Sprachwandel durch den Computer?

Hat sich die deutsche Sprache durch das Internet/den Computer verändert?

• Ja, die Sprache hat sich verändert.

Stimmen: 122 83,6%
  • Nein, ich erkenne keine Unterschiede.

Stimmen: 3 2,1%
  • Ich bin mir nicht sicher...

Stimmen: 21 14,4%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Das ist mir absolut klar, daß das vorher nicht der Fall war. Es lag mir aber am Herzen, mal den Ursprung zu klären. Vielleicht überlegt es sich der eine oder die andere Anwenderin dieser Sprache noch, ob er in einem Comic leben möchte.

Ich sag schon lol und IksDe (xD) also bei mir hats sichs auf jeden fall verändert!!!

Wenn man einer alten Frau bitte noch erklären könnte, was "IksDe" bedeutet... :rolleyes: ;)

Na, xD eben - ein X, gesprochen "Iks", und ein "D", gesprochen "De". Gibt zusammen IksDe, also diesen Smilie: xD

EDIT

Hm, ich hätte mal auf den zweiten Smilie von unserer alten Dame achten sollen. Anscheinend bin ich noch älter und vor allem begriffsstutziger...

Naja, ich selbst benutze Abküzungen wie "lol", "rotfl" , in Sternchen geschriebene Texte, und Textsmilies recht selten, rede deshalb auch noch "normal", aber in unserer Klasse wird die "Internetsprache" schon manchmal benutzt. Ich persönlich finde, dass es eine Unart ist so zu sprechen.

Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr so fleißig abgestimmt habt. Jetzt komm ich gut durch das Referat mit so einem Ergebnis ;)

Also DANKE :)

Huhu,

Ich drücke die Daumen. Könntest Du uns bitte Bescheid geben, wie es lief (nachdem Du das Referat gehalten hast)? :)

@TWrecks
Ach, das muss man einer alten Frau sagen. :argh: Ein X und ein D... Und es steht auch noch in Klammern dahinter. :rolleyes:
Der Zwinkersmiley hatte keinen tieferen Sinn.

Huhu,

Darf ich mich gleich einmal anschließen? Was bedeutet "wtf"? :rolleyes:

@Page
Danke.

Ich finde es ziemlich bekloppt, wenn man im täglichen Sprachgebrauch Wörter wie lol oder diese Sternchensprache anwendet "Traurigbin" total hirnlos ^^
Außerdem wird auch viel mehr abgekürzt...
Ja meine Meinung ... ^^

So, einige wollten ja wissen, wie das referat ausgegangen ist. Also es ist sehr gut gelaufen und dank eurer Hilfe wars auch richtig interessant für die anderen :)

Also in meine tägliche Umgengssprache (mündlich) ist nur ab und zu mal ein "lol" eingeflossen. Ansonsten Rede ich nach dem Duden oder wie man das nennen will :D

Oh mein Gott!Ich auch!
Immer ,wenn ich etwas witzig finde ,sag ich aus dem unterbewußtsein lol und meine Freunde gucken mich dann mit rollenden Augen an!Das ist einfach peinlich!
Mittlerweile hab ich sogar gehört ,dass der Staat daran denkt ,ob die richtige Rechtschreibung überhaupt noch wichtg ist ,da ja jeder ein PC hat und der das korrigiert!Ich dachte ich spinne!Außerdem sind diese Programme eh nicht fehlerfrei und nicht jeder kann sich ein Computer leisten!Ich will schon wenigsten verstehen ,was der andere mir versucht zu sagen!

Hallo

Ich lehne die Verwendung von derartigen Internetkürzeln und Zeichen entschieden ab, da ich einerseits keinen Sinn darin sehe, mir im Internet eine andere Art und Weise des Schreibens anzueignen und ich andererseits es als umständlich und für Neulinge vor allem ungewohnt empfinde. Allerdings verurteile ich niemanden, der von diesen Zeichen Gebrauch macht, auch wenn es öfters schwierig für mich ist, die Zeichen und die Emoticons zu verstehen, da es von diesen unzählige Anwendungsmöglichkeiten gibt, wie es scheint. Was ich aber als störend empfinde, sind Beiträge, die ausschließlich im Dialekt verfasst wurden, aber dies kommt hier kaum bis überhaupt nicht vor.

Liebe Grüße,
Downi

naja diese Zeichen und Kürzeln sind da um Gefühle zu vermitteln und sowas find ich eigentlich beim chatten ganz nützlich und es kommt nicht sehr ernst rüber!Aber es gibt viele ,die sowas bescheuert finden und das kann ich auch nachvollziehen ,da ich selbs einer so war!:lol:
Aber man sollte das natürlich im realen Leben natürlich trennen!
Wenn jede Kommunikatin mit lol oder Omg endet,furchtbar!
Manchmal wäre mir das auch wirklich passiert!:rolleyes:

tehrankind schrieb:
naja diese Zeichen und Kürzeln sind da um Gefühle zu vermitteln und sowas find ich eigentlich beim chatten ganz nützlich und es kommt nicht sehr ernst rüber!
Das Problem ist für mich, dass ich oftmals diese Emoticons nicht mit der voran gestellten Aussage verknüpfen kann, bzw. diese dann falsch interpretiere. Aber ich glaube, ich schaue mich diesbezüglich einmal auf Wikipedia um, sozusagen um Nachhilfe zu beanspruchen. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten