HI...
@Petzi: Eh Du mir an die Wii gehst, siehst Du erst zu dass Du mal wieder paar nette Geschichten Deiner Sims blogst - wasn los? Will die Muse Dich net küssen???
@Sonic&Mario...
Also allzu viel kann ich noch net sagen weil ich grade mal ne halbe Stunde erst gespielt habe, aber es ist i-wie wie die Summergames (falls das noch jemand vom 64er her kennt), also ähnlich motivierend net von der Grafik her *g*
Es gibt 20 Disziplinen wobei einige nur Erweiterungen ihrer selbst sind z.B. 100m Lauf und 400m Lauf...
Selbstredend dass ich in der kurzen Zeit net alles anspielen konnte. Ich hba Trampolinspringen gemacht, Fechten, 110m-Hürden...ähemm....was noch? Ach ja im Speerrwerfen "versucht" und im Hammerwerfen....
Anosnten gibt es noch Dreisprung, Hochsprung, Weitsprung, Schwimmen, diverse Laufdisziplinen, Tontaubenschiessen etc...
Im Menu hat man die wald zwischen Einzelkämpfen (wobei hier bis zu 4 Spieler an bis zu 4 Wii-Motes teilnehmen können), dann gibt es etwas was sich "Zirkelkampf" oder so nennt (muss nomma gucken), es gibt ne Gallery wo man seine Bestzeiten und seinen gewonnenen Medallien gucken kann und ein Quiz isses glaub ich untertewil in 5 Themen rund um Olympiade (Peking08, Alte Spiele, Spiele der Neuzeit, Rund um athleten...)
Das mit den Atheleten hab ich mal spasseshalber ausgewählt: Die Frage: Wie kann ein Athlet Olympiateilnehmer werden? Um die Antwort "freizuspielen" muss man "Springball" spielen - ein Minispiel bei dem man gelbe und rote Bälle via Wippe jonglieren und sortioeren muss. Hat man das geschafft kommt die Antwort...
So. Noch paar facts - in loser Reihenfolge wie sie mir grad in den Sinn kommen: Nach dem Start folgt ein stimmungsvoller Trailer: Ein Hubschrauber überfliegt diverse Stadien, dann kommen die 16 Sonic- und Mariofiguren und machen diverse Wettkämpfe (glaube das kennt man schon ausm offiziellen trailer?) - sehr hübsch gemacht, dann kommt das oben erwähnte Menue...
Eine Eröffnungsfeier mit fackelträger (wie man sie z.B. aus Summergames kennt) habe ich NOCH nicht gesehen. Möglicherweise kommt die dann wenn man nen richtigen Wettkampf mit mehrerer Disziplinen bestreitet...
Achja, natürlich kann man aus die Flagge seines Landes wählen. Glaube sämtliche Staaten der Welt sind hier vertreten.
Wer net mit Mario, Yoshi, Sonic oder einem anderen dieser Bande spielen will, darf die Miis antreten lassen. Hier stehen einige vorgefertigte Kollegen zur Auswahl, natürlich kann man auch die eigenen nehmen, die auf der Wii "wohnen". Die Animation des Miis ist sehr schön und gut gelungen und ich finde meinen Derkel-Mii viel hübscher als bei Wii Sports z.B....
Die Spiele ähem Wettkämpfe - soweit ich sie kenne - sind spassig und könnten für Muskelkater sorgen....
Beim 110m-Hürdenlauf z.B. stehen alle 8 Kontrakenten in der Bahn (in dem Fall steltt der Computer 7 *g*) Der Countdown läuft...Auf die Plätze....Fertig... (hier drückt man nun den B-Knopf und sammelt vorab Energie)...LOS! B-Knopf loslassen und rennen...das geschieht durch rhythmisches und schnelles, abwechselndes hoch-und runter von Nunchuck und Wii-Mote - und geht schon in die Arme...
Beim Hammerwerfen starte ich mit A. Dann halte ich die Wii-Mote vertikal und drehe sie mit schwung - wie eben auch den hammer - nun sollte man im rechten moment nomma B (oder A?) drücken und der Hammer fliegt - oder eben net....
Beim Trampolin stehe ich aufm Trampolin und durch auf und ab-bewegen der Wii-Mote komme ich in Schwung. Wenn ich hoch genug bin, gilt es Figuren auszuführen. Dies wird durch Anzeige diverser aktionen ausgelöst. Z.B steht dann da /A/ /B/ /B/ /A/ /drehen/ /B/ /B/ /drehen/ - immer was anderes halt und das ist gar net so einfach da alles ja nur bei entsprechender Höhe ausgeführt werden kann....
Puh? Noch was? Immer wenn ein Wettkampf rum ist gibts noch Wiederholungen und Zeitlupen aus diversen Kamerapositionen...
Die Grafik scheint recht gelungen Stadionatmosphäre? Muss ich nomma guicken aber ich glaube es war stimmig, von der Soundkulisse her...Publikum schwenkt fahnen ist aber net näher definiert sonder ein bunter Pixelhaufen... möglicherweise ändert sich das wenn man näher dran ist - aber ich hab ja nur 0:37 Minuten gespielt...
Florett ist auch geil. mit Nunchuk bewegt man sich hin und her, man sticht zu in dem man die Wii-Mot wie ein Florett nach vorne stösst, man kann aber auch parieren...
Wenn ein Wettkampf startet - bzw. davor - kann man sich nommd die Steuerung erklären lassen. WER KEINEN NUNCHUK HAT ODER WILL KANN ALLE DISZIPLINEN AUCH MIT NUR DER WII-MOTE SPIELEN
So. Das wars für den Moment. Werde es heute abend nomma spielen - habe sturmfrei *g* Aber sicher macht es noch mehr Bock, wenn echte Leute mit und gegen mich spielen. Da aber dann heute niemand da ist nehme ich halt die KI....
Sorry für rechtschreibefehler. Habe es (im feierabend) runter gerattert. Hoffe es ist dennoch verständlich.
FAZIT (bis jetzt): SONIC&MARIO @ OLYMPIC GAMES => sehr gut