Ram-Erhöhung?

Schwarze Seele schrieb:
Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich hier: Ich habe ein Notebook, Ferrari 3000 von Acer mit 512 MB RAM und einen PC von DELL mit 256MB. Auf dem Notebook läuft SIMs 2 gut, auf dem PC geht es immer zwei Sekunden, bis das Bild wechselt, läuft also sehr stockend. Die Mindestanforderungen für SIMs2 sind bekanntlich 256MB, für Seasons aber 512MB, wenn man schon Add-Ons hat. Ich habe alle. Heisst das nun automatisch, dass Seasons auf meinem Laptop auch so schlecht laufen wird wie auf dem PC, da ich nur die Mindestanforderungen habe oder hat das auch etwas mit der Grafikkarte zu tun?

Hallo :hallo:

256 MB ist wirklich sehr wenig - mein Stiefvater hat auch einen PC mit 256 MB, und dort läuft das Spiel schonmal garnicht. Es kommt übrigens auch auf die Prozessor- und die Festplattengeschwindigkeit sowie (wie du auch meintest) auf die Grafikkarte an. Das Spiel wird sich aber bestimmt etwas verlangsamen, weil es ja "darauf achten" muss, welche Dateien es in den Arbeitsspeicher lädt. Besonders große Grundstücke werden also mehr ruckeln ;). Aber, ich habe eine Freundin, die auch 512 MB Ram hat und die alle Addons und Mini Packs installiert hat - und dort läuft es auch einwandfrei. Wenn du es also genau wissen willst wäre es nett wenn du die ganzen systemdetails schreiben würdest :)

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwort. Die Daten, welche ich gefunden habe, bzw in der Lage bin zu finden sind die folgenden:

Mobile AMD Athlon XP 2500+
1.06 GHz (Wie peinlich, mein PC mit 256MB RAM hat 2.4 GHz ...)
512 MB RAM (Wobei das in Kürze 1024 MB sein werden, da ich aufrüste)
Grafikkarte: Mobility Radeon 9200 (Leider konnte ich nicht herausfinden, wieviel Speicher die hat)

Ich hoffe, es wird bei Seasons nicht allzu sehr stocken ... Im Moment besuche ich die Gemeinschaftsgrundstücke nur sehr selten, da die schon recht langsam laufen, auch ohne Seasons. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wetter eine ziemliche Belastung für die Spielgeschwindigkeit ist ...

Mit 1.06 GHz (meinst Du nicht 1,6? Ich meine, die 2500+ sollten um die 1,6GHz haben) und 512MB Ram wirst Du nicht weit kommen, wenn Du Downloads besitzt. Wenn Du jedoch auf 1024MB aufrüstest, sieht die Sache besser aus, jedoch werden große Grundstücke bei Seasons vermutlich nicht ganz ruckelfrei laufen.

Kasumi :hallo:

Schwarze Seele schrieb:
Mobile AMD Athlon XP 2500+
1.06 GHz (Wie peinlich, mein PC mit 256MB RAM hat 2.4 GHz ...)
Das dürfte die Taktfrequenz im IDLE-Modus sein, sobald Rechenleistung benötigt wird, sollte die Taktfrequenz auf die regulären 1833 MHz eines XP2500+ hochgehen. Und wenn die 2,4 GHz sich auf einen Pentium oder Celeron beziehen, ist der XP trotz niedrigerer Taktfrequenz schneller.

Schwarze Seele schrieb:
512 MB RAM (Wobei das in Kürze 1024 MB sein werden, da ich aufrüste)
Gute Idee, das dürfte den größten Bremsklotz beseitigen. Volle Details werden mit der Radeon 9200 aber nicht drin sein, es sei denn Du bist sehr leidensfähig... ;)

Buzzler schrieb:
Volle Details werden mit der Radeon 9200 aber nicht drin sein, es sei denn Du bist sehr leidensfähig... ;)
Das glaube ich gerne. Mein Laptop ist mittlerweile doch auch schon 4 Jahre alt. *g*

Downloads habe ich zum Glück keine, dazu kommt, dass mein Laptop für nix ausser SIMs spielen und Word benutzt wird.

Und doch, einmal zeigte es mir 1.6 GHz an, ein anderes mal wieder 1.06 ... Vielleicht habe ich auch einfach nur schlechte Augen.

Das heisst dann wohl, dass ich am 1. März in ein Geschäft gehen und Seasons kaufen werde, ein wenig ruckeln hat mich noch nie gross gestört. =)

Danke euch.

Schwarze Seele schrieb:
Und doch, einmal zeigte es mir 1.6 GHz an, ein anderes mal wieder 1.06 ... Vielleicht habe ich auch einfach nur schlechte Augen.
Der mobile Athlon XP wird runtergetaktet, wenn keine bis kaum CPU-Last erzeugt wird, damit er insgesamt weniger Strom verbraucht. Schlechte Augen sind also nicht notwendig... :)

Also, ich habe mir RAM gekauft, alles schön und gut, doch nun kommt der Einbau. Ich habe bei meinem Notebook den unteren Deckel abgeschraubt, dort wo der RAM auch drinnen ist. Nur: In meinem Anleitungsbuch steht, man könne den Riegel, der schon eingebaut ist, mit einem anderen ersetzen ODER eben einen zweiten hinzufügen. Nur sehe ich keinen Platz für einen zweiten. :( Ja, gut doch, wenn man vorne dran steht und hinschaut, ist senkrecht unter dem Gehäuse noch ein weiterer Platz, den ich aber nicht mit Aufschrauben erreichen kann, und den alten RAM-Riegel kann ich auch nicht entfernen, weil ich Angst habe, dass ich etwas kaputt mache, wie um himmels Willen soll ich nun den zweiten einbauen?
http://img371.imageshack.us/img371/8321/dsc004093la.jpg
Hier ein Bild von der Unterseite, in der Mitte ist der RAM Platz, an der linken Seite nach unten sollte ein weiterer Platz sein, weiss aber nicht, wie ich dazu komme ...
Wer kennt sich damit aus?

Ich kenne mich damit aus^^ Also hab ich das richtig verstanden? Alle RAM Slots (Steckplätze) sind besetzt?

Hallo ihr lieben =o)

ich wollte mal fragen, ob es sich bei mir lohnt die RAM zu erhöhen? um reibungsloser pc zu spielen :lalala:
ich kenn mich da leider nicht so aus :schnief:
hier ein paar infos über meinen pc:
GraKa: NVIDIA Geforce4 Ti 4200
CPU: Athlon 64 3700+
Arbeitsspeicher 2x 512

würde mich über eine Antwort freuen!!

Schwarze Seele schrieb:
Also, ich habe mir RAM gekauft, alles schön und gut, doch nun kommt der Einbau. Ich habe bei meinem Notebook den unteren Deckel abgeschraubt, dort wo der RAM auch drinnen ist. Nur: In meinem Anleitungsbuch steht, man könne den Riegel, der schon eingebaut ist, mit einem anderen ersetzen ODER eben einen zweiten hinzufügen. Nur sehe ich keinen Platz für einen zweiten. :( Ja, gut doch, wenn man vorne dran steht und hinschaut, ist senkrecht unter dem Gehäuse noch ein weiterer Platz, den ich aber nicht mit Aufschrauben erreichen kann, und den alten RAM-Riegel kann ich auch nicht entfernen, weil ich Angst habe, dass ich etwas kaputt mache, wie um himmels Willen soll ich nun den zweiten einbauen?
http://img371.imageshack.us/img371/8321/dsc004093la.jpg
Hier ein Bild von der Unterseite, in der Mitte ist der RAM Platz, an der linken Seite nach unten sollte ein weiterer Platz sein, weiss aber nicht, wie ich dazu komme ...
Wer kennt sich damit aus?
Einen zweiten Deckel gibt es nicht ,d ie Steckplätze für den Speicher liegen bei den meisten Notebooks übereinander. Um an den unteren Platz zu kommen musst du schon den alten Speicherbaustein ausbauen oder stecken da eventuell 2x256 MB drin ?
Wenn ja dann muss er sowieso raus.

@findnix007:
Also ich glaube da würde es vielleicht mehr bringen eine neue Grafikkarte zu kaufen für deinen AGP Port (davon gehe ich mal aus) :)

Wie voll ist denn der RAM beim spielen?

Schwarze Seele schrieb:
Nur: In meinem Anleitungsbuch steht, man könne den Riegel, der schon eingebaut ist, mit einem anderen ersetzen ODER eben einen zweiten hinzufügen.
Hatte das Notebook evtl. "regulär" 256MB RAM und Du hast als Aufpreisoption 512MB genommen?

Schwarze Seele schrieb:
Nur sehe ich keinen Platz für einen zweiten.
Logisch, in Deinem Handbuch steht ja auch: "Ein Steckplatz für den Anwender verfügbar" oder so ähnlich.

Schwarze Seele schrieb:
:( Ja, gut doch, wenn man vorne dran steht und hinschaut, ist senkrecht unter dem Gehäuse noch ein weiterer Platz, den ich aber nicht mit Aufschrauben erreichen kann
Um da ranzukommen, muss man wohl die ganze untere Abdeckung abschrauben. Wenn Du schon Angst davor hast, ein Speichermodul zu entfernen, kann ich Dir nur raten, davon die Finger zu lassen. Ist der "unerreichbare" Steckplatz belegt?

Falls ja, muss ohnehin eines der bereits verbauten Module raus.

Falls nein, kannst Du Dir entweder jemanden suchen, der in der Lage ist, ein Notebook beschädigungsfrei zu zerlegen und wieder zusammenzukriegen (ich hab das schon ein paar Mal bei verschiedenen Notebooks gemacht, es ist eigentlich nicht wirklich schwer, aber es ist etwas ganz anderes, als bei einem Desktop-Computer!) oder Du beißt in den sauren Apfel und lebst mit einem Speichermodul, musst Dir zum Aufrüsten aber wenigstens ein 1GB-Modul holen...

Es waren 512MB, regulär, jetzt noch einmal 512 dazu, wenn alles gut geht. Der unerreichbare Steckplatz ist aber noch nicht belegt. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein Steckplatz ist, jedenfalls sieht es so aus. :confused: Vielleicht ist auch ein zweiter darunter, keine Ahnung, doch dazu muss ich erst den ersten entfernen können. Ich hoffe, dass wenn ich die gesamte Abdeckung abschraube, ich dann an diesen "Steckplatz" komme, doch da schau ich lieber zuerst, ob die untereinander liegen ...

Ein Steckplatz ist besetzt, der andere frei ... Nochmals aufschrauben und schauen.

Ach und achte darauf das du dich irgendwo entladest :)
Hardware ist sehr empfindlich gegenüber Elektrischen Aufladungen ;)

Michael11 schrieb:
@findnix007:
Also ich glaube da würde es vielleicht mehr bringen eine neue Grafikkarte zu kaufen für deinen AGP Port (davon gehe ich mal aus) :)

Wie voll ist denn der RAM beim spielen?

ja, wie du gemerkt hast, ist ja jetzt meine Karte putti...
ich hab sowohl agp, als auch pci-express.
wie voll der RAM beim spielen ist, weiß ich nicht... wie findet man das denn raus?

Indem man während das Spiel läuft STRG + ALT + ENTF drückt^^ Und schon steht die RAM Auslastung dort (unter Systemleistung),

Wow eine Multi^^ Sowas habe ich noch nie gesehen aber gehört :D

Michael11 schrieb:
Indem man während das Spiel läuft STRG + ALT + ENTF drückt^^ Und schon steht die RAM Auslastung dort (unter Systemleistung),

Wow eine Multi^^ Sowas habe ich noch nie gesehen aber gehört :D

Ja, gott sei dank! Dadurch habe ich mir bei der Aufrüstung damals die neue Grafikkarte gespart! Und auch eine Menge Geld!
Da das bei mir leider alles auf Englisch steht und ich nicht so der englisch genie bin, kann ich jetzt nur mal raten...
ich hoffe es ist die richtige angabe ;-) 540 MB

wow^^ das ist ja akzeptabler wert^^ Wenn ich denn hätte währe ich glücklich. Passt also eh :) Grafikkarte würde es wahrscheinlich eher tun ;)

Michael11 schrieb:
wow^^ das ist ja akzeptabler wert^^ Wenn ich denn hätte währe ich glücklich. Passt also eh :) Grafikkarte würde es wahrscheinlich eher tun ;)
also meinst du, RAM ist ausreichend?
und wie gesagt, meine Grafikkarte ist ja putti, muss also sowieso eine neue her....
wahrscheinlich muss ich erst mal dafür sparen, bevor ich an RAm aufrüstung denke ;-)

also les ich aus deiner antwort herraus, dass aufrüstung nicht nötig ist?

Soweit du in einer kleinen Personenanzahl und Hausgröße bleibst wird es keine Probleme geben. Wenn es aber mehr werden dann schon :( Das könnte die neue Grafikkarte aber vielleicht ausgleichen :)

Und auch die Festplatte immer schön sauber halten. Das bringt auch viel ;)^^

Naja von Browser-Müll Befreien, eventuell Registry reinigen, Festplatte defragmentieren, unnötige Programme löschen, blablabla :D

Hllo Michael11 & findnix

Was erzählt ihr mir denn da für einen Müll??? :confused:
doubt.gif

Das was da oben drüber steht heisst doch ganz und klar "Auslagerungsdatei". (weitere Auslagerungsdatei verwechslungen mit dem RAM werden bei mir nun ab sofort gebüsst! *humpf*
doubt.gif
- Geht's noch gut oder wie. Irgendwie wiederholt ihr alle hier immer wieder die Fehler die auch mal gemacht habe. - Wieso können Fehler nicht einfach abgeschafft werden? :lol: )
Dass es beim Aufstarten noch nicht höher ist, ist klar... - deswegen heisst es ja auch erst "Aufstarten" und noch nicht "spielen"!
doubt.gif

Mal ganz abgeehen davon hatte ich auch mal ne Auslgaerungsdatei von nur 380 - 390 MB.
Allerdings war das noch bei meinem alten Notebook mit 256 MB RAM - 64 MB an die Grafikkarte abgegeben! = 192 MB RAM.
Da konnte die Auslageungsdatei auch gar nicht grösser sein, bzw. es machte im Verhältnis zum RAM weniger als gar keinen Sinn eine grössere Auslagerungsdatei zu generieren und halten; denn es war schneller direkt auf die Angaben zurück zu greiffen auf dem langen und langsamen weg als erst noch alles auszulagern und dann alles ochmals von der Auslagerungsdatei her direkt in den ARbeitsspeicher zu kopieren...
Aber das ist ja hier Nebensache und auch nur so BTW:! ;)

Gruss Howard

P.S.: Bei wem nun mein Beitrag negativ eingefahren ist, lest' nochmals durch, ansonsten seid euch gewiss, ich büsse niemanden, weil a. ich hier nix zu sagen habe & b. mir das viel zu Zeitaufwendig ist! :lol: ;) )

Edit: @Schwazre Seele das "2500+" bezieht sich auf einen vergleichsweise 2.4 GHz Pentium 4, also genau wie dein Desktop. - Also ist er doch wieder 100 MHz/0.1 GHz schneller als dein Desktop PC mit 256 M RAM! ;) :lol:
Ich denke u hast den damals gekauft, als er gerade frisch in die Läden kam, nicht!?
Denn meiner ist 3 Jahre alt und hat 2.6 GHz, herausgekommen sit er allerdings vor 4 Jahren und damals waren 2.6 GHz noch irre viel! ;) :lol:

Gruss Howard

Zuletzt bearbeitet:
Howard :D Ich kann mir schlecht vorstellen das du cookies, tempory files, ... wirklich brauchst oder? + Fragmentation + registry fehler, ... :rolleyes:
doubt.gif

Und das mit dem blöden RAM ist auch so eine Sache. Windows kann es ja irgendwie nicht leiden etwas in den RAM zu schreiben und möchte nur die Festplatte bestmöglichs belasten -.- . Der Grafikkartenspeicher ist auch fast nie wirklich voll^^ Warum das nicht gescheit verwaltet wird versteh ich bis heute nicht -.-

Hi,

ja, ich glaube der war damals erst ein paar Monate alt. Jedenfalls: Ich habe jetzt meine RAM installiert, unter der Tastatur war der zweite Platz, wie ich nach langem Suchen herausgefunden habe. Der Schrecken war gross: Ich hatte nicht wie erwartet eine 512 MB RAM sondern zwei mal 256 MB. Diese verdammten Hersteller machen es sich wahnsinnig einfach. Jetzt habe ich nur 760 MB anstatt 1024 und beim Spielen merke ich überhaupt keinen Unterschied, was ich befürchtet habe. Nun ja, 100.- zum Fenster hinaus, mehr investiere ich bestimmt nicht. :(
Ah, und seit ich die neue RAM drinhabe, blinkt mein Steuerungsmenu während dem Spielen ständig, unmöglich, sich zu konzentrieren. Liegt das wirklich an der RAM? Würde mich arg erstaunen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwarze Seele

Das liegt an der Grafikkarte.
Bist du sicher dass dein PC deinen neuen RAM Riegel auch erkennt..??? :confused:
Geh mal auf Start --> Ausführen und dann dxdiag eingeben.
DAnn sollte da gleich auf der ersten Seite "RAM:" stehen.

Ich glaube du hast ne OnBoard Grafikkarte + es werden nur noch die 256 MB erkannt. = Falschen RAM Riegel gekauft.
Ich konnte den meines Bruders damals problemlos umtauschen...! ;)

Gruss Howard

P.S.: @Michael11 soviel ich gerade heute erfahren habe basiert der RAM auf einer art Flashspeicher. Und dieser kann viel schneller als eine Festplatte gelesen, allerdings viel langsamer beschrieben werden, denn die der FLash Speicher muss immer ersteinmal alles "Nullen". - Deswegen macht's auch Sinn eine Auslagerungsdatei zu haben, denn die Fesplatte ist viel schnellr mit den Rechenresultaten beschriftet als der RAM. Der RAM ist folglich nur da um dem Cache die Aufgaben zu liefern.

Gruss Howard

So jetzt komme ich und habe eigentlich gar keine Ahnung von Computern. Mein Spiel läuft dank der vielen Downloads schn echt sehr abgehackt ud bleib oft hängen, dabi hab ich es immer auf den Mittleren Einstellungen (Grafik etc.). Ich poste jetzt ma hier was mein PC so kann Es wäre schön, wenn ihr mir in einer für Anfänger veständlichen Sprache sagen könnte, wo ich vielleicht nachbessern könnte, dass das Spiel besser läuft. Vielen Danke an all die schlauen Menschen da draußen!

Memory Slots: 2
Maximum Memory Module Size: ??? (hab ich nich gefunden)
Maximum Capacity: 3072 Mb
Manufacturer: beide Samsung
Memory Type: beide DDR2 SDRAM
Speed: beide DDR2-533 (266MHz)
Capacity: beide 256 Mb

MissLiberty schrieb:
Ich poste jetzt ma hier was mein PC so kann Es wäre schön, wenn ihr mir in einer für Anfänger veständlichen Sprache sagen könnte, wo ich vielleicht nachbessern könnte, dass das Spiel besser läuft.
Dazu wäre es wichtig, ein bisschen mehr über Deinen Rechner zu wissen. Klick mal auf Start und dann auf Ausführen, gib in dem erscheinenden Feld dxdiag ein und bestätige mit Ok. Gleich von der ersten Seite ist interessant, was hinter Prozessor und Systemmodell steht (und zur Sicherheit nochmal Arbeitsspeicher). Auf der Seite Anzeige ist wichtig, was hinter Name bzw. Chiptyp steht.

Buzzler schrieb:
Dazu wäre es wichtig, ein bisschen mehr über Deinen Rechner zu wissen. Klick mal auf Start und dann auf Ausführen, gib in dem erscheinenden Feld dxdiag ein und bestätige mit Ok. Gleich von der ersten Seite ist interessant, was hinter Prozessor und Systemmodell steht (und zur Sicherheit nochmal Arbeitsspeicher). Auf der Seite Anzeige ist wichtig, was hinter Name bzw. Chiptyp steht.

Hi vielen Dank für deine Hilfe! Also her kommts:

Prozessor: Intel Pentium M processor 1,73 Ghz
Systemmodell: Fujitsu Siemens AMILO Pro V2045
Arbeitsspeicher: 510 MB Ram
Name/Chiptyp: ATI Mobility Radeon X300 (0x5460)

Hallo FrauBesetzt

Prozessor: Ok
RAM: Nicht Ok
Grafikkarte: Ok

Also ma nen 1'024 MB RAM Riegel kaufen... - Wird teuer.
Aber an der Graka sollte es eigentlich nicht liegen...!?
Hast du mit der auch Poolspiegelungen, oder nicht?
Wellen hatte ich mit der jedenfalls...!

Gruss Howard

Die Grafikkarte ist aber auch nicht grad das gelbe vom Ei. :)
Laptops sind einfach nicht fürs Spielen gedacht (und solche alten Modelle schon gar nicht für so ein leistungshungriges Spiel). Ruckelei wirst du also nahezu immer haben.

as- schrieb:
Hallo FrauBesetzt

Prozessor: Ok
RAM: Nicht Ok
Grafikkarte: Ok

Also ma nen 1'024 MB RAM Riegel kaufen... - Wird teuer.
Aber an der Graka sollte es eigentlich nicht liegen...!?
Hast du mit der auch Poolspiegelungen, oder nicht?
Wellen hatte ich mit der jedenfalls...!

Gruss Howard

nee ich habe auch keine pool-wellen oder spieglung. das liegt aber sicher daran, dass ich spiegelung ausgeschaltet hab und die umgebungsdetails eh nur auf mittelmäßig eingestellt sind.

Nen neuen Notebook werd ich mir deswegen sicher nicht kaufen, aber über ein bisschen mehr RAM denk ich schon nach, weil der halt auch ansonsten nicht so fix is.

Hallo FrauBesetzt

Kannste ma bitte alles einschalten und dann sagen wie's aussieht...???
Ich denke mit mehr RAM kannste dann auch ruhig die Details hochschrauben/ höherstellen...! ;)
Ich spielte damals jedenfalls auf den höchsten Einstellungen...

Gruss Howard

as- schrieb:
Hallo FrauBesetzt

Kannste ma bitte alles einschalten und dann sagen wie's aussieht...???
Ich denke mit mehr RAM kannste dann auch ruhig die Details hochschrauben/ höherstellen...! ;)
Ich spielte damals jedenfalls auf den höchsten Einstellungen...

Gruss Howard

na ich werde es heute abend ma probieren, wenn ich spiegel und hohe details einstelle, wie es dann läuft.

PS: wenn du meinen Namen schon übersetzten musst, dann doch wenigstens richtig: Frau Freiheit.

Hallo Frau Freiheit

Besten und vielen Dank...! :)

Ich dachte an Französisch, libre... und habe es mit besetzt ertausch! :lol:
Naja, wenn ich dann mal wieder eine Franz. Probe haben sollte dann weiss ich das dann wenigstens wieder...! :lol: :) ;)

Grus Howard

MissLiberty schrieb:
Prozessor: Intel Pentium M processor 1,73 Ghz
Systemmodell: Fujitsu Siemens AMILO Pro V2045
Arbeitsspeicher: 510 MB Ram
Name/Chiptyp: ATI Mobility Radeon X300 (0x5460)

Also mehr Speicher sollte IMHO schon was bringen. Du brauchst für Dein Notebook DDR2-SO-DIMM - eine Übersicht gibts hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2

Ich bin beim Manual zu Deinem Notebook allerdings nicht ganz schlau aus der Beschreibung geworden - da steht immer nur "das Speichermodul". Also am besten Du folgst mal Deiner Bedienungsanleitung zum Ausbau der Speichermodule soweit, bis Du die Speichermodule siehst und schaust, ob beide Module erreichbar sind. Falls beide erreichbar sind, würde ich zwei 512MB-Module empfehlen, falls nur eins erreichbar ist, muss es wohl ein 1GB-Modul sein und ein 256MB-Riegel drinbleiben (ich hab immer ein bisschen Bedenken bei Mischbestückung von Speicher).

Bei Speicherherstellern halte ich persönlich sehr viel von Infineon (=Qimonda), den höheren Preis zahlt man dafür, dass man praktisch nie Probleme damit hat...

@ -as-: also ich hab jetzt ma alle Optionen im Spiel hochgeregelt und natürlich stockt es dadurch nochmehr.Was mich allerdings gewundert hat, ist dass ich trotz hoher settings keine Pool-Animation gesehen habe. Ich weiß net wora ds liegt.

@ buzzler: Ja leider kann ich bei meinem Laptop nur ein RAM-Speicher austauschen. Der andere is da est eingebaut. Das hat mein Pa auch schon bemängelt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten