*FS* Secrets - Warum Geheimnisse besser geheim bleiben

|Micha|

Member
SimTimes Team
Registriert
Juli 2002
Ort
Leipzig
Geschlecht
m

logo_sf.jpg


Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich wieder versucht eine neue Fotostory zu schreiben. Über Kommentare, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

_________

PROLOG

Wir alle haben unsere kleinen Geheimnisse. Der Sohn vor seinen Eltern, der Ehemann vor seiner Ehefrau und umgekehrt.


001.jpg



Mal sind es kleinere Heimlichkeiten, mal größere. Wir versuchen alles, um diese geheim zu halten, da wir die Folgen dieser Geheimnisse meist nicht einschätzen können und auch nicht erleben wollen.

002.jpg


Doch gibt es Geheimnisse, die nur ein Witz sind gegenüber den großen Lügengeschichten einiger Menschen. Diese müssen unbedingt geheim bleiben, denn ihre Folgen wären katastrophal. Und um zu verhindern, dass diese Geheimnisse gelüftet werden, würden gewisse Menschen alles tun.


Jeder ist froh, wenn es ihm noch einmal geglückt ist, seine Heimlichkeiten zu verbergen.

003.jpg


Doch können wir nicht immer hundertprozentig sagen, dass es wirklich der Fall ist, denn wir bemerken nicht immer, wenn jemand unseren Geheimnissen auf die Spur kommt.

004.jpg


In dieser Familie sind keine Geheimnisse sicher. Nicht einmal dem Tagebuch kann man diese anvertrauen, da sie auch dort nicht sicher vor neugierigen Blicken sind.

005.jpg


Es ist scheinbar nur eine Frage der Zeit, bis die Geheimnisse gelüftet werden. Doch verfolgen einige weitaus andere Ziele, als nur die Aufdeckung dieser. Und sie würden alles tun, um ihre Ziele zu erreichen…

006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang hört sich schon mal sehr vielversprechend an. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber ich les auf jeden Fall weiter.

Könntest du mich benachrichtigen, wenn es weiter geht?
 
Ich gebe Tanne recht. Sehr viel kann man wirklich noch nicht zur Geschichte sagen ;)
Doch ich denke mal, das es noch interessant wird, denn Geheimnisse sind immer etwas spannendes.
Weiter so und die Bilder sind sehr schön geschossen :)

lg,
Saki
 
also ich finde diese geschichte auch irgendwie anziehend...erinnert mich ein bissche an despreate housewifes...hm komisch..naja die bilder sind auch echt sehr schön...=)...ich würde bitte bitte auch gerne benachrichtigt werden
 
Hört sich sehr spannend an.
Erinnert mich etwas an den Anfang von X-Factor.^^
 
hey die frau beim letzten bild is ja BELLA GRUSEL!!!!!!!!!!!!!!
cool!die hab ich auch.....
deine fs klingt vielversprechend....
kannst du mich benachrichtigen????
 
Hallöchen,

danke für eure Kommentare. Ich wollte im Prolog noch nicht so viel verraten, das kommt dann später :)

Und das ist nicht die gute Bella Grusel (da ich mit den Maxis-Sims nicht spiele, weiß ich nicht mal wirklich, wie die aussieht) ;)

Und alle, die gerne benachrichtigt werden möchten, werden auch benachrichtigt :)
 
Hallo,

auch euch danke für eure Kommentare :)

Ein wenig Inspiration von Desperate Housewifes ist dabei. Ich mag die Serie einfach so sehr und deren Erzählweise =)
 
Hallo

Also die Einleitung gefällt mir sehr gut, du hast einen interessanten Schreibstil. Die Bilder sind wunderschön! Besonders das Erste! :eek: Das Wohnzimmer sieht sehr gemütlich aus...
Das Letzte ist aber auch toll, schon fast irgendwie traurig, als wäre die Braut versetzt worden :lol:.
Du hast dir viel Mühe gegeben, ist wirklich sehr schön gemacht, ich werde auf alle Fälle weiter lesen!
 
Man merkt einfach, dass du von nach-21-Uhr-Serien geschädigt bist :D
Aber das ist guuuut, ich steh auf den Schreibstil, is mal was ganz anderes ^^ Zumindest ist mir sowas hier noch nicht untergekommen.
Die Fotos gefallen mir auch - und das aller beste: Mir ist auf die Schnelle nich mal ein Fehler aufgefallen ^^ Sowas sieht man auch selten hier.
Ich werde auf alle Fälle dabei bleiben, schon allein aufgrund der Qualität dieser Geschichte - ich bin begeistert :) Ausserdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Story im nächsten Teil recht spannend wird.

Bin auf alle Fälle schon gespannt! Mach schnell weiter!

Edit: Juhuuuu - ich hab nen Tippfehler gefunden:

Und sie würden alle tun, um ihre Ziele zu erreichen…
<- da fehlt doch ein "s" :D
Du bist doch nicht perfekt! Juhuu! Ich hatte schon Angst x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich die einzigste mit dieser meinung bin, abe ich verstehe den Anfang nich...
Sehr gute Bilde, super Text. Aber ich versteh das alles nich....

Naja vll. bin ich einfach zu blöd^^

Schreib abe mal weiter,vill. macht mein Gehirn dann fortschrite...
 
@ Eragon07:
Da muss man nichts verstehen - es ist einfach sozusagen die Definition des Wortes "Geheimnisse" - nya, Definition is wohl eher das Falsche Wort... aber is ist eben so ne Art Erklärung, die darauf einleitet, dass es in der Geschichte um Geheimnise geht und diese niemals sicher sind usw.usf.
Wie schon viele gesagt haben, es erinnert schwer an Desperate Housewifes, in der Serie wird auch immer mit einer Art Erklärung eingeleitet.
Die richtige Geschichte wird sicherlich im nächsten Kapitel beginnen.
 
@ KissOfTheDawn: Vielen Dank für deinen Kommentar :) Geschädigt bin ich von diesen Serien noch nicht, nur fasziniert. Allein was da gestern wieder für Geheimnisse aufgedeckt wurden =) Deshalb muss ich nun erstmal die Geschichte der Fotostory etwas weiter schreiben und dabei auch weit vorausdenken, damit dann noch alles logisch ist. Das wird leicht kompliziert für mich =) Und den Tippfehler hab ich nur eingebaut, um zu testen, ob alle gründlich lesen =)

@ Eragon07: Ersteinmal ist alles noch scheinbar ohne Zusammenhang. Das ist meine Absicht, um die Geschichte etwas einzuleiten und die Familie, um die es gehen wird, etwas näher zu bringen und schon mal anzudeuten, was alles passieren könnte.

Aber so mörderisch wie meine erste Fotostory wird es bestimmt nicht, ok vielleicht nicht... ach, mal sehen =)
 
Hi auch!!!

Also ich fang dann mal mit den Komplimenten an, neeeech? ;)

Die Bilder sind richtig gut geworden. Bei dem Bild mit dem Tagebuch hätt ich die Sprechblase auch gelassen, das betont noch mehr.
Ich fand schon das erste Bild richtig gut, wo er telefoniert und man sieht die Frau auf dem Sofa hocken und dann auch noch der Text. Gut gemacht ^-^
(Das ist übrigens mein Lieblingsbild bis jetzt)

Moment, ich bin ja noch nicht fertig... Nun zu deinen Stil hrhrhrhr

Er gefällt mir sehr gut, er verrät nicht zuviel, sondern genau das richtige. Der Prolog lässt noch etwas die Gedanken spielen, wie es gemeint ist/ welche Geheimnisse etc. Ich finde es gut, es gibt einen enormen Gedankenspielraum.
Beide Daumen hoch bei : Deinem ersten Satz schon.
Er macht einen neugierig man scrollt runter, sieht das Bild und dann ist es um einen geschehen ;)

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Achja, was negatives ist mir bisjetzt noch nicht aufgefallen

LG
Lica

PS: Ich hoffe das war ein sinnvoller Kommentar ;)
 
Hallo,

es freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Nachdem in meiner ersten Fotostory die Bilder teilweise etwas daneben gingen, habe ich mir diesmal vorgenommen, mehr auf die Bilder zu achten.

Ich arbeite schon fleißig am nächsten Teil, mal sehen, ob dann was unter'm virtuellen Weihnachtsbaum liegt :)
 
Akt I
Liebe – für die einen nur ein Wort, für die anderen der gesamte Lebensinhalt. Doch verbinden viele mit ihr auch Schmerz und Enttäuschung. Doch finden viele wieder eine neue Liebe und vergessen oder verdrängen einfach diese negativen Erfahrungen.

Doch Jasmin gelang dies nicht. Noch immer trauert sie ihrer großen Liebe hinterher. Ihr Herz ist in tausende Teile zerbrochen worden. Seit sie hilflos und in Tränen versinkend vor dem Traualtar zusammenbrach, hasst sie die Liebe. Ihre Trauer wurde zu Hass, der sich gegen alle richtet, die glücklich sind. „Alle sind sie glücklich, nur ich bin es nicht.“ Dieser Satz schwirrt ihr so oft im Kopf herum.



007.jpg



Mit Neid, aber auch mit Abscheu beobachtet sie die Liebenden in ihrer Umgebung. Zehn Jahre ist ihre große Enttäuschung schon her und noch immer konnte sie diese nicht verarbeiten. Seitdem lebt sie bei ihrer Schwester Melinda, die ihr einziger Halt zu sein scheint.

008.jpg


Nur noch wenige Wochen sind es bis Melindas Hochzeit, im Garten des großen Anwesens ist bereits der Traualtar aufgebaut. Oft geht Jasmin dort hin und trauert.

009.jpg


Es wird schwer für sie werden, das Glück ihrer Schwester zu ertragen. Doch möglicherweise wird sie ihr Glück nie finden…


In der obersten Etage des Hauses schreibt derweil ein junger Mensch still und heimlich seine innersten Gedanken und Gefühle, seine Erlebnisse und Beobachtungen auf. Hoffnungsvoll vertraut er sie Zeile für Zeile seinem Tagebuch an, in der Hoffnung, dass sich die Probleme von allein lösen, denn er will gewiss nicht der Grund für weitere Probleme in seiner Familie sein.

010.jpg


Deshalb schweigt er, sich fürchtend und doch hoffnungsvoll an die Zukunft denkend. Doch weiß er nicht, dass seine Zeilen von den Augen anderer gelesen werden.


Als Melinda nachmittags von ihrer Arbeit nach Hause kommt, ahnt sie nicht, dass ihr Verlobter in ihrem eigenen Bett seinen Spaß mit einer anderen Frau hatte. Doch wissen andere davon.

011.jpg


Und so lebt sie erst einmal weiter Leben von Liebe und einer funktionierenden Familie. Doch wird sie bald merken, dass auch dies nur eine Illusion ist, die sich langsam auflöst.
 
du schreibst sehr toll! und die Bilder sind auch gut! (nebenbei: dein Haus finde ich sehr stilvoll! keine "unrealistischen" Downloads en masse)

aber ist das jetzt immer noch mehr oder weniger Prolog? ich weiß, da steht schon Akt 1, aber es klingt immernoch so mysteriös, ohne Dialoge - oder wirst du diesen Stil ganz beibehalten?

LG
 
:eek: Wow!!! Mir gefällt deine Story sehr!!!
Dein gesammter Stil ist einfach nur super!!! Das grenzt ja schon fast an Perfektion!!!
Ich kann mich nur vor dir verbeugen und möchte noch eine Bitte äußern: Könntest du mich benachrichtigen?? :)
 
Hey du ,
=) also ich find den Anfang schon mal große Klasse =)
wirklich!
Bin schon gespannt wies weiter geht =)
lg
Bloody_Angel
 
Danke für eure Kommentare :) Alle Benachrichtigungswünsche werden erüllt :)

@Yapari: Kannst du das mit dem "zu schnell" etwas genauer definieren? Meinst du die Handlung? Da ist ja eigentlich noch gar nichts passiert =)
 
Heyho! Ich glaub' du musst mich benachrichtigen, ich bin täglich im Forum on und hab nicht bemerkt, dass es weitergeht... :ohoh: *schämschäm* Wär supi von dir, danke!
Deine Fotos sind immernoch allererste Sahne! Total klasse! Vorallem das erste in Akt eins, wo die rot gekleidete Frau so abseits steht... das find ich echt genial. ^^ Des hat absolut die richtige Wirkung *g*
Die Sache mit der zu hohen Geschwindigkeit versteh ich allerdings auch nicht. %) Und selbst wenn... es kann mir gar nich langsam genug gehen, hebt die Spannung *gg* Geil geil, kann ich da nur sagen :D
Aber ehrlich gesagt fände ich es für die Zukunft schade, wenn der mysteriöse Erzählstil durch überflüssige Dialoge gekillt wird.Natürlich, manchmal sind sie auch sehr, sehr wichtig. Aber sei ein bisschen zurückhaltend damit und achte darauf WAS du sagen lässt, das macht mehr her. Oder vielleicht ist es auch nur meine Krankheit, weil ich ein absoluter Thriller-Fan bin *lach* Naja, ist ja deine Sache, ich werde mich überraschen lassen, noch ist es ja nicht so weit.
Aber ich will auch ein bisschen nörgeln =) : Teilweise gefällt mir die Ausdrucksweise nicht... hmmm.. schlechtes Wort.. Also ich meine zum Teil passen die Sätze nicht ganz zum vorhergehenden Satz, da klingts manchmal 'n bisschen blöd und des macht häufig nen ganzen Absatz unbrauchbar.

Nur noch wenige Wochen sind es bis Melindas Hochzeit, im Garten des großen Anwesens ist bereits der Traualtar aufgebaut. Oft geht Jasmin dort hin und trauert.
Das klingt einfach nicht. Wär ja fast ein "Traueraltar" geworden. Vielleicht lese sowas ja nur ich heraus, aber irgendwie denk' ich dann einfach an sowas wie eben den Traueraltar und dann klingts albern und die Stimmung is futsch - verstehste, was ich meine? Ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch.
Und solche Dinge kommen häufiger vor, des find ich so schade... Aber wie gesagt, vielleicht bin ich ja die Einzige, die's bemerkt, in dem Sinne ist es ja egal :D
Sei mir jetzt nich böse deswegen, mir gefällt die Geschichte einfach so gut, dass ich sie schon fast perfekt haben will ^^ Nimm's nicht zu arg, es erwartet keiner, dass sich hinter deinem Nick ein Dan Brown versteckt :D

Ach was, vergiss, was ich mir hier die Finger halb wund getippt hab und bleib deinem Stil treu - und ich lass' mich überraschen ;)

Ich freu mich auf alle Fälle schon, wenns weiter geht :hallo:
 
|Micha| schrieb:
Akt I



Liebe – für die einen nur ein Wort, für die anderen der gesamte Lebensinhalt. Doch verbinden viele mit ihr auch Schmerz und Enttäuschung. Doch finden viele wieder eine neue Liebe und vergessen oder verdrängen einfach diese negativen Erfahrungen.

Doch Jasmin gelang dies nicht.


Hi Micha,

mir gefallen vor allem deine Fotos sehr gut, dafür erstmal großes Lob, aber was mir extrem auffällt: Du hast immer sehr viele Wortwiederholungen drin, wodurch das Lesen m.E. stockender vorran geht als dass es es spannend macht. Bspw. die Anapher oben mit dem "Doch" - ich finde das passt nicht so ganz (meine Meinung). Vielleicht kannst du dir da einen Alternativanfang ausdenken und den dann auch ab und an benutzen (z.B. Aber oder einfach mal längere Sätze daraus machen, nicht so abgehackt). Ich hab dir oben die betreffenden Stellen mal fett markiert, dort betrifft es direkt 3 Sätze hintereinander und weiter unten hast du diesen Anfang mit dem "Doch" auch noch einige Male. Ich finde das erschwert das Lesen ungemein, zumindest für mich.

|Micha| schrieb:
In der obersten Etage des Hauses schreibt derweil ein junger Mensch still und heimlich seine innersten Gedanken und Gefühle, seine Erlebnisse und Beobachtungen auf. Hoffnungsvoll vertraut er sie Zeile für Zeile seinem Tagebuch an, in der Hoffnung, dass sich die Probleme von allein lösen, denn er will gewiss nicht der Grund für weitere Probleme in seiner Familie sein.


Deshalb schweigt er, sich fürchtend und doch hoffnungsvoll an die Zukunft denkend. Doch weiß er nicht, dass seine Zeilen von den Augen anderer gelesen werden.

3x Hoffnung bzw. hoffnungsvoll, 2 x Probleme und wieder der "Doch"-Anfang %) . Das mein ich mit Wortwiederholungen. Du musst dir die Kritik nicht annehmen, vielleicht gehört es auch zu deinem Stil, aber dann würde ich persönlich sie besser (mit anderen Wörtern) einsetzen, damit mehr Spannung erzeugt wird, das ist ja durchaus legitim.

Ansonsten hast du eine gute Rechtschreibung und dein Ausdruck ist auch nicht schlecht. Nur o.g. Kritikpunkte sind für mich beim Lesen etwas störend. Hoffe du nimmst es mir nicht übel :rolleyes: .​
LG
Shorty​
 
Hallo,,

vielen Dank euch zwei für die ausführlichen Kritikpunkte. Ich nehme euch das nicht übel, schließlich habt ihr sie ja in einem ordentlichen und vernünftigen Ton angesprochen.

@KissOfTheDawn: An dem Beispiel kann ich das Problem gut nachvollziehen. Es fällt mir nur beim erneuten Lesen meines Geschriebenen etwas schwierig einzuschätzen, ob jeder das auch so versteht, wie ich es meine und alle Zusammenhänge etc. verstanden werden können, da ich in meinen Gedanken ja weiß wie ich es meine und was da alles im Vorfeld passierte etc. Ich werde in Zukunft versuchen mehr darauf zu achten.

@Supershorty: Auch dir Danke für die Hinweise. Ich schiebe dann manchmal noch ein paar Sätze oder Wortgruppen hinein und achte dann manchmal gar nicht so sehr darauf, ob dadurch verstärkte Wortwiederholungen auftreten. Obwohl es bei deinem zweiten zitierten Textabschnitt etwas gewollt ist. Die Hoffnung habe ich etwas absichtlich verstärkt auftauchen lassen, um diese mehr zu verdeutlichen und für spätere Dinge als Grundstein zu legen.

Micha :hallo:
 
Hallo,
Ich mag deine Geschichte....Habe nebenbei das Lied von Pink gehört-Dear Mr. President.
Das passte voll... und die Geschichte hat sie noch viel Gefühlsvoller gestaltet.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung
 
|Micha| schrieb:
@Supershorty: Auch dir Danke für die Hinweise. Ich schiebe dann manchmal noch ein paar Sätze oder Wortgruppen hinein und achte dann manchmal gar nicht so sehr darauf, ob dadurch verstärkte Wortwiederholungen auftreten. Obwohl es bei deinem zweiten zitierten Textabschnitt etwas gewollt ist. Die Hoffnung habe ich etwas absichtlich verstärkt auftauchen lassen, um diese mehr zu verdeutlichen und für spätere Dinge als Grundstein zu legen.

Micha :hallo:

Hallo Micha,

ich nochmal kurz. Schön, dass du es mir nicht übel nimmst, denn an sich ist die Story wirklich nicht schlecht und die Bilder sind sehr schön, keine Frage. Noch einen Tipp: Wenn du etwas verstärken willst (wie z.B. das mit der Hoffnung), dann schau mal, ob du irgendwo günstig ein Synonymwörterbuch auftreiben kannst bzw. in MS Word gibt es da auch eine Funktion die nennt sich Thesaurus, damit kannst du Alternativen - also Synonyme - für verschiedene Wörter finden, welche das Gleiche meinen/ausdrücken, aber eben doch nicht den Eindruck beim Lesen erwecken, dass du dich ständig wiederholst. Das ist ja das Schöne an der deutschen Sprache, es gibt mindestens 10 Wörter für ein und die selbe Sache =). Dadurch wird es abwechslungsreicher finde ich und der Lesefluss wird nicht so gestört.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir,

Shorty
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten