Bei welchen Wörtern sträuben sich euch die Nackenhaare?

Fedora schrieb:
@Andreas
Was die Leute angeht, die anscheinend glauben, das ß sei ganz abgeschafft worden, muss ich dir allerdings zustimmen - das nervt mich auch. (In der Tat ist diese Schreibweise aber offenbar in einigen Regionen der Schweiz richtig und zwar schon seit Längerem, nicht erst seit der Reform.)

soweit ich weiss, gibt es dieses sz.. moment *kopier* ß in der GANZEN schweiz nicht und hat es auch nie gegeben. jedenfalls seit es mich gibt nicht. wir haben in der schule zwar die regeln durchgenommen, aber es fällt uns leichter, das ß auf papier zu schreiben, da es dieses auf unserer tastatur tatsächlich NICHT gibt, und ich betone, in der ganzen schweiz nicht :D (sonst gäbe es wohl für einige teile in der schweiz spezielle tastaturen *hust*...)

Also mein absolutes "Hasswort" ist ohne Zweifel "stupide".... nachdem es eine gewisse Person zu oft benutzt hat.:naja:

Ansonsten noch alles was unter die sogenannte "Chatsprache" fällt. Diese ganzen Kürzel und Wortverstümmelungen wie z.B. "mom" für Moment, oder noch schlimmer diese sinnfreie Akzentverwendung auf Buchstaben oder um Worte herum, da könnte ich jedes mal schreien.

Andreas schrieb:
War "Packet" nicht mal im Gespräch, weil es vom Wort "packen" abstammt? Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat man diese "Reform" wieder abgeschafft bzw. gar nicht durchgesetzt. Ansonsten: Meine vollste Zustimmung. %)

man schreibt paket, und nicht packet, weil es, anders als bei packen, ein weniger betontes "k" und längere vokale hat. ein ck würde die ganze aussprache des wortes ändern. dieselbe regel gilt doch auch für "lassen" und "ließ", "stossen" und "stieß"... naja, jedenfalls für die, die eine deutsche tastatur haben ;)

JeWnS schrieb:
Hä? Was hat das mit platt zu tun?

Sorry, hab nicht gesehen, dass du geantwortet hast! :)
Okay, vielleicht war das jetzt nicht platt... Ich kann kein platt, deshalb kann ich auch nicht so unglaublich viele Ausdrücke, die das jetzt hier speziell charakterisieren reinbringen. Aber so fangen die halt immer an. Die Ausprache machts halt irgendwie und wenn die dann weiterreden versteh' ich teilweise nichts mehr. ^^
Und das unterscheidet sich auch hier bei jedem kleinen Dorf wieder.

Ich finde es schrecklich wenn jemand so schreibt wie er (mit einem starken akzent) spricht; mann lernt doch in der Schule normale rechtschreibung und gramatik...

@Dysphoria
Das habe ich bis vor Kurzem auch noch angenommen, dass das in der GANZEN Schweiz so ist, aber ich hab mir von einer anderen Schweizerin (ich weiß grad nicht, wer es hier war...) sagen lassen, dass sie tatsächlich die Schreibung mit dem ß in der Schule gelernt hat - daher muss ich das wohl so als richtig hinnehmen.
Es gab das ß allerdings auch in der Schweiz mal, es wurde nur vor langer Zeit schon abgeschafft (im Großteil zumindest...) ich hab mal irgendwo gelesen, wann das war - definitiv vor deiner/meiner Zeit - und ich glaube, es war auch schon vor der Zeit der Computertastaturen... ;)

Also was ich ja absolut schrecklich finde ist dieser Hip Hop Slang und jegliche Art von Dialekten. Fragt mich nicht warum, aber ich finde Dialekte einfach grauenhaft... :rolleyes:
Was ich auch total schlimm finde sind Wörter, deren Bedeutung ich nicht mag. Zum Beispiel Dinge, die ich eklig finde. Besonders Worte, die irgendwelche Organe oder ähnliches bezeichnen. *schüttel*
Oder manche Wörter mit ö oder ü... aber nur bestimmte... zum Beispiel würde ich niemals freiwillig das Wort "Knödel" aussprechen. Uäh, das zu schreiben kostet mich schon sehr viel Überwindung. >.<
Bei meiner Mutter ist es noch schlimmer... die konnte früher einfach nicht "Frühstück" sagen... sie fand das so peinlich.
Ich weiß, das ist total abgedreht... aber ich kann bestimmte Wörter einfach nicht sagen.
Oder dieses hier bereits so oft erwähnte "als wie"... so schlimm. >.<

EmilyRose schrieb:
Oder manche Wörter mit ö oder ü... aber nur bestimmte... zum Beispiel würde ich niemals freiwillig das Wort "Knödel" aussprechen. Uäh, das zu schreiben kostet mich schon sehr viel Überwindung. >.<
Ösiphobie? :p

Ich hasse es, wenn jemand "Knödeln" sagt. Ich weiß auch nicht..

*lol* Also ich hab nichts dagegen die zu essen. =)
Nur aussprechen.... xD

Vielleicht ähnelt es in ihrem Dialekt dem Wort für "Liebe machen"? Es gibt ja auch Österreicher/innen, die beim Wort schnacken in Lachkrämpfe ausbrechen... ;)

Pah... man kann sich ja mal verhören. %)

Hier wird "Knödel" aber nicht als Verb benutzt. :scream: :eek:

Fedora schrieb:
Wenn du "Knödel" als Verb benutzt, musst du es klein schreiben. ;)

Als wenn das das Schlimmste an dem Satz wäre... :eek:

Nix da.
niemals.gif

Also für mich hat es keine besondere Bedeutung, ich mag nur den Klang halt einfach nicht. =)
Ich weiß, ich bin merkwürdig. xD
Und auch dass ich so eine Abneigung gegen Dialekte habe... vielleicht liegt das daran, dass ich selbst nur Hochdeutsch spreche, ich beherrsche keinen einzigen Dialekt. Das ist eigentlich schon merkwürdig, da ich immer wieder ganz verwundert bin wenn ich in naheliegenden Orten Wörter oder Redewendungen höre, deren Bedeutung ich einfach nicht entschlüsseln kann. ^^"
Mein Großcousin war total verwundert, weil ich nicht wusste was "walla" heißt. Das weiß ich bis heute nicht. xD
"Du gehen kaufen Tüte Deutsch bei ALDI für 5 Geld, walla."
Mhm... :confused:
:lol:

g025.gif
Ich glaube, RdK hat heut schon ein bisschen zu viel Jackie erwischt.. die vielen Geburtstagsglückwünsche tun ihm wohl nicht gut. :D

edit: Pah, löschen is nich. :P

JeWnS schrieb:
Vielleicht ähnelt es in ihrem Dialekt dem Wort für "Liebe machen"? Es gibt ja auch Österreicher/innen, die beim Wort schnacken in Lachkrämpfe ausbrechen... ;)
Österreicher sind da sowieso eine Kategorie für sich.

Wärend wir uns ausruhen, rasten die lieber aus... :D

JeWnS schrieb:
Als wenn das das Schlimmste an dem Satz wäre... :eek:

Nix da.
niemals.gif

Klar, die böse Sosse war ja erst im nächsten Satz. :p

@Leeloo
Knödel wurde sehr wohl da als Verb benutzt! Sagt ja keiner, dass der Satz stimmen muss.
Aber wenn er das so benutzt, dann deutet es auf ein Verb namens "knödeln" hin - und das wird jetzt das neue Simforum-Lieblingssynonym für - äh - andere Sachen. :p

Fedora schrieb:
@Dysphoria
Das habe ich bis vor Kurzem auch noch angenommen, dass das in der GANZEN Schweiz so ist, aber ich hab mir von einer anderen Schweizerin (ich weiß grad nicht, wer es hier war...) sagen lassen, dass sie tatsächlich die Schreibung mit dem ß in der Schule gelernt hat - daher muss ich das wohl so als richtig hinnehmen.
Es gab das ß allerdings auch in der Schweiz mal, es wurde nur vor langer Zeit schon abgeschafft (im Großteil zumindest...) ich hab mal irgendwo gelesen, wann das war - definitiv vor deiner/meiner Zeit - und ich glaube, es war auch schon vor der Zeit der Computertastaturen... ;)

und? wie gesagt, wir haben in der schule das ß auch durchgenommen. damit wir die regeln wissen. das heisst noch lange nicht, dass es in der schweizer rechtschreibung gebraucht wird.

Dysphoria schrieb:
und? wie gesagt, wir haben in der schule das ß auch durchgenommen. damit wir die regeln wissen. das heisst noch lange nicht, dass es in der schweizer rechtschreibung gebraucht wird.

Ja, so genau kenn ich mich nicht aus, sie hat das ß gebraucht und sie meinte zu mir, sie wusste gar nicht, dass das woanders in der Schweiz nicht gemacht wird... - ich kann doch auch nur glauben, was mir aus 1. Hand gesagt wird.

Ich persönlich finds grausam, wenn jemand als und wie verwechselt.
Dann hasse ich jede Art von Kauderwelsch (gibts daür eigentlich nen andren ausdruck?)
wie zum beispiel: Ich muss jetzt ins etude (was aba noch harmlos ist...)
Und ich hasse Plattdeutsch (wenn mein Bruder Platt spricht, weil ers nämlich nicht kann!)

Ich hasse Anglizismen, die dann auch noch in ultracooler (okay, okay, ist eig. auch Englisch...^^) Pose und im Mittelpunkt des Geschehens rezitiert werden müssen. Beispiele:
"Das ist das geilste Spiel ever!" (wahlweise auch eva)
"Nee, das ist doch viel zu easy!"
"Bist du verrückt?! Never-ever!"
"Ey, du bist voll tight/damadged/ Du burnst!" (Kommen ganz oft von Detlef D! Soost, aber bei dem gehört es ja praktisch zum Image...)

Ich find es auch ganz schlimm wenn Mädchen so extrem derbe Ausdrücke benutzen. Beispiele:
"Ey f***** ey!"
"Geile Scheiße!"
"Boah, böse..."

Naja, das ist also mein Standpunkt zum Thema...=)
LG, babs

Zuletzt bearbeitet:
''LOL'' , ''ey'' ....das nervt echt. besonders weil meine ''freundin :rolleyes: '' die immer benutzt. oder halt so abkürzungen aus den chats.

RubbeldieKatz schrieb:
Ich mag Knödel :) So mit Kassler, Jägersauce und Pilzen :lalala: Das kennt ihr in Ösiland nicht =)
ò__ó
"Omaaa?" "Ja?" "Was gabs heut zu Essen?" "Kassler, Jägersoß und Pilz!" :D
(Ja, meine Oma hat einen komischen Dialekt %))
Was ich auch hasse ist z.B. Hallo ich heiße Anna bin 123 und gehe in Wien in die Schule Ich mag das es ist cool <- halt ohne punkt usw.
Oder auch: Hallo Wie Gehts Dir Mir Gehts Gut :argh: Argh

ich finde das wort maulwurf doof. Denkt mal darüber nach, über die bedeutung, mein ich. Wie soll man ein maul werfen? Fragen, Fragen..

Bei Nina Hagens deutsch-englisch geblubber bekomm ich auch ringelnägel.. War grund genug, popstars NICHT anzuschauen..

Ich mag das Wort "Bussy" nicht. Wenn sich jemand mit einen "Bussy" von mir verabschiedet, denke ich zwar "argh!", aber aus Höflichkeit und guten Manieren sage ich dann nichts böses...

Und mir krempelt es die Fußnägel hoch, wenn jemand Füllwörter (oder Verlegenheitswörter) benutzt.

In einem Vortrag hat ein Mitstreiter meiner Weiterbildung ständig "sozusagen" gesagt. Nach ca. 3-4 Minuten habe ich mit einer Strichliste begonnen. 112 (!!!!) Mal hat er es in seinem knapp 15-minütigen Vortrag unterbringen können. :scream:

In der anschließenden Vortragsbeurteilung habe ich es gesagt! Das ist noch 100x schlimmer als "äääh". Er war ein bißchen pikiert!

Hügö schrieb:
Und mir krempelt es die Fußnägel hoch, wenn jemand Füllwörter (oder Verlegenheitswörter) benutzt.

In einem Vortrag hat ein Mitstreiter meiner Weiterbildung ständig "sozusagen" gesagt. Nach ca. 3-4 Minuten habe ich mit einer Strichliste begonnen. 112 (!!!!) Mal hat er es in seinem knapp 15-minütigen Vortrag unterbringen können. :scream:

In der anschließenden Vortragsbeurteilung habe ich es gesagt! Das ist noch 100x schlimmer als "äääh". Er war ein bißchen pikiert!

Bei Vorträgen bin ich auch für sowas anfällig. Halte ich deutsche Vorträge sage ich ständig "im Grunde genommen" und bei englischen Präsentationen "actually". Nervig, ich weiß. Muss mir das unbedingt abgewöhnen.

ich LIEBE die Wörter actually und defintily.... x)
Und nicht mögen.. also, so eine komische aus er Parallelklasse sagt immer: "Wir tratschen jetzt zur Schule", also "Wir gehen jetzt zur Schule". Tratschen... omg, help!

Aripoo schrieb:
Und nicht mögen.. also, so eine komische aus er Parallelklasse sagt immer: "Wir tratschen jetzt zur Schule", also "Wir gehen jetzt zur Schule". Tratschen... omg, help!
Hä? Das hat doch eine ganz andere Bedeutung? %)

Mir sträubt es sich auch wenn leute sagen:Wenn du älter bist!" *zu JeWnS schiel*
grr...das is ein Satz den füfn jährige hören sollten wenn sie jemanden fragen wieso ihre Mama und der Papa manchmal so komische gräusche von sich geben, sobald sie im Schlafzimmer sind...;):lol:ider so ähnlich...
grr...und wie gesagt halt diese hip hopper sprache...mal so aus spaß is da slustg aber immer?nö das hat nix

lg:hallo:Michelle

da gibts viel :D
wie:

okeeee, dann fragen wir mal aus..Laura!
oda natürlich:
chillen!

omg..das heißt doch gammeln und nich chillen ;D

Falsches Englisch. Und das Wort "Poperze". Das klingt so assig xDDD
Nja in der Jugendsprache finde ich sachen wie "chillig/gechillt", "ey" und "übelst fett" nicht schlimm, um ehrlich zu sein sag ich das selbst. Und weil ich stotterte, krieg ich auch keinen Satz ohne "ähm" zusammen. Was ich hasse ist "Opferkind", "******" (oder am besten "Niggaz") und... ja des wars xD

Kimiko schrieb:
Bei mir ist es Stil wenn es meine Lehrer nicht englisch oder jedenfalls .. so .. seltsam aussprechen. ( ,,Das entspricht nicht dem Schtiel unserer Schule" )

Omg,hör auf^^ Meine Bio-Lehrerin,sagte mal ,,Schtar" und sie meinte nicht den Vogel^^Oder Schtiel ist auch ganz schlimm....was ich aber auch total nervig finde,ist,wenn Leute tust sagen,so marke ,,tust du dich neben mich setzten?" das hab ichs chon bei meinen Tutoren(Paten) gehört....ganz schlimm....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten