Geschäft umwandeln mit Wohnrecht in OfB

Zeretty

Newcomer
Hallo,
ich habe das eine Frage. Ein Sims hat ein Haus in Ofb und sich anschließend ein Geschäft gekauft. Nun habe ich das Geschäft erweitert mit einen kleinen privaten Wohnbereich, zususagen ein halbes Stockwerk aufgesetzt. Allerdings können die da nicht pennen, alles andere geht.
- Nun, ich könnte das Geschäft mit SimPe umwandeln in ein Wohnhaus, aber verliere ich da nicht den ganzen Staus? Es soll ja ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus sein. Okay, ich hätte im Haus ein Geschäft eröffnen können, aber mir gefiel der Laden so gut, Buchladen. :rolleyes:

Zusatzfrage, wenn jemand mir eine Lösung senden könnte wäre prima, wie könnte ich dann das private Haus loswerden? Wäre ja nicht wichtig, aber dann könnte es jemand anderes nutzen. :D

Liebe Grüße
Zeretty

Hallo!

Du kannst ein GG mit Hilfe eines Cheats in ein Privat Grundstück umwandeln!
Wen du dich auf dem Grundstück befindest, gibtst du den Cheat "changelotzoning residential" ein. Dann wechselts du in die Nachbarschaft (speichern nicht vergessen)!
Dann kannst du das Grundstück wieder betreten, jetzt ist es ein Wohngrundstück mit Geschäft! Das funktioniert soviel ich weiss aber erst mit dem Add-On Wilde Campus Jahre!

Aus dem anderen Haus können deine Sims ganz normal ausziehen!

Joschi schrieb:
Cheat "changelotzoning residential"

Aus dem anderen Haus können deine Sims ganz normal ausziehen!

Hallo,

also ich habe es versucht, aber da gibt es ein Problem. Da ja das GG schon dem Sim gehört, kann ich es nur mit ihm betreten. Okay soweit.
Der Cheat lässt sich auch anwenden und das Haus wandelt sich in Residial.

Nun habe ich gedacht, der Sim kann zurück zu seinen Haus mit Taxi, aber sein Haus wird nicht als Zieladresse angeboten. :ohoh:
Also den Sim schlafen gelegt, das ehermalige GG verlassen, zurück in die Nachbarschaft und zu seinen ursprünglichen Haus. Geht aber nicht, da wird mir nur angeboten, zu seinen Laden geleitet zu werden. Nun gut, gebe nach und siehe da, der Sim ist nicht im Bett sondern vor dem Haus und ich komme nicht in den Spielmopdus, es wird mir nur der Baumodus angeboten.

Ich denke mal, du meinst das so, Sim ist in seinen normalen Wohnhaus. Man geht ins Geschäft und wendet den Cheat an, anschließend zurück zum Wohnhaus und Sim umziehen lassen in die neue Adresse. JA, aber wie komme ich ins GG?? :confused:

Verstehe ich da was falsch? Vielleicht kannst du mir da weiter helfen, wäre echt super.

Hast Du vor dem Verlassen des Grundstücks in den Nachbarschaftsmodus gespeichert?

Für mich hört sich das an, als wenn es immer noch ein Gemeinschaftsgrundstück ist.

Fahr mit dem Sim nach Hause auf ein Wohngrundstück. Dann betritt das Gemeinschaftsgrundstück (ohne Sim), gib den Cheat ein und speicher!!!! (Ganz wichtig) Jetzt erst in den Nachbarschaftsmodus wechseln und eigentlich müsstest Du den Sim jetzt in das neue Haus einziehen lassen können.

Gruß
Hügö

Hügö schrieb:
Hast Du vor dem Verlassen des Grundstücks in den Nachbarschaftsmodus gespeichert?

Für mich hört sich das an, als wenn es immer noch ein Gemeinschaftsgrundstück ist.

Fahr mit dem Sim nach Hause auf ein Wohngrundstück. Dann betritt das Gemeinschaftsgrundstück (ohne Sim), gib den Cheat ein und speicher!!!! (Ganz wichtig) Jetzt erst in den Nachbarschaftsmodus wechseln und eigentlich müsstest Du den Sim jetzt in das neue Haus einziehen lassen können.

Gruß
Hügö

Ja. habe gbespeichert, aber leider nur mit Sim drin.
DAS ist ja mein Problem, ich habe das auch so verstanden, das ich da ohne Sim ins Geschäft soll, aber ich kann es nicht betreten!
OFB sagt aus, das das Geschäft jemanden gehört und ich es nur mit ihm betreten kann. Scheinbar müsste ich den Laden erst verkaufen, um es neutral betreten zu können, aber ich befürchte die ereichten Sachen zu verleiren. - OfB ist neu für mich, so wie es aussieht gibt es da echte Verknüpfungen. Geschäfte kann ich nur betreten, wenn diese niemanden aus der Simsippe gehören. :ohoh:

Hallo Zeretty,

bei OfB-Geschäftsgrundstücken (GG) ist es nicht ganz so einfach den Grundstückstyp zu ändern, wie du ja selber schon feststellen konntest.

Ich habe es so geschafft:
  1. Sicherheitskopie der Nachbarschaft machen - falls was schief geht!
  2. Mit dem Sim (Geschäftsinhaber) das Geschäft besuchen, anders kommt man bei OfB nicht auf das Grundstück.
  3. Den Cheat changeLotZoning residential benutzen.
  4. Das Grundstück mit dem Speichern-Knopf speichern. Wichtig: Nicht das Grundstück verlassen.
  5. Mit dem Telefon ein Taxi rufen und zu einem beliebigen GG fahren.
  6. Wenn du auf dem GG angekommen bist wieder das Telefon benutzen und "Nach Hause" wählen, damit kommst du wieder in das eigene Wohnhaus.
  7. Jetzt in die Nachbarschaft gehen, also Haus verlassen (kannst ruhig speichern).
  8. Nun das Grundstück betreten das du umgewandelt hast und den Briefkasten und den Mülleimer aufstellen (s. Hinweis zum Briefkasten weiter unten).
  9. Die Telefonzelle und den öffentlichen Mülleimer kannst du löschen.
  10. Grundstück speichern und verlassen.
  11. Jetzt deinen Sim (die Familie) in die Familientonne verschieben, also aus seinem ursprünglichen Haus ausziehen lassen.
  12. Sim aus der Familientonne nehmen und in das umgewandelte Grundstück einziehen lassen.
  13. Fertig.

Sobald das Grundstück umgewandelt ist, wird es nicht mehr als Besitz des Sims aufgeführt (ist ja jetzt ein kaufbares Wohngrundstück). Ich weiss nicht, ob dadurch Belohungen, Punkte oder was auch immer verloren gehen. Also unbedingt eine Sicherheitskopie der Nachbarschaft machen!

Hinweis zum Briefkasten und Mülltonne:

Der Briefkasten ist auf Wohngrundstücken ein wichtiger Bestandteil, genauso wie die Mülltonne. Ohne Briefkasten kommt z.B. der Zeitungsjunge nicht und ohne die Mülltonne wird man den Abfall nicht los. Ausserdem könnte ein fehlender Briefkasten auf Wohngrundstücken das Spiel zum Absturz bringen.

Bei Sim a Little Dream a Lot gibt es Briefkasten und Mülltonne als Kollektion zum runterladen:
  • Auf der Webseite oben rechts auf das "Sims 2" Symbol klicken
  • Rechts auf die Überschrift "HACK/MODS" klicken
  • Die "Lot Setup Collection" Datei runterladen und entpacken
  • Die Datei in den Ordner Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Collections kopieren.
  • Fertig.
Danach hat man eine neue Kollektion in der sich der Briefkasten und die Mülltonne befinden, so dass man ein vollwertiges Wohngrundstück erstellen kann.

LG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Oliver schrieb:
Hallo Zeretty,

bei OfB-Geschäftsgrundstücken (GG) ist es nicht ganz so einfach den Grundstückstyp zu ändern, wie du ja selber schon feststellen konntest.
LG Oliver

Oliver,

deine Anleitung ist super, das war's. :lol:
Okay, das mit dem Taxis hätte mir einleuchten sollen, aber der fehlende Briefkasten ist mir überhaupt nicht bewußt geworden. Das Schöne ist daran, das der Status des Geschäfts davon nicht betroffen wird.
Ich denke aber mal, das wenn ich ein ungenutztes Geschäft so umwandle in ein Wohnhaus und lassen jemanden da einziehen, der kein Geschäft hat, das dieser Sim dann bestimmt sein Haus als Geschäft anmelden muss. Probiere ich nachher aus. ;)

Danke auch für den Link, habe ich gleich genutzt. Obwohl das finden der Teile im Sortiment bei OfB nun gar nicht so easy war, ich gehe äußerst selten über den Ordner Kollektion. - Die HP ist aber nicht von dir? Habe da noch Verständigungsprobleme mit deren Tellern. Aber ich versuche mich da mal selbst durchzuarbeiten.

Zeretty schrieb:
Oliver,

deine Anleitung ist super, das war's. :lol:
Freut mich, dass es damit geklappt hat. :)
[...] Das Schöne ist daran, das der Status des Geschäfts davon nicht betroffen wird.
Gut zu wissen, dass hatte ich mir nicht angeschaut.
Ich denke aber mal, das wenn ich ein ungenutztes Geschäft so umwandle in ein Wohnhaus und lassen jemanden da einziehen, der kein Geschäft hat, das dieser Sim dann bestimmt sein Haus als Geschäft anmelden muss. Probiere ich nachher aus. ;)
Wenn du ein zuvor ungenutzes Grundstück umwandelst und dann einen Sim einziehen lässt, muss er auf jeden Fall das Geschäft erst anmelden.
Danke auch für den Link, habe ich gleich genutzt. Obwohl das finden der Teile im Sortiment bei OfB nun gar nicht so easy war, ich gehe äußerst selten über den Ordner Kollektion. - Die HP ist aber nicht von dir? Habe da noch Verständigungsprobleme mit deren Tellern. Aber ich versuche mich da mal selbst durchzuarbeiten.
Die Homepage ist nicht von mir, ich hatte nach dem Briefkasten im Internet gesucht und bin dann auf der Seite gelandet. Die Teller ersetzen die Original Teller im Spiel, du darfst aber nur einen der vier im Spiel verwenden. Für die Grundstücksumwandlung sind die natürlich nicht notwendig, sondern nur der Download darunter ;)

Oliver schrieb:
Freut mich, dass es damit geklappt hat. :)

Die Teller ersetzen die Original Teller im Spiel, du darfst aber nur einen der vier im Spiel verwenden. Für die Grundstücksumwandlung sind die natürlich nicht notwendig, sondern nur der Download darunter ;)

Und wie mich das freut. =)

Das die Teller eine andere Geschichte sind ist klar. Habe es eh aufgegeben, arbeite zwar schon oft mit SimPe, aber so sehr erklärt es sich mir "leider" nicht. Nicht schlimm. Habe eher noch Fragen, wie man die Liste der Sterne ausbaut, wenn man schon Level 10 erreicht hat, aber ich denke, das ist ein anderer Thread, bzw. werde erst mal suchen, ob es da schon Einträge gibt.

Hoffe, man trifft sich bei Gelegenheit wieder... :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten