virtueller Speicher

:confused: Habe Probleme mit dem Virtuellen Speicher !!

Habe gerade das Grundstück mit der Familie geladen, dann erscheint plötzlich der virtuelle Speicherplatz reicht nicht aus und das Spiel stürzt ab.

Welche Einstellung ist die Beste ???

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
butterfly_1956

butterfly_1956 schrieb:
:confused: Habe Probleme mit dem Virtuellen Speicher !!

Habe gerade das Grundstück mit der Familie geladen, dann erscheint plötzlich der virtuelle Speicherplatz reicht nicht aus und das Spiel stürzt ab.

Welche Einstellung ist die Beste ???

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
butterfly_1956

hey das hatte ich auch schon 2x. Aber bei mir wird dann automatisch der virtuelle Speicher vergrößert. Wie ich den selbst vergrößere, weiss ich auch nicht...vielleicht weiss das ja einer...hoffen wirs ;-)

Hallo,

Bei Windows XP geht ihr folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Register "Erweitert" auswählen
Dort bei "Systemleistung" auf "Einstellungen"
Bei der Registerkarte "Erweitert" unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken.

Bevor ihr irgendetwas verändert, wäre es allerdings gut zu wissen, wie viel physischen
Abreitsspeicher ihr zur Verfügung habt. :)

das hab ich auch öfters, aber er meckert dann nur rum und lässt mich weiterspielen.
ist es denn ratsam den speicher manuell zu erweitern?
pysisch hab ich glaub ich 512MB oder so. unter arbeitsplatz und so weiter steht bei mir: Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 756MB

sollte das nicht eigentlich reichen? Die Sims2 müssen ja echt gigantisch sein...

Bei 512Mb Ram solltest du in beiden spalten 1024 eintragen. Es ist immer besser den Virtuellen speicher selbst festzulegen da Windows kein gutes speichermanagement besitzt.

Noch ein paar allgemeine tips, trennt eure Internetverbindung, schaltet die Firewall aus und beendet euren Virenscanner. Wärend ihr Sims2 spielt braucht ihr das alles nicht aber es frisst sehr viel Ram.

Jaraen schrieb:
Bei 512Mb Ram solltest du in beiden spalten 1024 eintragen. Es ist immer besser den Virtuellen speicher selbst festzulegen da Windows kein gutes speichermanagement besitzt.

Noch ein paar allgemeine tips, trennt eure Internetverbindung, schaltet die Firewall aus und beendet euren Virenscanner. Wärend ihr Sims2 spielt braucht ihr das alles nicht aber es frisst sehr viel Ram.

Werde es mal so einstellen. Bin nämlich technisch ne Niete.

Danke Euch

:hallo:
Gruß
butterfly_1956

Danke !!

Ihr habt mir super geholfen.

JARAEN die Größe mit jeweils 1024 (was auch immer) ist ein Traum. Das Ruckeln hat zudem aufgehört, Spiele Sims jetzt fast wieder ohne Probleme.
(aber immer noch ohne Hacks)

Danke!!!!!!!!
butterfly_1956

Hallo Kasumi

Und wenn ich mir nen PC mit 4'096 MB RAM besorge, ist das dann auch noch noetig?
Ehem, und iss denn also damit der RAM-Riegel net ueberfluessig, oder geht es ueber die Festplatte Tausendmal laengsaemer?

Griessle Howard

Huhu as-,

Ich denke, da brauchst Du dann ganz bestimmt keine größere Auslagerungsdatei, da genügend physischer Speicher vorhanden ist. :) Leider ist die Auslagerungsdatei kein Ersatz für einen großen RAM, da, wie Du bereits sagtest, es über die Festplatte langsamer geht. Außerdem hat Windows große Probleme mit der Verwaltung großer Auslagerungsdateien. :ohoh:

Huhu Kasumi

Vielen dank fuer die Antwort! :)

Also dann doch 2 x 2'048 MB DDR 2 RAM Riegel besorgen gehen, aba erst muss ja der PC her. :D

Gruss Howard

as- schrieb:
Hallo Kasumi

Und wenn ich mir nen PC mit 4'096 MB RAM besorge, ist das dann auch noch noetig?
Ehem, und iss denn also damit der RAM-Riegel net ueberfluessig, oder geht es ueber die Festplatte Tausendmal laengsaemer?

Griessle Howard
Moin!
4 GB RAM sind unter einem 32 bit Betriebssystem wie dem "normalen" Windows XP nicht einfach zu nutzen, bzw. vom Speichermanagemant her nur eingeschränkt möglich.
Auch von der Kosten- Nutzen Rechnung her macht es keinen Sinn.
Mehr als 2 GB würde ich nicht empfehlen.
Beim physikalischen RAM ( eingebauter Arbeitsspeicher ) fällt der Zugriff auf die Festplatte weg, weswegen dieser immer schneller ist.

Bitte bei der Konfiguration des virtuellen Arbeitsspeichers immer daran denken, dass die manuell eingestellte maximale Grösse nicht höher ist als der noch vorhandene freie Speicherplatz auf der Festplatte, bzw. der Partition C:, sonst kann es zu abstürzen kommen.

bogatzky schrieb:
Moin!
4 GB RAM sind unter einem 32 bit Betriebssystem wie dem "normalen" Windows XP nicht einfach zu nutzen, bzw. vom Speichermanagemant her nur eingeschränkt möglich.
Auch von der Kosten- Nutzen Rechnung her macht es keinen Sinn.
Mehr als 2 GB würde ich nicht empfehlen.
Das versteh ich jetzt zwar irgendwie nicht so recht, vielleicht kann mir das mal einer für Blondinen erklären...

...

ABER (jaja, das Aber ^^)

mehr als 2GB RAM brauchts eigentlich gar nicht, wenn der Rest vom PC auch einigermaßen fix ist. Im Moment hab ich zwar nur 1GB, weil die anderen RAM den Geist aufgegeben haben... :naja: aber 2 GB haben gereicht, um alle SPiele auf höchsten EInstellungen ruckelfrei und flüssig zu spielen, obwohl meine GraKa inzwischen auch nicht mehr zu den allerschnellsten gehört... is ja auch schon wieder gut ein Jahr alt (und mit maximalen Einstellungen bei Doom3 noch immer mit ~50-60 fps zu zocken, passt mir definitiv =))

*sich auf ihren neuen PC freut (der übrigens auch nur 2GB RAM hat...) um Sims und Doom dann damit zu testen =)*

Hmm... als ich das erste (und letzte :naja:) Mal an meiner AUslagerungsdatei herumgeschraubt hab, ist mein PC abgekratzt... und zwar komplett, nicht einfahc nur ein Absturz, sonder ganz kaputt... da lass ich seit dem lieber die Finger von :rolleyes:

Also ich habe 1024MB DDR400 und meine Auslagerungsdatei ist min. 3062MB und max. 3062MB groß!
Die Auslagerungsdatei sollte entweder 1,5 mal oder 3mal so viel wie der Physiche peicher betragen.

Nicht ganz richtig TNNKR - bei 512MB sollte der virtuelle doppelt so gross sein also 1024MB.
Bei 1024MB Ram dann 1,5x so gross also 1536MB Virtuell. Ab 2GB Ram macht es kaum noch einen sinn mehr als 2048MB Virtuellen freizugeben da die meisten Spiele mit 2GB Ram gut auskommen. Naja Gothic 3 ist die ausnahme aber das Spiel ist aber auch grottenschlecht programmiert ( 44€ in den sand gesetzt *heul* ).

Was DDR2 Rams angeht solltet ihr bedenken das diese eine höhere latencezeit haben als die DDR1 Rams, dafür aber die doppelte bandbreite. Sie machen nur bei Spielen und anwendungen sinn, die sehr grosse datenmengen zum CPU transportieren müssen. Extra für Sims 2 oder Doom 3 sich DDR2 Ram einbauen zu lassen ist ziemlich sinnlos.

*kleines edit* Windows XP erkennt nur maximal 3GB RAM - jedes weitere MB würde ins nirvana verpuffen. Windows Vista soll allerdings mehr unterstützen - allerdings kann ich Vista keinen Gamer empfehlen - es wurde bereits erklärt das unter Vista die spiele um 15% langsamer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir nix extra einbauen... ich hatt bisher immer DDR Ram... ich kauf mir, wenn Komplettsysteme, natürlich nicht einfach irgendnen Blender - er muss schon meinen Anforderungen entsprechen ^^, und rüste bei Bedarf ein wenig nach... und im neuen PC sind dann halt 2GB DDR2 drinne (und nen neuen wollt ich sowie so, weil der hier bald den Geist aufgibt, wie's aussieht... hätt zwar lieber weiterhin die alten DDR drinne... aber man kann ja nicht alles haben ^^ und der PC ist dann sowieso vollkommen anders als mein aktueller... da werd ich noch ne Menge zu grübeln haben mit dem ganzen neuen Zeugs...)...

alles in allem nützen die besten/schnellsten RAM eh nix, wenn der restliche PC Schrott ist. (btw wer hat denn geschrieben, dass er extra für XY DDR2 Ram einbaut? :confused:)

DDR2 macht dann bei den Sims wohl nur nen Unterschied zu DDR, bei der LAdezeit und im CAS, oder? Da werden ja erstma die ganzen DLs geladen und so... :rolleyes: *blubber*

Soweit mir bekannt kann Windoof XP mit 4 GB sehr gut umgehen, wobei man soviel RAM imho gar nicht braucht.

edit: sind dann DDR2 für mich auch besser, weil ich oft einige Speicherfressende Anwendungen gleichzeitig laufen hab und damit arbeite? nur mal so ne Interessensfrage... *an den Dreamweaver denkt, der immer alle, auch 2GB, RAM für sich beansprucht, wie alles von Adobe...*

Zuletzt bearbeitet:
Schwerelos schrieb:
Das versteh ich jetzt zwar irgendwie nicht so recht, vielleicht kann mir das mal einer für Blondinen erklären...

...
Wie Jarean schon schreibt, das "normale" Windows XP hat eine sog. 32-bit Architektur, die ( oder deren Speichermanagement eben ) 4 GB RAM nicht voll nutzen kann. Dies soll AFAIK erst mit der "64bit Edition" gehen.

Eine ( von vielen ) Faustregeln zur eigenen Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers besagt:
Minimum: 1,5-faches der Grösse des eingebauten RAM, Maximum das 3-fache. Ich denke dies war hier gemeint.
Kann man sich aber auch drüber streiten. Am Besten selbst probieren, womit es gut läuft.

Und zum DDR2 RAM, bevor es zu Missverständnissen kommt:Bitte daran denken, dass dieser nicht kompatibel ist zu den Slots für DDR RAM.
( DDR hat 184 Kontakte, DDR 2 hat 240 Kontakte )

bogatzky schrieb:
Und zum DDR2 RAM, bevor es zu Missverständnissen kommt:Bitte daran denken, dass dieser nicht kompatibel ist zu den Slots für DDR RAM.
das ist mir auch klar :D bin ja nicht ganz blöd ^^

Schwerelos schrieb:
das ist mir auch klar :D bin ja nicht ganz blöd ^^
War ja auch nicht so gemeint. ;)

Für parallele Anwendungen braucht man einen Prozessor, der mehrere Kerne hat. ( Dual-Core eben ) Dieser Prozessor kann best. Anwendungen, soweit die Software es unterstützt, parallel ausführen. Hat überhaupt nichts mit dem RAM zu tun.
Allerdings wird diese Funktion noch lange nicht von allen Spielen oder Anwendungen unterstützt.

@Schwerelos
Wenn du den Rechner sowieso nach deinen wünschen umbaust - warum stellst du dir nicht von vornherein einen selbst zusammen ? Bei Alternate gibt es einen PC Builder wo du jede kompenente selbst auswählen kannst auf wunsch auch mit zusammenbau.
Wenn du mir sagst wieviel du investieren willst kann ich dir ja mal was zusammenstellen.

Hallo Jaraen

Ich habe diese Funtkion dort nirgends gefunden... :(

Schon bei Dell komm' ich ja nicht draus, da man dort aber auch kaum auf "Eine Seite zurueck" klicken kann, hasse ich DELL mitlerweile zutiefst.
Konnte bisher dort sowieso bloss ueberalterte Sachen auswaehlen... :mad:

Jaraen schrieb:
@Schwerelos
Wenn du den Rechner sowieso nach deinen wünschen umbaust - warum stellst du dir nicht von vornherein einen selbst zusammen ? Bei Alternate gibt es einen PC Builder wo du jede kompenente selbst auswählen kannst auf wunsch auch mit zusammenbau.
Wenn du mir sagst wieviel du investieren willst kann ich dir ja mal was zusammenstellen.
Danke, aber passt schon. Ich bau ja nicht alles komplett um. Ich schau immer auf Motherboard, CPU, Festplatte, optische Laufwerke, RAM und Grafik (Vor allem CPU, Laufwerk und Grafik.. RAM sind schnell mal ausgetauscht, wenns sein muss und Sound ist mir relativ, solang er Sound macht *lol) und wenn das alles soweit in Ordnung ist, wird der Rechner bestellt und falls nötig vielleicht irgendwann noch ein PAar RAM dazugekauft. Den PC Builder hab ich mir auch angeschaut, aber nen Alternate PC kann ich grad nich bezahlen, weil ich nicht so viel Kohle auf einmal rauslassen kann... und Komplettsysteme kommen meistens auch billiger. (sollte ich mal im Lotto gewinnen, kauf ich mir nen ALienware PC für 5000 € aufwärts *lol*)

Mein Aktueller Rechner war auch ein Komplettsystem von Alternate *Alternate-Fan bin ^^* hat mich damals 900 € gekostet und ist immer noch sehr gut auch für aktuelle SPiele zu gebrauchen... da hab ich nur irgendwann mal die RAM verdoppelt, sonst nix. leider fängt er komplett an zu spinnen und deswegen kommt jetzt ein neuer, der mich ungefähr 2.500 € kostet. :naja: (Also ich bin durchaus bereit auch mal mehr Kohle hinzublättern) Naja... für was anderes geb ich mein Geld eh nich aus... und soweit die Konfiguration von dem Teil aussieht, muss ich da wohl kaum noch irgendwas nachrüsten. Bestellt ist er schon und kommt im Laufe der Woche irgendwann..

Bei alternate klickt man auf Konfiguratoren und dann auf Pc Builder starten, allerdings ist Alternate nicht grad günstig. Ich würde lieber bei Lahoo.de oder bei Mindfactory.de einkaufen gehen.

Hallo Jaraen

Gilt das auch fuer Laptops?, oder muss man wo anders klicken. *vloed bin*

Danke fuer die anderen pages, werd' lgleich ma scheun gehen.

Jaraen schrieb:

um mal drauf zurückzukommen, ich habe das so eingestellt, aber es hat sich nichts verändert. Im gegenteil, ich habe das gefühl dass das spiel jetzt noch langsamer läuft und definitiv länger lädt. hab ich irgendwas übersehen oder nicht beachtet?

vielen dank,
Pip-Lover :ciao:

Hallo Pip-Lover

Ich habe so eben einen ganzen Beitrag ins Nichtshinausverfasst, faengt das nun schon wieder an...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::argh::argh::argh:
Mist PC hier.

Also; Ich verstehe ja nun nnicht wirklich, nicht nichts, sondern absolut rein gar nichts von dem eugsel hier, doch glaube ich dir helfen zu koennen. =)

Ich denke es liegt an deiner zu vollen Festenplatte.
Als ich die Sims 2 auf zwei getrennnte, fast leere Platten, sprich nur gerade einmal Windoof drauffen Installierte lief alles wie geschmiert.
Fuellte ich aber nun eine von beiden, dabei ganz egal welche von beiden, oder gar beide zusammen bis obenhin zu ging nichts mehr, sprci hRuckler, etc... :(
Kaum leerte ich allerdings die Festplatten bis auf die Sims 2wieder wart alles wieder ok! :)

Hatte zwei 13.9 GB Platten mit Windoox XP und den Sims 2 drauf.
Installierte danach bloss noch Tropico Gold und schohn ging nix mehr, kaum war Tropico Gold wieder weg, lief alles wieder wie neu.
Um es mal ausserhalb aller Variablen und zahlen auch noch zu haben, denn bildliche darstellungen sind doch immer schoener, oder nicht...? :D

Gruss Howard

....hä? was soll ich tun? .__.

Pip-Lover schrieb:
Jaraen schrieb:
um mal drauf zurückzukommen, ich habe das so eingestellt, aber es hat sich nichts verändert. Im gegenteil, ich habe das gefühl dass das spiel jetzt noch langsamer läuft und definitiv länger lädt. hab ich irgendwas übersehen oder nicht beachtet?
Keine große Überraschung. Der Ratschlag, den virtuellen Speicher fest einzustellen, kommt aus der "20 Superdupergeheimtips, die ihren PC schneller machen"-SnakeOil-Ecke, die einfach nicht aussterben. Es ist nicht völlig falsch, dass Windows beim Swapping etwas übereifrig ist, das ist aber auch nicht schlimmer, als bei anderen Betriebssystemen, die erst swappen, wenn der physikalische Speicher komplett dicht ist. Überlass das Management der Auslagerungsdatei Windows - feste Einstellung kann da nix verbessern, höchstens was verschlimmern.

Wenn Win meckert, dass der virtuelle Speicherplatz nicht reicht, dann heißt das üblicherweise, dass es irgendwie nicht gelungen ist, die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Bist Du sicher, dass auf der Partition, auf der die Auslagerungsdatei liegt, genug Platz frei ist? Hast Du irgendwelche "Tunings-Tools" über das System laufen lassen?

PS: Wer ist Pip?

1. was sind tuning tools?
2. Soll ich das jetzt wieder zurückstellen?
3. Gibt es irgendeine möglichkeit das schneller zum laufen zu kriegen?
4. Was ist eine Partition?
5. Warum bin ich so ein Technik Loser? .__.
6. Danke für deine Hilfe!
7. Pip steht für Pippin. Herr der Ringe also.. ^^

Huhu,

1.Ein Tuning Toll ist dazu da, das Sytem zu "tunen", also zu verbessern. Ein Tuning Tool wäre zum Beispiel "Wintuning Kit 2005". :)
2.Wenn es merklich langsamer läuft, ja.
3.Ja, damit beispielsweise. Sonst solltest Du Deinen PC aufrüsten. :) Poste doch bitte mal Deine Systemdaten. :)
4.Festplatten werden meist in Partitionen eingeteilt, also "partitioniert". Eine Partition ist also sozusagen ein Abteil einer Festplatte.

Kasumi :hallo:

@Buzzler
Hab noch nie so einen blödsinn gelesen - wenn du Windows den Virtuellen Speicher überlässt und ein Speicherintensives Programm/Spiel ausführst mit zu wenig Ram, wächst der Virtuelle Speicher immer mehr an und das auf verschiedenen stellen der Partition/Festplatte. Dadurch defragmentiert die Platte und das System wird immer langsamer. Ich kann dir etliche Quellen hinschreiben die das gleiche wie ich empfehle, kenne aber keine einzige die das gleiche meinen wie du geschrieben hast.
Nenn mir ein paar Quellen wo ich dies nachlesen kann bitte.

Pip-Lover schrieb:
1. was sind tuning tools?
Programme, die unsinnige bis gefährliche Sachen mit dem System (z.B. der Auslagerungsdatei) anstellen und dann behaupten, es wäre schneller. Da Du nachfragst, nehme ich an, das Du sowas nicht benutzt hast...

Pip-Lover schrieb:
2. Soll ich das jetzt wieder zurückstellen?
Nach meiner Erfahrung löst die feste Einstellung der Auslagerungsdatei keine Probleme, sondern verursacht höchstens welche - daher würde ich sagen ja.

Pip-Lover schrieb:
3. Gibt es irgendeine möglichkeit das schneller zum laufen zu kriegen?
Vorzugsweise mehr RAM, fürchte ich. Das mit dem virtuellen Speicher sollte aber nicht sein, wenn man da nicht dran gerührt hat.

Pip-Lover schrieb:
4. Was ist eine Partition?
Einfach ausgedrückt das, was dem OS sagt, wie der Hase in Sachen Festplatte läuft. Schau mal im Windows-Explorer auf C: (dort liegt standardmäßig die Datei pagefile.sys). Wieviel Speicher ist da frei?

Pip-Lover schrieb:
5. Warum bin ich so ein Technik Loser? .__.
Weil Dich der Kram nicht interessiert, solange es läuft?

Pip-Lover schrieb:
6. Danke für deine Hilfe!
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich Dir helfen kann...

Pip-Lover schrieb:
7. Pip steht für Pippin. Herr der Ringe also.. ^^
Buch oder Film?

Jaraen schrieb:
Hab noch nie so einen blödsinn gelesen
Entzückende Ausdrucksweise hast Du.

Jaraen schrieb:
wenn du Windows den Virtuellen Speicher überlässt und ein Speicherintensives Programm/Spiel ausführst mit zu wenig Ram, wächst der Virtuelle Speicher immer mehr an und das auf verschiedenen stellen der Partition/Festplatte. Dadurch defragmentiert die Platte und das System wird immer langsamer.
Dass bei zu wenig phsyikalischem Speicher der virtuelle Speicher vergrößert wird, ist genau der Sinn der Sache, weil man das entsprechende Programm/Spiel sonst gar nicht ausführen könnte. Und wenn Du echt kein größeres Problem als das hast, dass das Pagefile in zwei drei Fragmente zerfällt, musst Du ein verdammt glücklicher Mistkerl sein.

Jaraen schrieb:
Ich kann dir etliche Quellen hinschreiben die das gleiche wie ich empfehle
Ja, weil im WWW jeder vom anderen abschreibt...

also auf C: sind laut arbeitsplatz merkwürdigerweise nur 1.62GB frei, dabei ist auf dem ding kaum was drauf.

am virtuellen speicher hatte ich bis jetzt nichts rumverstellt, es läuft aber schon lange nicht so besonders schnell, obwohl 512MB ja eigentlich reichen sollten, oder?

Buch und Film, Pippin war schon immer meine Lieblingsfigur.. ^^

Buzzler schrieb:
...
Dass bei zu wenig phsyikalischem Speicher der virtuelle Speicher vergrößert wird, ist genau der Sinn der Sache, weil man das entsprechende Programm/Spiel sonst gar nicht ausführen könnte. Und wenn Du echt kein größeres Problem als das hast, dass das Pagefile in zwei drei Fragmente zerfällt, musst Du ein verdammt glücklicher Mistkerl sein.
...
Du solltest vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass es für eine best. Fraktion von PC-Nutzern durchaus eine grosse Rolle spielen kann, wie weit und wie schnell eine Defragmentierung stattfindet. Gerade bei nicht so leistungsstarken Systemen kann es eine grössere Rolle spielen als bei einem Top-System, dass diese Effekte durch schnellere Komponenten auffangen kann. Bspw. gibt es durchaus Bedingungen,unter denen ein fest eingestelltes Swapfile einen Nutzen bringen kann.

Ich denke Du weisst, dass dies Thema im Internet tatsächlich seit Jahren von allen Seiten her heiss diskutiert wurde und wird; letztlich gibt es hier höchstens Faustregeln und den guten Rat, es selbst für sich selbst herauszufinden.

Aber hier so polemisch zu reagieren, wenn man Deinen Weisheiten nicht folgen mag, halte ich für ein wenig übertrieben.

Pip-Lover schrieb:
also auf C: sind laut arbeitsplatz merkwürdigerweise nur 1.62GB frei, dabei ist auf dem ding kaum was drauf.
Daran kann es liegen. Hast Du den Eindruck, dass da Speicherplatz "fehlt"? Falls ja, lass mal eine "Fehlerüberprüfung" laufen. Welches Windows setzt Du ein und mit welchem Dateisystem ist es formatiert? (Im Explorer mit rechter Maustauste auf C: und dann auf Eigenschaften)

Pip-Lover schrieb:
am virtuellen speicher hatte ich bis jetzt nichts rumverstellt, es läuft aber schon lange nicht so besonders schnell, obwohl 512MB ja eigentlich reichen sollten, oder?
Sims2 läuft eigentlich erst ab 1GB richtig gut, bei 512MB ist Swappen angesagt.

Pip-Lover schrieb:
Buch und Film, Pippin war schon immer meine Lieblingsfigur.. ^^
Ich fand die Hobbits im Film nicht so dolle - ok eigentlich fand ich den ganzen Film (bzw. die drei) nicht besonders. Pippin ist allerdings nicht so krass fehlbesetzt wie Frodo...

Hi :ciao: ,

es stellt sich hier wirklich so langsam die Frage, wie miteinander umgegangen wird in diesem Forum.

Schade. Und wer ist eigentlich Buzzler :heul: ? Kaum dabei und schon recht frech :mad: .

bogatzky hat hier immer schon geholfen - mir auch ;) - danke dafür! Und ich helfe auch immer gerne, wenn ich kann. Obwohl mich manchmal die Fragen auch nerven (immer wieder die selbe Chose, und das Deutsch mit dem "aba" "i kannet" usw.)

Dennoch sollten wir uns bewusst sein, dass zumindest ein "Hallo" und ein "Danke" selbstverständlich sind.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht :sleep: !

A propos: Mein virtueller Arbeitspeicher hat 3072 MB, bei einem tatsächl. Ram-Speicher von 1536 MB. Und ich defragmentiere nach jedem Spiel ....mit Diskeeper :)!

lg
Ekirlu :hallo:

Ähm Buzzler, erstmal war das eine Feststellung und keine Beleidigung, denn das ist nunmal blödsinn was du geschrieben hast. Oder unterstellst du der Threadstarterin eine Lüge, als sie schrieb das meine einstellungen ihr prima geholfen haben und das Spiel nun besser läuft als je zuvor ?

Was Pip-Lover angeht siehst du ja selbst das seine Fesplattenkapazität zu gering ist für 1GB Virtuellen speicher und dem Cashefile von Sims2 zusammen. Entweder hat seine Festplatte einige...viele ...hmm viel zuviele defekte sektoren oder sie ist einfach nur zu voll.

bogatzky schrieb:
Du solltest vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass es für eine best. Fraktion von PC-Nutzern durchaus eine grosse Rolle spielen kann, wie weit und wie schnell eine Defragmentierung stattfindet.
Spätestens mit NT-basiertem Windows fragmentieren die Daten erst dann so stark, dass es sich bemerkbar macht, wenn eine "arbeitende" Partition knüppelvoll ist. Davon war nicht einmal die Rede.
Beim Paging bemerkt man eine Fragmentierung prinzipiell nicht, weil das Lesen und Schreiben nicht sequentiell ist. Beim Swapping (was nicht stattfindet, wenn ein einzelner Prozess mehr Speicher haben will, als das System physikalisch besitzt) bemerkt man Fragmentierung frühestens dann wenn eine Partition so extrem fragmentiert ist, dass das Pagefile in mindestens hunderten wenn nicht tausenden von Fragmenten angelegt werden muss.

bogatzky schrieb:
Gerade bei nicht so leistungsstarken Systemen kann es eine grössere Rolle spielen als bei einem Top-System, dass diese Effekte durch schnellere Komponenten auffangen kann.
Wenn es erst mal so weit ist, dass ein mehrere hundert MB großer Prozess ausgelagert werden muss bzw. nicht in den physikalischen Speicher passt, dann macht es letztlich auch keinen Unterschied mehr, ob das Top-System mit der schnelleren Festplatte ein klein bisschen weniger laggy ist. Festplattendefragmentierung und Änderungen an der Einstellung des virtuellen Speichers sind dann bloße Kosmetik.

bogatzky schrieb:
Bspw. gibt es durchaus Bedingungen,unter denen ein fest eingestelltes Swapfile einen Nutzen bringen kann.
Der einzige Nachteil eines variablen Pagefiles ist die Tatsache, dass man zur Größenänderung CPU-Zeit braucht.

bogatzky schrieb:
Ich denke Du weisst, dass dies Thema im Internet tatsächlich seit Jahren von allen Seiten her heiss diskutiert wurde und wird; letztlich gibt es hier höchstens Faustregeln und den guten Rat, es selbst für sich selbst herauszufinden.
Leider sind die Effekte, die man hier erzielen kann, zu einem großen Teil Autosuggestion und zum restlichen Teil das Auftreten von Symptomen anderer Probleme. Die Diskussion hat das Problem überlebt.

bogatzky schrieb:
Aber hier so polemisch zu reagieren, wenn man Deinen Weisheiten nicht folgen mag, halte ich für ein wenig übertrieben.
Wenn Du die Sache mit dem "glücklicher Mistkerl" meinst, das war keine Polemik, das ist meine normale Ausdrucksweise, meine unique selling proposition sozusagen. Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich beleidigt war, wenn man meinen Weisheiten nicht folgen mochte.

PS: Bitte nicht als Seitenhieb verstehen aber die Aussage "Für parallele Anwendungen braucht man einen Prozessor, der mehrere Kerne hat." ist nicht korrekt.

Hallo Buzzler ;-)

Och nö, jetzt ist es mal aber gut - hier soll geholfen werden. Ein wenig Fachsimpelei ist ja auch in Ordnung - aber das geht entschieden zu weit.

Und zu Deiner "unique selling proposition" nur so viel: In jedem Alter kannst Du etwas dazu lernen. Versuch macht kluch .... (soweit zum Thema "Weisheit")

lg
Ekirlu

Zuletzt bearbeitet:
Jaraen schrieb:

ich hätte eine frage, wie kann man denn den speicher erweitern, oben stehts zwar aber mit dem komm ich nicht ganz klar???

habe es schon geschafft :)

Nicht genügend virtueller speicher!!!!

Hallo zusammen!!
ich habe da ein Problem....:schnief:

Wenn ich sims 2 starte kommt dann immer so ein Fenster mit nem roten kreuz wo drauf steht: Dem System steht nicht genügend virtueller Speicher zur Verfügung!
Obwohl ich nicht einmal die halbe festplatte gefüllt habe!!:ciao:

lg Kim

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten