Kollektionen, neue Optionen durch PETS

ReinyDay

Member

Hallo, durch PETS hat man ja nun die Möglichkeiten die Kollektionen besser zu verwalten; ich finde das eigentlich ganz gut, da diese sehr sinnvoll sind, aber bisher eben etwas "unhandlich" waren.

Heute morgen habe ich mal alle vorhandenen Kollektionen auf jeweils "Wohn-" und "Gemeinschaftsgrundstück" geändert, weil ich es doof finde, wenn ich etwas suche und es in einer bestimmten Kollektion nicht finde, weil ich aus der zum Wohngrundstück noch im Kopf habe, nun aber ein Gemeinschaftsgrundstück baue und mich schief suche.

Allerdings habe ich nun natürlich einige Kollektionen doppelt drin, was auch blöd ist. Sollte ich jetzt eine davon einfach löschen, wenn alle gleich sind, oder diese dann wieder trennen, nach "Wohn" und "Gemein"?

Irgendwie würde ich die gesamten Kollektionen an für sich auch gerne mal sortieren, vielleicht die neuen Sachen nach vorne und die alten nach hinten oder so. Vor allem eben jede aus jedem Addon zusammen; das nervt mich am meisten, dass die zum Teil etwas durcheinander gehen.

Wie seht Ihr das? Wie plant Ihr Eure Kollektionen neu zu organisieren - oder lasst Ihr alles wie es ist?

Prima fand ich z. B., dass ich den Bonus TV zu Glamour nun auch in der Wohnzimmer-Kollektion habe, weil der ja auch so gut zur GL-Hifi-Anlage passt.

ReinyDay schrieb:
Komisch, wenn ich hin und wieder mal einen Thread erstelle, versinken diese meistens erstmal völlig
%)

Bei es komischer Weise so, dass in den Maxis-Kollektionen einige Gestände mitten in den Tapeten/Fußböden liegen. Und sonst ist es auch nicht mehr so ordentlich sortiert in den ganzen Kollektionen.:argh:

Was ich nicht verstehen tue, sind die orangenen Umrandungen bei vielen Kollektionen. Nur einige haben diese nicht oder haben eine andere Farbe. Was hat daszu bedeuten?

Kiko schrieb:
%)

Bei es komischer Weise so, dass in den Maxis-Kollektionen einige Gestände mitten in den Tapeten/Fußböden liegen. Und sonst ist es auch nicht mehr so ordentlich sortiert in den ganzen Kollektionen.:argh:

Was ich nicht verstehen tue, sind die orangenen Umrandungen bei vielen Kollektionen. Nur einige haben diese nicht oder haben eine andere Farbe. Was hat daszu bedeuten?

Ja, das hatte ich zuerst auch nicht verstanden. Frag mich nicht welche Farbe was ist, aber eine steht für Gemeinschaftsgrundstücke, die andere für Wohngrundstücke.

Ich habe - wie oben geschrieben - alle Kollektionen per neuer Funktion für beide Grundstücksarten umfunktioniert; ich weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee war.

@Milka: Kollektionen sind nur eine Art von Zusammenfassung von verschiedenen Gegenständen, Böden und Tapeten zu einem Thema. Meistens sind von Maxis neue Dinge schon so zusammengefasst, gerade bei neuen Addons, damit man zum einen schnell eine Übersicht über neue Sachen bekommt, zum anderen aber auch gleich alles, was zusammenpasst, mit ein paar Klicks hat.

Also ich bin ein großer Fan von Kollektionen, weil ich so einfach alles was zu einem Zimmer oder Thema gehört beinander in einem Ordner habe (habe tausende von Downloads). Zum Glück bieten jetzt auch fast alle Seiten ein Kollektionsfile an. Die habe ich jetzt alle sortiert, erst nach Seite (4ESF, Vitasims usw. ) und dann innerhalb der Seite nach Zimmer. Die die ich oft brauche nach vorne, die anderen nach hinten. Innerhalb der Kollektion habe ich dann auch immer zB die Tapeten nach hinten. D.h. ich bin dabei, fertig bin ich noch nicht, aber ich habe auch über hundert Kollektionen.
Da ich auf Gemeinschaftsgrundstücken nicht einrichte, habe ich alle "nur" Gemeinschafts-Kollektionen gelöscht.
Ich finde das eine tolle Sache, vorher war alles durcheinander

Es gibt ein kleines Programm, den Collection Maker, mit dem erstelle ich jetzt sofort, nach dem ich ein neues Set heruntergeladen habe, eine neue Kollektion. Oder ich ordne zB Badezimmerkrimskrams in eine Kollektion.

Diese neuen Pets-Funktionen muß ich mir genauer ansehen, aber ich finde es super, das Maxis sie weiterentwickelt bzw. verbessert, denn es ist eigentlich eine Super-Funktion.

asta schrieb:
Es gibt ein kleines Programm, den Collection Maker, mit dem erstelle ich jetzt sofort, nach dem ich ein neues Set heruntergeladen habe, eine neue Kollektion. Oder ich ordne zB Badezimmerkrimskrams in eine Kollektion.

Diese neuen Pets-Funktionen muß ich mir genauer ansehen, aber ich finde es super, das Maxis sie weiterentwickelt bzw. verbessert, denn es ist eigentlich eine Super-Funktion.
Habe mir den mal gehohlt, weil ich bei MTS eine Kollektion runtergeladen habe, wo alle WP-Objekte in einer Kollektion zusammegefasst waren. Die Kollektion hatte aber den Englischen Namen des WPs, dann habe ich es einfach damit umbenannt.

Nunja, ich habe noch alte Kollektionen im Spiel, die z.B. freigeschaltete Belohnungsobjekte, Roboter und Blumensträuße (die von OFB) oder den Kleiderständer und Handyverkaufsautomaten von den Gemeinschaftsgrundstücken beinhalten.
Seit Pets kann ich die nicht mehr benutzen, die Objekte innerhalb der Kollektionen sind grau und nicht mehr auswählbar.

Find ich irgendwie blöd. Habe mir gerne die Kuhpflanze gekauft um besonders unschöne NPCs loszuwerden und damit das Leben einiger meiner Sims zu verlängern.

Geht natürlich bei den Belohnungsobjekten auch per testingcheatsenabled aber ist mir etwas zu unhandlich. Und die anderen Objekte sind sonst nicht so einfach ohne Gemeinschaftsgrundstückbesuch zu erwerben ;)

Geht mir genauso. Besonders die schönen Spielsachen die es seit Ofb gibt. Finde es sehr schade, da ich so auch ein Restaurant von Zuhause aus machen konnte :(

@envie & Lex: Moment mal, da liegt das Problem aber wohl weniger bei den Kollektionen, sondern wohl eher darin, dass die Kuhpflanze oder die kaufbaren Spielzeuge / Roboter (die man sonst selbst basteln muss) per Download im Katalog erhältlich sind. Dieser Download ist dann wohl nicht kompatibel mit PETS, deswegen sind die Dateien auch nicht auswählbar. Oder sind sie sonst normal im Katalog?

Nee sind schon downloads. Aber weißte, das komische ist, die Blumen von Ofb werden bei mir richtig gezeigt. Die kann ich benutzen. Naja komische Sache, jetzt müssen meine Sims eben mal selbst ran, auch net so schlimm. Und irgendwann gibt es bestimmt wieder nen passenden Download :)

envie schrieb:
Nunja, ich habe noch alte Kollektionen im Spiel, die z.B. freigeschaltete Belohnungsobjekte, Roboter und Blumensträuße (die von OFB) oder den Kleiderständer und Handyverkaufsautomaten von den Gemeinschaftsgrundstücken beinhalten.
Seit Pets kann ich die nicht mehr benutzen, die Objekte innerhalb der Kollektionen sind grau und nicht mehr auswählbar.

Find ich irgendwie blöd. Habe mir gerne die Kuhpflanze gekauft um besonders unschöne NPCs loszuwerden und damit das Leben einiger meiner Sims zu verlängern.

Geht natürlich bei den Belohnungsobjekten auch per testingcheatsenabled aber ist mir etwas zu unhandlich. Und die anderen Objekte sind sonst nicht so einfach ohne Gemeinschaftsgrundstückbesuch zu erwerben ;)

Hallo,

hier

http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,1190.0.html

gibt es eine neue "buyable reward collection" für die Karrierebelohnungen. Man muß sie aber im Baumodus benutzen und nicht im Kaufmodus! Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Kollektionen die nicht mehr gehen?

Zausele schrieb:
Also ich bin ein großer Fan von Kollektionen, weil ich so einfach alles was zu einem Zimmer oder Thema gehört beinander in einem Ordner habe (habe tausende von Downloads). Zum Glück bieten jetzt auch fast alle Seiten ein Kollektionsfile an. Die habe ich jetzt alle sortiert, erst nach Seite (4ESF, Vitasims usw. ) und dann innerhalb der Seite nach Zimmer. Die die ich oft brauche nach vorne, die anderen nach hinten. Innerhalb der Kollektion habe ich dann auch immer zB die Tapeten nach hinten. D.h. ich bin dabei, fertig bin ich noch nicht, aber ich habe auch über hundert Kollektionen.
Da ich auf Gemeinschaftsgrundstücken nicht einrichte, habe ich alle "nur" Gemeinschafts-Kollektionen gelöscht.
Ich finde das eine tolle Sache, vorher war alles durcheinander

Finde Klasse, dass Du für jede Seite eine eigene Kollektion erstellt hast. Wäre toll, wenn die Seitenersteller das selbst machen würden; d.h. immer wenn sie einen neuen Download erstellen diesen in dem z.B. 4ESF-Gesamt bei der Kollektion beifügen würden. Würdest Du Deine erstellten Kollektionsordner versenden? Das wäre klasse.

stefaniebubu schrieb:
Finde Klasse, dass Du für jede Seite eine eigene Kollektion erstellt hast. Wäre toll, wenn die Seitenersteller das selbst machen würden; d.h. immer wenn sie einen neuen Download erstellen diesen in dem z.B. 4ESF-Gesamt bei der Kollektion beifügen würden. Würdest Du Deine erstellten Kollektionsordner versenden? Das wäre klasse.

stefaniebubu, hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte, daß ich die einzelnen Ordner von jeder Seite zusammengeschoben habe. Ich habe auch nur die Ordner, die die Seiten anbieten und keinen "Gesamtordner", sorry!

*Kaddel* schrieb:
außerdem darf man das nicht odeR?

Wieso soll man seine selbsterstellen Kollektionen nicht versenden dürfen? Da sind doch die Objekte dann nicht bei.

----------

Bei mir ist es so, dass ich noch die ganzen alten Maxis-Kollektionen habe. Allerdings sind die ganz alten (von den ersten Addons) gar nicht mehr in der Kollektionenübersicht. Nur wenn ich auf "Kollektionen bearbeiten" gehe kann ich sie sehen. Ist das bei jedem so?

Wo gibts den Collection Maker und kann man damit auch die Maxis-Kollektionen verändern?

Zausele schrieb:
Hallo,

hier

http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,1190.0.html

gibt es eine neue "buyable reward collection" für die Karrierebelohnungen. Man muß sie aber im Baumodus benutzen und nicht im Kaufmodus! Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Kollektionen die nicht mehr gehen?
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Baumodus.
Genau diese Kollektion hab ich im Spiel. Vor Pets funktionierte sie im Kaufmodus. Jetzt mit Pets werde ich es mal im Baumodus versuchen, wenn ich die neue heruntergeladen habe :)

EDIT:
hier auch der Link zur neuen Version der OFB-Kollektion
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=138087

Gleiches Prinzip wie bei der Karrierebelohnungskollektion.

Zuletzt bearbeitet:
Zausele schrieb:
stefaniebubu, hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte, daß ich die einzelnen Ordner von jeder Seite zusammengeschoben habe. Ich habe auch nur die Ordner, die die Seiten anbieten und keinen "Gesamtordner", sorry!

schade. daswäre nämlich klasse, wenn ich für jede seite nur eine kollektion hätte. bin aber ehrlich gesagt zu faul, mir das selbst zu erstellen und zu pflegen :idee:

super, genau die beiden collectionen habe ich auch gesucht...:D
die alten funktionieren weder im bau noch im kaufmodus..komisch ist nur, die sachen, wie den drachen, die schon in den häusern waren, sind da und gehen auch...will ich aber neue sachen aus dem ordner kaufen, sind sie alle grau und nicht anklickbar...
jetzt aber hab ich sie wieder--danke für die links...:hallo:

Panschi_72 schrieb:
hm, hab mir die beiden neueren collectionen heruntergeladen und gegen die alten ausgetauscht..leider sind sie im bau und kaufmodus weiterhin grau unterlegt und nicht verfügbar...:confused:

Hast du schon versucht, irgendwas aufzustellen? Grau hinterlegt sind die bei mir auch, aber ich kann sie trotzdem kaufen und aufstellen (Im Baumodus).

ReinyDay schrieb:
Weiß denn jemand, wie man eigenen Icons für Kollektionen ins Spiel bringt? Es gibt einen Ordner im Kollektionen-Verzeichnis, ich hab mal ein *.ico reinkopiert, aber das wird nicht angezeigt. Hatte bisher keine Zeit, es mal mit BMP oder JPG auszuprobieren.
Huhu Reiny,
es sind tatsächlich BMPs, das Format ist soweit ich weiß 28 x 22 px.

Zausele schrieb:
Hast du schon versucht, irgendwas aufzustellen? Grau hinterlegt sind die bei mir auch, aber ich kann sie trotzdem kaufen und aufstellen (Im Baumodus).

ja, habe ich...aber trotzdem funktionieren sie nicht...ein versuch gibt es noch..ich habe die neuen einfach durch die alten collectionen ersetzt..nun lösche ich sie mal komplett raus und installiere die neuen...

Bei mir funktioniert noch die alte Version. Sie sind auch grau hinterlegt, aber ich kann sie aufstellen.

Gestern ist mir bewusst geworden, wie hilfreich die neuen Optionen sind. Jetzt herrscht wieder kikoanische
(:D) Ordnung bei den Kollektionen

Ich glaub’s ja nicht: gestern wollte ich auch mal ein wenig die vorinstallierten Maxis-Kollektionen nach jeweiligem Addon zusammenschieben – und was passiert? Die Kollektionen aus dem Grundspiel werde nicht mehr angezeigt! Musste die Dateien dann aus einer älteren Sicherung zurück kopieren, damit sie überhaupt wieder im Spiel waren, aber egal was ich mache, sie verschwinden dann einfach! Ich wollte sie wenigstens für Gemeinschafts- und Wohngrundstücke zugänglich machen, aber auch dann: einfach weg! Bei der Sortier-Option sind sie zwar noch dabei, aber sie werden weder im Kauf noch im Bau-Modus angezeigt, egal ob auf einem Wohn- oder Gemeinschaftsgrundstück.

Jemand einen Tipp für mich?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten