Die kleine Meerjungfrau
Es war einmal eine kleine Meerjungfrau. Sie liebte die Menschenwelt und verbrachte fast genauso viel Zeit an der Wasseroberfläche wie unten im Meer.

Als sie eines Tages wieder an der Oberfläche war, sah sie ein riesiges Schiff. Sie schwamm näher heran und entdeckte den wunderschönen Prinzen an Bord.

Sofort verliebte sie sich in ihn. Da zog plötzlich ein Sturm auf und brachte das Schiff zum sinken. Die kleine Meerjungfrau reagierte sofort und rettete "ihren" Prinzen vor dem Ertrinken.

Sie blieb bis zum nächsten Morgen bei ihm am Strand und als er aufwachte, versteckte sie sich schnell. Da kam die Prinzessin des benachbarten Königreichs am Strand entlang und fand den Prinzen. Dieser erwachte und sah die Prinzessin. Er dachte, dass sie ihn gerettet hatte.

Die kleine Meerjungfrau sah ihnen von weitem zu und war traurig. Jetzt wusste sie, dass sie unbedingt ein Mensch werden musste.

Also schwamm sie zur Meereshexe und erzählte ihr von ihrem Wunsch. Sie bekam einen Zaubertrank, der sie in einen Menschen verwandeln würde. Wenn sie es schaffte, dass der Prinz sich in sie verliebt, würde sie für immer ein Mensch bleiben. Schaffte sie es nicht, würde sie sich in Gischt verwandeln. Als Gegenleistung verlangte die Hexe jedoch die wunderschöne Stimme der Meerjungfrau.

Sie willigte ein und nahm den Trank. Dann schwamm sie zum Strand und trank aus dem kleinen Fläschen. Sofort verschwand ihr Fischschwanz und sie bekam zwei Beine.
Als der Prinz mit seinem Hund am Strand entlagging, fand er die kleine Meerjungfrau, nun in Menschengestalt.

Er fragte sie nach ihrem Namen aber sie hatte ja keine Stimme mehr. Er beschloss, das stumme Mädchen mit in sein Schloss zu nehmen.
Dort verstanden sie sich sehr gut und verbrachten die ganzen nächsten Tage miteinander. Die kleine Meerjungfrau versuchte alles, damit sich der Prinz in sie verliebt aber er war schon mit der Prinzessin, von der er glaubte, ihn gerettet zu haben, verlobt.

Als der Prinz seine Prinzessin heiratete, konnte die kleine Meerjunfrau nur noch traurig zusehen. Als die Hochzeit vorbei war, verwandelte sie sich schließlich in Gischt...
