Wieder einige Tage später...
Meine Biographie lag immer noch auf dem Platz, an dem ich sie vor einigen Tagen abgelegt hatte. Hannes, Konstanze und die Kinder waren einkaufen gefahren. Meinen Platz am Fenster hatte ich eingenommen.
Die Blätter an den Bäumen verfärbten sich und fielen zu Boden. Immer wieder fiel mein Blick auf die Biographie. Sollte ich sie noch mal lesen? Ich musste doch wissen, was ich den Leuten verkaufte.
Hannes, Konstanze und die Kinder fuhren mit dem Auto die Einfahrt vom Haus hoch. Vollgepackt betraten sie das Haus. „Oma, schau mal was Papa uns gekauft hat.“ Inka und Julian kamen auf mich zugerannt und hielten eine kleine Spielzeugpuppe in den Händen.
„Die sind für unser Puppenhaus“, sagte Inka stolz. „Schön, mein Schatz. Dann spielt mal schön mit euren neuen Puppen.“
„Kinder, ihr sollt nicht so auf dem Boden rumrutschen. Oma muss gleich zur Autogrammstunde und wir begleiten sie doch. Wie sieht es denn aus, wenn ihr schmutzig dort erscheint?“
„Ja, ist ja gut Mama. Wir spielen nachher.“ „Mutter, bist du fertig? Können wir los fahren?“
„Ja, wir können mein Sohn.“ Wir stiegen ins Auto und fuhren los. Es waren viele Leute erschienen, die laut klatschten als wir den großen Raum betraten. Ich konnte es nicht fassen, so viele Menschen waren erschienen, um ein Autogramm von mir zu erhalten. Es war genauso wie damals, als ich mein erstes Kinderbuch her rausbrachte. „Mutter, schau dir das an, die sind alle nur wegen dir hier hergekommen.“ „Ja, mein Sohn, ich weiß.“ „Es ist genauso wie damals, als du dein erstes Kinderbuch veröffentlich hast.“ Sagte Hannes begeistert.
Ich nahm an einem Schreibtisch platz. Alle hatten sich in eine Reihe gestellt und warteten ungeduldig auf mein Autogramm.
Nach einer ganzen Weile und vielen Unterschriften trat eine junge Frau an den Tisch. Sie wirkte sehr arrogant und eingebildet, doch trug ein Lächeln auf ihren Lippen.
Sie hielt mit die Biographie hin. “Schreiben Sie bitte für Nico.“ Diese junge Frau kam mir sehr bekannt vor. Ich nickte und schrieb zittrig in das Buch.
Nach einigen Stunden fuhren wir wieder nach Hause. Ich war sehr geschwächt. Es war doch sehr anstrengend gewesen, all diese Bücher zu signieren. Früher hatte mir so was nichts ausgemacht. Konstanze zauberte ein leckeres Abendessen und wir saßen gemeinsam im Esszimmer. Die junge Frau spukte mir immer noch im Kopf umher. Ich hatte dieses Gesicht schon mal gesehen, doch ich wusste einfach nicht mehr wo.
„Hannes? Hast du diese junge, hübsche Frau mit der Sonnenbrille gesehen, die auch ein Autogramm von mir haben wollte?“
„Ja, sie stand zuerst hinten in einer Ecke, hat telefoniert und sich dann ein Buch gekauft. Wieso fragst du?“ „Ach, sie kam mir so bekannt vor. Ich weiß nur nicht, wo ich sie hinstecken soll.“
„Du hast sie bestimmt schon mal im Park gesehen“, sagte Konstanze. „Ja, das kann sein.“
Wir aßen auf und unterhielten uns noch eine ganze Weile. Inka und Julian saßen auf dem Boden und spielten mit ihren neuen Puppen. Es wurde dunkel draußen und es fing an zu regnen. „Das ist aber auch ein Mist mit dem Regen“, sagte Hannes enttäuscht. Konstanze räumte den Tisch frei und spülte das Geschirr. Hannes saß auf seinem Platz und schaute aus dem Fenster. Dabei schüttelte er immer wieder den Kopf. Inka und Julian kamen ins Esszimmer gelaufen.“ Gute Nacht, Oma“, sagten sie im Chor und gaben mir nach einander einen Kuss auf die Wange. „Gute Nacht, meine Mäuse. Schlaft gut und träumt was Schönes.“
Sie gaben noch Hannes einen Kuss und rannten dann die Treppe hinauf in ihr Zimmer. Konstanze folgte ihnen. Ich stand auf und ging zum Fenster und setze mich in meinen Sessel.
Die Biographie lag immer noch an ihrem Platz. Hannes und Konstanze wünschten mir eine gute Nacht und gingen ebenfalls nach oben in ihr Schlafzimmer. Nervös rieb ich mir die Hände auf den Oberschenkeln. Zittrig nahm ich die Biographie in die Hände und schlug die erste Seite auf.
Auf der ersten Seite stand: Biographie von Esmeralda Wood. Eine Kapitelübersicht war ebenfalls zu lesen. Ganz unten auf der Seite stand der Verlag.
Ende Kapitel 3
Ich hoffe, es hat euch gefallen..
Benachrichtigt werden:
Jour Vert, Dani04, Rama79, 007sweetgirl, Brina*22,
tamfanae, TombRaider-Sim, kiddie, Fredi92, Nokia
FreakySimmy, mineralcola, Hundefan, Stinkbock, t3ar,
Schusseltascha, ~Fleur d´Amour~, go-finke-go, *~Mimi~*,
Jesse550180329