Was haltet ihr von Arbeitslosigkeit?

Was haltet ihr von Arbeitslosigkeit?

• diese Leute können nichts dafür, da der Arbeitsmarkt so schlecht ist!

Stimmen: 30 66,7%
  • die sind einfach nur stinkfaul!

Stimmen: 13 28,9%
  • ich bin selber arbeitslos, und kann nichts dafür!

Stimmen: 2 4,4%
  • es arbeitet eh mein/e Mann/Frau! Da muss ich nicht arbeiten!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    45
LVA

@Felicitas
Hallo Feli:hallo: :hallo:
Der Job ansich is doch nicht schlecht.
Mein Ansinnen war ,in der Diskussion einfach der Gerechtigkeit
ihre Bedeutung zu verschaffen.
Was ja auch noch geht,ist ein BWL-Job aller Coleur.
Diplom-Betriebswirt z.B.
Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Glück,wir Simser müssen doch
zusammenhalten.
Was meinst Du den zu meinem Vorschlag,das Abgabenaufkommen gerechter zu verteilen?

Alles zu hoch gekocht....

@ panky

ich bin vor vielen Jahren in einem Betrieb verunglückt und habe durch diesen Arbeitsunfalles meinen alten Job verloren, wo der AG gegen die Sicherheitsbestimmungen verstoßen hatte.
musste über eine BG eine Umschulung machen da ich noch zu Jung für die ewigen Rente war.

Nach der Ausbildung habe ich durch die Behinderungen die an mir entstanden sind keine neue Arbeit gefunden eben weil es auch behinderte gibt wo ich auch wenn ich nur 40 % habe dazugehöre !

ich kann nicht mehr jede Arbeitmachen sondern einen behinderten gerechten arbeitsplatz finden und das ist sehr schwierig es gibt zwar für abreitgeber eben sehr viele finanzielle hilfen Eingliederungs - Einarbeitungs umbauhilfen aber die sind nur einmal zahlungen und wenn ein betrieb die bekommen hat hat man keinen anspruch mehr auf sowas damit es schmackhafter ist einen "Behinderten" einzustellen das ist die problematik die mir zu schaffen macht.

nichts anderes macht mir sorgen aber ich kann es nicht verstehen das alle so abgehetzt werden als wäre jeder AL faul.

greez. seawulf

@seawulf

ich hoffe, ich hab dich jez nich beleidigt (oder tu es jez) .... abba mich würd echt intressieren was für ne behinderung du hast!

Es war ne Blöde Idee ....

mich auf so ein Bescheuertes Thema zu melden.

Ich mache jetzt auch nicht mehr weiter.

Jeder sollte denken wie er will aber ich denke nunmal das meine arbeitslosigkeit ja nicht gewollt und nicht ausgesucht habe, deshalb macht was Ihr wollt und zerreißt Euch weiter über Leute die für Ihre AL nichts können den Mund.

Ich halte mich daraus.

@all Sorry das ich soviel geschrieben habe. :)

Greez Seawulf

Faul?

@Seawulf
Schau mal ins Voting,oben auf der Seite.65% sind der Meinung,die AL sind nicht faul,sondern wollen arbeiten,Ich persöhnlich unterstelle Dir,das Du arbeiten willst.
In den ensprechenden Selbsthilfeforen hast Du dich sicher umgetan,oder?
Was ist mit der Kommune,in der Du lebst???Ein Comp.-Arbeitsplatz müßte Dir vielleicht liegen,oder?
Es ist so schwierig,zu beurteilen,was geht oder nicht geht,wenn
man nichts weis!!!
Was hast Du für einen Beruf gelernt???

Ich bin nicht verärgert über Euch !

@ panky

ich bin nicht verärgert. aber manchmal kocht es und dieses Thema war wie ein Ventil ich muß mich entschuldigen.

@ germanensim

ich habe BüK gelernt und dabei noch den Verwaltungsfachangestellten zu erziehlen und rechne eigentlich dann mit einen Einsatz bei einer BG. die chancen stehen zwar in moment nich so gut für mich aber wer weiss was die Zukunft bringt.

Greez Seawulf

@seawulf

ich hab dich noch nich verärgert?? hmm .... ich denk ma, wenn ich mit meinen fragen fertig bin hab ichs jeschafft!!! (ich schaffs imma!!!)

warum sagst du nicht was für ne behinderung du hast?

BüK

@Seawulf
was ist BüK???
Möchtst Du nur bei einer BG arbeiten?
´(ich unterstelle,BG=Berufsgenossenschaft,ja?)
Wie schätzt Du selbst Deine Leistungsfähigkeit ein?

Naja dan hat die Seele ruh !

Durch meinen Arbeitsunfalles habe ich einen Deformierten Linken Arm der auch noch in der Queer und Achsialen Lage etwas mehr als 25 ° beträgt dadurch kann ich den Arb nicht mehr vollständig nach innen machen weil er dann ungefähr 14- 18 cm vom Körper wegsteht , deweiteren habe ich den Zeigefinger sowie den Mittelfinger Frakturen erlitten die beide bis zum mittelglied amputiert sind Die Haut regeneriert sich nach mehr als 12 Jahren jetzt allmählich und ich kann mittlerweile mit Tastaturen normal umgehen.

@germanensim

BüK = Bürokaufmann

Nein nicht nur BG vielleicht auch andere wie AA oder LVA oder oder oder !

sorry

@Seawulf
Ich habe wohl zu schnell zurückgepostet.
SORRY!!!
Bürokaufmann ist doch gut,finde ich.
Ein Bekannter von uns hat einen steifen linken Arm durch einen Stromunfall als Kind.
Er ist heute Prokurist.

Um das Thema von meiner Seite aus....

zu beenden .

@panky

in keiner weise wollte ich mich mit dir anlegen über die aussagen aber wir etwas oder viel behinderte haben nicht immer gute chancen auf arbeit ich beneide leider jeden der in der heutigen zeit eine feste anstellung bekommt oder noch hat.

@germanensim

Ja der Beruf ist schon Toll aber wenn man abgew***** arbeitgeber hat die nur auf das geld aus sind hat man schnell auch hier verloren ich bin guter hoffnung das ich irgendwo demnächst unterkommen werde ob spedition oder AA dort laufen noch gespräche.

Ich wollte auch in keiner weise mich hier wichtig tuen nur darauf hinweisen da hier noch jüngere Leute im Forum sind das auch die Behinderten eigentlich nur auf die Chance warten zu zeigen was sie können warten, denn nicht jeder ist faul zum arbeiten, das ist das was ich sagen wollte und nicht mehr . Einfach nur nen Vorurteil auslöschen.

Denn von vielen hört man nur die haben keine lust oder wollen erst den sommer abwarten weil es so heis ist. :).

sorry wenn ich zuviel gekocht habe und es heiss gegessen habe, war nicht meine absicht.

ich denke ma das einige mich hier falsch verstanden haben ... deswegen möcht ich jez noch etwas sagen!!!!

durch krankheit bin ich arbeitslos geworden ... hab also vom ALgeld und Pgeld gelebt. ich will nich das man denkt, das ich was gegen nicht arbeitende oder behinderte habe. ich bin selbst bin druch die krankheit behindert ( 80% ) ..... vielleicht hatte ich auch wirklich glück das ich ne chance bekommen hab zu arbeiten, abba ich sehs nu ma in unserer firma das die behinderten es nicht mal versuchen ... das finde ich traurig. vor allem wenn se dann sagen, das behinderte ja nie ne chance bekommen!!!!!!

@Seawulf
Bitte entschuldige Dich nicht dauernd.
Hier darf jeder seine Meinung sagen.
Nicht jeder Arbeitgeber ist gleich.Mein Chef stellt auffällig viele Behinderte ein.(1 Kollege hat bei einem Motorradunfall ein Bein
verloren,vor 20 Jahren.Er ist immernoch da).

@panky
Wie meinst Du,müßte Seawulf eingestuft sein???
Vielleicht eher 50%???
Lässt sich so eine Einstufung im Nachhinein noch korrigieren???

@german

ich find schon das seawulf höher eingestuft sein sollte ... immerhin sind arme mit die wichtigsten körperteile, wenn es ums arbeiten geht. natürlich kann man das im nachhinein noch ändern ... man muss nur was dafür tun (die ärzte und k-kassen nerven)

ja geht will aber lieber die heilung

@germanensim

ich denke das geht aber lieber nehme ich die nächste op mit die meinen arm wieder richten kann unsere medizin ist jetzt gott sei dank soweit das das möglich ist.

@panky

danke für den tipp werde wenn wirklich nichts mehr hilft darauf zurück kommen und mir deine worte hinter die "Ohren" schreiben.

:) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
@ seawulf

wenn du mehr % kommste auch umsonst ins schwimmbad .... wo wir wieder beim thema geld wären :)

mir bringt das leider herzlich wenig, da ich im schwimmbad eh nix machen kann!:schnief:

Heilung

@Seawulf
Das eine Heilung in Aussicht steht,ist ja fantastisch.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf dem Weg dorthin.
Und las den Kopp nich so hängen.:argh:
Wens ma wieder nicht so läuft,eröffne einfach nen Thread und las Dampf ab.panky is ja auch noch da.
Und ich denke er hat recht,mit Volldampf auf die Krankenkassen.
Wenn wir alle schon mit diesen horenden Beiträgen gequält werden,sollen die auch was rausrücken,oder???
@panky & Seawulf
es ist schön,das es Euch gibt.
richtig gute Diskussionspartner.
Immer wenn ein Problem durch die Diskussion eine positive Wende erfährt,freue ich mich riesig.

tut mir leid !

wie gesagt werde alles in betracht ziehen panky.

nochmal an germanensim vielleicht habe ich mich nur bei den falschen firmen beworben.

:) :) :) :( :( :(

Ich hab' zwar eigentlich schon alles zu der Thematik gesagt, kann's mir aber nicht verkneifen nochmal zu sagen dass es mich ehrlich schockiert das hier tatsächlich so viele Leute der Meinung sind, Arbeitslose wären ein faules Pack! Mich würde doch mal interessieren wieso diese Leute der Meinung sind (und wenn möglich bitte in einer etwas sachlicheren Form als das Marcy getan hat.)?? Wie kommt man auf diese Idee???

Kennt ihr stockfaule Arbeitslose, die sich auf ihrem Arbeitslosengeld ausruhen? Oder seht ihr nur dass die nicht bereit sind um jeden Preis arbeit anzunehmen und legt ihnen das als Faulheit aus, wobei die Betroffenen nur bemüht sind noch ein gewisses Level an monatlichem Einkommen zu retten, damit sie wenigstens annähernd gut leben können? Wart ihr selber schonmal arbeitslos?

Ich war - gott sei's gedankt - in meinem Leben bisher noch nicht arbeitslos. Nach der Lehre wurde ich unbefristet übernommen und arbeite seitdem in sehr guter Position bei sehr gutem Verdienst. Ich hab' 47% Abzüge auf mein Gehalt - wovon einiges in die Sozialversicherung geht. Ist das jetzt der Grund jeden Arbeitslosen als "faules Pack" darzustellen, weil sie von eben dieser Versicherung bezahlt werden (in die sie selber mal eingezahlt haben???). Oder ist nicht vielmehr der Staat gefragt, um bessere Rahmenbedingungen zu schaffen???

Mich würde wirklich mal eure Meinung interessieren. Insbesondere wenn man für so eine - ich muss echt schon sagen - extreme Position voted.

@Marcy
Für den Fall dass ich jetzt zu heftig werde - sorry. Aber ich würd' mich an deiner Stelle mal kräftig zurückhalten. Zum einen gehören solche beleidigenden Äusserungen nicht hier ins Forum! Und zum anderen bist du eindeutig zu jung um nur ansatzweise zu beurteilen um was es da eigentlich geht! Mit 10 Jahren hab' ich arbeitslos für 'n Wort gehalten, ned gesehen was dahintersteckt. Drückst du Kohle in die Sozialversicherung ab? Warst du schonmal arbeitslos???
Sicher nicht, du gehst momentan noch wohlbehütet zur Schule und machst dir wahrscheinlich noch nicht mal ernsthaft einen Kopp darüber was du später eigentlich arbeiten möchtest (und ob du in der Branche dann auch'n Job bekommst). Insofern würd' ich mit beleidigenden Äusserungen in Richtung einer Gruppe Menschen, von der du nichtmal den geringsten Plan hast weil du noch nichtmal weißt was es heißt, zu arbeiten (und arbeitslos zu sein)!

Hallo,

ich finde es nicht gut das immer auf den Arbeitslosen rumgehackt wird! Natürlich gibt es auch solche die einfach nicht arbeiten wolln aber der größte Teil will bestimmt! Meine Mutter ist seit 10 Jahren arbeitslos und bekommt einfach nix! Erst neulich hatte sie ein vorstellungsgespräch wo sie hätte arbeiten können und die hätten sie auch genommen aber sie konnte das nicht machen, da sie da den ganzen Tag bei sozial bedürftigen Leuten die Wohnung malern hätte müssen. Meine Mutter ist 50 Jahre alt und hat Asthma(was sie auch beim Arbeitsamt angegeben hat) und dann wird ihr so eine Stelle angeboten! Als sie dort bei dem Vorstellungsgespräch war hätte sie auch noch eine andere arbeit bekommen können, die sie auch gerne gemacht hätte aber dafür war sie noch zu jung!!(die wollten erst jemand ab 55 einstellen)
Und nun sucht sie weiter und muß mit ihren 350€ arbeitslosengeld über die runden kommen, was garnicht so einfach ist!
Ich selber habe auch nicht viel Geld. Ich versuche zur Zeit mein Hobby zum Beruf zu machen und das läuft immer Sommer nur sehr schleppend. Ich wohne noch bei meiner Mutter im Haus da brauche ich keine Miete zu zahlen. Wir müssen jeden € dreimal umdrehn.
:D Schaut mal auf meine Homepage da könnt ihr sehn womit ich mein Geld verdiene! :idee:

Ich glaube, viele der kommunikativen(?) Missverständnisse kommen dadurch zustande, dass man über ein Thema einfach zu wenig informiert ist bzw. nur das für bare Münze nimmt, was einschlägige Medien von sich geben (was sich letztendlich sowieso nur als Müll rausstellt).
Dann werden manchmal solche Bildzeitungswahrheiten gepostet, obwohl das bestimmt nicht bös gemeint ist.
Dabei stimmt es bestimmt nicht, dass alle Polen Autodiebe sind, alle Homosexuellen Aids haben und alle Arbeitslosen faul sind.
Deshalb sollte man sich manchmal eines Besseren belehren und was sagen lassen, denn andere haben halt oftmals die größere Erfahrung.

Original geschrieben von Marcy
Ich finde es sooooooooooo *******!!

findet ihr nicht auch ,dass es einfach eine pure abzocke ist?die penner sitzen da und holen sich ihr monatliches arbeitslosengeld und die leute die arbeiten bezahlen durch die steuern auch noch für die mit die nicht arbeiten???
SEID IHR ********? (DIE PENNER)
also...!
ich habe jetzt nur die angesprochen, die das wirklich ausnutzen!
ich bin im allgemeinen zwar dagegen, aber die paar die wirklich durch z.b. bei den firmen ,die sich keine mitarbeiter mehr leisten können, da habe ich ein volles verständnis dafür ,dass diese leute wieder arbeiten möchte,sollen,(MÜSSEN!).

ok?

BOAH,.....

In diesem Thread hab ich anscheinend ja ganz schön euer Interesse geweckt!!! Hätte nicht gedacht, dass sich so viele Gedanken über das Thema Arbeitslosigkeit machen!!!!!

Original geschrieben von Marcy
warst du schonmal ihn hamburg?dann wärest du auch anderer meinung!

ja ich war schon mehrmals in Hamburg und bin trotzdem nicht anderer Meinung.
Worauf sich deine Aussage stützt ist mir nur ein Rätsel. Bist du mal rumgegangen und hast´ne Umfrage unter den Arbeitslosen gemacht oder wie kommst du sonst zu der Ansicht?

Ich würde noch etwas gerne von euch erfahren.......

Findet ihr dass auch die Ausländer schuld daran sind das der Arbeitsmarkt so schlecht ist und sie uns die Arbeit wegnehmen??
Ich finde dass die paar Ausländer da auch nichts dafür können, weil viele Menschen (meiner Meinung nach Rassisten) behaupten, dass es auch an den Ausländern liegen würde!!!!!!
Was haltet ihr davon????:confused:

Ein wichtiger Grund der Arbeitslosigkeit is meiner Meinung nach die Technologie. Viele Banke müssen Angestellte entlassen, weil vermehrt Homebanking eingesetzt wird. Zu dem werden viele Arbeitsplätze durch Maschinen/Computer ersetzt!

Oder es gibt zuviele Leute die den selben Job haben wollen. Dann is die Konkurrenz zu hoch.

@Crazygirl14
Wenn man die Ausländer als Fraktion sieht,also eine Gruppe in der Gesellschaft,dann brauchen sie genauso einen Arbeitsplatz,wie die Deutschen Arbeitnehmer oder arbeitsfähigen.
Dabei zahlen sie aber genauso die Steuern,die der Staat ja braucht und einfordert.
Aufgrund dessen glaube ich,man kann die Ausländers nicht
trennen vom Arbeitsmarkt oder Angebot,je nachdem wie mans sehen will.Sie haben Kinder,die hier gebohren sind aufwachsen und somit deutsche sind,genauso wie meine Kinder.
Sie machen eine Ausbildung,arbeiten und zahlen Steuern.
Oder ums kurz zu sagen,die Ausländers nehmen keinem Deutschen den Arbeitsplatz weg.

Abgesehen mal davon was germanensim gesagt hat dem ich uneingeschränkt zustimmen kann ist es auch so dass die die sagen die Ausländer würden ihnen Arbeitsplätze wegnehmen gerade die sind die niemals einen Job zB bei der Müllabfuhr annehmen würden. Die "Ausländer" nehmen diesen Job an und damit niemandem den Pklatz weg

ich glaube das kann man nicht so allgemein sagen. das ist eine mischung. manche leute sind einfach stinkfaul und wollen gar nicht erst arbeiten. manch andere natürlich nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten