

ich fühle mich nicht angesprochen, gehöre ja auch nicht mehr zu der jugend, aber ich finde es schon ein wenig krazz solche aussagen von dir zu lesen, obwohl du in deinem alter reif genug sein solltest sowas zu lassen, aber gehört ja hier nicht zum thema, daher habe ich meinen obigen post entschärft

Zuletzt bearbeitet:
Funny2401 schrieb:
@ Xanathon,

Solche Leute gibt es und wird es immer geben, darüber zu diskutieren ist so zwecklos wie über die Lieblingsmusik oder die Lieblingsfarbe zu streiten.

Ich denke wir sollten den Thread hier nicht für kindisches gezanke missbrauchen (ohne Namen zu nennen), sondern viel ehr die Chance sehen etwas zutun damit wir mit unserem Hobby ein bisschen "Sicherer" leben. Wer das nicht will, kann nach dem lesen dieses Threads genauso gut zum nächsten wechseln. Mit sinnfreien Kommentaren ist hier keinem geholfen.

Ich unterstreiche mal Tollis Posting und würd mir wünschen, das anstatt von unproduktivem gebrabbel einige brauchbare Ideen zu Tage gefördert werden !! Ich denke auch das vielen Erstellern geholfen wäre, wenn wir es schaffen eine Sammlung an frei nutzbaren Texturen zusammen zustellen.

Genau daran sollten wir anknüpfen. Und wenn es hier irgendwo Leute gibt die mithelfen wollen/möchten/können dann los !! Ich würde mich dazu auch zur Verfügung stellen. Aber wie Tolli schon gesagt hat, dazu braucht es eine Menge mehr als nur zwei Leute !!

LG
Ich wäre auch dabei weil es a so viele tuts gibt um falten usw. zu erstellen^^
aber was dann lästig wäre : die sims2 kleidung auf seiten würde immer gleich aussehen da z.B. person X auf seine seite ladet und person y auch und z auc...
dann gäb es streitigkeiten....
aber die idee ist aufjedenfall gut!

was genau braucht ihr denn?? Funny??? Tutorials zum selbermalen von kleidung oder links zu seiten mit freien texturen??? ich bin bei einer seite angemeldet wo es hochauflösende fotos gibt, von kleidungm haut, haaren, augen etc, aber das kostet leider was im monat...www.3d.sk

°~°Daniel°~° schrieb:
Ich wäre auch dabei weil es a so viele tuts gibt um falten usw. zu erstellen^^
aber was dann lästig wäre : die sims2 kleidung auf seiten würde immer gleich aussehen da z.B. person X auf seine seite ladet und person y auch und z auc...
dann gäb es streitigkeiten....
aber die idee ist aufjedenfall gut!

Tun sie das jetzt nicht auch schon ;) ?!
Es geht ja nicht nur um Skins, es geht auch um Objekte, Walls & Floors etc. Es ist mir klar das solch ein Angebot u.U. auch zahlreich genutz wird und es dementsprechend viele Leute/Seiten gibt die ähnlichen Inhalt anbieten würden. Aber genau aus diesem Grund sind massig Leute notwendig um sowas auf die Beine zu stellen ! Mit 5 Texturen kommt man da nicht weit ;) . Vielleicht kommt hier ja nochmal ein bisschen Schwung in die Sache...ansonsten ist diese, doch recht Sinnvolle Idee von vornherein witzlos.

LG

EDIT:
Serasims schrieb:
was genau braucht ihr denn?? Funny??? Tutorials zum selbermalen von kleidung oder links zu seiten mit freien texturen??? ich bin bei einer seite angemeldet wo es hochauflösende fotos gibt, von kleidungm haut, haaren, augen etc, aber das kostet leider was im monat...www.3d.sk

@ Sera,

Tutorials wären eine sehr gute Ergänzung ! In erster Linie wäre es aber von Nöten eine möglichst große Sammlung an Texturen zusammen zutragen. Optimal wären Texturen die Free sind, denn wie wir ja schon festgestellt haben gibt es eine Menge Jugendliche unter den Erstellern. Nicht jeder von denen kann sich kostenpflichtige Seiten leisten, daher denke ich sind wirklich FREIE (selbsterstellte) Texturen sinnvoller. Aber für jeden der auch kein Stop vor "bezahl Texturen" macht, sind so Links wie der von Dir auch vollkommen ok. Wichtig ist dabei nur, sind die wirklich zur Nutzung frei ?! Liegen da keine Rechte drauf etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wäre auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, wie viele Leute interessiert wären Inhalt (sprich Grafiken aller Art) zu erstellen oder zur Verfügung zu stellen.

@Serasims: Eine Linkliste kann man durchaus machen, allerdings darf sie keine uneingeschränkte Empfehlung sein. Sollte dort eine Seite genannt werden, bei der sich die Regeln ändern oder unklar sind, macht sich der Listenersteller evtl. auch strafbar weil er sie empfohlen hat.
Die Suche nach den jeweiligen Verwendungsrechten kann man den Usern also leider nicht abnehmen, lediglich Tipps geben, wo etwas zu finden sein könnte.
Das schließt Links zu Payseiten ein. Sie sind auf jeden Fall eine Bereicherung für Leute die sie nutzen möchten.

Eine Linkliste für Tutorials finde ich auch sehr sinnvoll.

Haupbestandteil sollten aber die angebotenen Grafiken selbst sein.

@Daniel: Klar ist die Auswahl mit nem Grafikpool kleiner als die Auswahl im www und das wird auch immer so bleiben. Ein Grafikpool wäre aber eine feine Sache für Leute die auf Nummer Sicher gehen wollen. Auf jeden Fall besser als dass jemand ganz das Handtuch schmeißt oder nie anfängt mit Basteln :)

Zuletzt bearbeitet:
nein, du kannst sie frei nutzen von www.3d.sk...du zahlst ja quasi für die nutzung der texturen...natürlich wäre es sinnvoll einen creditlink zu geben..es handelt sich halt um qualitativ sehr gute bilder...es gibt dort auch free exemplare, aber halt in geringem maße und nicht so gut...aber ich denke gute texturen wirst du auch eher weniger fo free finden...dafür gibt es ja schließlich solche seiten wie 3d.sk

bei 3d.sk ist es allerdings so dass man mindestens für 2 monate member sein muss,...kann in dieser zeit aber alles nutzen und sich ja auch abspeichern...so hab ich es jedenfalls gemacht und 30 euro für diese bilder finde ich auch in ordnung

ich glaube tuulia nimmt da auch ihre texturen her..ich schau mich nochmal n bisschen im web um

hier ist schonmal ne Liste, ich fang einfach mal an: (wird erweiter)
ich würde auf jeden fall dann aber auch immer credit geben, wenn etwas verwendet wird...vielleciht nehme ich mir noch die zeit und schreibe die inhabe mal an, wie das ist mit dem "free"

www.3d.sk
- freie exmeplare und hoch qualitative texturen für memberschaft - augen, haut, kleidung, haare....

http://www.akebulan.com/Free_Textures.html
- freie Texturen, für Wände, Objekte, Böden

http://www.2dvalley.com/gallery/Textures
- freie texturen, Böden, Wände, Objekte

http://www.3dexcellence.com/textures.html
- free / Pflanzen, Böden, Wände...

http://www.the3dmonkeys.com/textures.php
- free / alles mögliche

http://www.art8tudio.com/3DTextures/edgethree.htm
- ein paar for free, andere pay

http://www.3dtotal.com/
Direktlink: http://www.3dtotal.com/ffa/textures/texture1a.asp
- free textures mit passenden bump maps

http://www.3dtrainer.com/textures.html
-sehr gute freie und pay textures

http://www.3dvalley.com/textures.shtml
- free

http://www.allegorithmic.com/libraries/list.php?mask=texturesbumps
- Texturen und Bump Maps

http://www.free-textures.com/ft/architectural.php
- Wände, böden....

------------------------------------------------------------------------------------------

weitere Links zu Texturen-seiten:
http://www.3dlinks.com/links.cfm?categoryid=10&subcategoryid=94&page=2
http://www.3dtotal.com/home2/links/links.asp?cat=texture

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serasims,

die Liste ist schonmal klasse.
Da gibts allerdings ein Problem. Ich hab jetzt mal nen zufälligen Link angeklickt (http://www.3d-resources.com/3d_textures.php)
und in deren Disclaimer gelesen, dass nichts von der Seite auf einen Server geladen oder in irgendeinem Medium veröffentlicht werden darf.
Für mich heisst das, dass sie für Sims Bastler leider komplett ungeeignet ist.

Darauf müsste man beim Links posten aber achten, sonst vermittelt man den Leuten den Eindruck, dass sie die Sachen ruhigen Gewissens nutzen dürfen. Abgesehen davon, dass man sich selbst am Missbrauch mitschuldig macht, schickt man die User genau dahin, wovon man sie eigentlich abhalten wollte.

Wenn man Tipps zu Seiten postet, sollten die aber wirklich geeignet sein, weil sich die User evtl. blind auf die Empfehlung verlassen könnten.

Sorry Serasims, will nicht mosern, das Thema ist schon unerfreulich genug und du hast erfreulicherweise sofort losgelegt, um zu helfen. :)
Find den Einwand aber sehr wichtig.

Schöne Grüße
Torsten

ich hab ihn aber selber gefragt bevor ich da ne mitgliedschaft begonnen habe...hä?? naja egal...dann nehm ichs ma da oben aus der liste wieder raus

Hallo Serasims,

nee der 3d.sk link war ok. Die Bilder darf man ausdrücklich sogar für kommerziellen Gebrauch und uneingeschränkt nutzen.
Ich meinte den weiter unten in der Liste:
http://www.3d-resources.com/3d_textures.php

Die anderen hab ich mir ansonsten noch nicht angesehen.
Wir können die Links ja gemeinsam nochmal prüfen (auch Zukünftige um zumndest einigermassen sicher zu sein. :)

Schöne Grüße
Torsten

achsoooo lol...*verguggt* dachte schon ich muss jetz meine ganzen augen von meiner siete nehmen .lol...naja dann tu ich ihn ma wieder hin und lösche den hier...japp wäre nett wenn da nochma jemand drüberschaut

Ähm ne Frage. Aber so Gesichter von Stars die ich verzerre und auf Gesichter pappe zählen nicht dazu oder? Weil mit sonem gestauchten,verzerrten, umgefärbten Gesicht kann keiner was anfangen.

oepu schrieb:
Ähm ne Frage. Aber so Gesichter von Stars die ich verzerre und auf Gesichter pappe zählen nicht dazu oder? Weil mit sonem gestauchten,verzerrten, umgefärbten Gesicht kann keiner was anfangen.

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet des Copyrights (und lass mich deshalb auch gerne korrigieren), aber ich denke das auch diese Bilder zu der diskutierten "Zielgruppe" gehören. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, das wenn die Vorlage so "verfälscht" ist das nicht mehr zu erkennen ist woher sie stammt, es keine großen Probleme geben kann. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;) *ohneGewähr* (reine Theorie). Der einzige der da evt. noch stunk machen könnte wäre der Promi selber ... :D

LG

ShadowLady schrieb:
Kann man den irgendwo solche Rechte nachlesen?
Gibt es hier jemanden der sich mit juristischen Dingen auskennt, der da mal etwas zusammentragen kann.
Hi Lady,

etwas gibts hier: http://www.heise.de/ct/06/13/146/

ShadowLady schrieb:
@Gonmag
Beim Video ist eher die Musik problematisch. Die Gema wird schnell sehr teuer. Es müßte also freie Musik sein, wenn Du das Video online stellen möchtest. ggfs. mal bei http://creativecommons.org/ nachschauen, oder selbst was zusammen schustern.

@solander:
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe ein Leben außerhalb des Simforums. Nachdem der Post fast wieder in der Versenkung verschwunden war bin ich nicht davon ausgegangen, daß daran ein großes Interesse besteht. Was genau ist Dein Beitrag zu dieser Diskussion, außer mir eins reinzuwürgen?

Lösungsansätze:
Streng genommen gibt es nur einen: Nur explizit und ausdrücklich freigegebene Texturen verwenden, besser noch selbst machen. Keine bekannten Marken, Figuren oder Bilder verwenden. Videos mit selbstgemachter Musik unterlegen. tolli hat das gut ausgeführt.

Das macht dann aber keinen Spaß mehr.
Nur: Jedes Unternehmen (bspw. Addidas oder Diddl) werden niemals ihre Logos und Bilder freigeben. Ob sie dagegen vorgehen liegt im jeweiligen Ermessen, d.h. es kann sein, kann aber auch nicht sein. Sozusagen die 4000 Euro-Risikofrage beim "Großen Preis".

Photos unter der CCL: http://openphoto.net/

@Serasims
Danke, für die Liste, das ist ein guter Anfang, aber der Teufel steckt im Detail.

Bspw. bei http://www.elektrobar.com/lux/textures.html
"I have the pictures from friends and somewhere from the net. I have found no copyright informations!"
Von sowas sollte man dann besser die Finger lassen.

Ich fände es sinnvoll, zu jeder Seite die Lizenzbestimmungen anzugeben. Das könnte tollsi Befürchtungen minimieren.

Also: --- snip

Seite:
http://www.3d.sk

Lizenz:
1.3 The Products may only be used by the Developer for the following purposes:
(a) Personal or commercial use;
(b) 3D or 2D art;
(c) Inclusion in Computer or video games;
(d) Textures and/or 3D models.

1.4 The Developer is not permitted under any circumstances to:
(a) Provide any free download of the Products in any web site or electronic devices.
(b) To resell the Product itself

Deutsche Übersetzung: Die Texturen dürfen privat oder kommerziell genutzt werden, in 2D oder 3D, Computerspiele eingeschlossen, als Texturen und/oder 3D Modelle.
Die Texturen dürfen nicht zum kostenlosen DL angeboten oder anderweitig kostenlos verteilt sowie weiterverkauft
werden .

--- snip

@tolli:
Bei 3d-resources fängt die Haarspalterei erst richtig an. Nach meinem Verständnis darf man die Texturen benutzen, um damit Bilder zu rendern. Die Bilder darf man veröffentlichen, nicht aber die Texturen. Außerdem darf man sie nicht verändern.

Eigentlich wäre eine Galerie/Pool auch schön. Was aber, wenn jemand geklaute Bilder hochläd?
Ich persönlich würde es deswegen bei Linklisten belassen, so doof das auch ist.

LG Gonmag

Gonmag schrieb:
Ich persönlich würde es deswegen bei Linklisten belassen, so doof das auch ist.
Bei Linklisten ist bei mir etwas das Problem, dass ich so gut wie nie das passende finde. Ich habe immer eine sehr genaue Vorstellung, wie die Textur am Ende auszusehen hat. Auch lässt leider die Qualität solcher Texturen zu wünschen übrig - das meiste ist für mich (tut mir jetzt leid, wenn ich das so sage) einfach nur Schrott und nicht verwendbar.
Deshalb ist für mich ein gezieltes Abfotografieren bestimmter Texturen sinnvoller.

Wie ist das eigentlich, wenn ich "die Textur" in die Package importiere? Müsste da nicht Maxis die Verantwortung übernehmen? Oder zumindest beim Bodyshop, welcher ja nur so dazu einlädt, fremde Texturen auf Meshes zu packen.
Oder wenn jetzt die Verantwortung nicht bei Maxis liegt würden trotzdem alle Photoskinner mit einem Bein im Gefängnis stehen (bzw. mit einer Geldstrafe belastet, um es milder auszudrücken).

Hier wären dann die Objekteersteller gar noch nicht mit dabei. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einer Holztextur/Steintextur oder was auch immer einen Anwalt anheuert. Meist sind die Texturen dann noch so modifiziert, dass man sie gar nicht mehr erkennen dürfte.

Dann noch eine kleine Frage; können diese wahnsinnigen Anwälte aus Deutschland auch Leute aus dem Ausland abmahnen?

Schöne Grüsse

Teko

Gonmag schrieb:
@solander:
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe ein Leben außerhalb des Simforums. Nachdem der Post fast wieder in der Versenkung verschwunden war bin ich nicht davon ausgegangen, daß daran ein großes Interesse besteht. Was genau ist Dein Beitrag zu dieser Diskussion, außer mir eins reinzuwürgen?

Hi Gonmag,

ich bin zwar nicht Solander, aber da Du das ganze hier losgetreten hast hätte das ein oder anderemal auch gerne was von Dir kommen können.

Ziemlich weit oben in diesem Thread habe ich deutlich meinen Senf dazu abgegeben, eine Reaktion Deinerseits blieb jedoch völlig aus, das mal als Beispiel.

Viele User verunsichert sowas extrem und zudem haben viele auch nicht wirklich eine Ahnung was damit alles in Zusammenhang steht. Da Du diesen Thread eröffnet hast und Dir sicherlich auch etwas mehr als nur "Ahh geil ich geh mal User verunsichern" gedacht hast, hättest Du gut und gerne Aufklärungsarbeit leisten können ! Jeder von uns hat nebenher ein Privatleben, man höre und staune, aber dennoch kann man sich um so etwas kümmern und bemühen wenn es einem wirklich wichtig scheint. Dir schien es wichtig, sonst hättest Du diesen Thread nicht eröffnet.

Das Du nun aktiv am Geschehen teilnimmst, sehe ich selber, das brauchst Du nun nicht nochnmal erwähnen ;) .

LG

Schaut mal: _________________ < So sieht ein Schlussstrich aus ;)

Mir persönlich ist es völlig schnuppe wer bisher wieviel beigetragen hat, wichtig finde ich nur, wer trägt überhaupt etwas bei.
Vielleicht könnten wir die kleinen Quärelen am Rande mal vergessen und uns aufs Wesentliche konzentrieren, dann könnte dieser Thread was richtig Produktives und Nützliches hervorbringen. Da auf die Seitenhiebe auch immer lieber und ausführlicher eingegangen wird als aufs Thema, hälfe das auch den Thread kürzer und übersichtlicher zu halten. (Danke :))

Bei Promigesichtern seh ich weniger Gefahr solange nicht direkt auf eine bestimmte Fotoquelle geschlossen werden kann. Auf Fotostories á la "Britney Spears beim ersten Mal" sollte man aber dann doch besser verzichten. Promis müssen sich zwar damit abfinden, dass sie fotografiert werden, nicht aber das sie verunglimpft werden.

Eine Vorlage kräftig zu "verfälschen" ist übrigens auch keine schlechte Idee. Grundsätzlich ist es erlaubt aus vorhandenen Dingen etwas Neues zu kreieren. Das deckt sich sogar mit dem Urhebergesetz (meines Wissens).
Die daraus entstandene Kreation muss aber "erheblich anders" aussehen. Was das bedeutet kann keiner einheitlich definieren. Erkennt man aber das Original überhaupt nicht mehr, dürfte es wohl ok sein.
Für Texturen könnte man das so machen (sofern eine Veränderung nicht ausdrücklich verboten ist). Bei Gemälden und Kleidung dürfte das aber schon schwieriger werden.

Eine Linkliste gefällt mir mittlerweile doch auch besser, weil sie einfacher umzusetzen wäre.
Gonmags Vorschlag mit der Erläuterung der Regeln find ich gut. Mein Vorschlag dazu wäre eine Kennzeichnung durch Stichworte, Buchstabenkürzel oder Symbole für alle häufig vorkommenden Regeln. Z.B.
PN -bedeutet: für private Nutzung
VF - völlig freigegeben
UN - unkommerzielle Nutzung
TR - Texturen rendern

Naja sowas in der Art damits kurz und übersichtlich wird. Dazu ein Link direkt zum jeweiligen Disclaimer zum selber nachlesen und natürlich der Hinweis, dass alles ohne Gewähr ist. Man kann die kompletten Regeln zwar zitieren, aber die könnten sich auch ändern (deshalb die Idee mit dem Direktlink)

Schöne Grüße
Torsten

P.S.: bei Objekten und Skins sind die Texturen nicht gerendert, sondern als Bilddatei hinzugefügt. Texturen die nur gerendert verbreitet werden dürfen, scheiden deshalb leider auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gonmag schrieb:
@solander:

Ich habe ein sehr intensives Leben außerhalb des Simforums. Das momentan eher aus gequirlter Sch... als aus etwas vernünftigem besteht, aber ich habe es. Und es dominiert so ziemlich alles. Aber wenn ich hier im Forum etwas grundsätzliches anstoßen würde, dann würde ich auch dabei bleiben.

Ich wollte dir keine reinwürgen und wenn du mich einigermaßen kennst, solltest du auch wissen, dass ich niemandem etwas reinwürge einfach so. Mir ist vieles tatsächlich im Prinzip vollkommen schnuppe und wenn jemand meint, er soll Copyright-geschütze Bilder in Massen verwenden, dann soll er, wenn er auch bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Daran zu erinnern finde ich vollkommen legitim, nur habe ich mich in diesem Punkt halt gefragt, warum du diese "Ruck-Posting" in der Bastelstube reinsetzt, danach aber die üblichen aufgeschreckten User alleine lässt.

Mir ist, um das nochmal zu wiederholen, weder daran gelegen, dir irgendwas reinzuwürgen oder mich sonstwie gegen jemanden zu wenden. Dafür habe ich momentan, um es mal so zu sagen, wichtigere Dinge zu erledigen, als mir mit Gezänk in der Bastelstube mein Leben noch weiter zu versauen.

Ich wünsche euch daher ne nette Diskussion, lasst es nicht, wie teilweise üblich, in gegenseitiges Angemecker ausarten und ich würde mich ernsthaft darüber freuen, wenn etwas positives dabei herauskommt. Aber innere Beteiligung liegt mir hier völlig fern, ich wache nur über die Einhaltung der grundsätzlichen Regeln.

Solander

Edit: Um es etwas zu konkretisieren. Mein Arbeitstag bestand die letzten 6 Wochen aus durchschnittlich 16-18 stunden. Ich bin aufgestanden, habe angefangen und irgendwann wieder aufgehört, wenn der Kopf auf die Tastatur geschlagen ist. Mein Hund stirbt evtl. an Wasser in der Lunge, was zu hässlichem Ersticken führen kann, wenn man das nicht mit Medikamenten in den Griff bekommt oder man sich entschließt, ihm das zu ersparen. Außerdem habe ich in der Familie noch Stress und es ist alles nicht "optimal", um es mal so zu sagen. Von daher habe ich hier überhaupt keinen Nerv, irgendjemanden anzumachen, bloss weil er irgendetwas schreibt, was mir nicht passt oder sonstwas. Ich habe nur meine persönliche Einschätzung zu diesem Thread wiedergeben und damit war das Thema für mich erledigt. Das ist jetzt nicht als polemische Anmache in deine Richtung gemeint, es soll nur klarmachen, dass ich vorher nicht nur dumm rumgeschwätzt und mir irgendeine Rechtfertigung zurechtgelegt habe, warum ich dir doch eine reingewürgt habe.

Nichts für ungut
Solander

Hi tolli,

die Kürzel sind eine gute Idee. Aber letzendlich reduziert es sich auf die brauchbaren Seiten, oder? Also: frei verwendbare Texturen, die "verbastelt" und hochgeladen werden dürfen.
Für andere Fälle ist das uninteressant. Ich kann für mich basteln, was ich will. :)

Mir kam der Einfall, das Ganze als Blog zu organisieren. Vorteile sind: Übersichtlich, verschiedene Kategorien möglich, einfaches Editieren, mehrere Leute können dran arbeiten, neue Seiten sind immer oben.

Mit dem "Verfremden" kenne ich mich nicht aus, würde es im Zweifelsfall aber lieber lassen.

--- cut

Ich stimme Dir zu tolli, wenn Hickhack nicht Not tut. Allerdings verwundert es mich immer wieder, daß man anscheinend zum Problem auch immer eine Lösung aus dem Ärmel zaubern muß. Das nächste Mal überlege ich mir, ob ich was poste, denn *mein* Problem ist es nicht. Mir droht wegen Simsbastelkram keine Abmahnung, und ich sollte mich wohl auch nicht um das Problem Anderer kümmern, wenn ich nicht auch eine Patentlösung dafür habe.

LG Gonmag

EDIT:
Sorry, Solander. Tut mir leid.
Ich hoffe, Du findest in nächster Zeit ein bißchen Ruhe für Dich und die Deinen
-G

Zuletzt bearbeitet:
Gonmag schrieb:
EDIT:
Sorry, Solander. Tut mir leid.
Ich hoffe, Du findest in nächster Zeit ein bißchen Ruhe für Dich und die Deinen
-G

Kein Problem. War ja wie oben aufgeführt auch kein Angriff gegen dich, sondern einfach nur eine spontane Feststellung. Wenn das als Angriff aufgefasst wurde, dann war es evtl. unglücklich formuliert.

In diesem Sinne: ich bin für härtere Strafen bei Widerholdungstätern und für den Weltfrieden :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten