Meuterei auf der "Santa Anna"- Die Mutter aller Meutereien

Nach Tod oder Aussetzen werde ich die Rolle nicht bekannt geben, sondern nur, ob derjenige Meuterer war oder nicht. (Und derjenige selbigerwelcher gibt seine Rolle bitte auch nicht bekannt, ja? :) )

Als wir das spielten, musste der jenige immer seine Karte umdrehen und man sah was er war. Dadurch hat man dann mehr Möglichkeiten bei einem engen Kreis auf dem Schiff, also wenn nur noch wenige Leute da sind. Dann weiß man Z.B.: Amor ist noch nicht gestorben. Er ist auf jeden Fall noch im Spiel. Einer von uns 5 ist also ganz sicher sauber. usw.

Hallo,

ich habe gerade "heilen" und "töten" aufgefasst, vielleicht kann man letzteres anders ausdrücken?
Damit ist doch jedeglich gemeint, dass der Spieler ausscheidet, oder wie darf ich das verstehen?
Wenn ich richtig liege, reicht doch ein *überBordwerfen*. :)

Ansonsten habe ich mir den Thread jetzt zweimal durchgelesen, habe aber immer noch so meine Probleme, das zu verstehen.
Vielleicht klappt es beim dritten Mal. :ohoh: :D

Liebe Grüße,
Downi

Ich würd zwar auch gern mitmachen, aber so ganz verstanden hab ich das alles auch noch nicht... da würd ich bestimmt nur wieder irgendwas falsch machen :ohoh:

So, wir (ihr) seid jetzt 13. Das ist eigentlich schon eine vernünftige Mannschaftsstärke. Es sollen ja auch nicht zuviele normale Piraten dabei sein..
Theoretisch könnte man schon ans anfangen denken..soll ich eine Frist setzen?

JeWnS schrieb:
So, wir (ihr) seid jetzt 13. Das ist eigentlich schon eine vernünftige Mannschaftsstärke. Es sollen ja auch nicht zuviele normale Piraten dabei sein..
Theoretisch könnte man schon ans anfangen denken..soll ich eine Frist setzen?

Anfangen!!! Anfangen!!!
Nein Scherz, wenn die anderen auch beginnen wollen, bin ich dabei. Oder doch noch auf ein paar Leute warten?

Also ich würde noch ein Weilchen warten. Vielleicht komm ja noch welche. Vielleicht bis heut Abend. Aber wenn alle anfangen wollen...

Ich wär dafür, dass eine Frist gesetzt wird, weil es ja sicher Leute gibt, die vielleicht noch mitmachen wollen würden, aber noch gar nicht aufgestanden sind... dann hätten die auch noch ne Chance.

Ich würde sagen, wir ziehen die Grenze bei 15. Einige werden wahrscheinlich erst spät wieder reinschauen..ich hoffe mal das klappt mit der Verschwiegenheit.

Also 14 oder 15, okay? Nicht das einer schon vergessen hat, daß er sich hier angemeldet hat. Man weiß ja nie..

Downloader schrieb:
Vielleicht klappt es beim dritten Mal. :ohoh: :D
Probier's ein drittes Mal, hat bei mir auch geholfen ;) .

Mir stellt sich nur die Frage, wie's genau abläuft, wenn das Spiel gestartet ist... Wie eine Art Rollenspiel? Oder doch ganz anders? Hat jemand mal nen Link zu ner anderen Meuterei? Damit man sich das ungefähr vorstellen kann.

JeWnS schrieb:
Also 14 oder 15, okay? Nicht das einer schon vergessen hat, daß er sich hier angemeldet hat. Man weiß ja nie..
Mir kommt das so wenig vor. Lohnt sich das so überhaupt? Ich meine mit den vielen Rollen... Ich glaube wir sind zu wenig.

JeWnS schrieb:

Spätestens wenn dudie PN's mit der jeweiligen Rolle verschickst, wird sich wohl wieder jeder dran erinnern ;)

Andria schrieb:
Mir kommt das so wenig vor. Lohnt sich das so überhaupt? Ich meine mit den vielen Rollen... Ich glaube wir sind zu wenig.

Zu wenig sind das eigentlich nicht. Schlimmer wäre ein Spiel mit 25 Leuten, wovon 10 sich dann icht mehr blicken lassen oder nach Lust und Laune mal was schreiben. Das würde dann ins reinste Chaos ausarten :)

Andria schrieb:

siehe oepus Posts oben. Jeden Tag/Nacht sterben doch mindestens 1 oder höchstens 3 Leute...

Wir haben 7 Rollen von denen 3 auf die Meuterer entfallen können. 2-3 normale Piraten sollten dabei sein und etwa 3-4 oder sogar 5 Meuterer... *ratter* ;)

Finja schrieb:
Spätestens wenn dudie PN's mit der jeweiligen Rolle verschickst, wird sich wohl wieder jeder dran erinnern ;)

Richtig, das nützt uns aber nichts wenn die Leute nur einmal abends reinschauen..wie gesagt es lebt von den Mutmaßungen, Schlußfolgerungen und Anschuldigungen, die hier im Thread stattfinden..wenn niemand was postet (oder nur einmal) wird sich kein Verdächtiger herauskristallisieren..

Das ist richtig, davon lebt das Spiel. Ich vermute aber mal, dass die Personen, die das erste Mal so etwas spielen, hier sowieso nicht den Post-Rekord brechen wollen, da man zuviel Angst hat, etwas falsch zu machen oder sich irgendwie zu verraten (so war es jedenfalls bei mir am Anfang).

Downloader schrieb:
Hallo,

ich habe gerade "heilen" und "töten" aufgefasst, vielleicht kann man letzteres anders ausdrücken?
Damit ist doch jedeglich gemeint, dass der Spieler ausscheidet, oder wie darf ich das verstehen?
Wenn ich richtig liege, reicht doch ein *überBordwerfen*. :)
lol.
"Töten" und erst recht "heilen" sind doch ganz normale Begriffe.
Jeder der hier Anwesenden sollte verstehen, damit umzugehen, ansonsten ist man doch in einem Forum oder gar im Internet, wo man ständig mit derartigen Sachen konfrontiert wird, fehl am Platz ;)

Ok. Eigentlich gehts ja. Aber bis 15 würd ich schon noch warten den es gibt wahrscheinlich massenhaft Leute die das ganze noch gar nicht mitgekriegt haben.
Leider muss ich dann kurz weg. Aber so gegen 19 Uhr bin ich wieder da. Das ist ja noch in Ordnung.

Nachts können bis zu drei von der Planke fallen. Wie genau?

- Einmal durch den Meuterer
- Dann durch Smutje

Und wie noch?

Edit: Und tagsüber wird sich darauf geeinigt, wer von der Planke geschubst wird - der am verdächtigsten ist.

Edit2: Ich würde auch noch bis 15 Leute warten.

Nein, nachts können nur 2 durch die von dir genannten Methoden über Bord gehn.
Wenn tags noch einer stirbt dann sind das 3 pro "Spieleinheit", sag ich mal.

@oepu: Falls der Smutje das Liebespaar erwischt hat es 3 Plankengänger in der Nacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso meinst du das. Alles klar. Ich war auch schonmal im Liebspaar.. :)
Meuterer war ich schonmal, normaler Pirat auch. Und Amor war ich auch einmal. :D

ich finde das Spiel total interessant und würde gern mitmachen. Zeit hätte ich auch genügend, da ja Ferien sind^^
aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch alles wirklich verstanden hab. Und bevor ich irgendwas falsch mach lass ich es wahrscheinlich doch mal lieber sein. Aber wenn es davon dann nochmal ne Runde gibt, werde ich sicherlich mitmachen (dann kann ich mir mal in dieser Runde anschauen, wie das so abläuft).

Hmm, um 18 Uhr muss ich weg. Aber da hab ich auch einen jederzeit nutzbaren PC. Auch wenn mein Freund dann wieder nur ein Augenrollen für mich übrig hat :lol:
Halten wir das mit der Tag/Nacht Geschichte wirklich an der "Echtzeit"? Oder wird das variiert?

Das kommt darauf an, wie schnell alle reagieren. Sobald ihr normalen Piraten euch einig seid, wer verschwindet ( das wird ja hier diskutiert) und mir jeder ne PN mit seiner Stimme geschickt hat, kann die Nacht beginnen..wann auch immer. usw..

19 Uhr? geht klar, bin da :)

@ Andria: Die Zahl ist wirklich ganz ok. Es wäre ja auch viel schwerer die Übeltäter bei über 30 oder 40 Teilnehmern herauszufinden. Es würde sich dann auch nur in die Länge ziehen. So mit 15 Leuten geht das Spiel ein paar Tage und das reicht aus. Sonst sieht man gar nicht mehr durch, wer verdächtig sein könnte und wer nicht etc. ;)

Bei 15 Leuten - jo das ist ca. 1 Woche in Realzeit.

Super finde ich, dass man hier so einfach schwindeln kann (wenn man z.B. Meuterer). Die anderen merken dann nicht wenn man rot wird oder über beide Backen grinzt.

So, ich hab mir mal in einem anderen Forum durchgelesen, wie das ablaufen könnte und deswegen veruch ichs jetzt auch einfach. Kannst mich mit an Bord nehmen JeWnS :D
Hoffe, dass ich nicht all zu viele Fehler mache :lol:

TBF schrieb:
Probier's ein drittes Mal, hat bei mir auch geholfen ;)
Habe es nun zweimal probiert und glaube, es verstanden zu haben. :D

Ich würde mich bereit erklären, wollte schon immer einmal Pirat werden. :cool: (denkt euch einfach ein Brillenglas weg)

Eien Frage habe ich aber: Ist es für jeden Spieler klar, wer Meuterer und wer Matrose ist?

Ich habe Angst, etwas falsch zu machen. :ohoh:

EDIT: Ist das Unsichtbarsein Pflicht?

Nein, es ist nur für die Meuterer klar. :) Die Meuterer wissen genau, wen sie verschwinden lassen müssen, bei ihnen stellt sich nur die Frage, wer wohl welche Rolle hat und am gefährlichsten ist.

Die Matrosen müssen versuchen herauszufinden wer die Meuterer sind und sie zügig über die Planke laufen lassen.

Downi, bist du für dieses Spiel auch hinterhältig genug? ;)

hm..Ich überlege, mir noch ne andere Schriftfarbe als Spielleiter zuzulegen, der Übersichtlichkeit wegen.

Nur die Meuterer selber wissen, wer die anderen Meuterer sind. Jegliche Sonderrollen bleiben geheim und niemand weiß diese, nur seine eigene Rolle, sofern man eine hat.

Edith sagt zu spät....

Ich danke euch, jetzt wird mir einiges klar. :D
Das heißt, die Matrosen wissen nie, wer ein Meuterer ist und können auch jemanden von ihnen als Sündenbock erklären?
Ach das ist aber lustig.

Das Problem ist nur das Unsichtbarsein - ich sehe nämlich, wer unsichtbar ist und wer nicht. :ohoh:
Wenn das so gehalten wird, kann ich nicht mitmachen, oder wie stellt ihr euch dies vor?

Was ist der Sinn am Verstecken?

Das mit der Unsichtbarkeit hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wozu ist das denn gut?

Nun ja es ist doch klar: wer des Nachts hektisch PNs verschickt, ist mit hoher Wkt. ein Meuterer, deswegen die Unsichtbarkeit für alle. Ich zwinge euch nicht dazu, aber die Versuchung eurer Mitspieler wird groß (sehr groß!) sein, herauszufinden, was ihr so treibt in der Nacht... :D

Tja Downi solange du nicht siehst was die Unsichtbaren tun ist das okay. Dazu müßten sich aber ALLE verpflichten, unsichtbar zu sein. Denn Wer in der Nacht KEINE PNs verschickt, ist dann aller Wkt. nach auch kein Meuterer. :D ;)

Ich kann nochmal kurz das Prinzip erklären:

- Nur die Meuterer unter sich kennen sich. Ihr Ziel ist es, das am Ende nur noch sie auf dem Schiff sind (müssen nicht vollzählig sein).
- Die Matrosen (haben evtl. Sonderfunktion) kennen die Meuterer nicht. Ihr Ziel ist es, herauszubekommen wer die Meuterer sind und von Bord zu werfen.
- Dazu gibt es jeden Tag eine Versammlung in der man sich darüber einig wird, wer von Bord geht. Jeder hat dabei eine Stimme, auch die Meuterer. (Außer der erste Offizier , der hat 2 Stimmen). Die Meuterer werden nun versuchen Unschuldige anzuprangern - ohne sich zu sehr verdächtig zu machen. Wenn ein Meuterer schon sehr sicher auf der Abschussliste steht (also sich sehr verdächtig für alle gemacht hat), werden kluge Meuterer ihn aufgeben und auch anprangern. Ganz einfach um sich selber zu decken und den Unschuldigen zu mimen. (Es wäre nämlich sehr auffällig, jemanden zu verteidigen, der fast sicher Schuldig ist).
- Die Meuterer schmeißen jede Nacht jemanden von Bord. Ihr Ziel wird es wohl zunächst sein den Geistlichen ausfindig zu machen und von Bord zu werfen. Denn er ist der jenige, der jede Nacht nach einen beliebigen Piraten abfragen kann (Er fragt den Spielleiter: Ist Pirat X Meuterer und bekommt ja oder nein als Antwort). Und diese Infos wird er versuchen am Tag ins Spiel zu bringen.
- Dann gibt es noch Amor. Der ist ganz sicher nicht Meuterer und bestimmt ein Liebespaar. Er sagt also Pirat X und Y lieben sich. Die beiden bekommen das dann mitgeteilt. Nur sie wissen, dass sie zum Liebespaar gehören. Stirbt einer davon, stirbt auch der andere (Liebeskummer). Ihr Ziel ist es alleine auf dem Schiff zu überleben.
- Der Smutje hat die Möglichkeit jede Nacht irgendjemanden zu vergiften. Er muss es aber nicht. Er ist kein Meuterer und wird normalerweise versuchen einen Meuterer loszuwerden.
- Der Wachmann kann jede Nacht jemanden retten. Er weiß ja nicht wer von Bord fallen wird und bestimmt dann die Person, von der er meint, welche am ehesten sterben wird. Er sagt nicht: Ich rette den Kapitän (also er benennt keine Sonderfunktion) sondern er bennent einen Piraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Matrosen wissen nie, wer ein Meuterer ist und können auch jemanden von ihnen als Sündenbock erklären?
Ach das ist aber lustig.
Genau das ist das schöne am Spiel. Da wird gleich jemand als Sündenbock erklärt, nur weil er mal einen Satz anders ausgedrückt hat. Man muss also vorsichtig sein, was man sagt, es sei denn, man bezweckt was.

Und solange du nicht andauernd in der "Wer ist Online"-Liste nach dne Aktivitäten der User schnüffelst, ist das ok. Es beudetet ja nicht gleich, nur weil jemand nachts online ist, dass er dann auch gleich ein Meuterer ist.

Und wenn du ein Meuterer werden solltest, ist das ja auch kein Problem. Notfalls schicken wir dich früh über die Planke :D

@oepu, vielen Dank für die Zusammenfassung, am Anfang wusste ich nicht, was der Sinn des Spieles ist.
Nun ist mir alles klar, da kann ich meine Hinterhältigkeit mal so richtig ausleben. :D

@Jens, ich danke dir, deshalb klappe ich einfach bevor die Nachtphase anfängt, die WIO-Anzeige zu und ich darf mitmachen?
Wenn das so ist, bin ich dabei und schwärze gerne andere an. :cool:

@Micha, danke für die Information.

oepu hat das 3 Posts über mir noch einmal sehr schön auf Kurzform gebracht. Es ist also nicht wirklich schwierig, Jungs und Mädels. Danke, oepu! :)

EDIT: Ich habe Downi mit an Bord genommen und oepus Post in meinem Anfangspost verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hab jetzt auch alles verstanden, danke oepu für die Zusammenfassung.
Allerdings weiß ich nicht so richtig, wie man durch die Diskussion im Thread herausfinden kann, wer was für einen Charakter haben könnte. Aber ich denke, dass das während dem Spiel dann schon irgendwie klappt^^

Noch eine Frage: Weil du meintest, das Liebespaar dürfte nicht gegen sich selbst stimmen (oder war das wieder geändert?).

Sie könnten ja beide Meuchler sein. Dann werden sie übrigens auch versuchen die anderen Meuchler loszuwerden um nur gemeinsam zu überleben.
Meine Frage ist jetzt: Wenn der eine der beiden sich so verdächtig gemacht hat, dass für alle klar ist, dass er Meuchler ist. Darf der andere Liebespartner dann auch für ihn stimmen?

Im Endeffekt ist es ja fast egal. Stimmt er dafür: Stirbt Liebespartner und er selber aus Kummer. Stimmt er dagegen: Macht er sich äußerst verdächtig auch Meuchler zu sein. Jedoch könnte er sich hier noch rausreden: Als Liebespartner möchtest du nicht, dass deine bessere Hälfte stirbt.

Es ist eben nur fast egal. ;) ich bin dafür daß wir das streng handhaben: Wahre Liebe bedeutet: NICHT gegen das Herzblatt stimmen. :D Soll sich der Lover halt ne kreative Ausrede einfallen lassen. Die Santa Anna ist kein Ponyhof.

Meine letzte Unklarheit:Wird nur gemeutert, wenn sich ALLE Meuterer einig sind oder wird der mit den meisten Stimmen beseitigt?

Danke für das Aufnehmen Jens, ich hoffe aber, du trägst mich der Vollständigkeit halber noch ein. :)

Die Idee mit einer anderen Farbe finde ich gut, so kann man dich gleich erkennen.
Am besten wäre eine fette, rote Schrift, die sieht man sofort. Blau ist auch auf den ersten Blick zu erkennen, bei Grün wird es da schon schwieriger.

Ich weiß nicht wie umständlich es ist sich per PN zu einigen aber normalerweise wird nur jemand "gemeutert" ;), wenn sich alle einig sind. Wie lange die Meuterer dazu brauchen, hängt von ihrem Zickigkeitsfaktor ab. :D

@ Downi: Ja, aber dummerweise muß ich jedesmal die Farbe neu einstellen wenn ich einen Beitrag schreibe, obwohl ich Cookies habe. Mal schauen...

Downloader schrieb:
Vielleicht können die Meuterer einen Chat einrichten oder sich durch einen Messenger mit Multichat verständigen. :)

einen Chat fände ich auch am besten. Sonst müssen sich die Meuterer ja tausende PN's schicken, bis sie sich mal geeinigt haben ;)

Downloader schrieb:
Vielleicht können die Meuterer einen Chat einrichten oder sich durch einen Messenger mit Multichat verständigen. :)

Die Idee wäre gut..mit Aliasnicks für alle Fälle. Und ich brauche selbstverständlich auch Zugang zu diesem Chat. ;)

Das müßte allerdings schnell geschehen und es kann ja erst passieren, wenn ich die Rollen verteilt habe.. also ein öffentlicher kleiner Chatchannel der von den Matrosen nicht gefunden wird. :)

cas schrieb:
einen Chat fände ich auch am besten. Sonst müssen sich die Meuterer ja tausende PN's schicken, bis sie sich mal geeinigt haben ;)
Genau und das wäre einfach zuviel Belastung für den ollen Postkasten. :)

@Jens, stimmt, am besten wäre es dann immer, kurz nach Beginn jeder Runde einen neuen Raum zu eröffnen.
(den alten könnten ja dann alle einsehen)
Oder man findet etwas, wo man ein Passwort benötigt und das Runde für Rudne ändert.

Man bräuchte nur eine Uhrzeit, bei der man sich dann die Meuterer treffen.
Wenn im Chat dann ein Ergebnis feststeht, sollten alle nichtanwesenden Meuterer per PN informiert werden, damit sie sich dem Ergebnis anschließen können.
Ich glaube, bei Uhrzeiten zwischen 20 und 21 Uhr hat unter der Woche ohnehin niemand mehr groß etwas vor.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten