Ich bin auch für losen. Den 18. als Losdatum finde ich in Ordnung.
Und dann hatte ich noch eine andere Idee, womit wir die ganze Sache doch noch anonym machen können; sodass jeder raten kann, von wem er was bekommen hat:
mit einem Wichtelaccount.
Ich hab schon Hummel gefragt, ob wir das machen dürften und sie hat grünes Licht gegeben, also hier die Idee:
- Ich erstelle einen neuen Account für die Wichtelaktion und nenne jedem Teilnehmer per PN die Daten zum Einloggen.
- In dem Thread, in dem die Geschenke "überreicht" werden, kann dann jeder mit dem Wichtelaccount sein Geschenk posten - wichtig ist natürlich, dass der Name des Beschenkten deutlich zu sehen ist, sonst weiß hinterher keiner mehr was Sache ist. (Ihr dürft natürlich dann nicht versehentlich eure Namen drunterschreiben.)

- Die Beschenkten können dann raten, von wem sie was bekommen haben.
- Der Account kann natürlich auch zum Verschicken von Geschenk-PN's benutzt werden.
WICHTIG ist: Der Account darf dann NUR fürs Wichteln benutzt werden und man sollte sich auch beeilen, wenn man ihn benutzt, denn das Problem ist, dass sich nicht mehrere gleichzeitig damit einloggen können. Man muss also ein bisschen schauen, ob grad schon jemand damit online ist (das würd ich nochmal genau in die PN's mit den Zugangsdaten schreiben).
Bis Jahresende sollten alle Geschenke verteilt sein, denn dann wird sicherheitshalber das Passwort geändert.
Ich nehme an, dass der Account gesperrt wird, sobald jemand Unfug damit macht, also sollte das im Interesse aller Wichtel nicht passieren.
Was haltet ihr davon? Wenn ihr dafür seid, dann leg ich heute Abend den Account an und verteile die Daten an die, die auf der Liste stehen.