Wie geht es euch, wenn einer an eurer Schule stirbt?

Wie fühlt ihr euch, wenn einer an eurer Schule stirbt?

• Umfrageteilnehmer
    87

Lady Black

Member

Hallo Leute,

ja, warum eröffne ich so ein Thema? Ich werde es euch erzählen:
Gestern Abend schau ich aus dem Fenster. Unfall. Polizei und Krankenwagen. Die standen mindestens über eine Stunde da. Heute morgen komm ich zur Schule und überall traurige Gesichter. Die ganze Klasse still im Unterricht, obwohl wir eine sehr laute Klasse sind. Eine aus der Paralellklasse ist gestern Abend bei dem Unfall ums Leben gekommen. Erst wurde was von einer "Nicole" gefasselt, doch als wir eine Lehrer fragten, wussten wir wer wirklich gestorben war. Dieses Mädel war einmal die beste Freundin von meiner Freundin, doch wir beide konnten sie nicht leiden, da sie so ziemlich eingebildet war.

Aber über Tote sieht man nicht her. ;) Für mich ist es ganz gleichgültig, ob sie jetzt tot ist oder auch nicht. Ich hatte nichts mit der Person zu tun, also. Ich wollte euch halt fragen, wie ihr euch fühlt?
Wie fühlt ihr euch, wenn jemand aus euer Klasse stirbt?
Eure beste/r Freund/in?
Eine/r aus der Paralellklasse?
Ich will nicht wissen, wie ihr euch fühlt, wenn jemand aus der Familie stirbt, denn da sind die meisten eh traurig, bis auf Ausnahmen.

Man kann übrigens auf www.polizei.de Unfälle oder ähnliches nachlesen, doch der Unfall steht "leider" noch nicht da. Ich konnte ja nicht beobachten was passiert ist. Es war stockduster (18 Uhr) und es hagelte.

An der Todesstelle ist zur Zeit ein echter Menschenauflauf. Sie hatte wohl echt viele Freunde. Briefe, Keren und Kreuze liegen auch schon da.

Nikita.chan

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang des Jahres war ein Unglück bei einem Skikurs der (*rechne*) 9. Klasse, und da ist ein Mädel gestorben...ich hab sie nicht gekannt, aber es war trotzdem total schlimm...da war dann eine Abschiedsfeier bei uns in der Schule, und ich bin mit meinen Freundinnen hingegangen, weil es sich halt so gehört, und ich hab, obwohl ich sie nicht kannte, weinen müssen...so etwas finde ich ganz schlimm.

ich hab so etwas schon mal erlebt... sogar in meiner Klasse.... ich war damals noch "der Neue"... und kannte ihn kaum... nach den BJS hatte er einen Unfall mit Fahrrad und LKW.... und ich habs am nächsten Morgen in der Schule erfahren und sowas ist einfach schrecklich!!! Es ist scheiße, so etwas mit zu erleben, allein, da er erst 13 war..... daher finde ich diesen Thread absolut unsinnig... es ist jawohl absolut klar, wie man sich fühlt, wenn jemand stirbt!

Bei mir an der Schule hat sich im Frühjahr eine aus der 8. (oder 7.? keine ahnung) selbst umgebracht.
War schon irgendwie schlimm, weil dann bei uns in der Schule so eine Stellwand aufgestellt wurde, wo Freunde von ihr Briefe hinhängen konnten und überall waren auch Fotos von ihr und Kerzen haben gebrannt. Aber da ich sie nicht gekannt hab, hat es mich persönlich nicht so betroffen. War aber halt schon irgendwie bedrückend zu sehen, wie Klassenkameraden von ihr da gestanden sind und geheult haben und die ganze Atmosphäre war halt sehr seltsam. Und dadurch dass es halt ein Selbstmord war, hat man sich schon seine Gedanken drüber gemacht...
Und als ich in der 7. war, hat sich damals auch eine aus meiner Para umgebracht. Das war schon ziemlich heftig, auch wenn ich mit ihr nicht viel zu tun hatte. Wir haben damals alle die ganze Zeit geheult

une copine: Sei froh... is ein scheiß gefühl...
und wenn leute darüber lachen... ey, sowas kotzt mich richtig an! Diese Leute, sollten echt mal irgendwas haben, wo sie ne spende brauchen und dann will ich sie lachen sehen....

Als ich 7 war, ist ein Mädchen in unserer Schule gestorben bzw. umgebracht worden. Ihre Mutter war irgendwie krank, wollte sich umbringen, aber ihre Tochter mitnehmen. Also hat sie erst das Mädchen umgebracht (ich glaub in der Badewanne mit nem Fön...) und als sie sich selber umbringen wollte, kam ihr Mann nach Hause. Der hat sie dann davon abgehalten. Aber das Mädchen war tot.
Ich kannte sie kaum, sie war 2 Jahre oder so älter, aber trotzdem war ich traurig. Deshalb finde ich es schrecklich, wenn einige (so wie du geschrieben hast) über so etwas lachen! Über den tod lacht man nicht, wenn jemand stirbt ist das eine grässliche Sache, selbst wenn man ihn nicht kannte oder nicht mochte.

Ich stimm jetzt einfach mal nicht ab, weil die Umfrage öffentlich ist und bei so einer Frage ist das schon..naja...., sie "öffentlich" zu machen, denn so denken dann viele "aha, XXXXX hat gestimmt, dass es ihm egal ist oder sich drüber freut, mit dem Egoist will ich nix zu tun haben" und so. :rolleyes:

Hmm, wenn jemand in meiner Schule stirbt. In meiner Klasse wäre es mir bis auf 1-2 Ausnahmen relativ schnuppe, ob sie tot sind oder nicht, auch wenn ich es jetzt noch so hart formuliere. Wenn man von einem gedemütigt wird, muss man ja wohl nich für seinen Täter trauern.

Und da es bei mir keine Person gibt, die mir "ansatzweise" was bedeutet. Würde ich für "ist mir egal" abstimmen. Ja, für verwandte und enge freunde ist es schlimm. Aber mit was man nix zu tun hat, mit dem beschäftigt man sich auch nicht.

@SimPowers: Meinst du, nur weil du für "egal" abstimmst, werden dich jetzt alle hassen? ;) Wenn dir die Leute nichts bedeuten und die dich eh nur gedemütigt haben, ist es doch okay.

geht des jetzt nur um den fall oder überhaupt, wenns überhaupt is, würde des was ich geklickt habe stimmen

Ja da haste recht , mir ist das auch irgendwie egal , denn ich kannte diese person auch nur vom sehen und mehr net , aber wenn ich bei jedem menschen trauern müsste , dann dürfte man net mehr aufhören zu heulen , weil so nen mist oft passiert.

ich frag mich nur wie es dazu gekommen ist , ich weiss nur das es gehagelt hat , aber mir tut auch der auto fahrer leid , denn der hat nen schock fürs leben und so schnell wird das nicht weg sein .

naja ich stimme auch nicht ab weil nicht jeder wissen muss was man so nimmt

Ich komm' aus Erfurt. Da weiß man so ziemlich,
wie das ist.
Die ganze Stadt war traurig.
Die Schwester meiner besten Freundin war in der Klasse von
einem Mädchen, dass gestorben ist.
Alles war total still in der Schule.
Es hat echt alle mitgenommen.
Hab 3 Rosen vor das Guten-Berg-Gymnasium
gelegt. War so schlimm. ):​

Also ich finde das schon heftig wenn jemand stirbt den man auch indirekt kennt. Mir ist das noch nie passiert aber mich hat es schon sehr mitgenommen als ich erfahren hab, dass die Frau eines ehemaligen Lehrers in den Fluten-Katastrophe gestorben ist...
Und wenn dann auch noch Leute drüber lachen find ich das einfach nur krank...

Ich würde es schon schlimm finden, wenn jemand von meiner Schule stirbt, das letzte Mal, das an unserer Schule ein Schüler gestorben ist ist aber schon länger her, ich glaube das war in dem Jahr bevor ich in die Schule kam. Was mich wirklich richtig erschreckt hat: mir wurde erzählt, dass an einer anderen Schule unserer Stadt eine Lehrerin mitten im Unterricht von ihrem Mann angerufen wurde, dieser saß in einem der Flugzeuge vom 11. September. Ich meine, ich kenne weder den Mann noch die Lehrerin, ich gehe auch nicht auf die Schule, aber es ist einfach so erschreckend. Ich finde das einfach so schlimm und wenn ich hier lese, dass sich 7. Klässler umbringen, dann wird mir ganz mulmig zu Mute... Naja, ich kann wohl nur hoffen, dass bei uns sowas nicht passiert.

Jeh nach dem wer gestorben währe.
Bei einigen hät ich mir schon etwas zu denken gegeben, bei anderen wiederrum nicht. Find ich aber schon krass sowas, auf einmal ist die Person einfach weg unzwar für immer. Naja gut, muss man mit zurechtkommen. :)

Bei uns hat im Sommer einer aus der Paralellklasse Selbstmord begangen.
Ich war zwar schon geschockt, aber ich kannte ihn halt nur n bisschen und nich soooo übermäßig gut... also ewig getrauert hab ich nich wirklich

Hm...

Mein Englischlehrer kam bei dem Tsunami vor einem Jahr um. DA war ich natürlich geschockt und betroffen, weil es ja mein Englischlehrer war. Ich hab die Person beinahe jeden Tag gesehen und man, der Lehrer war einfach einzigartig....

Aber um es zu verallgemeinern: Es wäre mir wirklich egal/gleichgültig. Klar, man denkt sich erstmal: "Was? Wie ist das passiert?" usw. und macht ein geschocktes Gesicht, aber nicht deswegen, weil da jemand gestorben ist, sondern weil es jemand aus der eigenen Schule war :naja:

Es gab noch keinen, der sich auf meiner Schule umgebracht hat oder der ums Leben kam. Nur jemanden, der sich geritzt hat, aber derjenige hat das unter Kontrolle gerkiegt. Aber falls es zu so einer Situation kommt und ich die Person nicht kenne, dann ... ich kann halt keine Träne vergießen oder mit darüber den Kopf zerbrechen ...

klingt vielleicht etwas hart, aber so ist es doch.

Also, zuerstmal... was ist das für eine Antwortmöglichkeit "Ha! Endlich ist sie tot. Wird ja wohl auch mal langsam Zeit."? Ich glaube, wer so denkt... kein Kommentar. Zudem muss es keine Sie sein, oder? Aber du hast anscheinend kein so gutes Händchen in sinnvolle Threads eröffnen. Ich denk da mal an "Rohr angekokelt - Kohlemonoxid gebildet" xD

Nun... wenn man denjenigen nicht gekannt hat, macht man sich da natürlich nicht allzu viel Gedanken. Ich finds trotzdem schockierend, wenn man bedenkt, dass es in unserem Alter passiert und auch noch in dem Fall an der gleichen Schule. Letztendlich geht es relativ gleichgültig an mir vorbei. Vor einigen Jahren, als ich vielleicht 12 war? ..ist ein Mädchen gestorben, mit der ich in der Grundschule und im Konfirmantenunterricht war. Die war im Urlaub, hat sich einen Virus eingefangen und ist zu Hause gestorben. Die Mutter ist Ärztin, konnte aber nichts mehr tun. Ich hab nur von hier und dort was erfahren, wie das abgelaufen sein muss, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht und ich erlaube mir an der Stelle auch kein Urteil, ob was daran stimmt. Es ist aber wirklich erschreckend... es hätte genauso mich treffen können, hab ich mir in dem Moment gedacht. Letztendlich... beschäftigt man sich da kurz mit und gut ist. Aber da brauch man sich mit Sicherheit keine Vorwürfe zu machen, weil andere über unseren Tod wohl auch nicht ewig grübeln würden. Das Leben geht weiter! Und man bekommt ein Grund mehr, zu lernen es zu genießen.

Zudem muss es keine Sie sein, oder?
Ich denke das ist auf "Die Person" bezogen.

Wie auch immer, ich würde es sehr traurig finden, aber wenn ich die Person nicht gekannt habe berührt es mich natürlich auhc nicht wirklich.

ich bins scarlet =)

also bei den meisten wärs mir egal.
bei mir ist vor kurzem ein lehrer an einem herzinfarkt in der schule gestorben, das fand ich traurig. ist schockierend wie schnells gehn kann.

aber für die meisten personen hätt ich kein mitleid, nennt mich kalt, mir egal. bei personen die mir nix bedeuten regt sich bei mir garnix

naja, ich hätte, wenn mal jemand as der schule gestorben wär, bisher noch nie etwas mitbekommen...

aber als ich damals in die 7. klasse kam, bekamen wir natürlich auch neue lehrer und mitschüler. ein lehrer, ein ziemlich strenger, musste ende september - wir hatten also ca. 3 wochen mit ihm unterricht - in ein krankenhaus eingeliefert werden. grund: überbelastet.
jedenfalls erfuhren die schüler nach den herbstferien, dass er aus dem krakenhaus durfte und sich dann in der whnung erhängte...
zwar etwas seltsam, aber gross getrauert hab ich nicht. war nur eine überraschung... eher..

tja... tolles lehrervorbild :argh:

Scarlet schrieb:
also bei den meisten wärs mir egal.
bei mir ist vor kurzem ein lehrer an einem herzinfarkt in der schule gestorben, das fand ich traurig. ist schockierend wie schnells gehn kann.

aber für die meisten personen hätt ich kein mitleid, nennt mich kalt, mir egal. bei personen die mir nix bedeuten regt sich bei mir garnix

Ich muss dir da eigentlich zustimmen, wenn ich jemanden nicht kannte, kann ich darüber auch nicht trauern. Aus meiner Sicht fände ich das sehr heuchlerisch und falsch. Hat aber vielleicht auch mit meiner Sicht auf den Tod zu tun...

Betroffen macht es einen schon. Und je nach dem, wie eng die Beziehung zum Opfer war, macht man sich schon seine Gedanken darüber.

Als mein kleiner Bruder in der 2. Klasse war, ist ein Klassenkamerad verunglückt (er wollte in einen Papiercontainer schauern, kletterte dafür auf sein Rad und als er den Kopf durch den Containerschlitz steckte, ist das Rad umgefallen.)
In dem Alter hat es die Kinder natürlich besonders aufgeregt....

Bei uns an der Schule ist letztes Jahr der Bruder von einem Freund gestorben.
Im Badezimmer hat irgendein Wert nicht gestimmt und er ist anscheinend beim baden bewusstlos geworden und dann ertrunken.
Ich finds traurig, klar aber wirklich gekannt habe ich ihn nicht. Ich bin auch nicht auf die Beerdigung gegangen, ich finde das ich dort nichts zu suchen hatte. Viele haben die Situation "ausgenutzt" und ziemlich heuchlerisches Mitleid an den Tag gelegt und sowas finde ich total dämlich.

Mein Kunstlehrer (von der Schule auf der ich vorher war) hat Krebs bekommen (ich glaaaaube an der Bauchspeicheldrüse ...) und er wird sterben weil es keine Heilungschance gibt.
Das hat mich wirklich sehr betroffen, weil ich ihn sehr gerne gemocht habe und meine Schwester auch.

Meine Mutter hat erzählt das eine Lehrerin an ihrer Schule gestorben ist weil die Schüler angefangen haben sie mit Eiern zu bewerfen und sie dann einen Herzinfakt bekommen hat. Ich würde mich so unglaublich schuldig fühlen.

Naja, bei uns ist vor einem Jahr glaube ich ein Junge aus unserer Schule gestorben, er hatte gerade seinen Roller-führerschein und ist gefahren,alles schön und gut, und dann is es passiert, iwie hat er etwas falsches gemacht und ist unter einen Lastwagen gekommen, ich denke, ihr möchtet nicht unbedingt hören, was dann auf der Straße lag... SRY, für die, denen es dabei sehr schnell schlecht wird. Naja, ich war auch für einen Moment geschockt, obwohl ich damals noch garnicht aufm Gymi war, war noch in der Grundschule und der Junge schon 10Klasse im Gymi oder so. Alle aus der Schule haben getrauert, weil er eine "wichtgie" person an der schule war, er hat die Homepage der schule gemacht und war auch ein sehr gescheider Junge, ich war auch traurig, obwohl ich ihn nichtmal kannt. Es ist halt komisch, vorallem man denkt ja immer "ja,wir leben in einer kleinen Stadt, hier passiert schon nichts". Aber wenn man denkt, eigentlich sterben die ganze Zeit Leute in Afrika, oder überall auf der Welt halt, da trauert man iwie nicht. naja, zumindest ich nicht wirklich. Und wenn aus meiner Klasse, oder aus der Paralelklasse oder auch ein Lehrer sterben würde, würde ich auch total traurig sein, auch wenn ich denjenigen nicht gemocht habe, man hat denjenigen jeden Tag gesehn, manchmal vllt. mit dem gerdet und so, er ist halt im Gedächtnis, *grusel* hoffenlich stirbt keiner aus meiner Klasse *bet* und wenn es dann auch noch eine Freundin wäre, wäre das sehr,sehr,sehr,sehr ...... schlimm
Naja, vielleicht denken auch welche so wie ich
Us5-fan

mh.. aus meiner Parallelklasse ist mal "ein Mädchen" gestorben..
Es konnte mir nicht egal sein, es war ja nicht irgendein Mädchen.
Nun, es war ja.. meine beste Freundin ...~
aber darüber möchte ich jetzt echt nicht sprechen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Sharika schrieb:

Oh, das tut mir echt Leid *tröst*

Sharika schrieb:
aber darüber möchte ich jetzt echt nicht sprechen . . .
Mäusschen das tut mir echt leid, das weißt du aber :argh:

Meine Freundin hat mir vor kurzem erzählt (ich war mit ihr im Kindergarten) dass eine von unserer Gruppe gestorben ist :schnief: Die hatte irgendwas am Bein und ist dann tod umgefallen aber ich erinnere mich keinen Funken daran, allerdings meine Mutter.Naja ich war sehr sehr SEHR geschockt, obwohl ich das Mädel garnicht kannte.Aber ich meine, sie war vllt gerade mal 3, und so früh zu sterben hat einfach kein Mensch verdient.

bei uns hat sich mal vor ca. 30 jahren ein schüler an einem baum vor der schule aufgehangen, weil seine liebe nicht erwidert wurde..

sonst gab es keine todesfälle soweit ich weiß Oo

Letztes Jahr ist aus meiner Klasse auch Jemand verstorben. Was am schlimmsten ist, ist die tatsache, wie er gestorben. er stand morgens um 6 Uhr an der U-Bahnstation und wollte zur Arbeit (Gärtner). Dann kam ein Psychisch Durchgeknallter und fängt mit ihmk Streit an (sie kannten sich nicht). Sie rollen auf die Gleise kämpfen dort. Und dann zieht das Ar***loch ein Messer und sticht ihn ab. Er ist noch auf der Gleisen verstorben.

Wir haben dann im Unterricht darüber gesprochen. Haben ein Plakat gemalt, haben Trauerkerzen gekauft. und sien dann zur U-Bahnstation gefahren. Dort haben wir eine Trauerminute gehalten. Einige haben geweint, ich auch.

Wenn man sich überlegt, dass es jeden häte treffen können, wird mir immer ganz anders.

Am 1 Dezember ist es ein Jahr her.

Nikoa

Edit: Der Täter kommt nicht in Knast, sondern in die Psychatrie. Der Typ war auch schon für sowas bekannt und wurde vorzeitig aus der Psychatrie entlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tod gehoert zum Leben dazu,

aber es ist furchtbar wenn jemand nicht im hohen Alter eines natuerlichen Todes stirbt sonder durch Fremd- oder Eigenverschulden in jungen Jahren.

Wenn jemand ueber den Tod lacht, wie Nikita-chan ueber die Leute aus ihrer Klasse schreibt, dann hat das fuer mich etwas mit Unreife zu tun, mit der Angst vor dem Tod, vor etwas was man sich schwer erklaeren kann und mit der Ignoranz sich damit zu beschaeftigen.
Vielleicht war ich mit 15 auch so?

Als ich 14 war ist meine gleichaltrige Freundin an Krebs gestorben, Sie war jahrelang schwer krank und der Tod war ihre Erloesung. Unsere gesamte Klasse ging zur Beerdigung, es hat uns alle sehr mitgenommen.
Wenn jemand, den ich nicht kenne, umgebracht wird, dann finde ich es grausam dass es so etwas gibt.

Mich nimmt der Tod immer mit, weil er mir die Vergaenglichkeit des Lebens zeigt.

Nur eine kleine Anmerkung: Ich finde ehrlichgesagt den Titel des Threads ein wenig schwachsinnig. Was soll man schon fühlen? Trauer...

Also, bei mir an der Schule ist noch niemand gestorben. Eine Freundin von mir geht allerdings auf eine andere Schule und dort hat sich mal jemand mit dem Auto totgefahren. Es war 1 Tag vor seinem Achtzehnten, also er ist nicht selbst gefahren, sondern sein älterer Bruder. Beide waren sofort tot und da ich ihn sehr gut kannte hat es mich schon ziemlich mitgenommen.
An dem Gymnasium hatten dann alle einen Tag frei, wegen der Beerdigung.
Und ich denke mal, es kommt darauf an, ob man den, der stirbt gut kennt. Wenn man mit ihm befreundet war, nimmt es einen mehr mit, als wenn man ihn nur vom hören sagen kannte, denke ich mal.

Vor ca. ein oder einem halben Jahr ist die Mutter von einem aus meiner Klasse gestorben. Sie war behindert und saß im Rollstuhl, aber ich kannte sie nicht. Aber trotzdem habe ich geweint, da ich mir dauernd vorstellen musste, wie es wäre wenn meine Mutter stirbt. Uah *schüttel* Aber als unser Klassenlehrer uns das mitteilte...diese furchtbare Stille im Klassenzimmer, es haben so viele geweint, es war echt schlimm.

Bei uns auf der Schule war auch mal so ein Fall!
und zwar hatte ein schüler - 2 jahrgänge unter mir - krebs und ist deshalb auch schon mal nicht in die schule gekommen für ein paar wochen oder auch monate! Ich bin früher immer mit ihm und einen kumpel aus der klasse -der auch mit ihm befreundet war- zug gefahren! es ist schon en komisches gefühl aber hatte soviel ja nicht mit ihm zu tun , vielleicht auch zum glück! ...

wir haben dann in der schule ein buch aufgestellt und kerzen usw! in das buch konnte sich jeder eintragen un den eltern sozusagen einen gruß hinterlassen!

bei uns ist auch einer gestorben und, obwohl ich ihn nicht gut kannte ging es mir die darauffolgende woche total sch*isse und ich war auch voll geschock, weil man konnte nicht herausfinden voran die person starb ... voll unheimlich. aber letztendlich muss man sich eingestehen dass das leben weitergeht und man sich nicht zu lange mit solchen sachen beschäftigen sollte..

Die 5. Option habe ich aus der Umfrage gelöscht.
"Ha, endlich tot....." fand ich zu pietätlos. Abgestimmt hatte dafür sowieso keiner.

Es wäre mir sowas von egal. Menschen sterben - morgen könnte ich dran sein.

Also, mir wärs völlig egal. Wieso muss ich um jemanden trauern und meine Kraft verschwenden, den ich nicht kannte? Mein Leben würde davon nicht beeinflusst werden. Ich würde nur meinen Eltern davon erzählen und das war's.

Und wieso faseln alle was von "Über Tote zieht man nicht her?". Wasdenkt ihr, wird im Geschichtsunterricht die ganze Zeit gemacht? Wär mir doch egal, ob die Person, über die ich rede, noch lebt, oder schon tot ist. Dann dürfte ja niemand überhaupt mehr über Tote sprechen.

Das ist meine Meinung...

Hm würde mich schon bisschen runterziehen wenn man die Person gut kannte und mit ihr befreundet war. Bin sowieso so sentimental. Aber jetzt ewig rumheulen würde ich auch nicht, schon gar nicht wenn man die Person eh nicht richtig kannte, wie in deinem Fall. Sterben werden wir so oder so, egal ob nun in der Schule oder sonstwo.
Hätte genauso gut deine Nachbarin sein können mit der du auch nicht viel am Hut hattest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es seltsam wenn jemand gestorben ist, den man vom sehen kannte. Bei mir sind im letzten Jahr zwei Lehrer gestorben die ich beide kannte, in dem Jahr aber nicht hatte. Das fand ich schon seltsam. Aber ich bin da nicht so so traurig gewesen, das kann ich einfach nicht. Bei uns an der Schule jedenfalls haben die meisten meiner Meinung nach übertrieben und unecht reagiert da sie die Lehrer teilweise gar nicht kannten.

Ich denke mal wenn jemand im Umkreis stirbt, dann bin ich schon betroffen irgendwie, weil man direkt mit dem Tod konfontiert wird. Aber das Leben geht weiter und gerade wenn ich die Leute nicht persönlich kenne geht es mir nicht sonderlich nahe.

Wenn ein Schüler an meiner Schule stirbt... hmm.... hier sind knapp 1000 Schüler, nur einen Bruchteil davon kenne ich, die anderen gerade mal vom sehen. Sofern ich denjenigen nicht wirklich kenne, ist mir das weiteresgehend egal.

Ich bin ja auch nicht tottraurig, wenn ich bei den Todesanzeigen lese, dass Elfride Müller gestorben ist, die mir hier vllt. mal ab und zu über den Weg gelaufen ist.

Hm..Nur weil mir jemand nicht viel bedeutet (Sei es weil ich ihn nicht kenne oder nicht leiden kann) heißt das noch lange nicht, dass es mir vollkommen egal ist was mit dieser Person passiert. Traurig wäre ich wahrscheinlich nicht, aber betroffen schon.
Auch wenn mir die Schule, die Lehrer und teils auch die Mitschüler ziemlich auf die Nerven gehen können, denke ich trotzdem, dass wir alle irgendwie in einem Boot sitzen. Und wenn jemand urplötzlich aus dieser "Gemeinschaft" gerissen wird, ist das für mich schon mehr als ein leerer Platz.

Hmm,als ich vor drei Monaten neu in der Schule war,hab ich ein Bild gesehen von einem Jungen,da hab ich die gefragt was mit ih m passiert ist,die meinten dass er ein Unfall hatte und kurz vor seinem ABI gestorben ist,da bin ich schon ruhig geworden.
Auch in der Grundschule war da mal ein Mädchen die hatte eine Krankheit,die war so klein da dachte man sie wär vier,sie konnte kaum sprechen und musste in einem Rollstuhl sitzen.Außerdem hatte sie so ne asiatisch geformte Augen(gehörte zu der Krankheit dazu).
Die Ärzte haben gesagt dass sie nicht mal sieben wird,aber sie zehn geworden und ist dann gestorben,als wir dass dann am nächsten Tag von meiner Lehrerin gehört haben,waren wir schon bedrückt,aber tottraurig war keiner aus unserer Klasse.
Pipi

Letztes Jahr starb mein Klassenkamerade, bei einem Autounfall. Auf dem Weg zur Schule. Ich kannte ihn nicht so gut, aber die Nachricht schockte uns alle. Die ganze Klasse weinte. Wir wollten es einfach nicht glauben. Er war ein sehr netter Junge, manchmal schief drauf, aber tat niemanden etwas zu Leide.

Ich weiss auch nicht... Aber wenn jemand stirbt, dann geht mir das sehr, sehr nahe. Hat mich auch ein bissl traumatisiert, denn erst da habe ich realisiert, dass es jeden treffen kann, so unschuldig er auch sein mag ^^;

Einsame.Katze schrieb:
Ich kann Leute irgendwie nicht leiden, falls sie meinen, es wär' ihnen egal, wenn jemand stirbt und sie dazu nicht unbedingt viel mit der betroffenen Person zu tun hatten. Auch, wenn eine Person vieles falsch macht, würde ich ihr nicht den Tod wünschen. Man kann höchstens unwürdig zum Leben sein.
Ich trauere einer verstorbenen Person, die ich nicht kannte, nicht nach, allerdings nimmt's mich doch etwas mit.

Sieht man überhaupt an, dass der Tod auf "meiner Seite" gefürchtet ist?

Ja, da hast du schon Recht, ich finds irgendwie blöd, auch wenn ich z.B den einen aus meiner Klasse nicht leiden kann, dann bin ich trotzdem traurig, weil man denjenigen jeden Tag sieht oder genauso mit nem Lehrer!

SweetMausi schrieb:
Und wenn dann auch noch Leute drüber lachen find ich das einfach nur krank...
Klar, es ist nicht schön oder vernünftig darüber zu lachen, aber es ist noch lange nicht krank... Ich könnte mir bei einigen aus meiner alten Klasse in dem Alter vorstellen, dass sie das machen würden (auch wenn wir nie in einer solchen Siotuation waren). Für mich ist das einfach nur unreif, die Leute wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, sind mit der Situation überfordert und tun deshalb auf obercool und lachen, damit ihnen keiner anmerkt, dass sie doch etwas betroffen sind.
Und mal ganz ehrlich gesagt, sind mir solche Leute lieber als Leute denen alles egal ist. Die fühlen sich betroffen und wissen nur nicht damit umzugehen, Leuten, denen das eifnach so egal ist, denen kann man nicht helfen ;)
An meiner alten Schule ist einer kurz vor dem Abi an einem Tumor gestorben, ich kannte ihn nicht, nichtmal vom Sehen und ich fand es trotzdem traurig, sowas verdient keiner.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten