Ranzengewicht

Habt ihr Probleme mit euren Ranzen?

• Immer

Stimmen: 21 18,3%
  • Manchmal

Stimmen: 65 56,5%
  • Früher mal

Stimmen: 20 17,4%
  • Nie

Stimmen: 9 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    115

Ahoi! Dieser Thread ist an alle Schüler gerichtet. Wie schwer sind eure Ranzen? Wenn ich meinen so hochhebe, krieg' ich echt Rückenschmerzen. Inspiriert wurde ich von dem Thread 'Handtascheninhalt'. Also, schreibt mir die Gewichte eurer Ranzen!

Ach, ich schätze, 8 Kilo werdens schon sein...hab viele Bücher und Wörterbücher(englisch, Französisch, Latein) in meinem Rucksack (12. Klasse)

Zuletzt bearbeitet:
Die übertreiben heute so mit dn Büchern... Viel zu schwer der Ranzen... Ich trage selber nur Umhängetaschen... allerdings auch zu schwer... zum glück haben wa Spinde ^^ Das erleichterst wenigstens etwas..

Meine Tasche wiegt ca. 8 Kilo ò.ó
Nya, ich schlepp auch ewig viel unnötigen Mist mit mir rum, also bin ich eigentlich selber schuld XD

In der 5. Klasse haben wir wegen zu schweren Ranzen/Taschen mal logo! angerufen .. *hust* Aber als die uns wirklich geantwortet haben, hatten wir Schiss und haben nicht zurückgerufen .. oh man <_<;; OT .. mäh. °°''

Hallo,

bisher hatte ich keine allzu großen Probleme mit meiner Schultasche. Da am Freitag das neue Schuljahr beginnt, werde ich mal die ganzen Bücher wiegen. Würde mich mal sehr interessieren, wieviele Kilogramm da zusammenkommen.

Wie komme ich auf Freitag? Mittwoch natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat durchnittlich 5 kg Gewicht.
Letztes Jahr hat er 2,5kg mehr gewogen. Dann hab ich mir angewöhnt, einen Block mitzunehmen anstelle von vielen Heften.
Das Gewicht summiert sich durch min. 1,5 liter Getränk, min. 5 Bücher pro Tag + 1 Wörterbuch (Englisch und oder Französisch) + 2 Grammatikheften, zwei Mäpchen, meine Survivalausrüstung (in einer Seitentasche meines Army-Rucksackes immer dabei (Bürste, Deo, Tempos, Batterien, Feuerzeug, Teelicht, Binden, Obs, Kaugummis, Hustegutzel, Pflaster, Extrastifte)), zusätzlich noch ein Pausenbrot und zwei Äpfel (bin Apfelsüchtig, einer pro Tag ist Pflicht).
Wenn dann noch Sportzeug dazu kommt werde ich jede Woche auf's neue dankbar, mit dem Rad in die Schule fahren zu können und den ganzen Kram nicht zu Fuß durch die Gegend schleifen zu müssen.
Arge Probleme mit dem Kreuz habe ich nicht mehr, in der Grundschule war es wesentlich schlimmer. Nur noch ein Jahr bis zum Abi, dann muss ich keine Lasten mehr schleppen... Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich jetzt nicht mehr sitzen bleiben möchte xD.

Hallo,ich bin es nochmal,hätte eine kleine Frage generell zu Ranzen:Habt ihr einen Eastpak oder einen 4you?Oder garnix von beidem???

PS:Hab meinen Ranzen gerade gewocgen, 5,7 Kilo Gewicht.Das sind 1,7 Kilo mehr als ich tragen darf!

Unser Ranzen war (ich hoffe, dass er nicht weiterhin so schwer ist) viel zu schwer. Es war echt manchmal eine Zumutung, ich hatte Rücken- und Nackenschmerzen. Nene, bei uns geht das echt garnicht!

Ich habe als Schultasche eigentlich nur eine Converse Umhängtasche in die auch A4 Ordner passen. Nicht wegen der Marke, sondern der guten Qualität.
(Über das markenlogo wurden eh schon 10 verschiedenen Patches genäht..)
Wiegen tut das ganze an "schweren" Tagen an die 4 Kilo, je nachdem. Ich trage nur sehr wenig herum.
Allerdings mit mehr bekomme ich Schulterschmerzen.

Früher war mein Ranzen auch total schwer, ich weiß zwar keine genauen Gewichtsangaben, aber auf jeden Fall für meinen Geschmack zu schwer.
Aber seit ich in der Oberstufe bin, geht's eigentlich, weil man weniger Fächer an einem Tag hat, ergo auch weniger Bücher, und weil ich keine Hefte mehr benutze... nur wenn ich meinen Sportbeutel noch mit reinquetsche, wird's schwer, aber da bin ich ja selbst schuld...

Aber sind diese Ziehranzen nicht total ätzend? Ich stell mir das sehr viel schlimmer vor, wenn ich die ganzen Treppen damit hochgehen müsste, und vor allem ist das Gewicht da ja nur auf einer Seite, und nicht verteilt, wie bei Rücksäcken... ich stell mir das sehr schlecht für den Rücken vor, dauernd so "verdreht" zu gehen *g* Außerdem lästern wir (sogar die Lehrer... ) immer über die Kleinen mit diesen Ziehranzen, schon allein deshalb würd ich mir niemals einen holen ^^

Wieselig schrieb:
Um ehrlich zu sein muss ich bei den Ziehranzen immer an das wägelchen denken das meine Oma zum einkaufen mitnimmt ×_×
*grins* Ich auch xDD''

An unserer Schule haben auch ein paar so ein Ziehteil .. aber mir wär das viel zu umständlich wegen der vielen Treppen o.o

Phoenix schrieb:
Früher war mein Ranzen auch total schwer, ich weiß zwar keine genauen Gewichtsangaben, aber auf jeden Fall für meinen Geschmack zu schwer.

Aber seit ich in der Oberstufe bin, geht's eigentlich, weil man weniger Fächer an einem Tag hat, ergo auch weniger Bücher, und weil ich keine Hefte mehr benutze... nur wenn ich meinen Sportbeutel noch mit reinquetsche, wird's schwer, aber da bin ich ja selbst schuld...​

Aber sind diese Ziehranzen nicht total ätzend? Ich stell mir das sehr viel schlimmer vor, wenn ich die ganzen Treppen damit hochgehen müsste, und vor allem ist das Gewicht da ja nur auf einer Seite, und nicht verteilt, wie bei Rücksäcken... ich stell mir das sehr schlecht für den Rücken vor, dauernd so "verdreht" zu gehen *g* Außerdem lästern wir (sogar die Lehrer... ) immer über die Kleinen mit diesen Ziehranzen, schon allein deshalb würd ich mir niemals einen holen ^^​

Meine Klassenkameraden treten da immer gegen, aber diese Ranzen erleichtern wirklich das Leben.

Wieselig schrieb:
Unsere 5tklässler haben die immer v.v
Also ich bleibe bei meinem guten alten Eastpak <3
Er heisst übrigends Hilda.
Oh gott, und ich dacht schon immer, dass ich bescheuert wär xD
Meiner heißt Kimmie und ist ein roter Eastpak..ich hätte aber gerne mal n neuen, da meiner langsam auseinander geht

Wieselig schrieb:
Unsere 5tklässler haben die immer v.v
Also ich bleibe bei meinem guten alten Eastpak <3
Er heisst übrigends Hilda.
Dann ist er aber eine sie. ;)

Mein Ranzen ist auch viel zu schwer, hatte zeitweise mal bis zu 9 Kilo. Bücher + Hefter + Block + Frühstück + Wasserflasche + GTR + Hefte + sonstige Sachen, die den Lehrern nach "ja nicht schwer sind" + Sportzeug = macht einen netten krummen Rücken. Richtige Schäden habe ich davon nicht, nur muss ich meine Nacken- und Schulterknochen alle paar Stunden immer "knacken" lassen, da ich sonst Kopf- oder Rückenschmerzen habe. :ohoh:

Meiner hat in der 6 Klasse 9 Kilo gewogen, wie viel er jetzt wiegt, will ich gar nicht wissen :naja:
Ziehranzen geht für mich nicht, im Bus kommt man mit den Dingern kaum klar und Treppen haben wir auch viel zu viele.
Ich hab inzwischen auch 'nen Eastpak. Allerdings mit 'nem leicht verstärkten Rückenpolster.
Spinte oder Fächer haben wir nicht. Ergo morgens 7 Bücher hin [schon alleine 3 für Latein] und nachmittags 7 zurück. Dann 3 Blöcke, genug Mappen und Hefte und noch 3 [!!!] Hefter für Mitteilungen an die Eltern. Von den zwei Wasserflaschen, Schreibzeug und anderem Kram mal abgesehen.

Ich muss inzwischen zur Krankengymnastik :argh:

Mein Ranzen war früher auch immer total lästig schwer...
Aber seit der Oberstufe, wo es keine Hefte mehr gibt, nicht mehr.... Und weil ich ja eh direkt neben der Schule wohne, brauch ich nie mehr als 2-3 Bücher mitnehmen :D
Ich hab auch einen Eastpack heißgeliebt, seit der fünften Klasse <3 (immerhin schon 6 Jahre!!)

Naja meiner ist so 9 kilo schwer (zb zwei englisch bücher, zwei deutsch bücher ein dickes erdkunde buch) usw:heul::heul:

Also mein Ranzen ist meistens 4 you (weil ich immer so viel schleppen muss :-(

Aber wenn ich wenig habe nehme ich natürlich meinen eastpack *g*

Nochmal edit: und meiner heißt ranzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Susi? :D
Hab auch nen Eastpak, einen roten, er heißt Franz.

Mein Ranzen ist immer fast leer weil ich alles im Spint hab :ohoh: Ist gar nicht gut denn dann hab ich mein Zeug nicht da wenn ich Hausafgaben machen muss :argh:
Aber angenehm für den Rücken ^^

Okay...und Rita??

Da es ein weiblicher Rucksack ist, würde ich sagen, Amy.

Ich kenne das Problem noch von früher mit den zu schweren Ranzen. ich hatte immer das Gefühl, dass meine Schultern nach unten gezogen werden und der Hals dadurch immer länger wird =)

Aber mal ehrlich: Das meiste "Übergewicht" verursachen meist nicht die grade benötigten Bücher und Hefte, sondern man selbst:

-überflüssiger Nippes (dickes Kalenderbuch, Diskman, Handy, Zeitschriften, anderer Nippeskram.)
-zu viele Stifte und Blöcke
-aus Faulheit stets mit sich herumgeschleppte Bücher. Man hat ja nicht Lust, stets seinen Ranzen umzupacken.
-ewig dicker werdende Ordner, weil man zu faul ist, den alten Mist aus- und umzuheften.
-Verpflegung für eine Woche

Nen Ziehranzen hab ich jetzt noch nie gesehen und an meine Schule gehen etwa 1000 Schüler.

Stell ich mir irgendwie komisch vor.

acivasha schrieb:
Ich kenne das Problem noch von früher mit den zu schweren Ranzen. ich hatte immer das Gefühl, dass meine Schultern nach unten gezogen werden und der Hals dadurch immer länger wird =)

Aber mal ehrlich: Das meiste "Übergewicht" verursachen meist nicht die grade benötigten Bücher und Hefte, sondern man selbst:

-überflüssiger Nippes (dickes Kalenderbuch, Diskman, Handy, Zeitschriften, anderer Nippeskram.)
-zu viele Stifte und Blöcke
-aus Faulheit stets mit sich herumgeschleppte Bücher. Man hat ja nicht Lust, stets seinen Ranzen umzupacken.
-ewig dicker werdende Ordner, weil man zu faul ist, den alten Mist aus- und umzuheften.
-Verpflegung für eine Woche

Aber das hab ich alles nicht drin, und trotzdem ist mein Rucksack so schwer...*heul*

Tja, hoffen wir nur, dass dein Rucksack auch so kompromissfreudig ist!

als aufmunterung: mein rcksack war auch immer total schwer.. mitlerweile, in der 11. jez 12 hab ich fast nur noch doppelstunden, also höchstens 5 fächer pro tag.. das "erleichtert" das ganze ;)

und mitnehmen tu ich eigentlich auch fast nix mehr *kicher*
ich hab das ganze jahr ohne deutsch- und englischhefter überstanden^^

Huhu,
Wenn ich mal zurück in das letze Schuljahr denke hat mein schulranzen mit Heften etc zusammen glaub ich so ca 10-14 kg gewogen. :mad:
Ich habe/hatte drin:
Bücher
Federmäppchen
Schlampermäppchen
Hefte
1 0,5 Flasche Apfelschorle

Ansonsten hatte ich rein garnix dirnne. Weder was zu essen, sonstiges. Spinte waren viel zu klein und da passen grade noch unsere Jacken rein, (im unterricht dürfen die nicht auf den stühlen sein bei uns)
Warn dann so ca 12-13 Bücher (insgesamt im Schuljahr) und an die 16 Hefte. Am schlimmsten war immer der Donnerstag. Da mussten wir immer fast alles schleppen. Ich hasse es, ich hasse es so derbe.

Es wird besser, glaub mir. Mein Rucksack wiegt jetzt nur noch 8 Kilo, v.a., weil ich eine Mappe für alles und keine Hefte mehr hab. Auch die Bücher werden weniger, aber dafür brauch ich jetzt immer Wörterbücher...

MEin Eastpak is nur manchmal schwer... ich hab die meisten Bücher im Schließfach, außer ich brauch sie für die Hausaufgaben oder wenn ich was lernen muss ausm Buch, kommt aber eh nich oft vor irgendwie.
Gewogen hab ich meinen noch nich, aber er könnte leichter sein, nur wegen Diabetes muss ich immer noch ewig viel zu essen mitschleppen -.-
Aber wirklich zu schwer find ich ihn nich, da war dieser riesige 4YOU von früher viel schlimmer.

Im Moment wiegt meine Tasche gar nix:p

Meine Kampftasche wiegt so an den meisten Tagen 3 Kilo, ich schleppe die Bücher grundsätzlich nicht unnötig mit mir rum, sondern lasse sie im Schließfach. Da ich nächstes Jahr aber wahrscheinlich mehr schleppen darf werden es so 5-6 Kilo sein, werd dann eventuell meinen Rucksack wieder nehmen dürfen.
Aber grundsätzlich schleppe ich schon zu viel mit, allerdings spare ich irgendwie an den Büchern...deswegen vergesse ich manche auch mal eben so...

Ich weiss nicht wie schwer mein Ranzen manchmal war....
so ca 7-10 kg
wenns reicht ;)
Ne, manchmal wars echt schon ne richtige Plage.
Donnerstags war er immer am leichtesten
aber mal sehen wie es nächstes schuljahr wird

Ui...

Bei uns war Do der "schwerste" Tag. (Klar, 6 Stunden, keine Doppelstunde, schon hart) Pro Fach ein Buch, für Bio und Geschi 2. Hab den Ranzen zwar nie gewogen, muss wohl 7-8 Kilo gewesen sein, was besonders mies war, wenn wir nur 5 Stunden hatten...(zum Bus laufen nach Schluss). Naja, ich hoff, das wird im nächsten Jahr besser.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten