Nutzt jemand eine Spiele-Tastatur für Sims?

Zeretty

Newcomer
Hi,

ich spiele ja auch schon recht lange mit Sims mit allen AddOns.
Eigentlich wünschte ich mir eine Tastatur, die für Sims2 optimiert ist. Habe mir schon Zboard und einige ander unbekannte angesehen, Idea... war auch dabei (Name weis ich nicht mehr genau). Das Problem ist aber, es sind im Aufbau mehr Shooter-Boards mit den Tasten QWE und ASD und andere. Diese bräuchte man ja für Sims eher kaum.

Also, kann mir jemand da was empfehlen, oder soll ich es vergessen?
Oder gibt es sowas auch, wo man die Tastenbelegung komplett umprogrammieren kann? Z.B. QWE wären dann die Pfeiltasten, oder ";:_".

Bin mal auf die Antworten gespannt. :cool:

Zeretty

Hexlein schrieb:
So eine Tastatur kenne ich nur von Logitech - da kann man die Tasten soviel ich weiß selber belegen.

Hexlein

Hmm, du meinst wahrscheinlich das Logitech® G15 Gaming Keyboard. Kostet immerhin 90€. 18 Tasten wäre da frei belegbar, aber auch nicht gerade toll angeordnet. Danke trozdem
- weitersuch -

Zeretty schrieb:
Hmm, du meinst wahrscheinlich das Logitech® G15 Gaming Keyboard. Kostet immerhin 90€. 18 Tasten wäre da frei belegbar, aber auch nicht gerade toll angeordnet. Danke trozdem
- weitersuch -

Die Tastatur gibt es auch schon ab 60 Euro (69 € bei Amazon), allerdings ist sie im Moment so gut wie gar nicht zu bekommen. Ich warte schon 8 Wochen auf meine :argh:

Wieviel Tasten benutzt du denn? Ich steuere eigentlich nur mit der Maus und die Tasten 0,1,2 für die Geschwindigkeit.

alceleniel schrieb:
Die Tastatur gibt es auch schon ab 60 Euro (69 € bei Amazon), allerdings ist sie im Moment so gut wie gar nicht zu bekommen. Ich warte schon 8 Wochen auf meine :argh:

Wieviel Tasten benutzt du denn? Ich steuere eigentlich nur mit der Maus und die Tasten 0,1,2 für die Geschwindigkeit.

Naja, die wichtigsten Tasten sind für mich:
0 1 2 3 und , . und "Bild Auf", "Bild ab" und Pos1 und Ende, auch STRG. Selterner noch C.
Meine Vorstellung ist eben, ein Pad zu haben mit etwa 12 Tasten, von mir aus auch bissel mehr, die ich schön angeordnet habe und mir nur die Tastenfunktion bringen wie gewünscht. Wie z.B. von ZBoard oder eine andere Marke, die ich mir notiert hatte. Das TEil ist nur etwa 15cm breit. Leider sind diese aber nicht frei programmierbar. Die Hersteller reden immer nur von Shootern und das man in deren Spiele die Steuerbefehle ggf. ändern kann. :(

Hallo

Ich benutze einen Power Mate Drehknopf :

The Griffin Technology PowerMate

As of PowerMate Software Version 1.5, your PowerMate has six assignable
User Actions: Rotate Right, Rotate Left, Click, Click and Rotate Right,
Click and Rotate Left, and Long Click.

Das Teil ist echt edel und klein.

Leider hat es nur 6.belegbare Funktionen
diese sind aber völlig frei zuordenbar über
eine Software die auch für Xp zu benutzen ist.

http://www.griffintechnology.com/products/powermate/

.MfG.
Jo5jo
:sleep: Mod im Muffinsforum

Zuletzt bearbeitet:
alceleniel schrieb:
Ok, die Tasten benutze ich natürlich auch noch (kurzzeitige Amnesie gehabt ;) ) aber sie liegen zum Glück sehr nahe beieinander. Deine Vorstellung wäre wahrscheinlich optimal, kenne aber auch keine solche Tastatur.

Hab auch schon überlegt, eine externe Num-Tastatur zu besorgen wie es für Notebooks oft gibt, spiele ja seit je her mit einen Notebook. Muss dazu aber klären, ob man per einer Software-Schnittstelle die Tasten dann frei belegen kann. Hab da einen Kumpel der programmiert. Ist derzeit aber im Urlaub. - Wenn das gehen würde, lass ich es wissen. =)

Jo5jo schrieb:
Hallo

Ich benutze einen Power Mate Drehknopf :
eine Software die auch für Xp zu benutzen ist.

http://www.griffintechnology.com/products/powermate/

.MfG.
Jo5jo

Hmm, habe mir das mal mit deinen Link angeschaut. Also "normale" Tasten hat das Teil demnach nicht, man macht alles mit den Knopf selber, sozusagen drehen und drücken? - Ich werde mal versuchen darüber was in D nachzulesen. Danke schon mal für den Link. :hallo:

Power Mate

Hallo

@ Zeretty

Ja nur drehen und drücken am Power Mate Drehknopf !

Da ich nur die "Tasten": P / F1 / Bild ^ / Bild v / Strg / Shift-Taste
benutze / benötige komme ich mit den nur 6.Funktionen gut klar.

Auch die Software ist in Englisch aber sehr gut und verständlich.
es gibt eine neue Xp Version davon zum Download bei Griffin.

Den Power Mate selber kanst du bei Ebay finden / kaufen.

@ shazam

Allsooo ich drück sooo oft P/ Pause das ich lieber den Knopf benuze.
Der Power Mate ist aus Metal und echt stabil gebaut.

Ausserdem ist der Knopf so klein das er auf die Sessellehne passt
Rechte Hand die Maus und Links der Knopf = ist entspanntes Spielen.

.MfG.
Jo5jo

Zuletzt bearbeitet:
Jo5jo schrieb:
Hallo
Ja nur drehen und drücken am Power Mate Drehknopf !

Danke, werde mir das Teil mal näher ansehen. Angeblich kann ein mir bekannter Händler so ein Teil mal unverbindlich besorgen zur Ansicht!? :confused:

Egal, dann nutze ich meine "normale" Tastatur weiterhin.
Ich sende mal ein Bild einer Spiele-Tastatur mit, so wie sie mir gefallen könnte, wenn die Tastenbelegung frei editierbar wäre...
zeretty

Anhänge

• f2.webp
    f2.webp
    24,5 KB · Hits: 29
Ich habe einen Logitech Desktop mit dieser schicken Laser-Maus. Die hat recht viele Sondertasten die sich auch frei belegen lassen. Das Mausrad lässt sich z. B. auch nach rechts und links drücken - da habe ich "," und "." zugeordnet. Ich kann also per Maus wunderbar hin und her navigieren. Außerdem habe ich an der Seite noch Knöpfchen um die Stockwerke zu wechseln. Ich finde, das klappt so weit ganz gut. So furchtbar viele Tasten braucht man ja auch gar nicht für Sims 2. Super praktisch und von mir viel genutzt ist allerdings "p" für Pause, so kann ich auch immer alles sofort anhalten und nachschauen, was die kleinen Chaoten so treiben.

Nostromo SpeedPad

Hallo

Wenn magst kannst ja mal hier schauen:

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=161473#

Vielleicht ist das die Richtige für dich.

Merkmale :
• 14 programmierbare Tastatur-Tasten und zwei Daumentasten

• Eine Tastenreihe mehr als Nostromo Speedpad n50 mit Voreinstellungen für ausgewählte Spiele
• Scrollrad für direktes Fraggen und megaschnelle Treffer
• 360-Grad-Scrollrad mit Schalter
• Drei Statusanzeigen für die Umschaltebenen
• Abnehmbare Handgelenkstütze für die linke Hand; individuell verstellbar für optimalen Komfort
• Programmierbares Richtungsfeld (acht Richtungen) und diagonale Steuerung
• Stabile Basis mit integriertem Metallgewicht und Gummimatte für maximalen Kontakt

.MfG.
Jo5jo

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten